Aktuelle NEWS vom Trilog

• Seite 47 von 73
18.12.2013 13:58
#1151 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

http://youtu.be/uub3GSXkMK8

Und hier dazu ein Review...naja

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:08
#1152 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1148
Für mich ist das immer noch ein Verbot durch die Hintertür.

Meiner Meinung auch.

@DampfenderHaufenEU

Hier der letzte Abschnitt auch Clive Bates Blog

Zitat
In the context of an emerging market on electronic cigarettes, it is possible that, although conforming to the provisions of this Directive, a given electronic cigarette or refill container, or a type of electronic cigarettes or refill containers, placed on the market could pose an unforeseen risk to human health. It is therefore advisable to provide for a procedure intended to address this risk, which should include the possibility for a Member State to adopt provisional appropriate measures. Such provisional measures could involve the prohibition on the placing on the market of a given electronic cigarette or refill container, or of a type of electronic cigarettes or refill containers. In this context, the Commission should be empowered to adopt delegated acts in order to prohibit a given electronic cigarette or refill container, or a type of electronic cigarettes or refill containers, when at least three Member States have prohibited these products on justified grounds and it is necessary to extend this prohibition to all the Member States in order to ensure the smooth functioning of the internal market for compliant products not presenting the same safety concerns.

Im Rahmen eines aufstrebenden Marktes auf elektronische Zigaretten, ist es möglich, dass , obgleich sie den Vorschriften dieser Richtlinie , eine bestimmte elektronische Zigarette oder Nachfüllbehälter oder eine Art von elektronischen Zigaretten oder Refill- Container, auf den Markt gebracht könnte eine Pose unvorhergesehenes Risiko für die menschliche Gesundheit. Es empfiehlt sich daher, ein Verfahren vorgesehen werden , um dieses Risiko , die die Möglichkeit für einen Mitgliedstaat , die vorläufigen geeignete Maßnahmen zu treffen , beinhaltet, zur Verfügung stellen . Diese vorläufigen Maßnahmen könnte beinhalten das Verbot der Vermarktung eines bestimmten elektronischen Zigarette oder Refill- Container oder einer Art von elektronischen Zigaretten oder Mehrwegbehälter . In diesem Zusammenhang sollte die Kommission ermächtigt , delegierte Rechtsakte , um eine bestimmte elektronische Zigarette verbieten oder füllen Container oder eine Art von elektronischen Zigaretten oder Refill- Container, wenn mindestens drei Mitgliedstaaten haben diese Produkte in begründeten Fällen verboten erlassen werden, und es ist notwendig, um dieses Verbot für alle Mitgliedstaaten , um das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes für konforme Produkte nicht mit denselben Sicherheitsbedenken sorgen verlängern.

Welche unserer beliebten Geräte erfüllen diese Forderungen?

18.12.2013 14:20
#1153 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von heimchen im Beitrag #1152
Welche unserer beliebten Geräte erfüllen diese Forderungen?

Welche Forderungen? To "pose an unforeseen risk to human health"? Ich hoffe doch keins.

Ich glaube, ich verstehe nicht wirklich worauf Du hinaus willst.

Natürlich ist das eine Hintertür mit der man uns das Leben schwerer machen kann. Aber im Vergleich zu den anderen Hintertüren, scheint es mir eine ziemlich enge zu sein.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:22 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 14:22)
#1154 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Ich verstehe überhaupt nicht wie manche sich schon die rosarote Sonnenscheinbrille hier aufsetzen.,.
Lest nochmal den Text von Bates, aber diesmal mit dem Hintergrund das ihr versuchen wollt die EZigarette so weit einzuschränken wie möglich - denn genau das tun die Gegner unserer Geräte. Wieviele Werkzeuge bekommen diese Gegner durch den Text in die Hand gedrückt um den Markt einzudämmen?
Wer von euch hat denn eine EZigarette mit kindersicherer Benutzung, die bastelsicher ist und vor Kleckern beim Nachfüllen schützt?
Das ist kein übertriebener Pessimismus sondern wortwörtlich was in dem aktuellen Vorschlag bei Bates im Text steht. Und das sind Ansatzpunkte, die Leute wie PöLa oder Steffens benutzen können um Geräte vom Markt verschwinden zu lassen. Wo bitte kann man da nur im geringsten zufrieden sein und Entwarnung geben?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:22
#1155 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

irgenwie ist das ein trauerspiel was uns da vorgesetzt wird. hab mir das mehrmals durchgelesen den text des herrn MEP und naja mich würd mal interesieren wie viele schecks mit zahlen (leichte ironie am rande) an die leute da gegangen sind mit addresse von firmen wie PM oder pharma konzenerne wo sich jeder min. einen denken kann.

in meinen augen ist das ganze nur ausgeleget für firma wie PM das sie wieder den markt dominieren können und schlechte produkte anbieten können. was ich mir wünschen würde ist das wenn das ganze eingeführt wird das sich die community der dampfer auf leht und das ganze an eine höhere instanz weiter geht die ihere entscheidungen auf Harten fakten stützt und nicht die geldgeilheit von konzernen.

ich hab es nach 16 jahren rauchen ( ca 30 stück am tag ) geschafft mit dme dampfen von der normalen kippe weg zu kommen, ich hoffe das es mehr werden die den umstieg schaffen ^^

greatz

Derzeitiges Arsenal:
Akkuträger:
- Provape Provari 2.5 Satin Schwarz + 18650 Extension ( grünes und blaues display )
- Pipeline Pro L

Verdampfer:
- Stattqulam Squape gewickkelt auf Mircocoil @ 1,6 Ohm bei 4,8 Volt (14,52 W)
- Kanger Pro Tank 3 ( DCC ) @ 2,0 Ohm bei 4,2 Volt (8,82 W)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:28
#1156 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von smoked im Beitrag #1140
Was ich nirgends finden kann - was passiert mit jemandem der in der Öffentlichkeit ein nicht-konformes Gerät benutzt? Gerät wird eingezogen und Bußgeld?

Ich denke, es wird nix passieren. Nur das, was wir jetzt haben, dürfen die Händler nicht mehr verkaufen.
(Oldtimer-Fahrzeuge werden auch nicht zwangsverschrottet)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 14:29)
#1157 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Irgendwie haben diese wiederholten Hiobsbotschaften auch was Gutes.
Jedesmal, wenn mir mal wieder die Galle hoch kommt (so wie auch vor 5 Minuten) bestelle ich schnell noch 1 oder 2 Liter 36er Base zusätzlich.

Mittlerweile kann sogar der Schwarzmarkt gerne kommen, ich hab schon mehr als genug im Keller und noch einige Liter unterwegs, aber das sag ich jetzt nicht

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:36
#1158 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Kindersichere und bruchresistente Clearomizer - das wird mit Sicherheit lustig. Genauso wie der Mechanismus, der Auslaufen beim Füllen des Tanks oder Clearomizers verhindern soll. Fraglich ist auch, inwieweit der einzelne Hersteller überhaupt in der Lage ist, folgende Angaben in seinem vorgeschriebenen Bescheid zu machen:

"[...] a. name and contact details of the manufacturer, a responsible legal or natural person within the European Union, and, if applicable, the importer into the European Union;

b. list of all ingredients contained in and emissions resulting from the use of the product, by brand name and type, including quantities thereof

c. toxicological data regarding these ingredients and their emissions, including when heated, referring in particular to their effects on health of consumers when inhaled and taking into account, inter alia, any addictive effect;

d. information on nicotine dosing and delivery to blood stream and uptake when used under normal or reasonably foreseeable conditions;

e. description of the components of the electronic cigarette; including, where applicable, the opening and refill mechanism of the electronic cigarette or refill containers; [...]"

Und da sind wir noch nicht mal mehr bei der Ermächtigung einzelner Staaten, relevante Entscheidungen (Verbot einzelner Produkte oder ganzer Gerätetypen, wie es eingrenzend heißt; Beschränkung bzgl. von Aromastoffen, was im worst-case-Szenario zu ebenjener Lösung führen kann, dass nur noch Aromen genutzt werden dürfen, die auch in Entwöhnungsmitteln vorkommen, etc.) zu treffen, angekommen. Jeder, der die Diskussionen der vergangenen paar Jahre mitbekommen hat, weiß, wie das Ganze 1.) medial kommuniziert, 2.) WER sich da mit welcher Art von künstlich hergeleiteter Bedenken zu Wort melden und auch Öffentlichkeit bekommen wird, und 3.) welche Gesetze in den einzelnen Mitgliedsstaaten demnächst zur Debatte stehen werden, beeinflußt von einer medialen Diskussion, die zu einem ganz großen Teil von Leuten angeführt wird, die ganz bewußt mit Halbwissen und offenkundigen Lügen hantieren.
Ich frage mich ernsthaft, wie man aus diesem Gesetztestext eine positive Grundbotschaft für die Dampfer herausziehen kann. Selbst ein Verbot von sämtlichen Aromastoffen wäre nicht so verheerend, wie die überhöhten Sicherheitsauflagen, die ganz konkret die Geräte betreffen, die wir (regelmäßig) benötigen, um überhaupt dampfen zu können.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:36
#1159 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin

Im französisch-schweizerischen Radio wurde ein Interview zum Trilog mit Prof. Dr. Etter gemacht gerade eben.
http://www.rts.ch/la-1ere/programmes/le-...18-12-2013.html
@Charlieru
Könntest Du mir helfen? Ich verstehe nur die Hälfte und möchte hier nix falsches wiedergeben.
es ist mir wichtig, weil der Professor ja Pro-Dampf ist.

18.12.2013 14:37
#1160 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

@MarkPhil: Hey, zu Zeiten der Prohibition hatten die Alkoholbunkerer ein gutes Leben. Buch's als Altersvorsorge ab;).

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:38
#1161 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von smoked im Beitrag #1154
Ich verstehe überhaupt nicht wie manche sich schon die rosarote Sonnenscheinbrille hier aufsetzen.,.

Nur falls Du mich damit meintest, ich habe mit Sicherheit keine rosarote Sonnenbrille auf. Ich halte das meiste in dem Dokument für eine absolute Katastrophe. Der Austausch mit heimchen ging nur darum, dass ich immer noch nicht verstehe warum sie in einem Text so voll von Tretminen, diesen mir verhältnismäßig harmlos wirkenden Absatz für so wichtig hält.

Ich bin sicher sie hat gute Gründe und ich möchte diese verstehen.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:41
#1162 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von Franziskus im Beitrag #1160
@MarkPhil: Hey, zu Zeiten der Prohibition hatten die Alkoholbunkerer ein gutes Leben. Buch's als Altersvorsorge ab;).

Wie soll ich sagen .....

Wenn sich die Preise "nur" verdoppeln und ich nur die Hälfte meiner Vorräte verkaufe, habe ich immer noch bis ans Lebensende genug zum Dampfen, nur dann praktisch für umsonst.

Aber das habe ich jetzt auch wieder nicht gesagt.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:42 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 14:43)
#1163 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von heimchen im Beitrag #1159
Im französisch-schweizerischen Radio wurde ein Interview zum Trilog mit Prof. Dr. Etter gemacht gerade eben.
@Charlieru
Könntest Du mir helfen? Ich verstehe nur die Hälfte und möchte hier nix falsches wiedergeben.

Er sagt alles sinnlos, alles wurde hinter verschlossenen Türen gemacht , alle haben wenig infos únd die Regelung ist Mist wie sie ist . Auch findet er den Weg wie es dazu kam unmöglich, Diese Reglung treibt starke Raucher wieder zur Zigarette.

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:46
#1164 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Bilder Upload

Lange Rede - kurzer Sinn:

Der Kampf geht weiter.... und zwar in die entscheidende Runde. Wieder müssen wir die Mitglieder des Parlaments überzeugen, dass das so nicht durchkommen DARF! usw.usf.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:47
#1165 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Auch sagt er das ein drittel der Nutzer über 20 mg braucht, und das die ganze Verfahrensweise mehr als dubios war , zu wenig Aufklärung Infos ..und eben hinter geschlossenen Türen was eben nicht eu Konform ist , deswegen kam so was sinnloses raus

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:49
#1166 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Henning vom SteamTeam hat auch mal den Artikel 18 übersetzt:
https://de-de.facebook.com/vieldampf
(auch ohne Account lesbar)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 14:58
#1167 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

'Tamper-proof' kann man aber nicht mit 'Kleinkindsicher' übersetzen ^^

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:03 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 15:09)
#1168 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von mamamia im Beitrag #1164
Lange Rede - kurzer Sinn:

Der Kampf geht weiter.... und zwar in die entscheidende Runde. Wieder müssen wir die Mitglieder des Parlaments überzeugen, dass das so nicht durchkommen DARF! usw.usf.

Natürlich können wir das gerne machen, aber mittlerweile denke ich auch schon das die so oder so alles machen werden um die Dampfen vom Markt zu fegen. Du kannst bei so diktatorischen hirnverbrannten Ar....... nicht meinen das wir als Dampfer überhaupt gehört werden. Mittlerweile habe ich das Vertrauen in die Politik verloren. Es geht nur noch um gegenseitigen Streit, Macht und um die eigenen Diäten. Ich muss aufpassen das ich echt nicht ausfällig werde. Ich kann es verstehen wenn man sein eigenen Ton verdrängt und gegen die Politiker ein anderes Vokabular anwendet.

Ich bin mal gespannt wie das nun mit dem vermeintlichen Maulkorb ist. Das wäre der Tropfen der das Fass bei mir zum überlaufen bringt. Das Forum ist für mich genauso wichtig wie das besorgen der Base/Aromen.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:13
#1169 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Artikel 16 hätte ich gerne mal gesehen, hat den wer?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:24
#1170 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #1169
Artikel 16 hätte ich gerne mal gesehen, hat den wer?

Ich habe eine Version. Die ist aber fast genau ein Jahr alt. Könnte sich also seitdem geändert haben.

Zitat

Kapitel IV: Grenzüberschreitender Verkauf von Tabakerzeugnissen im Fernabsatz
Artikel 16
Grenzüberschreitender Verkauf von Tabakerzeugnissen im Fernabsatz
1.
Die Mitgliedstaaten schreiben den Verkaufsstellen, die grenzüberschreitenden
Fernabsatz an Verbraucher in der Union tätigen möchten, vor, sich bei den
zuständigen Behörden in dem Mitgliedstaat registrieren zu lassen, in dem die
Verkaufsstelle niedergelassen ist, sowie in dem Mitgliedstaat, in dem sich der
tatsächliche oder potenzielle Verbraucher befindet. Verkaufsstellen, die außerhalb
der Union niedergelassen sind, müssen sich bei den zuständigen Behörden in dem
Mitgliedstaat registrieren lassen, in dem sich der tatsächliche oder potenzielle
Verbraucher befindet. Alle Verkaufsstellen, die grenzüberschreitenden Fernabsatz
tätigen wollen, legen den zuständigen Behörden zumindest folgende Informationen
vor:
a) Name oder Firma und ständige Adresse des Ortes der Geschäftstätigkeit, von
dem aus die Tabakerzeugnisse geliefert werden;
b) das Anfangsdatum der Tätigkeit des Anbietens von Tabakerzeugnissen im
grenzüberschreitenden Fernabsatz für die Öffentlichkeit mit Hilfe von
Dienstleistungen der Informationsgesellschaft;
c) die Adresse der hierzu genutzten Website(s) und alle sachdienlichen, für die
Identifizierung der Website(s) notwendigen Informationen.
2. 3. Wenn es zur Einhaltung der Vorschriften und zur Erleichterung der Durchsetzung
erforderlich ist, dürfen die Bestimmungsmitgliedstaaten vorschreiben, dass die
Verkaufsstelle eine natürliche Person benennt, die dafür zuständig ist, die
Tabakerzeugnisse, bevor sie den Verbraucher erreichen, auf deren Übereinstimmung
mit den nationalen Vorschriften zu kontrollieren, welche im Gefolge dieser
Richtlinie im Bestimmungsmitgliedstaat erlassen worden sind.
4. Verkaufsstellen, die Fernabsatz tätigen, müssen mit einem Altersüberprüfungssystem
ausgestattet sein, das beim Verkauf kontrolliert, ob der bestellende Verbraucher das
im Bestimmungsmitgliedstaat gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter hat. Der
Einzelhändler oder die benannte natürliche Person übermittelt den zuständigen
Behörden eine Beschreibung der Einzelheiten und der Funktionsweise des
Altersüberprüfungssystems.
5.
DE
Die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten veröffentlichen eine vollständige
Liste aller bei ihnen registrierten Verkaufsstellen unter Beachtung der Bestimmungen
und Vorkehrungen gemäß der Richtlinie 95/46/EG. Verkaufsstellen dürfen mit dem
Inverkehrbringen von Tabakerzeugnissen im Fernabsatz erst beginnen, wenn der
Name der Verkaufsstelle in den relevanten Mitgliedstaaten veröffentlicht worden ist.
Personenbezogene Daten des Verbrauchers dürfen nur im Einklang mit der Richtlinie
95/46/EG verarbeitet werden; dem Hersteller von Tabakerzeugnissen, den zur selben
Unternehmensgruppe gehörenden Unternehmen und einem sonstigen Dritten dürfen
sie nicht bekanntgegeben werden. Personenbezogene Daten dürfen für Zwecke, die
über den Zweck des jeweiligen Verkaufs hinausgehen, nicht verwendet oder
weitergegeben werden. Dies gilt auch dann, wenn die Verkaufsstelle zu einem
Hersteller von Tabakerzeugnissen gehört.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:30
#1171 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Ich habe gerade diese hier gefunden. Mal schauen, ob der Mc Avans noch mal auf die Finger gehauen wird:
Dr. Renate Sommer, MdEP
Optionen für diese Meldung
Brief aus Straßburg November/Dezember 2013
Liebe Leserin, lieber Leser,

zum Ende des Jahres wende ich mich mit einer Doppelausgabe meines Straßburgbriefes an Sie. Zum Jahresende, zudem noch mit Blick auf die anstehende Europawahl, sind wir in einer Art "Turbo-Modus": Möglichst alles soll dann ganz schnell noch fertig abgestimmt werden, oft auch in verkürzten Verfahren. Ich gebe zu, dass ich dieser Jahres- und Legislatur- "Endhektik" kritisch gegenüberstehe. Natürlich sollte man zügig arbeiten, aber dabei darf die Qualität nicht auf der Strecke bleiben. Und die Beschleunigung von Verfahren, z.B. unter Auslassung der Zweiten Lesung, wird auch leicht dazu benutzt, kritische Stimmen mundtot zu machen. So geschieht es gerade in den Verhandlungen zur Tabakproduktrichtlinie, die in Erster Lesung durchgeprügelt werden soll. Wie man hört, hat die Parlamentsberichterstatterin McAvan, eine britische Sozialistin, gegen den ausdrücklichen Willen des Parlaments, in den Verhandlungen mit dem Ministerrat ihre eigenen Interessen durchgesetzt. Sollte sich dies bestätigen, werde ich darauf drängen, den Richtlinienentwurf in Erster Lesung abzulehnen. Mehr dazu im Januar!

Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:32 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 15:33)
#1172 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Daumen hoch, Frau Dr. Sommer, weiter so !!!

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:33
#1173 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin
18.12.2013 15:38
#1174 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #1159
@Charlieru

Interwiev mit Prf. Etter:
Bis 20mg sind Liquids im freien Handel erlaubt, über 20mg sind es Arzneimittel. 2ml pro Kartusche (?) und 10ml pro Fläschchen. Jedes Land kann die Aromen verkaufen die es möchte. Jedes Land kann entscheiden ob Liquids unter 20 mg in der Apo oder frei verkauft werden. Etter hält die 20mg für Schwachsinn.
Soweit im Groben. Es ist mal wieder ein Kompromiss der alle Türen offen hält.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 15:39
#1175 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

[quote=heimchen|p2067183]@Clockmaster da fehlt der Link zu Quelle…...[/quote

@heimchen
Ich habe es auf ihrer Seite bei Facebook gelesen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht