NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

• Seite 90 von 241
14.04.2013 19:07
#2226 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Nach dem ich wenig Geschmack bisher beim GT rausholte,mit der Standartwicklung,
habe ich heute mittag eine neue aufgesetzt.
3x2 Sili von Zivipf's, 4x0.20er Kanthal D ergibt 1,6 Ohm.
Betrieben auf Vamo V2 mit 4,0V
Ergebniss...: Keine änderung !
Dampfausbeute: Gut, Flash und Thoathit: Sehr Gut, Liquid Geschmack: immer noch unter dem was ich aus meinem Kay V2.1 raushole !

Für morgen,wenn ich eine neue Wicklung mache habe ich schon zwei neue Ideen,wie ich eventuell mehr aus dem GT raushole.
Wenn dies klappt,werde ich hier oder im GT-Wickelthread berichten.
Noch gebe ich dem GT ein paar Chancen. Sollte sich das aber nicht Erfüllen...naja,dann muß ich ausweichen auf den Kay V3.1.
Dann steht ein Tausch wohl an.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 19:59
#2227 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Also mit dem, was Du da draufbrummst (10 Watt) schmeckt mein GT auch nicht mehr, aber auch ein Kayfun schmeckt mit 10 Watt nicht. Bei der Wicklung würde ich mal 3,3 bis 3,5 Volt anlegen. Wenn Du einen Spatz schießen willst, nimmst Du doch auch keinen Granatwerfer dazu oder?
Viel Geschmack kommt durch viel Faser und viel Draht und niedrigen Temperaturen. So wie Du da ran gehst, kann das nichts werden und wird das mit dem Kay noch viel weniger was. Der kokelt Dir nämlich gleich was bei der Leistung. Aber mach mal und berichte - ich bin gespannt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:03
#2228 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von animatrix im Beitrag #2226
Nach dem ich wenig Geschmack bisher beim GT rausholte,mit der Standartwicklung,
habe ich heute mittag eine neue aufgesetzt.
3x2 Sili von Zivipf's, 4x0.20er Kanthal D ergibt 1,6 Ohm.
Betrieben auf Vamo V2 mit 4,0V
Ergebniss...: Keine änderung !
Dampfausbeute: Gut, Flash und Thoathit: Sehr Gut, Liquid Geschmack: immer noch unter dem was ich aus meinem Kay V2.1 raushole !

Für morgen,wenn ich eine neue Wicklung mache habe ich schon zwei neue Ideen,wie ich eventuell mehr aus dem GT raushole.
Wenn dies klappt,werde ich hier oder im GT-Wickelthread berichten.
Noch gebe ich dem GT ein paar Chancen. Sollte sich das aber nicht Erfüllen...naja,dann muß ich ausweichen auf den Kay V3.1.
Dann steht ein Tausch wohl an.

eine kleine Anmerkung von meiner Seite ........!

haste auch mal überlegt den Taifun mit Watte Tank 2.0 ????

am Geschmack und Dampfmenge übertrifft er sogar den 2.1 nach meiner Meinung.

ich bevorzuge momentan gegenüber dem 3.1 auch wegen der Größe den kleinen Taifun und den mini 2.1

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:17
#2229 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich hab meinen eben auch mal schnell neu gewickelt.
Diesmal hab ich 2x3mm Guruschnur genommen und 3,5 Umdrehungen 0,16er Kanthaldraht rumgewickelt.
Ich bin der Meinung, daß der Geschmack mehr rüberkommt als bei 3x2mm mit 5,5 Umdrehungen 0,20er Kanthal.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:24 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:28)
#2230 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat
Ich denke das ich das Problem weiter beobachten werde und das, sehr wahrscheinlich, SirHuckleberry in seinem Post NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de (87) Recht hat!

Na, na, wer wird denn jetzt gleich einen O-Ring Skandal heraufbeschwören.
Der GT ist ein Lieber, und auch er braucht ab und zu ein wenig Zuneigung Wie alle anderen auch.
Ich hatte meinen auch mal mit halbvollem Tank im Auto gelassen und Nachts war es kalt. Morgens blubberte das Ding. Ich dachte mir, ah Temperaturwechsel, Materialabkühlung, Unterdruck ect. Aber nicht gleich an einen Herstellerskandal.
Ebenso habe ich mir die Schrauben angeschaut, unterschiedlich lang, unterschiedlich dick...Wird wohl nicht so einfach gewesen sein da die passenden Schrauben mit den SELBEN Köpfen zu finden. Und wieder nicht gleich an einen Herstellerskandal.
Ein O-Ring ist auch ein natürliches Wesen, nicht jeder gleicht dem anderen, kann bei starkem Zug sich auch mal in sich selbst verdehen und braucht die Hilfe eines Freundes, das hat auch nicht unbedingt das CIA eingefädelt.
Love is the Answer!

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:32)
#2231 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Was'n mit Dir heute los Steamjoe? Ach ja, gestern war ja Samstag..............

Zitat von Pit-74 im Beitrag #2229
Diesmal hab ich 2x3mm Guruschnur genommen und 3,5 Umdrehungen 0,16er Kanthaldraht rumgewickelt.
Ich bin der Meinung, daß der Geschmack mehr rüberkommt als bei 3x2mm mit 5,5 Umdrehungen 0,20er Kanthal.

3x2= 9,426mm² und 2x3 haben 14,138mm² Flächeninhalt. Das ist ein gewaltiger Unterschied an Fasermenge. Wenn Du da Vergleiche ziehen willst, dann darfst Du erstmal immer nur einen Parameter ändern und nicht mehrere.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:32
#2232 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von crackett im Beitrag #2231
Was'n mit Dir heute los Steamjoe? Ach ja, gestern war ja Samstag..............

3x2= 9,426mm² und 2x3 haben 14,138mm² Flächeninhalt. Das ist ein gewaltiger Unterschied an Fasermenge. Wenn Du da Vergleiche ziehen willst, dann darfst Du immer nur einen Parameter ändern und nicht mehrere.

Ich hab das ja nur erwähnt, weil einige hier den Geschmack vermissen.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:33
#2233 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich hab jetzt auch mal 2x3mm GF von vaporbase mit 4 x 0,2 er Kanthal
gewickel. Dampft gewaltig und geschmacklich richtig gut.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:37
#2234 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ja, habe ja oben schon geschrieben, daß es dafür ggf. mehr Faser braucht. Wenn aber die Fasermenge begrenzt ist und das ist sie ja beim GT allein schon durch den Schraubenabstand hilft auch mehr Draht für mehr Geschmack oder eine Faser, die mehr aufnimmt und/oder besseren Nachfluß hat, wie die z.B. Ortmann.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:37
#2235 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von brummer im Beitrag #2233
Ich hab jetzt auch mal 2x3mm GF von vaporbase mit 4 x 0,2 er Kanthal
gewickel. Dampft gewaltig und geschmacklich richtig gut.

Gleich ist Wickelstunde, werd ich doch beides mal ausprobieren!
Danke für die Anregungen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:39 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:41)
#2236 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von lebowski im Beitrag #2217
Zitat von Stripped im Beitrag #2208
So, habe endlich wieder Strom! Was für Männer!

was ist denn das für ein at? taugt der was?

Das ist der mit Abstand beste AT den ich je in den Fingern hatte. So eine geniale Verarbeitung und hervorragende Knöppe! Wenn einem die Dicke egal ist, ist dieser AT nur zu empfehlen. Ich bin unglaublich positiv überrascht.

AB JETZT WICHTIG ZUM THEMA BLUBBERN UND SIFFEN!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder der hier mitgelesen hat, weiss dass ich davon mit beiden GT´s ständig und dauernd betroffen war/bin. Egal was ich auch probierte, half immer nur kurze Zeit. Es ist frustierend so leicht zu ziehen, dass das eigentlich schon reinpusten ist. Das wirkliche Problem hat SirHuckelberry gefunden und bereits gepostet.
ES IST DER O-RING DER HÜLSE!!!! Dies ist optisch nicht auszumachen, der kann perfekt und gut aussehen, aber wenn der beschädigt ist, oder aus welchem Grund auch immer, nicht mehr richtig dicht ist, kann man Glasfaser reinpacken soviel man will. Das LQ kommt nicht durch die Faser in die Verdampferkammer. Es kommt durch den Tank.
Folgende Symptome sind typisch: Der Zugwiderstand ist grundsätzlich höher, der Zugwiderstand nimmt während des Ziehens immer mehr zu, das geht bis zu einem gefühlten Vakuum. Durch reinpusten kann ein Druckausgleich hergestellt werden, reicht für ca. einen Zug, dann geht es von vorne los. Sobald dann LQ in der Verdampferkammer ist, röchelt und blubbert es.
Ich habe heute den O-Ring gewechselt. Mein Zugwiderstand ist nicht wieder zu erkennen. Das 1,5 ist mir nun fast zu leicht. Der Zugwiderstand ist über den ganzen Zug konstant, egal wie sehr ich daran ziehe. Man fühlt es auch einfach, dass die Luft nun den normalen gewollten Weg geht und nicht Luft aus dem Tank mit angesaugt wird.
Jeder der dauerhaft Probleme mit Blubbern und siffen hat, wechselt den O-Ring!

SirHuckelberry, vielen lieben Dank. Nicht mal Smokerstore selber konnte mein Problem lösen, du hast es definitiv gefunden! Du hast keine Ahnung, wie dankbar ich dir bin!
DankeDankeDankeDankeDanke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 20:48 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 20:54)
#2237 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Dann waren meine drei ab Werk defekt und sind jetzt durch 4x2mm GF bzw. Ortmannschnur auf wundersame Weise geheilt. Der FeV z.B. hat erst gar keinen O-Ring, aber die Problematik ist die Gleiche - es wird zu viel Liquid reingezogen. Mag ja sein, daß der eine oder andere O-Ring das Zeitliche gesegnet hat, aber das zu pauschalisieren finde ich fragwürdig. Ist auch irgendwie nicht logisch.

Kann mir einer sagen, was er will, aber dieser Monster-AT sieht mal so richtig Kagge aus unter dem GT. Hauptsache ist natürlich, daß er gut funzt.

Zitat
Gleich ist Wickelstunde, werd ich doch beides mal ausprobieren!

Und wenn Du schon dabei bist, auch mal 4x2mm mit 4 oder 5 Hz. 4x2mm ergeben 12,57mm², also fast so viel, wie 2x3..........

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:03
#2238 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@stripped
danke für den tip, habe mir das gerät heute bestellt :)

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:11
#2239 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ohh Strippie, ich freu mich mit dir!

Interessant wär natürlich schon, nicht nur für uns, sondern auch für die Jungs vom Shop, warum bei einigen das O-Ring Thema auftaucht, andere aber grundsätzlich davon verschont bleiben.
Eine möglichkeit wäre natürlich eine Toleranz im Material des O-Rings.
Hab da noch ne Idee: Wer von den O-Ring-Opfern außer Stripped hat noch Menthol im Liquid?

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:15
#2240 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von crackett im Beitrag #2237
Dann waren meine drei ab Werk defekt und sind jetzt durch 4x2mm GF bzw. Ortmannschnur auf wundersame Weise geheilt. Der FeV z.B. hat erst gar keinen O-Ring, aber die Problematik ist die Gleiche - es wird zu viel Liquid reingezogen. Mag ja sein, daß der eine oder andere O-Ring das Zeitliche gesegnet hat, aber das zu pauschalisieren finde ich fragwürdig. Ist auch irgendwie nicht logisch.

Kann mir einer sagen, was er will, aber dieser Monster-AT sieht mal so richtig Kagge aus unter dem GT. Hauptsache ist natürlich, daß er gut funzt.
.

Hm..., crackett du weisst das ich dich sehr schätze, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast geschrieben, dass du mit 3x Ortmann klar kommst und bei dem wo das nicht reicht, macht derjenige was falsch! Mir haben 5x Ortmann nicht gereicht! Aus deinen bisherigen Posts habe ich nur entnommen, dass du diese Probleme nicht kennst, sondern jeder der das hat, nicht in der Lage ist den GT zu bedienen.
Jetzt schreibst du, dass du das bei allen drei nur lösen konntest mit 4x2 GF. Sorry, aber diesmal kann auch ich nicht mehr folgen.

Zum AT: Natürlich habe ich den nicht gekauft um einen Schönheitswettbewerb damit zu gewinnen. In Natura sieht das aber gar nicht so übel aus. Die Haptik, Verarbeitung, Bedienbarkeit und vor allem die Leistung, sind für 80€ über jeden Zweifel erhaben. Das sind meine Gründe für den Kauf gewesen und die haben sich voll erfüllt. Wenn man sich keinen Provari leisten kann, so wie ich, dann ist der Volcano eine geniale Alternative.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:28
#2241 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von steamjoe im Beitrag #2239

Hab da noch ne Idee: Wer von den O-Ring-Opfern außer Stripped hat noch Menthol im Liquid?

Mmmh, hatte den Test-GT auch mehrere Tage mit Menthol getestet. Diesen Test-GT nutze
ich immernoch, ohne dass ich bisher etwas ausgetauscht habe. Das sind ja schon einige Wochen.
Wenn die Hülse drehend bewegt wird, dürfte da eigentlich nichts beschädigt werden.
Es sei denn, die Hülse ist ggf. anfänglich mal mit Gewalt verschoben worden ?

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:33 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 21:34)
#2242 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@Crackett
Was meinste mit 4x 2mm ortmann? Gibts die auch in 2mm? Habe bisher nur 1mm gefunden.
Oder haste dich nur vertippt ;)
(Ernst gemeinte Frage)

@Stripped
Wieviel Ortmann nimmste denn jetzt, dass es läuft?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:35
#2243 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Crackett hat natürlich Recht, dass man dieses nicht verallgemeinern sollte. Wenn aber jemand, so wie ich, alles andere erfolglos getestet hat, ist das tauschen des O-Rings ein Versuch wert. Mit Menthol hat das garantiert nichts zu tun, mehr sage ich aber jetzt nix mehr.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:38
#2244 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Mementor im Beitrag #2242

@Stripped
Wieviel Ortmann nimmste denn jetzt, dass es läuft?

Erstmal nehme ich einen neuen O-Ring damit es läuft. Der ist aber mit 3x2 Silica bestückt. Meinen zweiten GT repariere ich morgen, wette aber jetzt schon, dass diesmal 5xOrtmann dicke reicht! Kann aber gerne morgen berichten, wenn gewünscht.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 21:40
#2245 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ja bitte :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 22:00
#2246 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
( gelöscht )

störe nur ungern - hab aber keine Lust 1 Stunde lang zu lesen,
deshalb nur eine kurze Frage: Was sagt die Gerüchteküche: Wann sind den GT's wieder zu haben?

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 22:33
#2247 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

glaub animatrix will seinen GT bald los werden
ansonsten wohl in knapp 2 Wochen wie ich das mitbekommen hab.

greetz,
Flugdampfer

heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker!!!

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 23:22
#2248 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

hab jetzt 11x1mm und 4,5Hz Kanthal 0,20mm gewickelt. DAMPFLOK

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 23:24 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 23:26)
#2249 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat
Jetzt schreibst du, dass du das bei allen drei nur lösen konntest mit 4x2 GF. Sorry, aber diesmal kann auch ich nicht mehr folgen.

Ne, so war das doch nicht gemeint. Ich meinte mein Problem mit dem stärker werdenden Zugwiderstnd. Der kommt daher, daß beim Ziehen mehr Liquid eingezogen wird, als benötigt. Man könnte auch sagen, daß ich zu fest dran ziehe. Das war auch schon beim FeV so bei mir. Wenn ich also statt 3x2 4x2 nehme, kommt weniger Liquid durch die Nuten bei gleichem Zug, weil ja enger.... Dicht waren alle auch schon mit 3x2. Vermutet wurde ja anfangs, daß 4x2 oder noch mehr gar nicht gehen und der Nachfluß total stockt - ist aber nicht so!
Bei 3x Ortmannschnur war am nächsten Tag einer der beiden Kandidaten abgesoffen, womit ich wirklich nicht gerechnet habe, weil die stundenlang richtig gut gingen. Mit 4 Ortmanns war aber dann wirklich dicht und Markus hat mir per PM mitgeteilt, daß bei ihm 3,5 schon reichen zum dicht sein.
Ich meine, daß man erst mal mit mehr Schnur probieren sollte, wenn zu viel Liquid reingezogen wird oder es sifft, bevor man dem O-Ring vielleicht grundlos den Gar aus macht. Wenn ich nicht gleich mit 1,5er Röhrchen angefangen hätte, wäre ich von Anfang an mit 3x2 total abgesoffen, weil ich halt einen ordentlichen Zug habe. Für mich ist es logisch naheliegender den Fehler bei der Nut zu suchen, statt beim O-Ring. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, daß so ein Ring von ein paar mal Hülse drauf und runter gleich die Flocke macht.

Wenn Du morgen also Ortmann testest, dann nimm lieber 4x statt 5x, weil die Wicklung mit 5x extrem fett wird und schlecht zwischen die Schrauben passt. Hatte ich gestern und war einfach zu viel des Guten. Der Dampf war auch viel zu warm.

Zitat
@Crackett
Was meinste mit 4x 2mm ortmann? Gibts die auch in 2mm? Habe bisher nur 1mm gefunden.
Oder haste dich nur vertippt ;)
(Ernst gemeinte Frage)

Geschrieben habe ich doch "4x2mm GF bzw. Ortmannschnur", also 4x2mm GF oder 4x Ortmannschnur, welche es in 1mm und 6mm gibt und wo mir just beim Tippen der 6mm der Gedanke kommt....... 1mm Ortmann entspricht ca. 2mm GF, dann wären 6mm Ortmann.... neeeeeee, zu viel zu viel.... oder doch nicht?

Also nix für ungut hier - wir üben alle noch - ich auch und auch ich gehe ab und an mal "baden" mit meinen Ideen. Das gehört dazu auf dem Weg zur Perfektion

Antworten

Beitrag melden
14.04.2013 23:33
#2250 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von crackett im Beitrag #2249

Also nix für ungut hier - wir üben alle noch - ich auch und auch ich gehe ab und an mal "baden" mit meinen Ideen. Das gehört dazu auf dem Weg zur Perfektion

Mit diesen Ausführungen bin ich wieder komplett bei dir. Mir sind deine Erfahrungen sehr wichtig, daher meine Bitte, wenn du doch mal merkst das was nicht gepasst hat poste das entsprechend auch.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht