NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

• Seite 87 von 241
12.04.2013 22:49
#2151 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von brummer im Beitrag #2147
Nur nochmal als Hinweis:
Entscheidend bei der Menge der GF ist der Querschnitt, nicht der Durchmesser.
Vom Querschnitt her entspricht 1x 2mm GF = 4 x 1mm GF.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der GT für ca. 3 x 2mm GF ausgelegt ist,
entspräche dieses 12 x 1mm GF.
Bei den Testversuchen funktionierte der GT aber bereits mit 8 x 1mm gut.
Weniger "könnte" zum Siffen/Blubbern führen.
Natürlich gibt es da auch Unterschiede bezüglich der verwendeten Schnur.

Das stimmt schon, aber 1mm Ortmann ist defintiv auch anders als 1mm Silica.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 22:49
#2152 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Vapefreak83 im Beitrag #2118
Hat jemand schon die 3mm bengs probiert?

Ja, die ist bisher beim Favorit :-)

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 22:53
#2153 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Stripped im Beitrag #2151
Zitat von brummer im Beitrag #2147

......
... Natürlich gibt es da auch Unterschiede bezüglich der verwendeten Schnur.

Das stimmt schon, aber 1mm Ortmann ist defintiv auch anders als 1mm Silica.

Genau das meinte ich mit der unterschiedlichen Schnur.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 22:55
#2154 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Danke Wolf fuer den Link.Probier ich dann morgen mal.

@uman

Ja stimmt, wenn ich den Plus weiter rausschraube bleibt er etwas konstanter.Jetzt nur noch 1.7 statt 1.9 ohm.

Hab nur die Orginal Plastikkopf-Evic, immernoch 1.0 drauf ;-)
Hab mal die Huelse nach oben gezogen, da hab ich der Evic den Kopf abgerissen ;-) wieder draufgesteckt und gut ist.Nehm ich eh nur zuhause.

Gruss

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 22:56
#2155 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Mal zum Thema Hülse, geht an diejenigen die sie nach oben abziehen.
Drückt ihr die einfach runter?
Das ist nicht Ideal. Ich mach das immer in Verbindung mit einer leichten Drehbewegung und das geht Ideal.
Auch beim nach oben bewegen. Dann schön ausrichten und fertig.

Taifun GT & GTII & GSII

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 22:57
#2156 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich habe jetzt mal zum Teste[li] die Silikatschnur von www.zivipf.de bestellt.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die gut sein soll.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 22:58
#2157 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Dann Brauch ich die auch mal :)

Taifun GT & GTII & GSII

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:03
#2158 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Paraglider im Beitrag #2155
Mal zum Thema Hülse, geht an diejenigen die sie nach oben abziehen.
Drückt ihr die einfach runter?
Das ist nicht Ideal. Ich mach das immer in Verbindung mit einer leichten Drehbewegung und das geht Ideal.
Auch beim nach oben bewegen. Dann schön ausrichten und fertig.

Ich mache dabei auch eine minimale Drehbewegung. Es geht aber auch ohne Drehbewegung.
Es ist nur wichtig das Du den O-Ring vorher etwas einschmierst mit Liquid oder neutraler Vaseline.
Die Hülse läst sich dann wirklich sehr leicht, mit wenig Kraftaufwand, einrasten. Deshalb nicht zu dolle runterdrücken, weil die Hülse dann evtl. wieder zu tief rutschen kann.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:04
#2159 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Bedeutet "Geschmacksneutral" bei der Silicatschnur von Zivipf, dass sie nicht mehr vorbehandelt werden muss oder ist trotzdem durchbrennen angesagt?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:05 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 23:05)
#2160 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von brummer im Beitrag #2156
Ich habe jetzt mal zum Teste[li] die Silikatschnur von www.zivipf.de bestellt.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die gut sein soll.

Als der Thread hier noch jung war, gab es doch mal auch die Alternative mit alten Socken..........

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:05
#2161 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Die schmeckt vom ersten moment an

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:19
#2162 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #2149
Zitat von Tomcho im Beitrag #2144
Eben wieder gewickelt. Genau 1.8ohm,wie ichs wollte. Weiter vorbereitet wie ueberall beschrieben. Kurz gedampft, zack, 1.4 ohm. Pluspol etwas eingestellt, 2.4 ohm.Nochmal geschraubt, 3.6ohm.

Messen tu ich das mit meiner Evic, mit dem Hintergedanken den GT dann auf meinem ungeregelten AT mal ganz in Ruhe zu dampfen. Nur wer weiss wieviel Ohm er dann dadrauf macht.

Leicht frustriert

Gruss

Hallo Tomcho!

ich habe mein Faserpaket GT nach dieser Wickelanleitung Taifun GT: Wickeln und Technik gefertigt.

Nur mit dem Unterschied das ich 0,22 Kanthal verwendet habe.
Das macht bei 5 Wicklungen genau 1,8 Ohm.

Diese Wicklung kanst Du ohne bedenken auf 'nem ungeregelten Akkuträger dampfen.
Siehe auch meinen Post #1496 vom 03.04.2013 NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de (60)

Gruß
Wolfman Jack

Och, bei dir funzt sie auch? Aber bedenke, hab ich den fünf anderen auch gesagt wo sie läuft, füsikalisch gesehn ist diese Wicklung ein no go

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:26
#2163 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Franky3001 im Beitrag #2162
Eben wieder gewickelt. Genau 1.8ohm,wie ichs wollte. Weiter vorbereitet wie ueberall beschrieben. Kurz gedampft, zack, 1.4 ohm. Pluspol etwas eingestellt, 2.4 ohm.Nochmal geschraubt, 3.6ohm.

Messen tu ich das mit meiner Evic, mit dem Hintergedanken den GT dann auf meinem ungeregelten AT mal ganz in Ruhe zu dampfen. Nur wer weiss wieviel Ohm er dann dadrauf macht.

Leicht frustriert

Gruss

Hallo Tomcho!

ich habe mein Faserpaket GT nach dieser Wickelanleitung Taifun GT: Wickeln und Technik gefertigt.

Siehe auch meinen Post #1496 vom 03.04.2013 NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de (60)

Gruß
Wolfman Jack

Och, bei dir funzt sie auch? Aber bedenke, hab ich den fünf anderen auch gesagt wo sie läuft, füsikalisch gesehn ist diese Wicklung ein no go

Ich hab keine Probleme damit gehabt.
Selbst mit 3-4 starken Zügen direkt hintereinander.
Kein Liquid-Abriss, kein Kokeln oder sonstige Zicken.
...außer das mir dann der Dampf zu warm wurde und ich keine 10cm weit gucken konnte weil die bude voll geampft war!

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:30
#2164 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #2163
Zitat von Franky3001 im Beitrag #2162

Leicht frustriert

Gruss

Hallo Tomcho!

Gruß
Wolfman Jack

Ich hab keine Probleme damit gehabt.
Selbst mit 3-4 starken Zügen direkt hintereinander.
Kein Liquid-Abriss, kein Kokeln oder sonstige Zicken.
...außer das mir dann der Dampf zu warm wurde und ich keine 10cm weit gucken konnte weil die bude voll geampft war!

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:30
#2165 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich benutze den Ekowool 2mm-Schnur im GT.
Zur Info: Dieser 2mm-Schnur hat einen Querschnitt von ca. 1,5x3mm und nicht 2mm Durchmesser.

Deshalb habe ich beim ersten mal doch 3x2mm mit 2 Schlaufen an den Enden - wie ich es mit den Kays gewohnt bin - gemacht, aber nur 2x2mm (eine Schlaufe) gelangt aus dem U-Loch.
Der "Restschnur" habe ich bis vor das U-Loch abgeschnitten. Heisst, die Wendel ist 3x2mm.

Dann zweiter Wick nach 2 Tagen (wollte nur das Luftröhrchen rausnehmen, ging in die Hose, da ich versehentlich an den Schnur hängengeblieben bin) mit 3x2mm probiert, also alle 3 Fasern ohne Schlaufe auf das U-Loch gelegt. Beim Zuschrauben des Caps habe ich sofort gemerkt, dass die Fasern zu fest zugedrückt ist.
Ergebnis: Kokeln wegen mangelnder Liquidnachfluss!

