Taifun GS: Wickeln und Technik

• Seite 4 von 16
18.03.2014 10:29
#76 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

besseren dampf als der gt macht mein gs nicht ,aber er ist nicht so schwer in der hand,werde ihn wohl oefters nutzen

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 10:48
#77 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Zitat von Tatonkas im Beitrag #75
wenn der Nachfluß stimmt schaut der GT Alt aus

Ganz sicher nicht!

Mag sein, dass ich noch nicht das ganze Potential des GS ausgeschöpft habe aber das ändert nichts daran, dass der GT einfach genial ist.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 10:52
#78 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

ich habe den gs nach einer yoytube anleitung eines ostfriesen dampfers gewickelt- mit schnur 2 mm in einem stueck-das ist so einfach und auch fuer anfaenger gut zu bewaeltigen,der gs dampft gut und kleckert oder blubbert auch nicht bislang

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 00:18
#79 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Ich habe mal eine Frage:

ich habe heute meinen Taifun GS mit zur Arbeit genommen und als ich da ankam, war die Tüte, die ich vorsichtig wie ich bin, drumgewickelt habe, relativ feucht, es ist also Liquid ausgetreten.

Manchmal sifft mein Taifun leider auch beim Dampfen aus dem Luftloch, wenn er länger nicht befeuert wurde.

Ich habe ihn mit Watte ohne ESS-Röllchen gewickelt, die Watte ist (ohne gestopft zu sein) durch die Löcher nach oben raus.

Ich vermute ja, dass die Watte, vollgesogen wie sie ist, anfängt zu tropfen, wenn man ihn längere Zeit nicht befeuert, so z.B. auch beim Transport.

Aber ich kann mir gerade nicht logisch erklären, wie man das Problem umgehen soll - ich meine die Watte saugt sich ja voll und wenn man nicht gerade feuert, dann fängt da natürlich unter Umständen an etwas zu tropfen, dann geht's durch das Metallröhrchen zum Luftloch.

Aber viele preisen den GS ja als "Unterwegs-GT" an und das könnte ich mit meinem eben leider nicht machen, da er mir die Tasche vollsauen würde

Hat jemand einen Tipp?

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 08:27
#80 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Zitat von Mo2k im Beitrag #79
Ich habe mal eine Frage:

ich habe heute meinen Taifun GS mit zur Arbeit genommen und als ich da ankam, war die Tüte, die ich vorsichtig wie ich bin, drumgewickelt habe, relativ feucht, es ist also Liquid ausgetreten.

Manchmal sifft mein Taifun leider auch beim Dampfen aus dem Luftloch, wenn er länger nicht befeuert wurde.

Ich habe ihn mit Watte ohne ESS-Röllchen gewickelt, die Watte ist (ohne gestopft zu sein) durch die Löcher nach oben raus.

Ich vermute ja, dass die Watte, vollgesogen wie sie ist, anfängt zu tropfen, wenn man ihn längere Zeit nicht befeuert, so z.B. auch beim Transport.

Aber ich kann mir gerade nicht logisch erklären, wie man das Problem umgehen soll - ich meine die Watte saugt sich ja voll und wenn man nicht gerade feuert, dann fängt da natürlich unter Umständen an etwas zu tropfen, dann geht's durch das Metallröhrchen zum Luftloch.

Aber viele preisen den GS ja als "Unterwegs-GT" an und das könnte ich mit meinem eben leider nicht machen, da er mir die Tasche vollsauen würde

Hat jemand einen Tipp?

Einen Tipp? Ja, allerdings nicht mit Watte als Dochte. Ich benutze den GS mit ESS-Dochten und er hat bei mir noch nie gesifft (3-mal-auf-Holz-klopf)

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 09:40)
#81 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Schliesse mich meinem Vorredner an.
Watte als Docht funktioniert zwar, aber ESS ist halt eine feste Größe, 2 Wattedochte sind nie gleich und schon garnicht in der Dichte so nochmal zu reproduzieren.
Bei ESS (aktuell 11x17 bei mir (HxB) ) hast du dein Maß, das du so immer nachbauen kannst.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 09:57 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 09:57)
#82 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Hallo,

ich habe ebenfalls ESS (400ter) in beiden Löchern drin.

Mein aktuelles Setup ist Microcoil mit Watte und Darauf die ESS Röllchen (Büroklammerloch muss in der Mittte da sein, Einfach mal gegens Licht halten) liegen.

Wenn es Sifft ist das ESS zu weit oben...
Wenn es kokelt ist es zu tief in der Watte (lässt sich wunderbar regulieren nach meiner Meinung)

Viel Erfolg

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 13:37)
#83 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Dann komme ich wohl um ESS-Dochte nicht herum

Welche könnt ihr für den Taifun am ehesten empfehlen? 400er?

Ich habe mal dazu etwas gegoogelt und - jedoch für andere Verdampfer - gelesen, dass die Meshdichte Einfluss auf den Geschmack und den Flash hat. Gilt das auch für den Taifun GS?

Bye

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 15:21
#84 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Unterschiede und Geschmack sind sind wohl eher bei ESS- Wicklungen, da wird der Heizdraht direkt auf dem ESS- Röllchen aufgebracht. Auch bekannt als das Genesis - Prinzip, findest du hunderte von Seiten dazu in Foren. Ist nicht ganz einfach zu wickeln und etwas aus der Mode gekommen. Der GS eignet sich dazu aber kaum.
ESS 400 hat sich als Dochtröllchen beim GS schon vielfach bewährt, zu finden z.B. hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/6-Stuck-Edelstahl...=item76c5090c70

Einfach Mesh 400 auswählen, die Streifen haben eine Höhe von 13 mm, die Höhe kannst du so nehmen, musst nur noch die Breite schneiden.
Meine Empfehlung: Selbst einige Breiten ausprobieren, so zwischen15 und 25 solltest du deinen optimalen Nachfuss finden.
Bei mir passt es mit Wattewicklung bei 17 mm Breite

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 16:44)
#85 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

@steamjoe

Vielen Dank für deine Antwort

Der Preis ist natürlich ganz ok, vor allem, weil die Versandkosten nicht so hoch sind

Ich werde mir aber denke ich gleich die 200x100mm bestellen, da diese nur 31cent mehr kosten und ich damit einfach mehr Material habe

Schneiden lässt sich der Kram sicher mit der Schere, oder?

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 19:25
#86 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von Mo2k im Beitrag #85

Schneiden lässt sich der Kram sicher mit der Schere, oder?

Normalerweise ja, kommt aber auch auf deine schere an...
Hecken- bzw. gartenschere wird etwas schwierig sein, aber mit papier- und haushaltsscheren geht das wie geschmiert...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 19:31
#87 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Super, dann werde ich mir bei Zivipf mal 200x100mm 200er Mesh bestellen

Ich denke, damit bin ich ganz gut beraten

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 11:01
#88 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
TNT

Hallo, betreibe meine Gs auf nem Spinner und er macht mir gerade ein bischen zu schaffen. Habe ihn mit 0,22Kanthal offene Spirale und Watte+ ESS Rölchen am laufen. Ist jetzt so das er entweder kokelt oder mächtig dampft aber nach nix schmeck oder absäuft... Habe schon gedacht der Kay Mini ist ne Zicke, aber der GS ist ja fast noch störischer. Hat hier einer der Profis einen Tipp?

Unterstützt die OidA Iniative!

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 11:27
#89 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Upps, das kann viele Ursachen haben.
Häufig ist zuviel Watte in der Wicklung ( Drahtspirale ).
Kann es kokeln, zuwenig Liquidzufuhr, oder auch absaufen,
Da zu wenig Liquid zur Heizspirale zum Verdampfen kommt.
Muss bei Dir aber nicht der Grund sein.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 11:41
#90 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: kann viele Gründe haben.

Fern-Analyse extrem schwierig - vielleicht machst du mal ein paar Detail-Fotos (Nahaufnahmen) von der Wicklung und den Dochten, dann könnte man das evtl. besser beurteilen.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 20:33
#91 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
TNT

Hier die Bilder, Wicklung läuft so olala, schmeckt nach fast nix und kokelt ab und an. Das Liquid Blueberry Thrill3% schmeckt im Kayfun Mini hervoragend. Spirale ist aus 0,22er Kanthal A auf 1,9mm Nagel, 2,0Ohm. Dochte sind aus 56µ Mesch 15x25mm.

Sorry aber besser bekomm ich die Fotos nicht hin!

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 21:10
#92 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Ob zuviel Watte in den Windungen ist, kann man schlecht erkennen. Im Gegenteil,
im letzten Bild sieht es recht wenig aus ? Oben Luft zwischen Watte und Draht ?
Aber ich würde im Verdampferraum mehr Watte einfüllen, damit der Liquidspeicher
dort grösser ist.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 21:47
#93 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Die Dochte erscheinen mir recht lang. Das könnte zum absaufen führen. Hast du die Dochte sanft auf die Wicklung gedrückt. Drücken bis du Wiederstand spürst und den Rest abschneiden.

Etwas wenig Watte in der Wicklung? Das führt schnell zu einem schärferen Geschmack.

Auf jeden Fall würde ich den Verdampferraum nutzen um noch mehr Liquidspeicher zu haben.

Wie viel Volt/Watt gibst du dieser Wicklung?

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 22:01
#94 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
TNT

3,3-3,8V

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 22:10
#95 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Zitat von TNT im Beitrag #94
3,3-3,8V

Daran kann es nicht liegen.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Watte im Gewinde eingeklemmt hast (beliebte Kokel-Ursache).

Also noch mal von vorne. Neue Watte rein, Dochte kürzen und erneut probieren.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 22:16
#96 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Wie du sehen kannst, habe ich (ausversehen) auch etwas wenig Watte in der Wicklung drin, kokelt nicht aber schmeckt etwas schärfer auf der Zunge als sonst. Wird am Wochenende ausgetauscht.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2014 22:52
#97 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
TNT

Hm wird schon besser, neu gewickelt mit 0,20er NiCr auf 2,2Ohm, gut watte durch die Spirale hin und her gezogen, das sie locker drin sitzt, , Watte oben zusammengeklapt, Hülse drauf ca 1cm überstehen abgeschnitten, nochmal bischen Watte unterfüttert, alles schön rein. Neue Dochte in 11x20 gemacht, läuft soweit. Schau ma mal wie es morgen ist!

Antworten

Beitrag melden
22.03.2014 06:02 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 06:03)
#98 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Morn,

also ich kann als Anfänger nur sagen das der GS echt einfach zu wickeln ist mit dem richtigen Drahlt und schmeckt auch bei der richtigen Watte.
Trotz das ich hier meine ertsen Gehversuche mit einem SWVD unternehme hab ich den GS noch nicht zu siffen bekommen ob mit Watte oder Schnur.

Nehme 0,28er Kandal und wickle das 7x um einen Zahnstocher eng. Dann anglühen und zusammen pressen als MC, Biowatte locker rein, fertig. Dazu 2 ESS-Röhrchen als Liquidsprender.
Wenn also ich als alter Knochen und Laie das hinbekomme dann bekommst Du das auch hin TNT.

Gruß aus Wendlingen

Addi

Antworten

Beitrag melden
22.03.2014 09:35
#99 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Das soll jrtzt keine Clonediskussion werden. Aber trotzdem die Frage:
Handelt es sich hierbei um einen Clone?
Bei dem Clone ist nämlich die Aussenbohrung schon wesentlich größer und das Luftröhrchen auch ziemlich groß.
Was ihn zum offenen Scheunentor macht und beim Ziehen kaum Unterdruck entsteht.
In dem Fall: kleines Röhrchen rein (das beiligende), Breite max 17mm beim ESS.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2014 13:02
#100 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
TNT

Ja ist ein Clon! Finde die Frage auch durchaus angebracht! Er läuft jetzt ordentlich mit der gestrigen Wicklung, entweder zu wenig Watte oder das ESS Rölchen war nicht optimal! Geschmaclich könnte er noch intensiver sein, beim Kay kommt da mehr. Werde es aber, mit dem kleineren Röhrchen probieren, obwohl ich den Zug eigentlich so ganz gerne mag. Vielen Dank an alle für die Hilfestellung.
P.s. hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, beim auseinandernehmen der vorherigen Wicklung auf dem Ohmmeter ist mir aufgefallen, das er ohne Wicklung immer zwischen 1(>9,9Ohm) und 0,6 hin und her gesprungen ist, war wohl irgendwo in der base noch Restfeuchte die einen Übergangswiederstand verursacht hat. Nach ner Isopropanolspülung der Base, Anzeige 1 auf dem Ohmmeter, wie es sein sollte. Denke da lag auch noch ein Teil des Problems!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht