Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aktuelle NEWS vom Trilog
Zitat von MarkPhil im Beitrag #1425Zitat von peppone im Beitrag #1423
Der Anbau von Tabak ist nicht illegal. Allerdings scheint es schwierig/aufwendig zu sein, daraus Nikotin zu extrahieren. (Ob das Extrahieren legal ist, weiß ich nicht.)
Hab grad mal Google bemüht, das ist ganz simpel, da gibts Anleitungen wie man das in der Küche machen kann, das wird anscheinend im Chemiestudium unterrichtet.
Klar, steht auch immer dabei, das ist gefährlich, würde ich jetzt ohne Labor nicht machen wollen.
Macht eh kaum Sinn solange der Tabak nicht im Garten wächst, denn da müsste man ja vorher Tabak (inkl. Tabaksteuer) kaufen.
100g Tabak enthalten in etwa genug Nikotin für 100ml 36er Base, aber solange 36er Base weniger kostet als 100g Tabak bleibe ich lieber beim bunkern.
Aber gut zu wissen, dass es geht, denn damit fällt zumindest für die Selbstmischer die allerletzte Gefahr aus der Regulierung weg.
Damit sind endgültig ALLE Bestandteile einer Dampfe ausserhalb der Regulierung frei verkäuflich und die Regulierung, wie auch immer sie am Ende aussieht, können sich die Eurokraten in die Haare schmieren.
Wir müssten nur die selbstherrlichen Regulierer mal fragen, ob sie wirklich wollen, dass Dampfer sich ihre Hardware im Shop für Taschenlampen besorgen, ihre Liquids in der Kosmetikabteilung kaufen und ihr Nikotin in der Küche destillieren.
Darauf läuft es hinaus und ich kann euch jetzt schon versprechen, dass es haufenweise Vollpfosten geben wird, die sich dabei selber vergiften.
Bei uns im Süden (Ortenau) sowie in der Südpfalz gibt es massenhaft Tabakfelder, Hektar an Hektar
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #1417
... Zuerst werden sie versuchen, eine Handvoll erfolgreiche Mehrweg-Geräte als "gefährlich, weil störanfällig" aus dem Markt zu schießen. Dafür müssen die jeweils in drei Ländern verboten werden - das ist eine vermutlich günstige Angelegenheit. Irgendwo findet sich immer ein verschuldeter oder fremdgehender Politiker, den man bestechen oder erpressen kann. (Vielleicht hilft ja sogar die NSA noch mit ein paar Informationen aus, sozusagen als Wirtschaftshilfe aus dem eigenen Land.)
Sorry, aber das stellst du (genauso wie viele andere) aus meiner Sicht leider vollkommen falsch dar *). Wenn ein Land ein Gerät (akku, verdampfer) aus wichtigen Gründen (z.B. unsicher) verbieten lassen will, müssen sie dies der EU melden. Erst wenn diese nach eigenen Untersuchungen zu dem selben Schluss kommen und mindestens zwei weitere Länder genau das selbe Gerät verbieten wollen, könnte es zu einem EU weiten Verbot führen. Wohlgemerkt nur für dieses einzelne Gerät. Es geht dabei nicht um ganze Geräteklassen. Das soll nämlich nicht möglich sein.
Leider wird es hier und anderorts aber immer so dargestellt, als wenn lediglich 3 Länder irgendetwas verbieten müssen (egal ob zu recht oder nicht) und dieses Verbot dann sofort "automatisch" auf die ganze EU ausgeweitet würde. Dies ist nicht richtig und schürt nur die Ängste der Dampfer.
*) Zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand.
#1428 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Genau so ist es angedacht
So & nun lasst es gut sein für dieses Jahr,lehnt euch zurück,genießt eure Dampfe & freut euch gemeinsam mit euren Lieben auf besinnliche Tage
Dampfen ist geil.....
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #1428
Genau so ist es angedacht
So & nun lasst es gut sein für dieses Jahr,lehnt euch zurück,genießt eure Dampfe & freut euch gemeinsam mit euren Lieben auf besinnliche Tage
JA IST DENN HEUT SCHON WHEINACHTEN ???
#1430 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von mikael im Beitrag #1427
Sorry, aber das stellst du (genauso wie viele andere) aus meiner Sicht leider vollkommen falsch dar *). Wenn ein Land ein Gerät (akku, verdampfer) aus wichtigen Gründen (z.B. unsicher) verbieten lassen will, müssen sie dies der EU melden. Erst wenn diese nach eigenen Untersuchungen zu dem selben Schluss kommen und mindestens zwei weitere Länder genau das selbe Gerät verbieten wollen, könnte es zu einem EU weiten Verbot führen. Wohlgemerkt nur für dieses einzelne Gerät. Es geht dabei nicht um ganze Geräteklassen. Das soll nämlich nicht möglich sein.
Leider wird es hier und anderorts aber immer so dargestellt, als wenn lediglich 3 Länder irgendetwas verbieten müssen (egal ob zu recht oder nicht) und dieses Verbot dann sofort "automatisch" auf die ganze EU ausgeweitet würde. Dies ist nicht richtig und schürt nur die Ängste der Dampfer.
Die in den Entwürfen genannten Kriterien (spill-free refill mechanism, child-proof, tamper-proof) sind Kriterien die von den aktuellen Verdampfern nur im Ausnahmefall erfüllt werden. Konkret würde ich zum Beispiel mal alle Kanger Tanks als nicht geeignet ansehen, die Vorgaben zu erfüllen (wegen der nicht 100% gesicherten Nachfülloption), Ithaka et al etc. auch nicht. Die Kayfun sind dagegen z. B. relativ "sicher" im Sinne dieser Vorgaben, da sie entweder mit einem Ventil oder einer dedizierten Befüllschraube ausgestattet sind.
Ich hab hier ein worst-case Szenario aufgebaut. Ganz bewusst, um klar zu machen, wo ich die eigentlichen Knackpunkte sehe. Wir haben es mit Politik zu tun. Die weist mit gesundem Menschenverstand nur selten Parallelen auf. Daher halte ich das Szenario aber nicht für vollkommen ausgeschlossen.
Wenn uns klar ist, wo der Feind steht, was deren Motivation und Plan ist, dann sind wir besser vorbereitet auf das, was noch kommen kann.
Vielleicht haben wir sogar gute Argumente. Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass die in der EU recht starke Grüne Fraktion die Vorstellung von hundertausenden Einweg-E-Zigaretten mit enthaltenen Batterien und Einweg-Kartuschen nicht unbedingt für erstrebenswert hält. Das ist einer von vielen Ansatzpunkten.
Mit einem Pochen auf "das war doch so schön früher und ihr schränkt uns unsere Freiheit ein" erreichen wir wahrscheinlich wenig.
#1432 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Wieso sollte es überhaupt eine Rolle spielen, unter welchen Umständen ein Verdampfer oder ein beliebiges anderes Teil einer Dampfe auslaufsicher, kindersicher oder sonstwas ist?
Man kann mit einer Dampfe nikotinfrei dampfen, da ist nicht das Geringste dran gefährlich.
Selbst wenn eine Dampfe überhaupt keinen Mechanismus hätte das Liquid irgendwie aufzuhalten, eine völlige Fehlkonstruktion, wo alles was man einfüllt sofort wieder rausläuft, wäre es immer noch nicht im Geringsten gefährlich.
Wasserpfeiffen sind nicht verboten, weil man ausser Opium rauchen auch was Legales damit machen kann.
Das Internet ist nicht verboten, weil man damit nicht nur illegale sondern auch legale Inhalte aufrufen kann.
In kurz: JEDER wie auch immer geartete Versuch Dampfgeräte in irgendeiner Form zu regulieren MUSS IMMER daran scheitern, dass man sie AUCH dazu verwenden kann nikotinfrei zu dampfen.
Mal abgesehen davon, dass so gut wie alle Bestandteile einer Dampfe anderswo für andere Zwecke sowieso frei verkäuflich sind, ein kurzes Rohr mit Gewinde oben und unten muss noch lange kein VD-Tank sein, usw.
Das wird der EUGH den Eurokraten dann schon verklickern, unter uns Dampfern hier müssen wir uns echt nicht darüber zerreissen, wie die Formulierungen im Einzelnen gemeint sind, die sind (mit Ausnahme vom Nikotin) selbst bei allergrosszügigster Auslegung immer noch nicht mal im Ansatz haltbar.
#1433 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #1430Zitat von mikael im Beitrag #1427
Die in den Entwürfen genannten Kriterien (spill-free refill mechanism, child-proof, tamper-proof) sind Kriterien die von den aktuellen Verdampfern nur im Ausnahmefall erfüllt werden. Konkret würde ich zum Beispiel mal alle Kanger Tanks als nicht geeignet ansehen, die Vorgaben zu erfüllen (wegen der nicht 100% gesicherten Nachfülloption), Ithaka et al etc. auch nicht. Die Kayfun sind dagegen z. B. relativ "sicher" im Sinne dieser Vorgaben, da sie entweder mit einem Ventil oder einer dedizierten Befüllschraube ausgestattet sind.
Ich hab hier ein worst-case Szenario aufgebaut. Ganz bewusst, um klar zu machen, wo ich die eigentlichen Knackpunkte sehe. Wir haben es mit Politik zu tun. Die weist mit gesundem Menschenverstand nur selten Parallelen auf. Daher halte ich das Szenario aber nicht für vollkommen ausgeschlossen.
Wenn uns klar ist, wo der Feind steht, was deren Motivation und Plan ist, dann sind wir besser vorbereitet auf das, was noch kommen kann.
Vielleicht haben wir sogar gute Argumente. Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass die in der EU recht starke Grüne Fraktion die Vorstellung von hundertausenden Einweg-E-Zigaretten mit enthaltenen Batterien und Einweg-Kartuschen nicht unbedingt für erstrebenswert hält. Das ist einer von vielen Ansatzpunkten.
Mit einem Pochen auf "das war doch so schön früher und ihr schränkt uns unsere Freiheit ein" erreichen wir wahrscheinlich wenig.
Mein Widerspruch bezog sich nicht auf dein dargelegtes komplettes Szenario, sondern nur gegen deine Auslegung der 3-Länder-Verbots-Regel. Diese wurde ja inzwischen von einigen Akteuren bei der EU entsprechend kommentiert/konkretisiert. Es bringt dann eben nichts, immer noch diese Angstschiene zu bedienen, wenn ein Verbot eh nicht in dieser Form (durch Bestechungen etc.) realisierbar/wahrscheinlich wäre. Aber auch ohne diesen Passus bieten die ausgehandelten Regelungen ja immer noch genug Kritikpunkte.
Aber lasst uns mal warten, bis die offizielle deutsche Übersetzung da ist.
#1434 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Ich bin gespannt (und nicht ohne Hoffnung), wie die Sache ausgeht. Die offizielle Veröffentlichung ist das erste, was wir abwarten müssen. Dann kommt die Umsetzung - ich denke mal, da haben wir die größten Chancen, direkt Einfluss zu nehmen. Auch wenn ich aufgrund der großen Koalition zumindest ein maximal dickes Brett zum Bohren befürchte.
Zuletzt bleibt die Frage der Schlupflöcher. Und das ist dann eine Frage der Kreativität. In dem Punkt mache ich mir am wenigsten Gedanken - die ist hier zur Genüge vorhanden.
#1435 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
#1436 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Soeben im Nachbarforum öffentlich aufgetaucht
https://docs.google.com/file/d/0B_l3D6yf...IbWM/edit?pli=1
der vollständige TPD Text, leider nur auf englisch
edit: ich mache noch kein separaten Thread mit dem selbigen Titel aus, weil es eigentlich ein Google doc ist und nirgends im Netz sonst zu finden ist kA woher der nun kommt
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Zitat von heimchen im Beitrag #1436
edit: ich mache noch kein separaten Thread mit dem selbigen Titel aus, weil es eigentlich ein Google doc ist und nirgends im Netz sonst zu finden ist kA woher der nun kommt
.
Unter ´letzte Überarbeitung´ steht
11:44 von Luk Van Daele
Sagt der Name irgendjemand etwas?
#1438 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von blacksole im Beitrag #1437Zitat von heimchen im Beitrag #1436
.
Ja das ist ein belgischer Dampfer bzw. wohl aus einem der Verbrauchervereine dort, hmm und woher hat er das wohl?
edit fragt noch: wo steht das mit dem "letzte Überarbeitung" ??
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
Zitat von heimchen im Beitrag #1438Zitat von blacksole im Beitrag #1437Zitat von heimchen im Beitrag #1436
.
Ja das ist ein belgischer Dampfer bzw. wohl aus einem der Verbrauchervereine dort, hmm und woher hat er das wohl?
Was steht denn drin?
Kann´s nicht öffnen, ladet permanent aber eine Ansicht kommt nicht zustande
Zitat von 77501 im Beitrag #1439Zitat von heimchen im Beitrag #1438Zitat von blacksole im Beitrag #1437Zitat von heimchen im Beitrag #1436
.
Was steht denn drin?
Kann´s nicht öffnen, ladet permanent aber eine Ansicht kommt nicht zustande
musst bei google angemeldet sein, also ein google mail account haben, sonst gehts leider nicht.
Ebend deshalb finde ich es auch nicht so gut das Ganze, vor allem weil es irgendwie doch nicht so offiziell ist.
Bereiche
✦ Podsysteme
#1442 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Hier wäre noch ein Grund sich gegen diese Richtlinie zu wehren, falls das überhaupt so durchgewunken wird.
Das trifft voll und ganz zu.
Siehe hier: "Schikane"
OH MANN - finde ich unfassbar : Gehört vielleicht nicht hierher, aber vielleicht findet jemand Argumente : Ein deutscher stadeigener Betrieb agiert wie auf der Seite beschrieben - >> organisiert eine TABAKMESSE in einem Land, in welchem es Kindern gestattet ist zu RAUCHEN !!! Schamloser und " linker " geht es kaum noch
http://www.dortmundkills.de/de
lest einfach mal selbst, habe grade nich viele Worte und könnte nur noch brechen.
Zitat von heimchen im Beitrag #1436
Hmmm....
Hab das jetzt mal quer gelesen, da das nicht die offizielle Version sein könnte. Was ich da aber lese ist genau das was schon geschrieben wurde.
Bin noch nicht tiefer eingestiegen in den Text, aber das ist schon "starker Tobak" was die uns da zumuten wollen.
Die meinen das anscheinend wirklich ernst mit den 10ml-Fläschchen und 2ml Tanks...
Dann wollen wir mal hoffen, dass das nicht die offizielle Fassung ist. Wenn ja, dann können wir wirklich nur auf den EUGH hoffen, dass der den Unsinn stoppt....
Zitat von Pitter © im Beitrag #1446
Dann wollen wir mal hoffen, dass das nicht die offizielle Fassung ist. Wenn ja, dann können wir wirklich nur auf den EUGH hoffen, dass der den Unsinn stoppt....
DAS habe ich vor über einem halben Jahr schon gesagt.
Ich habe mich ja gerne und überall beteiligt um für unsere Sache zu sprechen, aber mir war von Anfang an klar, dass egal was die da beschliessen, und sei es aus deren Sicht noch so grosszügig, für uns derartig unannehmbar (von Verletzung der Grundrechte mal nicht zu reden) ist, dass wir besser die Klage für den EUGH vorbereiten sollten als taube Ohren mit E-Mails zu bombardieren.
Selbst WENN das Parlament diesen "Kompromiss" vollständig ablehnt und alles bleibt, wie es jetzt ist, dann haben wir immer noch in vielen EU-Staaten unannehmbare Regelungen und die Gefahr, dass andere Staaten den Unfug ohne EU-Regulierung trotzdem nachmachen.
Das müsste dann nicht vor den EUGH sondern vor die jeweiligen staatlichen Gerichte, ist aber dieselbe Geschichte in grün.
(Wobei "grün" nicht als politische Farbe gemeint ist)
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Eurokraten genug Spielraum lassen, so dass SmokerStore in Karlsruhe noch ein aussagekräftiges Urteil bekommen kann, das dürfte unserer Sache zur Zeit am meisten dienen.
#1449 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
so ganz schwarz sehe ich noch nicht...eher anthrazit oder dunkelgrau...
und so ganz machtlos sind wir denn auch nicht...
ich denke schon, dass die (im vergleich zu dem, was vorher im gespräch war) "milde" verabschiedete vorlage des parlaments zum teil auch ein resultat unserer fleissigen aktionen war...
müssen wir alle halt wieder fleissig ran...
sobald überhaupt mal was konkretes vorliegt...
...und was die nationalen parlamente betrifft: da ist es zumindest leichter, die "schuldigen" auszumachen und zur rede zu stellen...da ja dann die geliebte eu-ausrede nimmer zieht...
Ich fürchte das auch die "milde" Vorlage die letztendlich "verabschiedet" wird für uns zu hart sein wird. Ich fürchte auch das sie an den Mengenbegrenzungen festhalten werden, es will ja schließlich keiner das "Unmengen" an Gift - und als das gilt es für viele Leutz die sich nicht auskennen - überall lagern. Letztendlich wissen wir es wenn das fertige Dokument da ist. Dann sehen wir auch wie lange die Übergangsfristen wirklich gelten.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*