High End Akkuträger "the eye-Taifun"

• Seite 26 von 34
03.04.2014 00:09
#626 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Also mal ehrlich. Was gibt es denn bei Akkuträgern groß zu vergleichen, denn am Dampfergebnis ändert der Akkuträger relativ wenig, gerade bei elektronischen Akkuträgern.

Bei elektronischen Akkuträgern gibt es eben neben der maximalen Leistung (max Ampere, max Watt, max Volt) und dem Menü nicht viel zu vergleichen, außer eben der Ausgangs-Leistung, welche beim "the eye" ja zum Glück auch konstant ist anstatt Pulsmoduliert. Was aber sehr wohl in eine objektive Analyse reingehört ist der Preis des Gerätes und da muß sich der "the eye" eben auch mit einem Seven22, einem Dani Dicodes, etc messen.
Bei mechanischen Trägern kann man noch ein wenig über Voltdrop und Übergangswiderstände reden, aber bei geregelten Akkuträgern ist das eben auch schon wieder hinfällig.

Deswegen spielt meiner Meinung nach gerade bei Akkuträgern mit den mehr oder weniger selben Funktionen der Preis eine sehr wichtige Rolle.

...and allways remember, that the world is an orange.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#627 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
killer queen ( gelöscht )

Mein Bekannter hat eine Box gebaut aus Alu mit Top Beschichtung und ergonomisch geformt. Akku wechsel ähnlich wie bei einem normalen Akkuträger.
Als Elektronik den Evolv 30 DNA. Der ganze Spaß hatte als Einzelstück noch nicht einmal 150 EUR gekostet.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 00:21)
#628 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von dschlawiner im Beitrag #625

...Wenn ich für den Preis vom Eye einen GI 2 kriegen kann,wisst ihr wohl schon,was ich da bestellt habe,das ist die neue Reverence Welcome to the Future.

Ja das is schon ein irres Teil, aber dieser "Ziegelstein-Brocken" ist echt gewöhnungsbedürftig, wenn auch die Elektronik schon recht vielversprechend in die Zuikunft verweist, da gebe ich Dir recht!
Aber preislich liegt er doch noch bei ca. 300 Euro, wenn man zu den (umgerechnet) 246 Euro den Zoll und die Steuer draufrechnet!

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:21 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 00:24)
#629 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Bernie im Beitrag #628

aber dieser "Ziegelstein-Brocken" ist echt gewöhnungsbedürftig

He ... der verschwindet in deinen Pfloschen doch vollständig ...

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:28
#630 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von dschlawiner im Beitrag #629

aber dieser "Ziegelstein-Brocken" ist echt gewöhnungsbedürftig

He ... der verschwindet in deinen Pfloschen doch vollständig ...

Mag sein... Bleibt nur die Frage: Braucht man denn wirklich 100 Watt oder ist es nur schön, sowas zu haben???

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:33
#631 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Mann brauchts nicht,die hälfte langt auch ... aber gut zu wissen das mann könnte ...
Ist hat wie Ferrarie fahrn,da geht auch nicht nur vollgas ...

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:49
#632 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von dschlawiner im Beitrag #625

...Wenn ich für den Preis vom Eye einen GI 2 kriegen kann,wisst ihr wohl schon,was ich da bestellt habe,das ist die neue Reverence Welcome to the Future.

Ja das is schon ein irres Teil, aber dieser "Ziegelstein-Brocken" ist echt gewöhnungsbedürftig, wenn auch die Elektronik schon recht vielversprechend in die Zuikunft verweist, da gebe ich Dir recht!
Aber preislich liegt er doch noch bei ca. 300 Euro, wenn man zu den (umgerechnet) 246 Euro den Zoll und die Steuer draufrechnet!

Läuft doch ne SB,da sind nach bestellt worden immer noch welche zu haben 269,90€
Sammelbestellung Gi2 von Grand Inovations Laufzeit bis 12.03.2014 (2)

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 00:57
#633 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Also wenn ich meinen Fev + Tank schon mit 64 Watt dampfe dann sind 100 gar nicht so abwegig.... Aber das ja alles schon wieder OT hier. Und schön Handlich wie Gi2 ist der The Eye ja mal gar nicht - dat lange dingen datt ;)

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 01:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#634 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
killer queen ( gelöscht )

Alle die noch ein Akkuträger zum Vergleich suchen

http://www.intaste.de/Akkutraeger/Swabia...-Mod::2555.html

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 01:14
#635 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

jo das ist auch eine Hausnummer im Preis,aber ab 0,3Ohm und 30W hat den Preis ohne Konkurenz schon gerechtfertigt.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 02:37 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 02:38)
#636 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Gi2 schön und womöglich auch gut. Imho gibt es leider hier im Forum niemanden, der das Teil schon hätte, insofern ungelegte Eier ...
Und ob die Garantieabwicklung bei einem auf den Philipinen gefertigten Mod hier in D zufriedenstellend und v.a. zeitnah erfolgt, wage ich mal zu bezweifeln.

Der aufgerufene Kurs für The Eye is sicherlich ne Hausnummer. Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, erhält man dafür aber einen sehr gut durchdachten und verarbeiteten AT,
der Provari, SvoeMesto und auch Dicodes rein funktional hinter sich lässt.

Würde ich vor der Wahl stehen, mir einen geregelten AT im Preisbereich 160-270€ kaufen zu wollen, so würde bei mir momentan ganz klar The Eye das Rennen machen ...;-)

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 06:59
#637 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

OK...aber Box und Röhre zu vergleichen geht nicht wirklich.
Wenn ich einen Handwagen voll Schaltkreise hinter mir her schleppe bekommt ich bestimmt die
Verdampferhülle zum schmelzen.

Vergleiche sind:
Größe
Gewicht
Verarbeitung
Leistung
Oberfläche
Preis
Garantie/ Gewährleistung

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 07:47 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 07:56)
#638 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Bilder Upload

Zitat von Trebor im Beitrag #612
Ich hab kein Problem. Ich geb nur meine Meinung zu dem Gerät ab.

Sorry Trebor, aber jetzt wird es echt unglaubwürdig von Deiner Seite. Bin selbst seit fat 30 Jahren Elektroniker, kann aber absolut keine Deiner Aussagen zu den Entwicklungszeiten und -kosten mittragen.

Aber im Gegensatz zu Dir, halte ich "the eye" seit 3 Tagen in der Hand und kann sehr wohl etwas zu Funktionsumfang, so wie zum "look & feel" des Gerätes sagen, und sogar bestätigen, dass es extrem hochwertig ist.

Natürlich kann man über den Preis diskutieren, nur wird einzig und alleine der Entwickler/Hersteller die Gründe für die Kalkulation kennen und uns diese vermutlich auch nicht verraten.

Es wird ja niemand gezwungen dieses Akkuträger zu kaufen, gibt ja auch noch viele andere, oder man baut sich eben selbst etwas wenn man es kann.

Ich muss ja auch keinen (Achtung Beispiel) Golf fahren, nur weil das extrem viele Leute tun, sondern kann sogar ein mehr als doppelt so teures Auto fahren, weil ich den Komfort und eine gewisse exklusivität liebe, und sie mir eben auch leiste kann.

Deswegen gehe ich aber nicht in ein Golf-Forum und reden den Golf dort schlecht..........

Gruß

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 09:57
#639 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von pctelco im Beitrag #638
Deswegen gehe ich aber nicht in ein Golf-Forum und reden den Golf dort schlecht..........

Ich rede nichts schlecht. Ich zeige nur auf, daß es besser sein könnte. Das ist ein riesen Unterschied den viele nicht verstehen.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 11:53
#640 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Trebor im Beitrag #626

Bei mechanischen Trägern kann man noch ein wenig über Voltdrop und Übergangswiderstände reden, aber bei geregelten Akkuträgern ist das eben auch schon wieder hinfällig.

Um einfach mal sachlich daruf einzugehen, als Elektroniker solltest Du wissen, dass das so nicht stimmt.
Insbsondere bei elektronischen Akkuträgern spielen Übergangswiderstände eine erhebliche Rolle.
Warum meinst Du, dass auf eine Feder im Akkudeckel verzichtet wurde ? Da wurde lange getestet.
Auch wird versucht, Wege innerhalb/ zu der Elektronik so kurz wie möglich zu halten.
Insbesondere bei der gezogenen Akkuleistung spielen Übergangswiderstände eine erhebliche Rolle,
da eben entstehende Verluste durch die Elektonik ausgeglichen werden und entspechend mehr aus dem Akku gezogen wird.
Dieses macht sich bei der Laufzeit und ggf. auch Haltbarkeit des Akkus (ggf. Überlastung) teils erheblich bemerkbar.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:32
#641 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Die Unterschiede in den Akkulaufzeiten durch die eigentlich durchweg recht geringen Übergangswiderstände sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen bei Akkus mit mehr als 2000mAh.

Erheblich bemerkbar ist da rein gar nichts im alltäglichen Gebrauch.

Ihr redet Euch ein, daß es einen Unterschied macht, aber wenn man Euch die Geräte ohne Messwerte in die Hand drücken würde und Ihr damit einfach nur mal zwei Wochen dampfen sollt, dann wird keiner von Euch große Unterschiede zwischen einem Taifun the eye oder einem billigen Vamo V5 feststellen, wenn die Geräte von Außen gleich aussehen.

Das ist eben der Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Analyse.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:37
#642 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Und deine Beiträge sind der Unterschied zwischen subjektivem und objektivem Selbstbewusstsein.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:38
#643 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Mag sein. Wenn mir etwas gefällt und ich meine es haben zu müssen, dann kaufe ich es. Du meinst das Auge nicht haben zu müssen, also kaufst du es auch nicht. So einfach könnte es sein. Alternativ kann man auch auf 26 Seiten rumnölen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:58
#644 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Trebor im Beitrag #641
Die Unterschiede in den Akkulaufzeiten durch die eigentlich durchweg recht geringen Übergangswiderstände sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen bei Akkus mit mehr als 2000mAh.
Erheblich bemerkbar ist da rein gar nichts im alltäglichen Gebrauch.

Einfach mal nachrechnen, was bereits geringe Übergangswiderstände ausmachen.
Insbesondere dann, wenn der Akku nur noch eine Leerlaufspannung von z.B. 3 Volt hat,
aber die Elektronik, im Gegensatz zu mechanischen AT, noch die volle Leistung abgibt.
Das hat teils erhebliche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, welche man auch bemerkt.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:43
#645 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #565
Zitat von pctelco im Beitrag #564

Der Wirkungsgrad der Elektronik im "the Eye" wird ja mit bis zu 96% angegeben und meine Praxiserfahrung nach 9 Stunden Dauernutzung deutet schon auf einen extrem hohen Wirkungsgrad hin.

Irgendwie bin ich diesbezüglich immer noch etwas skeptisch - bin aber zugegebener Maßen auch nicht vom Fach und kann nur auf meine subjektiven Erfahrungswerte zurückgreifen
.

...mittlerweile habe ich auch zunehmend das Gefühl, dass die gleichen Akkus im Auge wesentlich länger halten, als in meinen anderen geregelten Akkuträgern. Ich bin kein Elektronikexperte und kann mich daher nur auf meine Erfahrungen seit Dienstagmittag berufen. Danach kann ich mit einem Samsung INR18650-29E bei gleicher Wattzahl und gleichem Verdampferwiderstand mit "The Eye" ein knappes Drittel länger dampfen, als mit der Sigelei 20W und der VTR.

Warum und wieso das so ist, müssen andere beantworten

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 18:08 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 17:54)
#646 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Zitat von Gast im Beitrag #634
Alle die noch ein Akkuträger zum Vergleich suchen

http://www.intaste.de/Akkutraeger/Swabia...-Mod::2555.html

Und wer noch einen eye-Taifun sucht, um den sollte es ja hier gehen, hier gibts noch welche:

vaportools.de/epages/63026578.sf/sec3dfb6960c7/?ObjectPath=/Shops/63026578/Products/taifun-the-eye

Gruß Karlo

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 19:11 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 19:12)
#647 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Ich hab´da mal ne Frage an @steamjoe oder @brummer oder andere "Experten" zum Leder-Lanyard 18500/18650

Mittlerweile habe ich ja schon ein paar Holster, die für meinen Geschmack optisch wesentlich ansprechender sind, als das Lanyard von Smokerstore.
In der Praxis tauchen nun bei diesen mit dem Eye ein paar Problemchen auf:

Bei den wirklich schönen Lederholstern von Roland muss man das Gerät beim Dampfen immer aus dem Holster nehmen. Dafür ist die Kombi beim Transoprt aber auch bestens rundherum geschützt und die Holster sind sowohl optisch als auch Qualitativ sehr hochwertig.

Bei dem ansonsten äußerst praktischen BeYard T-Holster kann ich einerseits das Display nicht ablesen und andererseits, was viel problematischer ist, wird beim Dampfen das Luftloch beim GT und beim FeV2 immer wieder zugedeckt.

Meine Fragen: Ist beim Smokerstore-Leder Lanyard auch im 18500er-Modus garantiert, dass das Verdampferluftloch nicht abgedeckt wird? Wie sieht es mit Qualität und Verarbeitung aus (...das Lederschnürchen sieht mir doch sehr dürftig aus)?

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 19:38)
#648 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Die sind handgenäht und von der Qualität meiner Meinung nach sehr gut.
Haltbarkeit kann man ja noch nicht sagen, wirken aber robust. Falls die
Lederschnur mal durch ist, kann man diese einfach austauschen, ist nicht angenäht.
Bezogen auf den "the eye" kann man den AT auch drehen, es ist beides möglich,
Taster vorne oder hinten, entsprechend das Display und somit auch das Luftloch.
Auch kann man den Cone des "eye" minimal etwas heraus drehen, um die Position des Luftloches zu ändern.
Voraussetzung ist natürlich, dass der VD noch Kontakt hat. Bei VD mit verstellbarem Pluspol kein Problem.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 21:15)
#649 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"

Jepp, habs grad auch noch mal getestet, stimmt, reicht schon das Drehen des Tasters auf die andere Seite um das Problem zu umgehen.
Ansonsten durch den Pluspol einmal das Luftloch etwas anders positionieren.
Was den Bändel betrifft, (ich hatte auch den selben Gedanken wie du als ich den das erste Mal auf einem Bild sah) der ist aus dem selben Leder wie der Holster und das ist verdammt fest.
Glaube sowas sieht man sonst nur bei Pferdesätteln.
Dementsprechend ist der Bändel doch sehr vertauenswürdig.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
04.04.2014 20:39
#650 RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
Leider verstorben

Bilder Upload

Heute habe ich endlich mein Eye in Empfang nehmen können: von der Optik her gefällt er mir sehr gut und liegt gut in der Hand. Ich hatte ihn mir schwerer vorgestellt, ist aber leichter als mein Dani. Und groß wie eine Provari.
Positiv ist mir die sehr geringe Differenz zwischen der Spannung im Leerlauf und unter Last aufgefallen lediglich 0,2 - 0,3 Volt. Beim Dani sind es immer 0,5V, da habe ich die Feder in Verdacht.

Das Eye ist intuitiv leicht bedienbar, meine Settings waren rasch vorgenommen. Kickstart auf "2", also 0,8 sec mit 150% feuern. Das ist schon ein schönes Feature, um meine trägen, dicken Wicjklungen anzuheizen.

Mehr kann ich am Anfang noch nicht dazu sagen, erst mal ein parr Akkus durchziehen. Ach, doch: der Taster ist super!

Mein xProm hatte mit auf den anderen ATs nicht gefallen, aber auf dem Eye macht er eine richtig gute Figur - finde ich.

Vielleicht noch ein Größenvergleich? FeV-2 (long)/PV, xProm/Eye, Lite+/Dani:

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht