GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

• Seite 78 von 92
10.02.2014 12:19
#1926 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich hab jetzt tatsächlich ein Problem mit meinem geliebten GT und brauche eure Tips.

Kurzfassung: Schraube ich ihn nur leicht auf den Ohmmeter hab ich 1,85 ohm (passt so), schraub ich ihn fester sinds 0,7 ohm. Was hats da?

Langfassung: Hab den GT auf den brass nemesis geschraubt und er hat nicht gefeuert. Hab am kick herumgedrückt und irgendwann gings dann. Dachte zuerst der Kick ist schuld bzw die Hülse vom Nemesis weil die so arg rau ist. Heute hab ich den GT nochmal runtergeschraubt und mir ist ein O-Ring vom 510er halb entgegengefallen. Ich denke der gehört hinter die herausschraubbare Schraube? Hab ihn wieder eingelegt und dann gings, dann wieder nicht. Dann ab auf den Ohmmeter und zuerst war gar kein Kontakt, dann 510er bissl rausgeschraubt und dann hatte ich 1,85 ohm und wenn ich festgeschraubt hab 0.7 (somit feuert der mit kick nicht). Die Wicklung passt soweit ich das sehen konnte, hat davor auch einige Tage super funktioniert

Hab ich in der Base einen Kurzschluss?

Anektote am Rand: mein Kayfun 3.1 hatte ohne Wicklung frisch aus der Packung 0,3 ohm (herumspringend) -> spricht auch für einen short irgendwo oder? Hab ihn trotzdem gewickelt und jetzt gehts, aber das macht mich auch stutzig :D

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 14:10
#1927 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Hast du ein Messgerät?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 14:11
#1928 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

ja, multimeter halt. Was soll ich tun :D Wicklung raus, zwischen den Polen messen und dabei fest auf den 510er drücken nehme ich an oder?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 15:20
#1929 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Ich würde erst einmal über den Polen messen mit Wicklung und dann Druck ausüben. Wenn du wieder zweierlei Werte bekommst, das Ganze ohne Wicklung nochmals.

Als du die 510er Schraube draußen hattest, hast du dir da das Innenleben mal angeschaut? Einkleidet Span reicht ja .

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 15:41
#1930 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Nein, hatte die 510er noch gar nicht ganz draussen. Werde ich daheim mal zerlegen in Ruhe und meld mich dann falls ich nicht weiterkommen. Danke!

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 18:46
#1931 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
Uwe

Schau dir mal die Schraube vom 510 an ich vermute das du beim festziehen die Schraube gegen die Masse drückst.
Klebe mal denn Rand der Schraube mit ……. Ab und versuch s mal so

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 19:38
#1932 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

spannend, daheim angekommen kann ichs nicht mehr nachvollziehen. Aber wenn ich mit dem multimeter genau zwischen schraube und massen halte und die andere Seite auf masse bekomm ich exakt die 0,7 ohm. Also spricht das sehr dafür das irgendwas zwischen schraube und masse am 510er war.

Schraube raus, geputzt, schraube rein. Konstant meine 2,2 ohm, egal wie fest ich anziehe.

Thx, jetzt weiss ich wo ich in Zukunft zuerst nachsehe wenn was nicht passt, war mir bisher nicht so bewusst, danke

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 20:54
#1933 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Habe es heute endlich mal geschafft meine erhaltene Ersatzbase zu säubern und zu wickeln. Nachdem ich alles fertig hatte und schön befüllt,
mußte ich feststellen das der Zugwiderstand mit der neuen Base extrem ist. Irgendwie so, wie durch einen verstopften Strohhalm zu saugen.

Erst dachte ich es liegt evtl an der Wicklung oder so und habe alles einfach neu gemacht, aber genau das selbe.
Habe ich etwas übersehen oder vergessen?????
Kann man irgendwie auf einfache Weise den Zugwiderstand ändern so das es so schön leicht ist wie bei meiner ersten Base?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 21:53
#1934 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von rübezahl im Beitrag #1933
Habe es heute endlich mal geschafft meine erhaltene Ersatzbase zu säubern und zu wickeln. Nachdem ich alles fertig hatte und schön befüllt,
mußte ich feststellen das der Zugwiderstand mit der neuen Base extrem ist. Irgendwie so, wie durch einen verstopften Strohhalm zu saugen.

Erst dachte ich es liegt evtl an der Wicklung oder so und habe alles einfach neu gemacht, aber genau das selbe.
Habe ich etwas übersehen oder vergessen?????
Kann man irgendwie auf einfache Weise den Zugwiderstand ändern so das es so schön leicht ist wie bei meiner ersten Base?

Hatten wir auch schon. Ich meine, dass es ein Kunststoffschnitzelchen vom Isolator des Luftrohrs war, das sich bei letzterem vor die Öffnung gelegt hat. Wurde wahrscheinlich vom Isolator abgekratzt beim Einschieben. Ziehe mal das Luftröhrchen raus und puste die Base mal durch - am Besten mit Pressluft.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2014 22:02
#1935 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

werde ich morgen mal versuchen. Heute ist mir zu müüüüüüde ich gehe jetzt erst mal Federball spielen.
Hoffe das es daran liegt, Danke

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:27
#1936 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Heute habe ich festgestellt, das Hinlegen shlecht für den GT ist.
Nur Jacke angezogen und aus dem Haus gegangen mit den Hunden. 5 Minuten später den GT aus der Tasche und gezogen, blubbern, siffen aus dem Luftrohr der Base. Kacke.
Also nur den M16 mit iclear30 benutzt, bis ich wieded zu Hause war. Nimm immer 2 zum Spaziergang mit.
Zu Hause durchgepustet durch den driptip, hielt 3 Minuten.
Also aufschruben. Dabei hat sich das Innenrohr verdreht und die Wicklung war hinüber.
Also neu gewickelt, befüllt und gewartet. Nach 10 Minuten gezogen, blubbert und sifft wieder. Base ab und 2 Minuten unter fliessendem Wasser gehalten.
Abgetrocknet, durchgepustet, gefüllt und zusammengebaut, ganz vorsichtig. Neue Wicklung hatte ich auch gemacht, 1,0 Ohm.
Dann ne halbe Stunde stehen lassen, siffte nicht mehr nach. Gezogen, passt. Dampft wieder und man hört nichts mehr beim ziehen.
Was mich nur wundert, die Innenhülse, wo der Schriftzug drauf ist, lässt sich fast gar nicht bewegen. Da brauch ich bald ne Zange für. Am Anfang gings leichter.
Jemand dasselbe Problem?

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:29
#1937 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Mein GT liegt immer wenn er nicht im Mund steckt. Kein blubbern....

You'll never walk alone

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:31)
#1938 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ja, wenn er sifft liegt es an der Wicklung oder an einer schlechten Dichtung.
Der O-Ring sollte mit Vaseline gefettet werden damit er sich einläuft, ansonsten kann der fest gehen.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2014 16:52
#1939 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Hallo Dampfer,

habe heute endlich meinen Edelstahltank für meinen GT von Fasttech bekommen...und passt nicht...allerdings liegt es nicht an schwergängigen Gewinden. Der Tank greift bei mir gar nicht an der Base, so als wenn der viel zu groß ist...hat das schon mal jemand gehabt ? Ich denke mal da kann man wohl nix machen ?

Gruß hag

Antworten

Beitrag melden
14.02.2014 18:02
#1940 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Gerade mal probiert, mein vor 10 Tagen gelieferter Edelstahlank passt an den Fasttech GT aber NICHT ans Orginal! Die Orginalhülse passt dafür wiederrum an beiden?!

Antworten

Beitrag melden
14.02.2014 18:20
#1941 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Einfach mit Schwung immer n Stückchen weiter auf und zu drehen, irgendwann läufts dann.
So gings zumindest bei mir.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2014 00:16
#1942 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von Big_Q im Beitrag #1940
Gerade mal probiert, mein vor 10 Tagen gelieferter Edelstahlank passt an den Fasttech GT aber NICHT ans Orginal! Die Orginalhülse passt dafür wiederrum an beiden?!

Der Steel passt beim Focal auch nicht. Der Kombi passt aber beim Focal. Der Focal Kombi passt beim FT, aber die FT Teile hinterlassen Schnittreste. Focal ist super geschnitten - FT leider etwas grobschlechtig.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2014 13:26
#1943 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Ich habe den Steeltank von FT und von einem deutschen Anbieter ohne Gravur.
Beide haben anfangs ein wenig geklemmt. Gewinde wie schon beschrieben ein wenig nachgeschnitten und nun passen beide perfekt.
Zum Nachschneiden habe ich ein wenig Schneidöl ans Gewinde gemacht... das hilft ungemein, damit die Gewinde schön glatt werden und nicht durch Späne vergammeln.

Wichtig ist auch, dass man jedes Mal den Abrieb beim Nachschneiden entfernt...

Ergebnis ist jedenfalls perfekt.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2014 18:28 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 18:28)
#1944 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich werd das Ding bestimmt nicht mit Gewlt auf mein Orginal zimmern.
Dann ist die Hülse eben "FT only" für die Kopie.

Übrigens: Der Tank erweist sich als hatbarer als gedacht:
Den dampf ich jetzt schon 2 Monate mit 5% Menthol, den Orginaltank hatte es in der Zeit schon nach 2 Wochen zerlegt.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2014 12:48
#1945 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich hab gestern mein GT Klon von FT gekriegt: Ein absolutes Hammerteil!!!!!!!!!!!! Der mit Abstand beste Verdampfer, den ich je hatte (neben Kayfun lite + (original), Flashi V2 klon von FT und Fogger V3 (absolutes Scheissteil... teurer als der GT Klon und entweder sifft er oder läuft trocken... Befüllen ist ebenfalls scheisse gemacht (schade eigentlich, ich mag Glastanks). Edelstahlhülse von FT passt ohne jegliche Mucken, lediglich das Makrolonfenster produziert ständig Abrieb beim Aufschrauben, so wie es auch immer berichtet wird und meine Verdampferkammerhülse lässt sich nicht versenken, was ich aber gar nicht schlecht finde... ich nehme die Hülse zum Wickeln einfach ab mache die Wicklung, Wattestrang rein, halte die Enden der Watte hoch (wie beim Kayfun) und setze die Hülse dann drauf...

Die Hülse sitzt dann auch sehr stramm, dass sie sich auch nicht mitdreht beim Aufschrauben der restlichen Teile...

Ich bin oberhappy mit dem Teil und werd mir noch ein paar holen

Antworten

Beitrag melden
16.02.2014 12:54
#1946 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ja, und wunderschön ist auch noch ;) Werde mir auch noch 2-3 Ersatz-GTs kaufen und der Taifun GS - der dem GT in Geschmack und sonst in nix nachstehen soll - ist im Zulauf, der soll meine dezente Arbeitsdampfe werden.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2014 13:42
#1947 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

bei GS weiss ich nicht wo ich ihn draufschnallen soll, derzeit läuft er auf der SVD, auf meinen mech mods sieht er doof aus.

Freu mich auf meine 2 GTs von focalecig. Mann kann nicht genug GTs haben, da kommt bei mir danach lang nix, nichtmal der kayfun.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2014 13:47
#1948 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Der GT macht süchtig, alle anderen Verdampfer liegen im Schrank, 3 in Benutzung, 4 reserve

Antworten

Beitrag melden
17.02.2014 11:29
#1949 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von hag23 im Beitrag #1939
Hallo Dampfer,

habe heute endlich meinen Edelstahltank für meinen GT von Fasttech bekommen...und passt nicht...allerdings liegt es nicht an schwergängigen Gewinden. Der Tank greift bei mir gar nicht an der Base, so als wenn der viel zu groß ist...hat das schon mal jemand gehabt ? Ich denke mal da kann man wohl nix machen ?

Gruß hag

Ja ich hatte 2 Edelstahltank von FT ,bei einem davon wars gewinde nix wie bei deinem,Foto gemacht vom Gewinde,jetzt schickt FT einen ersatz dafür.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
19.02.2014 11:57
#1950 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

FT hat jetzt auch die bessere Version für 22,42 US$ im Angebot
SKU1632903

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht