NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

• Seite 91 von 241
14.04.2013 23:53
#2251 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat
Diesmal hab ich 2x3mm Guruschnur genommen und 3,5 Umdrehungen 0,16er Kanthaldraht rumgewickelt.
Ich bin der Meinung, daß der Geschmack mehr rüberkommt als bei 3x2mm mit 5,5 Umdrehungen 0,20er Kanthal

Hab jetzt gerade in Ermanglung von Guruschnur die 3 mm Intaste 2x genommen und bei mir geht da fast nix mehr mit Nachfluss.
bei 3x2 hatte ich noch nie Probleme, egal welche Schnur, aber 2x3 geht wohl gar nicht.
Ist schon seltsam wie unterschiedlich das sein kann. Hatte aber den SerienGT genommen, also müsste der eigentlich so sein wie eurer..
Aber was solls, hab mir jetzt ne Wutwicklung verpasst: 3x2 Silica, 6,5 Hz 0.15 ´NiCr. 4.0 Ohm. Der Geschmack leidet aber Dampfen und Flashen tut das heftigst. Muss ab und zu sein!

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 00:04
#2252 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

macht Euch nicht verrückt mit Euren Schnüren Leute

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 00:11
#2253 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@Crackett
mit "mittel,fest und lose gewickelt" hatte ich nur erwaehnt weil vorher jemand danach gefragt hat. Das absaufen kommt wie du sagst ja wenn die Nut nich richtig voll is.
Habs jetzt mit 4x2 probiert.Hurra, es sifft nix. Aber Flash wie immer ewig entfernt. Hatte diesma Kantal. Zw. Wendel und Schraube hats beim vorgluehen auch geglueht,ich denke deshalb leicht kokelig.
Aber jetzt nach zwei Tagen dauerprobiern hab ich keine lust mehr gehabt deswegen WIEDER alles runter zu reissen.

Mit 4x2 wirds aber ganz schoen eng zwischen den Schrauben.
Und diese eine Schraube, die abgenutzte, die macht mich wahnsinnig,kann man. Sowas irgendwo kaufen?
Hab das Geraet seit Dienstag, werd absolut nicht warm damit.

gruss

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 00:11
#2254 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Hui schon Montag,

heute werden bestimmt einige GT`s verschickt

heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker!!!

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 01:37
#2255 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Flugdampfer im Beitrag #2254
Hui schon Montag,
heute werden bestimmt einige GT`s verschickt

Ich hoffe doch, hatte meinen auch am Freitag bestellt gehabt und seit dem nichts mehr von Smokestore gehört. Ich hoffe der kommt dann spätestens mitte der Woche an. Dann hab ich ein paar Tage damit etwas rumzutesten, denn Ende der Woche dürfte dann noch der Ithaka bei mir eintreffen. Der brauch bestimmt etwas mehr Zeit beim Basteln :D.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 06:30
#2256 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Tomcho im Beitrag #2253
@Crackett
mit "mittel,fest und lose gewickelt" hatte ich nur erwaehnt weil vorher jemand danach gefragt hat. Das absaufen kommt wie du sagst ja wenn die Nut nich richtig voll is.
Habs jetzt mit 4x2 probiert.Hurra, es sifft nix. Aber Flash wie immer ewig entfernt. Hatte diesma Kantal. Zw. Wendel und Schraube hats beim vorgluehen auch geglueht,ich denke deshalb leicht kokelig.
Aber jetzt nach zwei Tagen dauerprobiern hab ich keine lust mehr gehabt deswegen WIEDER alles runter zu reissen.

Mit 4x2 wirds aber ganz schoen eng zwischen den Schrauben.
Und diese eine Schraube, die abgenutzte, die macht mich wahnsinnig,kann man. Sowas irgendwo kaufen?
Hab das Geraet seit Dienstag, werd absolut nicht warm damit.
gruss

Na also, es geht doch. Für den Flash mach das Luftröhrchen ganz nach unten, wenn das nicht schon so ist. Kantal ist richtig - flasht mehr, als NiCr. 4 Hz 0,20 mit 1mm Abstand zwischen den Windungen gehen bei mir gut und ergeben 1,9 Ohm. Wenn es arg zu eng wird, kann man die Wicklung auch ruhig ein Stück anheben, das hilft.

Mach die Schraube raus und nimm sie mit in einen Baumarkt. Such Dir da eine Passende, die auch länger sein kann und säg die auf die gewünschte Länge und gut ist. Das sollte eigentlich eine ganz normale Maschinenschraube sein. Vor dem Absägen eine passende Mutter drauf drehen
Wenn Du das Teil im Shop gekauft hast, bekommst Du auch von denen garantiert Ersatz, wenn nicht wahrscheinlich auch - einfach mal fragen kostet noch nichts.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 09:17 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 09:19)
#2257 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
( gelöscht )

Hat eigentlich schon jemand ein Driptip gefunden, welches auf dem GT nach was ausschaut?
Das mitgelieferte find ich irgendwie zu windig. Alle die bei mir zuhause rumliegen passen auch nicht so recht.
Das "dicke" auf crackets Avatar sieht zwar schön aus, is mir aber zu fett im Mund.
Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 09:24
#2258 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Eine generelle Ursache für unterschiedliche Erfahrungen mit dem Vergleich der Schnüre
nach Durchmesser dürfte sein, dass eine 2- oder 3mm Schnur nicht identisch
einer anderen 2- oder 3mm Schnur ist, teils geflochten, teils sehr locker etc.
Hinzu kommen noch die ggf. unterschiedlichen Liquidzusammensetzungen, Zugverhalten etc.
Daher sind Vergleiche nur sehr schwer, eher nur ein Anhaltspunkt.
Im Prinzip kann man es nur selber ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 09:59
#2259 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Mein Taifun ist gerade abgesoffen. Mit 2x3mm Guruschnur

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 11:19)
#2260 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

noch mal kurz zurück auf euren "Schnurtralala"..... guckt mal auf den Querschnitt bei 3x2 .....2x3...... da ist es nicht verwunderlich....., das es nicht so richtig funzt !!!! Video Dampfmacher (der Junge hat Ahnung) 3 einzelne 2 mm Schnüre und gut is, da brauch`ts nicht einmal Schleifen oder andere "Hokuspokus-Knoten" Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht. Was glaubt Ihr warum der gerade diese Variante gewählt hat ???

Verkehrt kann diese Variante auf keinen Fall sein !! Da fließt das Liquid gerade und direkt und auf dem kürzesten Wege auf die Wendel.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 11:37
#2261 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Naja, die Leute die Konfigs ausserhalb von 3x2mm ausprobieren, können schon wickeln. Schau da erst mal auf die Erfahrungen der User.
Der Mensch strebt halt stehts nach höherem. Das sind Tests die man macht weil man die Standardsachen schon im Schlaf beherscht.
So bekommt die GT-Community doch auch mit wo die Ober- und Untergrenzen sind.
Gerade durch "Upps, das hat nicht geklappt", erfährt man doch am meisten.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 11:38 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 11:43)
#2262 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Cordoba im Beitrag #2257
Hat eigentlich schon jemand ein Driptip gefunden, welches auf dem GT nach was ausschaut?
Das mitgelieferte find ich irgendwie zu windig. Alle die bei mir zuhause rumliegen passen auch nicht so recht.
Das "dicke" auf crackets Avatar sieht zwar schön aus, is mir aber zu fett im Mund.
Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

bitteschön sorry....diese Kamera ist leider nicht die beste, hoffe man kann es trotzdem erkennen

gucks du in der Dampferauktion

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 11:54
#2263 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@wolli
Das sieht aus als wenn dein TriTip schon zerkaut ist. Wird wohl an der Kamera liegen. Vielleicht kannst du ja noch ein besseres Foto machen.

Zu den Schnüren.
Ich nutze derzeit ausschließlich die beigefügte 2mm Silka. Siffen hatte ich nur dann, wenn ich die Schnur außerhalb der Hülse zu lang gelassen hatte. Da reicht schon ein halber mm oder weniger, da sich die Fasern fast unsichtbar ins Gewinde eindrehen und die Silca dann nach unten gezogen wird. Ich schneide inzwischen recht großzügig ab und fülle halt einen mm früher.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:14
#2264 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@grauer Dampfer
nee, nicht zerkaut, liegt definitiv an der Kamera es geht leider mit dieser Kamera nicht besser (habs gerad nochmal ausprobiert).

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:19
#2265 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat
Eine generelle Ursache für unterschiedliche Erfahrungen mit dem Vergleich der Schnüre
nach Durchmesser dürfte sein, dass eine 2- oder 3mm Schnur nicht identisch
einer anderen 2- oder 3mm Schnur ist, teils geflochten, teils sehr locker etc.
Hinzu kommen noch die ggf. unterschiedlichen Liquidzusammensetzungen, Zugverhalten etc.
Daher sind Vergleiche nur sehr schwer, eher nur ein Anhaltspunkt.
Im Prinzip kann man es nur selber ausprobieren.

Dem kann ich nur zustimmen!

Zitat
Was glaubt Ihr warum der gerade diese Variante gewählt hat ???

Weil das die Vorgabe vom Hersteller ist und nicht, weil er Ahnung davon hat. Er wird schon Ahnung im allgemeinen haben, aber vom GT auch nicht mehr, als wir, woher auch?

Zitat
Verkehrt kann diese Variante auf keinen Fall sein !! Da fließt das Liquid gerade und direkt und auf dem kürzesten Wege auf die Wendel.

Verkehrt ist sie auf keinen Fall, aber unter bestimmten Gegebenheiten ist sie auch nicht das Optimum. Das versuchen wir ja gerade erst rauszufinden und Dampfmacher tut das im Hintergrund mit Sicherheit auch und liest hier auch mit Sicherheit mit. Er ist ja auch nicht als Dampfmacher geboren oder doch?

Zitat
Da reicht schon ein halber mm oder weniger, da sich die Fasern fast unsichtbar ins Gewinde eindrehen und die Silca dann nach unten gezogen wird. Ich schneide inzwischen recht großzügig ab und fülle halt einen mm früher.

Stimmt, ich mach das mittlerweile auch so. Kann sein, daß mir der eine mit 3x Ortmann deshalb abgesogffen ist und der andere nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:21 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 12:23)
#2266 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #2263

Zu den Schnüren.
Ich nutze derzeit ausschließlich die beigefügte 2mm Silka. Siffen hatte ich nur dann, wenn ich die Schnur außerhalb der Hülse zu lang gelassen hatte. Da reicht schon ein halber mm oder weniger, da sich die Fasern fast unsichtbar ins Gewinde eindrehen und die Silca dann nach unten gezogen wird. Ich schneide inzwischen recht großzügig ab und fülle halt einen mm früher.

Finde ich einen wichtigen Hinweis, genau das ist mir auch schon passiert, etwas GF wurde im Prinzip raus gezogen.
Es sollte bei der Länge bedacht werden, dass die GF im nassen Zusatand direkt an der Hülse runter geht,
d.h. sie ragt weiter nach unten als im trockenen Zustand.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:30
#2267 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@ crackett
möchte jetzt nix näheres sagen zu deinen Ausführungen..... u. glaube mir der Dampfmacher hat das schon im Vorfeld ausprobiert u. getestet.....auch wenn er nicht, wie du so schön schreibst, als Dampfmacher geboren wurde.

Ist mir ehrlich gesagt auch egal.....wer gerne rumfruckelt, soll das tun und gut. (10 Schnüre / 10 Meinungen). Wie heisst es so schön ....."probieren geht über studieren"

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:36
#2268 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

yay Smokerstore hat GT's verschickt heute :D
Dann kann ich morgen endlich auch ausprobieren ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:38
#2269 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Mementor im Beitrag #2242
@Stripped
Wieviel Ortmann nimmste denn jetzt, dass es läuft?

Kann hiermit bestätigen, dass 5x Ortmann auf jeden Fall dicht ist. Vermutlich reicht da tatsächlich auch weniger. Beim nächsten mal geh ich auf vier Ortmann runter. Beide GT´s haben jetzt eine neue Hülsendichtung. Das merke ich vor allem auch daran, dass die Hülse nun wieder fast nicht zu bewegen ist, auch Vaseline hat nicht so viel geholfen. Komme aber damit klar, hauptsache es röchelt und blubbert nicht mehr.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:39
#2270 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Stripped im Beitrag #2269
Zitat von Mementor im Beitrag #2242
@Stripped
Wieviel Ortmann nimmste denn jetzt, dass es läuft?

Kann hiermit bestätigen, dass 5x Ortmann auf jeden Fall dicht ist. Vermutlich reicht da tatsächlich auch weniger. Beim nächsten mal geh ich auf vier Ortmann runter. Beide GT´s haben jetzt eine neue Hülsendichtung. Das merke ich vor allem auch daran, dass die Hülse nun wieder fast nicht zu bewegen ist, auch Vaseline hat nicht so viel geholfen. Komme aber damit klar, hauptsache es röchelt und blubbert nicht mehr.

Danke für die Info :)
Werde morgen meinen ersten Test mit 4x Ortmann und 0,20 NiCr machen und hoffen das alles dicht ist ;)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:50
#2271 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde......eines steht für mich definitiv fest......für meist doch etwas "filigranere /zartere Frauenhände" ist der GT nix...... keine Kaufempfehlung....meine Frau hätte das Ding schon in die Ecke gedonnert (hat sie gesagt)..... eigentlich schade...aber es ist nun mal leider so.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:51
#2272 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Meine ist begeistert und würde ihn nicht mehr hergeben.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:51
#2273 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Kann jemand von den "Ortman-Liebhabern" mal auflisten was an dieser Schur so toll sein soll?
Ich habe mit meiner Intaste-Silica überhaupt keine Probleme. (abgesehen von der "wahrscheinlichen" undichtigkeit des O-Rings der Hülse).

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:53
#2274 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@ grauere Dampfer
hat ja evtl auch ein etwas stärkeres Händchen

Antworten

Beitrag melden
15.04.2013 12:56 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 12:56)
#2275 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@Jack
Ich mag sie gerne weil sie den besten Liquidfluss hat. Andere Schnüre sind sicher auch ausreichend aber ich nutze 70%VG und da habe ich bisher nur mit der Ortmann sehr gute Ergebnisse erzielt. Desweiteren ist sie sehr sehr günstig. (11€ für 80 Meter)
Und sie ist gut zu verarbeiten wie ich finde. Nachteilig ist nur, dass sie überhaupt keinen Dryburn abkann aber bei dem Meterpreis ist neues wickeln überhaupt kein Problem.
Und nachdem sie ausgegkocht ist habe ich 0 Nachgeschmack.

Ich werde beim GT natürlich wieder alle Schnüre testen, da ich gerne auch mal ne resistentere Wicklung haben möchte und nicht alle 5 Tage neuwickeln muss.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht