BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 156 von 420
01.11.2012 23:55
#3876 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ok xD
mir ist der xl am liebsten.... komm mit dem normalen v1 nicht über den arbeitstag... da brauch ich auch ne 18650er wo zum ende recht leer ist xD

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:00
avatar  franks
#3877 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #3875
Ich hab 2 V1, davon einer in GF und einer mit ESS Kit und 1 LS ;) Den XL mag ich nicht, dafür wechsel ich zu oft die Liquids

Dann wird es wohl nix mit dem geheimen neuen xxxl:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:01
#3878 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

mit dual coil und 10 ml inhalt oder was :-D

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:04
avatar  franks
#3879 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von BattleGear im Beitrag #3878
mit dual coil und 10 ml inhalt oder was :-D

Kommt nahe dran, mehr gibts auf fb:-)

Aber 14ml habe ich ja schon:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:07
#3880 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

so aber ich bin dann mal off^^ nochmals danke für eure hilfe^^ ciao und gn8

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:40
#3881 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Vielen Dank für eure Antworten! Auf jeden Fall war mein Loch nicht sauber ausgerichtet in Bezug auf die Wicklung. Habe jetzt mal ne neue gemacht und komischerweise 2,4 Ohm auf der Uhr. Sind auch nur 4 Wicklungen, sah aber so genial aus und habs trotzdem mal verbaut. Habe diesmal die GF 2 mal um den Finger, also dreilagig. Da hatte ich aber Probleme das Paket so einzusetzen, dass die Wicklungen nicht an einen Kontakt kommen. Irgendwie hab ich das geschafft. Der Luftzug ist jetzt ganz anders und ich habe auch viel mehr und vor allem weicheren Dampf. Der Überflash ist weg, jetzt fast schon zu wenig. Ist mir im Moment aber lieber so, als das scharf brennende. Das geht wirklich überhaupt nicht. Den weichen Flash beziehe ich jetzt mal auf die 2,4 Ohm. Will jetzt einfach mal testen, ob dieses scharfe nach den Dampfpausen weg ist. Wenn das klappt, dann mache ich wieder solange, bis 1,8 auf der Uhr steht. Einen Schritt nach dem anderen, ist noch kein Philgood vom Himmel gefallen!
Drückt mir die Daumen, dass das brennen jetzt weg ist. Wäre damit einen großen Schritt weiter.

Gute Nacht, schlaft schön!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:47 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 00:48)
avatar  Lok
#3882 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Daumendrück! Gut, daß Phy das mit dem Luftstrom-Ausrichten angesprochen hat.
Ich komme gut klar, wenn ich bei Sicht ins Luftloch
mittig zwischen Docht und Schraubensockel hindurch direkt auf die Wicklung sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 01:01
avatar  Lok
#3883 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Der Widerstand der Wicklung ist auch bei gleicher Windungsanzahl jedesmal anders.
Nimmt man mehr Fasern, erhöht sich zwangsläufig die Drahtlänge, und der Widerstand nimmt zu.
Schon wie locker ich wickele, oder ob ich außen oder innen den Draht an den Schrauben festmache,
oder ob ich Kanthal oder NiCr Draht nehme, bringt Unterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 01:13
avatar  phY88
#3884 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

also die besten wickelergebnisse erziele ich mit 3x2mm Faser von Thomas, 1 Strang für den Tank, also jedes Loch 1x2mm GF, dann entweder 4x 0,15er Kanthal gezwirbelt drum, oder 4-5x 0,20er Kanthal ;) So hab ich noch nie nen Liquidabriss gehabt, selbst mein ESS dampft zZ wie hulle, werd das röllchen nie mehr raus machen glaub ich :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 01:16
avatar  franks
#3885 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #3884
also die besten wickelergebnisse erziele ich mit 3x2mm Faser von Thomas, 1 Strang für den Tank, also jedes Loch 1x2mm GF, dann entweder 4x 0,15er Kanthal gezwirbelt drum, oder 4-5x 0,20er Kanthal ;) So hab ich noch nie nen Liquidabriss gehabt, selbst mein ESS dampft zZ wie hulle, werd das röllchen nie mehr raus machen glaub ich :D

Wie ist Deine Einschätzung zum flash. Gezwirbelter 0,16 oder einfacher 0,16er bei gleich geringer ohmzahl?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 01:40
avatar  phY88
#3886 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

macht eigentlich keinen unterschied, wobei ich aber glaube das der Flash bei einfacher Wicklung etwas stärker ist, da ja "schneller" erhitzt wird


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:28
avatar  Daniel
#3887 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Bei meiner Wicklung 2 x 2mm + 3x1mm - davon je 2/Loch - und 5x 0,20er komm ich auf 1,9 ohm.
Auf dem PV machts aber erst bei 4,6 V richtig Spaß, ohne jegliche Nachflussprobleme.
Finde es fast beängstigend soviel Power rauszuhauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:38
#3888 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

würde ich gern mal probieren hab aber kein 0.20er herumligen... muss es wieder draht bestellen. dann order ich einen dazu ^^

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:56
#3889 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 16:30
avatar  deadly
#3890 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

was bei deiner wicklung auch falsch gewesen sein kann: wenn du den draht nicht sauber ausrichtest kann es sein das nur eine 'schlaufe' richtig heiß wird, das gibt auch diesen überflash. hatte ich auch mal bei ner wicklung obwohl ich in der regel keine freistecke hab (meine obere GF-schlaufe leg ich meist über die schrauben).
da gehört etwas augenmaß und übung zu und schon klappt das wunderbar :)
mein luftloch liegt auch eher zwischen docht und schraube als mittig zwischen den schrauben, aber wenn ich durchschau seh ich perfekt auf die wicklung.
das pfeiffen hatte ich bei meinem zweiten bt-v1 auch paar tage lang, bis es mir zu doof wurde und ich mit meiner stecknadel-wickelhilfe das loch rundrum (und innen und aussen die kannten) mal abgefahren bin, schein dabei entweder das liquid oder ne grat entfernt zu haben, seit dem hält er die backen still und dampft wie er soll. von zeit zu zeit mal ein zewa spitz machen und etwas reinpopeln hilft auch das das loch sauber (und ruhig) bleibt.
achja, ich dampf auch 9-12mg nikotin, je nach mischung und laune des tages^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:55
avatar  franks
#3891 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #3887
Bei meiner Wicklung 2 x 2mm + 3x1mm - davon je 2/Loch - und 5x 0,20er komm ich auf 1,9 ohm.
Auf dem PV machts aber erst bei 4,6 V richtig Spaß, ohne jegliche Nachflussprobleme.
Finde es fast beängstigend soviel Power rauszuhauen.

Habe heute bei der Fahrt mal 4,9v auf 1,9ohm (12,5watt) drauf gegeben.
Da hat er angefangen zu kokeln, mit 1ml gf und 3 je tankloch.
Dampf war aber bombadtisch:-)
Brauchen tue ich es nicht, aber ich werde es mal mit der 1,5 silikat probieren.

Lt und kick bekommen das eh nicht hin.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 21:33
#3892 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3891
Zitat von Daniel im Beitrag #3887
Bei meiner Wicklung 2 x 2mm + 3x1mm - davon je 2/Loch - und 5x 0,20er komm ich auf 1,9 ohm.
Auf dem PV machts aber erst bei 4,6 V richtig Spaß, ohne jegliche Nachflussprobleme.
Finde es fast beängstigend soviel Power rauszuhauen.

Habe heute bei der Fahrt mal 4,9v auf 1,9ohm (12,5watt) drauf gegeben.
Da hat er angefangen zu kokeln, mit 1ml gf und 3 je tankloch.
Dampf war aber bombadtisch:-)
Brauchen tue ich es nicht, aber ich werde es mal mit der 1,5 silikat probieren.

Lt und kick bekommen das eh nicht hin.


Und mit dem DNA20-Modul des Morph 2.0 stehst du wirklich im Nebel, aber es dürfte einem bei 20 Watt auch die Bronchien zerlegen. ^^

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 21:44
avatar  franks
#3893 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #3892
Zitat von franks im Beitrag #3891
Zitat von Daniel im Beitrag #3887
Bei meiner Wicklung 2 x 2mm + 3x1mm - davon je 2/Loch - und 5x 0,20er komm ich auf 1,9 ohm.
Auf dem PV machts aber erst bei 4,6 V richtig Spaß, ohne jegliche Nachflussprobleme.
Finde es fast beängstigend soviel Power rauszuhauen.

Habe heute bei der Fahrt mal 4,9v auf 1,9ohm (12,5watt) drauf gegeben.
Da hat er angefangen zu kokeln, mit 1ml gf und 3 je tankloch.
Dampf war aber bombadtisch:-)
Brauchen tue ich es nicht, aber ich werde es mal mit der 1,5 silikat probieren.

Lt und kick bekommen das eh nicht hin.


Und mit dem DNA20-Modul des Morph 2.0 stehst du wirklich im Nebel, aber es dürfte einem bei 20 Watt auch die Bronchien zerlegen. ^^


Vielleicht sollte ich als neues hobby HochWattDampfen machen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 21:47
#3894 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Fakir von Beruf oder Masochist als 2. Hobby?

Na jedem das Seine und mir das Beste. ;)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 21:50 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 21:51)
#3895 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Und wenn schon Hochwattverdampfen zum Hobby machen, dann auch bitte mit 56er Liquid.
Es gibt Amis die schwören darauf.
Aber ich glaube die nehmen auch ausgepresstes Jediar*Piep*haar als Grundliquid. ^^

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 23:51
#3896 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Als stärkstes hatt ich letztens mal um 12 Watt ausgetestet, mehr ging Hardwaremäßig nicht.

1. haut mir das die Lunge weg.
2. kann ich da nicht mehr von Geschmack reden
3. könnte es sein das ein besorgter Nachbar die Feuerwehr ruft...

Naja wenn der Nachfluss extrem ist könnte das mit 12 Watt noch irgenwie klappen, aber wird schon schwer so nen Nachfluss hinzubekommmen das man bei der Wattzahl noch mit dem BT wirklich geschmackvoll dampfen kann denk ich.

Bei den Amis hab ich dann mal gelesen das einer angeblich über 20 Watt gedampft haben will auf nem Selbstgebauten Akkuträger

Ich glaube die dampfen was ganz anderes wie wir, nix mit Frucht/Tabakliquiden. Weiß der Geier was die sich da so alles reintun. Oder die kriegen das nicht hin die Wattzahl richtig zu berechnen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 02:44
avatar  deadly
#3897 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

werd wenn ich meinen vamo von der SB bekomm das mal testen... ich dampf zb cookie/honig mit kirsch auch recht hoch, da kommt das cookie sehr gut raus. wenn der bt gut eingedampft ist hat man auch mit höheren volt keine nachflussprobs (hab ja 1x2mm und 1x1mm in jedem loch, schön locker da reißt der nachfluss nie ab).


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 13:47
#3898 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo zusammen,

hab heute trocken gewickelt und bewusst mal eine GF geopfert. Wollte einfach mal ein Gefühl für das Wickeln bekommen und testen, welche Widerstände zustande kommen. Das ganze macht mich wahnsinnig!!!! Der Tipp mit den gleichmäßigen Wicklungen und den Freistecken hat mich schon deutlich weiter gebracht, ebenso der Tipp mit dem ausrichten des Luftlochs. Jedesmal wenn ich eine wunderschöne Wicklung habe, scheitert es meistens beim anziehen und verhunzt mir die ganze die Wicklung dann wieder. Könnte jedesmal ausflippen. Ob ich den Draht einmal oder zweimal um die Schraube wickle vor dem anziehen, ist auch fast egal. Für mich Grobmotoriker ist das Gefummel beim festziehen echt ein Drama! Irgendwann habe ich aber was halbwegs vernünftiges hinbekommen. 2,0 Ohm, sauber ausgerichtetes Loch usw. Bin noch am eindampfen. Den scharf brennenden Geschmack habe ich im Griff, seit das Luftloch optimal ausgerichtet ist. Dieses Problem liegt definitiv im Zusammenhang mit der Luftzufuhr.

Die jetzige Wicklung scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich noch etwas wenig Dampf. Habe mal vorsichtig mit 3,8V angefangen einzudampfen und bin jetzt bei 4V. Denke aber der braucht noch mehr. Wie viel Volt kann man den gehen bei 2 Ohm? Kokel oder Liquidflussprobleme gibt es keine! Ist es normal, dass die Wicklung bräunlich wird? Da kann ich machen was ich will, aber so klar wie am Anfang bleibt das Wicklungspaket nie.

Werde beim nächsten mal auch eine Wicklung mit 15, 1,7 Ohm anstreben.

Danke für Eure Geduld schon mal im voraus!!!!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 14:26 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 14:32)
#3899 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hi,

wie hoch du mit deiner Wicklung gehen kannst hängt hauptsächlich von dem Punkt ab wo es dir pers. am besten schmeckt, siehe z.b. Sweetspot beim Dampfen da findest du im Thread auch ein paar Tabellen für Single Coil (Normale Wicklung) und Dual Coil.

Manche Dampfen 10 Watt oder auch mehr wenn der Akkuträger mitspielt. Sind ca. 4.47Volt bei 2 Ohm.
Ich mag meist zwischen 7-8 Watt. Ist halt ne Frage des persönlichen Geschmacks der sich auch schonmal ändern kann

Die Wicklung verfärbt sich. Weiß bleiben tut sie leider nicht. Bei Ortman GF solltest du nie trocken dampfen oder nen Dryburn machen. Die zieht dann nicht mehr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 14:40
avatar  franks
#3900 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wicklung festschrauben
Manchmal bekomme ich es hin, gleichzeitig die enden an den schrauben auszurichten, dann eine fixieren und dann die zweite.
Einnfaches klemmen reicht, der draht muss nicht um die schrauben gewickwlt werden, ist aber auch unschädlich.

Verfärbungen
Die hängen auch mit dem liquid und der faser zusammen.
Kaffee z.b. verursacht stärkere Rückstände als Apfel.

Meinen Kayfun hatte ich gestern nach 2 wochen mal auf und habe ein dryburn gemacht. Die silikatschnur sieht dann fast wie neu aus. Bei gf geht das nicht so gut und scheinbar auch nicht bei jeder.

Volt
Iist natürlich von der Ohmzahl und den persönlichen vorlieben abhängig.
Die Wicklung sollte im Normalfall zwischen 1,5 und 2,5ohm liegen, da du sonst probleme mit akku und steuerung bekommen kanst - was nicht bedeutet das es nicht geht:-)

Die meisten werden bei 7 bis 9 watt dampfen
P = u * u / r
Also bei 1,9 ohm bei etwa 4volt

Bei einer vmax ist zu beachten, das die mehr spannung gibt als gefordert und bei der lt1 regelt bei 2 ampere automatisch runter.
Mit einem ego akku funktionieren 1,5 ohm ganz gut.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht