Aromen in Spritze aufziehen

• Seite 1 von 2
07.03.2013 13:17
#1 Aromen in Spritze aufziehen

Hallo zusammen,

ich hbae ein Problem mit dem Aufziehen der Aromen in die Spritze. Dabei läuft nämlich immer etwas aus und das ist eine ziemliche Sauerei.
Ich beziehe die Aromen von Dampfdorado und sie werden mir in den normalen Liquid-Tröpfelflaschen geliefert.
Ich nehme nun die Spritze und stecke die Nadel in die Tröpfelvorrichtung. Dann drehe ich die Flasche auf den Kopf, sodass die Nadel in Berührung mit dem Liquid kommt, da die Flasche nur halb gefüllt ist (5 ml). Beim Aufziehen nun läuft immer etwas Aroma an der Spritze herunter und mir auf die Finger.
Wie macht ihr das, ohne, dass es so eine Sauerei gibt? Würde mich mal interessieren.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:23 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 13:24)
#2 RE: Aromen in Spritze aufziehen

beim aufziehen vom Aroma in die Spritze darfst du die Flasche nicht Kopfüber halten .

übe das Spritzenaufziehen mit einen Glas Wasser

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:25
#3 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Ich habe mal um zu schauen wie viele Tropfen 0,3 ml sind den Teil der Spritze raus gezogen auf dem man drückt, dann in die leere Spritze rein, siehe da, bei meinen FA Aromen-Fläschchen sind genau 10 Tropfen o,3 ml!
(bei einer 1 ml Spritze,soll ja auch genau sein)

Vielleicht testest du auch einfach mal wie viele Tropfen bei deinen Aromaflaschen 0,1 ml ergeben!

Finde es ist so eine saubere Sache, es kommen keine Bakterien in die Flasche, kleckern tut man auch nicht

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:26
#4 RE: Aromen in Spritze aufziehen

achte drauf , das du dicke Kanüllen nimmst
die Kanüllen für Insulin sind zu dünn .

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:26
#5 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Wenn ich die Flasche nicht kopfüber halte, reicht die Nadel nicht bis zum Aroma, weil der Füllstand zu niedrig ist. Ich hatte schon überlegt das aroma in ein flaches Gefäß zu tröpfeln und es daraus zu entnehmen. Der Rest der übrig bleibt ziehe ich auf und tue ihn zurück in die Flasche. So mache ich es mit der Basis jedenfalls immer.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:28
#6 RE: Aromen in Spritze aufziehen

wie lang ist deine Kanülle ?

ich gehe mal davon aus , du hast die kurzen Kanüllen

lang und dick müßen die sein

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:30
#7 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Ich tropfe auch lieber aus der Flasche; spart das ewige Gefummel mit der Spritze und das Reinigen.
Am Ende ist's egal ob ich mir Tropfen oder ml für das "Rezept" merken muss.

Gruß
Ralf

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:30
#8 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Lange Kanüle nehmen und bei Aromaresten den Tröpfelaufsatz an der Flasche abmachen.

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:31
#9 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Ja, ich werde mal nach längeren Kanülen Ausschau halten. Habe die jetzigen auch direkt bei meiner Bestellung bei Dampfdorado mitbestellt.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:37
#10 RE: Aromen in Spritze aufziehen
Bö(h)ser SMod

jo, im zweifelsfall einfach den tröpfelaufsatz runterfummeln.
dann sollte die spritze auch mit kurzer kanüle weit genug reinpassen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:39
#11 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Zitat von Xethon im Beitrag #9
Ja, ich werde mal nach längeren Kanülen Ausschau halten. Habe die jetzigen auch direkt bei meiner Bestellung bei Dampfdorado mitbestellt.

Du sollst doch tröpfeln

Wünsche allen einen schönen Tag!
Gruß DonBlech

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 13:44
#12 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Die Kanülen bekommste direkt in der Apotheke. Da lohnt bestellen nicht außer du bestellst Großmengen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 14:16
#13 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Ich habe auch lange mit verschiedenen Kanülen herum probiert, und nach einer einfacheren Methode gesucht Basisliquid und Aroma möglichst einfach und "Stressfrei“ ab zumessen. Erst hab ich gedacht das es am besten mit Pipetten funktionieren würde, dabei war die Lösung noch viel einfacher.

Ich hab die dünnsten und kürzesten Kanülen, die ich hatte genommen und an meine 20ml und 2ml Spritzen gemacht. Den Plastikschutz habe ich natürlich dran gelassen. Vorher hatte ich die Kolben der Spritzen entfernt. Nun kann ich sehr einfach und problemlos das Liquid und das Aroma von oben in die Spritzen füllen und somit abmessen. Dann kippe ich die abgemessenen Mengen in die Fläschchen. Das geht wunderbar und ist sehr einfach in der Handhabung, wie ich finde

Almost always in read-only mode

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 14:40
#14 RE: Aromen in Spritze aufziehen
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie Mundfein schon sagte, Tröpfelvorrichtung entfernen und lange Kanüle nehmen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/5x-SUPRA-Injektio...=item256bcb40f8

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 15:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 16:00)
#15 RE: Aromen in Spritze aufziehen
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

5,55 EURO für 5 Kanülen. Boa, das is ja der Hammer.
Also für Aromen brauch ich keine 2,0 Kanülen. Da hol ich mir doch lieber die billigen 0,90 x 40 mm im 100er Pack für knapp 2 Euro und dazu nochmal 100 Spritzen /2 ml für knapp 2,90 + 5,95 Versand.

Dann bin ich nichtmal bei 11 Euro und hab 100 Spritzen und 100 Kanülen und kann mischen was das Zeug hält.

http://glp-shop.de/?branch=shop-aktuell&...e7e2f2f725731b8
http://glp-shop.de/shop/produkte/?tname=...e7e2f2f725731b8

Ich mische immer für mehrere Leute an. 9er und 12er Base.

Ich habe mir in der Apo ne 10ml Spritze geholt (die gabs umsonst). Bei der kann man hinten den Kolben raus machen und auswaschen.
Die nutze ich zum anmischen der Base, da ich immer gleich 50ml, neuner und 50ml zwölfer mache, ohne Aroma.
Dazu nutze ich PG Base 38mg, PG ohne Nic, VG und dest. Wasser.

Zuerst rechne ich mir alles aus zieh das Wasser mit ner Kanüle raus und rein ins 50ml Gefäß.

Das PG und VG zieh ich ohne Kanüöe auf, da mir das zu dick ist und das mit der Kanüle zu lange dauert. Aber da habe ich ein paar Flaschen die eine Größere Öffnung haben, wo ich mit der Spritze gut rein komme.

Sowa in der Art. Aber auch teuer.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/4-Weithalsflasche...=item2ebf543027

Dann fülle ich immer die Base in kleine Fläschchen ab. Das Aroma kommt dann ganz zum Schluss, je nachdem was gewünscht wird.

Fürs Aroma nehm ich dann die 2ml Spritzen und die Kanülen aus oben angegebenen Link. Funktioniert für mich super. Ich mische so meist einmal im Monat. Die 10ml Spritze wasche ich danach aus und nutze sie das nächste mal wieder, die kleinen Spritzen und Kanülen schmeiß ich weg und nehme nächstes mal neue.

Ich zieh beim mischen immer solch OP Handschuhe an, kosten bloß nen Appel und nen Ei und ich muss sagen is schon besser, da immer ein bisschen an den Fingern hängen bleibt.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:12
#16 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Für Basen habe ich eine 5ml Spritze mit langer Kanüle;
Für Aromen habe ich mir einmal diese Flaschen besorgt:
http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Liq...apter::218.html
Damit kann ich z.b eine 1ml Spritze ohne Kanüle aufsetzen; umdrehen und aufziehen...

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:20
#17 RE: Aromen in Spritze aufziehen
Schizo-Paranoider MODDER

Soso...

Ich bin da unkonventionell:

20 Tropfen normaler Größe aus ner Aromapulle mit normaler Tröpfelspitze sind ziemlich genau 1ml

Ich bin da auch nicht so penibel und rechne mir den Anteil auf die 27. Nachkommastelle aus.

Bei meinem VG lieg ich meist grob bei 10% Anteil, also 20 Tropfen in 10ml Base, durchquirlen - fertig is der Rotz.

So einfach kann das mischen sein

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:22
#18 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #17
Soso...

20 Tropfen normaler Größe aus ner Aromapulle mit normaler Tröpfelspitze sind ziemlich genau 1ml

Ich bin da auch nicht so penibel und rechne mir den Anteil auf die 27. Nachkommastelle aus.

Bei meinem VG lieg ich meist grob bei 10% Anteil, also 20 Tropfen in 10ml Base, durchquirlen - fertig is der Rotz.

Sag ich doch auch, nur nicht so geschmeidig wie Captain Blacky

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:24
#19 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Ich bin da etwas genauer und hab mir für 13€ eine kleine Feinwaage gekauft. 5% = 0,5g und das passt immer. Vorteil ist man muss keine Spritzen mehr reinigen.

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:30
#20 RE: Aromen in Spritze aufziehen
Schizo-Paranoider MODDER

Hm.
Ich mische für mich und nicht zum Verkauf, wo das vielleicht wichtig wäre.
Zudem kommt die Tagesform, wenns zu stark ist, dann kommt etwas VG dazu und einmal durchschütteln den Tank...
Scheissegal ob dann vom 18er noch 16 über sind, merkt man da eh nicht mehr den Unterschied.

Wenn man natürlich Dauernuckler und auf 6mg oder weniger reduziert hat dann mag das zu laff werden.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:38
#21 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Geh einfach in die Apotheke vor Ort. Dort kannst du dir Kanülen kaufen die lang genug sind. Aromaflaschen über Kopf halten ist nicht gerade eine Ideale lösung. Oder du kaufst dir Glasflaschen... nein vergiss das mit Glasflaschen. Neue Kanülen kaufen geht schneller und unkomplizierter. Bekommt man für ein paar Cent in jeder Apo.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 16:46 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 16:48)
#22 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Im übrigen sind die Glasflaschen und Spritzen von Dampflicht spitze!
Die Spritzen haben keine wirklichen Nadeln, den Aufsatz kann man in den Deckel pressen und dann absaugen!

Weiß zufällig jemand wo man diese Flaschen und Spritzen kaufen kann? Bei Dampflicht sind die 1ml Spritzen ja nur als Zugabe mit dabei, und leere Flaschen gibt es da auch nicht...obwohl, bin mir jetzt gerade nicht sicher, muss mal gucken

Gibt es doch, super saubere Sache
http://www.dampf-licht.de/flaschendosier...c394670e2fd078d

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 17:11
#23 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #17
Soso...

Genau genommen ist der Aroma-Anteil dann 9,090909090909090000000000000 Prozent.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 17:36
#24 RE: Aromen in Spritze aufziehen

Und das interessiert dann auch wieder keinen, solange es reproduzierbar ist :)
Jeder mischt für seine Geschmacksknospen. Die interessiert es nicht ob das Liquid nun genau 7,86% enthält oder ob man 0,34ml Aroma zu den 10ml Basis hinzugab.

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
07.03.2013 17:44
#25 RE: Aromen in Spritze aufziehen
Bilder Upload

Zitat von svenmcsil im Beitrag #19
Ich bin da etwas genauer und hab mir für 13€ eine kleine Feinwaage gekauft. 5% = 0,5g und das passt immer. Vorteil ist man muss keine Spritzen mehr reinigen.

Das passt keineswegs immer, sondern hängt vom spezifischen Gewicht ab. Ist außerdem viel zu umständlich, wenn du mich fragst. Muß man ja dauernd die Tröpfler abmachen von den Liquidflaschen, und dauernd mit der Waage hantieren? Da ist ne banale, aufgezogene Spritze handlicher.

Aroma bekommt man gut aus den Tröpfelflaschen, indem man die waagerecht hält - senkrecht gibt tatsächlich Sauerei. Es muß ja nur die Spitze im Aroma hängen, mehr nicht.

Ich nehme für Aromen übrigens bevorzugt die blauen Spritzen, 0,6 oder 0,7, hab ich grad nicht im Kopf. Mit denen kommt man durch wirklich jeden Tröpfler durch, und es passt auch jedes Aroma durch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht