Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zugegeben: Ich habe hier angefangen zu lesen, die ersten Seiten und jetzt sind es 74, die ich nicht alle durchgelesen habe.
Ich persönlich würde bei dem Shop nicht bestellen.
Ich finde es einfach unprofessionell, bei so wichtigen Fragen einfach zu schreiben: Ich habe Wochenende, tschüss.
Ich habe da eine andere Vorstellung von Selbständigkeit.
Die ganze Art und Weise, wie hier mit den Fragen umgegangen wurde, finde ich ebenfalls ziemlich leichtfertig.
Und daraus ziehe ich eben den Schluss, dass es ja sein könnte, dass dieser Händler auch in anderen Dingen, die wichtig sind ziemlich gleichgültig zu Werke geht.
Natürlich kann es sein, dass auch andere Shops ungeeignetes Nikotin verwenden. Nur was ändert dies an den aufgetretenen Fragen?
Wenn ich mit 70 in einer 30er Zone geblitzt werde, kann ich auch nicht sagen: Es gibt auch noch viele andere, die rasen.
Mag ja sein, dass ich diesbezüglich übersensibel bin, letztlich muss jeder selber entscheiden, welche Schlüsse er zieht.
Ich persönlich brauche kein Zertifikat, wenn mir jemand vom ganzen Auftreten her so unprofessionell begegnet.
Es geht hier immerhin um eine Substanz, die ich vorhabe zu inhalieren und da kaufe ich lieber von Profis.
Ihr beantwortet hier die Frage warum Basen und Liquide reguliert werden sollten. Müßte euch ja so recht sein, denn dann gibts beste Pharmazeutische Qualität aus der Apotheke und gesunden Dampf zum Qualitätsgeprüften Preis. Mißtrauisch sein muss dann auch keiner mehr, denn dann sind die Basen getestet und pharmazeutisch Dampfbar. Da müsst ihr das Ergebnis aus Brüssel doch begrüßen wenn es keinen anderen Weg gibt oder wird nur keiner gesehen vor lauter Mißtrauen?
Mir reichts wenn ich weiß woher die Basen sind und das belegt ist in welcher Qualität sie hergestellt werden. Die günstigste Base/Liquid muss es auch nicht sein denn Qualität wie sie hier gefordert wird mit Tests und Zertifaten usw. sind teuer. Naja, mir hat die Base von Inawera immer gereicht. Aber ob da auch alles rein ist?!? Wer weiß was man da alles gedampft hat?!?
Von dem Hersteller hier hätt ich allerdings nichts gekauft, Vertrauensfrage. Dieser hier besitzt meins nicht.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Regulierung muss nicht unbedingt bedeuten, dass Basen nur noch über die Apotheken verkauft wird.
Und ja, ich würde eine Regulierung begrüßen, solange sie hauptsächlich regelmäßige Qualitätskontrollen vorsieht, und Dampfer nicht überflüssig versucht zu gängeln und einzuschränken.
#1854 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Es finden in vielen Branchen Regulierungen statt. Diese setzen nicht zwangsläufig eine Einstufung als Arzneimittel oder Medizinprodukt voraus. Sowas kann im Prinzip sogar "branchenintern" gelöst werden.
Wie würdet ihr euch das vorstellen? Nur um mal nachzuvollziehen wie das gemacht werdenn soll. Geld kostet das so der so. Eine unabhängige Prüfinstution schaffen der man trauen kann oder wer sollte das machen? Wenn man das den Händlern überlässt wäre es so wie es jetzt auch ist. Da müsste dann ne andere Lösung her.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat
Die günstigste Base/Liquid muss es auch nicht sein denn Qualität wie sie hier gefordert wird mit Tests und Zertifaten usw. sind teuer.
Und wer sagt das?
Ich habe mir mit Hilfe meines Freundes (der ist Apotheker) mal die EK-Preise von 6 deutschen Pharmalieferanten, die Nikotin vertreiben, besorgt. Alle (bis auf Merck - "Nikotin zu Synthese") liefern ein "USP"-Zertifikat (Pharmaqualität nach US Standard) mit und die Preise sind bei allen fast identisch (nur abhängig von der Abnahmemenge). Die Nikotinsorten, die kein "Zertifikat" haben sind ungereinigt und daher auch billiger.
Die "hohen" Preise kommen meist zu Stande, weil da noch ein Zwischenhändler zwischen hängt und natürlich auch noch was verdienen will. Jeder, der einen Sachkundenachweis nach §5 der Chemikalien Verbotsverordnung (kann man z.B. beim TÜV Süd machen) und einen Gewerbeschein hat, kann dann "Roh"Nikotin kaufen und entsprechend verdünnen. Nur welcher Einzelhändler hat den schon.
#1858 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Ich habe noch keine Vorstellung, wie so etwas gemacht werden kann. Eine unabhängige Prüfstelle wäre ein Ansatz. Natürlich kostet dies Geld, aber wenn eine einzige Prüfstelle für alle Tests auserkoren werden würde, könnte sich das finanziell durchaus im Rahmen halten. Allerdings würde, damit dies alles funktioniert, eine Art Zwangsmitgliedschaft im einem Verband bedeuten für Händler, da sich ansonsten zum aktuellen Stand nichts ändern würde.
#1859 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Zitat von harekira im Beitrag #1856Zitat
Die günstigste Base/Liquid muss es auch nicht sein denn Qualität wie sie hier gefordert wird mit Tests und Zertifaten usw. sind teuer.
Und wer sagt das?
Ich habe mir mit Hilfe meines Freundes (der ist Apotheker) mal die EK-Preise von 6 deutschen Pharmalieferanten, die Nikotin vertreiben, besorgt. Alle (bis auf Merck - "Nikotin zu Synthese") liefern ein "USP"-Zertifikat (Pharmaqualität nach US Standard) mit und die Preise sind bei allen fast identisch (nur abhängig von der Abnahmemenge). Die Nikotinsorten, die kein "Zertifikat" haben sind ungereinigt und daher auch billiger.
Die "hohen" Preise kommen meist zu Stande, weil da noch ein Zwischenhändler zwischen hängt und natürlich auch noch was verdienen will. Jeder, der einen Sachkundenachweis nach §5 der Chemikalien Verbotsverordnung (kann man z.B. beim TÜV Süd machen) und einen Gewerbeschein hat, kann dann "Roh"Nikotin kaufen und entsprechend verdünnen. Nur welcher Einzelhändler hat den schon.
Wie du schon schreibst: Einzelhändler. Ich bin kein Chemiker, kein Apotheker....auch wenn ich einen solchen Sachkundenachweis habe, bin ich Händler. Der Nachweis ist kein Freischein, mischen zu können (im Sinne, von Wissen, was man tut).
Ich kaufe mir mein PG und VG sowieso schon geprüft und mit Zertifikat aus der Apotheke (auch wenn es ein bisschen teurer ist, als die Liquidbasen aus den Shops). Nur einen geringen Anteil meiner Liquids besteht aus ungeprüfter Base mit Nikotin.
Für mich wird sich also, auch nach dem Urteil der EU, so gut wie nichts ändern.
Allerdings kann es nicht sein, dass die Freiheit der EU-Bürger so mit den Füßen getreten wird. Unglaublich das Ganze..
#1861 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Genau deswegen gibt es ja den Sachkundenachweis.
Wobei es hier in erster Linie um den Arbeitsschutz geht (Schutzmaske, sterile Arbeitsumgebung usw.).
1kg Rohnikotin = 1000g. 1 Liter 36er Base = 36g + PG (oder entsprechende Menge VG (1 Liter = 1261g) + Wasser. Zusammen schütten - Mischen - fertig.
Du machst ja auch einen Führerschein und fährst Auto, ohne Berufskraftfahrer zu sein.
Aber darum geht es hier ja nicht, sondern darum, wie sich die Preise erklären lassen und vor allem, dass es Händler gibt die trotz einer wirklich großzügigen Gewinnspanne, den Rachen nicht voll genug bekommen, und dann auch noch minderwertiges Nikotin (und minderwertiges = billigeres PG + VG) verwenden um noch mal 30% mehr Gewinn abzuschöpfen.
Zitat von blowy666 im Beitrag #1830
Mag ja jeder drüber denken, was er will...aber etwas merkwürdig, dass das nur im extra-Forum gepostet wurde, statt in den Foren, in denen die Diskussionen sind.
Des Weiteren ist das in meinen Augen nur ein einfacher Werbetext, ohne wirkliche Fakten und ohne Nachweise, um die Fragen wirklich aufzuklären.
@Pitter ©: Wurden Deine Fragen von DIR gelöscht, oder von Verkäufer?
Ich hatte mir einen Screenshot gemacht, bevor das drüben vom Admin/Mod gelöscht wurde, mit dem Hinweis, dass man sich vorher registrieren müsse.
Nur dummerweise hatten die das forum falsch eingestellt, sodass auch Besucher Beiträge verfassen konnten.
...und solange ein Forum so offen ist müssen sie damit rechnen, dass auch Gäste Postings absetzen.
Was ich gepostet hatte ist ja in dem Screenshot nachzulesen oben...
Zitat von harekira im Beitrag #1856Zitat
Und wer sagt das?
Die genauen Preise von den Lieferanten ohne Zwischenhändler wären sicherlich interessant für uns, auch im Verhältniss der Abnahmemenge und im Vergleich zu den ungereinigten Nikotinsorten.
Zitat von defconite im Beitrag #1863
Die genauen Preise von den Lieferanten ohne Zwischenhändler wären sicherlich interessant für uns, auch im Verhältniss der Abnahmemenge und im Vergleich zu den ungereinigten Nikotinsorten.
Sorry, aber das ist eine Angabe, die uns nix angeht.
Wir leben immerhin noch in einer freien Marktwirtschaft, in der jeder den Preis frei verhandeln kann.
Der Händler kalkuliert seine Preise wie er meint.
Den Händler-EK wird keiner raus rücken... und das zurecht.
Sorry, aber dieser Thread ist so weit abgerutscht... Vote for close.
Du solltest richtig lesen, denn ich habe geschrieben ohne Zwischenhändler. Auch kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Es geht doch für uns Verbraucher darum, die Preispolitik zu verstehen, um eben auch einschätzen zu können was zu billig oder zu teuer ist.
Man könnte ja fast meinen du bist Händler mit deiner Aussage!?
Zitat von defconite im Beitrag #1865
Du solltest richtig lesen, denn ich habe geschrieben ohne Zwischenhändler. Auch kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Es geht doch für uns Verbraucher darum, die Preispolitik zu verstehen, um eben auch einschätzen zu können was zu billig oder zu teuer ist.
Wenn ich Händler wäre, würde ich mich auch am Markt orientieren. Die haben es eh schwer genug, ihre Firmen am laufen zu halten.... Keine Ahnung was Du beruflich machst, jedenfalls nichts was marktorientiert ausgerichtet ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was die Kalkulation betrifft:
Es geht Dich nix an, wie der Händler kalkuliert, weil es auch den Händler nix angeht was Du verdienst. so einfach ist das. Egal wie viele Zwischenhändler da noch ihren Rohgewinn abschöpfen.
Und durch eine Regulierung der Qualitätsstandards wäre es auch letztendlich unwichtig, was ein Liter im EK kosten würde.
Denn dann könnte man sich auf jeden Fall auf die QUALITÄT verlassen, und sich also wirklich an den VK-Preisen orientieren, ohne dabei befürchten zu müssen, minderwertigen Kram untergejubelt zu kriegen...
#1868 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Ich hab die letzten Seiten jetzt nicht mehr alle gelesen, aber ist euch schon aufgefallen, dass auf der Shopseite plötzlich ganz andere Datenblätter als bislang aufgeführt sind? Nun ist kein Nikotin mehr "zur Synthese" hinterlegt, sondern "EP"-Qualität. Es wird immer schöner. http://smokeplanet.eu/catalog/includes/l...en/nicotine.jpg
#1869 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
#1870 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Es stimmt schon: Die aktuelle Diskussion ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker des Dampfens.
Ich habe mir einmal in einem Liquidrechner ausrechnen lassen, was mir 10 ml mit einer Nikotinbasis eines rennomierten Händlers, der Pharmaqualität garantiert und bisher über einen sehr guten Ruf verfügt und auch schon länger am Markt ist. Bei einem Preis von rund 110€ pro Liter 36er nikotinhaltiger PG Basis komme ich bei einer traditionale Mischung auf einen 10ml Preis von nicht deutlich einen Euro auf 18er Liquid gerechnet.
Selbst wenn ich da noch einmal 100% für Zertifikate, Arbeitsaufwand etc. draufpacke, bin ich immer noch unter 2 Euro, und da sind die Aromen und VG bereits mit drin.
Ist doch ein guter Preis.
Ich glaube jedoch, wenn wir versuchen, die Argumentation über den Preis zu führen, können wir nur verlieren!
Wir müssen glaubhaft machen, dass auch wir gegen diese schwarzen Schafe sind.
Wir müssen klar machen, dass wir nicht die rosarote Brille aufhaben und sagen: Bei uns ist alles gut, lasst uns gefälligst in Ruhe, sondern dass wir eben wissen, wovon wir reden, dass wir die Risiken genauso kennen und dass es Sinn macht, uns mit ins Boot zu holen.
Ich weiss nicht, ob das funktioniert, nur glaube ich, wenn es SO nicht klappt, klappt es gar nicht.
Natürlich bin ich auch für andere bessere Vorschläge offen.
#1871 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von Pitter © im Beitrag #1866Zitat von defconite im Beitrag #1865
Wenn ich Händler wäre, würde ich mich auch am Markt orientieren. Die haben es eh schwer genug, ihre Firmen am laufen zu halten.... Keine Ahnung was Du beruflich machst, jedenfalls nichts was marktorientiert ausgerichtet ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was die Kalkulation betrifft:
Es geht Dich nix an, wie der Händler kalkuliert, weil es auch den Händler nix angeht was Du verdienst. so einfach ist das. Egal wie viele Zwischenhändler da noch ihren Rohgewinn abschöpfen.
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Mir ist es wurscht wie der Händler kalkuliert, aber wenn ich weiß was die Basen bei bestimmten Mengen und Qualitäten im Einkauf kosten, kann man Rückschlüsse ziehen ob der Preis z.B. zu billig für die Basen ist. Was ein Händler verdient ist mir egal, am Ende zählt für den eh nur der Reingewinn und den kann man nicht errechnen.
Zufällig habe ich eine kaufmännische Ausbildung und habe sehr lange im Einzelhandel gearbeitet. In meiner ehemaligen Branche ist sogar für jeden klar wieviel an dem Produkt verdient wird, da es da eine Preisbindung gibt. Also nix mit Geheimnis. Und Mitleid habe ich auch nicht mit den Firmen, so wie du, diese Argumentation ist aus kaufmännischer Sicht hier völlig fehl am Platz.
Und ich sage es nochmal bevor es wieder von anderen falsch verstanden wird, der Verkaufspreis für uns Endverbraucher, darf oder sollte kein Qualitätsbeweis sein, damit wurde hier schon von Händlern geworben und das ist ganz klar der falsche Ansatz. Der Schuss geht nach hinten los, sowohl bei billigen und teuren Preisen!
#1873 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Die EK-Preise werde ich hier jetzt nicht breit treten, denn wie einige schon angemerkt haben, geht es ja auch niemanden etwas an, was IHR verdient. Aber ich kann sagen, dass selbst bei Verwendung von zertifiziertem USP-Standard Nikotin und PG und VG nach DAB Standard bei einem Preis von unter 50.- Euro bei 36er Base immer noch genug verdient wird (wenn man eine Gewinnspanne wie z.B. im Lebensmittelhandel üblich ansetzt), sofern DIREKT bei einem Hersteller das Nikotin bezogen wird. Das bezieht sich auf eine Abnahmemenge von ca. 5 kg "Roh"nikotin (für einen Liter 36er werden 36 Gramm benötigt). Das setzt natürlich voraus, dass der Händler einen Sachkundenachweis besitzt, dass er mit "Roh"nikotin umgehen darf.
#1875 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von dampfmacherin im Beitrag #1868
Ich hab die letzten Seiten jetzt nicht mehr alle gelesen, aber ist euch schon aufgefallen, dass auf der Shopseite plötzlich ganz andere Datenblätter als bislang aufgeführt sind? Nun ist kein Nikotin mehr "zur Synthese" hinterlegt, sondern "EP"-Qualität. Es wird immer schöner. http://smokeplanet.eu/catalog/includes/l...en/nicotine.jpg
Ich möchte euch zwar nicht die Freude nehmen, aber das Zertifikat ist 5 Jahre gültig, dass ist etwas ungewöhnlich (bis 05/2018).
Die Zertifikate von Inawera sind zum Beispiel nur 2 Jahre gültig.
Grüße aus Moers
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*