BT-V1 alias Brückstück Fanclub

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19.01.2013 14:24
avatar  franks
#7326 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Dann müsste die Dampfentwicklung ja mit zunehmenden Abstand zum rauchen steigen.
Weil ich dann tiefer einatmen und damit mehr luft gezogen wird.
Ich werd dann mal mit Triathlon anfangen und in 5 bis 10 Jahren Feedback geben, ob es jetzt mehr dampft😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


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19.01.2013 14:24
avatar  franks
#7327 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Fährt hier jemand nach Brüssel zu Demo?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

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19.01.2013 14:46
#7328 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Bei Akkuteile hatte ich gelesen das in den 18650/2250mAh Efest zu 100% Panasonic drinstecken, nur die Hülle ist anders - dann werde ich wohl auch keinen Unterschied feststellen können...
Sachen gibt's


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19.01.2013 14:47 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 14:56)
avatar  Lok
#7329 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Das mit dem Einbrechen der Akkuspannung nimmt Bezug auf Sandys Beitrag. Da gehts um folgendes:
Voller Akku hat ca. 4,1V Leerlaufsannung. Sobald ich feuere, bricht die Spannung ein.
Ob geregelter oder ungeregelter AT ist egal, die Akkuspannung bricht immer ein.
Je nach Akkuqualität mal mehr, mal weniger.

franks, du sagst, mit dem ungeregelten AT dampst du bei vollem Akku mit 11 Watt los.
Und Sandy fragte daraufhin, ob du dir da sicher bist.
Und das mit Recht. Wie kommst du denn auf die 11 Watt?Vermutlich berechnet mit der Leerlaufspannng des Akkus.
Und das verfälscht das Ergebnis. Richtig wäre, mit der Spannung des Akkus unter Last, also während des Feuerns
zu rechnen, und die ist erheblich niedriger. Die müsste man während des Feuerns messen, dann weiß mans genau.
Wenn man schon mißt, kann man dann auch gleich den Strom messen, dann weiß mans noch genauer.
Weil sich der Widerstand bei heißer Wicklung auch ändert.


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19.01.2013 15:12
#7330 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Ich war eigentlich der Meinung, dass die ATs nachregeln... zumindest die besseren. Bei ungeregelten denke ich nicht, dass man mit 11W dampft. Frank geht ja wahrscheinlich von 4.2V aus, und ich denke, dass man auch bei guten Akkus weniger hat.

Aber nochmal zum wickeln: Ich habe immer Probleme, wenn ich "außen rum" wickel, dass die Windungen an den Klemmen anliegen. Ist immer ein ziemliches gefriemel, bis alles liegt...

von gut 30 Stinke-Kippen auf NULL seit 18. Oktober 2012... und ich liebe es!


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19.01.2013 15:15 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 15:17)
avatar  Lok
#7331 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Die geregelten ATs regeln eigentlich die Ausgangsspannung. Die Akkuspannung bricht beim Feuern ein.

Ich wickele bis ca. 5 Windungen innen, mehr Windungen außen.


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19.01.2013 15:45
avatar  Lok
#7332 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Sehr viele "geregelte" ATs können gar nicht regeln. Das ist den Herstellern zu schwierig/aufwändig/teuer.
Die hauen einfach die volle Leistung getaktet raus. Je nachdem, welche Volt oder Wattzahl man am AT einstellt,
werden schneller oder langsamer Leistungsimpulse an den Verdampfer geschickt.
Das hat zur Folge, daß die Audsgangsspannung eine getaktete (zerhackte) Gleichspannung ist, die in Spulen
wie Wechselspannung wirkt. Die Wicklung ist eine Spule. Durch den zerhackten durchfließenden Gleichstrom
kann bei Verdmpfern mit leitendem Metallgehäuse (Tank) Spannung durch Induktion aufs Gehäuse übertragen werden.
Hat das Gehäuse Verbindung zur Masse des ATs, wird diese Spannung abgeleitet. Hat das Gehäuse keine leitende
Verbindung zum AT, wird diese Spannung durch den Körper des Dampfenden abgeleitet. Er bekommt einen "gewischt".

Beim BT mit ESS- Tank hat der Tank nur dann eine leitende Verbindung zur Masse, wenn er ganz aufgeschoben ist,
und auf dem Tankboden anliegt. Sicher ist diese Verbindung nicht, beim Dampfen kann sie z.B. durch Wärmeausdehnung
unterbrochen werden.
Gefährlich sind die Stromschläge nicht, aber unangenehm. Um zu verhindern, daß der BT zum Elektroshocker wird,
empfehle ich erstmal, den Tanktubus immer fest bis an die Bodenplatte aufzuschieben.
Über eine sichere und optisch zumutbare zusätzliche elektrisch leitende Verbinung denke ich nach.


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19.01.2013 15:45
avatar  Teshia
#7333 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Mal schnell was dazwischen werfe ;)
Wer noch die ESS Kits für den V1 und XL sucht kann hier noch welche bekommen:
http://www.e-zigaretten-dampfen.de/bt-v1...iebtraeger.html
Allerdings um einiges teurer als sie mal waren...

Lieben Gruß, Teshia


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19.01.2013 15:56
avatar  Lok
#7334 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Wieso dazwischen? Passt doch genau zum Thema. ;)


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19.01.2013 16:06
avatar  Teshia
#7335 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Na Lok, wir hatten gleichzeitig gepostet, davor ging es um Watt und Volt ;)

Lieben Gruß, Teshia


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19.01.2013 16:07
#7336 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Ich weiß man sollte nicht mehr zu lange warten, aber ich kann mich irgendwie noch nicht dazu durchringen - hat's denn mittlerweile geklappt mit deinem ESS-Kit Teshia?


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19.01.2013 16:08
avatar  Lok
#7337 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Edit: Um genau zu sein: Die Leistungsimpulse getakteter ATs werden nicht in jedem Fall schneller/langsamer,
sondern oft auch länger/kürzer. Ist für den Effekt, um den es mir geht, aber egal.


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19.01.2013 16:10
avatar  Teshia
#7338 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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@ daddycool, bei mir klappt es immer noch nicht so richtig.
Traue mich nur nicht wieder zurück zu bauen, hab ja irgendwie immer noch die Hoffnung das es mir doch noch mal irgendwie gelingt das kokelfrei hin zu bekommen ;)

Lieben Gruß, Teshia


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19.01.2013 17:12
#7339 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Zitat
Ich habs jetzt nicht im Kopf, bei wieviel Ohm landest du da? 3*2mm ist ja schon ganz schön fett und dann 6* drumgewickelt. Müsste selbst bei nichr. deutlich immer über 2.x liegen oder du wickelst sehr fest?



Mit 0,15 Kanthal gezwirbelt hab ich da 2,3 Ohm - mit 0,20 NiCr 2,0 Ohm; plusminus ein Bißchen. Ich liege aber immer im Grünen Bereich zwischen 1,8 und 2,5 und ich wickele relativ fest, damit ich guten Kontakt zwischen GF und Draht habe was natürlich auch immer die Gefahr von Nachflußproblemem mit sich bringt.
Ich hab gerade mal 2x2,5 +2x1mm mit 0,15 Kanthal gezwirbelt ohne Wickelhilfe gewickelt und hab nur noch 3mm bis zum Tankboden. Hat 2,2 Ohm und dampft ordentlich bei 4,1 Volt bzw. 7,5 Watt. Das sieht schonmal vielversprechend aus. Ich hab noch Massen an 1mm GF und 1mm Silikat hier rumliegen und die müssen mal mit verbraten werden, deshalb nehm ich die mit rein. Spart ein bißchen von der guten 2,5er und macht die Wicklung runder, als nur 2x2,5.

Zitat
Ich habe immer Probleme, wenn ich "außen rum" wickel, dass die Windungen an den Klemmen anliegen. Ist immer ein ziemliches gefriemel, bis alles liegt...



Einfach wegdrücken bzw. von vornherein ein wenig mehr Luft lassen, die 1-2mm mehr Freistrecke kümmen den Gasmann.

Zitat
Wer seine GF auskocht braucht sich nicht über Nachflussprobleme wundern, weil die die Faser zerstört.



Das ist mir jetzt aber gänzlich neu! Ausglühen ist ok und Auskochen nicht? Die wird doch beim Dryburn wärmer als beim Auskochen. Es gibt Threads mit tausenden von Seiten, in denen Auskochen mit Salzwasser, Zitronensäure und Omas Socken als die Topempfehlung abgegeben wird.

Was stimmt denn nun?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


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19.01.2013 17:23
avatar  Lok
#7340 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Von meinen Überlegungen zum Stromschlag-Problem beim ESS-BT auf getaktetem AT habe ich Firma Brückmann verständigt.
Habe als Idee vorgeschlagen, z.B. eine kräftige Metallklammer am Tankboden anzufertigen, auf die der Tank aufgeschoben wird.


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19.01.2013 17:27
#7341 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Ein gute Idee. Thomas hatte mich wegen des Problems per PM angeschrieben. Habe aber Entwarnung gegeben, weil es bislang nicht mehr aufgetreten ist.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


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19.01.2013 17:41
avatar  Lok
#7342 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Schau an, Herr Brückmann war schon informiert. Ja, der verfolgt das Geschehen hier sehr interessiert.
Meine PM an ihn war auch nach wenigen Minuten gelesen. Respekt, sehr verantwortungsvoll.


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19.01.2013 18:10
#7343 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Zitat von franks im Beitrag #7325
Zum Akku
Wenn der Akku unter Last einbricht, kommt natürlich nicht mehr die gewünschte Leistung an. Das meinte ich mit miesem Akku.
Gute Akkus wie AW und Panasonic brechen nicht ganz so stark ein als fire Dreck.😊
Für 14650er habe ich auf die schnelle nur effest gefunden.


Wo gibt es die denn ? Meine Trustfire scheinen bei der 1,6 Ohm Wicklung schnell einzubrechen

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

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19.01.2013 18:25
#7344 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Z. B. bei Brückmanns. ^^

I like Originals ... no bullshit.

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19.01.2013 18:46
avatar  Lok
#7345 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Zum Stromschlagproblem: Betrifft nur BTs mit ESS- Tank auf getakteten Akkuträgern.
Also nicht z.B. ungeregelte ATs, Provari, Evo- LCD.

Sofortlösung: Aus kurzem, ganz dünnem flexiblem Drähtchen eine einzelne Kupferlitze rausziehen.
BT- Tank abziehen, unteren Dichtring am Tankboden abziehen. Die Litze mehrmals um den Dichtring wickeln.
Alles wieder montieren. Statt Kupferlitze geht auch Heizdraht, mit 0,1mm wars jedenfalls dicht.


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19.01.2013 19:02
avatar  franks
#7346 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Zitat von Lok im Beitrag #7329
Das mit dem Einbrechen der Akkuspannung nimmt Bezug auf Sandys Beitrag. Da gehts um folgendes:
Voller Akku hat ca. 4,1V Leerlaufsannung. Sobald ich feuere, bricht die Spannung ein.
Ob geregelter oder ungeregelter AT ist egal, die Akkuspannung bricht immer ein.
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franks, du sagst, mit dem ungeregelten AT dampst du bei vollem Akku mit 11 Watt los.
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Weil sich der Widerstand bei heißer Wicklung auch ändert.

Das die 11Watt nicht ankommen ist mir klar. Zum Ende kommen aber auch die 7Watt nicht an. Damit wollte ich nur verdeutlichen, das die Verdampferleistung zwischen Anfang und Ende stark schwankt.
Bei einem schlechten AT ist es aber ähnlich - Lavatube Besitzer der Version 1, sollten das kennen.

Die Kleinigkeiten der Wiederstandsänderung mit Hitzeinwirkung hatte ich auch bewusst bei Seite gelassen, es sollte ja nicht die Einkeitung in eine Diplomarbeit sein.

Gut Dampf
Frank
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19.01.2013 19:06
avatar  Lok
#7347 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Jup, wollen nicht zu kleinlich werden. ;)


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19.01.2013 19:12
#7348 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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ich bin aber immer noch der Ansicht, dass z.B. mountainprophet unter Last misst... also dass bei besseren ATs auch das ankommt, was man einstellt

von gut 30 Stinke-Kippen auf NULL seit 18. Oktober 2012... und ich liebe es!


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19.01.2013 19:12
avatar  franks
#7349 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Zitat von Teshia im Beitrag #7338
@ daddycool, bei mir klappt es immer noch nicht so richtig.
Traue mich nur nicht wieder zurück zu bauen, hab ja irgendwie immer noch die Hoffnung das es mir doch noch mal irgendwie gelingt das kokelfrei hin zu bekommen ;)

kokeln liegt zumeist am Docht.
- ist es wirklich ein röhre?
- gibt es kein knick im drahtgeflecht
- drahtgeflecht zu feinmaschig / grobmaschig

Nachflussprobleme im Zusammenhang mit dem Kit haben einige durch eine grössere Bohrung behoben, weil es dann einfacher ist ein funktionierende ess röhre zu bauen. Das ist wohl auch mein Problem mit dem Talos.

wenn du dir mit dem Röhrchen sicher bist, probier doch mal die bohrer methode zummwickeln.
die Wicklung wird auf einem bohrer gewickelt und mit bohrer anstelle ess röhre im bt verschraubt. dann den bohrer gegen die röhre tauschen. damit ist die wicklung locker genug und du hast kaum eine change das röhrchen zu knicken.

Gut Dampf
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19.01.2013 19:20
avatar  Lok
#7350 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
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Lok

Zitat von Sandy van de O im Beitrag #7348
ich bin aber immer noch der Ansicht, dass z.B. mountainprophet unter Last misst... also dass bei besseren ATs auch das ankommt, was man einstellt


Das ist so. Mountainprophet erstellt ja lange Versuchsreihen, was bei welcher Einstellung wirklich rauskommt.

Die Diskussion um einbrechende Akkuspannung ging etwas aneinander vorbei. Ich denke, es ist alles klar jetzt.
Auch, daß beim noch so exakt nachregelnden AT die Akkuspannung beim Feuern einbricht.
(nicht die Ausgangsspannung). ;)


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