BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 157 von 420
03.11.2012 14:42
avatar  franks
#3901 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Auf fatzebook war ja zu lesen, das der shop nur noch am wocheende aktualisiert wird.
Ist dieses we mit was zu rechnen?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 15:13)
#3902 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Vorankündigung:

https://ssl.kundenserver.de/bt-v1.de/sho...%26aid%3D150%26

Allerdings würde ich die 14650 nicht über Brückmann beziehen, da Trustfire.

Gebrauchbare IMRs:

http://www.akkuteile.de/index.php?cat=c14_14650-14650.html

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:36
avatar  deadly
#3903 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

zur wicklung noch, die langt wie schon erwähnt wenn du sie einfach einspannst (dann verziehts die nicht so) und ausrichten kannst du danach auch noch mit ner stecknadel oder büroklammer. einfach drauf achten das die schlaufen einen sauberen abstand haben, kurzes anglühen zeigt dir auch ob eine schlaufe schneller rot wird als der rest (nicht zu lange, GF ohne liquid hat die eigenschafft zusammenzuschmelzen). wenn eine nen schnellstart hinlegt musst einfach die benachbarten etwas näher drücken, das solange wiederholen bis keine mehr nen alleingang hinlegt und schon sollte das ganze passen.
wie stark es dampft hängt auch von der relation PG zu VG im liquid ab, wenn ich nicht ganz falsch bin ist der dampf umso dicker, je mehr VG drin ist, und der geschmack umso besser je mehr PG drin ist. handelsübliche verkaufliquids haben oft das 'traditionale' mischverhältniss von +- 60% PG auf 40% VG (oder bis runter auf 30% VG mit rest wasser). wenn du also selber mischt und nur PG verwendest ist der dampf nur ein hauch.
alternativ kann deine wicklung auch einfach etwas zu hoch liegen (hatte ich mal), nach dem einspannen drück ich die meist in der mitte noch etwas runter.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:44
avatar  phY88
#3904 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #3903
zur wicklung noch, die langt wie schon erwähnt wenn du sie einfach einspannst (dann verziehts die nicht so) und ausrichten kannst du danach auch noch mit ner stecknadel oder büroklammer. einfach drauf achten das die schlaufen einen sauberen abstand haben, kurzes anglühen zeigt dir auch ob eine schlaufe schneller rot wird als der rest (nicht zu lange, GF ohne liquid hat die eigenschafft zusammenzuschmelzen). wenn eine nen schnellstart hinlegt musst einfach die benachbarten etwas näher drücken, das solange wiederholen bis keine mehr nen alleingang hinlegt und schon sollte das ganze passen.
wie stark es dampft hängt auch von der relation PG zu VG im liquid ab, wenn ich nicht ganz falsch bin ist der dampf umso dicker, je mehr VG drin ist, und der geschmack umso besser je mehr PG drin ist. handelsübliche verkaufliquids haben oft das 'traditionale' mischverhältniss von +- 60% PG auf 40% VG (oder bis runter auf 30% VG mit rest wasser). wenn du also selber mischt und nur PG verwendest ist der dampf nur ein hauch.
alternativ kann deine wicklung auch einfach etwas zu hoch liegen (hatte ich mal), nach dem einspannen drück ich die meist in der mitte noch etwas runter.



Jein, es gibt eine Faser die bekannt ist zu schmelzen, bzw die keinen Dryburn mit macht, das ist die Orthmann Faser, der Rest der mir bekannten kannst du ohne Probleme glühen, ich flamme meine Fasern immer mit nem Bunsenbrenner, bzw Brulet Brenner ab, und die gehn so bis 1300Grad, und das machen die meisten Fasern mit, also nicht jede Faser verschmilzt, dann heißts am Ende wieder die Dampfer rauchen plastik ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:56
avatar  Teshia
#3905 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3901
Auf fatzebook war ja zu lesen, das der shop nur noch am wocheende aktualisiert wird.
Ist dieses we mit was zu rechnen?

