BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 159 von 420
04.11.2012 17:06
avatar  franks
#3951 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3939
Zum Sonntag mal wieder die Wicklung nach zwei Wochen getauscht, obwohl die noch ohne Probleme funktionierte.
1,9 ohm mit 0,16er Kontahl gezwirbelt und 1mm gf runter.

Neue wicklung
2x1,5mm silikat und 3x für die wicklung
0,2 nichr. 6x
2,3 ohm

Kurzer dryburn und ab gehts

Dampf gut
Schon jetzt kommt Erdbeer nebwn dem Metall geschmack durch

Weicher dampf - nicht so aggressiv als die wicklung davor

Aktuell auf 4,5 volt ergibt 8,8 watt und 2 ampere


Erster Tank ist durch und kein Nebengeschmack mehr vorhanden.
Sehr intensiver geschmack
Weicher fülliger dampf

Gute einstellung für meinen vpg traditionale mischung sind
4,2 volt entspricht 7,7 watt

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 17:25
avatar  deadly
#3952 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

:) bei mir ist gleich der dritte leer, finds immerwieder toll wenn der bt sich sauber wickeln lässt, die ersten paar veruche (alle nach dem ersten) haben anfangs gezickt, aber jetzt hab ich den dreh glaub ich raus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 18:22)
#3953 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Der Unterschied liegt nicht in der Dicke der Fasern, sondern ob geflochten oder gedrillt. Bei geflochtener Faser kann das Liquid weniger schnell zurückfließen oder der Liquidfilm abreißen als bei gedrillter Faser.
Die Anzahl der verarbeiteten Fasern ist in sofern von Interesse weil je mehr Fasern verarbeitet wurden, je höher die Anzahl der Kapilarbahnen.

Und Bengsschnur ist geflochtene Baumwollfaser, kein GF und deshalb nicht dryburnfähig und hat eine ähnliche Saugwirkung wie ein Kerzendocht.

Und klar, es kommt zu allererst auf die Viskosität des Liquids an. Zähflüßige Liquids werden immer mehr Probleme bereiten als sehr viskose Liquids.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 18:23
avatar  deadly
#3954 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

hmm also zurückfließen sollte das liquid eh nicht, dafür sorgt ja der kapillareffekt das es aufsteigt, wenn der liquidfluss unterbrochen wird ist das problem ja das der nachfluss langsamer vonstatten geht als der verdampfungszustand. und der nachfluss hängt halt von der menge und größe der 'lücken im steigmedium' ab.
und kurz klugscheißen, zähflüssige liquids sind viskoser als dünnflüssige^^. viskosität ist die zähflüssigkeit einer flüssigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 18:51
#3955 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das war doch kein Klugscheißen sondern Korrektur meines Postings. :)

So empfindlich bin ich nicht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 20:14
#3956 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #3919
Zitat von Stripped im Beitrag #3909
Ihr seid wirklich sehr, sehr hilfsbereit!! Vielen lieben Dank!!...
Das mit dem ungleichmäßigen Aufglühen ist auch ein toller Tipp. Genau dieses Problem habe ich auch noch. Es ist schon nicht einfach, das alles voll im Griff zu haben. Schafft Ihr das wirklich, dass der ganze Draht gleichmäßig aufglüht? Einen leichten Versatz meine ich auch bei der jetzigen Wicklung zu haben, aber der Draht glüht zumindest nach ca. 1-2 Sek. komplett und gleichmäßig. Werde da dann auch noch mal gesteigerten Wert drauf legen. Super, Danke!!
Aber mal ehrlich, eine Fummelei vor dem Herrn ist das ganze schon!!!

wir helfen doch gern, jeder von uns hat mal angefangen und kennt die tücken die man anfangs hatte (und teilweise noch hat wenn man mal nen anderen VD wickeln muss).
wenn du etwas fummelst sollte so ein schnellstart eigentlich sogar ganz verschwinden, ist etwas übung und fingerspitzengefühl. aber wenns nah dran ist passt das vom geschmack auch meist schon.
wenn dir der geschmack zu wenig wird beim nächsten mal einfach etwas mehr GF reinpacken, mehr GF bringt mehr liquid in der wicklung und dann kommt auch mehr aroma durch.
das mit der fummelei, ja ist etwas nervig anfangs, aber beim btv1 hat man ja massig platz (wenn ich mir da die kleenen wie bulli oder so anschau gegen).
ich richte meine wicklung noch ohne die tankhülse, nach dem wickeln setz ich den erstmal nackt auf den AT (bei mir die kleine epicstorm mit ohmmessung) um den widerstand zu messen und die hotspots (einzelne aufglühende schlaufen) zu richten.
erst danach kommt dann die hülse druff und liquid rein.


Du bist echt der Knaller Deadly. Kannst du Gedanken lesen? Die GF Menge wäre meine nächste Frage gewesen. Meine aktuelle Wicklung habe ich nur einmal um den Finger gewickelt und bin tatsächlich der Meinung, dass der Geschmack dünner ist. Die nächste Wicklung probiere ich wieder mit einer Lage GF mehr! Danke Deadly. Mittlerweile habe ich aus den anderen Post´s gelernt, dass die Wicklung sehr unterschiedlich verlegt wird. Vielleicht auch mal ein Versuch wert.

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 20:44
avatar  Teshia
#3957 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #3953

Und Bengsschnur ist geflochtene Baumwollfaser, kein GF und deshalb nicht dryburnfähig und hat eine ähnliche Saugwirkung wie ein Kerzendocht.


Nee, das ist Glasfaser, oder die beschreiben das falsch auf ihrer Seite ;)
http://www.bengs-modellbau.de/material/b...sfaserdocht.php

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:12 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 22:21)
#3958 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ah, Glasfaserdocht, keine Baumwolle, danke.
Und ohne Schlichte oder anderes Zeugs.
Aber dennoch nicht dryburnfähig, da schmilzt sie weg / wird unbrauchbar.

Jetzt weiss ich wie ich auf Baumwolle kam: Die bieten auch Lampendochte mit 3mm Durchmesser, Baumwolle ummantelt.
Deshalb war bei mir Bengs und Baumwolle hängen geblieben.

Deren O-Ringe sind nicht ganz uninteressant:

http://www.bengs-modellbau.de/material/d...nddichtring.php

70 Shore, verwendet Brückmann nicht auch O-Ringe mit 70 Shore?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:44 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 22:46)
#3959 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Keine Ahnung wieviel Shore die haben. Steht das irgendwo zu lesen? Kennt jemand denn die genaue Dicke und Durchmesser der O-Ringe ?

Zitat
Mittlerweile habe ich aus den anderen Post´s gelernt, dass die Wicklung sehr unterschiedlich verlegt wird.



Jep und manche machen an einem Ende oder an 2 Schlaufen und schneiden die nicht ab. Da hab ich bei der einen Wicklung einseitig eine Schlaufe gelassen und scheint tatsächlich mehr Liquid durchzulassen - oder ich hab per Zufall gleichzeitig besser gewickelt...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:49
avatar  franks
#3960 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #3948
Wenn man die Silikatschnur reinigt ist die Kapilarwirkung sogar besser als bei GF da die Schnur geflochten und nicht gedrillt ist.
Sauberer bleibt sie da halt weniger haften bleibt. Klar, und man kann die Wicklung auch mal locker abfackeln um sie zu reinigen. Bei VDs mit Gummidichtungen Vorsicht, Gummi schmort.

Wo gibt es denn die 1,5er Silikat als 5m?


Gekauft bei vape4me, aber nur ein meter zum testen.
Eigentlich fehlte 1€ für den kostenlosen versand vom morph:-)

Geht wie immer ohne reinigung bei mir:-)
Die 5l isopropylen landen am ende doch im auto:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:53
#3961 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ah, das trifft sich gut, da ich die Woche eh den Morph 2.0 preordern wollte.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:07
avatar  herby68 ( gelöscht )
#3962 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
herby68 ( gelöscht )

Wenn die Website wieder geht hehehe


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:08
avatar  franks
#3963 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #3959
Keine Ahnung wieviel Shore die haben. Steht das irgendwo zu lesen? Kennt jemand denn die genaue Dicke und Durchmesser der O-Ringe ?

Zitat
Mittlerweile habe ich aus den anderen Post´s gelernt, dass die Wicklung sehr unterschiedlich verlegt wird.


Jep und manche machen an einem Ende oder an 2 Schlaufen und schneiden die nicht ab. Da hab ich bei der einen Wicklung einseitig eine Schlaufe gelassen und scheint tatsächlich mehr Liquid durchzulassen - oder ich hab per Zufall gleichzeitig besser gewickelt...


Du hast besser gewickelt:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:10
avatar  franks
#3964 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von herby68 im Beitrag #3962
Wenn die Website wieder geht hehehe

Liegt nicht am C64:-)

Stimmt die webseite von vape4me ist ausser betrieb.
Aber den morph2 gibts doch eh noch nicht, oder?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:12
avatar  franks
#3965 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #3952
:) bei mir ist gleich der dritte leer, finds immerwieder toll wenn der bt sich sauber wickeln lässt, die ersten paar veruche (alle nach dem ersten) haben anfangs gezickt, aber jetzt hab ich den dreh glaub ich raus.

Tank 2 mit rum ist jetzt auch durch, jetzt darf der kleine ausruhen und der kayfun ist dran:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 03:04
#3966 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3964
Zitat von herby68 im Beitrag #3962
Wenn die Website wieder geht hehehe

Liegt nicht am C64:-)

Stimmt die webseite von vape4me ist ausser betrieb.
Aber den morph2 gibts doch eh noch nicht, oder?


preorder!

Ab voraussichtlich Dienstag ist die Seite wieder erreichbar, die bekommen ein neues Shopsystem.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 12:34
#3967 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Boah, so langsam kommt aber Frust auf! Ich glaube ich bin einfach zu blöd dafür. Habe gestern eine neue Wicklung probiert, aufgrund der neuen Infos von Euch! Für besseren Geschmack die GF 2 mal um den Finger gewickelt. Dann vier Wicklungen 0,2 Kanthal, ergab 1,9 Ohm auf dem Evo-LCD ( können deshalb auch 2 Ohm sein). Dann natürlich ein kleiner Dryburn, denn wir haben ja gelernt auf Freistrecken zu achten. Obwohl die Wicklung top aussah, haben natürlich zuerst die mittleren zwei geglüht. Irgendwann hab ich es zumindest geschafft, dass 3 Wicklungen sofort glühen und die vierte zum Pol etwas verzögert. Komplett gleich bekomme ich Depp das einfach nicht hin! Gut, mit drei Sofortburner müsste es ja auch gehen. Also Tank befüllt, Luftloch sauber ausgerichtet und ab dafür. Jo, außer laues Lüftchen nichts gewesen. Ich kapier das einfach nicht!!!!! Stutzig machte mich auch, dass ich bereits beim Dryburn 4V brauchte, um den Draht auch schön zum glühen zu bringen. Selbst mir Trottel leuchtet ein, dass wenn jetzt noch Liquid ins Spiel kommt, der Draht ja noch mehr Mühe hat zu glühen. Genauso fühlt es sich auch an, einfach zu wenig Hitze!!! Ich dampfe mit 10 Watt, aber da tut sich nicht viel. Kein Gezische, Gebrutzle oder sonst was. Wenn ich den Deckel abnehme und die Wicklung beobachte, da glüht überhaupt nichts mehr und das ganze brummelt vor sich hin. Kann der Schei..... so schwierig sein?
Gewickelt habe ich mit einer Wickelhilfe, ein Nagel der etwa der Dicke einer Spritzenkanüle entspricht. Ja, hab den Nagel rausgezogen, daran liegt es nicht! Sind die Wicklungen vielleicht zu locker? Was ich ganz sicher sagen kann, ich hatte noch nie einen Liquidabriss, dass kann ich auch nicht provozieren. Geht nicht. Ansich ja sehr gut, vielleicht die Wicklung zu locker?

Meine Fragen:
1. Wicklung zu fest, kein Liquid. Wicklung zu locker, was passiert dann?
2. Glüht euer Draht auch während dem dampfen, oder auch nur beim Dryburn ?
3. Warum fühlt sich das ganze bei 4,4V an wie 3 V ( 1,9 Ohm)
4. Selbst meine bisher beste Wicklung, hatte nicht mal annähernd so viel Dampf wie bei Euch das der Fall ist. ich bin in etwa auf dem Niveau vom Vivi Nova gewesen. Würde mir ja sogar reichen, aber wenn ich die Videos sehe, kann ich nur neidisch werden.
Ich werd echt noch verrückt!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 12:57
avatar  Teshia
#3968 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Markus,

versuch mal das:

2mm GF einmal um den Finger wickeln, so dass du insgesammt 3 Lagen in der Mitte hast (6mm GF)
Bieg dir eine Büroklammer auf die du dann als Wickelhilfe benutzt.
0.20er Kanthal Draht ca. 4 mal rum wickeln um ca. 1,8 Ohm zu erreichen, nicht zu fest aber auch nicht zu locker.
Ich ziehe dann die Wickelhilfe schon raus und spanne es dann so ein, dass der Draht oben liegt, die Wicklung unten. Dann den Draht von innen um die Schrauben fest ziehen und überflüssige GF abschneiden (die Schlaufen).
Bevor du die Drahtenden abschneidest (abdrehst) testen wie viel Ohm erreicht wurden, Wicklung wenn nötig mit einer Nadel ein wenig richten, testen ob alles einigermassen gleichmäßig gluht und keine Freistrecken vorhanden sind.
Wenn dann alles passt den überstehenden Draht abschneiden, GF in den Tank ziehen (nicht zu fest), noch mal ordentlich durchfeuern ob noch alles passt und dann den Tank drauf.
Das Loch genau auf die Wicklung ausrichten, Liquid rein, die Wicklung auch ordentlich mit Liquid befeuchten, Deckel drauf und los dampfen ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:29
#3969 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

... Und habe Geduld mit dir. Auch bei mir wird nicht jede Wicklung ein Meisterwerk.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:42
#3970 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #3968
Hallo Markus,

versuch mal das:

2mm GF einmal um den Finger wickeln, so dass du insgesammt 3 Lagen in der Mitte hast (6mm GF)
Bieg dir eine Büroklammer auf die du dann als Wickelhilfe benutzt.
0.20er Kanthal Draht ca. 4 mal rum wickeln um ca. 1,8 Ohm zu erreichen, nicht zu fest aber auch nicht zu locker.
Ich ziehe dann die Wickelhilfe schon raus und spanne es dann so ein, dass der Draht oben liegt, die Wicklung unten. Dann den Draht von innen um die Schrauben fest ziehen und überflüssige GF abschneiden (die Schlaufen).
Bevor du die Drahtenden abschneidest (abdrehst) testen wie viel Ohm erreicht wurden, Wicklung wenn nötig mit einer Nadel ein wenig richten, testen ob alles einigermassen gleichmäßig gluht und keine Freistrecken vorhanden sind.
Wenn dann alles passt den überstehenden Draht abschneiden, GF in den Tank ziehen (nicht zu fest), noch mal ordentlich durchfeuern ob noch alles passt und dann den Tank drauf.
Das Loch genau auf die Wicklung ausrichten, Liquid rein, die Wicklung auch ordentlich mit Liquid befeuchten, Deckel drauf und los dampfen ;)


Danke! Im Prinzip mache ich ja schon alles genau so, wie du es beschreibst. Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, dass meine Wickelhilfe zu dick ist und zuviel Platz bzw. das ganze dann zu locker ist. Werde die Büroklammer testen! Was mich einfach verwundert ist die fehlende Power! Mein Vivi hat 2,4 Ohm, selbst mit einem normalen Ego-Akku dampft der schon sehr gut. Meine Selbstwicklung mit 1,9 Ohm rührt sich nicht mal bei 4,4V und 10 Watt. Ich würde mich mittlerweile freuen wenn es kokeln würde, dann wäre wenigstens Dampf da. Das gibt es doch nicht, oder kann man das so nicht vergleichen?


LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:43
#3971 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #3969
... Und habe Geduld mit dir. Auch bei mir wird nicht jede Wicklung ein Meisterwerk.


Well, i do my best!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:54
avatar  phY88
#3972 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Stripped, wo kommst du denn her? Vllt wohnt ja jemand in der Nähe und kann dirs mal so zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:57
avatar  phY88
#3973 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

grad ma geschaut ;) Aus Stuttgart kommste, also irgendjemand hier aus der näheren Umgebung von Stuttgart der sich das mal angucken kann? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 14:01
#3974 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich wohne am Rande zum Niederrhein. Also etwas "weiter" entfernt von Stuttgard.

Ich vermute auch mal die Wicklung ist durch den Nagel als Wickelhilfe zu locker geworden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 14:02
avatar  herby68 ( gelöscht )
#3975 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
herby68 ( gelöscht )

Zitat von Stripped im Beitrag #3970
Zitat von Teshia im Beitrag #3968
Hallo Markus,

versuch mal das:

2mm GF einmal um den Finger wickeln, so dass du insgesammt 3 Lagen in der Mitte hast (6mm GF)
Bieg dir eine Büroklammer auf die du dann als Wickelhilfe benutzt.
0.20er Kanthal Draht ca. 4 mal rum wickeln um ca. 1,8 Ohm zu erreichen, nicht zu fest aber auch nicht zu locker.
Ich ziehe dann die Wickelhilfe schon raus und spanne es dann so ein, dass der Draht oben liegt, die Wicklung unten. Dann den Draht von innen um die Schrauben fest ziehen und überflüssige GF abschneiden (die Schlaufen).
Bevor du die Drahtenden abschneidest (abdrehst) testen wie viel Ohm erreicht wurden, Wicklung wenn nötig mit einer Nadel ein wenig richten, testen ob alles einigermassen gleichmäßig gluht und keine Freistrecken vorhanden sind.
Wenn dann alles passt den überstehenden Draht abschneiden, GF in den Tank ziehen (nicht zu fest), noch mal ordentlich durchfeuern ob noch alles passt und dann den Tank drauf.
Das Loch genau auf die Wicklung ausrichten, Liquid rein, die Wicklung auch ordentlich mit Liquid befeuchten, Deckel drauf und los dampfen ;)


Danke! Im Prinzip mache ich ja schon alles genau so, wie du es beschreibst. Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, dass meine Wickelhilfe zu dick ist und zuviel Platz bzw. das ganze dann zu locker ist. Werde die Büroklammer testen! Was mich einfach verwundert ist die fehlende Power! Mein Vivi hat 2,4 Ohm, selbst mit einem normalen Ego-Akku dampft der schon sehr gut. Meine Selbstwicklung mit 1,9 Ohm rührt sich nicht mal bei 4,4V und 10 Watt. Ich würde mich mittlerweile freuen wenn es kokeln würde, dann wäre wenigstens Dampf da. Das gibt es doch nicht, oder kann man das so nicht vergleichen?


LG Markus


Wicklung nicht stramm genug.liquid wird nicht richtig verdampft. Zu nass die Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht