Austausch zum niederohmigen Dampfen

• Seite 6 von 14
23.10.2013 00:11
#126 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

0,6 Ohm? Bei 12 Windungen... welchen Draht verwendest du und welchen Durchmesser haben die Coils?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 00:22
#127 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
TR

0,36 auf 2mm Bohrer

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 00:25
#128 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

merci Ich werde mir die Tage mal dickeren Draht besorgen und einen Versuch starten

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 00:30
#129 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
TR

Bin gespannt wie sie dir gefällt. Ist Kanthal A1.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 08:09
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#130 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
r4spb3rry83 ( gelöscht )

so auf der suche nach passender hardware hab ich mir den smok magneto rausgeschaut sowie einen cyclone oder ebaron tröpfler... meint ihr damit komme ich dann meinem ziel näher? der at dafür sollte eigentlich mehr als 50 € kosten...

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 09:34
#131 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Der AT dürfte passen. Den Cyclone habe ich mir auch mal angeschaut, aber mit nur einem Minus-Pol ist er nicht so für CD Wicklungen geeignet. Schau dir doch mal den Trident Tröpfler an...

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 12:13
#132 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von Sockeye im Beitrag #131
Der AT dürfte passen. Den Cyclone habe ich mir auch mal angeschaut, aber mit nur einem Minus-Pol ist er nicht so für CD Wicklungen geeignet. Schau dir doch mal den Trident Tröpfler an...

VG
Sockeye

Wenn ihr über den originalen Cyclone mit der AFC Cap sprecht ist der prädestiniert für DC Wicklungen. Lediglich mit der normalen Cap ist dies nicht der Fall, da verstehe ich allerdings auch weniger, warum der mit einem nur 1mm großen Luftloch kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 12:29
#133 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Da kann ich nur zustimmen, DCs mit der AFC funktionieren prima.

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 13:31
#134 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Könnt ihr mal Bilder von der DC Wicklung auf dem Cyclone posten? Der würde mich nämlich echt interessieren.

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 22:32
#135 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Wundert mich, das ich bei dem Licht was passables knipsen konnte. 2x3,5mm Silikat mit je 5x0,32 NiCr. Liegt irgendwo bei 0,4 Ohm.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:18
#136 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Danke

...und was machst du mit der überstehenden GF?

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 08:25
#137 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Ich knipse die Faser an beiden Seiten bündig zum Verdampfersockel ab. Wenn ich die Faser hoch stehen lasse oder anders verteile, kann es beim überdrippen zum siffen aus den beiden Schlitzen kommen. So muss ich zwar häufiger nachtropfen, ist mir aber egal ist. Bei 3x2mm Faser bekomme ich locker 12 Tropfen unter. Das reicht für 6-8 Züge. Nachflussprobleme habe ich keine.

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 14:52
#138 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #137
Ich knipse die Faser an beiden Seiten bündig zum Verdampfersockel ab. Wenn ich die Faser hoch stehen lasse oder anders verteile, kann es beim überdrippen zum siffen aus den beiden Schlitzen kommen. So muss ich zwar häufiger nachtropfen, ist mir aber egal ist. Bei 3x2mm Faser bekomme ich locker 12 Tropfen unter. Das reicht für 6-8 Züge. Nachflussprobleme habe ich keine.

Genau, erst halbwegs bündig abschneiden mit einem Seitenschneider und Feinheiten mache ich noch mit einem Nagelknipser. Bei dieser Wicklung hab ich jeweils ein Ende der Schnur unter die gegenüberliegende Wicklung geklemmt. Das geht ganz gut, da die Luftschlitze tief liegen und die Coils so direkt davor liegen. Das ist sowas wie eine "passive Wattewicklung mit Microcoil", wo die Microcoil nur auf der Watte liegt. Das ist dann so etwas wie ein kleines Zusatzdepot. Mit den Enden die nach oben ragen habe ich sozusagen eine Doppelversorgung der Coils.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 15:16
#139 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von Marauder im Beitrag #138
[quote=JayKay1910|p1992110] Mit den Enden die nach oben ragen habe ich sozusagen eine Doppelversorgung der Coils.

Darauf bezog sich meine Frage. Die Enden die auf dem Foto nach Oben ragen, sehen so nach 2-3cm Länge aus. Verstopfen die nicht die gesamte Kammer?

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 17:34
#140 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Hab mich mit meinem Cyclone (mit AFC) auch mal an DualCoils versucht. Unter 0,8 Ohm macht's für mich keinen Sinn, Dampf wird nicht mehr, Geschmack leidet durch zu große Hitzeentwicklung. Zwei 4-fach verdrillte 0,20er Kanthal A1 als MC mit je 8 Windungen ergeben bei mir genau die gewünschten 0,8 Ohm. Das dampft mit beiden fast voll geöffneten Schlitzen der AFC heftig und schmeckt auch noch nach was. Unter dem Cyclops steckt ein Sentinel mit Sony Konion. Der Rest ist dann noch Zugtechnik.

Ist für mich aber nix für "immerzu". Geht auch nur ohne Nikotin bei mir, hab aber sowieso kein Nikotin mehr in meinen Liquids, und das ist das Schönste am Dampfen für mich.

Der Cyclone wird ja immer wegen seines angeblich so guten Geschmacks gelobt, das kann ich so nicht bestätigen. Den besten Geschmack hat mein Taifun-Tröpfler mit BWW in einer SingleMC aus 2-fach verdrilltem 0,25er Kanthal A1 mit 1,0-1,4 Ohm (5-8 Windungen), bei 1,2-1,4 Ohm auf 'nem ProVari mit 3,9-4,2 V.

Wo beginnt für Euch eigentlich "niederohmiges Dampfen", unter 1,0 Ohm?

Grüße von provarimark

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 18:00
#141 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Ja, für mich alles unter 1 Ohm...

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 21:38 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 21:38)
#142 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von Sockeye im Beitrag #139
Zitat von Marauder im Beitrag #138
[quote=JayKay1910|p1992110] Mit den Enden die nach oben ragen habe ich sozusagen eine Doppelversorgung der Coils.

Darauf bezog sich meine Frage. Die Enden die auf dem Foto nach Oben ragen, sehen so nach 2-3cm Länge aus. Verstopfen die nicht die gesamte Kammer?

VG
Sockeye

Achso, nö, ich muss die wohl durch die Driptipaufnahme nach hinten legen, damit sie nicht genau unterm Driptip liegen und das Liquid bei einem kräftgen Zug mit hoch rotzt. Das mach ich meist mit ner Pinzette oder der Wickelhilfe, das muss ich aber auch bei allen Tröpflern machen, selbst wenn ich im Loop, wie bei der Super 8 Wicklung gewickelt habe. Für die richtige Länge bekommt man mit den Wicklungen ein Gespür...

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 07:29
#143 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Moin an alle
jetzt hab ich schon etwas mitgelesen und ihr habt mich neugierig gemacht
Ich habe nen Kayfun V3 einen Squape und nen GLV3 zuhause, Akkuträger Vamo,PV,Semovar.
0,2 kanthal und Baumwolle habe ich auch da.
Kann mann aus diesen Sachen was machen???

Lg chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]

Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 07:50
#144 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
TR

Der Kayfun soll sehr gut mit Watte und Microcoil gehen. Aber 0,2 Kanthal ist zu dünn, da wird die Coil zu kurz und beim durchziehen der Watte gehen die Wicklungen kaputt bzw. liegen die Coils danach nicht mehr eng aneinander. Wenn du dir Draht ab 0,26 (besser 0,32) besorgst kannst du loslegen.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 08:07
#145 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von TR im Beitrag #144
Der Kayfun soll sehr gut mit Watte und Microcoil gehen. Aber 0,2 Kanthal ist zu dünn, da wird die Coil zu kurz und beim durchziehen der Watte gehen die Wicklungen kaputt bzw. liegen die Coils danach nicht mehr eng aneinander. Wenn du dir Draht ab 0,26 (besser 0,32) besorgst kannst du loslegen.

Merci
ach ja gibts ein empfehlenswertes Video für so eine Frischli wie mich
Lg chris

Lg Strati

Laotse

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 08:10
#146 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
( gelöscht )

Kayfun mit Watte ist nicht der knaller.

Lieber eine MicroCoil bauen mit einem Kern von 1mm und da mit einem Draht GF rein ziehen.
das ist perfekt.

Die Watte saugt nicht gut genug nach. Nach einer Tankfüllung ist da Schluss mit lustig.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 08:10
#147 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

https://www.youtube.com/watch?v=MA0icAAProc

das video von Dampfmacher ist TOP!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 08:19
#148 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Hat schon mal jemand einen Taifun GT Watte mit einer Microcoil Wicklung versucht?

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 08:35
#149 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von beagle77 im Beitrag #143
Moin an alle
Ich habe nen Kayfun V3 einen Squape und nen GLV3 zuhause, Akkuträger Vamo,PV,Semovar.

Lg chris

Ja, kannst du. Nur mit "Niederohm" wird das wohl nix. Deine Akkuträger werden das m.E. nicht mitmachen. (ich schätze die brauchen so 1,2 Ohm aufwärts...)

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 09:00
#150 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von Sockeye im Beitrag #149
Zitat von beagle77 im Beitrag #143
Moin an alle

Lg chris

Ja, kannst du. Nur mit "Niederohm" wird das wohl nix. Deine Akkuträger werden das m.E. nicht mitmachen. (ich schätze die brauchen so 1,2 Ohm aufwärts...)

VG
Sockeye

Glaub der Semovar geht laut Bergpropheten bis 1,0 Ohm, naja werd mir mal dann das Video vom Dampfmacher anschaun und ausprobieren
was machbar ist.
Noch ne blöde Frage auf Bildern sieht es immer so aus als würden sich die Windungen berühren ist das so????

Lg chris

Lg Strati

Laotse

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht