Kayfun Mini v2.1 ES

• Seite 15 von 30
20.01.2013 17:26
#351 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Kommt bei mir selten vor,
aber wenn der Liquidstand auch so ca. das SM-Logo erreicht,
gibts manchmal etwas Blubbern.
Aber ich kann da nicht von Absaufen reden.
Nach ein bis drei mal feuernd gezogen,ist es wieder gut.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 17:35
#352 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Ich bekomme das nur mit ausblasen in den Griff und dann läuft etwas Suppe aus dem Luftloch. Danach ist wieder Ruhe und ich kann auch betanken und weiter dampfen bis der Füllstand wieder Richtung Logo geht.

Dampfer seit 24.11.2011

Antworten

Beitrag melden
20.01.2013 17:43
#353 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Mir scheind das es im Long-Mode öfters passiert,den ich aber nur selten nutze.
Ich nutze den V2.1 zu 90% im Normal-Mode und damit habe ich das Blubbern wie gesagt nur selten,
wenn das Liquid im Tank fast leer ist.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 05:13
#354 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
Bilder Upload

Blubbern, Siffen entsteht durch zuviel Nachfluss. Je weniger Liquid sich im Tank befindet,
desto mehr Unterdruck entsteht und umso mehr Liquid wird in die Verdampferkammer gepresst.
Abhilfe schafft ein verringerter Zugwiderstand (herausdrehen der Schraube)
oder eine erhöhte Position der Wicklung (größerer Abstand zum Luftloch, also stärker hochbiegen oder gleich auf die Schrauben setzen)

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist

Antworten

Beitrag melden
21.01.2013 08:02
#355 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

[quote=Winmag|p1476781]Blubbern, Siffen entsteht durch zuviel Nachfluss. Je weniger Liquid sich im Tank befindet,
desto mehr Unterdruck entsteht und umso mehr Liquid wird in die Verdampferkammer gepresst.
oder eine erhöhte Position der Wicklung (größerer Abstand zum Luftloch, also stärker hochbiegen oder gleich auf die Schrauben setzen)

Werd´s versuchen, danke dir.
Wie gesagt, passiert nur beim alten mini, den ich im Normalmodus (lange Makrolonhülse) betreibe.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
23.01.2013 18:39
#356 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Hey Kayfunisten,

Auch ich gehöre zum Club der Mini Besitzer. Soweit bin Gh Super zufrieden mit dem minikay, eine Sache nervt mich jedoch tierisch und zwar verstellt sich die Schraube der Luftregulierung ständig bei mir. Habe schon mit einer Feder aus einem Kugelschreiber dies zu beheben, allerdings verursachte dies einen Kurzschluss.
Hat einer von euch auch dieses Problem und könnte es beheben?

MfG martin

Antworten

Beitrag melden
23.01.2013 18:53
#357 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Hallo und guten Abend.
Mach mal ein bisschen Fett (Vaseline) an die Schraube, hat bei mir geholfen.

LG
Maenne

Dampfende Grüße
Maenne

Antworten

Beitrag melden
23.01.2013 18:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 18:54)
#358 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
Kayfunist

Teflonband, ..nur ein Mini Stückchen an das Schräubchen anlegen.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
23.01.2013 20:11
#359 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

@ Winmag
Blubbern, Siffen entsteht durch zuviel Nachfluss. ... Ja

Je weniger Liquid sich im Tank befindet,
desto mehr .... ( äh nö, weniger !! )
Unterdruck entsteht

und umso mehr Liquid wird in die Verdampferkammer .... ja

gepresst ... (nö, nachgezogen).

... Ja, da du dem geringeren Unterdruck im Tank auch geringeren Unterdruck in der Verdampferkammer durch den Luftzug entgegensetzt

Antworten

Beitrag melden
24.01.2013 02:42 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 02:46)
#360 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
Bilder Upload

@joejoe
Wann herscht denn am meisten Unterdruck im Tank? Warum nimmt der Liquidfluss "auf Höhe SM-Logo" stark zu?
Gepresst, nachgezogen; es funktioniert!

Vielleicht kannst Du die Dampferwelt eines dummen BWLers noch heller erleuchten?

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist

Antworten

Beitrag melden
26.01.2013 20:49
#361 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Guten Abend

ich habe mir auch mal endlich so einen mini zugelegt.habe ihn auf 2,2 Ohm gewickelt.Wicklung scheint ok , schmeckt und macht wie er soll ordentlich dampf.

ich empfinde jedoch das der dampf zu hart runter geht,menge und geschmack ist super.was kann man tun damit der dampf weicher wird ohne dabei geschmack und menge des dampfes zu verlieren.
ist dies möglich und weiss da einer nen Trick zur Einstellung usw...?würde mich über Tips und Tricks freuen.Liegt es eventuell gar an der Wicklung?

gruss

Antworten

Beitrag melden
26.01.2013 22:37
#362 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Das können verschiedene Faktoren sein:
1.Der Abstand der Wicklung zum Luftloch: Näher am Loch, mehr Geschmack, weniger Flash. Weiter weg, mehr Flash, weniger Geschmack
2. Nicht stramm genug gewickelt, Draht hat Abstand zur GF, heißer Geschmack bis beißend
3. Zu wenig GF um satt Liquid zu bringen. mein Minimum sind 2 Lagen a' 2mm GF (oder Silica) oder 8 Lagen a' 1mm GF, aber eher mehr.
4. GF liegt vor den Liquidkanälen, zuwenig Liquidfluss, beim nächsten aufschrauben (z.B. beim Befüllen) mal den oberen Teil der Kammerhülse abschrauben und mit Kanüle oder ähnlichem die GF etwas von den Löchern wegschieben.
Ist halt immer so ein Krampf mit der berühmten "Lernkurve" die wohl jedes Gerät hat. Beim erstenmal macht man die Fehler die die spätere Erfahrung ausmachen.
Das wird schon :-)
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 01:49
#363 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

hi

danke dir.werde mich mal durchtesten
gruss

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 14:08 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 14:10)
#364 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Absolute Klasse der Mini! Ich wickle so wie in dem 3.1 Video von SM zu sehen. Die Schlaufen anlegen und die Kammerhülse draufschrauben, alles noch trocken. Anschließend benetze ich die Schlaufen mit Liquid und gehe mit einem Zahnarzthaken zwischen die Schlaufen um sie zunächst wieder leicht an das obere Gewinde der Hülse zu ziehen. Dann schiebe ich die Schlaufen von oben an den Boden. Man merkt sofort, wenn die Schlaufen anliegen. Also ich achte darauf, dass die Kanäle nicht verstopft werden und die GF an den Enden nicht abknickt. Ich wickle inzwischen mit 5 HZ x 0,2 Kanthal, was bei 1,5 mm GF immer so um die 2 Ohm ergibt. Mein Sweetspot liegt dabei zwischen 8 und 9 Watt, je nach Liquid.

Also der 3.1 kann kommen!

Pyrofrei seit dem 08.10.2012, 18.00 Uhr

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 14:20
#365 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Hallo,
ich dampf das Teil z.Zt. wegen Sockeltausch beim FeV nur noch.
Ich hab mit 2 x 2 mm Silica und 0,16 NiCr gewickelt und das Ganze vor 1 Woche.
Der PV zeigt mir 1,7 Ohm an und ich dampfe den Kayfy Mini mit 3,7 volt.
Lecker und einfach nur genial!!!
Ich habe auch mit dem neuen Füllventil null Probleme!

LG
Maenne

Dampfende Grüße
Maenne

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 14:26
#366 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Ich werde mir auch einen 3.1er kaufen,
nicht weil der FeV schlechter ist, sondern einfach nur anders!!!
Die Teile haben beide Ihren besonderen Reiz!

LG
Maenne

Dampfende Grüße
Maenne

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 15:31
#367 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Wie kommt man eigentlich mittlerweile an Ersatzdropper für das Ventil? Meiner aus der erste Lieferung hat einen Riss entwickelt, der sich bis fast ganz nach unten zieht. (Wie zum Teufel passiert sowas?)
Vorerst habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich mit nem Nagelklipser den gespaltenen Teil abgeknipst habe. Aber ich habe jetzt natürlich einen sehr kurzen Befüllkanal, und sollte das noch weiter aufgehen, dann steh ich dumm da. Die scheinen bei DS und intaste nicht mehr im Sortiment zu sein (warum auch immer..) Den Propfen vom V 2.0 habe ich nicht. Gibt es da noch alternative Lösungsmöglichkeiten?

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 15:46
#368 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Oh..., kann ich Dir nicht beantworten!
Ich hab mit dem Ventil kein Problem!!!
Das wäre schon, bei der Preislage, ein Drama, wenn das Ventil zickt!!!

LG
Maenne

Dampfende Grüße
Maenne

Antworten

Beitrag melden
27.01.2013 22:14
#369 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Schau dir das Video von Navy an zum Mini2.0 das ganze funktioniert genau so auch ohne Stopfen bei mir (Aber unbedingt das Luftloch zuhalten!), die TopCap halt nur leicht anschrauben, drehen, warten bis alles Liquid von den Kanälen weggelaufen ist und dann den Finger vom Luftloch und die TopCap ganz zudrehen, Fertsch!

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
28.01.2013 00:00
#370 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

nabend zusammen

wie sind eigentlich eure erfahrung bezüglich silikat oder glasfaser....wer nimmt was und kann da wer krasse unterschiede feststellen?

gruss

Antworten

Beitrag melden
28.01.2013 00:12
#371 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Danke, steamjoe! Das werde ich dann mal testen, falls meine Konstruktion aus Kanüle + Plastikrest des Droppers nicht halten sollte.
Leider sind ja Navys Videos nicht mehr auf youtube, soweit ich weiß... Aber ungefähr weiß ich ja jetzt schon dank deines Beitrags, wie es geht. :-)

Antworten

Beitrag melden
28.01.2013 00:20
#372 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Antworten

Beitrag melden
28.01.2013 00:31
#373 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
28.01.2013 18:09
#374 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

Bei intaste wurde das Flaschensortiment erweitert:

Klick

Super Slim ist dann die passende Spitze für den Kayfun.

Dampfer seit 24.11.2011

Antworten

Beitrag melden
28.01.2013 18:19
#375 RE: Kayfun Mini v2.1 ES

1,37eus für ne 30ml Flasche

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!