Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Hallo,
wenn es um Dual-Coil Wicklungen geht bin ich leider noch ein totaler Anfänger, dennoch habe ich mir für zuhause zwei Pinoy Mods + Verdampfer bestellt weil mich dieses Thema ungemein fasziniert. Ich habe zwar schon Dual-Coils (mit Microcoils) erstellt allerdings fehlt mir die Erfahrung und das Wissen um folgende Frage richtig beantworten zu können:
Ich möchte eine Dual-Coil Wicklung erstellen, die nicht gefährlich für einen 16350er Akku ist aber dennoch die best möglichste Dampf-Leistung erzielt. Ich hatte mir überlegt 2 x 1.0 Ohm zu wickeln, dann hätte ich einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm, aber wäre das schon eine zu große Belastung für den Akku? Ich verwende zur Sicherheit immer eine Vape-Safe. Was sind eure Erfahrungen für einen guten Kompromis zwischen Dampfleistung und Kompaktheit des Akkus?
#2 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
2x1,0ohm gibt aber 0,5ohm.
Musst 2x2ohm wickeln um auf 1,0ohm zu kommen
#3 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
#4 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #2
2x1,0ohm gibt aber 0,5ohm.
Musst 2x2ohm wickeln um auf 1,0ohm zu kommen
Ups! Sorry, natürlich! Also wohl eher 2x2Ohm, aber bekommen die Coils dann auch genug Saft um gut dampf zu erzeugen?
#6 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Zitat von h8xade im Beitrag #1
Ich möchte eine Dual-Coil Wicklung erstellen, die nicht gefährlich für einen 16350er Akku ist aber dennoch die best möglichste Dampf-Leistung erzielt. Ich hatte mir überlegt 2 x 1.0 Ohm zu wickeln, dann hätte ich einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm, aber wäre das schon eine zu große Belastung für den Akku? Ich verwende zur Sicherheit immer eine Vape-Safe. Was sind eure Erfahrungen für einen guten Kompromis zwischen Dampfleistung und Kompaktheit des Akkus?
Bei 4V Leistung deines Akkus mit einem Gesamtwiderstand von 1Ohm erzeugst du 16 Watt.
Wieviel Ampere entstehen dabei? Brauchst einen geschützten oder ein ungeschützen Akku?
Versteh mich nicht als falsch, aber wenn du diese Fragen nicht sofort beantworten kannst, solltest du dir erstmal klar werden, was physikalisch beim subohm dampfen passiert, wie die Bauteile Verdampfer, Akkuträger, Isolatoren und Akkus dabei belastet werden und worauf du achten musst, damit du dich mit einem Maximum an Sicherheit pinoymässig einnebeln kannst.
#8 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Generell das Problem bei 18350ern ist, das sie sehr schnell sehr stark einbrechen, je niedriger der Ohmwert der Wicklung, um so stärker!
Ich würde da eher keine Dual Coil verwenden und wenn ich mal 18350er benutze dann meist mit einer 1,3 bis 1,5 Ohm Wicklung, aber selbst da hat man nicht lange Spaß dran.
Es gibt zwar durchaus 18350er die niedrigere Werte vertragen, wie die AWs, aber was nützt das wenn man nach 10 kurzen Zügen merklich an Leistung verliert?
Darum würde ich lieber etwas Hochohmiger wickeln, sonst macht das keinen Spaß, ist aber nur meine Meinung
#9 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Zitat von paxnobis im Beitrag #7Zitat von h8xade im Beitrag #1
Bei 4V Leistung deines Akkus mit einem Gesamtwiderstand von 1Ohm erzeugst du 16 Watt.
Wieviel Ampere entstehen dabei? Brauchst einen geschützten oder ein ungeschützen Akku?
Versteh mich nicht als falsch, aber wenn du diese Fragen nicht sofort beantworten kannst, solltest du dir erstmal klar werden, was physikalisch beim subohm dampfen passiert, wie die Bauteile Verdampfer, Akkuträger, Isolatoren und Akkus dabei belastet werden und worauf du achten musst, damit du dich mit einem Maximum an Sicherheit pinoymässig einnebeln kannst.
Dabei werden 4A gezogen,ein AW 18350er 700mAh macht 6A ,nur kurzer Spaß bis der leer wird.
#10 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Für 18350 Akkus würde ich normale Wicklungen empfehlen. Also .30 oder .2x Draht ein paar HZ um die Faser. Hält länger und dampft genau so viel, da die kleinen Akkus erfahrungsgemäß nicht so gut mit dual micro coils umgehen können.
Wenn es nicht unbedingt die kleinen Akkus sein müssen, hol dir die 18650er Sony Akkus. Dann kannst du richtig Pinoy Style dampfen mit unter 0.5 Ohm.
Die 18350er sind halt nicht für Subohm gedacht. Entweder sind sie schnell leer, oder sofort (wenn sie ausgasen/explodieren )
Zitat von b1n0ry im Beitrag #10
Für 18350 Akkus würde ich normale Wicklungen empfehlen. Also .30 oder .2x Draht ein paar HZ um die Faser. Hält länger und dampft genau so viel, da die kleinen Akkus erfahrungsgemäß nicht so gut mit dual micro coils umgehen können.
Wenn es nicht unbedingt die kleinen Akkus sein müssen, hol dir die 18650er Sony Akkus. Dann kannst du richtig Pinoy Style dampfen mit unter 0.5 Ohm.
Die 18350er sind halt nicht für Subohm gedacht. Entweder sind sie schnell leer, oder sofort (wenn sie ausgasen/explodieren )
Ich habe die 18650 Sony Konion Akkus, ich sehe nur immer wieder in Videos wie User 18650er auch beim Pinoy Dampfen verwenden und habe mich gefragt was deren Trick ist.
Zitat von h8xade im Beitrag #11Zitat von b1n0ry im Beitrag #10
Ich habe die 18650 Sony Konion Akkus, ich sehe nur immer wieder in Videos wie User 18650er auch beim Pinoy Dampfen verwenden und habe mich gefragt was deren Trick ist.
Deren Trick ist , die haben ne ganze Schublade voll von den Akkus und wechseln alle 30 Minuten, da die Akkus dann leer sind
#13 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
#14 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Zitat von partliner im Beitrag #12Zitat von h8xade im Beitrag #11Zitat von b1n0ry im Beitrag #10
Deren Trick ist , die haben ne ganze Schublade voll von den Akkus und wechseln alle 30 Minuten, da die Akkus dann leer sind
Das ist für mich kein Problem da ich auch über so eine Schublade verfüge Ich habe eigentlich mehr Angst vor dem Ausgasen/Beschädigung des MODs.
Zitat von dschlawiner im Beitrag #9Zitat von paxnobis im Beitrag #7
[quote=h8xade|p2098976]
EIgentlich meinst du doch 4.2 das wären dann 17.64 Watt. Ich würde generell immer protected Akkus verwenden. Jeder kann relativ leicht mit einer Formelsammlung alle wichtigen Werte etc ausrechnen, aber meine Frage war ja:
"Was ist eurer Erfahrung nach die beste Ohmzahl für eine DC Wicklung die genug dampft aber einen 18350er Akku nicht an gefährliche Grenzen fährt"
#17 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Zitat von h8xade im Beitrag #16
"Was ist eurer Erfahrung nach die beste Ohmzahl für eine DC Wicklung die genug dampft aber einen 18350er Akku nicht an gefährliche Grenzen fährt"
Die einzig richtige Antwort darauf ist: Kommt auf den Akku an
Wenn es egal ist wie lang der Akku hält: Ich betreibe AW und Efest 18350er Akkus auch mal mit ~ 0,8 bis 1 Ohm = läuft, aber nur für kurze Zeit, wobei die Efest schneller einbrechen!
Empfehlen würde ich eher die oben schon genannten 1,3 bis 1,5 Ohm!
Aber das ist natürlich nichts für große Dampfmengen!
Zitat von Dampfhammer75 im Beitrag #17Zitat von h8xade im Beitrag #16
Die einzig richtige Antwort darauf ist: Kommt auf den Akku an
Wenn es egal ist wie lang der Akku hält: Ich betreibe AW und Efest 18350er Akkus auch mal mit ~ 0,8 bis 1 Ohm = läuft, aber nur für kurze Zeit, wobei die Efest schneller einbrechen!
Empfehlen würde ich eher die oben schon genannten 1,3 bis 1,5 Ohm!
Aber das ist natürlich nichts für große Dampfmengen!
Die EFEST habe ich auch Große Dampfmenge ist auch evtl etwas übertrieben, also so eine Mörder-Wolke wie in den Videos muss es nicht sein Ich nehme dann einfach mal 1,5! Danke
Zitat von h8xade im Beitrag #16Zitat von dschlawiner im Beitrag #9Zitat von paxnobis im Beitrag #7
[quote=h8xade|p2098976]
EIgentlich meinst du doch 4.2 das wären dann 17.64 Watt. Ich würde generell immer protected Akkus verwenden. Jeder kann relativ leicht mit einer Formelsammlung alle wichtigen Werte etc ausrechnen, aber meine Frage war ja:
Nein, 4.2 steht dir nur extrem kurz zur Verfügung und geschützte Akkus verhindern lediglich Über- und Tiefenentladung.
Es geht nicht um das Verständnis eine Formel auszufüllen, sondern um das Verständnis, was dort stromtechnisch passiert und wie sich das beim subohm dampfen sich auf die verschiedenen Akkutypen auswirkt bzw. welche Voraussetzungen der Akku dafür erfüllen muss.
Und die beste Ohmzahl gibt es nicht, sondern nur einen Ohmwert, der in der Relation zu den Leistungwerten deines Akkus passt.
#20 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
#21 RE: Optimale DC-Ohm für Betrieb mit 18350ern
Zitat von h8xade im Beitrag #16
aber meine Frage war ja:
1.2 Ohm wie bei geregelten Akkuträgern auch. Es wird wohl einen Grund geben warum sie darunter den Dienst verweigern.
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13
Der Trick ist: Beleuchtung, reines VG, viel Luftzufuhr beim Tröpfler, Niederohmig wickeln
Die Eigenart einer Kamera läßt das dann gigantisch aussehen.
Ist doch Quatsch. Ich habe mit meinem Nimbus genau soviel Dampf wie der Nebelfee, auch mit 50%PG...
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20
Doooooohoooooch, die beste Ohmzahl ist:
42
Wusste gar nicht, dass es Akkuträger für Autobatterien gibt :D
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*