Wickelthread "The Ring"

• Seite 13 von 16
06.08.2013 16:02
#301 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von ReneG im Beitrag #298
Segler, eine Frage - wie verhinderst Du das Auslaufen von Liquid bei waargerecht hingelegten Ring mit nur ES-Seil-Wicklung?

LG - Rene.

ich verschliesse das andere Loch mit ein bischen ESS gerollt.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 16:15
#302 RE: Wickelthread "The Ring"

Und am ES-Seil selbst läuft nichts vorbei? Welchen Durchmesser nimmst Du?

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 18:44
#303 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von defconite im Beitrag #300
Wenn der Draht keinen guten Kontakt zur Faser hat dann wird es kratzig.
Auch verwende ich nur ein Dochtloch, da ich keinen Vorteil durch mehrere Stränge und Dochtlöcher hatte. Ein Dochtloch reicht völlig aus und Vorteile sind dann weniger Materialverbrauch und bessere Luftzirkulation.

Das mit dem Draht, der kratzig wird, wenn er nicht an der Faser anliegt, lese ich zum ersten Mal, aber genau das war das Problem. Kennst dich ziemlich gut aus für die kurze Zeit. Danke dir für deine Unterstützung.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 18:56
#304 RE: Wickelthread "The Ring"

Nach 5m Ortmann-Schnur und vielen Metern Draht für den Ring, habe ich ein bissel Erfahrung gesammelt.
Man muss halt auch aufpassen den Draht nicht zu fest zu wickeln, damit der Liquidfluss nicht gestört wird.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 23:21
#305 RE: Wickelthread "The Ring"

Wer noch immer auf der Suche nach der ultimativen "Monsterwicklung" ist, dar kann diese hier mal versuchen.

Gruss Pit

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 23:40
#306 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von Pit-74 im Beitrag #305
Wer noch immer auf der Suche nach der ultimativen "Monsterwicklung" ist, dar kann diese hier mal versuchen.

Gruss Pit

da kommt ja kaum dampf^^

Provari v2 @ Kayfun 3.1 ɣ / Arashi / Oddy , Bolt @ DraXl

Antworten

Beitrag melden
07.08.2013 00:00
#307 RE: Wickelthread "The Ring"

Morgen versuche ich meine erste Duo-Coil Wicklung allerdings mit Faser damit es dann auch richtig dampft und nicht so lau wie in diesem Video!

Antworten

Beitrag melden
07.08.2013 23:55
#308 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von defconite im Beitrag #307
Morgen versuche ich meine erste Duo-Coil Wicklung allerdings mit Faser damit es dann auch richtig dampft und nicht so lau wie in diesem Video!

Viel Spaß dabei!

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 00:06
#309 RE: Wickelthread "The Ring"

Hat leider nicht funktioniert. Hatte allerdings doch Duo-Mesh ausprobiert, wie im Video, aber anscheinend macht da mein AT oder das 400er Mesh nicht mit. Bei der nächsten Zivipf-Bestellung werde ich mal 300er oder 325er ordern. Vielleicht versuche ich die Tage doch noch eine Duo-Coil Ortmann aus.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 00:27 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 00:37)
#310 RE: Wickelthread "The Ring"

Also ich habe diese "Schla-Wiener-Wicklung" auch mal ausprobiert (mit 325 Mesh)..... (3,9 cm lang und 7,5 cm zum Röllchen lt. dem "Wiener", bis es dann reinpasst ins Loch, daß ist einfach zuviel Mesh, bzw. ist es dann zu stramm gewicklet das ganze Röllchen) .....lohnt sich nicht unbedingt....da hatte ich schon mehrere bessere und einfachere Wicks drauf. Aber bitte, wer`s testen will.... zudem viel zu viel Liquidverbrauch bei dieser Dual-Coil-Wick (allg. ja bei diesen Dual-Coil-Wicks) ohne jegliche Vorteile zu anderen simpleren Wicks auf den Ring.. ....meine Meinung dazu.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 12:35
#311 RE: Wickelthread "The Ring"

Hallo !!!!???? warum wurde denn das Forum/Thread The Ring plötzlich geschlossen /gesperrt ???

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:26
#312 RE: Wickelthread "The Ring"

@Wolli:Für mich ist er offen. Vielleicht ein Versehen von Master Pit/einem Mod oder du warst nicht eingeloggt?
Das mit dem Mesh a la Wiener sehe ich genauso. Viel zu viel Mesh und habe deshalb auch etwas abgeschnitten. Aber es dampft schon prächtig im Video.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 13:57
#313 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von ReneG im Beitrag #302
Und am ES-Seil selbst läuft nichts vorbei? Welchen Durchmesser nimmst Du?

muss ich mal messen, hab mir verschiedene Dicken beim Bootszubehör in Holland schneiden lassen .-)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
08.08.2013 14:04 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 14:11)
#314 RE: Wickelthread "The Ring"

jo, geht bei mir jetzt auch wieder, komisch, hm, egal.

Ja Defconite, ich habe auch eine Menge probiert beim Ring (Dual, Singel, U, mit versch. Schnüren, ESS, Seil ....), also ich stimme Dir vollkommen zu.......Ortmann schlicht und ergreifend in nur ein Loch 2 Stck. rein und 4 extra druf und gut is. Diese Wick schlägt schon bereits bei 6 Watt gut an (passabler Dampf)....und das sagt mit pers. schon, die ist Top und passt.....das gibt`s/funktioniert bei mir z.B. beim Seil nicht/nie.

Das ganze andere bringt nicht wirklich was. Viel (=benutzen von Löchern, vollstopfen... und/oder mehrere Wicklungen) bringen nicht immer/den Erfolg, zu viel schon gar nicht. Reine Materialverschwendung.

Nur weil sie da sind, die Löcher, muß man sie ja nicht zwangslaüfig auch nutzen, sorry, aber für mich habe ich mittlerweile festgestellt (und das auch bei mehreren VD`s) ist das nur "Spielerei". Zumal mir pers. diese Seil-Geschichte (mit oder ohne ESS drauf, egal) einfach letztendlich zu heiß wird, ist für den Alltag nix, jedenfalls für einen "Dauernuckler" wie mich, zwischendurch evtl. ja maaal, aber mehr auch nicht.

Aber jeder , so, wie er möchte.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:24
#315 RE: Wickelthread "The Ring"

Zitat von defconite im Beitrag #309
Hat leider nicht funktioniert. Hatte allerdings doch Duo-Mesh ausprobiert, wie im Video, aber anscheinend macht da mein AT oder das 400er Mesh nicht mit. Bei der nächsten Zivipf-Bestellung werde ich mal 300er oder 325er ordern. Vielleicht versuche ich die Tage doch noch eine Duo-Coil Ortmann aus.

Habe es mit 400er Mash auch ein paar mal probiert, aber leider nie einen nennenswerten Nach-Fluss zustande gebracht. Bin auf deinen Bericht mit dem 300er bzw. 325er gespannt .Viel Spaß und viel Glück.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 19:45 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 19:45)
#316 RE: Wickelthread "The Ring"

Wolli: Mach mal bitte ein Foto, wenn Du das nächstemal Deine Ortmann-Wicklung auflegst. Wir wollen doch was lernen.

LG - Rene.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 19:59
#317 RE: Wickelthread "The Ring"

Vielleicht hilft dir meine Anleitung ein bissel weiter!?
Wickelthread "The Ring" (9)

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 19:31
#318 RE: Wickelthread "The Ring"
( gelöscht )

Also irgendwie bekomme ich den Ring nicht zum laufen

Nachdem ich mit ESS Seil verzweifelt bin, wollte ich zur GF übergehen. Mit dem Ergebnis das mir die GF immer trocken gelaufen ist. Ich habe so ziemlich alle Varianten welche mit 1mm Ekowool (ist die einzige die ich da habe) möglich sind versucht: 2x1mm, 3x1mm, 4x1mm, an der Wicklung einfach, an der Wicklung doppelt, GF lang in den Tank rein lassen, GF max bis zum Tankboden....immer mit dem gleichen Ergebnis: Kein Nachfluss. U-Wick habe ich bewusst weggelassen, damit ich die GF nicht irgendwo abknicke.

Kann es ernsthaft an der Ekowool liegen, oder hat mir irgendjemand einen Tipp?!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 19:51
#319 RE: Wickelthread "The Ring"

Kannst du ein Foto machen? Und ich vermute die Ekowool ist nicht so toll. Ich habe hier nur die 3mm, aber bisher noch nicht ausprobiert, da der Versuch mit der Zivipf 3,5mm schon nicht funktioniert hat. Versuch mal deine Ekowool aufzudröseln und nimm nur maximal 2x1mm im Dochtloch und mache an der Wicklung 4x1mm extra Ekowool hin als Puffer. Alles aufdröseln!
In meiner Post #317 oben ist der Link zur Ortmann-Wick und versuch es so in etwa zu machen.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 19:59
#320 RE: Wickelthread "The Ring"
( gelöscht )

Bin jetzt leider ein paar Tage unterwegs, daher sind Fotos nicht möglich. Hatte ja eigentlich die Hoffnung das es mit der Zivipf 3,5mm besser wird, aber dann brauch ich mich auf die Lieferung ja garnicht erst freuen. Werde es dann mal mit dem aufdröseln versuchen. Danke für den Tipp! ;)

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 20:16 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 20:25)
#321 RE: Wickelthread "The Ring"

Die Zivipf 3,5 mm hatte ich ja bis jetzt nur einmal drauf, das hat nichts zu sagen. Bin halt von der Ortmann verwöhnt. Sicher gehen alle Schnüre wenn man genug Erfahrung damit hat.
Ich meine ziemlich am Anfang hier, hat Master Pit auch eine Ekowool-Wicklung beschrieben.
Wickelthread "The Ring" (2)
Allerdings mit Drahtseil in der Ekowool. Vielleicht besser erst mal die einfache Wicklung mit aufdröseln zu probieren.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 22:59
#322 RE: Wickelthread "The Ring"

defco: Danke für Deine Tipps! Ich dampf grad die letzten Tropfen ausm Tank. Hab hier noch n bissel 3,5er Guru-Schnur, die koch ich grad nebenher aus und werd sie morgen abend mal wickeln.

LG - Rene.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 23:14
#323 RE: Wickelthread "The Ring"

EKOWOOL taugt nix. Die hab ich in keinem Verdampfer richtig zum laufen bekommen. Egal ob 1mm, 1,5 oder 2mm.
Am besten find ich die von Vaporbase oder die Ortmann.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 20:01 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 20:02)
#324 RE: Wickelthread "The Ring"
TR

Ich habe meine Wicklung gefunden für das 2,5mm Stahlseil mit 2 Lagen ESS. Mit 3,5 Windungen 0,6 x 0,1 Kanthal bei 1,1 Ohm spricht der Ring schnell an. 2 mal an paffen und voller Dampf steht zur Verfügung. Bei weiteren Zügen im warmen Zustand ist kein an paffen mehr nötig. So säuft er aber wie die Sau. Habe einen Tank in drei Stunden leer. Sind bei vollem Akku ja auch 16 Watt auf dem ungeregelten Akkuträger. Der Geschmack ist dabei super gut, angenehm weich und aromatisch. Ganz anders wie mit der doppelten 0,22 Kanthal Wicklung. So werde ich ihn jetzt immer wickeln, bevor ich mich an den Silicatschnur Wicklungen versuche.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 23:59 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 00:09)
#325 RE: Wickelthread "The Ring"

Da kann ich gleich nahtlos dran anknüpfen. Ich hab gerad eine U-Wick mit 3mm Silicatschnur gemacht (genau so wie im Dampfmacher-Video, also Single-Coil). Bin bei 2,2 Ohm gelandet und auf der ProVari dampft das Teil recht gut. Geschmack ist ok - ich dampf jetzt so 45 min dran. Bei dieser Gelegenheit musste ich nun auch mal das Glasfenster abnehmen (hatte vorher immer nur mit der Spritze gereinigt). Da hatte ich ein bissel Manschetten davor, da hier einigen schon Missgeschicke genau dabei widerfuhren. Ich hab allerdings einen Wickelsockel gehabt - damit ist die Entfernung & auch das Wiederaufbringen des Glastanks gar kein Problem.
Das wird wohl evt. mein letzter Ausflug mit dem Ring in Richtung Faser gewesen sein. Ich sehe keinen Mehrwert. Irgendwann werd ich vielleicht mal noch ne Bengs ausprobieren (über die hab ich einiges Gutes gelesen). Ansonsten werd ich zukünftig Edelstahl in welcher Form auch immer den Vorzug geben, das ist in Summe weniger fummelig (Stichwort: Faser durch die Löcher fingern). Tabakliquids dampf ich eh nicht, so dass ich das ES-Geschmacksproblem (gibts da überhaupt eins?) so oder so nicht hab.
Den Tank dampf ich leer -keine Frage und wer gern in Faser wickelt, kann natürlich mit dem Ring auf jeden Fall seinen Spaß haben. Die Faser-Wicklung scheint auch einen Tick sparsamer zu sein als ES-Wicklungen. Da ich aber selbst mische kommt es mir nicht unbedingt auf den letzten Tropfen Liquid an.
Das nächste mal probier ich reines Stahlseil ohne Sieb - das wäre die wohl am einfachsten zu realisierende Wicklung, wenn mir vielleicht vorher noch jemand verrät wie man dabei das von mir vermutete Auslaufen von Liquid bei Schräglage direkt am Seil verhindert?

LG - Rene.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht