der Hades!!!

• Seite 36 von 54
16.03.2013 18:54
#876 RE: der Hades!!!

Hallo. Wollte mich nochmal melden.
Musste leider mal wieder ne andere GF kaufen, da mein shop nicht meine jetzt für mich Perfekte mehr vor Ort hatte.
Hab jetzt wieder Orthmann 1mm. gewickelt wie immer, und wieder Käse.
Hab mich mal in ruhe hingesetzt alles sauber gemacht, und da ist mir aufgefallen, das die Base wo die Wicklung aufgesetzt wird etwas verzogen ist. Also dieser Schlitz, der Quer durch geht lief Keilförmig zu und ist auf einer Seite fast komplett zu gewesen. Jetzt ist mir das komisch vorgekommen. Darum hab ich mir noch ein zwei Video angesehn und drafu geachtet wie bei denen diese Base aussieht.
Und was soll ich sagen, bei denen war der Schlitz auf beide Seiten gleich breit.
Da ist mir eingefallen, das mir die Base bei der ersten in betriebnahme runtergefallen ist.
Hab also im Shop angerufen bei dem ich den gekauft hab und erst mal gefragt ob die noch einen vorrätig haben fals ich meinen Schrotte.
Haben sie gehabt , also hab ich beherzt mit nem kleinen Schraubendreher den Schlitz neu ausgerichtet ( sogar ohne großen Schaden bzw. total verschrottung was mich bei meinem Glück echt gewundert hat ).
Und was soll ich sagen.
Der rennt nu auch mit der Orthmann. Aber wie ne Sau, und das ist positiv gemeint. Unglaublich ist nochmal um Welten besser als bei meinen vorherigen Wicklungen mit denen ich schon zufrieden gewesen bin.
Noch mehr Dampf und vom Geschmack ebenfalls noch mal ne Schippe drauf.
Also wenn welche ebenfalls Nachfluss oder Kockel Probleme haben, sollten die einfach mal diesen Schlitz prüfen.
Könnte ne Lösung sein.
So danke und hoffe ich kan nden ein oder anderen hiermit helfen.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2013 19:00
#877 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Der Sockel, der sich verdreht, ist der Pluspol. Da der mWn nur geschraubt ist, passiert es immer wieder mal, dass der sich etwas verdreht. Ich richte den auch bei jedem 2ten Wickeln neu aus.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2013 19:15
#878 RE: der Hades!!!

Ja das weiß ich jetzt auch. Aber wie man sieht kleine Ritze große auswirkung. Dachte mir aber das ich das mal hier reinschreibe, damit evtl. ein anderer User mit den gleichen Problemen kämpfen muss.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2013 19:25
#879 RE: der Hades!!!

man kann den Pluspol beim Hades auch komplett rausschrauben/abschrauben...einfach Collector's Tank abmachen und dann unten mit Schlitzschraubenzieher losdrehen am Sockel. (falls der bei jemandem mal zu fest aber trotzdem schief sitzt) oder aus sonstigen Beweggründen :)

Antworten

Beitrag melden
19.03.2013 13:59
#880 RE: der Hades!!!

Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass der Pol geschraubt ist.
Habe schon mit ner Klinge versucht zu richten

Danke für den Tip

Antworten

Beitrag melden
19.03.2013 14:55
#881 RE: der Hades!!!

MaxxDampf, ..du weißt doch ich bin für deine Ideen zuständig, also frag mich doch gleich

Antworten

Beitrag melden
19.03.2013 15:59
#882 RE: der Hades!!!

@Gerri
bei der fortschreitenden Verkalkung musst du mich ab und zu daran erinnern

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 14:53
#883 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Hab den Hades heute mal komplett gereinigt und war doch erstaunt, wie stark man den zerlegen kann.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 17:15
#884 RE: der Hades!!!
( gelöscht )

@Gotrek:
Hast Du den Sockel zerlegt? Das wäre ja cool... vor allem, wenn Du Fotos gemacht hättest

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 17:23
#885 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Fotos klappt leider nicht. Meine Kamera hat totale Fokusprobleme. Ich liste mal auf, wie man den zerlegen kann.

510er-Sockel:
Der Pluspol kann nach innen raus gedrückt werden und anschließend kann man die Dichtung abziehen.

Collectors Tank:
Wird in Basis und 510er-Sockel zerlegt. Die Feder ist klar. Mit einem Schlitzschrauben kann man von innen den Pluspol vom Verdampfersockel abschrauben. Da ist wieder ne Silikondichtung drum. Unter dem Pluspol am Verdampfersockel ist auch eine Kunststoffabdichtung.

Die Silikonringe an Topcap und Verdampfersockel sind klar, denke ich. Und in der Topcap ist noch der rote O-Ring.

Ich versuch trotzdem mal beim nächsten zerlegen Bilder zu machen.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 12:04
#886 RE: der Hades!!!

Ich hab meinen Hades von McDampfer und der funktioniert richtig gut. Bei meinem Hades ist ganz unten (eigentlich nicht sichtbar, es sei denn, man hat den Hades abgeschraubt) ein kleines VMax Branding.
Ich würde es interessant finden, wenn jeder einmal seinen Bezugsshop vom Hades sagen würde und erzählen würde, ob er mit dem Hades zufrieden ist. Der Hintergrund ist einfach. Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Hades-Versionen der verschiedenen Shops? Welche Version ist die beste, Hat jemand vielleicht sogar einen Hades aus 2 verschiedenen Quellen und konnte sie miteinander vergleichen usw.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 12:21
#887 RE: der Hades!!!

Ich hab vorgestern meinen 2. Hades bekommen. (SB von Prosmoke)
Den 1. hab ich direkt wieder verkauft, weil der für mich nicht geeignet war. Er hatte ein viel zu grosses Luftloch und der Nachflus passte überhaupt nicht, der Abstand zwischen Verdampferkammer und Tankhülst so gering war, daß so ein Luftbläschen ´ne halbe Mintue bebraucht hat um sich hochzuquälen.
Der Hades, den ich jetzt bekommen habe hat an der Base kein Branding, das Luftloch ist viel kleiner als bei dem ersten. Der Nachfluss passt.
Dampf, Geschmack, Flash alles bestens. Der kann locker mit meinen Kayfunen mithalten.

Gruss Pit

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 13:18
#888 RE: der Hades!!!

@Pit-74

Kannst du mir mal verraten wie groß das Luftloch deiner Hades ist?

Bei meinem ist es 2mm und ich komm ganz gut zurecht damit, gut der Zugwiederstand ist gleich 0, aber egal.

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 13:44)
#889 RE: der Hades!!!

Zitat von Pit-74 im Beitrag #887
Ich hab vorgestern meinen 2. Hades bekommen. Er hatte ein viel zu grosses Luftloch und der Nachflus passte überhaupt nicht

einfach einen O-Ring 14 x 2mm innen in den Collectorstank legen, so dass er das Loch fast komplett abdichtet. Dann alles zuschrauben und man kann von außen mit einer dünnen, spitzen Nadel den O-Ring vorsichtig nach oben bzw. unten verschieben, bis einem der Zugwiderstand gefällt. Ist total simpel und primitiv, funktioniert aber perfekt. Wenns ganz schnell gehen muss und die Optik nicht sooooooo wichtig ist, einfach ein kleines Stück TESA über einen Teil des Luftlochs kleben.

Nach wochenlangem fast schon langweilig problemlosen Funktionieren meiner 4 Hades, fing einer nach dem Neuwickeln plötzlich an zu blubbern. Beim Hinlegen stiegen unnormal große Blasen aus den Liquidkanälen auf. Hab ihn also nochmal zerlegt und festgestellt, dass die GF praktisch direkt auf dem Luftloch gelegen hat. Natürlich weiß man schon seit den Kayfunen, dass das zum Blubbern und Absaufen führt. Ich hatte es nur schon fast vergessen;) Also hab ich die Wicklung ein ordentliches Stück hochgebogen und alles zusammengeschraubt. Jetzt blubberte nichts mehr, dafür kam erstaunlich wenig Dampf und der war unangenehm warm. Also hab ich mit der stumpfen Seite eines Holzstäbchens (Pflanzstab) von oben durch den Dampfkanal ganz vorsichtig die Wicklung wieder leicht nach unten gedrückt, bis Dampf, Geschmack und Temperatur wieder optimal waren. Jetzt funktioniert wieder alles bingo-bongo und ich weiß endlich mal, was warmer Dampf ist und dass ich den gar nicht mag. ;)

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 13:52
#890 RE: der Hades!!!

Zitat von svenmcsil im Beitrag #888
@Pit-74

Kannst du mir mal verraten wie groß das Luftloch deiner Hades ist?

Bei meinem ist es 2mm und ich komm ganz gut zurecht damit, gut der Zugwiederstand ist gleich 0, aber egal.

Gruß Sven

Das Luftloch muss irgendwas zwischen 1 und 1,2mm haben

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 14:13 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 14:14)
#891 RE: der Hades!!!

Zitat von Pit-74 im Beitrag #890

Das Luftloch muss irgendwas zwischen 1 und 1,2mm haben

...der Hades scheint quasi "schleichend" verbessert zu werden, bei meinen sind die Luftlöcher noch satte 2mm stark. Eine noch größere Verbesserung war ja die Nut für den Topcap-O-Ring. Mit dieser Änderung dreht sich beim Abschrauben des Deckels zum Nachfüllen von oben, die VD-Kammerhülse nicht mehr versehentlich auf, wie es bei den ersten Modellen gern mal vorkommt. Hab gerade mal nachgetankt: Daumen aufs Luftloch. Topcap ab, Zeigefingerspitze auf den Dampfkanal, Liquid rein, Deckel drauf und leicht anschrauben, VD umdrehen und Deckel festschrauben - fertig in ca. 2 min :) So gehört sich das, da stört mich auch der geringe Tankinhalt nicht mehr. :)

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 14:36
#892 RE: der Hades!!!

Gut dann Bohr ich das mal kleiner

Ich teste das mal mit dem O-Ring Trick, wenn ich son Ding hier rum fliegen habe

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 14:42
#893 RE: der Hades!!!

Zitat von vapour65 im Beitrag #889
Zitat von Pit-74 im Beitrag #887
Ich hab vorgestern meinen 2. Hades bekommen. Er hatte ein viel zu grosses Luftloch und der Nachflus passte überhaupt nicht

einfach einen O-Ring 14 x 2mm innen in den Collectorstank legen, so dass er das Loch fast komplett abdichtet. Dann alles zuschrauben und man kann von außen mit einer dünnen, spitzen Nadel den O-Ring vorsichtig nach oben bzw. unten verschieben, bis einem der Zugwiderstand gefällt. Ist total simpel und primitiv, funktioniert aber perfekt. Wenns ganz schnell gehen muss und die Optik nicht sooooooo wichtig ist, einfach ein kleines Stück TESA über einen Teil des Luftlochs kleben.

Danke, das mit dem O-ring für den Zugwiederstand funktioniert super!

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 15:37
#894 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Drauf achten, dass der Zugwiderstand nicht zu groß wird. Dann bekommt der Hades gerne mal zu wenig Luft und kokelt.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 15:56
#895 RE: der Hades!!!

Also mein Hades von der SB von ProSmoke hat auch das kleinere Zugloch. Wenn man den alten Hades nebeneinander hält ist das Loch um die hälfte kleiner. Zudem hat die TopCap wo der rote Oring liegt auch ein kleineren Lochdurchmesser. Man hat das Gefühl das es jetzt alles strammer passt. Also der Hades wird Grad wirklich still und heimlich weiterentwickelt.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 16:14
#896 RE: der Hades!!!
elkland ( gelöscht )

Von welchem Luftloch sprechen wir bitte?
Das Loch in der Aussenhülle kann so groß sein wie ....
Entscheident ist der Durchmesser im Sockel/ Pluspol.
Das waren bei mir immer 1,85 mm.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 16:32 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 16:36)
#897 RE: der Hades!!!

Zitat von elkland im Beitrag #896
Von welchem Luftloch sprechen wir bitte?
Das Loch in der Aussenhülle kann so groß sein wie ....
Entscheident ist der Durchmesser im Sockel/ Pluspol.
Das waren bei mir immer 1,85 mm.

Habe den alten und neuen Hades mal Grad auseinandergebaut und das Luftloch innen ist gleich groß wie beim alten. Nur das Luftloch aussen ist von ca. 2 auf 1mm verkleinert worden. Und trotzdem ist ein stärkerer Zugwiederstand deutlich zu merken.

Also Luftloch im Sockel ist der gleiche Durchmesser wie der neue.
Das Luftloch aussen ist kleiner als beim alten.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 16:44
#898 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Timefear im Beitrag #897
Nur das Luftloch aussen ist von ca. 2 auf 1mm verkleinert worden. Und trotzdem ist ein stärkerer Zugwiederstand deutlich zu merken.

Ist doch logisch. Der Zugwiderstand richtet sich nach dem kleinsten loch.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 17:06
#899 RE: der Hades!!!

Ich mach mal so ne kleine Liste, wer lust hat kann ja mitmachen. Ich find die Idee interessant:

- Trivape--->Hades von McDampfer--->Mit Long-Mod-Anpassung (Vivi Nova 8ml Tank, Aquariumschlauch) und Luftlochverkleinerung von aussen (usichtbarer Tesa), gewickelt mit Spezial 8-Wicklung (4HZ Kanthal 0,18), sehr guter Geschmack und Dampfentwicklung

Antworten

Beitrag melden
23.03.2013 17:37
#900 RE: der Hades!!!

Zitat von Gotrek im Beitrag #898
Zitat von Timefear im Beitrag #897
Nur das Luftloch aussen ist von ca. 2 auf 1mm verkleinert worden. Und trotzdem ist ein stärkerer Zugwiederstand deutlich zu merken.

Ist doch logisch. Der Zugwiderstand richtet sich nach dem kleinsten loch.

Ja stim,t, das meinte ich. So wollte ich es elkland auch sagen. Nur mit einigen mengen Wörter mehr.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht