Taifun GS: Wickeln und Technik

• Seite 6 von 16
27.03.2014 12:21
#126 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von steamjoe im Beitrag #115
Du hast doch 11 in der Höhe und 17 in der Breite ? Oder?
Andersrum würde es siffen.

Also ich schneide eine Seite mit 17mm, die andere mit 11. Gestern habe ich eine mit 11 und die andere mit 20 geschnitten.

Dann rolle ich das ESS-Mesh zur langen Seite hin auf, wenn ich den ESS-Zylinder dann sozusagen aufstelle dann ist er 11mm hoch, ich denke, das ist so richtig

Gestern hat er mir dann nicht gesifft, aber leider gekokelt :D

Muss da wohl noch etwas rumprobieren, dieses Mal waren die ESS-Meshs wohl etwas zu eng gedreht.

Ich krieg das auch noch hin

Liebe Grüße.
Mo

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 12:22
#127 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Mit dem ESS- Röhrchen ist a.) vom Luftröhrchen abhängig (1-1,5 mm) und b.) sehr stark vom
persönlichen Zugverhalten.
Bei einem Bekannten von mir haben wir das ESS auf 28mm Breite geschnitten und es fing immernoch
an "leicht" zu siffen. Problem: 1,2er Röhrchen und er zieht sehr stark.
1,5 er Röhrchen eingebaut und zusätzlich den ESS-Docht zur Tankseite hin etwas zusammen gedrückt,
d.h., da ist fast kein Mittelloch mehr.
Jetzt ist schon seit eigen Wochen Ruhe und er ist sehr zufrieden.
Das kann man wohl nur selber ausprobieren, Tipps sind da schwierig.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 13:22
#128 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
DJ

Zitat von Tony Montana im Beitrag #121
Zitat von Marzl1 im Beitrag #120
Hat den GS jemand schon mit nem Wattetank probiert...dann würde das Gefriemel wegbleiben (ESS zu tief zu hoch, Watte zu nam am Luftloch...). Ich habe es soweit alles hinbekommen und er läuft aber Aquariumwatte hab ich auch hier

Das würde mich auch interessieren. Hab einiges an Videos gesehen zum Wattetank mit GS ... scheint recht einfach und sauber zu sein. Würde dann aber nicht das Tankvolumen verringert werden ... oder wäre das zu vernachlässigen ... ?

Ja, aber...

Das war meine erste Aktion mit dem GS, dafür hatte ich ihn sogar gekauft.

Tankvolumen? Bei 2,5 ml habe ich aufgehört aber ich glaube da wäre noch was gegangen.

Wickeln und Inbetriebnahme ist natürlich völlig unkompliziert aber wie sieht das Ergebnis aus?

Er dampft recht ordentlich, schmecken tut er auch aber die Optik! Nicht schön. Ich bin ja hart im Nehmen und bin von mir selbst einiges gewohnt aber das? Nein, geht gar nicht!
Die Aquariumwatte in Verbindung mit dem Liquid in dem durchsichtigen Tank passt einfach nicht.

Das Dampfergebnis wäre sicher noch zu verbessern gewesen aber ich habe nicht weiter rumprobiert sondern bin gleich auf die klassische Tankvariante mit ESS-Dochten umgestiegen. Nun ist alles gut.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 13:25
#129 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

War natürlich in Verbindung mit dem Edelstahltank gemeint

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 14:21
#130 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

In der Wattetank-Variante nutze ich ihn auch nur mit Edelstahltank.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 14:24
#131 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Kann mir jemand verraten, wo ich den Edelstahltank herbekomme ... ? Ich suche mir die Finger wund und finde nix ...

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 14:26
#132 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
27.03.2014 14:31 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 17:28)
#133 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Versand per Maxibrief 2,80 Euro

vaportools.de

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 14:40
#134 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Tja, wenn man Originale hat ist die Ersatzteilbeschaffung ganz einfach

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 15:03
#135 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

@steamjoe

... na da streut doch wohl nicht etwa gar jemand Salz in die Wunde ... ???

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 15:08
#136 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Passt die originale denn nicht?

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 15:34
#137 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

doch die originale passt auch beim Clone.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

Antworten

Beitrag melden
27.04.2014 15:44
#138 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Doofe Frage...habe nun auch einen GS, dieser ist mit Microcoil und Watte versehen. ESS Dochte sind ebenfalls eingesetzt.
Es kockelt nichts läuft prima, aber es kratzt mir im Hals

Kann das an der Watte liegen (Hab bisher noch nie mit Watte gedampft), falls ja...hat jmd ein Bild von Microcoil mit Silikat und ESS Dochten für den GS?

Danke

Antworten

Beitrag melden
27.04.2014 15:59 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 16:00)
#139 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

...kommt mir bekannt vor.
Ich selbst habe mir mit Wattewicklungen anfangs ziemlich schwer getan und ca 30 gebraucht um mich endlich von der Glasfaser umzustellen.
Denn: Ich habe stets zuviel Watte genommen.
Wenn die Watte zu dicht ist, wird der Dampf schärfer, denn so eine Microcoil wird schon heiß .
Und zwar daher, weil man länger feuert wenn zuwenig Durchfluss am Wendel ist, oder sogar mehr Strom gibt.
Nimm wirklich wenig Watte , so das der LOCKERE Strang ganz leicht durch den Coil geht (also nicht passend rollen).
Es muss nachher richtig "spratzeln" an der Wicklung, dann ist da genug Liquid und dann ist die Schärfe weg.

Edit: Es gibt keine doofen Fragen.
Ausser vielleicht: "warum sollte ich mir den GS kaufen"

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
27.04.2014 16:16
#140 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Danke Steamjoe....werde ich testen. Habe die Watte tatsächlich nicht gerade leicht durch die Wicklung bekommen, evtl. liegts ja daran. Ausserdem blubbert er nun ein wenig....mal schauen ob ich das gelöst bekomme

Antworten

Beitrag melden
27.04.2014 17:02
#141 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Blubbern "könnte" den gleichen Grund haben, dass etwas Watte oben am Luftröhrchen anliegt.
das Luftröhrchen sollte oben rund herum frei liegen.

Antworten

Beitrag melden
27.04.2014 17:22
#142 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Hab jetzt mal die Watte neu gemacht...schön locker...hab ein wenig bedenken dass es zu wenig ist, aber mal schauen...bisher blubbert nichts, kratzen im hals ist dezenter...evtl. muss man sich auch einfach an die Watte gewöhnen

Danke für eure Tipps

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 18:13
#143 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Es war wohl zu wenig Watte, denn heute morgen hatte ich eine Pfütze auf dem Schreibtisch

Vermutlich muss man das wirklich ausgiebig testen wieviel Watte man nimmt, auch das blubbern hab ich leider derzeit noch nicht im Griff.

Aber noch geb ich nicht auf

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 21:02
#144 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Hab mal 'ne neue Variante versucht, die geschmacklich und auch vom Dampfverhalten ganz Erstaunliches bringt. Die MC (0,25er Kanthal A1, 5 Windungen über 2mm Bohrer) habe ich, wie bei FeV2 in der Flucht der Schrauben über diese gehoben. Dann Watte durch, so dass die Schraubenköpfe mit Watte bedeckt sind, den Rest der Watte -nur wenig- nach unten in den Kammerboden. Die ESS-Dochte (400er Mesh) habe ich kürzer gemacht, nämlich 6x20mm. Wichtig ist, dass sie in den Dochtplattenlöchern gleiten, also die Watte nicht quetschen. Innen bleibt ein dünnes aber sichtbares Miniloch. Das 1,5er Luftröhrchen hab ich bis auf etwa 1,5 mm an die Wicklung hoch gezogen. Der Gewinn an Geschmack ist erheblich. Ich kann mir das nur mit dem kürzeren Weg, den das Liquid durch die entsprechend kürzeren ESS-Röhrchen machen muss, erklären.

Na ja, egal, funktioniert jedenfalls klasse. Vielleicht hilft der Tipp ja jemandem weiter…

Grüße von provarimark

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 22:15
#145 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

@ Loxxley,

wie groß ist denn der Abstand zwischen Wicklung und "Lufthülse".
Bei einem zu großen Abstand habe ich auch einen etwas rauen Eindruck.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 22:39
#146 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

ähm...nicht wirklich groß...keine Ahnung....habs nicht nachgemessen

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 22:41
#147 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Denke so 5-7 mm

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 22:54
#148 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

Zitat von Loxxley im Beitrag #147
Denke so 5-7 mm

Da müsste sie ja über den Schrauben sitzen und nicht dazwischen...
Dann wirds flashig.
Nimm bitte an der Wicklung wirklich wenig Watte und pack lieber Links und Rechts etwas Puffer hin, dann wird das was mit der Watte ;-)
Und natürlich die Wicklung weiter runter ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 23:55
#149 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

ok...wobei im Moment läuft es

Flash ist immer gut...bin an den FeV gewöhnt

Nach dem erneuten befüllen, lief einiges durch das Luftloch...evtl hab ich zu viel rein...keine Ahnung...hab ihn auf den Kopf gestellt, etwas ausgeblassen...läuft...atm

Antworten

Beitrag melden
28.04.2014 23:57
#150 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik

kaum sag ichs...blubbert er wieder....man ist das ne Diva^^

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht