Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Startube Dampfhammer....kleines Review
Würde mich auch sehr interessieren, wie sich die Startube mit einer Microcoil schlägt. Bislang habe ich die Microcoil nur in einem Tröpfelverdampfer mit Watte getestet und für absolut für gut befunden.
Es wird auf die Schnurr bzw. auf den Kapilator ankommen, ob genug Stoff oben ankommt. Normal hätte ich jetzt gesagt, das 3x2 mm Silicat gehen müsste, aber das passt definitiv nicht durch die Dochtlöcher.
#252 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Ich habe bislang 2 mal Ortmann ohne diese Isolierhülsen drin, weil momentan kein passendes Dochtmaterial anwesend ist, denke aber auch, das der Kapillator die beste Lösung sein wird.
Ich hoffe, das ich die 3,5er Silikatschnur vom Zivipf durch die Löcher bekomme, ohne das dabei der Liquidtransport abgequetscht wird. Habe schon mit ähnlich dicker Schnur gebastelt, leider qoll die Schnur dann auf und war ziemlich suboptimal.
Mit der Micro wird das in der ST ohnehin etwas frickelig: entweder kommt der Luftzug seitlich an der Coil vorbei, wenn sie senkrecht steht, was Wattepopeltechnisch wohl am einfachsten zu handhaben wäre, oder die Coil schwebt waagerecht über dem Luftloch und der Wattepfropfen holt sich das Liquid horizontal von der Faser/Kapillator ab, wobei ein Beinchen der Coil eine Freistrecke bilden dürfte. Abpolstern mit etwas Watte könnte da weiterhelfen, so das dieses umwickeltes Polster auch noch auf dem Docht/Kapillator zu liegen kommt.
Eine weitere Methode wäre vielleicht, die Microcoil senkrecht stehend über dem Luftloch zu platzieren, dann GF oder Silikat aus einem Dochtloch hochkommend 2-3 mal um die Coil zu schlingen und in dem verbleibendem Dochtloch wieder zu versenken - dann hätten wir das Prinzip der innenliegenden Wicklung, aber leider nicht mehr den Vorteil der Microcoil, bei dem lediglich ein winziger Wattepopel gewechselt werden müsste.
Bin eh auf den passenden Draht gespannt (0,30er Kanthal A, AWG 29, 19,7 Ohm/m) und mir jetzt schon ziemlich sicher, das dann der verwendete Akku das entscheidende Bauteil ist - aber ab der ST V2 dürfte sowas ja eher kein Problem sein.
#253 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
#254 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
So, gerade eine Wicklung mit 0,30er Kanthal auf Kapillator gewickelt.
Bin leider nur auf 1,3 Ohm mit 7hz gekommen.
Werde mir mal 0,35er Kanthal nach bestellen, da geht noch mehr.
Der Geschmack ist jedenfalls nicht so harsch wie bei meiner letzten Flachdrahtwickung mit 0,08*0,4mm,
Eher viel milder.
Hier mal ne leckerlie Foto, ups eine Wicklung in der Mitte hängt durch.
#257 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Ja, Freitags ist Badetag (und der letzte schwimmt in kaltem Wasser) .
Ich habe zwar nichts wirklich umweltbewegendes zu vermelden, ausser das meine Startube jetzt ne Schlampe ist. Und das ist gut so.
4x0,15er NiCr am Ende leicht verzwirbelt auf 3,5er Zivipf, extrem schlamig und ungefähr 4 Windungen, den Rest wieder leicht gezwirbelt, damit sich die Drähte einspannen lassen. Docht durch die Isolatoren versenkt. Es gibt kein Drähtchen, das nicht irgendwie über ein anderes oder drunterdurch verläuft. Liegt bei 1,5 Ohm.
Sinnloser weise die alte und liebgewonnene Mischung aus 24er Elfentraum mit Menthol (Kristalle) reingefüllt und fast das Luftholen vergessen. Boah! Schlagseite, Hirntango, Nikotinflash.
Hab dann mal neutrale 0er BAsis zugefügt bis ca 9er N-Gehalt. Jetzt geht's und schmeckt auch wieder.
Soch ne nette Wicklung werde ich mir für die ST vorbehalten, so mördermässig hat's noch nie getroffen - weder mit dem Kapillator und auch nicht mit ner MC.
#258 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
War auch noch fleißig,
auf der alten V1,
0,30er Kanthal ,3mm Nano-Coil, glaub 10HZ langsam werden meine Augen schwach,
2*2mm GF im Tank, ne 3. Kurze zusätzlich, als Puffer, durchs Coil gezogen.
Hat schon wer Naturborsten gedampft, wo jetzt gerade Baumwolle in ist ?
Wäre mal wieder was Neues.
#259 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
#260 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Zitat von manni59 im Beitrag #258
War auch noch fleißig,
Hat schon wer Naturborsten gedampft, wo jetzt gerade Baumwolle in ist ?
Wäre mal wieder was Neues.
Jein...
sondern vorher schon mal versucht, also nicht zu dem Zeitpunkt, an dem gerade Baumwolle 'in ist'.
Aber genug der Haarspalterei, weil's davon immer weniger gibt.
Naturborsten ordne ich eher in die Produktgruppe der Haarerzeugniss ein, wie dem des Borstenvieh's. Ob das gut geht? Opas alter Gemsbart des Hutes ermeuchelt und Dochte draus gezwirbelt? Nein, bitte doch nicht sowas.
Auch eignen sich Pinsel nicht wirklich zur Herstellung von Dochten, schon garkeine Japan-Pinsel. Die werden allesamt aus Haaren hergestellt.
WAS allerdings geht sind Weidenprodukte wie das Peddigrohr in sauberer, gereinigter Form. (Erinnerungsmodus:AN) wir flechten ein Körbchen im Bastelunterricht.(schnellwiederweg:AUS)
DAs Rohr leicht einweichen, das die FAsern elastisch werden und dann immer ringsrum klopfen, bis sich die einzelnen Fasern voneinander lösen. Trocknen, lose Rückstände entfernen und ab in die Wicklung.
Genauso (oder zumindest so ähnlich) geht'S mit Bambus, das vergleichweise wesentlich langfaseriger ist. Das merkt man daran, das das Geklopfe wesentlich aufwändiger ist, bis man zu einem akzeptablen Ergebis kommt. Dafür hat man dann aber Fasern, die wohl für wirklich alle Verdampfer lang genug sein dürften.
Und eben das dürfte in den US und A gerade auch in den Versuchslaboren der Hinterhöfen gemacht werden. Bambus ist toll, einige haben es ja schon probiert das rare Zeugs - bislang sind die Quellen aber eher unbekannt. WAs vielleicht darauf deuten könnte, das..... ach was, hab ich in Amerika bestellt. Pasta.
Ich mag beide hölzerne Varianten nicht so ganz. Entweder es kokelt zu schnell, oder der Nachfluss funktioniert nur schwach, was auch zum Kokeln führt. Den Geschmack würde ich bei 'naja, wenn's sein muss' einordnen, aber auch nur, wenn man z.B. die Genesis gerade auf den Kopf gestellt hatte. Dafür geht es einigermassen. Aber Achtung: foichte FAsern quellen auch wieder und somit hat sich die KApillarwirkung erledigt. Wirklich nur sehr wenige Fasern durch die Löcher schieben und warten, bis sie endgültig aufgequollen sind.
Für Wicklungen/Döchte wie ein U in der ST sind solche Dochtersatze eher nicht geeignet, vielleicht gerade noch für kleinen Dripper, mehr aber auch nicht.
> joey - watt? Immer noch nicht getauscht? Kann der TAster den Weg zum Schaltpol nicht mehr finden, oder was klappt daran nicht(mehr)?
Ich hätte da was, zumindestens wäre es den Versuch wert:
- etwas dickeren Kupferdraht
- Zapponlack oder 2-Komponenten-Kleber
- Miniflex mit Dremel
ein Stück Kupferdraht in passender Stärke mit Zapponlack oder Kleber isolieren und zur Probe in den Schacht des TAsters einführen, ob es richtig passt. Muss locker sitzen. Falls das der FAll sein sollte, mit der Flex ein kleines Stück so einkürzen, das es den Schaltweg Schaltpol zumTaster nicht ganz überbrückt und noch eine minimale Lücke bleibt.
Wie gesagt: es könnte funktionieren, muss aber leider nicht zum Erfolg führen. Ist wahrscheinlich nicht gerade die besste Methode
Eine andere Möglichkeit wäre Auftragschweissen. Also nicht gerade schweissen, sondern hartlöten. Einfach auf die (Kontakt-)Spitze des Schalters etwas Messinglot aufbringen und auf die passenden Masse feilen/schleifen.
War dein 'Kontaktproblemchen' nicht schon länger aktuelle? Das war doch schon aktuelle, als ich noch der böse, unbeliebte Vollgasmanfred auf einem anderen Planeten war... Dann wundert's mich wirklich bei all dem Elan, den Thomas ins ganze Projekt steckt, das dies immer noch nicht getauscht ist.
#261 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
#263 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Ich hab's doch immer gewusst, das unsere Landeshauptstadt kein Kuhkaff ist, in dem abends ab 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Nein, ich glaub's fast nicht: die Startube kommt nach Hannover...
Diesen Shop kannte ich noch nicht, bzw wusste nur, das es ihn auch in Wunstorf gibt. Zauber-Rauch-Hannover
Falls ich es mal schaffen sollte, meinen müden Kadaver aufzuraffen, werd ich mich dort auch mal durch Probierangebot arbeiten.
Mal sehen, wie dort die Startube läuft, ob es Ersatzteile wie z.B. diese Silikoniso-Röhrchen einzeln gibt, weil die bei mir öfters mal umziehen dürfen in die verschiedensten anderen ESS-Verdampfers.
Short-Version? Hab ich da irgendwas verpasst? Das wären ja dann nochmals 3,5 cm weniger - nicht schlecht, allerdings befürchte ich dann keine mehr allzugrossen Laufzeiten. War schon am überlegen, mir sowas zuzulegen als kleines Spässgen für unterwegs. Solange das keine absolute Schiessbudenqualität hat...
#264 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Hi Mandfred ,
da siehste mal wie klein doch die Welt ist.
Und tatsächlich kann man von der Short-Version Abstriche bezüglich der Laufzeit machen.
Der Kapillator hat ja keine so gute Energieeffizienz, viel Metall was aufgeheizt wird, daher wird es wahrscheinlich eine Hybrid-Wicklung GF unter ESS so um 2Ohm werden.
Da denke ich, kommt der kleine 18350 mit klar, ist halt für die Arbeit und mehr wie 1,5ml schaff ich eh nicht in den zu kurzen Pausen.
Willst dir das mit " sowas zuzulegen" wirklich antuen, als alter Metaller gehobenen Alter ? Ne lass mal die Jugend da ran, welche noch unverdorben ist.
Lieber einen EU-Entwickler unterstützen und am Erfolg teilhaben...........finde ich persönlich kreativer und spannender
Gruß manni
#265 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Das Beispiel mit dem Hybridmod war jetzt auch nicht so wirklich mein Kaufwunsch, da mir dieses Teil eher nicht wirklich was geben würde. Wer die Startube kennt und auch hat, wird in diesem billigen Chinahybriden bestenfalls ein Kinderspielzeug sehen, nicht aber ein vergleichbares, exclusives Dampfgerät.
Wenn es darum gehen würde, mit 18350er und kleinem Genesisprinzip zu dampfen: klar, da braucht man nur ne KTS kurzdrehen und irgend einen Billigverdampfer draufzudrehen.
Natürlich ist die Startube nicht gerade eine der preiswertesten Lösungen zum dampfen, aber das Teil find ich so genial, das selbst ich oller Geizkragen damit mal richtig über meine Prinzipien hinwegsehen musste. Ich denke nicht, das eine xx350er Variante wesentlich billiger werden würde, solange sie immer noch die gute alte Handarbeit bleibt und keine Massenproduktion wird.
OK - das Wort 'Massenproduktion ist wohl nicht so ganz das richtige. Es trifft eher industrielle Produktion in kleineren Chargen eher. Auch wenn Thomas die Teile drehen, bohren und fräsen lässt, ist das Endprodukt immer noch richtige Handarbeit. Das geniale ist halt eben genau diese Einfachheit, ausser den Kontakt mal durchspülen, kann da eigentlich nichts kommen, oder?
Gerade diese Einfachheit ist es aber auch, die für Aussenstehende das Dingens als etwas aus dem Rahmen gefallen erscheinen lässt. Man bekommt gute Chinaböller für weit weniger Geld, Dinger, die eigentlich auch nicht weniger dampfen. Trotzdem können all diese Chinaböller da nicht mithalten. Irgendeinen chineschischen 'Thomas' wird es bestimmt auch geben, der seine Kleinserie in kleinen Vertriebswegen verkauft. Mit Sicherheit sind die Teile dann auch besser, als der Rest der Chinaböller. Aber es sind halt keine Startuben.
Startube ist halt was besonders. Man kann sicher sein, das man die bestimmt nicht beim täglichen Einkauf aus irgendeiner Hemdstasche lugen sieht. Obwohl: jetzt doch wohl schon, weil der Shop geschätze Luftlinie noch nicht mal 10 KM (+- 3km, bin nicht gut im Entfernungen schätzen) von mir entfernt ist. Man könnte eigentlich, wenn man eh schon in der Stadt ist, dort mal auf nen Kaffee oder so reinschauen und bischen plaudern quasi zwischen Startube-Fans.
Ich mag an der Startube eben, das es KEIN Chinaböller ist, kein Ami oder sonstwie übertriebenes Machwerk. Schlicht, einfach, zuverlässig. Startube ist eher ein kleines Stückchen Lebensart/-Weise/-Stil. Es sind diese fetten Silikonringe, die mich bei guter Pflege glatt überleben könnten, das extrem sauber geschliffene Glas, das, das.das.... Ganz viele Kleinigkeiten, die letztendlich als Paket der Startube ausmachen.
Über Laufzeiten der xx350er Akkus mache ich mir bestimmt keine Sorgen. Startube dampft auch schön mit einer 'normalen' kleinen ~2 Ohm-Wicklung, da halten die Akkus schon merklich länger als diese 650er Ego-Akkus, die ja seinerzeit schon ein grosser Schritt nach vorne waren. Man muss mit der Startube nicht unbedingt immer ballern mit 20-25 Watt, selbst ViviNova macht in Zeiten der Grossverdampfer auch noch richtig Spass. Selbst die kleinen uralten CE2 haben noch ihre Daseinsberechtigung, wenn auch nur noch ganz weit hinten in der stillen Ecke.
Startube ist halt nichts für diese Stresdampfer wie manche Pinoy-Style-Hardcorefans, die stellenweise schon psychischen Schaden erleiden würden ,wenn sie durch irgendeinen Umstand plötzlich nur noch 10 Watt dampfen könnten.
Für mich ist die Startube der krönende Abschluss eines Tages, an dem alles gepasst hat: Schallplatte drauf (ja, es dreht sich noch), dezentes Knistern aus dem Boxen und der Tube - haaaa, ist das nicht einfach nur geil....?
Ps, bevor es Tante Edit noch einfiel: in all dem Lob und Schleim fällt mir gerade mal wieder auf, das ich den Schaltkontakt mal wieder sauberwischen sollte, bevor sich da der grüne 'Schaltschleim' ansetzt.
Es freut mich zu lesen, dass es so tolle Fan´s der Startube gibt!
#267 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Zitat von hyberman im Beitrag #266
Es freut mich zu lesen, dass es so tolle Fan´s der Startube gibt!
Im allgemeinen und speziellen: Danke Anke...
Was mir aber gerade wieder einfällt, ist der wohl einzig negative Punkt an der ST:
Zitat
in all dem Lob und Schleim fällt mir gerade mal wieder auf, das ich den Schaltkontakt mal wieder sauberwischen sollte, bevor sich da der grüne 'Schaltschleim' ansetzt.
- genial, das man das Problemchen relativ leicht lösen kann
- anderseits sehe ich hier aber auch ein Manko, das man noch wegerfinden könnte.
Mal ehrlich: ich kenne keinen mechanischen AT, dessen Schaltkontakte dermassen viel Strom schadfrei durchstellen kann - oder ich würd ihn mir bestimmt nicht leisten. Vielleicht ist es ja auch nur ein Luxusproblemchen, aber es kommt öfters mal vor, das Liquid auch eben dorthin läuft, wo Strom anliegt. Kupfer und Spannung und Liquid: schon ist dieser grüne Schaltschleim vorprogrammiert. Es geht zwar nichts wirklich kaputt, behindert aber je nach Ablagerung die Durchschaltfähigkeit des Schaltkontaktes.
Taster rausdrehen, abwischen, mit Spritzennadel kurz nen scharfen Wasserstrahl auf den Schaltkontakt reinjagen (oder halt auch kopfüber ins 42kHz-Ultraschallbad kurz reinhalten) und schon geht's wieder.
Kann ja nicht sein, das man jedes mal, wenn man länger mal nicht 'Star-Tubed', den Akku rausnimmt, damit es garnicht erst zu dieser elektrochemischen Reaktion kommen kann.
Hier sehe ich jedenfalls Nachbesserungspotential für die V3.
Es sollte nicht massgeblich sein, ob so ein Kontakt nun 20 oder 25 Ampere schadfrei durchleiten kann. Das macht er problemlos ohne jeglichen Abbrand selbst ohne Funkenlöschkondensator. Es würde ja auch nichts ändern ,wenn man den Akku andersrum einlegt - dann galvanisiert's nur andersrum - der Schaltschleimeffekt bleibt jedoch der gleiche.
Gibt es elektrisch absolut nichtleidendes Liquid? Nein! Und genau dort läuft die Kuh übers Eis...
Der Feuertaster ist zwar gut - hier wäre ein Popotaster aber besser bzw. von Vorteil, weil es so eher auszuschliessen wäre, das genügend Liquid sich bishin zum Popotaster durchschleichen könnte, und somit die Elektrolyse auslösen würde/könnte/machen tut.
Mein Wunsch für die V3 halt: oben am Kopf keinen Schaltkontakt zu verbauen. Ist wahrscheinlich von der Materialauswahl auch wesentlich preiswerter. Als 'Dichtung nach unten' setzt man 2 Silikonringe um den Akku, damit dort kein Liquid nach unten laufen kann, der Akkufachdeckel bekommt einen Poposchalter aus den bekannt-bewährten Material. Also wird's zwar nicht wirklich billiger im Materialverbrauch, aber die Wartungsintervalle verlängern sich enorm, was ganz bestimmt kein Nachteil wäre.
Wundert mich eh ein klein wenig, das der Kreis der 'Lobenden' nicht wesentlich grösser ist bzw. die Startube nicht wesentlich verbreiteter. Andere Produkte, die viel billiger sind, werden bereits für viel weniger breitgetreten und schlechtgeredet. Sind Startuber etwa leidensfähiger als normale Dampfer? Oder bleiben wir lediglich stille ,weil es uns peinlich wäre/ist, so viel Geld für ein Dampfgerät zu investieren, das zwar handmade, aber leicht unzureichend aufgebaut ist.
Wäre schön, wenn in dieser Richtung innovativ weiterentwickelt würde. Es muss ja nicht unbedingt ein Popotaster sein, nur sollte der dann aber vor Liquid geschützt liegen, damit's erst garnicht zum Schaltschleim kommen kann.
Also bevor der geehrte Leser noch Ekelgefühle bezüglich des Schaltkontakt-Schleim bekommt, hier ein Ansatz.
Lebensmittel zugelassenes Hochleistungsfett auf u. in die Keramikisolierung in Fliegenschiss-Menge sollte das Problem lösen.
Sollte jemand ne OP-Leuchte und Skalpellwerkzeug zur Hand haben, gehts auch mit Teflonisolierband.
Nicht ist Unmöglich, einfach ne kurze Frage stehlen und es wird ihnen geholfen.
Gruß manni
#269 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
- Noalox rulez
- Schaltschleim ist sehr wahrscheinlich nicht der passende Ausdruck für Oxidationsablagerungen, bei dem Kupferanteile durch Elektrolyse ausgefällt werden. Ja-nee, is klar... In Verbindung mit Liquids schaut's aber tatsächlich schon etwas 'schleimig' aus . Besagter Schleim aber eher lecker-schleimig und nicht ekel-schleimig, ähnlich wie etwa>>>
<<< hilft da weiter.
- PS: ich hatte ja keine Ahnung, das Fliegenschiss auch geht. Warum bitte jetzt erst? Habe mir extra 120 Gramm Noalox gegönnt ,weils wohl etwas sehr nachhaltiger wirkt als z.B. WD40 oder ähnliche Produkte.
Trotzdem sehe ich das als Wermutstropfen, als Archillesferse oder sonstiges an. Klar: etwas Luxusproblem ist's ja schon, jedenfalls ein winziger Punkt auf der Agenda V3, weil's ja sonst nichts zu mäkeln gibt. Wäre jeder immer wunschlos glücklich - wo kämen wir denn da hin? Worte wie 'Weiterentwicklung' gäbe es doch garnicht...
Heute mal ne neue Wicklung auf der Startube Pro V2 Hybrid bewerkstelligt.
0,28er Nirochrom-Draht auf ne 2,2 Bohrer mit 7HZ auf 0,9 Ohm gewickelt.
Nanocoil mit Wickelhilfe(Bohrer) innen an die Pole verschraubt.
Mit Bohrer die Wicklung zum Luftloch ausrichtet.
Wattedocht sehr locker, luftig und flauschig gezwirbelt.
Das Ganze durch den Coil und die Dochtlöcher gefädelt.
Der Tank muss nicht zwingend entfernt werden, mit etwas Geschick
und einer Spritzenkanüle zum Stochern funktioniert das ganz gut.
Vorsicht, nicht trocken zünden , erst alles mit Liquid benetzen.
Fazit: Phänomenal
Auf jeden Fall bekommt die Baby-Version(18350) die gleiche Wicklung.
Leider ist das Teil noch in den Geburtswehen.
Ups, hab vergessen den Glastank bis Anschlag zu schieben,
übrigens geht der butterweich ohne zu hebeln oder rutschfeste Handschuhe zu benutzen.
@manni59:
Wie schaut es mit dem Nachfluss aus?
#273 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
Zitat von hyberman im Beitrag #272
@manni59:
Wie schaut es mit dem Nachfluss aus?
Ist das schön, das ich auch nen 'manni' im Namen führe, allerdings wäre das bei mir dann wohl 'manni58'...
hyberman,
der Nachfluss ist wie bekannt sehr gut mikt der Watte. Ich würde sogar sagen, das man die Watte durch die Dochtlöcher vergleichsweise fest reinproppen sollte, damit's nicht zu viel wird mit dem durchfliessen: wer sowas zum kokeln bringt, hat kein Liquid mehr im Tank.
HAbe nahezu die selbe Wicklung drauf wie manni59, allerdings ists bei mir der 0,30er Kanthal auf 2mm Schraubendreher. Habt ihr so ne Wicklung (unter 1 Ohm) schon mal als Minicoil mit diesen Konion-Akkus versucht? Absolute Brandgefahr - auch wenn die Watte klitschnass ist.
Übrigens macht Thomas gerade den Sprung in die grosse weite Welt: Startube jetzt auch beim PB-Dampfer!
@ manni59, wie kommst du nur immer auf die 18350er-Version? Hast du ne gute Feile, oder ist da was in Planung vom Erfinder?
#274 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
@Hyberman,
der Wattedocht ist nach der 13Watt Befeuerung noch klitchnaß am linken und rechten Puffer.
Ok, ist ein Minicoil mit 2,2mm Durchmesser und demnach auch der Docht etwas fetter.
Ich denke 20 Watt sind locker drin, bin aber nicht so der Hardcore-Dampfer, daher Freiwillige vor.
@Manfred,
Da meine alte Tube zwecks Tasterumbau eh beim Thomas ist, hab ich gleich mal angefragt,
ob er Diese mal kürzen kann.
Kann er.
Gruß manni59
Werde mich die Tage mal an der Startube mit Microcoil versuchen....andere Verdampfer, wie Taifun GT und auch der MISTer Silca Hybrid laufen schon auf Microcoil.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*