Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
SQuape von STATTQUALM
Die beide passen wie die Faust aufs AugeIch gebe mein S@uape nicht mehr her,und die Vape Gun erst recht nicht.Von Nebelschwaden mit Geschmack einer der besten Verdampfer den ich hab.Der bleibt bei PAPA.
#1327 RE: SQuape von STATTQUALM
Welche Glasfaerschnur eignet sich für den Squape?
Ich habe meinen gebraucht gekauft, leider war die orig. Schnur nicht mit dabei.
Habe extra 3 mm Silikatschnur von Ecowool bosorgt, diese hat sich aber bei meinem ersten Wickelversuch lustig in ihre Einzelfasern aufgelöst.
Bin kurz davor es mit einer ESS Wicklung zu versuchen, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tip geben.
Äh - noch ne Frage: So wie ich es auf den Bildern sehe berührt die Wicklung ja den Aluminium Body, geht das nicht zu Lasten der Heizleistung? Oder muß ich die Wicklung so hochbiegen das sie den Body nicht berührt?
Gruß Schlurchi
#1328 RE: SQuape von STATTQUALM
@Schlurchi 3mm Ekowool ist viel zu dick, besser bist Du mit 2mm Silikatschnur z.B. von Intaste oder Dampfdorade dran. 2 Stück davon übereinander, dann passt es otimal in den Kanal des Squape und es bleibt auch in der Mitte über der Zuluftöffnung genügend Platz, dass die Wicklung dort nicht den Aluträger berührt. Zu diesem Zweck ist ja dort auch die runde Aussparung vorhanden, damit auch noch Luft an der Wicklung vobei kommt, um den Dampf mitzunehmen!
Zitat von Hitch im Beitrag #1325
Ich werte das mal als gutes Zeichen... Der SQuape tut genau das was er soll... Probleme sind nicht wirklich aufgetreten und wenn er mal läuft, dann aber problemlos... Für mich persönlich ist er perfekt.
Sehe ich genauso! Für den SQuape habe ich sogar meinen zweiten FeV abgegeben, und das will was heißen!
Der SQuape darf täglich mit raus, auf die Arbeit. Und das will auch was heißen.
By the way: ich habe seit 4 Wochen diese ES-Wolle-Wicklung drauf, die rennt nach wie vor hervorragend. Und obwohl ich täglich nachfüllen muß (also Kapsel öffnen): da krümmelt kein Krümelchen ES-Wolle rum. Keine Ahnung, was die anderen da für Probleme haben.
Super Verdampfer!
Für alle Interessierten setzt ich das Video hier noch mal rein:
#1330 RE: SQuape von STATTQUALM
#1332 RE: SQuape von STATTQUALM
#1333 RE: SQuape von STATTQUALM
Zitat von fishtown-andy im Beitrag #1332
Ich benutze die 3 mm von Zivipf. Die funktioniert hervorragend.
Du hast natürlich Recht, habe mich in meinem Post vertan und 2mm geschrieben.
Zitat von pctelco im Beitrag #1328
@Schlurchi 3mm Ekowool ist viel zu dick, besser bist Du mit 2mm Silikatschnur z.B. von Intaste oder Dampfdorade dran. 2 Stück davon übereinander, dann passt es otimal in den Kanal des Squape und es bleibt auch in der Mitte über der Zuluftöffnung genügend Platz, dass die Wicklung dort nicht den Aluträger berührt. Zu diesem Zweck ist ja dort auch die runde Aussparung vorhanden, damit auch noch Luft an der Wicklung vobei kommt, um den Dampf mitzunehmen!
Die 3mm Ekowool ist allerdings trotzdem viel dicker als 3mm und deswegen nicht brauchbar im Squape. Muss also in meinem Beitrag eigentlich "3mm Silikatschnur z.B. von Intaste oder Dampfdorado" heißen!
Die 3mm von Zivipf habe ich auch hier, und die tut es natürlich genau so gut wie die beiden von mir genannten.
Bildschöner Verdampfer. War ganz schön am grübeln.
Die Verarbeitung ist unglaublich. Jenseits aller preiswerteren Möglichkeiten. So was sieht man selten. Schade eigentlich. Ich hätte gern mehr Verdampfer im Angebot von dieser Qualität. Es würde sich schon lohnen, die vermehrt hierzulande zu produzieren. Und was den Preis des squape anbelangt, für mich ... ein Kampfpreis! Rundum gelungen, jeden einzelnen Cent wert, in meinen Augen.
Doch derartige Konstruktionen ala squape, GG, svoemesto sind nicht mehr, was ich suche. War einmal. Ich suche auf Niederohm ausgelegte Hochleister, multiple coils, gern ESS oder Drahtseil. Die Zeit geht weiter. Docdaves steam turbine setzt derzeit die Masstäbe, an denen sich alles in Punkto Dampfmenge, Geschmack und Flash zu messen hat.
Und diese Referenz lässt die alten Verdampfer sehr, sehr alt aussehen. Aber vieleicht gibt es eines baldigen Tages tatsächlich vergleichbare Konstruktionen auch in hierzulande üblicher Fertigungsqualität. Eben zum Niederknien. Wie die Fertigungsqualität des squape. Meinen Glückwunsch jedenfalls an all jene, denen der Goldene Schuss auf die Bestelltaste gelingen mag. ;)
#1336 RE: SQuape von STATTQUALM
Zitat von Cumulus im Beitrag #1335
Bildschöner Verdampfer. War ganz schön am grübeln.
Die Verarbeitung ist unglaublich. Jenseits aller preiswerteren Möglichkeiten. So was sieht man selten. Schade eigentlich. Ich hätte gern mehr Verdampfer im Angebot von dieser Qualität. Es würde sich schon lohnen, die vermehrt hierzulande zu produzieren. Und was den Preis des squape anbelangt, für mich ... ein Kampfpreis! Rundum gelungen, jeden einzelnen Cent wert, in meinen Augen.
Doch derartige Konstruktionen ala squape, GG, svoemesto sind nicht mehr, was ich suche. War einmal. Ich suche auf Niederohm ausgelegte Hochleister, multiple coils, gern ESS oder Drahtseil. Die Zeit geht weiter. Docdaves steam turbine setzt derzeit die Masstäbe, an denen sich alles in Punkto Dampfmenge, Geschmack und Flash zu messen hat.
Und diese Referenz lässt die alten Verdampfer sehr, sehr alt aussehen. Aber vieleicht gibt es eines baldigen Tages tatsächlich vergleichbare Konstruktionen auch in hierzulande üblicher Fertigungsqualität. Eben zum Niederknien. Wie die Fertigungsqualität des squape. Meinen Glückwunsch jedenfalls an all jene, denen der Goldene Schuss auf die Bestelltaste gelingen mag. ;)
Ich denke das ist alles Geschmackssache, ich für meinen Teil mag die Siebverdampfer überhaupt nicht und der Taifun GT zb. ist auch erstklassig verarbeitet.
Ja. Sofern nicht schlechterdings vom Geldbeutel bestimmt, ist alles in dieser Welt des Genusses - Geschmacksache.
Ähnlich der Wahl eine herausragend und schlichtweg beispielhaft gearbeitete Pferdekutsche einem Automobil in heutigen Zeiten vorzuziehen. Über Geschmack kann und darf man nicht streiten.
#1338 RE: SQuape von STATTQUALM
Am 13. September startet der Verkauf der 2. Batch vom Squape bei Dampfzauber und inTaste. Bei der Dampferlounge Unna soll er seit heute Offline verfügbar sein.
Und im laufe des Monats soll dann auch der optionale SQuape ES Tank Body verfügbar sein.
#1341 RE: SQuape von STATTQUALM
Auch bei mir ist mittlerweile der Squape (#1226) gelandet.
Ich muss allerdings gestehen, das ich den Squape lange Zeit abgelehnt habe eben wegen seiner Fenster, die mich doch sehr stark an die Bullaugen eines Schiffes erinnert haben. Nicht, das ich jemals an dessen Qualität oder Technik gezweifelt hätte - nein, es war lediglich die Optik, die wie eine Sperre auf dem Klick 'Artikel dem Warenkorb hinzufügen' lag.
Irgendwie - ich bin mir nicht sicher, ob es die JAgd nach dem perfekten VD ist oder einfach nur der HWV - kam ich dann doch nicht drum herum: wollte ich nun ein schönes Vitrinenstück oder was gutes zum dampfen? Der praktische Teil überragt bei mir schon, so das letztendlich die Entscheidung zu Gunsten des Squapes ausfiel, zudem es jetzt auch einen reinen Edelstahltank gibt ganz ohne diese Bullaugenfenster.
Also kurz geschüttelt, bei Intaste rein, alles zusammengestellt, was für den Squape so nützlich erscheint. Also Ersatzteiltütchen, oh ganz preiswert: ein Ersatzfenster incl. Oringe und Einschiebehilfe, das müsste auch noch in den Warenkorb.
Dann der Stahltank: was soll ich sagen: ich habe vergessen, ihn mitzubestellen. Entweder Alzheimer im Vorstadium oder einfach ein bischen Rinderwahn. Macht aber nichts, der kommt dann vielleicht nächsten Monat dran, denn im Gegensatz zu den ganzen Tai- und Kayfunen scheint es Stattqualm geschafft zu haben, auch die Ersatzteilversorgung nicht schleifen zu lassen.
Docht und Drahtmässig bin ich ja ziemlich gut eingedeckt, so stand dann etlichen Testwicklungen nichts mehr im Wege rum. Soll ja ganz einfach zu wickeln sein...
Ist der Squape auch. Ohne irgendwas, was nicht auch ein nahezu vollständig blindiger Mensch erledigen kann, geht's schnell ans Eingemachte, die Wicklung. 3mm vom Zivipf, dessen NAme mich eigentlich und irgendwie immer an 'Zipfel' erinnert. Aber gut.
3mm-Schnur, 4mal den 0,2er Nicr drum. Einlegen, runterdücken in die Nut ist kinderleicht, überstehende Schnur abschneiden, Probeglühen, passt. Tank drauf mit leckerer Limone.
Was war das? Schock? Irgendwas kaputt? Warum schmeckt das Dingens (plötzlich war es nicht mehr der teure, schweizerische Edelverdampfer, sondern nur noch das 'Dingens') überhalb von 8 Watt schon kokelig? Freistrecken und ähnliches gab es nicht. Kokelig. Tank runter, aber alle wichtige Teile lagen fett im Saft. Woran kann es nun also liegen?
Alle - oder zumindest viele loben passend zum Squape die 3er-Zipfelschnur. Na, die hab ich doch drinne. Und wenn 8Watt die machbare Obergrenze wäre bei einem Verdampfer, hätte ihn doch wohl die Community in Grund und Boden gestampft, oder etwa nicht?
Ander Schnur rein. 2 mal Ortmann. Niggz. 3 mal Ortmann, auch nicht viel besser. 4 mal Ortmann. Je mehr Ortmann umso weiter schob sich das Kokel nur nach hinten raus, ging aber nie wirklich weg. Ja, ich hatte doch extra dazu mich auch nochmal durch gefühlte 470 Seiten aller Foren gelesen: du musst die Fasern sauber abschneiden, sie dürfen nicht in die Liquidkanäle reinreichen, weils sonst kokelt.
Alles Quatsch, ich hab doch aussen abgeschnitten. DAchte ich bis dato auch noch. Was kam, waren weitere Versuche mit zahlreichen Schnüren: entweder kokelten die mehr oder weniger schon unterhalb der 10Watt-Grenze, oder der Squape blubberte wie ein Billigheimer, der kurz vorm Absaufen steht - kann ja wohl so auch nicht ganz richtig sein. Es folgten weitere Wicklungen mit ESS, mit ESS-Hybrid-Wicklungen, Micro/Mini-Coil-Wicklungen mit Watte. BIs auf diese grauseligen Keramic-Dochte hatte ich wirklich alle durch, bis...
...bis ich durch Zufall meinen kleinen 'Abschneider' auf dem übervollen Tisch nicht mehr fand und einfach eine andere Schere nahm. Diese schnitt auch wirklich dort ab, wo ich sie ansetzte, die Schnitte hatten ein sauberes Schnittbild, nix faserte aus oder hing auch nur mit einem kleinen Fitzelchen in die Liquidkanäle rein.
Das Ergebnis war erschreckend genial: der Squape dampfte und schmeckte wie nie zuvor. Nicht einen Ansatz von Liquidabriss. Nur wenn ich es übertreibe in Sachen Wicklung - so bischen hin in Richtung Pinoy-Style - ja, dann wird es schonmal brenzlig. Aber das ist bestimmt auch nicht das Einsatzgebiet eines Squape'.
Meine Lieblingswicklungen sind mittlerweile 4 mal Ortmann mit Wickelhilfe, wovon 3 Schnüre nach aussen führen und die eine nur als Speicher dient und gleich hinter der Wicklung abgeschnitten wird. Dann noch die MC mit Watte, wobei 'MC' bei mir einer für Mini-Coil steht. Hierbei hab ich für den Squape allerdings noch nicht das optimale Mittel gefunden, so das es leicht mal etwas zu feucht werden kann.
Mein Fazit nach 3 Tagen mit dem Alpenbrutzler:
Ich finde, es wäre schwer zu sagen, welcher VD denn besser wäre: all meine Fune (die Kay- und die Tai-) oder der Squape. Jeder hat irgendwo seine Stärken, die ein anderer nicht schlagen kann. EINFACH kann 'genial' , aber auch 'billig' sein - auf den Squape trifft m.M. nach eher ein 'einfach genial' zu.
Es gibt Sachen, die ich als Entwickler wohl anders gemacht hätte, aber das wäre Heulen auf 'zu' hohem Niveau: es dient ja nicht der Dampfentwicklung, wie fein oder weniger fein ein VD an der Aussenseite abgedreht ist.
Der Squape darf sich zu Recht in der Oberklasse tummeln und braucht sich nicht zu verstecken. Im Gegenteil: bot der legendäre Kayfun 3.0 für damalige 150 Teuronen lediglich Stahl und Plastik an, kommt der Squape teils emataliert daher, eine Technik/Material, mit dem die Amis durch die Tiefen des Weltalls rumgedüst sind. Wenn es was besser gäbe, als diese Ematalierung, hätten die das schon gemacht - aber so kann man fast sagen: ein Verdampfer mit Weltraumtechnik...
Wicklungstechnisch verzeiht der Squape wohl weniger Fehler, was z.B die Länge der Dochtfasern anbetrifft: hier kann bei den Kay-Tai-Funen vergleichweise eher schon 'reingeklatscht' werden. Darin sehe ich den Punkt, an dem Anfänger wie auch Dampfer mit Erfahrung leicht mal verzweifeln können. Gut - man soll Unfähigkeit nicht mit dem Nichterreichen der Lernkurve vergleichen. Aber wenn man es erst mal raushat, wie das mit dem Faserpaket am besten geht, hat man mit dem Squape einen absolut sorgenfreien Verdampfer, den man zur Not auch unter der Bettdecke neu wickeln könnte.
Ein toller Bericht deiner ersten Erfahrungen mit dem SQape. ich musste mich mehrfach Bremsen nicht laut los zu lachen, bin auf Arbeit. :D
Ich habe übrigens noch meine erste Wicklung drauf und die dampft fast genauso gut wie am 1. Tag. Aber nach mehr als 2 Monaten sollte ich sie vielleicht doch mal erneuern.
#1344 RE: SQuape von STATTQUALM
Zitat von Kleopatra im Beitrag #1342
Ein toller Bericht deiner ersten Erfahrungen mit dem SQape. ich musste mich mehrfach Bremsen nicht laut los zu lachen, bin auf Arbeit. :D
Ich habe übrigens noch meine erste Wicklung drauf und die dampft fast genauso gut wie am 1. Tag. Aber nach mehr als 2 Monaten sollte ich sie vielleicht doch mal erneuern.
Es freut mich, wenn mein Geschreibsele den Lesern auch mal so nen leichten Brüller entlockt. Soll ja schliesslich nicht alles stocksteif sein. Wenn du aber auf deiner Arbeitstelle noch nicht mal lachen darfst (bedenklich, bendenklich), nee, also ich könnte da nicht lange mit glücklich sein. Shice auf's Geld, Spass kann doch nicht verboten werden.
Verdampfer sollten doch eines nicht sein: ein politisches Machtinstrument gemäss dem Motto: ''euch wird noch das Lachen vergehen...''
Wunderschön, wenn deine Wicklung jetzt schon seit 2 Monaten noch gut dampft. Darauf könnte ich fast neidisch werden.
Natürlich könnte es ja auch sein, das du lediglich 10ml Liquid verdampft hast in dieser Zeit und in dem Verdampfer und er deshalb noch eine recht passable Wicklung hat. Das glaube ich aber nicht
Ein extrem gescheiter Mensch (im ERF ist er als Raidy unterwegs, ich weiss allerdings nicht, ob er auch hier mit dabei ist, oder welchen Nick er hier benutzt) hat es mal so beschrieben: Nur ein wirklich geringer Teil der hässlichen, schwarzen Kruste/Ablagerung auf den Wicklungen stammt vom Liquid und dessen Beimengungen selber - der Rest ist nahezu ausnahmslos Feinstaubbelastungen zuzuordnen. Einfacher und ganz normaler Hausstaub ist schon aussreichend, damit ein Verdampfer irgendwann zugebrutzelt ist.
Das alles hat aber garnichts damit zu tun, wie oft oder intensiv jemand sein Heim putzt. Die feinen Sachen in der Umluft reichen schon. Eigentlich dampft man nur in Rein/Reinsträumen wirklich lange mit einer Wicklung, also unter nahezu klinischen Bedingungen.
Ich wohne hier eigentlich zwischen 2 Autobahnen, an einer innerörtlichen Hauptverkehrstrasse, im Winter wird mit Holz im Kamin zugeheizt, der Flughafen (Langenhagen) ist auch nicht gerade weit weg, 2 Hunde verteilen auch ne Menge Unfug im Haushalt. Kurz und knapp. Obwohl wir hier sehr oft und gründlich putzen und saugen, wienern und wischen, würde ich mich freuen, wenn bei mir eine Wicklung wirklich mal länger als 2 Wochen halten würde. Also jetzt nicht, wenn das Teil nur auf dem Tisch liegt, sondern im alleinigen Dauereinsatz ist. Die meissten Wicklungen hingegen wechsele ich allerdings so zwischen 5-7 Tagen. Dabei liegt das hier weit ausserhalb der Grossstadt Hannover mitten zwischen grünen Feldern (wenn die mal wegen der Bepflanzung) grün sind, Baumbestand gibt's hier auch reichlich. Ich möchte garnicht wissen, wie sehr (oder schlecht) die Feinstaubbelastung bei Dauernucklern in richtigen Grossstädten ist wie beispielsweise Peking oder sowas. Ich schätze, das die dort heftig viel Draht verbrauchen und Glasfaser.
Vielleicht ist das aber auch gerade ein Grund, warum dort recht viele halt Microcoils dampfen, bei denen lediglich minimalster Wattefussel getauscht werden muss.
Ein winzigen Nachtrag hab ich allerdings noch zum Squape selber:
ich finde es richtig positiv, wie gut nach einem Liquidwechsel der neue Geschmack durch kommt, wenn man nicht gerade starkes Menthol zuvor drinne hatte oder so 'klebrige' Geschmäcker wie Lakritze. Sogar kleine Nuancen lassen sich noch rausschmecken - selbst mein altes Erdbeer-Schoko ist damit vor einer guten Tat oder dem Ausguss gerettet.
killer queen
(
gelöscht
)
#1345 RE: SQuape von STATTQUALM
Ich finde den SQuaupe auch gut, kann mir glaube ein Urteil bilden zwischen den Taifuns und Kaifuns. Für mich zählt auch die Verarbeitung und Qualität.
Mal ordinär gesagt, dann Scheiß ich auch auf den Preis. Bin halt kein Fastech-Fan.
#1346 RE: SQuape von STATTQUALM
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1344
...Einfacher und ganz normaler Hausstaub ist schon aussreichend, damit ein Verdampfer irgendwann zugebrutzelt ist.
Hmmm, DAS habe ich in meiner langen Dampferkarriere noch nie geschafft, mir durch ein 1 mm Luftlöchlein einen Verdampfer zuzustauben. Und ich lebe nicht sauber.
Übrigens: der Raidy ist ein genialer Modder, der früher auch mal hier im DTF aktiv war (u.a. Erfinder (?) des Genisis-GLV).
Hier mal ein paar seiner Gerätschaften (da können sich die Eidgenossen noch einige Scheiben (Käse) abschneiden ):
Manfred, der Hausstaubdampfer: ist billiger, spart Liquid!
#1347 RE: SQuape von STATTQUALM
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1346Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1344
...Einfacher und ganz normaler Hausstaub ist schon aussreichend, damit ein Verdampfer irgendwann zugebrutzelt ist.
Hmmm, DAS habe ich in meiner langen Dampferkarriere noch nie geschafft, mir durch ein 1 mm Luftlöchlein einen Verdampfer zuzustauben. Und ich lebe nicht sauber.
Manfred, der Hausstaubdampfer: ist billiger, spart Liquid!
Es geht ja nicht darum, sich durch das 1mm-Loch den Verdampfer zuzustauben - nur die krustigen Ablagerungen am Heizwendel sind wesentlich stärker, je 'dreckiger' die Umluft ist.
Es macht wirklich einen Unterschied, ob man nun so ganz normale Umweltluft an den Heizwendel lässt, oder die Luft richtig filtert. Hab derzeit mal nen kleinen Test gemacht, weil ich es eben nicht glauben wollte: 2 komplett gleiche Verdampfer mit dem gleichen Liquid bei gleicher Spannung - nur das einer 'überall' gedampft wurde, der andere lediglich in einem kleinen (meine Abstellkammer/Rümpelzimmer) Raum, der eigens für den Test mit 2 Luftreiniger-Maschinchen (einer mit Micropartikelfilter aus Papier, der andere war nasser Luftwäscher) 2 Tage zuvor und während des Test 'entseucht' wurde.
Das Ergebnis deckte sich 100pro mit Raidy's Aussagen: die Ablagerungen an/um die Drähte waren wesentlich weniger im reinen Raum - es lässt sich also bei sauberer Umluft viel länger dampfen, bis mal wieder neu gewickelt werden muss. Auf die einfachere Weise könnte man es probieren, einfach mal einen Zigarettenfilter mit Tesa (oder irgendwas besserem) vor das Luftloch zu kleben - auch diese minimale Filterung ist schon recht gut spürbar am Heizwendel.
Ist aber gut zu wissen: wenn meine Frau mal wieder ankommt und fragt, ob ich mal wieder alles zuqualme, kann ich ihr ja mal sagen: ich qualme nicht, ich binde lediglich die unsichtbaren Stäube der Raumluft, damit DU nicht ganz so viel Staub putzen musst.
Obwohl 'Staub putzen' ja wohl ein bischen dämlicher Begriff ist: erst ist der Staub dreckig, dann putzt ihn wer, danach ist der Staub wieder sauber?
Also ich hatte mich eigentlich bei Zivipf verkauft. Hatte mir die 3mm Ekowool bestellt, in der Annahme diese wäre genau so dick wie normalr GF. War dann doch etwas erstaunt wie dick die wirklich ist. Aber egal: Habe die 3er Eko dann nur in einem Strang gewickelt und leicht platt gedrückt um sie in den Kanal zu bekommen. Klappte einwandfrei. Ergebnis: Super Dampf, super Flash und super Geschmack. Also auch die funktioniert einwandfrei im Squape, ohne zu siffen. Habe aber gerade die 2er Ekowool bekommen. Passt übereinander irgendwie doch besser. Aber 3er geht auch sehr gut.
#1350 RE: SQuape von STATTQUALM
Vom Dochtmaterial her geht so ziemlich alles. Einzige Bedingung: es muss auch wirklich unten in der Nut liegen flach aufliegen - dann ist es egal, ob man mit Wattebausch und MC dampft, Edelstahlwolle, Bambusfasern, Baumwollfäden, viele einzelne Fasern verwendet oder ein dickeres Paket.
Naja, die breitere Aussparung über dem Luftloch sollte halt auch nicht verstopft sein und für den Fall, das dort die tiefste Stelle der Wicklung/Faserpaket sei, kann der Squape schon mal leicht blubbern. Wenn das mal zutrifft, einfach die Wicklung gaaanz leicht ein kleines Stückchen hochziehen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*