So.. mein Resultat nach 2 Tagen dampfen mit dem GT:
- im vgl. mit Kay V3.1 ist der GT sehr sauber und fein verarbeitet!!!!
- dampft genauso gut wie Kay
- Geschmack: Kay V3.1 hat noch das Nasehärchen vorn
- ansonsten kein Siffen, blubbern und sonstiges bei den beiden
- von der Optik her gefallen mir beide gleich super, nur der Tai passt mit PV-Cone haargenau auf mein PV
- Wickwechsel/-dryburn/-instandsetzen ohne das Liquid rausnehmen zu müssen hat der Tai einen großen Pluspunkt
- die Liquidmenge beim Tai (vgl. Kay) ist gering
- das runter- und hochschieben der Hülse beim Tai geht schwergängig. Jedesmal, wenn man ran will, muss die Hülse abgezogen werden, um zu schmieren. Werde mal mit Vaseline probieren, mit der Hoffnung, dass ich das dann alle nach dem 2ten mal schmieren muss.
Wenn jemand mir einen schenken will: Kay oder Tai - ich würde Tai nehmen.

Amen

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:39 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 23:40)
#2166 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

...was man auch nicht vergessen sollte ist, das der Taifun auch bei der Verfügbarkeit und der Ersatzteilbeschaffung bis jetzt die Nase vorn hat!

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 23:46)
#2167 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

ich finde die Silkikat von Zivipf genau so gut wie die Intaste, beide vom ersten Zug an gut ohne Gesundheitsbad.
Die Smokerstore ist auch prima, braucht ein paar Züge dann ist gut.
Warum es Ortmann sein muss erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, gerade weil der "Überprüfungsdryburn" vor dem Befüllen ausfallen muss, was gerade Wickelanfängern das Überprüfen der Wicklung erschwert.
Ich hatte bis jetzt bei jeder Schnur mehr Liquid und Dampf als meine 2 lungenflügel fassen können, da ich immer auch so 2 Vorzüge und einen Hauptzug mache. Da gibts nix "noch mehr" zu machen.
Siffen hatte ich nur einmal als ich, wie beschrieben, die Hülse mal nicht ganz hochgezogen habe.
Schnur hatte ich bisher, egal welche Sorte, immer 3x 2mm
Nur meine Meinung und Erfahrung mit dem Teil...

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 23:48 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 23:53)
#2168 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Das sehe ich genauso steamjoe!

Aber der GT eignet sich nunmal als idealer Experimentierbaukasten!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 00:13
#2169 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich habe den normalen Taifun sowohl mit Silikat, Bengs und normaler Glasfaser betrieben und immer hatte ich Liquidabriss. (70%VG Anteil)
Betreibe den Taifun mit Wattetank. Nur bei Ortmannfaser lief es super.
Denke aber beim GT werde ich auch andere Faser testen können, da erstens Unterdruck herrscht und zweitens die Faser im Liquid liegt und dieses nicht aus der Watte ziehen muss. Dies schaffte wie gesagt nur die Ortmannschnur.

Denke aber Silikatschnur werde ich beim GT auch mal austesten .... am Ende werde ich eh alle Schnüre durchhaben ;)
Nur Bengs schmeckte bisher echt grausam trotz auskochens *Würg*

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 00:15 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 00:17)
#2170 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #2168

Aber der GT eignet sich nunmal als idealer Experimentierbaukasten!

Das simmt allerdings, gibt keinen Verdampfer bei dem ich so gerne neu Wickel wie beim GT.
Ne, möcht auch niemand die Ortmann ausreden, kanns nur nicht recht nachvollziehen.

Beim GT ists jetzt so wie bei meinem letzten (aktuellen) PC:
Der ist schneller als ich klicken und lesen kann, aber noch lange nicht Quad, Atom oder so, nur 3 GHZ und Asus, gut konfiguriert. Was soll da noch besser werden wenn der noch schneller ist als ich?
Der GT bringt nach etwas einarbeitung meinerseits schon bei einer ganz normalen Wicklung und liquid Trad. Base mehr als ich an Dampf aufnehmen kann.
Ich glaub ich habs hier schon mal geschrieben, das Teil ist einfach der Hammer

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 00:18 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 00:19)
#2171 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Gibts nen großen Unterschied zwischen der zivipf Silikatschnur und der ekowool??
Bzw. welche hat noch mehr Liquidfluss?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 10:15 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 10:18)
#2172 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Hüter des HwV

So, ich hab mich jetzt mal intensiver mit dem sporadisch auftretenden Siffproblem des Taifis beschäftigt. Im Grunde sollte er ja in jeder Lebenslage absolut dicht halten aber viele haben es schon bemerkt, ab und zu wird das Teil zur Diva.
Es ist teils Benutzerfehler, teils auf die Konstruktion und die mässige Qualität der O-Ringe zurückzuführen. Der O-Ring der Hülse, der beim Hoch- und Runterdrücken extrem belastet wird, ist die Ursache. Er verändert seine Form leicht oder wird nach einiger Zeit minimal beschädigt oder bekommt eine leichte Fase, mit dem blossen Auge eigentlich nicht zu sehen. Irgendwann wird er im entspannten Zustand, also wenn er in seiner Lücke sitzt, nicht mehr völlig dicht halten, die Verdfampferkammer läuft dann voll und irgendwann siffts sogar aus dem Luftloch. Schaut man dann nach und guckt sich die Wicklung an, kann es sein, dass der O-Ring danach sogar wieder dicht hält bis es irgendwann dann doch wieder vorkommt, da man die Hülse etwas bewegt hat und dadurch der O-Ring temporär vielleicht wieder dichtet.
Testen, ob Siffgefahr besteht kann man leicht wie folgt. Nach dem Wickeln füllen und erst mal gut andampfen, bis der Verdampfersockel schon etwas Temperatur hat. Dann das Mundstück abnehmen und den Taifi auf den Kopf drehen. Wenn da jetzt ein oder zwei Tropfen Liquid herauskommen, ist der O-Ring der Hülse nicht richtig dicht und er wird irgendwann anfangen richtig zu siffen.

Das Einfetten mit Vaseline hilft, es dichtet auch zusätzlich aber Vaseline weicht Gummi mit der Zeit auf. Ich empfehle da lieber Silikonfett oder lebensmittelechtes Armaturenfett aus dem Sanitär-Bereich.

Liebe Smokerstore-Leute: Bitte überlegt euch, zu höherwertigen O-Ringen aus einem anderen Material zu wechseln. Da gibtg es schon wesentlich elastischere und belastbarere Materialien als Gummi.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 10:44
#2173 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Achja, für diejenigen die nach Vorverkauf schreien:

In der "Taifun GT" Facebook Gruppe gibt es grad eine Umfrage vom Hersteller ob Vorverkauf gewünscht wird, oder ob es so wie es jetzt ist beibehalten werden soll.

Taifun GT & GTII & GSII

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 10:47
#2174 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #2172
So, ich hab mich jetzt mal intensiver mit dem sporadisch auftretenden Siffproblem des Taifis beschäftigt. Im Grunde sollte er ja in jeder Lebenslage absolut dicht halten aber viele haben es schon bemerkt, ab und zu wird das Teil zur Diva.
Es ist teils Benutzerfehler, teils auf die Konstruktion und die mässige Qualität der O-Ringe zurückzuführen. Der O-Ring der Hülse, der beim Hoch- und Runterdrücken extrem belastet wird, ist die Ursache. Er verändert seine Form leicht oder wird nach einiger Zeit minimal beschädigt oder bekommt eine leichte Fase, mit dem blossen Auge eigentlich nicht zu sehen. Irgendwann wird er im entspannten Zustand, also wenn er in seiner Lücke sitzt, nicht mehr völlig dicht halten, die Verdfampferkammer läuft dann voll und irgendwann siffts sogar aus dem Luftloch. Schaut man dann nach und guckt sich die Wicklung an, kann es sein, dass der O-Ring danach sogar wieder dicht hält bis es irgendwann dann doch wieder vorkommt, da man die Hülse etwas bewegt hat und dadurch der O-Ring temporär vielleicht wieder dichtet.
Testen, ob Siffgefahr besteht kann man leicht wie folgt. Nach dem Wickeln füllen und erst mal gut andampfen, bis der Verdampfersockel schon etwas Temperatur hat. Dann das Mundstück abnehmen und den Taifi auf den Kopf drehen. Wenn da jetzt ein oder zwei Tropfen Liquid herauskommen, ist der O-Ring der Hülse nicht richtig dicht und er wird irgendwann anfangen richtig zu siffen.

Das Einfetten mit Vaseline hilft, es dichtet auch zusätzlich aber Vaseline weicht Gummi mit der Zeit auf. Ich empfehle da lieber Silikonfett oder lebensmittelechtes Armaturenfett aus dem Sanitär-Bereich.

Liebe Smokerstore-Leute: Bitte überlegt euch, zu höherwertigen O-Ringen aus einem anderen Material zu wechseln. Da gibtg es schon wesentlich elastischere und belastbarere Materialien als Gummi.

Super und

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 10:57
#2175 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@SirHuckleberry

Den/die O-Ringe könnte man doch sicherlich auch selbst tauschen. Welches Material würdest du denn empfehlen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht