Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
killer queen
(
gelöscht
)
#151 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
#152 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
@Steamy79 @Theop den light hatte ich noch nicht in der hand, daher war ich nicht sicher ob das bei dem auch so geht. gut das jemand ein video dazu gemacht hat, mit seinen vids hat er besetimmt ne höhere reichweite als ich mit meinen 1 satz anleitungen zu dem thema hatten.
jedenfalls ums kurz zu machen: an der schraube würde ich nicht rumfeilen. vom isolator 0.5mm abschleifen, oring zwischen schraube und isolator und dann ist das gut.
20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht
Klar, frag so viel wie du willst, ich meinte nur, versuch sonst auch vorher mal, logisch über die Sachen nachzudenken, dann kommst du vielleicht auch auf die Antworten
Das trainiert auch das Verständnis. In der Schule hat man auch selten von dem Lehrer gelernt, der die ganze Zeit vorne stand und Vorträge gehalten hat, sondern eher von denen, die interaktiv mit einem den Stoff erarbeitet haben ;)
Und wie gesagt, Fehler gehören auch dazu. Dass bisher alle deine Wicklungen saßen, war nur Glück, glaub mir. Es werden noch WIcklungen kommen, an denen du dir die Zähne ausbeist. Und dann kannst du entweder fragen oder versuchen und versuchen und irgendwann selbst die Lösung erarbeiten. Oft wirst du nämlich zu Wickelproblemen kaum eine hilfreiche Antwort finden können, da das Funktionieren einer Wicklung immernoch von zu vielen Faktoren abhängt, die man kaum verschriften kann.
Ich habe schon fast 2 Monate einen Kayfun, die erste sifffreie Wicklung habe ich erst vor paar Wochen hinbekommen.
@motorbit
und welche befriedigt Dich jetzt ?
Bereiche
✦ Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC ✦ Liquids und Aromen ✦ Wundertüten - kostenlos Liquids und Aromen probieren
✦ Akkuträger und MODs ✦ Podsysteme ✦ Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung ✦ Produkte der Tabakunternehmen ✦ Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene
✦ Modder und Techniker Schuppen- bauen-basteln- technisches ✦ Monats-und Jahrestage der Mitglieder
Ich hab den Fehler gemacht und ein fertig Verdampfer mit einem swvd verglichen.
Da jeder VD anders dampft muss ich jetzt feststellen,mit anderer zugtechnik funktionieren alle Wicklungen ab der 1. doch gut.
Flash Klasse für mich flash matiker.zugtechnig war der Fehler.
Wickeln an sich find ich echt einfach.Aber Probleme werden und sind auch schon aufgetreten.Und wenns nur der Zug ist.
Ich komme auch immer exakt auf 1.6 oder 1.7 ohm. Morgen mal dickeren Durchmesser 3mm probieren.
L.g.flo
#158 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Anfängerglück
Gestern abend habe ich meinen Kayfun light+ Clone das erste mal selbst gewickelt. In Ermangelung dickeren Drahtes habe ich drei Stränge 0,17er NiCr Draht mit dem Akkuschrauber aufgedreht. Dann zweimal mit dem Brenner rotgeglüht.
Ist das normal, dass der Draht trotz des Ausglühens ziemlich widerspenstig bleibt? Ist Kanthal da gutmütiger?
Jedenfall die Litze habe ich dann um 3mm gewickelt, 7 Wicklungen. Kommt bei 1,72Ohm raus.
Spule geglüht, zusammengedrückt und abkühlen lassen. Trotz mehrmaligen Versuchen gehen die Wicklungen nicht auf enge Tuchfühlung zueinander. Liegt's am NiCr oder an dem Aufdrehen der drei Drähte?
Trotzdem glühte die Spule ganz freundlich nach einer gefühlten Sekunde feuern und eigentlich auch aus der Mitte heraus. Also etwas Watte gezupft, den dünnen Strang einmal gegeneinander verdreht und eingefädelt, dann wieder fluffig aufgedreht. Liess sich noch gut verschieben, ohne in der Spule zu haken. Dann die Watte auf beiden Seiten heruntergebogen auf der Höhe des Gewindes für den Tank an der Basis abgeschnitten. Gut angefeuchtet und in die Basis modelliert. Probegefeuert und alles zusammengebaut und betankt, ca. 3/4tel voll.
Ich habe gedacht mir fliegt das Blech weg! Der Dampf war zwar relativ dünn, aber hat geflasht ohne Ende. Fast nicht dampfbar. (Ca. 9 Watt auf Nemesis gekickt). Dann war eh Abend und heute wollte ich neu wickeln. Vorher aber nochmal zur Probe gedampft.
Was soll ich sagen - viel besser als gestern Abend. Dampf ist voller auch im Geschack und der flash ist super. Nicht mehr so heftig wie frisch gewickelt.
Wenn das so bleibt, lasse ich die Wicklung erstmal drauf und wechsel nur die Watte.
Ist das normal - so wie beim Sauerkraut, dass es am nächsten Tag erst richtig gut wird? Vielleicht habe ich doch zu viel Watte genommen?
Wie kann man den Dampf im Prinzip dichter bekommen? Mehr Watt vermutlich, doch dann wird es mich schon etwas zu heiss. Den Flash kann man ja vermindern, wenn man die Spule etwas näher zum Luftröhrchen drückt. Bringt so eine Veränderung dann auch eine Veränderung in der Dampfdichte?
Microcoil gelingt vermutlich besser, wenn man einen dicken Draht nimmt, anstatt 3 verzwirbelte, oder liegt das nur an meinem widerspenstigen Draht?
Wie würde es sich auswirken, wenn man die Wicklungen doch wieder ein bisschen auseinanderzieht?
Ich bin mir nicht so sicher, in welche Richtung ich gehen soll um mein Ziel zu erreichen, voller dichter Dampf mit gutem Geschmack und mittlerem Flash.
Jedenfalls war der Tipp aus dem Forum echt gut! Kayfun ist vom Prinzip relativ einfach zu wickeln. Das geht sogar als Grobmotoriker einigermaßen. Danke dafür. Ich glaube, ich brauche noch 0,28er oder 0,30er Draht? Oder wäre sowas wie die D$K 8 eher was für mich?
ich würd sagen dein draht ist zu dünn. 1s vorwärmzeit, das doch was für kinder und frauen.
aber mal so: wenn ich dich jetzt frage, warum du soviel draht verbaust, was wäre da deine antwort?
wenig dampf und viel flash klingt jedenfalls nach kokeln.
nach dem was du schreibst evtl. zu viel watte, oder der docht liegt nicht sauber. deine wicklung könnte allerdings auch einfach zu groß für die verdampferkammer sein. bei 9W muss da jedenfalls einiges schief laufen damit watte kokelt.
Zitat
Kayfun ist vom Prinzip relativ einfach zu wickeln
nun, wie du siehst ist es in der praxis dann doch nicht so einfach.
#160 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Natürlich, Feintuning ist dann eine andere Geschichte. Aber es schmeckt zumindest nicht kokelig. Ich werde, wenn der Tank durch ist mal die Watte ziehen und schauen, wie die aussieht.
Wenn ich weniger Draht nehme, dann habe ich zuwenig Ohm - wenn ich nicht irre, schaltet der Kick bei unter 1,5 ab. Dann müsste ich ungeregelt feuern und das würde ich erstmal noch hintenan schieben.
Die Watte habe ich so gezupft, dass es mir ausreichend erschien und dann nochmal den Strang halbiert Vielleicht noch zu viel. Das nächste Mal nehme ich weniger und werde auch mal ein paar Fotos machen. Danke für's feedback.
Was wäre denn eine Vorwärmzeit für erwachsene Männer? 0,1s?
also ich nehme immer einen 0,20er kanthal und wickel ihn 4 mal um nen feinmechaniker-schraubendreher.
dann wird das schön ordentlich hingezuppelt und montier. dann noch watte durch und gut ist.
ich hab bei mir festgestellt, dass zu wenig watte nicht gut schmeckt. für manchen würd ich vielleicht zu viel watte nehmen aber für mich ist genau richtig.
das gezwirbel hab ich auch mal versucht aber das war gar nix für mich. ne mc muss ich mal noch probieren aber ich vermute mein draht den ich hab reicht noch ne ganze weile.
#162 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
@Matze320d
ne, bei so einer coil bekommst du zuviel watte eh kaum durch ohne die schlaufen zu zerbröseln.
und gezwirbel... zum einfädeln musst du die watte halt zusammendrehen. aber watte funktioniert am besten wenn der docht letztendlich schön glatt und flauschig in faserrichtung läuft. ich glaub du machst das schon ganz richtig so.
@Der Nebelwerfer
und welche leistung macht dein kick? und für welche leistung wurde die wicklung die du versuchst für deine zwecke anzupassen entwickelt?
wicklungen sind immer ein kompromiss. manche kompromisse sollte man nur eingehen, wenn man es muss.
Zitat
Was wäre denn eine Vorwärmzeit für erwachsene Männer?
natürlich schutzabschaltungszeit minus zugzeit. 7s-8s oder was wären schon ziemlich pro.
#163 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
#164 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
es ist immer ein kompromiss.
es macht aber eben sehr wenig sinn, kompromisse zu machen die dir erlauben würden mit 25W zu dampfen, wenn dein mod nur 12W macht.
eine flinkere wicklung aus weniger metall würde sicherlich besser zu deinem kick passen.
0.2er draht, 5 wicklungen oder so. um den widerstand würde ich mir da auch nicht so den kopf machen. der ist bei nem geregelten booster ziemlich egal - zumindest solange du in dem bereich bleibst, in dem die elektronik arbeitet.
hier hatte ich vor zeiten mal ne watte anleitung geschrieben. vieleicht kannst du damit ja was anfangen.
Hy.Die Frage ist interessant ob man die wicklung und watte erstmal ein halben Tag eindampfen muss.
Aber ich glaube nicht.Wenn die watte nass ist sollte sie nach ein paar Zügen funktionieren,glaube ich.
Das Problem mit dem undichten Dampf habe ich auch.Scheint ein Anfänger Fehler zu sein.
Ich Wickel und wenn es nach 15 min.eindampfen nicht optimal ist mache ich wieder eine neue wicklung.
Das die coils nicht Bilderbuch mäßig aneinander liegen hab ich auch. Sie werden aber immer besser.
Nur dieser undichte Dampf nervt mich auch.Wickeln an sich ist nicht so schwer.Aber eine wicklung genauso zu wickeln wie man es sich vorstellt ,
ist echt nicht so leicht.Ich weiss auch nicht ob es an der MC oder an der Watte liegt.
Was ich merke das der accu leer gesaugt wird wie blöd,bei der MC.vamo hat mit fertigwicklung 2 Tage gehalten.jetzt ein Tag.
Mal sehen ob es mit Silikat besser oder schlechter ist. Und ich mache auch immer ein Fehler und zwar vergleiche ich immer ein T3 mit meinen kaifun Wicklungen.
Das dampft glaub ich nie genauso wie ein fertig VD.
Komischerweise dampft der twist am besten mit T3'd besser bekomme ich es iwi auch nicht hin,was dampf und dampfdichte angeht.
L.g.Flo und viel Glück beim wickeln
#167 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Naja GENAUSO dampfen tun 2 verschiedene Verdampfer niemals, da sind zuviele Variablen - Verdampferkammervolumen, Position und größe der Luftzufuhr... mit etwas Übung kommt man aber zumindest auf die Ergebnisse, die man sich vorstellt bzw. lernt man mit viel experimentieren welche Faktoren man ändern kann oder muss um zum Ziel zu kommen.
Für nen AT mit maximal 15W sind 0,28er oder 0,30er Draht für ne MC mit Watte schon ein ganz guter Anfang.
#168 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Zitat von flow81 im Beitrag #166
Hy.Die Frage ist interessant ob man die wicklung und watte erstmal ein halben Tag eindampfen muss.
Aber ich glaube nicht.
Ich finde schon dass auch eine Wattewicklung eingedampft werden muss, zumindest bei meinen verwendeten Tabakliquids.
Die kommen im Geschmack (und in der Dampfmenge) erst nach ca. 3-4 ml Liquiddurchgang richtig gut rüber.
#169 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
meiner erfahrung nach schmeckt eine wicklung vom ersten zug an. es sei denn, da wurde beim wickeln dreck reingewickelt.
leider lässt sich das aber kaum verhindern, denn:
Zitat von wikipedia
Die Fußsohlen und Handinnenflächen sind mit besonders vielen ekkrinen Schweißdrüsen besetzt, in der Regel etwa 500 pro cm². Diese dienen nicht der Thermoregulation, sondern der besseren Haftung.
#170 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
@motorbit - Habe Deine Anleitung mal reproduziert - bei mir 2,1 Ohm. Ich dampfe sie gerade langsam ein - erstmal so auf 8 Watt und ist richtig lecker. Der Flash brüllt auch nicht mehr so wie bei der gezwirbelten Coil. Gibt auch gut Dampf!
Die Watte ist etwas fummelig, aber ging dann doch rein.
Danke für die Hilfe. Ich meld mich mal in 2-3 Tankfüllungen wieder. Der erste Eindruck ist jedenfalls echt gut.
Was mich jetzt irritiert - die Coil glüht sofort. Also nichts mit erwachsen, Mann und 7 Sekunden - aber ansonsten nicht schlecht ;-)
Danke!
#171 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Zitat von Trebor im Beitrag #7
Hallöchen.
Um nicht ein komplett neues Thema zu erstellen reihe ich mich einfach mal hier ein.
Ich habe mir einen Kayfun Lite Plus Clone von EHpro zugelegt, den Ich derzeit mit einer 0.32er 1.3 Ohm Microcoil und Watte bei 3.3V (~8.5 Watt) dampfe. Der dampft gut und ist auch recht gut verarbeitet, nur leider pfeifft der Clone beim Dampfen.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, pfeifft der originale Kayfun Lite Plus von SM auch?
Jein. Im Gegensatz zu anderen VD ist der Lufteinzug des Lite tatsächlich ein wenig "pfeifiger" im Klang. Allerdings ist das beim Klon deutlich stärker ausgeprägt. War auch der Grund, warum ich den Klon wieder abgestoßen habe. Hab den SM Lite und den Russian im Original - beide sind in der Tendenz "pfeifig", aber ist halt eine Tendenz und kein richtiges Pfeifen.
Wenn Du was "sattes" im Sound suchst, dann schau dir mal den GT oder (soundmäßig der Hammer) den Magoo/Ithaka an.
#172 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #170
Was mich jetzt irritiert - die Coil glüht sofort. Also nichts mit erwachsen, Mann und 7 Sekunden - aber ansonsten nicht schlecht ;-)
ähm, ja. das war nicht ernst gemeint. ich hab mal wieder die ironietags weggelassen.
es ist natürlich wenig wünschenswert, das eine wicklung erstmal ne sekunde braucht bevor die überhaupt etwas verdampft.
dies ist ein grund warum spulen aus so viel metall nur bei sehr hohen leistungen sinnvoll sind.
@motorbit
du hast das mit dem zwirbeln wohl falsch verstanden. natürlich zwirbel ich die watte um sie durch die wicklung zu schieben. was ich mit verzwirbeln meinte waren drähte mittels bohrmaschine zu zwirbeln.
das hab ich mal versucht aber ich war nicht überzeugt.
meine wicklungen sehen eigentlich aus wie normale wicklungen, also keine mc weil ich nur 0,20er kanthal habe. nur nutz ich statt silikat eben die watte. mit silikat oder gf hatte ich nicht so ein gutes ergebnis.
gruß matze
achso, ja das habe ich dann falsch verstanden.
generell finde ich verdrillte drähte ganz gut, da sie bei gleicher masse eine größere oberfläche bieten als runddrähte.
ne bormaschiene schmeiße ich dafür aber nicht an. ich nehme einfach 2 stäbe und ne leere drahtspule. einen stab halte ich mit den oberschenkeln, die drahtspule lege ich über daumen und zeigefinger, und an dem anderen stab drehe ich.
zu festes verdrehen ist nämlich auch wieder konterproduktiv. je stärker die drähte verdrillt werden, desto geringer ist der gewinn am verhältniss aus oberfläche und masse.
am besten finde ich verdrillte flachdrähte. verdrillter 0.2mm nicro verwende ich für alle meine silikatwicklungen. für wattespulen ist dieser draht jedoch leider zu weich.
für watte verwende ich stino 0.2mm runddraht.
Hy.ich habe den Taifun GT mal angesehen und gewickelt und einige sagen ja das wäre "der"Anfänger selbstwickler.
Weil er einem viel verzeiht und er leichter zu wickeln ist.Kann ich bestätigen.beim kaifun lite muss man scheinbar mehr beachten und ist bisschen fummeliger.
Das geile am GT das man den zum wickeln absenken kann(wie ein Fahrstuhl)eine Etage tiefer klick,wickeln und wieder hoch,klick fertig.
Diesen und ein x9 werde ich mir noch bestellen.Kaifun flasht sau geil,aber Dampf Entwicklung bleibt iwi ein Problem.sollte auch nix machen ob der viertel voll oder ganz voll getankt ist.naja weiter wickeln und auf sein eigenes perfektes setting zu hoffen
PS:Ich hab eben die mt3's kopf gedampft mit 2,4 ohm kokelt bei 4,4 volt richtig eklig.
Wenn fertig vd dann nur noch evod dualcoil.Mein T3'd dampfr super kokelt nie!
Das ist der grund warum ich mit den mt3's nicht klarkomme.die blöden köpfe.Also nur noch dualcoil bei fertig vd.
L.g.flo
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*