BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 155 von 420
01.11.2012 22:05
#3851 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Markus, ich denke wie Teshia das du eine Freistrecke hast. Kannst du vielleicht ein Bild der Wicklung einstellen?
18mg war mir zu stark, 12mg-15mg ist derzeit max. mit der BT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:14
avatar  franks
#3852 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Marcus,
Teshira und Lok würde ich mich anschliessen, bezüglich der Vermutung Freistrecke.
Das kannst du einfach prüfen, indem Du den Tank mit einer Spritze leer machst und ein Dryburn machst.
Die wicklung sollte gleichmässig glühen und nicht der Draht zwischen den Schrauben und der Wicklung.
Meine 1,9 ohm dampfe ich mit 3,9volt auf dem provari, das sindd 8 watt.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:18
avatar  franks
#3853 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3852
Hallo Marcus,
Teshira und Lok würde ich mich anschliessen, bezüglich der Vermutung Freistrecke.
Das kannst du einfach prüfen, indem Du den Tank mit einer Spritze leer machst und ein Dryburn machst.
Die wicklung sollte gleichmässig glühen und nicht der Draht zwischen den Schrauben und der Wicklung.
Meine 1,9 ohm dampfe ich mit 3,9volt auf dem provari, das sindd 8 watt.

Hansklein, natürlich auch:-)

18mg ist schon recht deftig, das würde mir vermutlich die Lunge wegblasen und Kopfau bescheren.
Ich selber habe 6er Liquid und ich denke die meisten hier nutzten 6er oder 9er liquid - wir haben aber noch nie ne umfrage gemacht:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:22
avatar  Lok
#3854 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Ich bin ein ganz harter, dampfe (noch) 12er. Das 18er habe ich vorher in Vivis genommen, ist mir im BT echt zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:26
avatar  franks
#3855 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Heute ist mir tatsächlich die obere Dichtung in die obere Aufnahme gerutscht:-)
Beim experimentieren mit dem morph wollte ich den pluspol weiter rausdrehen. Da habe ich wohl zuweit gedreht - kontakt gab es trotzdem nicht.

Bei der Reparatur habe ich die Wicklung mal gereinigt, nach 2Wochen gab es doch schon einiges an Liquidresten - mache ja eigentlich nie ein dryburn:-)

Beim Kayfun kann man den Pluspol weiter rausdrehen, so bin ich auf die Ursache meines Morph Problems gekommen, das Gewinde ist zu tief.
Beim nanus ist mal wieder ein Kabel ab.
Ist man gut das das schwarze Stahlrohr in wenigen Tagen da ist, dann ist das silberne nicht mehr so alleine:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:27
avatar  franks
#3856 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #3854
Ich bin ein ganz harter, dampfe (noch) 12er. Das 18er habe ich vorher in Vivis genommen, ist mir im BT echt zu viel.

Nur die Harten kommen in den Garten, die weichen müssen warten:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:34 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 22:35)
avatar  Lok
#3857 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Beim BT bringt es nichts, die Schraube nur weiter rauszudrehen. Weil eben einfach die Wicklungsträgerplatte nach oben rutscht, und der Schraubenkopf steht soweit raus wie zuvor.
Schraube ganz rausschrauben, zweite Isolatorscheibe unter den Kopf, wieder reinschrauben. Das geht.
(Als Notbehelf, eigentlich stimmt am AT was nicht, wenns Kontaktprobleme mit dem BT gibt).


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:38
avatar  franks
#3858 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #3857
Beim BT bringt es nichts, die Schraube nur weiter rauszudrehen. Weil eben einfach die Wicklungsträgerplatte nach oben rutscht, und der Schraubenkopf steht soweit raus wie zuvor.
Schraube ganz rausschrauben, zweite Isolatorscheibe unter den Kopf, wieder reinschrauben. Das geht.
(Als Notbehelf, eigentlich stimmt am AT was nicht, wenns Kontaktprobleme mit dem BT gibt).

Tja, das habe ich mir jetzt auch als Wissen erarbeitet.
Bei mir im Wohnzimmer sieht es aus wie im Versand:-) Der Moph liegt auch dabei:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:42
#3859 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

hi ihr bt-v1 beseitzer

kann mir jemand von euch bitte ne wicklung empfehlen welche gut auf flash und einigermasen auf dampf ausgelegt ist. hab gerade ne 0,16 gezwirgelte wicklung drauf mit 1,6 ohm. aber so wirklich will die nicht in schwung kommen. als juice hab ich ne 30%pg und 70% vg mische mit 12 mg nik.
hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir gerade schon aus frust ne schachtel kippen gekauft hab und ich mich dafür selber schlagen könnte!!!

Gruß Daniel

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:46
avatar  franks
#3860 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #3847
Zitat von Yaomicqui im Beitrag #3845
Ich habe mal eine Frage zum Zug und dem Luftloch im Speziellen:
Also ich versuche mal zu beschreiben. Ab und zu pfeift das Luftloch recht, ich nenne es mal, "zischig". Also einigermassen sehr gut bis zu gut hörbar. Dann wiederum manchmal passiert es, dass das Luftloch sich scheinbar verschliessen würde und das Brückstück gibt praktisch keinen Laut mehr von sich beim daran ziehen. Und genau dieser Zustand liegt mir sehr. Ich habe auch das Gefühl als ob der Zug auch minimal schwerer wird und dazu noch der sehr geringe, fast schon nicht mehr wahrnehmbare, Geräuschpegel. Genau das hätte ich gerne als Dauerzustand! Mir ist schon klar, dass irgendwie das Loch ein wenig "verstopft", vermutlich durch Liquid. Aber oft ist dieser Zustand dann nach einigen Zügen wieder vorbei und der BT pfeift wieder. Kennt jemand dieses Phänomen und weiss vielleicht sogar wie ich dieses leise Zugverhalten begünstigen kann?

Das Luftloch öfters mal reinigen. Einfach ins Mundstück pusten. Bei hartnäckigen Fasern vom Putztuch mit der Nadel einer Nadelflasche reinigen. Wenn dir der Zug dauerhaft zu leicht sein sollte, (die meisten finden ihn
allerdings perfekt abgestimmt): Tesafilm rundum übers Loch kleben, mit Steck- oder Nähnadel kleineres Loch
reinpieksen.


Zuggeräusche sind beim BT eigentlich recht selten, beim Kayfun ist das normal.
Das loch sollte nicht unbedingt vor der gf aus dem tank sein. Versuch einfach mal das loch etwas zu drehen.
Ggf. Ist noch das drip tip undicht.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 22:51
avatar  Lok
#3861 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Wicklung ist optimal, nach meinem Geschmack. Jetzt muß nur noch der Liquidfluß passen. 2 mal 2mm Faser in den Tank,
min. 3 mal 2mm Faser in der Wicklung, und das sollte passen. Faser nicht knicken, keine enge Bögen machen.
Locker wickeln, z.B. ne Nadel erstmal mit einwickeln. (Ich nehme 1mm Stahldraht).


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:01
avatar  franks
#3862 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von BattleGear im Beitrag #3859
hi ihr bt-v1 beseitzer

kann mir jemand von euch bitte ne wicklung empfehlen welche gut auf flash und einigermasen auf dampf ausgelegt ist. hab gerade ne 0,16 gezwirgelte wicklung drauf mit 1,6 ohm. aber so wirklich will die nicht in schwung kommen. als juice hab ich ne 30%pg und 70% vg mische mit 12 mg nik.
hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir gerade schon aus frust ne schachtel kippen gekauft hab und ich mich dafür selber schlagen könnte!!!

Gruß Daniel

Es gibt hier eine schöne Zusammenfassung zum Wickeln
Die Wickelleitsätze

Demnach gibt es weniger flash bei viel draht.
Versuch mal 1,6 ohm mit einfacher wicklung mit 0.16er kanthal draht.
Die Position der Wicklung im Bt hat auch einfluss. Ich glaube mgl. Tief => mehr flash

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:11
avatar  Lok
#3863 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Bei allen Problemen mit Geschmack/Dampf/Flash bitte beachten: Macht auch mal ne Pause bei euren Versuchen.
Spätestens wenn man 1/2 Liter Liquid versuchsweise gedamft hat, leidet das objektive Urteilsvermögen.
(eigene Erfahrung ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:26
avatar  franks
#3864 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #3863
Bei allen Problemen mit Geschmack/Dampf/Flash bitte beachten: Macht auch mal ne Pause bei euren Versuchen.
Spätestens wenn man 1/2 Liter Liquid versuchsweise gedamft hat, leidet das objektive Urteilsvermögen.
(eigene Erfahrung ;) )

Dem kann ich mir nur ancshliessen, das habe ich auch schon erarbeitet:-)

Flash vorschlag als nich flashmatiker (bitte korrigieren, falls blödsinn)
Bei unter 1,4 ohm kann es Probleme mit dem Akku geben unc bei 2 mm gf zum Tank kann es siffen!

2x1mm gf je tank und 1 für die wicklung
4-5 umdrehungen mit 0,16er kanthal
Wicklung sehr tief zur Trägerplatte

Kokelgefahr, bei weniger guter gf.
Sollte etwa 1,5 ohm ergeben.

Dann 3,9volt drauf.

Bei den 10w und 2,6 volt kann das Akku oder der Akkuträger spinnen.
Flash sollte jetzt da sein:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:26 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 23:29)
#3865 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

so die wicklung ist fertig... hat ein bisschen länger gedauert als normal aber egal^^
hab jetzt 4 hz 0.16er kanthal 2,3 ohm und 4gf 2mm. jetzt bin ich mal gespannt. hab mal ne wickelhilfe genommen, normal wickel ich immer ohne und recht eng!
jetzt der test^^

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:29
avatar  franks
#3866 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von BattleGear im Beitrag #3865
so die wickling ist fertig... hat ein bisschen länger gedauert als normal aber egal^^
hab jetzt 4 hz 0.16er kanthal 2,3 ohm und 4gf 2mm. jetzt bin ich mal gespannt. hab mal ne wickelhilfe genommen, normal wickel ich immer ohne und recht eng!
jetzt der test^^

Eng ist hier nicht gut und führt zu schlechten liquidflus. Bei anderen Lebenslagen ist es umgekehrt:-)

Wenn 4hz schon 2,3ohm ergeben und der flash nicht reicht, mit 3hz probieren.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:31
avatar  franks
#3867 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zwei tanks leer, jetzt darf der BT ruhen
Kayfi ist dran:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:32 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 23:32)
#3868 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ne bin jetzt eigendlich zufrieden.... flash ist jetzt plötzlich genügend da und die dampfentwicklung ist auch recht ordentlich... vielleicht hats nur an der zu engen wicklung gelegen...

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:36
avatar  phY88
#3869 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also die geschilderten Problemschen hören sich für mich beim einen nach Freistrecke an, wobei man mit Freistrecke keinen zu intensiven Geschmack bekommt, was ja da der Fall war, da ist das Luftloch nicht richtig ausgerichtet, wenns Luftloch auf die Schrauben ausgerichtet ist, hat man nen ultra intensiven Geschmack, nen richtigen Mörderflash, aber keinen Dampf.

Das Problem mit dem "Pfeifen" kommt davon wenn bisschen Liquid im Luftloch ist, oder Fertigungsrückstände, normal ist der BT recht lautlos, klar man hört nen leichten Luftzug, das wars dann aber auch.

Luftloch muss immer genau auf die Wicklung ausgerichtet sein, also leicht schräg versetzt zwischen den Schrauben


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 23:38)
avatar  Lok
#3870 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Jup, das vermute ich auch. Die BTs wollen locker gewickelt werden.
Eine meiner aktuellen Wicklungen ist ganz ähnlich. 0,16 Draht einfach, 3 bis 4 Windungen (je nach Sichtweise), 1,8 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:40
#3871 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

hab probiert 2 gf auf jeder seite in den tank zu bekommen aber absolut nicht geschaft.. naja probleme mit dem nachfluss hatt ich mit dem teil noch nie... mein phoenix rex kannst nicht locker wickeln... den musst wirklich sau eng machen, sonst hat er immer ein hotspot am minus pol.. so ein drecksteil^^

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:48 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 23:49)
avatar  Lok
#3872 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Ich habe bei zwei BTs je Loch zwei 2mm Schnüre drin. Geht ganz gut, wenn man die Dochtenden mit Heizdraht umwickelt.
Die Methode mit Alufolie mag ich nicht, man muß genau nach Alu-Resten schauen.
Je Loch 1 Docht 2mm (oder auch 2 oder 3 Dochte 1mm) reicht aber eigentlich. Ich konnte keinen großartigen Vorteil
feststellen. Viel wichtiger ist: Locker wickeln, die Faser nirgends knicken oder sonstwie einschnüren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:50
#3873 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

dann ists ja gut das ich es auch mal erfahren hab... nochmals vielen dank. jetzt bin ich auch mit dem dampferlebnis des bts zufrieden! habt ihr alles den v1 oder auch den xl?

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:52
avatar  Lok
#3874 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Ich hab beide. Manche haben alle drei. (+ LS)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 23:55
avatar  phY88
#3875 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich hab 2 V1, davon einer in GF und einer mit ESS Kit und 1 LS ;) Den XL mag ich nicht, dafür wechsel ich zu oft die Liquids


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht