Aktuelle NEWS vom Trilog

• Seite 42 von 73
17.12.2013 20:49
#1026 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Wir sollten aber nicht selber Nikotin extrahieren, denkt an die Kinder und Jugendlichen. Gefahr!

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:50
#1027 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von MaxDampf im Beitrag #1022
Das Extrakt muss ja nicht 100%tig sein, mann kann oder sollte es direkt im Kolben verdünnen, und auf der Arbeit haben wir eine Menge HPLC`s womit man soetwas leicht bestimmen kann, und weitergegeben wirds halt als Schädlingsbekänpfungsmittel, basta.

Das ist genau die Einstellung vor der ich meine Kinder schützen muss !!

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:50
#1028 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Wer selber mischt kann das doch weiterhin tun, es steht doch nirgendwo das es verboten werden soll und somit fehlt doch die Mengen Begrenzung weg.
Wer fertige liquids bestellt kommt sicher mit 10 ml Flaschen klar und wer sich am Tag 10-30 ml reinpfeift sollte sich mal Gedanke über sein Dampfverhalten machen und dann mit dem Argument kommen dampfen wäre nicht so schädlich.

ist bloß meine Meinung!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:53
#1029 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von Dustdevil im Beitrag #1028
Wer selber mischt kann das doch weiterhin tun, es steht doch nirgendwo das es verboten werden soll und somit fehlt doch die Mengen Begrenzung weg.
Wer fertige liquids bestellt kommt sicher mit 10 ml Flaschen klar und wer sich am Tag 10-30 ml reinpfeift sollte sich mal Gedanke über sein Dampfverhalten machen und dann mit dem Argument kommen dampfen wäre nicht so schädlich.

ist bloß meine Meinung!

Jo, der kann das weiter tun, mit Base aus nem 10ml Fläschchen...größere Gebinde wird es dann nicht mehr geben.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:54
#1030 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

...und wer sich am Tag 10-30 ml reinpfeift sollte sich mal Gedanke über sein Dampfverhalten machen...

Nicht falsch verstehen, aber ein ordentlicher Selbstwickler, der zieht sich schon ganz schön was weg. Ein Ferrari fährt ja auch nicht mit 5l/100km.
Ich hab nunmal keine Lust, wieder 510-T (wer's noch kennt) zu dampfen, nur damit das Teil wenig verbraucht.
Schon ein Protank-2 verbraucht nicht wenig, und der ist ja nicht gerade ungewöhnlich. Das muss man schon jedem selbst überlassen, was er verbrauchen möchte (30ml sind natürlich schon ne Hausnummer )

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:55
#1031 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:55
#1032 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von DampfGut im Beitrag #1021
Was für eine Diskussion !

Sollte das nicht genügen ?
http://www.ismokesmart.de/blog/834-eu-ra...-zigarette.html

Das ist so wie mit einer Nuklearwaffe - erst droht deren Abwurf und wenn sie dann nicht kommt, dann freuen wir uns darüber, dass NUR eine fiese Streubombe geworfen wird. Ne ne ne - ich finde dass, was sich da andeutet gar nicht so toll.

* die Nikotingrenze entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage
* und damit ebenso die Begrenzung auf 2ml Füllvolumen (egal ob Einweg oder Mehrweg-Verdampfer)

"Freedom of choice" ist was anderes ....

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 20:58
#1033 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin

Mensch Leute, diese Zusammenfassungen sind doch nur Verständnisprotokolle, seht doch wie viele Fehler bei Jedem sind, die Rebecca schreibt was 1 ml und Davies/Bates von 2 ml. Der eine schreibt 2 ml für alle "Kartuschen" auch die wiede rbefüllbaren und die Rebecca schreibt was von Einwegkartuschen mit 2 ml Liquid drin. Wo gibts den Einwegkartuschen mit 2 ml??? Ich hab so was noch nie gesehen.
Da stimmt doch hinten und vorne nichts wirklich. Es gibt kein schriftliches Protokoll und morgen könnte das Ganze schon wieder anders aussehen. Deshalb hat es einfach keinen Sinn hier zu spekulieren. Es klingt in meinen Ohren dermassen lächerlich.

17.12.2013 21:04
#1034 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von steambeam im Beitrag #1032
Zitat von DampfGut im Beitrag #1021
Was für eine Diskussion !

Sollte das nicht genügen ?
http://www.ismokesmart.de/blog/834-eu-ra...-zigarette.html

Das ist so wie mit einer Nuklearwaffe - erst droht deren Abwurf und wenn sie dann nicht kommt, dann freuen wir uns darüber, dass NUR eine fiese Streubombe geworfen wird. Ne ne ne - ich finde dass, was sich da andeutet gar nicht so toll.

* die Nikotingrenze entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage
* und damit ebenso die Begrenzung auf 2ml Füllvolumen (egal ob Einweg oder Mehrweg-Verdampfer)

"Freedom of choice" ist was anderes ....

und am Ende entscheidet der EUGerichtshof. Dort gelten nur echte Beweise und keine Pötschke-Langer Raktentreibstofftheorien. Dort wird den Dampfern nicht der Mund von einem Herrn Groote verboten.

Remember Remember the Fifth of November

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:09
#1035 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von Alucard im Beitrag #1030
...und wer sich am Tag 10-30 ml reinpfeift sollte sich mal Gedanke über sein Dampfverhalten machen...

Nicht falsch verstehen, aber ein ordentlicher Selbstwickler, der zieht sich schon ganz schön was weg. Ein Ferrari fährt ja auch nicht mit 5l/100km.
Ich hab nunmal keine Lust, wieder 510-T (wer's noch kennt) zu dampfen, nur damit das Teil wenig verbraucht.
Schon ein Protank-2 verbraucht nicht wenig, und der ist ja nicht gerade ungewöhnlich. Das muss man schon jedem selbst überlassen, was er verbrauchen möchte (30ml sind natürlich schon ne Hausnummer )

Deswegen hatte ich geschrieben das es nur meine Meinung ist.
Ich habe mit dem dampfen angefangen weil ich von den Kippen weg wollte und um vielleicht irgendwann ganz aufzuhören mit allem. Ich wollte nicht von dem einem Übel in das nächste Übel kommen. Deswegen mach mir um eine Mengen Begrenzung insofern sie kommt keine Sorgen, 10 ml reichen bei mir 4 Tage .

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:12
#1036 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von Dustdevil im Beitrag #1035
10 ml reichen bei mir 4 Tage

Du Glücklicher

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:22
#1037 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Sorry... ich bin gerade durch mit der arbeit und dachte ich bekomme kurz input ????
giebt es irgend wo etwas wo einfach nur steht was die EU beschloßen hat ???
und wo sich nicht gestritten wird ???
einfach kurz und knapp ????
Sukram

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:26
#1038 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:28
#1039 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin

Zitat von blacksole im Beitrag #1038
Zitat von MRath im Beitrag #1031
Rursus erklärt es kurz und bündig

Er schreibt aber auch:

Alles was bis jetzt öffentlicht bekannt gemacht wurde, basiert auf Hörensagen. Normalerweise verbreite ich nichts, was ich nicht vorher verifiziert habe… Diesmal jedoch mache ich eine Ausnahme.

!!!!!!!!

17.12.2013 21:30
#1040 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Ab wann soll das denn gelten? Damit ich noch einige ML Bunkern kann.....

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:31
#1041 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat
giebt es irgend wo etwas wo einfach nur steht was die EU beschloßen hat

Nein, denn es wurde wohl noch nix definitives beschlossen. Pressekonferenz ist nach dem Trilog morgen, dann wirds sicher konkreter.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:33
#1042 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
( gelöscht )

Zitat von Nugend im Beitrag #1040
Ab wann soll das denn gelten? Damit ich noch einige ML Bunkern kann.....

Sorry... Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur...

Das weiss doch noch gar keiner! Weiss auch noch niemand was überhaupt passiert und zu wann.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:37
#1043 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
( gelöscht )
17.12.2013 21:40
#1044 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
( gelöscht )

Und hier nochmal mit Google Übersetzer:

E-Zig Recht - Durchschneiden der Verwirrung

Es wird behauptet, daß Bismarck hat einmal gesagt , dass Sie niemals damit die Öffentlichkeit zu sehen, wie Würste und Gesetze gemacht werden . Die Verhandlungen zwischen EU- Abgeordneten und Vertretern der Regierung , die gestern Abend stattfand, konnte seinen Punkt bewiesen haben.

Ein unordentlicher Prozess hat sich mit Verwirrung auf allen Seiten beendet , teilweise ergeben , weil es keine Möglichkeit, den endgültigen Text im Detail zu studieren (es war noch bis heute Morgen aufgeräumt ) oder in seinen Auswirkungen zu beurteilen.

Die Situation ist jetzt ein wenig klarer , obwohl der Deal muss noch von den EU-Regierungen gemeinsam ratifiziert werden. Wollte ich Ihnen zu schreiben und legen fest, was die Gesetzgebung nicht sagen - und vor allem was nicht.

Denken Sie daran , dass wir begannen mit der Europäischen Kommission darauf, dass E-CIGS sollte als Arzneimittel eingestuft werden , und je nach teuren Genehmigungsverfahren und eine Vielzahl von Vorschriften und Einschränkungen in verschiedenen Ländern.

Fast alle Regierungen unterstützt diese Haltung .

Also obwohl das Europäische Parlament stimmte für einen anderen Ansatz Europaabgeordneten haben einen harten Kampf um ihre Wünsche akzeptiert zu haben.

Der Deal zwischen dem Parlament und dem Ministerrat ausgehandelten nicht perfekt ist ( sind sie nie ) . Ich hätte lieber weniger Regulierung auf Konzentrationen und Volumina zu sehen, aber im Vergleich zu den ursprünglichen Vorschlägen Ich denke, unser Verhandlungsteam haben einen fantastischen Job gemacht .

Unten ist eine Liste von Fakten über die Gesetzgebung und ein wenig Erklärung , warum es geschrieben wie es ist. Ich habe den Text der Vorschlag gelesen, und ich weiß, dass viele von den Spekulationen im Internet im Moment ist falsch!

Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an chris@chrisdaviesmep.org.uk , wenn Sie irgendwelche Fragen haben, und ich werde mein Bestes tun, um sie zu beantworten.

Glückliche vaping !

Chris Davies , MdEP
Liberaldemokraten Umwelt-und Gesundheitssprecher

Nachfüllbare Tanks und die beiden Jahresbericht

Das Gesetz verpflichtet die Europäische Kommission auf, die Sicherheit von Nachfüllpatronen berichten in zwei Jahren. Das bedeutet nicht, werden sie nach zwei Jahren auslaufen , bedeutet das, es wird eine Diskussion. Es wird Zeit zu geben für die Hersteller , die Sicherheit ihrer Produkte zu demonstrieren.

Weitere Informationen zur Sicherheit ist besser als weniger, und vapers wollen wissen, ob die Produkte, die sie verwenden, sind sicher oder nicht.

Verbot bestimmter Produkte

Eine Menge Leute haben behauptet, dass , wenn drei Länder verbieten Nachfüllpatronen sie überall verboten werden. Dies ist nicht wahr.

Wenn drei Länder kann beweisen, dass es ein Sicherheitsrisiko mit einer bestimmten Art oder einer Marke oder die Patrone dann kann die Europäische Kommission Maßnahmen ergreifen , es zu verbieten . ABER , wird diese nur für die bestimmte Produkte, nicht alle von ihnen, und das Europäische Parlament hat das Recht , eine solche Verbot Veto einzulegen.

eliquid Konzentrationen

Es wird ein Verbot von Flüssigkeiten mit einer höheren Konzentration von Nikotin als 20mg/ml und ein Verbot mit mehr als 2 ml Flüssigkeit in einer E-Zigarette ist. Das heißt, es werden maximal 40 mg ( 20mg/ml x 2 ml) in einem E-Zigarette sein .

Es wird auch eine Grenze von 10 ml Flüssigkeit in einem Nachfüllflasche aber keine Begrenzung für die Anzahl der Flaschen, die Sie kaufen können .

Es gibt keine Vorschriften , wie der Durchflussrate durch eine E -Zig . ( Einige Studien haben gezeigt , dass die Konzentration von Nikotin in einer Wolke hängt mehr von der E-Zigarette als die Flüssigkeitskonzentration ) .

Dies sind Sicherheitsmaßnahmen. Ein Löffel konzentrierter Nikotin könnte , ein Kind zu töten und Beschränkungen irgendeiner Art waren unvermeidlich. Der ursprüngliche Vorschlag war für eine Beschränkung der 4mg/ml und keine Nachfüllpatronen so ist dies ein weit besseres Angebot , als wir es erwartet haben . Es könnte bedeuten, die Menschen haben öfter nachfüllen oder nehmen mehr Züge , aber es wird keinen Einfluss auf die Menge an Nikotin können Sie physisch atmen in. haben

Kinderschutz

Patronen und Refill- Flaschen müssen beim Nachfüllen kindersicher und dicht sein. Ich weiß nicht von jedem, der meint, wir sollten Nikotin Flüssigkeit in einer Form, die Kinder lassen würde versehentlich verschlucken sie setzen wissen .

Aromastoffe

Diese werden auf der Ebene der einzelnen Länder geregelt werden, aber wichtiger ist, dass kein Land in der Lage sein , einen Geschmack, der in einem anderen Land zugelassen ist und grenzüberschreitende Verkäufe zugelassen werden zu verbieten. Einer der Vorteile des europäischen Binnenmarktes ist, dass , wenn Sie nicht kaufen kann in Großbritannien die Schweden oder jemand anderes kann es Ihnen zu verkaufen !

Verbraucherinformation

E-Zig Hersteller werden zu lassen Regierungen innerhalb von sechs Monaten wissen, welche Zutaten in ihren Flüssigkeiten. Sie werden , Flugblätter und Etiketten einschließlich Gesundheitswarnungen enthalten , dass Nikotin schlecht für Sie , und dass E-CIGS sind nicht für die Verwendung von nicht Raucher.

Werbung wird auch stark eingeschränkt werden.

Arzneimittelregulierung

Ein Hersteller in der Lage, für medizinische Zulassung beantragen, wenn sie gesundheitsbezogene Angaben über ihre Produkte machen wollen , aber im Allgemeinen wird die EU nicht E-CIGS als Arzneimittel einzustufen.

Es ist immer noch möglich, dass jede Regierung , darauf zu bestehen , dass die E -CIGS als pharmazeutische Produkte im eigenen Land eingestuft werden. Die gleiche Regelung kann für jedes Produkt bewerben, aber es könnte juristische Begründung der Anfechtung , wenn es um E -CIGS angewandt werden . Aber die neuen EU-Regeln stellen eine Alternative rechtlichen Rahmen für die Steuerung E-CIGS so weniger Regierungen dürften die Pharma Route zu nehmen. Wie auch immer, wird die Entscheidung in London nicht in Brüssel getroffen werden.

Und dann gibt es immer das Internet !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:41
#1045 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin

Zitat von noki61 im Beitrag #1043
http://officeofchrisdaviesmep.createsend4.com/t/ViewEmail/j/F85AF8D7F8C5649A/B39C227C664CEF0AC5EC08CADFFC107B

Auch das ist nur das, was so aufgeschnappt wurde und dann ein wenig interpretiert. Es ist kein Protokoll von der Sitzung. Die Grundaussage ist einfach, dass wir es geschafft haben, dass die Dampfe nicht Arzneimittel ist, das ist das Positive….. aber auch nur das einzig Positive. Der Rest dieser Texte sorgt nur für mehr Verwirrung.

17.12.2013 21:53
#1046 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #1045
Zitat von noki61 im Beitrag #1043
http://officeofchrisdaviesmep.createsend4.com/t/ViewEmail/j/F85AF8D7F8C5649A/B39C227C664CEF0AC5EC08CADFFC107B

Auch das ist nur das, was so aufgeschnappt wurde und dann ein wenig interpretiert. Es ist kein Protokoll von der Sitzung. Die Grundaussage ist einfach, dass wir es geschafft haben, dass die Dampfe nicht Arzneimittel ist, das ist das Positive….. aber auch nur das einzig Positive. Der Rest dieser Texte sorgt nur für mehr Verwirrung.

Ja eben...
Die Google-Übersetzungen tun noch das Ihre zu den Verwirrungen.

Nix gegen dich noki61, das ist nicht gegen dich gerichtet.
Solche Dinge gehören nicht in einen Translator, weil da einfach nur gequirlte Sch*** raus kommt, wie man lesen kann.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:56
#1047 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
( gelöscht )

Na gut,war ja nicht böse gemeint. Nächstes mal mach ich es besser.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 21:58
#1048 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von goerkel im Beitrag #1024

ich trau mich moch nicht mal 36ger base zu kaufen-maximal 18 und das verduenne ich dann mit nuller auf 6 mg

Wieso nicht? Rührst du das Zeug mit den Fingern um und kleeckerst du dir damit den ganzen Körper ein? Bauch, Beine Po und den Rest? Hallo, tzetze, das ist doch gefährlich.

Ich bin 36er-Nutzer und Verteidiger. Ich komme allerdings auch mit sehr kleinen Dosierungen klar, ohne auch nur ansatzweise zu leiden. Aber: Mischhygiene ist grundsätzlich einzuhalten. Schon alleine deswegen, damit keine Keime, Krümel oder sonstwas in die Flaschen geraten und alles nach kürzester Zeit so einen leichten Pelz ansetzt.

Eigentlich bin ich schwerst herzkrank und weiss darum, was Nikotin mit meiner Pumpe machen KANN. Trotzdem gibt es bei mir auch 36er unverdünnt.

Leg diese Thematik mal auf Alkohol um, nicht auch Nikotin. Vodka mit 42% Alkohol. Ui, wie gefährlich ist das denn? O ja, da müssen wir wirklich unsere Kinder vor schützen, weil Alkohol in dieser Konzentration nahezu an jeder Ecke erhältlich ist.
Da kommt niemand auf die Idee, sich einen Liter Vodka zu kaufen und dann dort 3 Liter Wasser reinzumischen: der erste Liter verdünnt auf 20,5%, die weiteren beiden Liter verdünnt die Gesamtmenge auf 10,25% usw. Und selbst diesen Alkoholgehalt sollten wir nicht unseren Kindern gegen zum Frühstück.

Alles Quatsch? Nee, keineswegs.

Mit dieser Neuregulierung wird uns die Möglichkeit genommen, selbst für uns zu bestimmen, ob wir in ZUkunft weiter Vodka trinken zu können oder diese runtergemischte Plörre trinken zu dürfen.

Ich behaupte sogar mal, das etliche Umsteiger es mit 20mg nicht schaffen werden. Ja, aber das ist ja das perverse Ziel dieser Eurokraten. Es soll im Grunde genommen. Ach, was red/schreib ich - eh alles fürn Poppes...

Freut euch doch, über die Möglichkeit, weiterhin halbkastrierter Liquids und Basen. Ja ist ja schön. Immer schön Winkewinke, Herr/Frau Politiker - ach wie dankbar sind wir ja alle, das sie uns wenigstens diese 20mg gelassen haben...

Was letztendlich dabei herauskommt - mittel- bis langfristig - weis eh noch keiner. Also ohnehin viel zu früh zum jubeln.

Grund zum jubeln hätte es ohnehin nur gegeben, wenn alles beim alten geblieben wäre. In D und dem Rest der EU Basen und Liquids bis hin zu 36mg. Wer darüberhinaus dampfen wollte, war auf den Markt in GB angewiesen oder bezog sein reines Nikotin direkt von den Chinesen, was aber ohne tatsächliche Kenntnisse der Lage wohl selbst mir zu gefährlich wäre. Also das Ding mit dem Mischen und so weiter.

Ich weiss zwar nicht, ob es nur mir so geht, aber ich fühle mich massiv eingeschränkt in meinen persönlichen Rechten. Packungsgrössen bis hin zu 'macht so kein Sinn', Höchstdosierungen, von der ich für mich sicher bin, den Umstieg damit nie geschafft zu haben/hätte/usw.

Diese ganzen Erkenntniss verschiedenster Quellen und Seriositäten des heutigen Abends sagen nichts aus. ES kann immer noch schlimmer werden. Den schwarzen Peter schiebt Bruzzels ja eh an die Mitgleidsländer weiter. Und glaubt mir: ist erstmal der Ansatz gemacht, wird da auch noch weiter gescheffelt.

10ml *Dampf-Stoff* für über 30 Euronen? Schnell wirksam? Augen auf... Das es keine utopische Spinnerei ist, beweisst euch derer Tage Niggoredde ziemlich deutlich.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 22:09
#1049 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Versteh ja deine schlechte Laune, aber das ist nun wirklich ein bisserl viel polemik.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 22:17)
#1050 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1048
....
Diese ganzen Erkenntniss verschiedenster Quellen und Seriositäten des heutigen Abends sagen nichts aus. ...

Du stellst die Quellen in Frage, deren Verfasser allesamt zu Vorsicht im Umgang mit den Inhalten mahnen und dennoch versuchen, ihnen einen brauchbaren Rahmen zu geben.

Gleichzeitig philosophierst und spekulierst du eine halbe Seite - weitestgehend jenseits des Threadtitels.

ICH bin dankbar für jede noch so knappe Neuigkeit und einigermassen seriöse Information. Muss man leider inzwischen vezweifelt suchen.

(Nicht persönlich nehmen, bezieht sich auf gaaaaanz viele Postings hier!)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht