High End Akkuträger "the eye-Taifun"

• Seite 27 von 34
04.04.2014 20:58
#651 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Trebor im Beitrag #641
Die Unterschiede in den Akkulaufzeiten durch die eigentlich durchweg recht geringen Übergangswiderstände sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen bei Akkus mit mehr als 2000mAh.

Erheblich bemerkbar ist da rein gar nichts im alltäglichen Gebrauch.

Ihr redet Euch ein, daß es einen Unterschied macht, aber wenn man Euch die Geräte ohne Messwerte in die Hand drücken würde und Ihr damit einfach nur mal zwei Wochen dampfen sollt, dann wird keiner von Euch große Unterschiede zwischen einem Taifun the eye oder einem billigen Vamo V5 feststellen, wenn die Geräte von Außen gleich aussehen.

Das ist eben der Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Analyse.

Und du kannst objektiv ? Was sich manche so anmaßen !

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
04.04.2014 22:52
#652 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Man muss ja nicht gleich jeden Poster und jeden Beitrag hier ernst nehmen...

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
07.04.2014 23:09
#653 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Mittlerweile habe ich beim Auge nach intensiven Test mit unterschiedlichen Verdampfern und Wicklungen doch noch eine kleine "Fehlfunktion" entdeckt:

Um auch ´mal die hohen Wattbereiche testen zu können, habe ich meinen aufebohrten AIOS-Clone mit einer stehenden 3,5mm Ø "Micro"coil aus 8Hz 0,32er NiCr mit 1,4Ω gwickelt und mit einem satten Wattepuschel versehen. Hiermit dampft der AIOS auf dem Auge bis zu seiner Leistungsgrenze von 24 Watt ohne zu kokeln mit gutem Geschmack und mächtig viel Dampf.

Wenn ich aber bereits bei 21 Watt die Heißstartfunktion auf H1 stelle, fängt er erst mit einer kleinen aber durchaus spürbaren Verzögerung an zu dampfen.

Bei H2 und 21 Watt geschieht nach dem Drücken des Feuerknopfes erst einmal über eine Sekunde garnichts, bis er dann doch gemächlich zu feuern anfängt.

Mir ist klar, dass "The Eye" in diesen Bereichen mit der Heißstartfunktion nicht mehr die vollen 150% erreichen kann, aber bis zur 24 Watt-Grenze sollte er bei Benutzung von H1 bzw. H2 und bei eingestellten 21 Watt für 0,5 oder 0,8 Sekunden dann doch hochgehen, zumal er sich bei 24 Watt und 1,4Ω mit 5,8 Volt und 4,1 Ampere durchaus noch im Rahmen seiner angegebenen Spezifikationen bewegen würde...tut er aber nicht

Bei H0, dh. ohne Heißstartfunktion, dampft er jedoch bis hoch auf 24 Watt sofort und mit voller Leisung los.

Hat einer hierfür eine plausible Erklärung

Schöne Grüße
Mark

Antworten

Beitrag melden
07.04.2014 23:24
#654 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #653
... mit 1,4Ω gwickelt ...
Wenn ich aber bereits bei 21 Watt die Heißstartfunktion auf H1 stelle, fängt er erst mit einer kleinen aber durchaus spürbaren Verzögerung an zu dampfen.
Bei H0, dh. ohne Heißstartfunktion, dampft er jedoch bis hoch auf 24 Watt sofort und mit voller Leisung los.

Stimmt, meine Auge verhält sich genauso. Erklären kann ich das aber nicht.
Als ich mal bie Totenstille gedampft habe, ich mir ein Fiepen beim Kickstart auf den Senkel gegangen: die ersten 0,8 Sekunden fiept das Eye. Glücklicherweise so leise, daß ich es normalerweise nicht höre.
Ansonsten bin ich immer noch hochzufrieden, habe das Auge aber noch nicht bis an die Grenzen getestet (bis auf gerade eben).

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
07.04.2014 23:47 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 23:49)
#655 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Muss zugeben das ich mich hier im Bereich der vermutung bewege, aber ich nehme mal folgende Aussage aus der Bedienungsanleitung zur Grundlage:

Zitat
Hinweis: Die vollen 150% sind nur innerhalb der absoluten Betriebsgrenzen
möglich! Bei einer Einstellung von z.B. (nahe) 8,0V
wirkt sich der Heißstart im Betrieb nicht aus!

Das verstehe ich so, das das Auge checkt das ein Hotstart über die Leistungsgrenzen gehen würde und es verhindert, (bei dir wären das ja 30 W bei 150%), daher vielleicht die verzögerte Reaktion. Also praktisch die Zeit des Hotstarts (h1 = 0.5 sek) dicht macht weil er über die Leistungsgrenze geht.
Bei H0 bis 24 muss der nix abchecken und verhindern, also keine Verzögerung.

Wie gesagt, nur Vermutung, ich frage aber gerne mal nach bei Smokerstore.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
07.04.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 23:51)
#656 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
( gelöscht )

Für mich als Elektroniklaien hört sich das so an als ob da eine Sicherung/Begrenzung greift weil's übers 24W gehen würde.
Wenn dem so ist sollte er bis 16W normal laufen und ab 16,5W dann mit der angesprochenen Verzögerung reagieren.
Könnt ihr ja mal austesten

Edit: mist zu lange für die Antwort gebraucht.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2014 23:54
#657 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Mordog im Beitrag #656

Langsam, aber trotzdem nett: danke!

Gruß, Friedel

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 02:17
#658 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Mordog im Beitrag #656
Für mich als Elektroniklaien hört sich das so an als ob da eine Sicherung/Begrenzung greift weil's übers 24W gehen würde.
Wenn dem so ist sollte er bis 16W normal laufen und ab 16,5W dann mit der angesprochenen Verzögerung reagieren.
Könnt ihr ja mal austesten

Ich habe jetzt ´mal ein wenig ´rumprobiert, allerdings ohne genaueren Messaufbau, sondern nur mit Bordmitteln gemessen.

...aber was Du da sagst, scheint so in etwa hinzukommen

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 02:54
#659 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Das mit den 16W beim hotstart wurde auch bei "Obi" so beschrieben.
Vllt. setzt die Elektronik nur die gesetzten 0,5 oder 0,8sec. einfach aus. Würde doch erklären warum es bei "H0" funktioniert.
Aber das wisst ihr wohl schon (hab den teils anstrengenden Fred nicht ganz verfolgt)

Aber mal was anderes
Hätte jemand ein Vergleichsfoto von PV oder Semo neben dem "eye" zur Hand. Dann kann ich mir das besser vorstellen. Wäre nett, danke.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 03:07
#660 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Ok, Vergleichsfoto hat sich erledigt. Habs gefunden

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 10:59
#661 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

PV - Semo - The Eye - Dani dat wäre für mich auch mal Interessant

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 11:10
#662 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Castro im Beitrag #661
PV - Semo - The Eye - Dani dat wäre für mich auch mal Interessant

Lediglich eine Seite zurück. Semo hab' ich vertickert, der ist Geschichte.

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #650
Vielleicht noch ein Größenvergleich? FeV-2 (long)/PV, xProm/Eye, Lite+/Dani:

Gruß, Friedel

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 18:05
#663 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #659
Das mit den 16W beim hotstart wurde auch bei "Obi" so beschrieben.

... es stimmt, dass Obi in seinem Video sagt, dass die Differenz oberhalb von 16 Watt zu den vollen 150% immer geringer wird. So hat er mir es am Samstag beim Stammtisch auch noch ´mal persönlich erklärt.

Von Aussetzern oder gar einer "Gedenksekunde" im H-Modus oberhalb von 16 Watt war aber nirgendwo die Rede

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 18:10
#664 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Stimmt, da hast du recht.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 19:05
#665 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Bilder Upload

Die Gedenksekunde ist schon merkwürdig, mir jedoch mangels so extremen Dampfgewohnheiten, in der Praxis noch nicht begegnet.

Fakt ist, dass Smokerstore angibt, dass maximal auf 200% der verbleibenden Akkuspannung (in allen Modi) geboostet werden kann. Vielleicht war auch das beim Test von Mark mit ursächlich. Also bei 3,2 Volt Restspannung des Akkus wird die Spannung am Verdampfer niemals mehr wie 6,4 Volt betragen können.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 19:06
#666 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Hoi,

Hab mich jetzt durchgekämpft und bin überzeugt ! Wo kann man noch einen Eye bekommen ?

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 19:15 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 19:20)
#667 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Bilder Upload

@Keksbruch

Da Smokerstore im Onlineshop aktuell keine mehr hat, schau mal unter nachfolgendem Link (Dampfmaus dort hat noch welche, schreibt aber "nur offline", also ggf. mal anrufen und fragen was das soll, dass sie ihn nicht verschicken wollen.

http://dampferpreise.de/stromversorgung/...of-taifun-vv-vw

Gruß

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 20:02
#668 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Das werde ich Morgen mal machen ..... Danke für den Tip !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 20:18
#669 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von pctelco im Beitrag #665
Vielleicht war auch das beim Test von Mark mit ursächlich. Also bei 3,2 Volt Restspannung des Akkus wird die Spannung am Verdampfer niemals mehr wie 6,4 Volt betragen können.

Der Akku ist ein brandneuer und voll geladener Samsung Li-Ion Akku INR18650-29E mit einer Restspannung unter Last von 4 Volt. Da die Gedenksekunde hiermit bei H2 trotzdem auftritt, kann dies als Ursache definitiv ausgeschlossen werden, zumal bei H0 problemlos bis hoch auf 24 Watt gedampft werden kann.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 20:19)
#670 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 20:41)
#671 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Bilder Upload

Zitat von brummer im Beitrag #670
@Keksbruch

Hier ist es auch so, einfach mal nachfragen:
http://www.pb-dampfer.de/shop/product_in...roducts_id=3229

Ich vermute fast, dass Smokerstore als Hersteller sich das Onlinegeschäft alleine vorbehalten hat, wenn es schon bei PB-Dampfer auch so ist.

Dann zur Not halt gucken, ob es jemanden Bekannten/Verwandten gibt der in der Nähe eines Shops wohnt, dann muss eben der kaufen und es Dir zusenden @Keksbruch.

Aber der Kauf des "the eye" ist m.M.n. alle erdenklichen Mühen wert!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 20:54
#672 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

PB-Dampfer hatte ihn zuerst auch online. Ggf. jetzt nur, weil nur noch wenige vorrätig sind.
DigitalSteam und VaporTools hatten ihn auch online.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2014 21:15
#673 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Werde mit den allen ma Kontakt aufnehmen und wem am meisten daran gelegen ist mir einen zu verkaufen bei dem wird bestellt und zurnot abgeholt ...

Antworten

Beitrag melden
09.04.2014 16:26
#674 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von brummer im Beitrag #672
PB-Dampfer hatte ihn zuerst auch online. Ggf. jetzt nur, weil nur noch wenige vorrätig sind.
DigitalSteam und VaporTools hatten ihn auch online.

Wie wir schon vermutet haben möchte Smokerstore nicht das andere Händler ihr Eye Online verkaufen

Habe gerade mit Pb-Dampfer telefoniert und der kommt aus Marl das ist von mir aus ca ne halbe Stunde weg !

Somit ist mir meiner sicher ......

Antworten

Beitrag melden
09.04.2014 16:34
#675 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Die shops wo ihn auch haben schreiben es auch online im shop das es ihn auch nur offline gibt. Daher stimmt die vermutung nicht ganz.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht