BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 170 von 420
08.11.2012 21:49
avatar  herby68 ( gelöscht )
#4226 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
herby68 ( gelöscht )

Bei mir ist es wurscht ob ich Glasfaser oder silikat nehme.
Ich schwöre auf A1 30 AWG.
Und auf keine Z Einspannung.
Liegt bei mir seitlich am Luftloch


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:52
#4227 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Von Schmoll den Kanthal D, das sollte NiCr-Draht seien, von Kanthal hergestellt.
Den werde ich mal bei Gelegenheit testen, weil seine Preise sind gut.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:05
#4228 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #4208
Es gibt natürlich diverse Möglichkeiten die Wicklung zu machen, aber auf dem beschriebenen Weg klappt es bei mir am besten.

Glühen tut die wicklung natürlich nur ohne liquid. Dasvalle umdrehungen auf einen schlag glühen schaffe ich zumeist auch nicht, aber nach einigen sekunden schon. Der draht von der svhraube zur wicklung darf nicht glühen, das ist die freistrecke.
Die umdrehungen sollten sich an keiner stelle berühren und der abstand sollte hinreichen ähnlich sein.



Hey Franks, du bist einfach genial. Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Beschreibungen!!! Vor allem die Info, dass der Draht am Pol nicht glühen soll, hätte ich mir schon etwas früher gewünscht. Der Schwabentrottel hat nämlich mittlerweile alles unternommen um das zum Glühen zu bringen! Ich hau mich wech!!!!
Übrigens Update: Habe heute mal wieder gewickelt, habe ich ja schon lange nicht mehr gemacht. Entspricht so ziemlich den Beschreibungen. Z Wicklung, GF 2mm 3 lagig, 4 Windungen 1,7 Ohm straff gewickelt. 3 Windungen glühen sofort, die vierte kann mich mal. Luftloch 5 mal verschoben und ausgiebig getestet. Bin im Moment bei 3,6V und habe den mit Abstand besten Dampf, seit ich wickel. Würde sagen bin auf Vivi und DCT Niveau mit der Dampfleistung. Geschmack ist absolut hervorragend!
Habe bist jetzt mal einen halben Tank gedampft. Diese Wicklung geht jetzt wirklich in den Langzeittest. Mit Sicherhheit noch kein Rekordbrecher, aber voll Praxistauglich.

Hoffnung!!!!

Für eure Mühen und sensationelle Geduld recht herzlichen Dank aus dem Schwabenländle! Wir können alles, außer Hochdeutsch und wickeln!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:06
#4229 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von herby68 im Beitrag #4226
Bei mir ist es wurscht ob ich Glasfaser oder silikat nehme.
Ich schwöre auf A1 30 AWG.
Und auf keine Z Einspannung.
Liegt bei mir seitlich am Luftloch


Das werde ich auf jedenfall auch noch ausprobieren!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:16
#4230 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo,

habe nun auch mit dem BT-V1 den Einstieg in die Welt Selbstwickler bestritten. Klappt soweit auch schon ganz gut, ist ja wirklich einfach das Teil.

Frage: Wo kriegt man son cooles Bild für die Signatur her wo man auch seine Serien-Nr. eintragen kann ?^^

mfg Akex

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:19
avatar  mamamia
#4231 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Die Wicklung, die ich gestern draufgemacht habe, ist für mich jetzt auch tauglich, weil sie gut schmeckt und nicht mehr so scharf ist, dass ich husten muss. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, einen richtig guten Kompromiss zwischen -->Freistrecke zu lang<-- und -->Beinchen müssen lang genug sein, damit ich die Wicklung nach unten drücken kann<-- zu finden.

Wenn ich das raus habe, dann ist der BT für mich dann endlich auch brauchbar und kein Ärgernis mehr.

An der gegenwärtigen Wicklung stört mich nur noch, dass sie mir zu hochohmig ist -- ich käme halt gern mal bei 2.0 Ohm heraus, wenn's 1,8 oder 1,9 oder auch 2,1 wären, könnte ich auch damit leben. Aber irgendwie fangen meine Wicklungen immer schon bei 2,3, eher 2,4 an (trotz .20er Kanthal mit nur 5 Umdrehungen!) ... und schleichen sich dann relativ schnell nach oben, so dass ich für einen gescheiten Dampf immer um die 5 Volt einstellen muss. DAS hätte ich gern noch anders. Aber vielleicht wird das ja noch was auf die Dauer. *hoffnunghab*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:21
#4232 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Nimm NiCr draht, der hat weniger Ohm pro Meter. Ich komme aber auch mit 0,2er Kanthal Draht auf ca 2 Ohm (gemessen mit Multimeter, Wiederstand der Messleitungen berücksichtigt)... Mit wieviel GF wickelst du denn?

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:24
#4233 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Roboterblut im Beitrag #4230


Frage: Wo kriegt man son cooles Bild für die Signatur her wo man auch seine Serien-Nr. eintragen kann ?^^

mfg Akex

Teshia bastelt die

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:39
avatar  franks
#4234 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #4229
Zitat von herby68 im Beitrag #4226
Bei mir ist es wurscht ob ich Glasfaser oder silikat nehme.
Ich schwöre auf A1 30 AWG.
Und auf keine Z Einspannung.
Liegt bei mir seitlich am Luftloch


Das werde ich auf jedenfall auch noch ausprobieren!

LG Markus


Ich freue mich Markus, wenn ich Dir helfen konnte.
Probieren ist auch immer gut.

Keine Z-Wicklung erhöht das risiko einer Freistrecke.
Die Draht und Fasersorte macht sicherlich einen unterschied, aber gegenüber der eigentlichen Wicklung sind es nur Kleinigkeiten. Offensichtlicher war für mich bisher der Unterschied im handling. Ich habe Faser die sich ganz einfach auseinanderdreht, das treibt in Dir die Weissglut hoch, wenn du versuchst die in den Tank zu fädeln. Vom Geschmack oder Liquidflus gibts kein Unterschied. Nichrom ist wesentlich fester und damit etwas zickiger beim Wickeln.
Am Besten bin ich am Anfang damit gefahren immer denselben Draht und die selbe Faser zu nehmen und damit zu experimentieren.
Anzahl gf
Anzahl hz

Auch unfreiwillig habe ich einiges getestet
- 1 x gf im Tank vergessen
=> bt schwimmt morgens im liquid
- mit der spritze eine gf im tank abgestochen
=> liquid läuft in die heizkammer oben
- verzählt bei der gf
=> akkuträger spinnt
- wicklung verkehrt herum verschraubt
=> heisser dampf
- bt in mittelkonsole gelegt und zügig die Autobahnabfahrt genommen
=> tank, driptip und der rest im Kastenwaagen verteilt
- draht mit dremel gezwirbelt
=> extrem dicke wicklung
- pluspol herausgedreht
=> dichtring rutsvht zwischennträgerplatte und liquid verursacht einen kurzschluss

Dies mal so als kleine Auswahl an bt pannen:-)

Die Pannen bei den zwei Vorgängern erwähne ich jetzt nicht, die waren noch schlimmer:-)
Am schlimmsten war bisher der Versuch mit ESS klar zu kommen, deshalb muss ich da jetzt wieder mit anfangen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:43
avatar  franks
#4235 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Was auch gut kommt:-)
Beim ersten Kaffee oder Nachts die Wicklung abreissen - ungeplant - und unter Panik Einfluss eine neue machen:-)
Panik, weil man ja als sparsamer Lipper nur einen BT hat:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:57
avatar  franks
#4236 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #4231
Die Wicklung, die ich gestern draufgemacht habe, ist für mich jetzt auch tauglich, weil sie gut schmeckt und nicht mehr so scharf ist, dass ich husten muss. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, einen richtig guten Kompromiss zwischen -->Freistrecke zu lang<-- und -->Beinchen müssen lang genug sein, damit ich die Wicklung nach unten drücken kann<-- zu finden.

Wenn ich das raus habe, dann ist der BT für mich dann endlich auch brauchbar und kein Ärgernis mehr.

An der gegenwärtigen Wicklung stört mich nur noch, dass sie mir zu hochohmig ist -- ich käme halt gern mal bei 2.0 Ohm heraus, wenn's 1,8 oder 1,9 oder auch 2,1 wären, könnte ich auch damit leben. Aber irgendwie fangen meine Wicklungen immer schon bei 2,3, eher 2,4 an (trotz .20er Kanthal mit nur 5 Umdrehungen!) ... und schleichen sich dann relativ schnell nach oben, so dass ich für einen gescheiten Dampf immer um die 5 Volt einstellen muss. DAS hätte ich gern noch anders. Aber vielleicht wird das ja noch was auf die Dauer. *hoffnunghab*

10,4watt ist aber schon sehr kräftig. Da ist das Wohnzimmer ne nebelkammer und das ding schmeckt scharf aber nicht intensiv.
Im moment müsste ich bei 6 oder 7 sein.

Wie gesagt bei mir braucht der kayfun power aber der bt eigentlich nicht. Beim kay sind es 8-9 watt. Berni sprach beim kay auch von etwa 9 watt.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 23:59
avatar  phY88
#4237 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

9W beim Kay, süß :D Ich brutzel meinen KAYFUN zZ mit 11,025W :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:10
avatar  franks
#4238 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #4237
9W beim Kay, süß :D Ich brutzel meinen KAYFUN zZ mit 11,025W :D

Das ging aber schnell:-)

Herzlichen Glückwunsch.


Wie war das?
Der xl ist nichts für mich, weil ich oft das liquid wechsle - aber ein 14ml Tank:-)

Ich gebe ja zu, das ich ähnlich konsequent bin in meinen aussagen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:12
avatar  phY88
#4239 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

hab den V2 ;) und hab da jetzt mit ach und krach 6ml reingekippt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:22
avatar  franks
#4240 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #4239
hab den V2 ;) und hab da jetzt mit ach und krach 6ml reingekippt ;)

Ist zwar niedlich aber fast doppelt so gross wie der xl.
Ich denke ich kenne auch zwei käufer des herrlich überflüssigen bt-xxl:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:33
avatar  mamamia
#4241 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Zitat von franks im Beitrag #4236

10,4watt ist aber schon sehr kräftig. Da ist das Wohnzimmer ne nebelkammer und das ding schmeckt scharf aber nicht intensiv.
Im moment müsste ich bei 6 oder 7 sein.

Wie gesagt bei mir braucht der kayfun power aber der bt eigentlich nicht. Beim kay sind es 8-9 watt. Berni sprach beim kay auch von etwa 9 watt.


Dein Wort in Gottes Ohr. Mir ist auch klar, wie viele Watt das sind .... und es dampft TROTZDEM NICHT MEHR als seinerzeit meine A2's -- als ich die noch wickeln konnte (jetzt hab ich das vor lauter Ody, Pene, Kayfi + BT verlernt)....

Der Dampf dürfte ruhig kühler sein, deswegen ärgert es mich ja dass ich immer auf so hohe Ohmzahlen komme.

~~~~

@ Roboterblut: Naja, ich hab 0,16er NiCr, der hat mehr Widerstand als 0.20er Kanthal. Solche Dinge weiß ich schon, wickele ja nicht erst seit gestern.

Vielleicht versuche ich nächstes Mal doch nochmal die verzwirbelte Doppelwicklung .... denn das nächste Mal ist schon wieder abzusehen... baaaald. Vielleicht sogar schon morgen.

Es ist doch bekloppt: einen Tank lang dampft es zumindest mal zufriedenstellend, dann braucht er Liquidnachschub und ab da zickt er herum.

Wenn das so weitergeht, dann lasse ich mich bald wieder von ihm scheiden. P-hhhh!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:42
#4242 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #4241

Es ist doch bekloppt: einen Tank lang dampft es zumindest mal zufriedenstellend, dann braucht er Liquidnachschub und ab da zickt er herum.

Wenn das so weitergeht, dann lasse ich mich bald wieder von ihm scheiden. P-hhhh!


ach quark, aller Anfang und so
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (5)
das sind genau 1,8 Ohm: 0.20er Kanthal - Wicklung 5 - 2mm bengs pro Seite in den Tank, 3*2mm oben

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:54
avatar  franks
#4243 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #4242
Zitat von mamamia im Beitrag #4241

Es ist doch bekloppt: einen Tank lang dampft es zumindest mal zufriedenstellend, dann braucht er Liquidnachschub und ab da zickt er herum.

Wenn das so weitergeht, dann lasse ich mich bald wieder von ihm scheiden. P-hhhh!


ach quark, aller Anfang und so
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (5)
das sind genau 1,8 Ohm: 0.20er Kanthal - Wicklung 5 - 2mm bengs pro Seite in den Tank, 3*2mm oben

Oh gott - seite 5

Ab seite 6 kommen ja meine pannen:-
Seite 6 bis 99 deckt ja unsere ganzen Pannen auf und jeder Neuling findet alle Fehler wieder.
Gut das niemand alles liest:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:01
#4244 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Yaomicqui im Beitrag #3344
So ...
hab mal eben den ganzen(!) Thread durchgelesen ...
Fühl mich jetzt zwar komisch aber auch gut belesen ^^



Ooh doch! Es gibt Leute wie mich die eure Anfängerfehler bis ins Detail erforscht haben ; )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:05
avatar  phY88
#4245 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ADS ;D


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:12 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 01:13)
#4246 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Yaomicqui im Beitrag #4244
Zitat von Yaomicqui im Beitrag #3344
So ...
hab mal eben den ganzen(!) Thread durchgelesen ...
Fühl mich jetzt zwar komisch aber auch gut belesen ^^



Ooh doch! Es gibt Leute wie mich die eure Anfängerfehler bis ins Detail erforscht haben ; )

komm, mehr als 60% der Beiträge sind eh von franks ( der hat nämlich immer noch nicht geschnallt, dass man einen Beitrag 15min lang editieren kann und postet immer 5x hintereinander )

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:14
avatar  franks
#4247 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich will sterne:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:28
#4248 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #4247
Ich will sterne:-)

du hast nen Hau weg
lass die entfernen, ist viel cooler

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:39
avatar  Teshia
#4249 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #4248
Zitat von franks im Beitrag #4247
Ich will sterne:-)

du hast nen Hau weg
lass die entfernen, ist viel cooler

Ist nur dann cooler wenn "Moderatorin" stattdessen da steht ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 01:45
#4250 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

kannst ja was anderes da stehen haben: Bildhauer oder so

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht