Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

• Seite 8 von 13
23.05.2014 15:41
#176 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

4,4 Volt bei 2,4 Ohm ist schon etwas viel, kann auch sein, dass es daran kokelt. Das sind halt keine Selbstwickler und demnach nicht für solche Leistungen ausgelegt. Damit muss man klarkommen.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 16:05
#177 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ja aber das sind nur coil unit da ist es klar.Aber meine evod dualcoil unit dämpfe ich mit 2 ohm auf 4.4 Volt,dauerhaft .
Und das ist das beste setting für mich.twist,mit t3'd dualcoil und dampft ordentlich,schmeckt und flasht.
Die "coil unit"Kopfe Wickel ich selber,nur eins weiss ich nicht:
Ich hab ein Draht seitlich mit Dichtung abgeklemmt und auf den anderen Draht den pol drüber.
Alles gut 1.8 ohm,aber beim pol vom Kopf sieht man ein ganz kleines Stück Draht rausstehend.darf man den Draht sehen?. oder so kürzen das man beim mt3'kopf beim pol kein Draht mehr über steht.Auf der vamo ging es auf jeden Fall zum ohm messen ohne ein Problem.
L.g.Flo
Sry Habe es eilig wegen tippfehlern

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 16:25
#178 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von Mo2k im Beitrag #176
4,4 Volt bei 2,4 Ohm ist schon etwas viel, kann auch sein, dass es daran kokelt.

Naja, sind nur 8,1 Watt. Ist eigentlich recht wenig wie ich finde.
Das kokeln sollte daher andere Ursachen haben.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 16:40
#179 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ne das hab ich und meine frau mit "unit coils" immer.Also bei dualcoil kommt das auch mal vor bei 4.4 Volt,dann geh ich auf 4.2 runter,kann sein das man leichtes kokeln manchmal nicht wahrnimmt bei Aroma das man ständig dampft.Aber wegen diesen unit coils dampfe ich den mt3's nicht gerne od.gar nicht.
Darum selber wickeln.
FRAGE: Darf man bei den evod köpfen,ist ja alles selbe prinzip,beim pol am ersatzkopf ein mini Stück Draht rausschauen oder darf gar kein fitzelchen Draht mehr über stehen? Viel.kennt sich ja noch jemand aus der selber auch fertig vd wickelt.Seitlich ein Draht Ende mit Isolierung abgeklemmt,anderes Ende pol drüber stecken(da schaut er leicht raus.)Also vamo misst und hat kein Problem gegeben.Ich will den Kopf auf dem twist dampfen.
1 8 ohm hat die vamo gemessen mit dem kleinen stück draht der leicht übersteht,ganz leicht/wenig.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 17:41 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 17:42)
#180 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Du hast doch immer ZWEI Drahtenden an einer Wicklung, den Pluspol und den Minuspol.
Bei den Kanger-Köpfen ist der Pluspol das Ende was unten INNERHALB von dem Gummistöpsel ist, der Minuspol geht aussen dran vorbei.

Ob das Kurzschluss gibt liegt daran, ob die beiden Pole direkten Kontakt miteinander haben, entweder innerhalb vom Kopf, oder am Gewinde wo der Kopf in den Sockel geschraubt wird.
Das Gewinde selbst ist Teil vom Minuspol, wenn also der äussere Draht raussteht ist das gar kein Problem, solange er nicht das Gewinde blockiert oder den inneren Draht berührt.

Der innere Draht ist eher ein Problem, denn wenn der so weit raussteht, dass er im Sockel das Gewinde berührt hast du Kurzschluss.
Den musst du also immer so kurz wie irgend möglich abschneiden.
Falls dann immer noch ein kleines Stückchen unterm Gummi rausschaut drücke ich das einfach mit dem Fingernagel so weit rein, bis es nicht mehr zu sehen ist.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 19:23
#181 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

OK.Danke dir Mark! Ja dann hab ich beim Draht schon mal alles richtig gemacht.fehlt nur noch Watte.
Mal sehen wie das dampft mit einer heizspule.Aber 2 heizwendel einzubauen,trau ich mich noch nicht.
Aber ich denke das 1.8 ohm mit Watte und microcoil ja eh mehr Volt vertragen als die fertig singlecoil Wicklungen.
Also 1.8 ohm mit MC und Watte dampfe ich auf vamo mit kaifun bei 4-4.4 Volt.
Ich weiss jetzt nicht ob ich die wicklung im fertig VD auch so hoch dampfen kann.Aber ich hab 0.28 kanthal Draht genommen. Hab nur diesen.Werde aber dünneren bestellen für die kanger köpfe
Aber sollte eigentlich gehen.Ich Berichte wenn es geklappt hat.
L.g.flo

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 19:31
#182 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Bei den Kangerköpfen würde ich für eine Microcoil 0,28er Kanthal nehmen, das ist wohl in Ordnung. Mit dickerem Draht musst du zu viele Windungen machen, mit weniger bist du schnell in einem recht hohen Ohm-Bereich. 0,25er würden wohl auch noch gehen.

Microcoil und Watte hält oft mehr aus, ja.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:38
#183 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Bestätigung; .26er 5 windungen auf 1,5mm = 1,2 Ohm; passt noch gut rein ohne zum Rand des Töpchens kurzzuschliessen. Habe neben der durch die Wicklung gezogenen Watte noch nen dünnen zusammengedrehten Wattestrang drüberlegt. Dampft schon bei 10 Watt/3,3 Volt wie`n nagelneuer coil.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 22:27 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 22:27)
#184 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Hallo,

ich finde es toll, dass mein Thread so gut frequentiert ist. Aber können wir uns auf den Kayfun Lite (+) und evtl. seine Derivate beschränken?

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 22:50 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 22:50)
#185 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von fox06 im Beitrag #184
Hallo,

ich finde es toll, dass mein Thread so gut frequentiert ist. Aber können wir uns auf den Kayfun Lite (+) und evtl. seine Derivate beschränken?

nein.
wenn das gespräch über diese verdampfer zu anderen fragen führt, dann ist dies so und ergibt sich aus dem thema.
im übrigen hat dein beitrag wirklich null mit dem thema zu tun. und dein thread... ich behersch mich mal und sag da nix weiter zu.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 23:03)
#186 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Harter Tobak
zumal fox06 der Threadersteller ist ^^
Ich finde fox hat recht, das Thema ist auf den Kayfun lite bezogen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 23:06)
#187 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

und wenn es zu weiteren fragen kommt antworten wir mit "nein, halts maul, mach doch deinen eigenen thread"? ist doch blödsinn.
das thema kommt schon wieder auf den kay zurück.
spätestens wenn der hochverehrte threadstarter eine topic bezogene frage stellt, sind wieder alle mit ganzer aufmerksamkeit bei ihm.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 23:06
#188 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Da verkneiff ich mir die Antwort, und brech hier gleich ab. Sowas artet nur aus.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 00:44
#189 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

@Vapor : Das kann ich bestätigen ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 01:24
#190 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

na siehsts. hast du auch mal was richtig.
wars schwer?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 13:09
#191 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Hi,
Hier ist mal ne Wicklung, wie motorbit ea beschrieben hat.
0,30er Kanthal mit 4 HZ ergibt 0,70 Ohm. Dampft gut.
Da ich ungeregelt dampfe, passt es, bei geregelt würde ich 0,25er nehmen oder ne Wicklung mehr machen, so dass ich über 1,2 Ohm landd. Aber für den Gome liege ich mit 0,7 bis 1,0 gut.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 15:03)
#192 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

@Theop,

vielen dank für das bild! da gibts ein problem mit meiner anleitung, ich brauch genau so eine perspektive um etwas zu verdeutlichen.

deine spule ist genau falschrum drin. die anschlussdrähte müssen nach unten, und so unter die schrauben, das ein anziehen der schrauben den draht fest zieht.

erkennt man jetzt mit docht drin nur mäßig gut.
wenn ich das nächste mal ne watte wicklung mache, mach ich ein besseres foto.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:01
#193 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von motorbit im Beitrag #192
@Theop,

vielen dank für das bild! da gibts ein problem mit meiner anleitung, ich brauch genau so eine perspektive um etwas zu verdeutlichen.

deine spule ist genau falschrum drin. die anschlussdrähte müssen nach unten, und so unter die schrauben, das ein anziehen der schrauben den draht fest zieht.

erkennt man jetzt mit docht drin nur mäßig gut.
wenn ich das nächste mal ne watte wicklung mache, mach ich ein besseres foto.

Hi @motorbit,

ich weiss, was Du meinst, wenn ich das andersrum mache, haut es mir immer den Draht raus.
Die Schrauben sind sehr klein und wenn ich die dann festziehe, dreht es den Draht raus.
Beim ersten Mal waren sie fest, dann die Enden abgeknipst und als ich die Watte durchzog, löste sich die Wicklung vom Draht.
Beim GT gehts, hier leider nicht.
Aber die Wicklung sitzt trotzdem fest.
Ich lege sie so mit dem Zahnstocher auf, ziehe die Schrauben fest und dann drücke ich die Wicklung mit dem Zahnstocher so 1 mm über das Luftloch. Dann passt es für mich.

Gruss

Theo

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:04
#194 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

lass deine wickelhilfe beim einbau drin, dann zerlegts dir auch nciht die wicklung.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:09
#195 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Auch ein "zwei mal um die schraube gewickelt", hilft gegen abrutschen beim festschrauben und gibt mehr auflagefläche und besseren kontakt/leitfähigkeit.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 16:15)
#196 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

so oder so sehe ich jedenfalls nicht das es leichter ist, die spule falschrum einzubauen.
und für falschrum zahlst du mit ner verbogenen spule und längeren freistrecken. beides ist nicht so gut.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:15
#197 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Hab ich doch geschrieben, dass der Zahnstocher drin bleibt. Mit "eine Runde um die Schraube" werde ich mal probieren.
Den 0,25er hatte ich vorher "in Fahrtrichtung der Schraube" eingelegt.

Gruss

Theo

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:28 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 16:34)
#198 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

der draht muss schön eng an das gewinde ran, und eben so laufen, das ein festziehen den draht nicht wieder rausdrückt.

allerdings, nochmal genauer hingeschaut:
deine schrauben da sehen wenig vertrauenserweckend aus.
sind die unterseite schön plan? wenn die dinger rund sind, dann ist es um einiges schwieriger da den draht mit fest zu bekommen.
selbst bei gut gearbeiteten clonen sind die schrauben leider oft müll.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:38 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 16:40)
#199 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ich wickel inzwischen beim Kayfun den Draht "schlecht" um die Schrauben. Außerdem Wicklung leicht schräg, also möglichst kurze Freistrecken. Hat den Vorteil, dass die Watte die Freistrecken mitkühlt und die Verdampferkammerhülse die Watte nicht wieder so sehr verschiebt beim Zudrehen. Wenn man die Drähte beim Festschrauben auf Spannung hält rutscht der Draht auch nicht weg.
Ich wickel die Spule dafür aber auch dann andersrum.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:41
#200 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

kommt halt darauf an, in welche richtung du deine spule wickelst.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht