Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic

• Seite 15 von 44
08.12.2012 22:15
#351 RE: OVALE / Joyetech eVic

Ich glaube, die schwarzen „Scheiben“ haben eine Serienstreuung. Den Rest verfälscht das Foto und der Blickwinkel.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 03:27
#352 RE: OVALE / Joyetech eVic
( gelöscht )

Und auch hier im Forum der Vollständigkeit halber:

Ich glaub die These vom “gleichbleibenden Widerstand beim Dampfen innerhalb eines Zuges” können wir zu den Akten legen, dazu reichte dann schon ein kurzer Blick auf die chemischen Eigenschaften der Legierung, dort wird die Höhe der Abweichung nämlich angegeben, bei mir war er sogar auf der Spule aufgedruckt.

Sprich: der Widerstand ändert sich im Laufe eines Zuges, selbst bei einem Temperaturunterschied von nur 250°C (sucht im ERF mal nach Raidy Messungen, ich hab se nicht mehr gefunden) komme ich schon auf ~ 0,3 Ohm für den von mir verwendeten NiChrome Draht unter Optimalbedingungen. Hab ich noch nen Hotspot/Freistrecke/Probleme im Liquidnachfluß (= Kühlung) wirds umso drastischer.

der Kanthal Draht hingegen im Vergleich zum NiChrome scheint wesentlich "stabiler" zu sein.

Ergo: jetzt muss mal jemand austesten, was 0,3 Ohm im Dampfverhalten tatsächlich ausmacht. Meiner vorläufigen Meinung nach doch nochmal einiges. Aber ich bin weder Elektriker noch Chemiker, daher: wers kann, soll mich doch bitte korrigieren. Sonst lern ich nix und bleib so doof wie bis jetzt.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 12:23 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 12:25)
#353 RE: OVALE / Joyetech eVic
Bilder Upload

Naja Stephan, ist aber alles schon so ein bischen wie Voodoo, denn m.W. messen auch Kick und Darwin etc. nur im ersten Moment des Feuern den Widerstand des Verdampfers und "schicken" dann die zur eingestellten Leistung beim VD-Widerstand passende Spannung auf den Verdampfer. Eine Widerstandsänderung durch die Erhitzung des Heizdraht bleibt also im Regelfall völlig unberücksichtigt. Ein Nachregeln im "Heizbetrieb" wäre extrem aufwändig und relativ wenig Ergebnisbeinflussend!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 12:45 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 12:47)
#354 RE: OVALE / Joyetech eVic

Diese Nachregeln macht die Evic doch.
Auf der mountainprophet Seite ist doch das Spannungsdiagramm während der Dampfphase abgebildet.
Während der 10 sekündigen Befeuerung steigt die Spannung doch an.
Vielleicht ist es so gewollt, um die Widerstandserhöhung zu kompensieren, oder es ist einfach nur eine schlampige Regelung.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 12:53
#355 RE: OVALE / Joyetech eVic

Zitat von Kurti im Beitrag #354
Diese Nachregeln macht die Evic doch.
Auf der mountainprophet Seite ist doch das Spannungsdiagramm während der Dampfphase abgebildet.
Während der 10 sekündigen Befeuerung steigt die Spannung doch an.
Vielleicht ist es so gewollt, um die Widerstandserhöhung zu kompensieren, oder es ist einfach nur eine schlampige Regelung.

Hm. Dann müsste doch aber die Spannung abfallen, um den sinkenden Widerstand auszugleichen. Beim eVic steigt doch aber die Spannung zum Ende des Zuges an ...

Vaporo ergo sum..

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 12:56
#356 RE: OVALE / Joyetech eVic

Wenn mich nicht alles täuscht, steigt der Widerstand beim erhitzen des Drahtes.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 12:59
#357 RE: OVALE / Joyetech eVic

Zitat von Kurti im Beitrag #356
Wenn mich nicht alles täuscht, steigt der Widerstand beim erhitzen des Drahtes.

Hehe. Ich hab's nicht so mit physik ... Stephan????

Vaporo ergo sum..

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 13:05 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 13:11)
#358 RE: OVALE / Joyetech eVic

@pctelco

Zitat
denn m.W. messen auch Kick und Darwin etc. nur im ersten Moment des Feuern den Widerstand des Verdampfers und "schicken" dann die zur eingestellten Leistung beim VD-Widerstand passende Spannung auf den Verdampfer.

Nach Angaben von Evolv macht der Kick schon mehr, nämlich kontinuierlich nachregeln:

Zitat
The Kick detects the resistance of any atty/carto attached and automatically, and continuously, adjusts the volts and amps to deliver the user set watts level.

Soweit mein billiges Meßequipment das zulässt scheint das beim DNA12 auch hinzukommen. Die höchste Abweichung die ich messen konnte während einer langen Damphphase über 15 Sekunden beträgt 0.01 Volt vom eingestellten Wert. Kann ich net meckern.

Wie der Widerstand sich ändert hängt von den Eigenschaften des - in dem Falle eines Verdampfers - Drahtes ab:

Zitat
Je nachdem, ob der Widerstandswert mit steigender Temperatur größer oder kleiner wird, unterscheidet man zwischen Kaltleitern oder PTC (Widerstandswert steigt, prinzipiell bei allen Metallen; engl. positive temperature coefficient) und Heißleitern oder NTC (Widerstandswert sinkt; engl. negative temperature coefficient).

In der Mess- und Regelungstechnik wird die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstandes ausgenutzt, zum Beispiel bei Widerstandsthermometern, thermischen Anemometern, Thermostaten oder Einschaltstrombegrenzern.

Es gibt auch verschiedene spezielle Legierungen, die sich durch einen über weite Temperaturbereiche annähernd konstanten spezifischen elektrischen Widerstand auszeichnen, wie das für einen Messwiderstand erforderlich ist.

Wikipedia elektrischer Widerstand

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 13:46
#359 RE: OVALE / Joyetech eVic

Ich hoffe mal ganz stark, dass sich kein Draht beim Dampfen bis zu 250 Grad erhitzt!

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 14:36
#360 RE: OVALE / Joyetech eVic

hab mir grad das Video zum Kick vom Phil rein gezogen. Und wenn die Akkulaufzeit wegen der Messung stark abnimmt, so ist es mir doch lieber eine längere zu haben. Mit dem Watt dampfen tue ich mir sowieso etwas schwer. Jeder Verdampfer hat seinen eigenen optimalen Punkt. Und wenn ich den Kick hätte, dann immer neu einstellen.........
Das futuristische Display und die Statistiken auf´m Pc sind da schon ein Schritt in eine neue Generation.
Da ich so um die 7 Watt herum dampfe kann ich nicht wirklich meckern über den eVic.
Und mit dem Heizdraht und den Schwankungen hatte ich auch beim PV keine merklichen Probleme.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 14:55 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 14:59)
#361 RE: OVALE / Joyetech eVic
Bilder Upload

Zitat von hansklein im Beitrag #358
@pctelco

[...]

Soweit mein billiges Meßequipment das zulässt scheint das beim DNA12 auch hinzukommen. Die höchste Abweichung die ich messen konnte während einer langen Damphphase über 15 Sekunden beträgt 0.01 Volt vom eingestellten Wert. Kann ich net meckern.

Womit dann aber auch klar sein sollte, dass eben keine nachträgliche Regelung mehr im Bezug zum Verdampferwiderstand stattfindet, denn sonst würde sich die Spannung mehr als diese vernachlässigbaren 0.01 Volt verändern! Eine abfallende Zellespannung des eingesetzten Akkus wird natürlich durch Kick oder DNA nachgeregelt, denn das ist ja die Hauptaufgabe der beiden. Diese findet natürlich kontinuierlich statt!

Ein nachregeln der sich verändernden Zellespannung funktioniert allerdings auch bei Akkuträgern wie z.B. dem eVic mehr oder weniger zuverlässig. Auch hier ist dies ja Sinn und Zweck der Übung. Sonst kämen wir ja mit passiven Akkuträgern klar.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 15:01
#362 RE: OVALE / Joyetech eVic

Kick und DNA sind gute Beispiele für das was geht. Vamo ist da ein besserer Vergleichsakkuträger, die halten die Spannung auch sehr konstant. Der PV ist schon ne andere Klasse. Wäre traurig wenn er da nicht mitkäme.

Die mögliche Akkulaufzeit nimmt natürlich ab wenn die Chips arbeiten müssen. Wenn du nur mal die Kurven der Dampfphase vergleichst kannst du sehen was den Unterschied ausmacht:

Vamo Dampfverlauf

evic Dampfverlauf

Ich persönlich sehe den evic da aber hart an der "No Go" Grenze. Der eingestellte Soll Wert von 4 Volt ist nach 1 Sekunde erreicht, von da an gehts Berghoch. Bis knapp 4.4 Volt. Ich denke - wissen kann ichs nicht - das da noch nachgebessert wird. 0.3 Volt Unterschied würde ich persönlich feststellen.

Zitat
Womit dann aber auch klar sein sollte, dass eben keine nachträgliche Regelung mehr im Bezug zum Verdampferwiderstand stattfindet, denn sonst würde sich die Spannung mehr als diese vernachlässigbaren 0.01 Volt verändern!

Das ist daraus nicht abzuleiten. Warum sollte sich der Soll Wert um mehr als 0.01 Volt ändern wenn der Verdampferwiderstand einbezogen wird? Er stimmt doch so und wird nachgeregelt. Egal ob sich der Widerstand ändert oder etwas anderes. Du erhällst immer denselben Output innerhalb der Genauigkeit der Regelung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 15:08 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 15:09)
#363 RE: OVALE / Joyetech eVic
Bilder Upload

Es wurde aber verschiedentlich die Behauptung aufgestellt, dass einen Spannungsanpassung wegen des sich ändernden Verdampferwiderstand stattfindet. Hierauf ist weder die Elektronik des Kick/DNA, noch die von mir bekannten Akkuträgern ausgelegt. Lediglich die sich verändernde Zellespannung wird durch die Regelung ausgeglichen. Dies natürlich, je nach Qualität der verbauten Elektronik, mehr oder wenig gut.

Hier liegt, wie Stephan es geschrieben hat, der eVic auf dem Niveau der LT 1.0, damit eher bei den weniger guten Regelungen!

Nach meinen Tests des eVic seit gestern mit verschiedenen Verdampfern mit unterschiedlichsten Widerständen, reich mir die eVic bei meinen 9 bis 9,5 Watt die ich benötige aus.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
09.12.2012 15:17
#364 RE: OVALE / Joyetech eVic

Zitat von hansklein im Beitrag #358

Wie ich bereits mehrfach schrieb. Die Spannung (Volt) wird konstant gehalten. Würde sich der Widerstand maßgeblich ändern und eine Nachregelung des DNA-Boards stattfinden, könntest du keinen linearen Spannungsverlauf messen.

Gruß Fippes

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 03:26
#365 RE: OVALE / Joyetech eVic

Hab auf den evic ein tankometer geschraubt und ein wenig gemessen. Vd war ein boge carto mit 2,3ohm. Was mir aufgefallen ist, das es heftiger schwankungen gibt.
Je wärmer der evic wird, desto ungenauer wird er. Bei 4,5v bricht die spannung bis auf 3,8v ein. Dazu reicht es, wenn man 2 mal feuert ca 8s. Bei nächsten feuern bricht die spannung ein.
In meinem dampfbetrieb funzt er trotzdem gut. Dampfe so bei 7-8w und ca 3s länge pro zug. Das macht er gut mit.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 09:48 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 09:52)
#366 RE: OVALE / Joyetech eVic

Den controlhead der Joyetech evic kann man einzeln erwerben, gesehen für knapp unter 70€. Könnte für die interessant sein die mit dem ess Kit oder einem evtl. kommenden Mod liebäugeln: Joyetech control Head einzeln

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 10:59
#367 RE: OVALE / Joyetech eVic

Zitat von hansklein im Beitrag #366
Den controlhead der Joyetech evic kann man einzeln erwerben, gesehen für knapp unter 70€. Könnte für die interessant sein die mit dem ess Kit oder einem evtl. kommenden Mod liebäugeln: Joyetech control Head einzeln

Na das ist doch mal was...
Mein ES-Set sollte in den nächsten Tagen ankommen, dampfe noch Orignal.

Wenn schon so nobel mit ES dann will ich mir auch den Plastikregler+Knopf umarbeiten.
Will aber jetzt nicht auch anfangen mir den Original Kopf auseinander zu nehmen.
Könnte ja was kaputtgehen

Dampfende Grüße, Kali (Theo)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 12:16
#368 RE: OVALE / Joyetech eVic
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von sk4477 im Beitrag #352

Ich glaub die These vom “gleichbleibenden Widerstand beim Dampfen innerhalb eines Zuges” können wir zu den Akten legen, dazu reichte dann schon ein kurzer Blick auf die chemischen Eigenschaften der Legierung, dort wird die Höhe der Abweichung nämlich angegeben, bei mir war er sogar auf der Spule aufgedruckt.

Sprich: der Widerstand ändert sich im Laufe eines Zuges, selbst bei einem Temperaturunterschied von nur 250°C (sucht im ERF mal nach Raidy Messungen, ich hab se nicht mehr gefunden) komme ich schon auf ~ 0,3 Ohm für den von mir verwendeten NiChrome Draht unter Optimalbedingungen. Hab ich noch nen Hotspot/Freistrecke/Probleme im Liquidnachfluß (= Kühlung) wirds umso drastischer.

der Kanthal Draht hingegen im Vergleich zum NiChrome scheint wesentlich "stabiler" zu sein.

Ergo: jetzt muss mal jemand austesten, was 0,3 Ohm im Dampfverhalten tatsächlich ausmacht. Meiner vorläufigen Meinung nach doch nochmal einiges. Aber ich bin weder Elektriker noch Chemiker, daher: wers kann, soll mich doch bitte korrigieren. Sonst lern ich nix und bleib so doof wie bis jetzt.

War schon richtig.

Nimm Multi, Kabel mit Krokoklemmen, Stück NiCr/Kanthal und heiz es mit Brenner auf, dann siehste das PTC-Vehalten ganz gut

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 14:44 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 14:46)
#369 RE: OVALE / Joyetech eVic

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #368
Zitat von sk4477 im Beitrag #352

War schon richtig.

Nimm Multi, Kabel mit Krokoklemmen, Stück NiCr/Kanthal und heiz es mit Brenner auf, dann siehste das PTC-Vehalten ganz gut

Oh je, das mag sein, hat für das Dampfen aber dennoch keine Relevanz. Wer seinen Atomizer mit 250 Grad traktiert, sollte besser gleich wieder rauchen. Beim Dampfen dürfte sich die Differenz deutlich unterhalb von 0,1 Ohm abspielen.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 17:15
#370 RE: OVALE / Joyetech eVic

Naja wenn da schon weiter theoretisch diskutiert wird: Natürlich hat es auch Auswirkungen wenn ich an dem Verdampfer ziehe - kalte Luft strömt nach in Abhängigkeit von der Zugstärke (dagegen hatte Raidy mal was entwickelt) - die Heizwendel wird durch das nachströmende kühlere Liquid und die Luft runtergekühlt und die Regelung hat was zu tun ;-) Wieviel das ausmacht - da solls ja Messungen zu geben aber ich fand auch keine, sind gut versteckt? ;-(

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 17:16 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 17:18)
#371 RE: OVALE / Joyetech eVic

Der Weg auf's Glatteis ist ziemlich kurz, da NiCr nicht gleich NiCr und Kanthal/Konstantan nicht gleich Kanthal/Konstantan ist; aber wenn die üblicherweise beim Dampfen verwendeten Materialien mit den allgemein abrufbaren Temperaturkoeffizienten für NiCr 1.4E-4 bzw. Kanthal 5E-5 harmonieren, dann liegt die Abweichung für 250° (20°/270°) für NiCr bei +3,5% und für Kanthal bei +1,2%. Bei 100° (20°/120°) sind es "nur" +1,4% bzw. +0,5%.

Ich plädiere also auf: nicht schmeckbar

Liebe Grüße
Peter

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 18:00
#372 RE: OVALE / Joyetech eVic

nicht einmal zuverlässig mess- und damit regelbar. Danke Peter

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 20:04
#373 RE: OVALE / Joyetech eVic

hiho
könnte mir mal wer das anschlussgewinde des evic-kopfes zum akkurohr ausmessen.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 22:16
#374 RE: OVALE / Joyetech eVic

Ist das selbe wie beim King-Kong...

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

Antworten

Beitrag melden
10.12.2012 22:18
#375 RE: OVALE / Joyetech eVic

glaube ich gern, aber ich habe keinen, deshalb ja meine frage.
weiß es einer oder wäre einer von euch so nett, das zu messen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht