Taifun GS: Wickeln und Technik

• Seite 5 von 16
25.03.2014 01:53
#101 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

So, nachdem Zivipf mega schnell geliefert hat, habe ich nun meine erste ESS-Wicklung mit Watte hinbekommen

Hatte zwar vorher 1,7 Ohm, jetzt irgendwie nur noch 1,4 Ohm aber dampft hervorragend.
Der Geschmack ist nur irgendwie etwas fad, war vorher besser habe ich das Gefühl.

Kann das daran liegen, dass ich die ESS-Dochte nicht oxidiert habe?

Außerdem habe ich eine Beobachtung gemacht: Luftbläschen steigen nur aus einem der ESS-Dochte aus, muss das überhaupt sein bzw. ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes oder anders gefragt, ist der Docht mit Luftbläschen oder ohne besser gedreht?

Bye

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 07:19
#102 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

@Mo2k
Der fade Geschmack hat eigendlich nichts mit den ESS Rölchen zu tun
ESS oxidiert oder nicht ist voll kommen egal
die Luftbläschen sind normal , mal links mal rechts mal beidseitig und dann wieder nur auf einer Seite
zum Geschmack
spiele mal mit den Durchmesser hat bei mir sehr viel gebracht
auch der Nachfluss spielt eine Rolle , zu viel wird die Wicklung regel recht ersäuft ohne das er zu blubern anfängt
und er schmeckt fad

ein wenig Testen und es wird schon

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 11:04
#103 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Luftbläschen müssen sogar aufsteigen, ein Zeichen dafür, dass Liquid nachfließt.
Für verbrauchtes Liquid wird in den Tank Luft zurückgeführt. Wäre das nicht so, entständ
ein zu hoher Unterdruck im Tank und es würde kein weiteres Liquid in die Verdampferkammer fließen.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 12:01
#104 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Habe mir den hier :

http://focalecig.com/Product/Taifun-GS-S...ver2-5mL--12956

bestellt ... Asche auf mein Haupt weil "nur" ein Clone .... am 12.03. bestellt ... am 13.03. isser verschickt worden ... am 20.03 war er da ... sollte auch mal erwähnt werden ... Wahnsinnszeit wie ich finde ...

Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit SWVD und wollte eigentlich mit nem GT anfangen aber der ist (trotzdem ich den ne Woche eher bestellt hab) dank FT noch nicht bei mir.

Habe mich folgendermaßen ausgestattet :

- Ultraschallreinigungsgerät (im Zulauf)
- Brenner (im Zulauf)
- diverse Schnüre (Silikat) in Ø 2,0 und 1,0 mm
- diverse Heizdrähte (Kanthal Ø 0,16/0,2/3,0 --- NiCr. Ø 0,28/0,32)
- dm-Watte
- ESS 300 und 400 (im Zulauf)
- diverse Kleingeräte wie Pinzetten, Schraubendreher, etc.
- Wickelsockel NICHT vorhanden

Will dann mal am WE meine ersten Versuche starten. Ich lege in erster Linie Wert auf Geschmack, wobei ich aber auch "den Tritt in die Lunge" unbedingt brauche. Dampfe zur Zeit so zwischen 9 und 12 mg Nikotin im PT 2 und PT 3 auf Vamo V5. Komme mit diesen Nikotinstärken gut klar (nicht unbedingt dauernuckeln, aber schooon ganz schön oft dran ziehen, sonst diiiirekt auf turkey )

Meine Frage jetzt ... Soweit ich das sehe hab ich jetzt soweit alles zusammen, oder ?? Macht es einen Unterschied, ob ich Kanthal oder NiCr verwende ?

Verfolge diesen Thread seit einiger Zeit und bin trotzdem für Empfehlungen sehr dankbar ...

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 12:46
#105 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Hey

erstmal vielen Dank für die Antworten, hatte mich nur gewundert, dass die Luftbläschen nur auf einer Seite sind. Ich werde mal etwas mit dem Durchmesser der Röllchen spielen, ist denn ein größerer Durchmesser Garant für mehr Geschmack oder eher ein kleinerer?

Insgesamt funktioniert das mit den Röllchen aber sehr, sehr gut - kein Siffern mehr

Danke

@Tony Montana :

Ich habe auch zwei von diesen Taifun GS-Klonen und bin sehr, sehr zufrieden damit

Meine Wickelversuche mit Silikat oder GF haben nur gekokelt, bekomme das aber ohnehin nie hin :D
Mit Watte und MicroCoil finde ich einfach einfacher

Ich benutze immer 0.30er Kanthal, den meinst du sicherlich auch und nicht 3.0er :D
Damit fahre ich am besten, 11 Umdrehungen reichen mir und dann habe ich 1,6 bzw. 1,7 Ohm, weniger dampfe ich eigentlich ungerne, da dann der Geschmack echt nachlässt.

Einen Wickelsockel habe ich auch nicht, ich wickel auf meiner Vamo und finde das perfekt, da die Base dadurch auch etwas höher ist und man so die Wicklung besser sehen kann, würde ich einen flaschen Wickelsockel verwenden, dann müsste ich immer gebeugt vor dem Tisch sitzen :D

Was du dir aber anschaffen könntest wäre ein Ohmmeter, aber nur, wenn du es etwas komfortabler haben möchtest, zur Ohm-Messung reicht an sich auch die Vamo

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 13:41
#106 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von Tony Montana im Beitrag #104
Macht es einen Unterschied, ob ich Kanthal oder NiCr verwende ?

NiCr hat einen geringeren Widerstand, d.h., du kannst mehr Wicklungen nehmen als beim Kanthal, um auf die gleiche Ohmzahl zu kommen.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 13:50
#107 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von peppone im Beitrag #106
Zitat von Tony Montana im Beitrag #104
Macht es einen Unterschied, ob ich Kanthal oder NiCr verwende ?

NiCr hat einen geringeren Widerstand, d.h., du kannst mehr Wicklungen nehmen als beim Kanthal, um auf die gleiche Ohmzahl zu kommen.

... was dann zur Folge hätte (so würde ich mir das heranführen wollen als Laie) dass aufgrund der größeren Oberflaäche des verbauten Drahtes auch mehr Liquid verdampft ---> ergo mehr Geschmack ??

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 14:23
#108 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

So ist es, allerdings benötigst Du ggf. auch mehr Power, da mehr Drahtmasse erhitzt wird.
Einfach ausprobieren ist immer das beste.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 23:15
#109 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Leider muss ich mich doch nochmal zu Wort melden, da meine beiden Taifun GSse immernoch siffen. Wenn ich zu Hause bin und das Teil normal dampfe, ist das kein Problem, aber sobald ich unterwegs bin, heute im Auto z.B., fangen die Teile an zu siffen, mal weniger, mal ziemlich doll. Das nervt leider ganz schön.

Daher habe ich zwei Fragen:

1. Inwiefern beeinflusst der ESS-Durchmesser das Siffen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss das ESS-Röllchen doch schon so in dem Loch sitzen, dass es außen bündig anliegt, aber nicht zusammengedrückt wird, richtig?

Wenn dies der Fall ist, entscheidet dann das Loch in der Mitte des Röllchens über den Liquid-Fluss, wie groß sollte das ungefähr sein? Also bei mir passt ein Büroklammerdraht genau durch, also locker, oder muss das Röllchen schon eng um den Büroklammerdraht anliegen?

Muss das Loch ganz frei sein? Beim Zusammenrollen passiert es, dass das Loch etwas durch überstehendes ESS-Mesh verdeckt wird, ist das sogar gewünscht? Denn ich piekse dann immer nochmal mit der Büroklammer durch, damit das Loch frei wird oder ist es sogar gut, wenn es nicht frei ist?

Mir ist aufgefallen, dass die Watte bei mir immer ziemlich, ziemlich vollgesogen ist, scheinbar fließt zuviel Liquid rein. Ich nehme an, dann ist der Lochdurchmesser in der Mitte des Röllchens zu groß, oder?

3. Und dann eine Frage zum Geschmack? Ihr meintet, ich solle zwecks des Geschmacks nochmal mit dem Durchmesser spielen? Meint ihr damit den Durchmesser des Röllchens insgesamt oder des Lochs in der Mitte des Röllchens? Ist ein größerer oder ein kleinerer Durchmesser besser für den Geschmack?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 23:43
#110 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

@Mo2k
Ja die ESS Röhrchen ist der Hauptgrund warum er Sifft
Ich mache es so
ich nehme das ESS und eine feine Nadel drehe nur Kurtz das ESS mit der Nadel zwischen den Fingern
nehme dann die Nadel raus und drehe das ESS zwischen meinen beiden Fingern bis die ESS Röllchen sauber in die Löcher passen
nix mit Büroklammer rüber wickeln , das Loch vom ESS Röllchen wird viel zu groß und er Säuft dir Rigoros ab
sollte er weiter hin Siffen verlängere das ESS um 2-3mm pass es an die Öffnung an , und Teste
ob er Sifft , wenn er immer noch Sifft das selbe noch mal , wieder um 2mm verlängern
das machst du ein paar mal bis er zum Siffen auf gehört hat
ich verwende 11mm in der Höhe und 25mm in der Länge , ob es bei dir passt mußt du selbst testen
kommt auf das Liquide an was du verwendest

Mir ist aufgefallen, dass die Watte bei mir immer ziemlich, ziemlich vollgesogen ist, scheinbar fließt zuviel Liquid rein. Ich nehme an, dann ist der Lochdurchmesser in der Mitte des Röllchens zu groß, oder?
ja so ist es siehe oben

3. Und dann eine Frage zum Geschmack? Ihr meintet, ich solle zwecks des Geschmacks nochmal mit dem Durchmesser spielen? Meint ihr damit den Durchmesser des Röllchens insgesamt oder des Lochs in der Mitte des Röllchens? Ist ein größerer oder ein kleinerer Durchmesser besser für den Geschmack

nein
wir meinen denn Durchmesser von deiner Wicklung ( MC )
ich gehe nie über 2,1mm Durchmesser vom MC
aber das ist Geschmack Sache jeder hat seinen Persönlichen Favoriten im Durchmesser des MC

Bei mir ist es so , alles was über 2,1mm liegt wird Fad brrrrrrr Grausam und ich schmecke nur noch Watte
Andere schwören auf 2,5-3,00mm Durchmesser
Versuche es und Taste dich rann , mal rauf mal runter und du wirst selbst sehen was dir am besten Schmeckt

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 23:58
#111 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Vielen Dank für deine Antworten, ich werde dann mal etwas mit den ESS-Röllchen rumhantieren, bis es passt
Im Moment benutze ich 11x17mm auf Empfehlung, aber ich schaue mal, dass ich das Loch in der Mitte noch dünner bekomme, glücklicherweise kann man den Taifun ja öffnen, auch wenn Liquid drin ist

Meine MCs haben immer einen Durchmesser von 2mm, das schmeckt auf anderen Akkuträgern sehr gut, muss aber ohnehin etwas mein Geschmacksproblem zurücknehmen, hatte die Tage wohl mal wieder eine "wenig Geschmack"-Phase, im Moment schmeckt mein Tiramisu und Honigmelone hervorragend im GS

Danke

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 00:16)
#112 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von Mo2k im Beitrag #111
Vielen Dank für deine Antworten, ich werde dann mal etwas mit den ESS-Röllchen rumhantieren, bis es passt
Im Moment benutze ich 11x17mm auf Empfehlung, aber ich schaue mal, dass ich das Loch in der Mitte noch dünner bekomme, glücklicherweise kann man den Taifun ja öffnen, auch wenn Liquid drin ist

Meine MCs haben immer einen Durchmesser von 2mm, das schmeckt auf anderen Akkuträgern sehr gut, muss aber ohnehin etwas mein Geschmacksproblem zurücknehmen, hatte die Tage wohl mal wieder eine "wenig Geschmack"-Phase, im Moment schmeckt mein Tiramisu und Honigmelone hervorragend im GS

Danke

@Mo2k
Im Moment benutze ich 11x17mm
dann mache es länger 11x20 oder 11x23 .......

bei mir ist 11x17mm auch abgesoffen und die ganze Brühe war in der Jacken Tasche
setze nur kurz eine feine Nadel an , ist wie eine Wickel Hilfe gggg
und drehe das ESS dann nur mit den Fingern ohne Nadel oder sonst irgend was
und du wirst sehen geht genau so , wenn nicht so gar besser
es läuft Liquide runter ob jetzt das Loch genau in der Mitte ist oder nicht
ist vollkommen Wurschtig

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 00:16
#113 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Dann hol ich mal Lineal und Schere :P

Vielen Dank für deine Antworten

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 00:18
#114 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von Mo2k im Beitrag #113
Dann hol ich mal Lineal und Schere :P

Vielen Dank für deine Antworten

gerne
wenn noch was ist Melde dich
deinen GS bekommen wir auch noch zum laufen

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 05:51
#115 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Du hast doch 11 in der Höhe und 17 in der Breite ? Oder?
Andersrum würde es siffen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 06:28
#116 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Ich hab den GS seit 2 tagen und hab ihn erstmal "klassisch" gewickelt. Will sagen, 2mm Silikatschnur und die langen Enden durch die beiden Löcher bis zum Tank hochgeführt.
Der steht seit gestern Abend hier voll auf dem Schreibtisch und da läuft nix raus.
Gerade für Wickelanfänger find ich das sehr gut geeignet, da diese Zauberei mit den ESS-Röhrchen wegfällt

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 06:33
#117 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

@Tony Montana
wenn Du das nicht hinkriegst, meld Dich einfach, dann setzen wir uns mal zusammen

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 07:05
#118 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von partliner im Beitrag #116
Ich hab den GS seit 2 tagen und hab ihn erstmal "klassisch" gewickelt. Will sagen, 2mm Silikatschnur und die langen Enden durch die beiden Löcher bis zum Tank hochgeführt.
Der steht seit gestern Abend hier voll auf dem Schreibtisch und da läuft nix raus.
Gerade für Wickelanfänger find ich das sehr gut geeignet, da diese Zauberei mit den ESS-Röhrchen wegfällt

@partliner

Hört sich gut an und vielen Dank für das Angebot

Wie siehts denn bei der klassischen Wicklung mit dem Geschmack aus ... akzeptabel ... ? ... gut ... ?

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 07:38
#119 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Hervorragend, den meisten ist es nur zuviel gepfriemel ;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 07:52
#120 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Hat den GS jemand schon mit nem Wattetank probiert...dann würde das Gefriemel wegbleiben (ESS zu tief zu hoch, Watte zu nam am Luftloch...). Ich habe es soweit alles hinbekommen und er läuft aber Aquariumwatte hab ich auch hier

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 08:02
#121 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von Marzl1 im Beitrag #120
Hat den GS jemand schon mit nem Wattetank probiert...dann würde das Gefriemel wegbleiben (ESS zu tief zu hoch, Watte zu nam am Luftloch...). Ich habe es soweit alles hinbekommen und er läuft aber Aquariumwatte hab ich auch hier

Das würde mich auch interessieren. Hab einiges an Videos gesehen zum Wattetank mit GS ... scheint recht einfach und sauber zu sein. Würde dann aber nicht das Tankvolumen verringert werden ... oder wäre das zu vernachlässigen ... ?

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 08:04
#122 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Wie ich es verstanden habe passt in die Watte genau soviel rein wie ohne musst halt nur mit ner spritze rein das es sich gleichmäßig verteilt oben reinkippen wie jetzt würde zu lange dauern

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 08:06
#123 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von steamjoe im Beitrag #119
Hervorragend, den meisten ist es nur zuviel gepfriemel ;-)

Hmmmm ... zuviel "Gefriemel" seh ich dabei jetzt aber nicht unbedingt ... zumal ja eigentlich die Wicklung, bzw. Docht (wenn einmal gemacht) erstmal drin verbleibt und nicht ewig gewechselt werden muss ... ich denke, wenn man die Enden anfangs lang genug belässt und nach Aufstecken der Platte dann entsprechend einkürzt ... sollte es sich mit dem Gemurkse in Grenzen halten. Für mich nur wichtig, dass er nicht sifft ... auch dann nichtr, wenn ich ihn mitnehme für unterwegs und nicht immer gerade und aufrecht halte ...

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 08:10
#124 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Ich warte ja noch auf meine Taifune

Trotzdem mal gefragt, ist es zwingend notwendig die Dochte zu "flambieren"

Ich frage weil, ich habe hier noch edelstahlseilstücke, da gibt es einen kurzen oder, wenn nicht müsste das doch auch gehen!

Gehe aber davon aus, dass sie eh viel zu dick sind

Die hier von Dampfer Taxi
http://www.dampfer-taxi.de/VERDAMPFER/WI...-0mm::1554.html

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 08:13
#125 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

ich hab das mesh nicht oxidiert, da es ja nicht in der Wicklung ist. Baumwollwatte soll auch sehr gut funktionieren hab ich gelesen (als dochtmaterial)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht