Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

• Seite 12 von 15
04.11.2013 08:58 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 08:59)
#276 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich habe ja vom Rauchen direkt auf's Dampfen von nikotinfreien Liquids umgestellt. Das ist jetzt nach 2 Wochen soweit kein Problem. Ich konnte keine Entzugserscheinungen feststellen. Muss dazu sagen, dass ich allerdings auch eher wenig geraucht habe, so 3-4 Zigaretten im Schnitt / Tag.

Was ich ab und an ein Wenig vermisse ist der Flash. Ich möchte deswegen allerdings nicht auf Nikotin zurück greifen, da es jetzt auch gut ohne geht für mich. Menthol simuliert den Flash ebenfalls etwas, aber ich bin nicht so der Menthol Fan. Also bin ich gespannt auf Koffein Alternativen. Ich werde mich allerdings nicht auf's Selbermischen einlassen, sondern abwarten, bis es fertig gemischte Liquids gibt, zu welchen es schon wenigstens ein wenig Erfahrung gibt.

Und dann die Gretchenfrage: Eignet sich Koffein überhaupt als Nikotin Ersatz, selbst wenn es den Flash bringen kann. Ich will ja auch nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Was sind die Gefahren? Gibt es Erkenntnisse zu der Inhalation von Koffein in den benötigten Mengen?

Antworten

Beitrag melden
04.11.2013 09:17
#277 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Moderatorin

Zitat von Hoschijan im Beitrag #276
bis es fertig gemischte Liquids gibt, zu welchen es schon wenigstens ein wenig Erfahrung gibt.

Gibt es ja schon länger. Hab auf die Schnelle was HIER gefunden, oder HIER
Zitat von Hoschijan im Beitrag #276

Und dann die Gretchenfrage: Eignet sich Koffein überhaupt als Nikotin Ersatz, selbst wenn es den Flash bringen kann. Ich will ja auch nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Was sind die Gefahren? Gibt es Erkenntnisse zu der Inhalation von Koffein in den benötigten Mengen?

Es gibt keine Erkenntnisse

04.11.2013 09:57
#278 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Wie Heimchen schon schrieb gibt es für Koffein noch keine Erkenntnisse, sehr wohl aber zum Dampfen mit Nikotin !
Da Du aber so wenig geraucht hast nehme ich an, daß Du auch nicht viel dampfst und so sollte bei einer geringen Menge
weder das eine noch das andere zu gesundheitlichen Problemen führen

Antworten

Beitrag melden
04.11.2013 10:14 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 10:14)
#279 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Na im Moment dampfe ich etwas mehr als ich früher geraucht hab, muss mich ja irgendwie auch durch all die Liquids durchprobieren ;-) Viel mehr ist es allerdings nicht. Und ich will mittel- bis langfristig auch nicht den Konsum ausdehnen. Aufgrund des Subjektiven Empfindens, dass all das, gerade auch mit dem Verzicht auf Nikotin, weniger schädlich ist, besteht allerdins schon die latente Gefahr, dass ich verführt bin mehr zu Dampfen. Zumal es mir auf der Genussebene auch besser schmeckt als das Rauchen.

Aber genug off-topic. Ich werde die Koffein Liquids vermutlich auch mal versuchen. Vorher kann man dazu ja nicht viel mehr sagen.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2013 11:07
#280 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Was sinde Erkenntnisse? "Durch geistige Verarbeitung von Eindrücken und Erfahrungen gewonnene Einsicht." (Duden)

Es gibt also doch schon ein paar Erkenntnisse, was die Inhalation von gelöstem Koffein anbelangt:

1.) Mir haben verschiedene Ärzte bestätigt, dass das Koffein bei der Inhalation über die Lunge ins Blut aufgenommen wird. Das unterscheidet sich im Effekt nicht von der Aufnahme des Koffeins über die Magenschleimhaut und die Darmwand ins Blut, wenn man koffeinhaltige Speisen oder Getränke zu sich genommen hat. Die Menge des durch das Dampfen aufgenommenen Koffeins ist allerdings deutlich geringer, als beispielsweise die Aufnahme-Menge beim Konsum von z. B. Kaffee oder Cola, weil die Koffeinmenge im vernebelten Liquid ebenfalls viel geringer ist.

2.) Ein Lungenfacharzt gab an, dass ihm keine Studien über nachteilige Wirkungen auf das Lungengewebe bekannt seien, er aber auch keine erwarte. Er hat sich nach meiner Nachfrage einige Zeit damit beschäftigt und recherchiert... also keine Antwort aus dem Stehgreif.

3.) Mir ist bislang noch keine nachteilige Auswirkung zur Kenntnis gelangt. Ich selbst und einige "Mit-Selbstversuchs-Kaninchen" konsumieren nun seit gut vier Monaten koffeinhaltige Liquids... und wir leben noch. Es geht uns auch nicht irgendwie schlechter. Das ist zwar keine Studie, aber doch schon ein Eindruck und Erfahrungen, die dafür sprechen, dass es zumindest kurzzfristig keine gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt.

4.) Was das Koffein anbelangt, kann man im Internet jede Menge Informationen zur Wirkung finden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er die Wirkungen auf den Körper hinnehmen möchte... aber Koffein wirkt sich (nach dem, was man halt nachlesen kann) nicht ungünstiger auf den Körper aus, als Nikotin. Und wer ohnehin koffeinhaltige Speisen oder Getränke zu sich nimmt, bei dem macht die zusätzliche Aufnahme durch das Dampfen mit Sicherheit nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr aus.

Langzeit-Studien gibt es nicht, aber die gibt es ja auch noch nicht, was die Inhalation unserer Trägerflüssigkeiten (PG / VG) anbelangt. Ob da mal was in Bezug auf Koffein kommt... keine Ahnung.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2013 12:32
#281 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

@DanielGara

Vielen Dank für die Zusammenfassung dieser "Erkenntnisse". Das ist schon das, was ich mit Erkenntnissen gemeint habe. Ich habe keine Wissenschaftlichen Studien erwartet. Vielleicht hätte ich besser "Erfahrungen oder Meinungen" (die können ja auch subjektiv sein) geschrieben. Was ich mit diesen Aussagen nun anfange ist ja meine Sache.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 14:31
#282 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

ich bin relativ neu in der Dampfergemeinde, hab aber bereits das eine oder andere ausprobiert.

Da ich es mich als ehemaligen Raucher (1 Schachtel pro Tag) auch nach 8 Jahren immer wieder mal gejuckt hat eine zu qualmen hab ich mich nach ersten Informationen von einem Kollegen mit dem Dampfen auseinandergesetzt.

Ich hab mir das eine oder andere Equipment zugelegt und relative schnell mit dem selber mischen angefangen. Dabei bin ich nun auch auf das Thema Koffein Dampfen als Ersatz zum Koffein gekommen.

Nun hab ich an mir mit dem Koffein-Liquid eine sehr interessante Entdeckung gemacht die ich gerne mit euch teilen möchte, und ich von Euch gern wissen würde ob Ihr die selbe gemacht habe. Wenn ich das Koffein-Liquid dampfe, werde ich, anders als mit dem Nikotin, müde. Im Bett vor dem Fernseher am Abend dampfe ich ca 1 ml Liqid (Erdbeer Menthol mit Koffin-Liquid-Basis), da kann einschlafen wie nix.

Ich hab mich noch einmal über die wirkungsweise von Koffein schlaugemacht, und tatsächlich scheint die Müdigkeit von dem Koffein herzurühren, da es scheinbar ein irrglaube ist, das Koffein wach macht, im Gegenteil. Kaffee am Abend wirk einschläfernd.

Wie ist denn Eure Erfahrung? Werdet Ihr auch müde?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 15:27
#283 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von Chrisitan011969 im Beitrag #282

Ich werde weder Wacher noch müde vom Koffein im Liquid.
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 15:49
#284 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von Chrisitan011969 im Beitrag #282
ich bin relativ neu in der Dampfergemeinde, hab aber bereits das eine oder andere ausprobiert.

Da ich es mich als ehemaligen Raucher (1 Schachtel pro Tag) auch nach 8 Jahren immer wieder mal gejuckt hat eine zu qualmen hab ich mich nach ersten Informationen von einem Kollegen mit dem Dampfen auseinandergesetzt.

Ich hab mir das eine oder andere Equipment zugelegt und relative schnell mit dem selber mischen angefangen. Dabei bin ich nun auch auf das Thema Koffein Dampfen als Ersatz zum Koffein gekommen.

Nun hab ich an mir mit dem Koffein-Liquid eine sehr interessante Entdeckung gemacht die ich gerne mit euch teilen möchte, und ich von Euch gern wissen würde ob Ihr die selbe gemacht habe. Wenn ich das Koffein-Liquid dampfe, werde ich, anders als mit dem Nikotin, müde. Im Bett vor dem Fernseher am Abend dampfe ich ca 1 ml Liqid (Erdbeer Menthol mit Koffin-Liquid-Basis), da kann einschlafen wie nix.

Ich hab mich noch einmal über die wirkungsweise von Koffein schlaugemacht, und tatsächlich scheint die Müdigkeit von dem Koffein herzurühren, da es scheinbar ein irrglaube ist, das Koffein wach macht, im Gegenteil. Kaffee am Abend wirk einschläfernd.

das was du beschreibst ist die normale Wirkung von Koffein. Es hat eine aufputschende Wirkung aber danach tritt Müdigkeit ein (sogar recht schnell). Das Kaffee/Cola gegen Müdigkeit hilft ist auch nur ein Mythos (es sei denn man trink das ohne längere Pause), besser hilft frische Luft und Bewegung ;)
Ich denke aber insgesamt hängt es davon ab, in wieweit man Koffein gewohnt ist. Starke Kaffetrinker dürften das beim Dampfen gar nicht merken. Davon abgesehen werde ich Abends vor dem Fernseher auch ohne dampfen müde

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 15:51
#285 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Habe mir zwar auch vor 2 Monaten 100gramm Koffein zugelegt aber noch nicht verarbeitet da dies so wie ich gelesen habe doch sehr aufwändig ist

Da ist es einfacher erst meine 4 Liter Liquide zu verdampfen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 15:52
#286 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Na, ich hätte auch noch einen kleinen Löffel Senf zum dazu geben...

Wie sieht es aus, dampfst Du denn nur noch Koffein oder auch noch Nikotin? Eine der Nebenwirkungen bzw. Entzugserscheinungen beim Nikotin-Entzug kann nämlich Abgeschlagenheit und Müdigkeit sein...

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 15:52 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 15:54)
#287 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat
Wenn ich das Koffein-Liquid dampfe, werde ich, anders als mit dem Nikotin, müde.

Im Bett vor dem Fernseher am Abend dampfe ich ca 1 ml Liqid (Erdbeer Menthol mit Koffin-Liquid-Basis), da kann einschlafen wie nix.

Ich muss dein Post mal etwas 'zerfleddern', so wird's evtl einfacher, darus eine Antwort zu stricken. Wie meine Erfahrungen sind: ähnlich und doch ganz anders...

Grundsätzlich: ich werde müde und kann meisst rasch einschlafen, wenn ich mich am Ende des Tages ins Bett lege. Ich brauche dafür kein Liquid. Und auch keinen Fernseher. Alleine das Fernsehprogramm sehe ich meisst schon als Einschlafhilfe an, aber ich weiss ja nicht, was du dir so alles anschaust.

Aber grundsätzlich finde ich es schon recht krass, und als einen Grund, den Medizinmann aufzusuchen, wenn ich immer 1ml Liquid verbrauchen müsste, um einschlafen zu können. DA könnte man annehmen, das Vodka und Liquid entweder verwandt miteinander sein müssen oder zumindest ähnliche Wirkungen haben:
immer wenn ich mich ins Bett lege, 1L Vodka trinke, bekomme ich nichts mehr von der Tagesschau mit. Ziemlich plötes Beispiel, aber danach kann ich immer gut schlafen, fast schon ein komatöses wegsacken...

Du solltest dir eher ernsthafte Sorgen machen, wenn du nicht schlafen könntest, nachdem alle da ist, was zum einschlafen dazugehört:
- Bett
- Ruhe
- Fernsehen

Wie lange brauchst du, um 1ml zu verdampfen? Na, klingelts? Bei den meissten Dampfern hiesse das wohl eher: stundenlanges nicht-einschlafen-können.

Du hast dich mal ein bischen 'schlau gemacht'? Ich möchte deine Erfahrungen nicht schmälernd in irgendeine Ecke drängen - aber 'schlau' gemacht? DAs Thema ist garnicht so weitverbreitet, als das man sich da effektiv schlau machen könnte. Die wohl weitreichendsten Erfahrungen dürftest du wohl rund um DanielGara finde können, der in Sachen 'Forschung und Technik' da schon einen ziemlich perfekten Stand erreicht hat. Aber es ist keine Forschung, denn alles erprobte, erlernte, ermischte ist wissenschaftlich nicht gefestigt, auch wenn viele andere laborierende Dampfer evtl. die selben Erfahrungen gemacht haben.

Grundsätzlich kann ich auch von/bei/nach einer Kanne Kaffe ziemlich gut schlafen. DAs resultiert aber wohl eher aus der Tatsache, das ich als Genussmensch mir die Ruhe gönne, diesen Kaffee auch wirklich abzufeiern und langsam zu geniessen. Und ich werde dann halt auch müde.

Es ist ziemlich egal, welchem Zeugs man müdigkeitsfördende Eigenschaften zuschreiben will: Bett, Fernsehen, Ruhe, angenehme Wärme usw. sinmd weitaus förderlicher als Koffeein je sein kann.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 16:17)
#288 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von Cult im Beitrag #285
Habe mir zwar auch vor 2 Monaten 100gramm Koffein zugelegt aber noch nicht verarbeitet da dies so wie ich gelesen habe doch sehr aufwändig ist

Da ist es einfacher erst meine 4 Liter Liquide zu verdampfen

Idem bei mir,
ick finde aber momentan (leider) weder Zeit noch Muse um dran-zu-gehen.
Der Kollega DanielGara ist auf jedem Fall der erste wo ick wieder rein schaue.
Ein, zweimal gelesen habe ick das ganze Schonmal.
Hier nochmal Danke dafür Daniel

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:16
#289 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Nun, erst einmal Danke für die Antworten.

Kaffee trinke ich bis zu vier-fünf Tassen am Tag.

Eigentlich hab ich gar nicht mehr geraucht, nur noch auf Veranstaltungen eine oder zwei Moods. Vor 6 Wochen habe ich die Dampfe kennen gelernt und es macht Spaß, da ich ohne schlechtem Gewissen hemmungslos dampfen kann. Das Dampfen macht mir Spaß, ich dampfe gerne und im Gegensatz zu einer Zigarre schmeckt es gut, und meiner Frau macht es nix aus, wenn ich neben ihr dampfe, da es keinerlei Geruchsbelästigung gibt, ein großer Vorteil der Dampfe. Mitlerweile trau ich mich sogar im Büro zu dampfen, und keinen stört es, da ich niemanden mit dem Geruch belästige.

Nun, 1ml, ist eigentlich schnell weg, ich hab eine Vivi mit dual coin, da geht das Liquid weg wie nix, auch in meiner EVOD hält der ml auch nicht lange, gleiches gilt für meine ViviNova, 20 tiefe Züge und der ml ist weg. Als Akku verwende ich einen 1000mA/h EGO-C upgarade im 3,3V Betrieb.

Meine Mischung ist derzeit reines Koffein (18), kein Nicotin.

Ich habe grundsätzlich nie Probleme mit dem einschlafen gehabt, und wenn ein guter Film lief, dann hab ich geschaut bis er aus war.
Wenn ich aber jetzt das Liquid mit dem Koffein dampfe, werde ich müde, mach ich in der Werbepause die Augen zu, und auch wenn der Film noch so gut ist - ich schlafe tief und fest ein. Das kannte ich vorher noch nicht. da hab ich den film fertig geschaut und bin dann eingeschlafen.

Ich werde mir noch einmal ein Liquid mit Nikotin (6) mischen, ohne Koffein und vergleich die wirkung, aber ich mein voher nicht müde geworden zu sein.

Ergo - Koffein dampfen könnte zur Entspannen verwendet werden?
Von daher

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:17
#290 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

PS: Koffein auflösen ist absolut kein akt.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:57 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 14:58)
#291 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von Chrisitan011969 im Beitrag #290
PS: Koffein auflösen ist absolut kein akt.

Hi @Christian,
und wie machst du es genau?
Würde mich für meine spätere Selbstversuche sehr interessieren
Vielen Dank

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 16:41)
#292 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich hoffe ich bekomme keinen Tadel.

XX gr in 100ml Flasche + 100ml Liquid (XXX). Wasser erhitzen in Wasserkocher, gekochtes Wasser in Topf schütten, Fläschchen rein, 5 min warten, warmes Fläschchen schütteln -> Pulver aufgelöst, fertig.

Hier Bitte nur Austausch, keine Angaben zum Mischungsverhältnis

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 15:13
#293 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Kurze Stellungnahme zu "Auflösen ist kein Akt":

Wenig... kein Akt
Mehr... kleiner Akt
Viel (Richtung Grenze der Löslichkeit)... größerer Akt (Vorlösen im Wasser-Anteil.. heiß)
Zu viel... geht nicht... mehr als XY mg/ml gehen nicht! Aus! Es sei denn man nutzt den "Citrat-Trick"... dann geht 2 x XY mg/ml... darüber gibt's nur noch "Pudding/Ejakulat"

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 15:38 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 16:38)
#294 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

haha, ja einen "Pudding" hatte ich am anfang, da hatte ich X gr in XX ml gelöst.

Dann hab ich deine (@Daniel) Seite gefunden mit "der Formel" und damit könnte ich in einer BasisXXX 100ml Basis lösen -> Ergo eine XXer Basis herstellen. Nun ich hab den 50ml Pudding erhitzet und in XXX Basis verteilt und somit XXX mit je ca. XXX Koffein erhalten.

Somit Danke von meiner Seite für Deine Anleitung/Tagebuch im www.

Hier Bitte nur Austausch, keine Angaben zum Mischungsverhältnis

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 07:35 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 07:38)
#295 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Da mir gestern das Liquid mit Koffein ausgegangen ist (ich habe tagsüber 3,5ml weggesaugt) und ich am Abend noch auf eine Weihnachtsfeier wollte hab ich mir bei einem Händler in der Stadt noch schnell ein Erdbeer-Menthol mit Nicotin (6) besorgt, eingefüllt und siehe da, mit Nicotin dampfe ich weniger und auch dieser Müdigkeits-Schub war nicht vorhanden.

Ich weiß nicht wie ich es Beschreiben soll, aber irgendwie hat es evtl mit dem aufgenommenen Nicotin und/oder dem "Kratzen" im Hals zu tun. Nach 3-4 Zügen war ich irgendwie "satt", wollte nicht mehr dampfen, so als ob ein Topf voll wäre. Erst nach einer gewissen Zeit war die Lust zu dampfen wieder da, evtl hat das was mit dem Abbau des Nicotins im Körper zu tun.

Beim Koffein dampf ich weiter bis das Liquid aus ist (oder im Bett einschlaf), beim Nicotin-Liquid nicht.

Am Rande:
Nach dem mein Akku im laufe des Abends dann (nach insgesamt 4,5 ml am Tag) nicht mehr wollte, hab ich mich dazu hinreißen lassen, (zum Schluß der Feier ;) ) eine echte Zigarette zu rauchen. Ich sags euch, nie wieder, war das ein ekliger Geschmack. Dies tat ich dem edlen Spender auch kund.
Eine faszinierende Erfahrung, einmal eZigarette mit dem Lieblings-Aroma meiner Wahl gewöhnt, und schon weiß ich nach dem ersten zug aus einer normalen Zigarette, nie wieder Zigarette...

So, das sind jetzt meine Erfahrungen mit Liqid Koffein - Nicotin und normale Zigarette.

Evtl hilfts einem von euch.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 12:48
#296 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von Chrisitan011969 im Beitrag #289

>>>Ich habe grundsätzlich nie Probleme mit dem einschlafen gehabt, und wenn ein guter Film lief, dann hab ich geschaut bis er aus war.
Wenn ich aber jetzt das Liquid mit dem Koffein dampfe, werde ich müde, mach ich in der Werbepause die Augen zu, und auch wenn der Film noch so gut ist - ich schlafe tief und fest ein. Das kannte ich vorher noch nicht. da hab ich den film fertig geschaut und bin dann eingeschlafen.

>>>Ich werde mir noch einmal ein Liquid mit Nikotin (6) mischen, ohne Koffein und vergleich die wirkung, aber ich mein voher nicht müde geworden zu sein.

>>>Ergo - Koffein dampfen könnte zur Entspannen verwendet werden?
Von daher

Ich glaube nach wie vor nicht an eine einschläfernde Wirkung von Koffeein in Liquids. DAs man trotzdem (oder gerade) in Werbepausen einschlafen kann, ist ganz normal.
Eine beruhigende Wirkung an sich durch die Dampfe. Schön, lecker, lutschen, saugen, Wolken machen. Auf den Film selber konzentriert man sich mit seiner Aufmerksamkeit, die Werbepausen hingegen versucht man unbewusst zu verdrängen: die AUfmerksamkeit sinkt etwas, weil dort was gezeigt wird, was wir nicht unbedingt sehen WOLLEN. Wir lassen'S halt über uns ergehen. Das Ergebnis davon ist ganz einfach: während unser Hirn die Aktivitäten werbepausenmässig runterfährt, entspannen wir unmerklich und: schlafen halt mal ein dabei. Passiert uns bei einem Film, vor allem einem sehr spannenden, aufregenden eher nicht. Probier's mal aus: schneide dir ne DVD mit P-Filmen zurecht und eine mit Neujahrsansprachen irgendwelcher Bundespräsidenten. Dann lass jede DVD 2 Stunden laufen und beobachte ganz genau dabei die Uhr. Oder mach beim Film schauen halt Knoten in einen Bindfaden oder sonstwas.
Das Ergebnis wird beachtlich sein: ich könnte wetten um sonstwas ,das eigentlich fast jeder normal geartete Mensch bei den Neujahransprachen schneller/eher einschläft...

Wissenschaftlich ist das mit dem Koffeein auch nicht nachweisbar, da müsste man schon in ein Schlaflabor gehen und diese Untersuchungen aus eigener Tasche bezahlen. Sehr teuer - und wenn man Pech hat, bringt es noch nicht einmal das erwartete/erhoffte Ergebnis.

Nicht das Koffeein an sich entspannt, sondern das dampfen. Klar, du trinkst tagsüber auch KAffee. Aber nicht so viel, das es dich richtig aufputschen würde. So hast du auch keine umgekehrte Wirkung des Koffeeins. Das bischen, das auf dich einwirkt beim dampfen. Nee, nun wirklich nicht. Gibt ja auch noch keine harten wissenschaftliche FAkten, die die Aufnahme bei Inhalation belegen. Nur eben das DAS, aber nicht das WIEVIEL.

Auch ist es recht normal, das dich das dampfen von N-haltigem Liquid 'satt' macht und du irgendwann an einen Punkt kommst, wo du merkst, das du gerade nicht weiter dampfen musst.
Allerdings wundert's mich, das dies bei dir eigentlich schon recht früh einsetzt. Gut. Hängt auch damit zusammen, wieviel Nikotin du 'auf Party' der Umluft (Passivrauchen) entnimmst. Je verqualmter die Bude ist, umso eher hast du dein 'Level' erreicht - dann reicht auch schon mal 6er Liquid zu einem schnellen 'Sättigungserfolg'.

Aber immer wieder schön zu lesen, wie ekelhaft dann irgendwann das Zeugs schmeckt, das wir uns jahrelang paketeweise reingezogen haben. Wenn ich's mir heute so überlege, wäre es vielleicht echt bischen cooler gewesen, damals erst garnicht mit rauchen anzufangen. Aber egal, gelaatscht ist nun mal gelaatscht.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 14:09
#297 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich find Koffein im Liquid geil. Besserer Geschmack als ohne und Dampf hat "gefühlt" irgendwie mehr Volumen. Kommt nicht an Nikotin ran aber wenn man nicht zu viel erwartet kann man seine Base/Liquid aufwerten. Ich bleib bei 6er Nicotin und ner ordentlichen Menge Koffein.
LG

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 14:21 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 14:22)
#298 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Schizo-Paranoider MODDER

Da würde ich wohl an die Grenze einer gesättigten Lösung stoßen
wenn ich versuche mein 18-22mg Nikotin zu kompensieren

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 15:21
#299 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Bei 18 bis 22er Nikotin würde es mir bei meinen Selbstwicklern die Lunge wegblasen :D

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 16:37
#300 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Schizo-Paranoider MODDER

Nö, is VG das knallt nich so.
Hab schon einige mal testen lassen und die meinten das wäre 12er :D

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?