Heute Abend ab 20.00 Uhr wird alles im Shop aktualisiert was sie wieder da haben, auch der Sweet 14650 kommt.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 15:56
#3906 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Plaste und Elaste dampfen ist immer geil.

Deshalb schmecken die Billigdampfen ja so affengeil. ^^

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 20:06
#3907 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #3905

Heute Abend ab 20.00 Uhr wird alles im Shop aktualisiert was sie wieder da haben, auch der Sweet 14650 kommt.


Thomas ist pünktlich ... Frische Ware erhältlich : )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 20:27
#3908 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

*g*
Jetzt bin ich doch tatsächlich wie eine Furie um Punkt 20°° in den Shop geflitzt...angeklickt...hmm..noch nichts...aktualisiert...waahhh, is drin...zack, zack, zack...bestellt, bezahlt...
Und ausgerechnet jetzt sind scheinbar massig da...sind nämlich immer noch...
Und ich hetz mich soooo ab... *schwitz*

Aso..den Sweet Mod (Little Sue) habsch...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 23:26
#3909 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #3903
zur wicklung noch, die langt wie schon erwähnt wenn du sie einfach einspannst (dann verziehts die nicht so) und ausrichten kannst du danach auch noch mit ner stecknadel oder büroklammer. einfach drauf achten das die schlaufen einen sauberen abstand haben, kurzes anglühen zeigt dir auch ob eine schlaufe schneller rot wird als der rest (nicht zu lange, GF ohne liquid hat die eigenschafft zusammenzuschmelzen). wenn eine nen schnellstart hinlegt musst einfach die benachbarten etwas näher drücken, das solange wiederholen bis keine mehr nen alleingang hinlegt und schon sollte das ganze passen.
wie stark es dampft hängt auch von der relation PG zu VG im liquid ab, wenn ich nicht ganz falsch bin ist der dampf umso dicker, je mehr VG drin ist, und der geschmack umso besser je mehr PG drin ist. handelsübliche verkaufliquids haben oft das 'traditionale' mischverhältniss von +- 60% PG auf 40% VG (oder bis runter auf 30% VG mit rest wasser). wenn du also selber mischt und nur PG verwendest ist der dampf nur ein hauch.
alternativ kann deine wicklung auch einfach etwas zu hoch liegen (hatte ich mal), nach dem einspannen drück ich die meist in der mitte noch etwas runter.



Ihr seid wirklich sehr, sehr hilfsbereit!! Vielen lieben Dank!! Es geht auch so langsam aber sicher aufwärts. Nach gefühlten 586 Wicklungen habe ich jetzt was vernünftiges hinbekommen! 1,7 Ohm, diesmal nur einmal um den Finger gewickelt, also dreilagig in der Mitte, und relativ gleichmäßige Wicklung auch nach dem anziehen. Dampft von der ersten Minute dreifach so viel, wie bisher!!! Der Dampf ist jetzt wirklich ordentlich und das Aroma sehr weich, fast ein Tick zu wenig. Bin im Moment bei 3,5V, auch das passt schon viel besser. Werde diese Wicklung jetzt mal mindestens 2 Tanks dampfen, um auch mal zu sehen, wie sich das ganze noch verändert.

Das mit dem ungleichmäßigen Aufglühen ist auch ein toller Tipp. Genau dieses Problem habe ich auch noch. Es ist schon nicht einfach, das alles voll im Griff zu haben. Schafft Ihr das wirklich, dass der ganze Draht gleichmäßig aufglüht? Einen leichten Versatz meine ich auch bei der jetzigen Wicklung zu haben, aber der Draht glüht zumindest nach ca. 1-2 Sek. komplett und gleichmäßig. Werde da dann auch noch mal gesteigerten Wert drauf legen. Super, Danke!!
Aber mal ehrlich, eine Fummelei vor dem Herrn ist das ganze schon!!!

Der Verdampfer ist dennoch ein Traum, selbst nach 586 mal zerlegen, ist der wie Neu!!! Starker Tobak!


LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 23:32
avatar  franks
#3910 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Auf meine Drip Tips habe ich eigentlich noch nicht geachtet und im Winter habe ich noch nie gedampft.
Beim Gang zum Bäcker ist mir aufgefallen, da Edelstahl im Winter vielleicht nicht so gut kommt.
Jetzt habe ich eine Ess Mingvase und eine aus Acryl. Ich habe das Gefühl, das der Dampf irgendwie anders ist. Bisher hatte ich auch das Gefühl das die unterschiedlichen Drip Tips einen Einfluss haben.
Bei gleicher Länge und gleichem Duchmesser müssten die doch eigentlich gleich sein?
Hat hier jemand Erfahrungen zum Drio Tip des Brückstücks?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 23:53
avatar  Teshia
#3911 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #3909

Schafft Ihr das wirklich, dass der ganze Draht gleichmäßig aufglüht?
LG Markus




Nö ;)
Bei mir glüht er auch nicht immer gleichmäßig auf und ich brauche ab und an auch noch mal 3 Versuche bei einer neuen Wicklung bis sie so ist wie ich sie haben will, aber Übung macht ja den Meister ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 23:59 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 00:01)
#3912 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat
Schafft Ihr das wirklich, dass der ganze Draht gleichmäßig aufglüht? Einen leichten Versatz meine ich auch bei der jetzigen Wicklung zu haben, aber der Draht glüht zumindest nach ca. 1-2 Sek. komplett und gleichmäßig.



Mist! Jetzt wo du es sagst achte ich wieder drauf!!! Bei mir glüht bei dem einen BT-V1 mit nur 10 Watt (2.4 Ohm, ca. 4.9V) nix!!! Also doch gut wenn mal der DNA 12 und der Vamo kommt

Nee, ganz im Ernst. Bei meiner Wicklung mit NiChr. 0.20 Draht kann ich alles geben was geht... Die LT schafft aber nur 10 Watt. Kokelt noch nichtmal. Hatte ich bei der Wicklung noch nicht ausgetestet! Aber der Dampf... Die Menge krieg ich nicht inhaliert... Mal schaun wenn wieder ein stärkerer Akkuträger da ist wo jetze die Schallgrenze des erträglichen liegt, das war ne neue Wicklung für mich mit Schlaufe auf einer Seite. Zieht wohl wie Hulle.

Du weisst das du die Akkuträger normalerweise nicht überlasten kannst? Die LT regelt dann runter wenn die ca. 10 Watt erreicht sind und hällt die ungefähr, Provari V1 schalten glaub ich bei 15 Watt, V2 bei 20 Watt ab?

Drip Tip im Winter ist ein Thema... Von längerdampfenden Offline Bekannten hab ich schon gehört das ein Metall Drip Tip da nicht gut kommt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 00:04
#3913 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ja ich habe den Evo-LCD. Der macht glaube ich bei 10 Watt zu. Müsste mir eigentlich reichen denke ich. Meine aktuelle Wicklung hat ca. 1,7 Ohm. Dampfe die gerade mit 3,5V. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das 7,2 Watt. habe also noch genug Spielraum!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 00:10 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 00:11)
#3914 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich glaub auch nicht das jemand wirklich 10 Watt auf Dauer durchdampft. Das ist schon krass. Habs aber grad nochmal ausgetestet, das liegt entweder an der Drahtdicke oder am Material. Die Wicklung mit Kanthal 0.16 glüht schön vor sich hin

Den meisten reichen soweit ich weiss auch 7-8 Watt. Da kommt auch schon genug bei rum. Ernsthaft brauchen würd ich glaub ich auch nicht mehr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 00:12
avatar  phY88
#3915 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

JOa die leistung lässt sich berechnen mit U(V)² / R ;) macht 7,205Watt :D also ich bin auf PV V2 mit BT-V1 ESS mit 10,3W unterwegs, aufm PV Mini mit BT LS GF mit 9,3W und aufm Nanus Max mit BT V1 GF mit 8W ;)

immer unterschiedlich :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 00:17
#3916 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Rechnen... nee... zu langwierig mit den ganzen Formeln. Einfach 2 Zahlen eingeben: Watt Rechner, das ist mir anspruchsvoll genug

Brauchst du bei ESS mehr Power wie bei GF für denselben Dampf?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 00:20
avatar  phY88
#3917 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ja aber glaub das liegt daran das der draht jetzt scho 3 wochen rumgewickelt ist, dampft net mehr so super :D müsst ma wechseln, aber kB das dann widda nix funktioniert :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 00:22
#3918 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Naja, wenn du nur den Draht wechselst und nicht dass ESS kann doch nix passieren, oder?!?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 06:02
avatar  deadly
#3919 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #3909
Ihr seid wirklich sehr, sehr hilfsbereit!! Vielen lieben Dank!!...
Das mit dem ungleichmäßigen Aufglühen ist auch ein toller Tipp. Genau dieses Problem habe ich auch noch. Es ist schon nicht einfach, das alles voll im Griff zu haben. Schafft Ihr das wirklich, dass der ganze Draht gleichmäßig aufglüht? Einen leichten Versatz meine ich auch bei der jetzigen Wicklung zu haben, aber der Draht glüht zumindest nach ca. 1-2 Sek. komplett und gleichmäßig. Werde da dann auch noch mal gesteigerten Wert drauf legen. Super, Danke!!
Aber mal ehrlich, eine Fummelei vor dem Herrn ist das ganze schon!!!

wir helfen doch gern, jeder von uns hat mal angefangen und kennt die tücken die man anfangs hatte (und teilweise noch hat wenn man mal nen anderen VD wickeln muss).
wenn du etwas fummelst sollte so ein schnellstart eigentlich sogar ganz verschwinden, ist etwas übung und fingerspitzengefühl. aber wenns nah dran ist passt das vom geschmack auch meist schon.
wenn dir der geschmack zu wenig wird beim nächsten mal einfach etwas mehr GF reinpacken, mehr GF bringt mehr liquid in der wicklung und dann kommt auch mehr aroma durch.
das mit der fummelei, ja ist etwas nervig anfangs, aber beim btv1 hat man ja massig platz (wenn ich mir da die kleenen wie bulli oder so anschau gegen).
ich richte meine wicklung noch ohne die tankhülse, nach dem wickeln setz ich den erstmal nackt auf den AT (bei mir die kleine epicstorm mit ohmmessung) um den widerstand zu messen und die hotspots (einzelne aufglühende schlaufen) zu richten.
erst danach kommt dann die hülse druff und liquid rein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 09:17
avatar  franks
#3920 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Watt, Ampere, Volt
Ich habe nach einer Umrechnung fuers handy gesucht und nix gefunden.
Schlussendlich habe ich mir ein excel blatt gemacht, das geht ja auch auf nem handy:-)
Wer möchte - hier der link
https://docs.google.com/open?id=0Bxisd5TO0MgIQTRFMTlhaXk1UVU

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 09:45
#3921 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Frage zum Auffüllen des V1.
Welche Möglichkeiten zum Auffüllen gibt es, ausgenommen Spritze und diese Spezialflasche.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 09:46
avatar  deadly
#3922 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

naja soviele braucht man ja nicht... P=UxI und I=U/R langen doch, den rest kann man sich ableiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 09:53
avatar  deadly
#3923 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #3921
Frage zum Auffüllen des V1.
Welche Möglichkeiten zum Auffüllen gibt es, ausgenommen Spritze und diese Spezialflasche.

irgendwie musst du mit dem liquid durch die GF-löcher durch, die spezialflasche ist eher für den ESS mod gedacht.
da bieten sich vor allem needlecapflaschen an, also liquidflaschen die eine stumpfe nadel oben als aufsatz haben. die zazoflaschen und andere die einen ausreichend langen kopf haben gehen notfalls auch ohne needlecap durch oder zumindest rein, machen aber etwas sauerrei in der verdampferkammer und die GF mag das auch nicht so gern wenn du da mit plastik dieses durchmessers stark drückst (damit nicht zuviel oben landet).
ansonsten eben spritze. gibt halt keine andere option die sauber funtzt (klar kann man die tankhülse hochziehn, aber dann passt zum einen wenig rein und die o-ringe gehen auf die zeit kaputt).


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 10:06
#3924 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Danke, deadly.
Irgendwo in einem Video wurde auch davon gesprochen, dass der Einfüllstutzen in einer bestimmten Position (ober oder unten)
gehalten werden soll.
Bei mir kommt das Liquid entweder gleich aus dem Füllstutzen zurück oder aus dem ESS.

Werde mir mal so eine Flasche zulegen.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 10:20
avatar  stiefel
#3925 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3910
Auf meine Drip Tips habe ich eigentlich noch nicht geachtet und im Winter habe ich noch nie gedampft.
Beim Gang zum Bäcker ist mir aufgefallen, da Edelstahl im Winter vielleicht nicht so gut kommt.
Jetzt habe ich eine Ess Mingvase und eine aus Acryl. Ich habe das Gefühl, das der Dampf irgendwie anders ist. Bisher hatte ich auch das Gefühl das die unterschiedlichen Drip Tips einen Einfluss haben.
Bei gleicher Länge und gleichem Duchmesser müssten die doch eigentlich gleich sein?
Hat hier jemand Erfahrungen zum Drio Tip des Brückstücks?

Jo Moin Hi alle zusammen.
Also ich habe ja alle Drip-Tips von Thomas.
Meine Erfahrung, meine persönliche Meinung:

1: Bangkok Drip----> Kühlt den Dampf sehr gut. Beim Dauernuckeln wird er auch wärmer,
kühlt aber innerhalb halben Minute wieder sehr schnell ab.
(funktionierendes Kühlrippenprinzip)
Durch sein dünnes Ende ist er sehr angenehm zwischen den Lippen.
Für Freunde des kühlen Dampfes sehr zu empfehlen.
Bei kaltem Wetter draussen etwas weniger Geschmack, meiner Meinung nach.
---------------------------------------------------------------------------------------------

2: Driptip "Nupsi"--> Schön kurz geraten, Beim Dauernuckeln erwärmt er sich langsam. Wahrscheinlich wegen der Dicke.
Ist er mal warm, dann dauerts länger bis er wieder abgekühlt ist.
Geeignet bei kaltem Wetter aber erst, wenn das Dampfgerät auch vorher in der warmen
Hosentasche war. Ist der Nupsi richtig kalt, killt er auch ein Stück Geschmack.
Er sieht zwar chic aus, aber ich habe kein Lippenumschmeichlungsgefühl mit dem dicken
Bonbon im Mund.
----------------------------------------------------------------------------------------------

3: Standard Drip-Tip der BT-Vs:---> Sehr guter "Allrounder" klappt überall gut.
Goschengefühl ist angenehm.....
----------------------------------------------------------------------------------------------

4: Ming Style Driptip:---> MEIN FAVORIT: Wie beim -Standard Drip-Tip-und-"Nupsi" Beim Dauernuckeln erwärmt
er sich flotter. Kühlt schneller ab wie der Nupsi und der
Standard. Die Lippen umfassen den Ming Style sehr angenehm und
bei kaltem Wetter habe ich bis dato noch keine Geschmacks=
reduzierung.

Habe diese Erfahrungen gemacht im Laborkühlhaus. Da sinds immer unter Gefrierpunkt.
(Was macht man nicht alles fürn Kokolores während der Arbeitspausen. ...)
Auf die Idee kam ich vor kurzem als ich bemerkte dass bei diesem naßkalten Sauwetter der Geschmack sich veränderte.
irgendwie etwas flacher.... Nur auf dem Mingstyle bemerkte ich keinen Unterschied. Auch nicht im Kühlhaus.

Gruß
Steff


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht