Wickelthread "The Ring"

• Seite 10 von 16
12.07.2013 00:02
#226 RE: Wickelthread "The Ring"

Ist diese U-Wick nicht zu hoch und blockiert damit den Luftstrom zum Drip-Tip?

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 00:23
#227 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von defconite im Beitrag #226
Ist diese U-Wick nicht zu hoch und blockiert damit den Luftstrom zum Drip-Tip?

Nein auch wenn ich die nächste etwas kürzer machen werde passt es so schon ganz gut ich dampfe das ganze allerdings auch bei ca 2x ein viertel Loch da ich einen recht hohen Zugwiederstand mag

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 00:38
#228 RE: Wickelthread "The Ring"

Ah, das kann gut sein. Ich mag einen sehr leichten Zug und da hat mich schon wenig Faser oben in der Kammer gestört.
Aber hast du auch 3x2mm in den Dochtlöchern drin? Wenn ja, kann der Nachfluss vom Liquid eigentlich nur sehr gering sein, aber vermutlich ausreichend bei hohem Zugwiderstand.
Und ja, es besteht Interesse. Ein besseres Bild wäre super, wenn möglich.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 15:10)
#229 RE: Wickelthread "The Ring"

au ha, welch Wicklung.......sehe ich das richtig 11 HZ vom Flachdraht auf jeder Wick (22 HZ insgesamt), na dann wundern mich die 12cm nicht. ?????

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 22:49 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 22:51)
#230 RE: Wickelthread "The Ring"

man fällt mir gerade so ein....das wäre doch mal eine Herausforderung für die (4-5) Super-Wickel-Gott-Künstler, wie Mus z.B.....da ganze dann mit ESS und nicht oxidieren vorher.....best. spaßig alle 22 HZ(die 12cm Flach-D) dann auch zum glühen zu bringen !!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 23:28
#231 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von defconite im Beitrag #228
Ah, das kann gut sein. Ich mag einen sehr leichten Zug und da hat mich schon wenig Faser oben in der Kammer gestört.
Aber hast du auch 3x2mm in den Dochtlöchern drin? Wenn ja, kann der Nachfluss vom Liquid eigentlich nur sehr gering sein, aber vermutlich ausreichend bei hohem Zugwiderstand.
Und ja, es besteht Interesse. Ein besseres Bild wäre super, wenn möglich.

Ja denke schon das der Zugwiederstand etwas beeinflusst wird wenn man viel Luft mag wobei die GF offensichtlich durch die Cap zur Seite gedrückt wird. Nachfluss ist perfekt habe bisher alle Wicklungen (die was taugten) mit 3x2mm gemacht; und ja ist alles in den Dochtlöchern mit drin ab 4x2mm ist der Nachfluss = 0.
Anbei ein besseres Bild aus Photografen sicht immernoch eine Katastrophe aber zumindest in besserer Auflösung

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 00:47
#232 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von Pit-74 im Beitrag #219
Zitat von maxxxy im Beitrag #217

Bei mir sind die Löcher im Messing Ring nicht genau gleich groß, das grössere macht auch Geräusche, das kleinere nicht! Aber wie gesagt, nur den Messing Ring, nicht die ganze Top Cap, drehen.

??? Die Löcher in Deinem Messingring sind nicht gleich gross? Ich hab alle Löcher in den Messingringen mit dem gleichen Bohrer gebohrt.
Normalerweise sollten alle gleich sein.

Sorry Pit, hast recht, da hab ich scheinbar geschielt.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 01:07
#233 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von Wolli im Beitrag #229
au ha, welch Wicklung.......sehe ich das richtig 11 HZ vom Flachdraht auf jeder Wick (22 HZ insgesamt), na dann wundern mich die 12cm nicht. ?????

gut gezählt auf dem schlechtem foto ^^ sind sogar eher 12,5 habe beim wickeln aber nicht gezählt sondern einfach 12 cm + ca 0,5 pro seite an draht genommen

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 01:22
#234 RE: Wickelthread "The Ring"
Mus

Danke Wolli, aber Außer es gibt eine Auszeichnung, für besonders springende Ohmwerte bei Flachkanthalwicklungen, dann hab ich die mit Sicherheit verdient.
Ich hätte gern eine (hohe) Schraube für 'The Ring' die man per Hand öffnen/schließen kann, um ein Loch für's Liquid nachfüllen zu verwenden. Hat da jemand eine Idee von Euch?

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 12:43
#235 RE: Wickelthread "The Ring"

@Mus: Deine Idee ist sehr gut mit der hohen Schraube. Ich werde später mal die Schraubenkiste durchsuchen, aber Hoffnung mach ich mir keine, da etwas passendes zu finden.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 13:11
#236 RE: Wickelthread "The Ring"
nasty27 ( gelöscht )

Hab immer noch meine wicklung drauf und geht immer noch gut ab. Hat die bisher noch keiner nach gemacht?

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 13:26
#237 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von nasty27 im Beitrag #236
Hab immer noch meine wicklung drauf und geht immer noch gut ab. Hat die bisher noch keiner nach gemacht?

Ich habe deine als Vorlage genommen aber etwas anders bestückt.
3mn Silicat schnur und 0,2er Kanthal weil ich noch kein flachdraht hier habe.

Dampft wie Hölle

Gruß,Klaus

13.07.2013 23:51
#238 RE: Wickelthread "The Ring"

@ Mus wg. (hohe) Schraube für 'The Ring'

haste keinen vernünftigen Schraubenladen bei Euch in der Ecke ......z.B. Würth ???? da könnte es evtl. klappen !!

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 01:34
#239 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich habe eine Schraube gefunden die passt, bzw. ich habe einfach den Schraubenkopf abgesägt. Ist wirklich praktisch, jetzt kann man beim befüllen einfach mit der Hand das Loch auf und zudrehen. Aber richtig schön sieht es nicht aus, da es eine schwarze Schraube ist und auch recht unsauber abgeschnitten. Falls der Pit mit liest, kann er uns ja die Madenschraubenggröße verraten, dann ist es einfacher so was zu kaufen. Man muss dann nur die richtige Länge suchen. Mein Schraubengewinde hat jetzt eine Länge von ca 10mm.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 01:54
#240 RE: Wickelthread "The Ring"
Mus

Es sind M4 Madenschrauben, hat Pit schonmal gesagt.
Ich dachte, vieleicht gibts bei GG oder so, eine schöne mit gerändeltem Kopf.
Wäre auch 'ne Idee den Imbusschlùßel abzucuten und in eine der Muttern reinzulöten/ schweißen, so daß er im Verdampferkopf verbleiben kann. Dann kann man das Liquidloch mit der Hand òffnen und wenn man zum wickeln eine der anderen Öffnungen aufmachen will, muss man nur diese Liquidmutter rausdrehen und mit der Rückseite (Imbusseite) die andere Mutter lösen.
Ideen die die Welt nicht braucht....

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 17:23
#241 RE: Wickelthread "The Ring"

Das mit dem Imbuss in der Made(lol)versuche ich mal, aber werde es erst mal nur kleben.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 22:46
#242 RE: Wickelthread "The Ring"
nasty27 ( gelöscht )

Nach mehrfachen wicklungs versuchen bin ich wieder bei meiner alte zurück gekommen die dampft am besten und schmeckt am besten also was gf wicklungen angeht kenne ich keine bessere wie meine. Ist mein persönlicher eindruck.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 17:22
#243 RE: Wickelthread "The Ring"

So erste Wicklung auf "The Ring"

2,5mm - 7x19 Edelstahlseil
325 Mesh 2 Lagen umwickelt
0,3 + 0,1 Kanthal zu 2,7 ohm

5,2 V auf PV ... und los...

Leider ist der Dampf recht warm.

Muss schauen was ich verbessern kann.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0325.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 18:19
#244 RE: Wickelthread "The Ring"

Hat jemand schon nen Keramik Docht probiert?

Wenn ja welchen?

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 18:31
#245 RE: Wickelthread "The Ring"

Ich werde mich hüten,
am besten schreibst du mal Feride ein Pm die kennt sich da aus und kann dir das alles genau erklären.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 19:27
#246 RE: Wickelthread "The Ring"

? WAS ?

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #245
Ich werde mich hüten,
am besten schreibst du mal Feride ein Pm die kennt sich da aus und kann dir das alles genau erklären.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 19:30
#247 RE: Wickelthread "The Ring"

Jetzt geht der gerade voll ab! Hatte den vorhin wohl einfach zu warm /zu viel getestet...

Tolles Gerät! Echt gut was Pit dort gebaut hat!

Die Kays stehen jetzt erstmal bei Seite.

Auch reines VG Liquid von AVE zieht das Ding mit Edelstahlseil ohne Nachflussprobleme!

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 19:43
#248 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von abramotte im Beitrag #246
? WAS ?

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #245
Ich werde mich hüten,

Damit meine ich das mir keine keramik da rein kommt in keinen meiner Verdampfer.
Auch wenn ich einen Test mit gemacht habe und mir meine Ausströmer selber schnitze ne muss da nicht rein.
Ich nutze seid Wochen nur noch Ess,Faser,Drahtseil.
Und im The Ring ist Drahtseil und bleibt wohl auch da drin ausser zum Säubern.

Wenn du mehr über Keramik wissen möchtes Schreibe Feride an sie kann dir da sehr gut Helfen sie mag diese Keramik sehr gerne.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2013 20:37
#249 RE: Wickelthread "The Ring"

Ja also Seil ist echt der Knaller. Hätte das nicht gedacht!

Vor allem jetzt immer nur mal neu ausglühen neu Wicklung drauf fertig.

Bin froh das ich den Verdampfer hier im Flohmarkt ergattern konnte.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2013 13:39
#250 RE: Wickelthread "The Ring"

ich hab heute endlich wieder Mesh bekommen das erste mal von Zivipf, und gleich die erste Wicklung mit ESS und Flachkanthal (Flachkanthal war neu für mich) funktioniert super, kein Uwick kein Stahlseil, also altmodisches Ess Röllchen ohne Kanal mit 5 Wicklungen auf 1,9 Ohm.
Edelstahlseil hab ich noch nie probiert, aber ich glaub das benötige ich auch nicht.
Zum Thema Keramikdochte... die hatte ich schon in meiner Zatty getestet, aber konnte jetzt keinen großen Unterschied zum normalen Mesh feststellen, ok das Oxidieren fällt weg, aber die Gefahr daß die Dochte brechen ist relativ hoch ist mir 2x passiert, einmal beim wickeln selbst, und einmal beim ausrichten der Wicklung. Ich hab zwar jetzt in meinem Zatty einen Keramikdocht drin, aber sobald der mal seinen Geist aufgibt werd ich nur noch auf ESS Röllchen setzten, ok evtl irgend wann mal ES-Draht testen. Keramikdochte sind mir aufgrund der Bruchgefahr, zumindest die ich hier habe zu teuer. Pro Docht kostet das mal aben ein paar Euro, und Mesh kostet pro Docht ein paar Cent und die Dochte halten eben genauso unendlich wie Keramik und Liquidflussprobleme hatte ich noch bei keiner Wicklung egal ob ESS, Keramik oder Faser (ok mit Faser hatte ich das schonmal).

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht