BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 295 von 420
19.01.2013 19:21
avatar  franks
#7351 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Sandy van de O im Beitrag #7348
ich bin aber immer noch der Ansicht, dass z.B. mountainprophet unter Last misst... also dass bei besseren ATs auch das ankommt, was man einstellt


Die Messung ist eine Kurve auf der x achse.
Zu einem Zeitpunkt kommt tatsächlich das an, was man einstellt.
Kein AT schafft das bei jeder Widerstandskombination. Auch kann der AT ein einbrechendes Akku nicht ausgleichen.
Schlechtes Akku zu schlechtem AT ist somit eine tödliche Mischung.

An die Genauigkeit des Provari kommen nur die neuen Platinen aus der RMS, Vamo und co ran. Der Kick und DMA kommen dem auch recht nahe. Ein Nachregeln unter Last bei den verändernden Bedingungen beim Dampfen halte ich für nahezu unmöglich.
Bei einem Zug bricht der Akku ein und der Widerstand ändert sich. Das bedeutet stetiges Nachregeln und zuvor messen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 19:31
avatar  Lok
#7352 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

ESS- Wicklung: Alternative zum um einen Bohrer wickeln: Ich wickele ne stabile Plastikfolie oder
Kunstdruckpapier ums ESS- Röllchen, und darauf dann die Wicklung.
Hier neulich gelesen, ist genial und erspart das Papier rauszupfriemeln: Zigarettenpapier ums ESS
wickeln. Das verbrennt beim dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 19:55
#7353 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich bin ja bloß darauf gekommen, weil ich das Gefühl habe, meine Zmax (RMS) macht mehr Dampf als der mechanische AT. Ich nutze in der Sweet Keeppower Akkus, das sind schon recht gute für die Größe.
Stört mich ja auch nicht wirklich, ist eben nur ne Beobachtung... oder Einbildung *lach*

von gut 30 Stinke-Kippen auf NULL seit 18. Oktober 2012... und ich liebe es!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 19:58)
avatar  realive
#7354 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@ Teshia:
Ich hatte mir ja deinen ESS-Docht (der damals ja funktionierte) auf der Dampfermesse angeschaut.
Dabei hatte ich dir ja gesagt, dass ich den Innendurchmesser deines ESS-Röhrchens etwas groß fand.
Hast du in der Richtung mal weiterexperimentiert?
Ich wickle das Röhrchen immer um eine 0,7 mm Kanüle/Bohrer und lasse diese auch beim wickeln im Röhrchen.
Meine Liquids mische ich mit 75-85% VG, also sehr dickflüssig.
Wenn du mehr PG verwendest würde ich mit 0,5-0,6 mm Innendurchmesser des Dochtes experimentieren.
Der Innendurchmesser des Dochtes ist wichtig für die Kappilarwirkung!

Ich dampfe den BT-V1 meistens mit etwa 11 Watt bei 2,5 - 2,8 Ohm und kokeln habe ich nie, ausser ich habe den Tank im Eifer des Gefechts bis auf den letzten Tropfen leergedampft!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 20:01 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 20:07)
avatar  Lok
#7355 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Zitat von hansklein im Beitrag #7324
Beim BT ist bei mir zu sehen, das er mehr Dampf entwickelt als ich überhaupt inhaliere - bei original Loch.

Das ist entgegen den bisherigen Antworten völlig unabhängig von größe des Lochs und Abstand Wicklung Lunge.
Da man nicht aufhören kann zu saugen, bevor man fertig inhaliert hat, muß man das wohl hinnehmen.
Ich bezweifle auch, daß andere Verdampfer hier Vorteile haben.
Was man machen kann: Feuerknopp loslassen, wenn die gewünschte Menge Dampf erzeugt ist, weiterziehen,
bis BT rauchfrei. Spart Liquid und Strom. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 20:18
avatar  franks
#7356 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Mein Dampfer Einführungspaket ist nun vollendet.
Da der Vamo defekt war, gibt halt erstmal ne Lavatube bis der Vamo wieder hier ist.
Die Boge LR Verdampfer habe ich mit verschieden Liquids mittlerweile im Selbversuch getestet.
Bei 12mg Nikotin ist der Flash akzeptabel. Im SW nutzt ich 6mg.

Habe ne lustige Liquidmischung mit 18mg heute angefertigt.
5x VG Liquid
5x Traditionale

Aromen wie Max Blend, Cherry Pipe, Pina Colada, Cola, Granatapfel, Amarena, Waldmeister, ....
Ich habe es mal mit 4% Aroma in Traditionale und 6% im Velvet probiert.

Da sollte ein Anfänger jawohl was passendes finden.

Ansonsten gab es noch DCT, Clearomizer und Ego-T zum probieren und ne Menge Kleinkram wie Vaseline, Iso99,....

18650er Panasonic Akku und x-star wp2 II.

Das Einführungsvideo hat mein Rechner nicht gepackt deshalb gab es nur eine Gebrauchsanweisung mit Bildern.

An dem Paket hab ich jetzt fast nen Monat gearbeitet, bis alles bestellt, probiert und gemischt war - hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich mir mal vorstelle, jemand komm ohne Dampferfahrung auf die Idee sich ein Paket zusammenzukaufen - herzlichen Glückwunsch.

Falls der Typ jetzt bald einen SW haben möchte, wird eng - woher 2 BT beziehen?😊😊😊😊

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:08
avatar  Teshia
#7357 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von realive im Beitrag #7354
@ Teshia:
Ich hatte mir ja deinen ESS-Docht (der damals ja funktionierte) auf der Dampfermesse angeschaut.
Dabei hatte ich dir ja gesagt, dass ich den Innendurchmesser deines ESS-Röhrchens etwas groß fand.
Hast du in der Richtung mal weiterexperimentiert?
Ich wickle das Röhrchen immer um eine 0,7 mm Kanüle/Bohrer und lasse diese auch beim wickeln im Röhrchen.
Meine Liquids mische ich mit 75-85% VG, also sehr dickflüssig.
Wenn du mehr PG verwendest würde ich mit 0,5-0,6 mm Innendurchmesser des Dochtes experimentieren.
Der Innendurchmesser des Dochtes ist wichtig für die Kappilarwirkung!

Ich dampfe den BT-V1 meistens mit etwa 11 Watt bei 2,5 - 2,8 Ohm und kokeln habe ich nie, ausser ich habe den Tank im Eifer des Gefechts bis auf den letzten Tropfen leergedampft!


Hallo realive,
um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht versucht.
Ich hab aber genug ESS hier um das mal zu testen.
Wenn ich mal ein wenig Zeit habe versuche ich es mal, kann ja nur schief gehen ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:39
avatar  franks
#7358 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

In Wetten dass, konnte man gerade die Füllstandsanzeige fur BT mit ESS Tank sehen😊
Einfach den Klang des Tanks prüfen und schon ist der Füllstand klar.

Ich freue mich auf die ersten Erfahrungsberichte hier😊😊😊😊😊😊😊

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:43 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 21:44)
#7359 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #7357
kann ja nur schief gehen ;)


hört sich ja nicht besonders vertrauenserweckend an - bleibe dann erstmal bei GF... Falls ich dann eines Tages doch so weit sein sollte wird sich sicher ein 2nd Hand Ümrüstsatz finden. Hatte mit den ESS-Dochten im EGO- und Biansi-VD schon Probleme: zu dick, zu dünn, beim betanken verschoben, siffen, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 22:38)
#7360 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Teshia was beim ESS Wickeln am Anfang bei mir ein Problem war das ich meist den Draht zu feste wickel. Der Draht muss wie der Dampfmacher zeigt locker um das Röllchen, so das man das Röllchen noch bewegen kann. Zumindest klappt das so bei mir.

Beim Innenduchmesser der Röllchen hab ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Die einen sagen da soll ein Loch sein, andere sagen Solid Wick (also ganz ohne) wäre besser und 3. machen eine Kombi indem sie eine Außenwicklung machen die eher locker aus ESS gewickelt ist und dann Innen ein Röhrchen in das Loch stecken das fest gewickelt ist. Was das beste ist für mich weiß ich da noch nicht. Solid Wick und dann möglichts eng so fest wies nur geht war auf jeden Fall nicht das beste.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:39
avatar  Teshia
#7361 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

So, hatte Zeit un hab es noch mal versucht.
Nach zig Versuchen hab ich dann endlich mal 1.3 Ohm geschafft ohne Fehlermeldung vom PV, ohne durchgebrannten Draht, ohne Freistrecken ;)
Nun gut, 5 mal dran gezogen und schon wieder kokel.
Ich schaffs einfach nicht, meine BT's sind anscheinend wirklich nur für GF gedacht ;)
Wie früher schon mal geschrieben habe ich auch einen GLV und da hatte ich nie Probleme mit kokeln, Nachfluss oder oxidieren, nur beim BT will es bei mir nicht klappen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:40
avatar  Teshia
#7362 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hansklein, wenn ich zu locker wickle zeigt mir der PV immer eine Fehlermeldung an, also bei je3dem drücken des Tasters eine andere ;)
Wickele ich fester kommt keine Fehlermeldung, aber kokel bis zum Umfallen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:42
#7363 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat
An die Genauigkeit des Provari kommen nur die neuen Platinen aus der RMS, Vamo und co ran. Der Kick und DMA kommen dem auch recht nahe. Ein Nachregeln unter Last bei den verändernden Bedingungen beim Dampfen halte ich für nahezu unmöglich.
Bei einem Zug bricht der Akku ein und der Widerstand ändert sich. Das bedeutet stetiges Nachregeln und zuvor messen.



Das macht der DNA 12 Frank. Ich hab den mal Testweise über 20 Sekunden! befeuert, er regelt auf 0.1 Volt genau und bleibt in dem Rahmen auf das eingestellte, kaum möglich wenn er nicht nachregeln würde. Der DNA 12 hat keine zeitliche Zugbegrenzung. Kannst drücken bis irgendwann irgendwas passiert - der Akku leergeht z.b. Da gibts keine Abweichung die größer 0.1V ist. Das heißt für mich das er dauernd nachregelt wie evolv auch beschreibt. Deshalb auch der größere Akkuverbrauch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 22:47)
#7364 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das ist merkwürdig Teshia. Kann es sein das du dann so locker wickelst das sich Drähte berühren wenn du feuerst und sie heiß werden? Mal schaun ob ich ein Bild hinbekomm von eingbauter mit 2.3Ohm.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 22:54
avatar  franks
#7365 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #7361
So, hatte Zeit un hab es noch mal versucht.
Nach zig Versuchen hab ich dann endlich mal 1.3 Ohm geschafft ohne Fehlermeldung vom PV, ohne durchgebrannten Draht, ohne Freistrecken ;)
Nun gut, 5 mal dran gezogen und schon wieder kokel.
Ich schaffs einfach nicht, meine BT's sind anscheinend wirklich nur für GF gedacht ;)
Wie früher schon mal geschrieben habe ich auch einen GLV und da hatte ich nie Probleme mit kokeln, Nachfluss oder oxidieren, nur beim BT will es bei mir nicht klappen.

Damit bist Du nicht alleine. Der erwähnte Selbstumbauer ist auch nicht mit dem Kit klargekommen mit ähnlichen Erfahrungen.
Die meisten meinte das durch die kleine Bohrung das Röllchen zu eng gewickelt werden muss und es so zu nachflussproblemen kommt. Beim GLV kannst Du mit einem grossen Durchmesser arbeiten. Beim Talos und BT mit einem kleinen Durchmesser.
Da ich mit dem blöden Talos auch nicht klar komme, habe ich den Versuch auf dem BT verworfen.
Wie gesagt Du könntest versuchen die Bohrung grösser zu machen und das Luftloch etwas zu erweitern.
Im Kit ist ja ne separate Trägerplatte, d.h. müsstest ihm immer wieder umbauen können, da Du ja noch die original Trägerplatte hast und damit die grösseren Löcher abdeckst.
Wenn das ne Option ist, kann ich gerne die Details nachfragen oder den Kontakt herstellen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:02
avatar  franks
#7366 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #7363

Zitat
An die Genauigkeit des Provari kommen nur die neuen Platinen aus der RMS, Vamo und co ran. Der Kick und DMA kommen dem auch recht nahe. Ein Nachregeln unter Last bei den verändernden Bedingungen beim Dampfen halte ich für nahezu unmöglich.
Bei einem Zug bricht der Akku ein und der Widerstand ändert sich. Das bedeutet stetiges Nachregeln und zuvor messen.


Das macht der DNA 12 Frank. Ich hab den mal Testweise über 20 Sekunden! befeuert, er regelt auf 0.1 Volt genau und bleibt in dem Rahmen auf das eingestellte, kaum möglich wenn er nicht nachregeln würde. Der DNA 12 hat keine zeitliche Zugbegrenzung. Kannst drücken bis irgendwann irgendwas passiert - der Akku leergeht z.b. Da gibts keine Abweichung die größer 0.1V ist. Das heißt für mich das er dauernd nachregelt wie evolv auch beschreibt. Deshalb auch der größere Akkuverbrauch.


Elektrotechnik war nicht mein Ding, aber wenn der AT eine konstante Spannung abgibt, wird sich die Leistung ändern, da sich der Widerstand der Wicklung unter Dauerfeuer verändert.
Im Klugscheissermodus, müsste ich noch erwähnen, das die Spannung am Oszilloskop betrachtet eine Welle um die Sollspannung ist😊

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:14
#7367 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Bei mir füllen die ESS Dochte das Loch zum Tank nicht ganz aus. Es bleibt etwas Luft damit sich das bewegen kann. So hab ich gelesen sollte es sein, kann sein das es noch besser geht. Da sind ca. 6 Windungen nichr. 0.2 drum. Den Docht kann ich mit den Fingern "leicht" noch bewegen. Berühren tut der Draht den Docht schon.

Noch vergessen: Aktuell hab ich das Loch aufgebohrt. Hab den Bohrer nochmal vermessen, danach hat das Loch jetzt 3mm. Ich hatte aber die 1. ESS Wicklung/Röllchen auch im ca. 2mm Originalloch gewickelt und auch da meine Ohmzahl - nichtschwankend - hinbekommen.

-

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:25
#7368 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat
Elektrotechnik war nicht mein Ding, aber wenn der AT eine konstante Spannung abgibt, wird sich die Leistung ändern, da sich der Widerstand der Wicklung unter Dauerfeuer verändert.



Das kann ich persönlich nicht messen, nach Meinungen anderer die das gemessen haben soll sich der Widerstand der Wicklung so gut wie kaum verändern obwohl ich da deiner meinung bin lt. der Theorie die man versucht hat mir vor Urzeiten zu vermitteln. Da vertrau ich auch den Messungen von Mountainprohet, die haben schon das Equipment was man braucht. Da sieht man auch wiewenig oder viel in den sek. der Zugzeit was schwankt. Nur bei der evic gings bisher nach oben während eines Zuges in der Rev1.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:26
avatar  Teshia
#7369 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wenn ich locker wickele dann berühren sich die Drähte nicht bei mir, aber sie berühren den Pluspol und das scheinen sie nicht ab zu können.
Ich möchte nicht an meinem BT herum bohren, wenns nicht klappt mit dem ESS dann versuche ich ihn halt wieder auf GF umzubauen.
Hat eben einen Vorteil wenn man mehr als einen BT hat, so kann man mit einem ein wenig herum probieren ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:35
#7370 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Teshia, das kann nicht funktionieren wenn sie den Pluspol berühren. Dann muss der Docht weiter von der Mitte weggedrückt werden damit das nicht passiert oder ganz klein bisschen enger gewickelt, das kann ich von hier nicht sehen. Das müsstest du mit der Verbindung Draht zum Pluspol richten, den Docht halt weiter nach außen befestigen mit mehr Abstand zum Plus so das da nix berührt wird. Das geht auch ohne Bohren. Es soll nur noch besser kommen mit einem größeren Loch. Ich probier halt mal durch was geht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:38
#7371 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also ich hab den bt-v1 nun schon mehrfach auf ess gewickelt. Mit 0,20er kanthal komm ich bei 5hz auf 1,7 bis 1,8 Ohm. Das schmeckt und dampft toll. Mein einziges Problem ist, dass ich beim dran ziehen immer liquid in die vd Kammer ziehe. Egal ob ich fest oder leicht dran zieh. Lege ich ihn hin, sifft da nix. Es ist wirklich nur beim ziehen. Woran könnte das liegen?

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:41
#7372 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Den kenn ich so noch nicht Mugel0190. Hast du ein Loch im ESS? Manche drücken das oben zu. Vielleicht hilft das?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:52
avatar  Teshia
#7373 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ne ich gebs jetzt auf.
Eben hatte ich tatsächlich 1,7 Ohm, hab inmal gezündet und dann ist der Draht durchgeknallt.
Seitdem komme ich nicht mehr über 1 Ohm, egal mit was und wie ich wickele.
Ich komme immer wieder zur gleichen Erkenntnis, meine BT's wollen nicht mit ESS.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:58
#7374 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

wo loegen eigentlich dieVorteile einer ESS Wicklung, ist mir nicht ganz klar beim verfolgen der Diskusion ??

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 00:18
avatar  franks
#7375 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Jetzt hab ich mal versucht meine klugen Ratschläge in die Tat am Talos um zu setzen.
Entweder war das alles Bullshit oder ich bin zu blöd. - ich gehe vom zweiten aus.
Ess exakt zugeschnippelt
Blaue kanülle - 0,6mm - als Rollhilfe
Wicklung auf Bohrer

Luftloch ausgerichtet.

Ergebnis
Kokel

Schei.... ESS Wicklung - ich muss mir mal ein GLV besorgen zum üben.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht