Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

• Seite 11 von 15
29.09.2013 20:19
#251 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Danke dass es auch "irgendwie" verstanden wird was wir hier tun

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 20:29 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 20:29)
#252 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von zwinkl im Beitrag #250
Zitat von DanielGara im Beitrag #249
Entweder: Ich habe mit Koffein gute Erfahrungen gemacht. Oder: Ich habe mit Koffein keine guten Erfahrungen gemacht.

In diesem Sinne: ich habe mit Koffein keine guten Erfahrungen gemacht.
Es gibt ein spürbares Gefühl im Rachen- und Lungenraum, aber nichts was ich als befriedigenden TH bezeichnen würde. Darüber hinaus (auch wenn es bei diesen kleinen Mengen eigentlich nicht passieren sollte) hat es bei mir ein nervöses Gefühl hinterlassen. Ich habe mir vor zwei Jahren das Koffein im Kaffee entzogen. Ich schätze, dass ich deshalb so sensibel reagiere.

Zitat von zwinkl im Beitrag #250
Die suche ( in vorauseilendem gehorsam ) nach alternativen zum nik finde ich nicht gerade toll. Liest sich für mich wie "aufgeben" bevor nik überhaupt eingeordnet ist...

Das hat nichts mit Aufgeben zu tun. Wenn es eine ernsthafte Gefahr gibt, dass wir irgendwann kein Nicotin mehr kriegen, finde ich es sehr sinnvoll sich rechtzeitig nach Alternativen umzuschauen. Man kann an mehr als einer Front gleichzeitig kämpfen.

Und wenn Koffein sich als halbwegs brauchbare Alternative herausgestellt hätte, hätte man genug Zeit gehabt sich umzustellen. Und nun kommt auch keine Gefahr auf, dass ich mich darauf verlasse, dass es da eine Alternative zum Nic gibt, weil ich genau weiß, dass diese Alternative für mich nicht funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 20:31
#253 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

@zwinkl:

Das Interesse ist groß, das kannst Du mit glauben. Die Erfahrung habe ich gemacht und mache sie noch immer. Weil es Dich nicht interessiert, weil Du es, ohne Erfahrungen damit zu haben, als ungeeignet für den Throat Hit ansiehst, bedeutet noch lange nicht, dass dass es andere nicht interessiert oder dass es tatsächlich nicht funktioniert.

Der Anstoß zu der Sache war sicherlich der drohenden Gefahr des Verbots geschuldet. Ich investiere auch viel Zeit in Aktivitäten, die die "Zerregulierung durch Brüssel" sollen. Dass ich mich trotzdem weiter damit befasse, liegt daran, dass man damit nicht erst anfangen sollte, wenn es denn (das möge bitte nie eintreffen) doch zu einem Quasi-Verbot von Nikotin-Liquids kommt... denn dann ist es etwas spät. Außerdem habe ich für MICH (wie etliche andere auch für SICH) festgestellt, dass ein Verzicht oder eine Reduzierung des Nikotins unter Substitution durch Koffein eine feine Sache sein kann. Also nix mit "vorauseilendem Gehorsam".

Dein Desinteresse und Dein "geschieht Euch recht" hätte vielleicht auch ein wenig polternder und schulmeisterischer zum Ausdruck gebracht werden können.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 23:46
#254 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Es bestehen keinerlei Erfahrungen mit der Aufnahme von Koffein durch die Lunge. Biochemische und pathologische Risiken sind unbekannt.Es ist Neuland. Von daher ist es für mich in den heutigen Zeiten sehr verständlich, dass sich die Forenleitung dem Thema zum potentiellen Nutzen der user zwar nicht entgegenstellt, dies aber eben nur genau so weit, dass ihr daraus kein Strick auf juristischem Wege gedreht werden kann.

Das Thema ist für mich persönlich hochinteressant.

Ich rauche und dampfe nun seit über 30 Jahren. Leidenschaftlich. Und sollte es tatsächlich möglich sein, genau diese tiefe Befriedigung aus dem Rauchen oder Dampfen ziehen zu können wie bisher - ohne Nikotin - dann Hallelujah! 30 Jahre Nikotinabusus. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wie ignorant und träge müsste man in seinen pathologischen Gewohnheiten sein, um ... vor solchem Hintergrund... die Wirkung von Koffein im Körper derart ablehnend zu diskutieren?

Personen, die Koffein körperlich nicht vertragen einmal ausgenommen. Es geht doch ansonsten nur um die Resorption und Verstoffwechselung im Aspirationstrakt! Dies ist die unbekannte Seite dieser Form des Dampfens. Hier liegen die Risiken. Und kurzfristig ... dank vorangegangener Selbstversuche ... scheint zumindest kein sichtbares Risiko zu bestehen.

Und im Gegensatz zu anderen usern schätze ich meine Rolle diesbezüglich richtig ein. Mit mir wäre das Rad nie erfunden worden. Die Sänfte wäre weiterhin übliches Transportmittel. Ich ... für meinen Teil ... werde also darauf achten ob gewisse, in meinen Augen zutiefst dankenswerte user, die dies derzeit im Selbstversuch ermitteln, weiterhin regelmässig posten. Setzen derartige posts abrupt aus, werde ich misstrauisch. Die langkettigen kristallinen Strukturen, zu deren Bildung Koffein zu neigen scheint, könnten somatische Sensationen im Aspirationstrakt hervorgerufen haben, die ich persönlich nicht am eigenen Leib erfahren möchte.

Mit den notwendigen Gerätschaften kann ich umgehen. Die Beschaffung ist und bleibt unproblematisch. Und sollte das Vergnügen so tatsächlich unvermindert möglich sein, was derzeit den Anschein hat, so wäre dies mit einer Substanz, die ihrem Nutzer eine viel längere Leine lässt als die vorhergehende. Somit erheblich angenehmer. Von den deutlich geringeren pathologischen Risiken bei dauerhaftem und gewohnheitsmäsigem Konsum einmal abgesehen.

Danke! Und wie gesagt, ich beobachte die laufenden Selbstversuche noch einige Zeit. Dankend auch für eventuelle, regelmässige Veröffentlichungen fundierter Untersuchungen der Lunge der Probanden (genau das seit ihr!) ... werde mir dann überlegen, selbst einzusteigen. Es klingt sehr vorteilhaft. Soweit.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 23:59
#255 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Sorry Cumulus

Zitat : zu deren Bildung Koffein zu neigen scheint, könnten somatische Sensationen im Aspirationstrakt hervorgerufen haben, die ich persönlich nicht am eigenen Leib erfahren möchte.

Komme da nicht ganz mit.

Könntest Du den Satz normal verständlich übersetzen.

Danke .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 00:29 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 00:37)
#256 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung weshalb ihr euch hier gegenseitig angreifen müsst.
Für die einen ist es intressant, für die andren weniger.
Im Schnitt würde ich behaupten ist das Interesse zwar da, aber nicht so stark wie bei vereinzelten anderen Dampfern.

Und ich kapiere auch nicht, weshalb ich manchmal auf so wenig Verständnis stoße. Ich halte nicht meinen Kopf hin, nur weil manche verantwortungsloser mit sich selber umgehen, das liegt schließlich bei jedem selber.
Aber ich öffne hier keine Tür für alles was euch grad so vor die Füße fällt oder geschmissen wird. Demnächst bauen wir dann ...was weiss ich.
Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut, habe eine Tochter und ich habe Verantwortung! Auch euch gegenüber! Ich möchte niemanden auf dem Gewissen haben.
Was versteht man daran bitte nicht? Das Thema ist relativ neu, deshalb muss man sich doch nicht gleich in alles Ungewisse stürzen.
Und wenn ihr das machen wollt, dann tut das, aber nicht mit Anleitung von hier.

Nichtsdestotrotz hat jeder die Freiheit über seine Erfahrungen zu berichten. Und die bekommt ihr hier ja wohl zur Genüge, oder etwa nicht?
Ich habe keine Lust mehr auf das Gestänker, nur weil manche ihren Kopf nicht durchsetzen können, es nimmt einem wirklich langsam den Spaß am Erfahrungsaustausch.
Ich denke ich bin ein verantwortungsvoller Mensch der andere vor eventuellem Schaden schützen möchte, und bin trotzdem sehr freiheitsliebend.
Und so führe ich auch das Forum.
Einschränkungen nur wenn nötig, Freiheit wo immer es geht.
Aber letztendlich ist es mein Kopf. Also hört auf zu jammern.
Kommt Zeit, kommt Rat. Die Zeit ist noch nicht...

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"

Facebook:
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 00:35
#257 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Denke, das hat jeder verstanden Chanel und wird akzeptiert.

Ps : Finde die neuen Regelungen " auch mit dem 36-Nikotin " in Ordnung

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 09:41
#258 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Absolut ok. Ich sehe das auch nicht als Problem mit der Regelmentierung und kann die Beweggründe nachvollziehen. Trotzdem reagiere ich, wenn halt so losgepoltert wird.

Zitat von chanel im Beitrag #256
...
Aber ich öffne hier keine Tür für alles was euch grad so vor die Füße fällt oder geschmissen wird. Demnächst bauen wir dann ...was weiss ich.
...

[ironie]
Genau, stell Dir vor es käme jemand auf die Idee, mehrere Akkus nicht nur zu stacken, sondern irgendwie parallel zu verbauen... wer weiß, vielleicht kann man das dann auch noch stacken... und würde auch noch einen Club gründen. [/ironie]

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 10:31 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 10:31)
#259 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von DanielGara im Beitrag #258
Trotzdem reagiere ich, wenn halt so losgepoltert wird.

...
...

[ironie]
Genau, stell Dir vor es käme jemand auf die Idee, mehrere Akkus nicht nur zu stacken, sondern irgendwie parallel zu verbauen... wer weiß, vielleicht kann man das dann auch noch stacken... und würde auch noch einen Club gründen. [/ironie]

Wenn das für dich schon "gepolter" ist verstehe ich auch, daß du dich von meinem post gleich angegriffen fühlst.
Fakt ist nunmal, daß solche debatten über additive ein fetter bumerang für channi und das forum werden könnten.
Und wenn dann ( rechtliche ) schwierigkeiten aufkommen hilft dem DT hier eh keiner, also korrekte ansage von channi, kein gepolter.

Btw...ich habe sehr wohl erfahrungen mit dem koffeinkram und durfte mich am stammi bis zur höchstmöglichen dosierung durchtesten.
Nur leider kickt das zeugs halt eben bei mir nicht, da die für mich nötige dosierung ( im äquivalent zu 18-24er nik) bei koffein
nicht machbar ist. Trotz einer 1 ohm wicklung bei max. voltstärke konnte ich mich damit nicht anfreunden.

Btw...debatten über sachen, die hier nicht gewünscht sind, kann man doch prima per PN besprechen.
So stackingkram hab ich auch schon oft direkt mit profis per PN angefragt bzw. geklärt, weil es eben sehr viele user gibt,
die solchen blödsinn dann gleich mal versuchen auszuprobieren...trotz "stell dir mal vor" und ironie-klammern.

[ironie]

Aber solange eben genau solche posts hier im DT gesetzt werden bedarf es eben gerade deshalb gewisser regeln !
Thema für mich durch...viel spaß aber allen beim weiteren testen und austauschen bzgl. kaffeepulver.

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 12:00
#260 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Absolut ok. Ich sehe das auch nicht als Problem mit der Regelmentierung und kann die Beweggründe nachvollziehen. Trotzdem reagiere ich, wenn halt so losgepoltert wird.

...
...

[ironie]

ja, sehr intelligenter Vergleich, muss ich drüber nachdenken, kann deshalb ne Weile dauern

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 12:40
#261 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Modder

Gut. Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurükkehren ?!

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2013 18:19
#262 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Ja, das wäre schön. Mich beispielsweise interessieren alle Erfahrungen über einen längeren Zeitraum, sofern man davon überhaupt bei den möglichen Wochen oder Monaten schon sprechen kann. Wer hat über welche Zeit Koffein gedampft?

Waren körperliche Veränderungen in dieser Zeit zu beobachten? Insbesondere im Hinblick auf das Auftreten auch noch so gering erscheinender Veränderungen hinsichtlich

-Auswurf (beim Husten ausgestossener Schleim)
-Atemnot (unter Belastung oder in Ruhephasen)
-Husten (besonders frühmorgens oder spätabends)

Hat vielleicht jemand Lungenfunktionstests (gratis!) vor und während der Wochen des Dampfens von Koffein anfertigen lassen? (Karzinogene, neoplastische Veränderungen des Lungengewebes bei langfristiger Exposition gegenüber aspiriertem Koffein können so zwar keineswegs ausgeschlossen oder eingestuft werden.) Derartige Erfahrungen würden aber dennoch einen weiteren Teil zur Bewertung dieser neuen Möglichkeit des Dampfens beitragen. Wenn es diese denn gäbe, bitte teilt sie!

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 09:39
#263 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Hallo.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Koffeindampfen, aber ich schliesse diese Möglichkeit komplett aus. Ich würde gerne auf den Flash verzichten, denn ich liebe am Dampfen ausschliesslich das Aroma.
Nun habe ich auch gelesen dass Nikotin als Geschmacksträger dient und diese Funktion auch das Koffein übernehmen kann. Ich mische für einen Kollegen ausschliesslich 0er Liq und ich teste natürlich auch meine Liqs bervor ich sie weggebe. Ich mische sie mit dem selben PG/VG Aromamix wie ich meine eigenen 6er Liqs mische und kann absolut keinen Geschmacksunterschied feststellen.
Ziel für mich ist den Nicanteil meiner Liqs auf 0 zu reduzieren und weiterzudampfen, weil ich gerne dampfe. Ich lehne es ab weitere Zusätze mir in meine Basen zu kippen nur um ein Gefühl der Einengung im Hals und in der Lunge zu bekommen, kann auf das Gefühl gut verzichten da ich ausserdem auch die berühmten Extrasystolen habe nach gutem Nic und Koffeinkonsum. Ich bin froh wenn ich meine Dampfen so gewickelt bekomme dass sie keinen Flash produzieren.
Ich habe angefangen zu Dampfen damit ich von der Kippe wegkomme. Über die Zeit bin ich nun gut mit dem Dampfen zurechtgekommen und bin ziemlich sensibilisiert was Zusätze in Tabackzigaretten betrifft, ich denke oft mit Schaudern daran was ich mir über die vielen Jahre in den Kreislauf gezogen habe. Viele Auswirkungen auf mich sind eben ein absolut gestörter Metabolismus, da ich schon sehr früh angefangen habe zu rauchen und das nicht die leichte Sorte.
Der Sinn des Dampfens ist für mich sich weiterhin Nikotin zuzuführen, aber gerade auf die zusätzlichen Stoffe zu verzichten. Pyrofrei bedeutet für mich starke Gewichtsschwankungen und üble Verdauungsprobleme, obwohl ich seit Weihnachten letztes Jahr nur noch Dampfe, ich habe gute 20 Kilo zugenommen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es keine zusätzlichen Rückstände auf der Wendel hinterlässt. Es wird dann auch Interessant wie sich diese auf der Wendel verhalten wenn sie ständig weitererhitzt werden. Ein tägliches Neuwickeln kann ich mir auch nicht vorstellen um dieser Gefahr herr zu werden. (Wenn es eine Gefahr gibt (Puddingliquids(im Winter)))
Die braune schlotze auf meiner Wendel macht mir schon genug Sorgen.
Greetz Tommes

VOLLDAMPF 4LIVE
ProVari V2.5 + Kayfun V3.1 ES (Gamma)
VAMO ES + Odysseus V1 Kir Fanis Tank (Shortmode)
VAMO + Kayfun V2
vmax
Lavatube VV
Genisis LV
Genisis NV/NV2

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 10:42
#264 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

@tempoedv: Siehst Du.... genau so ist das. Jeder mag für sich entscheiden, wie er mit dem Dampfen umgehen mag. Du strebst beispielsweise an, auf NUll Nikotin zu reduzieren und kommst mit 0er auch klar... es befriedigt zumindest Deinen Genuss-Bedarf. Du machst das doch auch nicht im "vorauseilenden Gehorsam", um gewappnet zu sein, falls das Nikotin "wegreguliert" wird, sondern weil Du es für Dich so willst.
Bei mir ist es auch so... ich möchte vom Nikotin nach und nach möglichst weg. Meine Entscheidung... hat nichts mit irgendwelchen "wahnsinnigen Volksbestimmern" und deren Absichten zu tun. Und für mich habe ich das Koffein entdeckt, damit der Genuss (so wie ich ihn empfinde) auch weiter vorhanden ist. Somit kann das Koffein auch schon heute eine Alternative oder ein gangbarer Weg für manch einen sein... halt nicht für jeden.

Bezüglich der Ablagerungen hatte ich in meinem Experiment ja schon einmal einen Kurzzeit-Test gemacht. Nun dampfe ich doch schon deutlich länger Liquids mit Koffein und mir persönlich ist keine stärkere Verkrustung aufgefallen. Allerdings schätze ich, dass eventuell auch ein wenig Koffein auf der Wendel auskristallisiert und sich dort niederschlägt. Aber offensichtlich hält sich das in Relation zu den anderen Verkrustungen so in Grenzen, dass es zumindest optisch nicht auffällt. Dass sich das Koffein auf der heißen Wendel zersetzt ist mehr als nur unwahrscheinlich (vanderzarth hat die Temperaturen gerade in seinem neuesten Video ja nochmals beleuchtet). Wenn die Wicklung trocken läuft, wird das Koffein viel eher sublimieren und vermutlich im kühleren Bereich der Verdampferkammer wieder resublimieren. Ob man dann den dabei entstehenden weißen Belag aus Koffein überhaupt sehen wird, weiß ich nicht, denn es kann sich dabei nur um allerkleinste Mengen handeln.

Was den Verdickungprozess (der im Winter bei niedrigen Außentemperaturen zu erwarten wäre) anbelangt, hängt das sehr von der Koffeinmenge im Liquid ab. Das, was ich dampfe (wenn ich "reines" K-Liquid ohne Nikotin verwende), bleibt auch bei 1° C dünnflüssig und klar. Bei stärkerm K-Liquid besteht die Gefahr schon, ich bin aber derzeit an einer Lösung für die Lösung dran.

Gruß
Daniel

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 10:54
#265 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Zitat von DanielGara im Beitrag #249

Ansonsten schreib ich ja hier auch so gut wie nix... und es ist ohnehin nicht viel los hier, weil es halt eigentlich für jeden nur einen einzigen Post geben kann. Entweder: Ich habe mit Koffein gute Erfahrungen gemacht. Oder: Ich habe mit Koffein keine guten Erfahrungen gemacht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und selbst das hat nicht viel Aussagekraft, wenn man sonst keine Informationen schreiben soll.

Aber ich akzeptiere das ja trotzdem. Ich muss ja hier zu dem Thema nichts schreiben.

Zitat
Siehst Du.... genau so ist das. Jeder mag für sich entscheiden, wie er mit dem Dampfen umgehen mag. Du strebst beispielsweise an, auf NUll Nikotin zu reduzieren und kommst mit 0er auch klar... es befriedigt zumindest Deinen Genuss-Bedarf. Du machst das doch auch nicht im "vorauseilenden Gehorsam", um gewappnet zu sein, falls das Nikotin "wegreguliert" wird, sondern weil Du es für Dich so willst.
Bei mir ist es auch so... ich möchte vom Nikotin nach und nach möglichst weg. Meine Entscheidung... hat nichts mit irgendwelchen "wahnsinnigen Volksbestimmern" und deren Absichten zu tun. Und für mich habe ich das Koffein entdeckt, damit der Genuss (so wie ich ihn empfinde) auch weiter vorhanden ist. Somit kann das Koffein auch schon heute eine Alternative oder ein gangbarer Weg für manch einen sein... halt nicht für jeden.

Bezüglich der Ablagerungen hatte ich in meinem Experiment ja schon einmal einen Kurzzeit-Test gemacht. Nun dampfe ich doch schon deutlich länger Liquids mit Koffein und mir persönlich ist keine stärkere Verkrustung aufgefallen. Allerdings schätze ich, dass eventuell auch ein wenig Koffein auf der Wendel auskristallisiert und sich dort niederschlägt. Aber offensichtlich hält sich das in Relation zu den anderen Verkrustungen so in Grenzen, dass es zumindest optisch nicht auffällt. Dass sich das Koffein auf der heißen Wendel zersetzt ist mehr als nur unwahrscheinlich (vanderzarth hat die Temperaturen gerade in seinem neuesten Video ja nochmals beleuchtet). Wenn die Wicklung trocken läuft, wird das Koffein viel eher sublimieren und vermutlich im kühleren Bereich der Verdampferkammer wieder resublimieren. Ob man dann den dabei entstehenden weißen Belag aus Koffein überhaupt sehen wird, weiß ich nicht, denn es kann sich dabei nur um allerkleinste Mengen handeln.

Was den Verdickungprozess (der im Winter bei niedrigen Außentemperaturen zu erwarten wäre) anbelangt, hängt das sehr von der Koffeinmenge im Liquid ab. Das, was ich dampfe (wenn ich "reines" K-Liquid ohne Nikotin verwende), bleibt auch bei 1° C dünnflüssig und klar. Bei stärkerm K-Liquid besteht die Gefahr schon, ich bin aber derzeit an einer Lösung für die Lösung dran.

Gruß
Daniel

geht doch

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 11:09
#266 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Hab das ausprobiert und muss sagen, dass Koffein wirkt. Also den Flash befriedigt das bei mir zwar leicht, aber mein Körper spürt das extrem. Wurde so extrem unruhig, das kenne ich selbst bei Kaffee nicht. Dabei hatte ich nur eine leichte Dosierung einfach zum ausprobieren ... vielleicht bin ich aber auch zu nikotinsüchtig, selbst der Wechsel von 18% nik auf 12% nik war schwer. Das Thema bleibt aber für mich weiter interessant

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 11:19 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 11:22)
#267 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

@Ethan Ich bin auch ein Nicsüchtiger....

@DanielGara Ich finde es immer klasse, wenn es Leute gibt die mit Gefühl und Kopf an solche Sachen herangehen, du scheinst ein solcher zu sein. Mann bedenke aber auch das viele diesen Thread mitverfolgen und dann gegebenfalls diese Experimente nachvollziehen und dann nicht ganz so erfolgreich sind und sich erste Sahne verhauen, ist hier belegt.
Deshalb kann ich die Zurückhaltung über Mixturen und Tinkturen hier verstehen.
Ich teile die Meinung vieler die sagen das wenn das Nic kaputtreguliert worden ist, es dann auch um andere Zusätze im Liq geht. Aromen mal ganz vorne weg genannt. Ich denke das jeder interessierte Dampfer die Geschichte nachverfolgt hat wie es jetzt überhaupt im Resultat zu der Koffeindiskussion kommt. Es hat ganz sachte mit falschen Aussagen angefangen mit schnellen Verboten ohne rechtlicher Grundlage. Lügen sind schnell verbreitet und der Schaden ist schnell angerichtet. Haben sich gewisse Gremien erst auf ein Ziel eingeschossen dann ist erst ein Ende in Sicht wenn es kaputt ist. Es geht nicht nur darum die Liquids zu regulieren, sondern auch die Hardware als Applikatoren für Medizinprodukte zu regulieren. Das Ende ist nicht erreicht, wenn die Liquids mit Koffein angereichert werden um den Hit zu erzielen. Es sind nachwievor Chemikalien (PG/VG) die (noch) frei verkäuflich sind, Koffein als Naturprodukt und Nikotin nur mit Gift/Chemikalienschein zu erwerben, die wir dampfen.
Meine Befürchtungen sind, das in Zukunft auch diese und weitere Chemikalien nur noch mit einem Sachkundenachweis zu erwerben sein werden. Die Regulierungen sind ein immer fortschreitender Prozess.
Was nun der antreibende Faktor ist, kann nur rein spekulativer Natur sein da niemand sich vorwagt und die Sache beim Namen nennt.
Fakt ist aber auch das viele Dampfer in die Illegalität getrieben werden, weil sie sich nicht regulieren lassen wollen. Basen mit toxischem Nikotinanteil wird es ausserhalb der EU bestimmt weiterhin geben. Ich habe in verschiedenen Foren bereits über Geschäftsmodelle und Vertriebswege gelesen. Wer NicLiqs haben will kriegt auch welche.

Greetz Tommes

VOLLDAMPF 4LIVE
ProVari V2.5 + Kayfun V3.1 ES (Gamma)
VAMO ES + Odysseus V1 Kir Fanis Tank (Shortmode)
VAMO + Kayfun V2
vmax
Lavatube VV
Genisis LV
Genisis NV/NV2

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 11:23
#268 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

@Ethan: Hmmm... da vermute ich aber eher einen "Placebo-Effekt" oder aber Unruhe wegen des Nikotin-Entzugs. Deinem Post entnehme ich, dass Du ja auch Kaffee trinkst

Zitat
... das kenne ich selbst bei Kaffee nicht. ...

Wenn Du einen Milliliter eines recht hoch dosierten Koffein-Liquids gedampft hast (was erheblich länger dauern dürfte als das Trinken einer Tasse Kaffee), dann hast Du gerade mal (im Höchstfall) 1/4 der Koffein-Menge zu Dir genommen, die Du mit einer Tasse nicht sehr Starken Bohnen-Filter-Kaffee aufnimmst.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 11:39
#269 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von DanielGara im Beitrag #268
@Ethan: Hmmm... da vermute ich aber eher einen "Placebo-Effekt" oder aber Unruhe wegen des Nikotin-Entzugs. Deinem Post entnehme ich, dass Du ja auch Kaffee trinkst

Glaub auch, das ist die Unruhe wegen dem Nikotin-Enzug, weil *nichts* ankommt. Deinen Blog verfolge ich sehr genau, das war für mich der Auslöser das zu testen. Und ich bin immer noch positiv davon überzeugt, das Koffein *irgendwann* mal bei mir das Nikotin ersetzten könnte Aber vielleicht erst wenn ich so bei 3 ml nik bin. Hatte ich vergessen zu erwähnen, trotz der folgenden Unruhe, finde ich ein Koffein-liquid sehr anregend und belebend ...

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 11:41
#270 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Falsch zitiert, sorry Daniel ...

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 11:45
#271 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Hab ca eine Tankfüllung mit 18mg Koffein im FeV verdampft.Und zwar aromatechnisch meine Standardmischung (FA Erdbeer mit Kristall-Menthol).
Da ich eh nur noch bei 6mg/ml Nic rumdümpel,empfand ich den Flash ähnlich mild.
Allerdings ist mir ein leicht unangenehm bitterer Beigeschmack aufgefallen,den ich mit Nic nicht habe.
Kann mit anderen Aromen vielleicht schmecken,mir liegen aber eher die Früchte.
War eh nur ein Test aus Neugierde.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 18:02
#272 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Zitat von Cumulus im Beitrag #262
Ja, das wäre schön. Mich beispielsweise interessieren alle Erfahrungen über einen längeren Zeitraum, sofern man davon überhaupt bei den möglichen Wochen oder Monaten schon sprechen kann. Wer hat über welche Zeit Koffein gedampft?

Ich habe Ende Juni mit dem Experimentieren angefangen. Seit dem dampfe ich "regelmäßig unregelmäßig" (mit zunehmender Regelmäßigkeit ) Koffein-Liquid. Zeitweise habe ich 10 Tage ausschließlich Koffein-Liquid gedampft. Seit August dampfe ich auch mein Nikotin-Liquid ausschließlich mit Koffein-Zusatz (aber vermindertem Nikotin-Anteil). Gerade in der letzten Woche habe ich wieder nahezu ausschließlich Koffein-Liquid gedampft, welches ich nach einem neuen Verfahren hergestellt habe, welches auch höhere Konzentrationen erlaubt und einen deutlicheren Throat Hit auch bei geringerer Konzentration auslöst.

Waren körperliche Veränderungen in dieser Zeit zu beobachten? Insbesondere im Hinblick auf das Auftreten auch noch so gering erscheinender Veränderungen hinsichtlich

-Auswurf (beim Husten ausgestossener Schleim)
-Atemnot (unter Belastung oder in Ruhephasen)
-Husten (besonders frühmorgens oder spätabends)

Bislang habe ich keine gesundheitlichen Veränderungen feststellen können. Es ist bei mir weder Husten noch Auswurf aufgetreten. Und ich beobachte mich aufgrund des Experiments diesbezüglich recht genau.

Hat vielleicht jemand Lungenfunktionstests (gratis!) vor und während der Wochen des Dampfens von Koffein anfertigen lassen? (Karzinogene, neoplastische Veränderungen des Lungengewebes bei langfristiger Exposition gegenüber aspiriertem Koffein können so zwar keineswegs ausgeschlossen oder eingestuft werden.) Derartige Erfahrungen würden aber dennoch einen weiteren Teil zur Bewertung dieser neuen Möglichkeit des Dampfens beitragen. Wenn es diese denn gäbe, bitte teilt sie!

Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr einen Lungenfunktionstest und habe nun vor ein paar Tagen wieder einen durchführen lassen. Es waren keine Veränderungen feststellbar.

Was eine karzinogene Wirkung des Koffeins anbelangt, bin ich recht zuversichtlich, dass es eine solche nicht gibt. Es gibt bezüglich der Wirkung auf das Lungengewebe zwar noch keine Studien, die mir bekannt sind, jedoch gibt es einige Studien, die eine Verminderung des Krebsrisikos bei bestimmten Krebsarten belegen. Auch in entsprechenden Quellen im Netz wird man diesbezüglich fündig:

Apotheken.de
EUFIC

Antworten

Beitrag melden
17.10.2013 02:07
#273 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

kaffee ist ziemlich schwarz und lecker. wenn ich koffeein dampfe, kann ich davon ja nicht mehr soviel trinken. das wäre doof.
andererseits... ich bin übelst koffein süchtig, und wenn ich nicht regelmäßig kaffee nachkippe, bekomm ich kopfweh.
koffein dampfen könnte also vieleicht eine lösung sein beim abends weggehen oder so. die meisten clubs machen ihre maschiene ja recht früh aus (wenn sie überhaupt eine haben)

Antworten

Beitrag melden
17.10.2013 02:08 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 02:10)
#274 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

urgs, doppelpost.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2013 08:59
#275 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von motorbit im Beitrag #273
kaffee ist ziemlich schwarz und lecker. wenn ich koffeein dampfe, kann ich davon ja nicht mehr soviel trinken. das wäre doof.
andererseits... ich bin übelst koffein süchtig, und wenn ich nicht regelmäßig kaffee nachkippe, bekomm ich kopfweh.
koffein dampfen könnte also vieleicht eine lösung sein beim abends weggehen oder so. die meisten clubs machen ihre maschiene ja recht früh aus (wenn sie überhaupt eine haben)

Wenn du dich nur ein wenig in die Thematik eingelesen hättest, dann würdest du feststellen dass dein Posting
"für die Füß" ist....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht