Wickelthread "The Ring"

• Seite 11 von 16
26.07.2013 14:48
#251 RE: Wickelthread "The Ring"

@Robs: Welches Mesh hast du bei Zivipf geordert ?

MfG Paolo78

Antworten

Beitrag melden
26.07.2013 15:32
#252 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von Paolo78 im Beitrag #251
@Robs: Welches Mesh hast du bei Zivipf geordert ?

das "normale" 325er

ich verwende grad immer 50/50 Liquids daher auch der Mittelweg beim Mesh

Antworten

Beitrag melden
28.07.2013 12:47
#253 RE: Wickelthread "The Ring"

3,5cm Seil eignet sich meiner Meinung nach besser als das 4cm Seil.
Werd gleich noch mal ne Stange bestellen.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2013 10:33
#254 RE: Wickelthread "The Ring"
nasty27 ( gelöscht )

Also nach vielen wicklung wie dual coil und co muss ich sagen das ich wirklich die hesten ergebnisse in sachen geschmack dampf und flash nichts an meine standartwicklung ran kommt (3 stränge 3,5mm in die dochtlöcher und nur 2stränge an der wicklung und mit 7windungen 0,4flachdraht)
Daher bleib ich bei meiner standart wcklung kann sie nur jeden empfehlen der the rng auf gf laufen hat.
Würde zwar ach gern lieber ess oder drahtseil verwenden aber da schmecken mir meine tabak armen eonfach nicht und ich dampfe nur tabak aromen.
Mfg

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 13:02
#255 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich bekomme auf Teufel komm raus keine gescheite Edelstahlseil Wicklund hin... habe irgendwie immer irgendwo ( meistens an der Pluspolbefestigung) glühende stellen und Flachdraht brennt mir sofort durch trotz wirklich guter Oxidation... ich kriege es echt nicht gebacken ihn vernünftig ans Laufen zu bekommen -..-

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 13:41
#256 RE: Wickelthread "The Ring"

Haste Edelstahlsieb zwischen Seil und Draht? (Ich habs für den Anfang ziemlich genau wie der Dampfmacher gewickelt, nur mit Flachdraht statt Zwirbeldraht). Schritt für Schritt das Video nachgearbeitet - ging eigentlich ganz gut.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 17:08
#257 RE: Wickelthread "The Ring"

Ja habe 400er mesh dazwischen

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 17:22 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 17:27)
#258 RE: Wickelthread "The Ring"

Wie befeuerst Du den Flachdraht? Beginnst Du auch schön mit niedrigen Volt-Zahlen (meinetwegen 3,3 V) und steigerst das dann allmählich?
Nimm im Zweifel halt mal ne andere Drahtsorte. Haste noch irgendwo 0,20er Kanthal herumliegen (hat eigentlich fast jeder Selbstwickler), dann zwirbel Dir evt. mal ein Stück zusammen und dann mal draufgewickelt.

LG - Rene.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 17:30
#259 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von Opf0ar im Beitrag #255
Ich bekomme auf Teufel komm raus keine gescheite Edelstahlseil Wicklund hin... habe irgendwie immer irgendwo ( meistens an der Pluspolbefestigung) glühende stellen und Flachdraht brennt mir sofort durch trotz wirklich guter Oxidation... ich kriege es echt nicht gebacken ihn vernünftig ans Laufen zu bekommen -..-

Zitat von ReneG im Beitrag #258
Wie befeuerst Du den Flachdraht? Beginnst Du auch schön mit niedrigen Volt-Zahlen (meinetwegen 3,3 V) und steigerst das dann allmählich?

Ja genau, ganz niedrig anfangen und dann langsam steigern. Mann muss sich recht viel Zeit dafür nehmen und wenn es nicht funktionieren sollte einfach eine Faserwicklung draufhauen und es irgendwann nochmal probieren.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 19:18
#260 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich habe ihn dann direkt auf einen ungeregelten geschraubt... ich teste nochmal rum

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 19:27 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 19:28)
#261 RE: Wickelthread "The Ring"

Ja, das ist mit dem ESS oder Stahlseil oder Stahlseil u. ESS ist immer so ein wenig "Rumgefruckel", bis man den sch... vernünftig zum laufen bringt
Ich mach es, wenn, in letzter Zeit immer so, daß wenn ich ich den Draht drum habe beim Seil, den Salat einfach noch mal vom VD abnehme und das ganze (Draht u. Seil) noch einmal vor den Brenner halte und wieder druf damit.....so hat es bei mir dann am besten und immer noch am schnellsten gekalppt.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:10
#262 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich bekomme es irgendwie auch nicht oben festt ohne immer eine glühende Stelle oben zu haben... entweder habe ich eine Freistrecke die glüht oder das ESS -ummantelte Seil ist genau am Pluspol wo es dann wieder glüht... habe heute Abend ca. 10 Wicklungen mit verschiedensten Drähten und nur ESS und dann wieder mit Seil gemacht und nichts funktioniert
Ihn mit GF zu wickeln kommt für mich nicht in Frage da ich schon genügend GF Verdampfer habe.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:16
#263 RE: Wickelthread "The Ring"

Hast Du denn niemand in der Nähe, der Dir mal eine Wicklung zeigen kann?
Mit ungeregeltem AT empfehl ich Dir ersmal einen Akku reinzumachen, der nicht ganz vollgeladen ist. Am besten einen mit 3,5 Volt oder so.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:24
#264 RE: Wickelthread "The Ring"

Wenn es immer ganz oben glüht hast du vermutlich die letzte windung zu stramm gemacht.
Ich ziehe den docht beim festdrehen des heizdrahtes immer etwas vom pol weg.
Oder mach den draht oben gegen die gewinderichtung, damit der draht dich beim festziehen nicht stramm zieht, sondern ein wenig lockert.

Es ist garnicht erforderlich das der Draht oben am pol so super dicht drann ist.

Ich mach die Dochte immer etwas länger als den pol und habe sogar die Unterlegscheibe drauf (heitzdraht unter der U-Scheibe) und der docht berührt die Unterlegscheibe nicht.
Selbst bei so großem abstand zum Pol glüht der Draht bei mir an keiner stelle (also befüllt natürlich)

Gruß, Klaus

31.07.2013 22:25
#265 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich weiss nicht ob in der nähe von Bad Zwischenahn jemand wohnt ders kann... was hat das denn auf sich mit geringer Voltzahl anzufangen ?

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:33
#266 RE: Wickelthread "The Ring"

Wenn Du noch 300er bzw. 325er Mesh hast,solltest Du es damit mal testen-ist weniger zickig.

Das gerollte Mesh kannst Du nach dem Oxidieren mit Liquid tränken und kerzenmässig abbrennen lassen,das ergibt eine zusätzliche Oxidschicht.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:35
#267 RE: Wickelthread "The Ring"

Alles klar danke ich bekomme übermorgen 300er mesh... gibt es da ein Priblem mit 80/20 VG Mischung?

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:42
#268 RE: Wickelthread "The Ring"
Mus

Du kannst, wenn Du mit 3, 3 Volt Anfängst und in 0, 3 er Schritten hoch gehst die Wicklung schön 'einbrennen' in das Ròhrchen, das Ròhrchen glüht nochmal durch und der Draht wird schwarz, während dessen kannst Du die Wicklung schön ausrichten und die Drahtstücke anstubsen (Zahnstocher, Kanüle Vorsicht Kurzschluss) die noch nicht geglüht haben.
Es gibt so Tage, da sollte nan alles weg legen und am darauf folgenden Tag, passt die ersts Wicklung super.
Mach was einfaches, Ein normales Röhrchen oxidieren, rollen, am oberen Viertel mit normalen 0.20 Draht (egal welcher) 3 1/2 mal drum wickeln, befestigen. Dann immer für 3 Sekunden drücken, bei 3, 3 Volt oder wie Pit sagt mit einer Batterie die nicht voll geladen ist, bis es glüht los lassen wieder drücken bis es glüht und während dessen mit Zahnstocher Wicklung richtig positionieren.
Wenn Du oben einen hotspot hast, dann drehe dein Röhrchen in die ein oder andere Richtung, noch immer ziehe es nach oben oded schieb es rein und sann passt das schon.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:44
#269 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich sehe gerade, daß Du 400er Mesh hast.
Das Zeug benutz ich gar nicht mehr. Damit bin ich fast durchgedreht.
Das ist das allerletzte. Ich nehm nur noch 325er. Funktioniert einfach am besten.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2013 22:49
#270 RE: Wickelthread "The Ring"

Danke ich teste morgen früh vor der Arbeit weiter

Antworten

Beitrag melden
01.08.2013 01:34
#271 RE: Wickelthread "The Ring"

liegt dein Problem nur an dem Drahtseil? oder allgemein beim ESS? ich würd am Anfang mal das Drahtseil weglassen, und nur mit ESS wickeln, ich muss aber auch gestehen, mit Drahtseil hab ich keine Erfahrung hab aber auch gehört, daß es keine verbesserung zu "normaler" ESS wicklungen bringen soll. Ich hab jedoch mit dem Ring mit extrem einfacher ESS wicklung also nur 1 Ess Röhrchen und Flachkantal keine Probleme mit dem Liquidfluss meist Wickle ich ca 2 Ohm... beim Testen der Wicklung kein Liquid im Tank lassen... ist ja klar.. sonst würds bei Dir ja nicht glühen... dann die Drähte direkt nach dem Glühen, mit etwas Mut auch während dem Glühen mit einer Kanüle, Messer, Pinzette oder so ausrichten (meist nur wenig anschieben) damit alle gleich Glühen.
Zum Zatty gabs mal ein schickes Video, daß lässt sich 1:1 auf den Ring anwenden... grad rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=bGsx69mA3aA (ist aber englisch) brauchst aber nicht mal Ton, wird gut gezeigt, wie man die Drähte ausrichtet.
Ich hoffe das hilft ein wenig

Antworten

Beitrag melden
01.08.2013 11:44 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 11:45)
#272 RE: Wickelthread "The Ring"

Genau! Lass erstmal das Drahtseil weg und probier eine reine ESS-Wicklung. Hier ein Video (anhand des Pegasus´ - das ist der Vorläufer vom "Ring") in welchem dies sehr ausführlich beschrieben wird. Wenn Dein neues Mesh da ist so vollziehe am besten möglichst ohne Abweichungen jeden einzelnen Schritt im Video nach und beschreibe uns an welcher Stelle es dann Probleme gibt.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2013 12:01
#273 RE: Wickelthread "The Ring"

https://www.youtube.com/watch?v=rSoxSGI1M...hpXRSL&index=19
Hier der Link fürs ESS-Wickeln des Pegasus

Antworten

Beitrag melden
02.08.2013 22:40
#274 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich habe ihn zum Laufen bekommen mit 2mm Stahlseil und 400er mesh ich war wohl beim zurechtzubbeln der Wicklung nicht geduldig genug, deswegen ist es immer in die Hose gegangen.
Mal noch eine Frage... ist 2,5 mm Seil besser als das 2er? Gibt es da noch besseren Nachfluss?
Ich bin im Moment echt zufrieden damit, allerdings lädt dieser geile Verdampfer zum Testen und Experimentieren ein XD.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2013 22:50
#275 RE: Wickelthread "The Ring"

Hab 2mm nicht testest... 2,5mm ist aber genial!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht