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Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#1 Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
[img]Hallo liebe Dampftreffler,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bulli A2 Klassik sifft und das nicht wenig.
Versuche jetzt gleich mal ein Bild mir reinzustellen, dann könnt ihr besser sehen was ich meine.
(hoffe das klappt jetzt, hab ich nämlich noch nie gemacht)
Es sifft oben am Gewinde, wo die Tankhülse auf die Base geschraubt ist, aber das kann ich mit einem O-Ring fixen.
Nerviger ist nämlich, dass er unten am 510er Gewinde sifft. (kann man vielleicht sogar auf dem Foto sehen)
Und zwar aus den beiden Luftlöchern am Gewinde und ganz unten am 510er-Loch auch.
Da man ja diese Löcher eigentlich gar nicht benötigt (er zieht ja die Luft oben an dem Loch in der Tankhülse) ist meine Frage...
Wie kann ich die Löcher "zu" machen? Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gelöst.
Gruß
Rette
IMG_2390.JPG
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#2 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Also viel bleibt da nicht, was man machen kann.
Entweder auf einfache Weise mit nem Zahnstocher in die Löcher gehen und diesen abbrechen.
Die Löcher verlöten (aber vorsicht mit zuviel Hitze am Sockel; Der ist mit Silikon abgedichtet)
Oder den Sockel komplett gegen einen neuen Austauschen lassen.
Ich würd auf alle Fälle mal Cetin (Bulli Smoker) direkt anschreiben. Vielleicht kann er dir ja eine günstige Lösung anbieten.
MfG
#3 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Hi, das mit den Zahnstochern hab ich auch schon mal versucht, aber ich bekomm die nicht weit genut ins Loch zum abbrechen, damit die dicht machen würden, da wohl in dem 510er Gewindeteil irgendwas drin ist, das den Zahnstocher "Wiederstand" leistet. Ich will den dann auch nicht mit Gewalt reindrücken (weis ja nicht, ob das da drinn ein Kabel oder so was ist) Ist echt schade, da der Verdampfer an sich echt klasse ist.
Ich werd mal deinen Tipp annehmen und dem Cetin mailen. Vielleicht hat der noch ne Idee.
Was mir aber jetzt noch auf dem Herzen liegt, wo bekomm ich denn solche kleinen Silikonringe her, mit denen ich die Tankhülse am Basegewinde abdichten kann? Ich hab da mal im Werkzeugkasten nachgeschaut und auch nen schwarzen Gummi-Dichtungsring gefunden der vom Duchmesser her passt, aber der ist vieeel zu dick. (und auch nicht so elastisch wie diese Silikonteile)
#4 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Hhm, wenn die Hülse nicht Plan und dicht am Sockel aufliegt, dann schau doch mal, ob da ne Scharte drin ist, die du villeicht vorsichtig abschleifen kannst.
Nen O-Ring ist ne schlechte Idee ... du veränderst ja dann den Sitz der Hülse und und die Stellung des Luftloches zur Wicklung ...
Vielleicht solltest du das ganze Teil doch mal einschicken ...
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..
#5 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Hi Vanillo,
die Hülse liegt absolut plan drauf. Gewinde ist auch ohne Riefen und auch GF ist nicht "eingeklemmt".
Da das Luftloch schon etwas "gewandert" ist, könnte ich durch so eine dünne Silikon-Ring-Dichtung (oder wie man es auch immer nennen mag :-) ) das Luftloch vielleicht auch etwas "besser" ausrichten.
Denke das ganze Teil zur "Überarbeitung" einzuschicken lohnt sich nicht. Porto hin und zurück und Bearbeitungsgebühr, wird wohl teurer sein, als hier im Forum einen gebraucht zu erstehen.
Hab auch noch irgendwo einen LS-E rumliegen, vielleicht kann ich die Base nutzen.
Dachte, es hat hier auch schon mal so ein Problem gehabt und ne Lösung parat.
Ich werde aber trotzdem mal dem Cetin ne Mail schreiben, vielleicht hat er noch ne Idee.
#6 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#7 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Ich hab schon paar von denen nachgearbeitet.
Es kann ja nur aus dem unteren loch siffen, wenn die beiden pole oben nicht richtig abdichten.
Weiteres probelm bei den A2 ist, daß die sockel innen mit zu wenig silikon gefüllt sind.
Ich habe die zerlegt, neue dichtungen eingebaut und dann den sockel randvoll mit silikon gemacht.
Danach sind sie dann dicht for ever...
Zerlegen ist nicht sehr schwer bei den teilen. Kann dir ne anleitung schreiben o. du schickst ihn mir mal her, dann mach ich dir das...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#8 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#9 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#10 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#11 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#12 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#13 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Kannst ihm ja wenn de ein schlechtes Gewissen hast ne 2,20 Briefmarke bei legen.Wird er sich freuen. Cetin ist wirklich meeeeeeehr als kulant. Keine bange. hab schon drei Reparaturen bei ihm gehabt. NULL kosten.Und ich hatte keine Garantie mehr auf die Bullis.(Auch aus den Forum hier) Also hau rein
#14 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
DS
(
gelöscht
)
#15 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen A2´s.
Wo schon mal was raus kommt ist aus dem Luftloch beim Transportieren in der Tasche.
Habe bei bulli Smoker schon mal gefragt ob man nicht eine Transportkappe machen könnte die sich über den A2 auf einen modifizierten Cone aufschrauben lässt, aber mit Weiterentwicklungen er er das wohl nicht mehr so.
#16 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#17 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
#18 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
na das ultraschall bringt aber auch nicht viel, wenn die suppe dann weiter im sockel steht...
Kurzanleitung:
Zerlegen:
Einen alten accu bzw. 510er gewinde in schraubstock spannen und A2 draufschrauben...
- Gabelschlüssel unten an den sockel anlegen und mit hämmerchen den sockel vom gewinde abklopfen ( ist nur gepresst )...
- Silikonreste rauspopeln...
- Kabel vom 510er-gewinde ablöten...
- Oben beide schrauben rausdrehen, die beiden unterlegscheiben dabei => deponieren
- Pluspol von innen mit dorn nach oben vorsichtig rausdrücken ( kabel angelötet lassen )
- Gummidichtungen entfernen => deponieren (eventuell neue besorgen)
Neuaufbau:
- Neue dichtungen einbauen...
- Pluspol wieder einführen und lötfahne ausrichten (richtung sockelmitte)
Ich mache immer noch einen schrumpfschlauch drüber, damit sich, falls sich der pol verdrehen sollte, kein kontakt zum sockel entsehen kann.
- Unterlegscheiben und schrauben montieren
- Pluskabel an 510er gewinde wieder anlöten
- Sockel von unten mit silikon/heisskleber fast randvoll füllen und
flott das gewinde wieder einpressen
überschüssigen heisskleber abwischen...
Fertsch !
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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#19 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Hier auch nochmal mit Bildern.
Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde (6)
#20 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Zitat von zwinkl im Beitrag #18
na das ultraschall bringt aber auch nicht viel, wenn die suppe dann weiter im sockel steht...
Kurzanleitung:
Zerlegen:
Einen alten accu bzw. 510er gewinde in schraubstock spannen und A2 draufschrauben...
- Gabelschlüssel unten an den sockel anlegen und mit hämmerchen den sockel vom gewinde abklopfen ( ist nur gepresst )...
- Silikonreste rauspopeln...
- Kabel vom 510er-gewinde ablöten...
- Oben beide schrauben rausdrehen, die beiden unterlegscheiben dabei => deponieren
- Pluspol von innen mit dorn nach oben vorsichtig rausdrücken ( kabel angelötet lassen )
- Gummidichtungen entfernen => deponieren (eventuell neue besorgen)
Neuaufbau:
- Neue dichtungen einbauen...
- Pluspol wieder einführen und lötfahne ausrichten (richtung sockelmitte)
Ich mache immer noch einen schrumpfschlauch drüber, damit sich, falls sich der pol verdrehen sollte, kein kontakt zum sockel entsehen kann.
- Unterlegscheiben und schrauben montieren
- Pluskabel an 510er gewinde wieder anlöten
- Sockel von unten mit silikon/heisskleber fast randvoll füllen und
flott das gewinde wieder einpressen
überschüssigen heisskleber abwischen...
Fertsch !
Nääääääääääää dann lieber 2euro 20
#21 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
zwinkl, vielen Dank für die Anleitung, aber das trau ich mir nicht zu. Hab ja nicht mal nen Lötkolben hier :-)
dann werd ich wohl doch lieber die 4,40€ in die Hand nehmen und dem Cetin mal das Teil zuschicken. Vielleicht hab ich ja Glück.
Durch ein Ultraschallbad, wird man es bestimmt nur verschlimmern, da dann die Ablagerungen die das Teil "etas dichter machen" auch noch raus sind :-)
#22 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Ich kann das mit dem Service bei Bulli nur bestätigen. Gleiches Problem gehabt. Das hat ca ne Woche gedauert, da war er wieder hier. Kostenlos repariert und funktionierte tadellos danach. Kostet zwar das Porto, aber wenn man nicht selber basteln möchte ist das ne sehr gute Sache.
#23 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
Zitat von hsvtermi im Beitrag #20
Nääääääääääää dann lieber 2euro 20
Ich brauche doch meine erfolgserlebnisse...löhnen kann doch jeder.
Außerdem bekomme ich so manchmal etwas dampferschrott in form von def. hardware als "aufwands- und reparaturentschädigung" dabei...
und ich muß nicht rumbetteln...dampferschaftshilfe quasi ! Ich repariere umsonst und bekomme dafür den schrott...finsch prima.
Aber cetin-service ist klasse...stimmt ! Kannst du heutzutage echt suchen...
Man muß ja auch etwas ET haben...oft ist der 510er-anschluß auch schon sehr deformiert und wird dann gleich neu gemacht.
Btw...uuupsss...muß ich auch mal wieder welche ordern...
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