Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

• Seite 10 von 13
25.05.2014 00:36
#226 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Wie lange kann man den eigentlich kanger evod Köpfe wickeln und benutzen?
Eigentlich könnte man mit einem ersarzkopf Jahre lang wickeln,oder gehen die irgendwann kaputt oder sind nicht mehr zum dampfen geeignet,wegen der Hitze die sie Jahre lang ausgesetzt sind?

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 11:08
#227 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von flow81 im Beitrag #226
Wie lange kann man den eigentlich kanger evod Köpfe wickeln und benutzen?
Eigentlich könnte man mit einem ersarzkopf Jahre lang wickeln,oder gehen die irgendwann kaputt oder sind nicht mehr zum dampfen geeignet,wegen der Hitze die sie Jahre lang ausgesetzt sind?

Vermutlich werden irgendwann die O-Ringe und der Isolator porös, aber theoretisch sollte so ein Teil Jahre halten.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 12:52
#228 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von motorbit im Beitrag #212
also, meiner erfahrung nach ist wickel"hilfe" benutzen ein sicherer weg, die wicklung zum kokeln zu bringen.

wie markphil sagt: glasfaser & co dehnen sich nicht aus. liegt der docht nicht eng an, dann kokelt es dort schon bei sehr geringen leistungen. und da wo eine wickelhilfe steckt, liegt der draht eben garantiert nicht an.

eine weitere "hilfe" die man überal liest, ist nicht zu fest zu wickeln. allerdings: glasfaser dehnt sich nicht nur nicht aus. sie lässt sich auch nicht komprimieren. und kapilarkräfte sind eben bei engen abständen am größten.

nun, es kann natürlich sein das ich das locker mit wickelhilfe wickeln einfach nur nicht blick.
aber bei mir dampfen silikat dochte erst gut, seitdem ich möglichst fest und ohne wickelhilfe wickel.

So will ich das nicht stehen lassen.
Ich benutze bei tai GT immer ne Büroklammer als Wickelhilfe. Die lass ich auch noch drin, wenn ich die Wicklung festschraube. Dadurch zieht die sich noch etwas fester um die GF.
Danach entferne ich die Wickelhilfe und es passt. Nichts sifft oder kokelt.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:07 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 16:12)
#229 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Mir ist gerade mein evod einfach ausgegangen,und an geht er nicht mehr.Und beim laden leuchtet nur das rote Licht gemischt mit grün ohne ein blinken ect.
Ich hab ihn erst 1-2 Monate.Ich glaube der ist mir verreckt.Ich weiss nicht warum.
Bei den evod kanger köpfen sifft es ja mal unten ein bisschen auf den Kontakt,beim selbst gewickelten T3'd kommt das auch vor.Der T3'd mit Watte hat viel leichteren Zug als die Werks Wicklungen,ich hoffe das ist normal.Dann muss ich auch viel leichter ziehen,sonst könnte es sein das zu viel liquid eingezogen wird und er unten sifft,richtig?
Hat jemand ein Tipp wie das siffen aufhört?muss ich die Watte so tief runter ziehen das es abgedichtet wird?Aber muss ich mal nach einem passendem thread suchen.
L.g.flo

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:17
#230 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Das siffen stellst du ab, indem du einen Kopf baust, der nur soviel Liquid transportieren kann, wie du tatsächlich verdampfst.
Für kleine Leistung also kleinerer Duchmesser der Windungen und weniger Docht.
Aber Vorsicht, es muss immer noch genug Docht in den Kanälen an den Seiten sein, dass dort dicht ist.

Dein EVOD-Akku dürfte Kurzschluss haben, verursacht durch Liquid was auf den Pluspol getropft ist.
Die Elektronik fängt den Kurzschluss auf, so dass der Akkuzelle nichts passiert.
Von oben trocken wischen, soweit es geht und das Ding 24 Stunden zum Trocknen legen, dann geht der wieder.
Aber bloss nicht in die Sonne oder so.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:40
#231 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von Theop im Beitrag #228

Ich benutze bei tai GT immer ne Büroklammer als Wickelhilfe. Die lass ich auch noch drin, wenn ich die Wicklung festschraube. Dadurch zieht die sich noch etwas fester um die GF.

Mit wieviel Leistung dampfst du?

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:41
#232 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

OK.fuck.das siffen kommt aus dem pol beim ersatzkopf.da wo die Drähte abgehen bei der Isolierung.OK.anfangs war alles super.aber so ein leichter Zug kommt mir schon verdächtig vor.Mann immer ist was,das nervt irgendwann
Danke.mal schauen wie ich das siffen in griff bekomme.
Hab 0.28 kanthal mit 7 Umdrehungen bei 1.8 ohm und wicklung sitzt ziemlich weit unten.die Watte sieht aus wie bei werkswicklungen nur das es Watte statt Glasfaser ist.
T3'd
L.g.flo

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:46
#233 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Also lass ich ihn einfach im Zimmer oder draussen im Schatten stehen.
Mir hat jemand gesagt schön in die Sonne oder Heizung
Danke Mark!
L.g.Flo

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:49
#234 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Sonne oder Heizung ist OK...
solange es nicht im Hochsommer ist in praller Sonne oder im Winter,wenn die Heizung auf maximum bollert,dann nicht. ;)

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 16:57
#235 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

OK.der t3'd wird auch mit werkswicklung immer sofort heiss.denke das liegt an dem verlängertem stahl Gewinde unten.
Wenn das nicht wäre..ne andere Basis die nicht so schnell erhitzt,dann wäre er super.
Naja ich schau mittlerweile nach jedem verdächtigen Zug ob auch nix sifft.Also warum das so oft vorkommt verstehe ich nicht.
Naja ich dampfe jetzt weiter.kann ja nicht immer ziehen abschrauben,schauen ob wieder liq auf Kontakten ist,wieder drauf schrauben...
Es soll ja nicht stressig sein sondern Spass machen.naja danke!
L.g.flo

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 17:22 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 17:27)
#236 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Das wird dich früher oder später von ganz alleine zu Verdampfern bringen, die entweder einen CollectorTank drunter haben, oder das Luftloch auf der Seite, wo es selbst wenn es sifft nicht auf den Akku geht.
Das hast du z.B. beim AeroTank und den meisten grossen Selbstwicklern.
Beim ProTank kann man es sogar nachrüsten: http://besserrauchen.de/Kanger-Airflowco...erotank-Protank

Edit: Dass das Ganze heiss wird liegt in der Natur der Sache, ein bisschen Abwärme von der Wendel überträgt sich immer auf den Sockel.
Da hilft bei kleiner Leistung einen möglichst grossen Verdampfer und/oder einen möglichst grossen Akkuträger drunter zu haben, am Besten Edelstahl, je mehr Masse, desto besser verteilt sich die Abwärme.
Auf meinem E-Huge muss ich einen Kayfun Lite Plus schon eine ganze Weile mit 25 Watt quälen, bevor der zu heiss wird.

Die Alternative dazu ist ganz einfach mehrere gleiche Dampfen zu haben und abwechseln.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 18:19
#237 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ja ich habe darum auch zu meinem unregelbaren evod ein twist und die vamo zugelegt.
Aber da ich beim Kay die wicklung iwi nicht so hinbekomme wie bei kanger köpfen,liegt die vamo im Schrank.
Weil vamo und T3'd passt ja nicht.Ich würde ihn trotzdem auf vamo dampfen aber wenn ich ihn zuerst auf der vamo hatte und dann auf dem twist
passt er nicht mehr auf den twist, bzw.hat Kontakt Probleme.Darum will ich eigentlich für jede dampfe ein passenden VD.Das Kontakt Probleme nicht auftreten.
Seitdem ich den t3 nur auf twist dampfe passt das auch.Für die vamo besorge ich mir ein
protank oder ein x9 protank clone.Dann kann ich die vamo wieder nutzen und hab Zeit das wickeln zu lernen.
Ich will auf der vamo nur VD mit selbem pol wie kaifun zum bsp.und auf dem twist nur VD die den selben pol haben,wie t3'd,evod ect.
So das sich verschiedene VD auch immer auf den passenden Accu befinden.So gehe ich Kontakt probs aus dem weg.
Jetzt muss ich die vamo mit nem evod Kopf dampfen,wenn ich gleichzeitig 2 dampfen anhaben will.
Ich bestellte mir zum protank noch 3 twist dazu ist ein gutes Angebot.
L.g.Flo

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:21
#238 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Da ein Forum auch eine Datenbank an Wissen darstellt, würd ich dir aber jetzt wirklich raten einen eigenen Fred aufzumachen (oder einen zu suchen, wo das wirklich passt). Denn mit dem Kay hat dies ja schon lange nix mehr zu tun, und wird wohl noch einige Postings nach sich ziehen.
Die Suchfunktion ist ja schon besch..... genug, wenn jetzt noch alles vermischt wird, ist es schwer etwas wiederzufinden.
Aber das wurde ja schon vor einigen Seiten angedeutet.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:28 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 19:32)
#239 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

jaja, die suchfunktion. das die kaum genutzt wird beweist ja schon dieser thread durch seine blosse existens. denn an kayfun wickelthreads hat diese forum wirklich keinen mangel.

so ungerne ich flow in schutz nehme, und unabhängig davon wie ich seine posts bewerte: es ist nicht grade so, als hätte er hier vom kuchenbacken gesprochen.
leztzendlich sehe ich das problem nicht darin, das er wicklungen für den falschen verdampfer anspricht, sondern darin, das hier versucht wird das thema "wickeln" auf einen verdampfer zu beschränken - was kaum funktionieren kann.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:46
#240 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Könnte schon funktionieren wenn man Lust dazu hätte.
Aber es ist halt einfacher Chat-like im Forum zu posten, wo es einem grad passt. Passiert mir ja auch. Da nehm ich mich nicht davon aus.
Aber was solls...wenn ich in der Suche evod seblbstwickeln eingebe, lande ich halt hier -.-

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:52
#241 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

naja. immerhin hast dann was gefunden.
aber machen wir uns nichts vor.
so nen alten, fremden thread durch lesen zu recyclen...
das macht doch keiner.
lieber die frage nochmal selber stellen, dann ist die antwort wenigstens frisch!

aber mal so:
ich sehe lieber 5 chat mässige halb ot posts, als 5 neue sinnlose threads.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 19:52)
#242 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Meiner Meinung nach sollte es in Threads zum Wickeln im Allgemeinen um das Wickeln im Allgemeinen gehen.
In Threads zu bestimmten Verdampfern sollte es dann auch vorwiegend um diese(n) Verdampfer und seine ganz speziellen Eigenarten und Probleme gehen.

Leider scheint das für einen User hier nicht nachvollziehbar.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 19:58)
#243 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

leider hast du es schon allein durch den thread namen verpimmelt .
da gehts nämlich um beides.
davon ab:
dieser thread ist eh überflüssig.
sowohl kayfun als auch wickelanfänger threads gibt es in massen. da hättest du auch einfach mitmachen können. und auch deine fragen wurden schon 10000x wo anders beantwortet. dafür hättest du die antwort allerdings suchen müssen.

jetzt mit dem argument "könnte ja jemand weniger faul sein als ich und suchen" andere fragen unterbinden ist jedenfalls eher sinnfrei.
zumal es sich mir komplett verschließt welches problem du damit hast, das die fragen anderer leute beantwortet werden.

ps: bevor du mir jetzt die nächste "huhuuu, du bist so phies zu mir" pm schickst: DONT

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 19:58
#244 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

@motorbit
damit hast du deine Sichtweise von einem gegliedertem Forum. Dir kann ich dies nicht nahe bringen. Damit bin ich auch raus hier.

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 20:03
#245 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

@Vapor^Tom
wenn du dir wünscht, das es idealerweise zu jedem thema einen thread gibt, und von allen dort über dieses thema gesprochen wird, dann bin ich ja ganz bei dir.
alleine: die realität ist ja, das dies nicht passiert. dieser thread beweist das dies nicht passiert.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 20:05
#246 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Bö(h)ser SMod

Was ich dir, @motorbit , gerne nahebringen mag ist das beachten der Netiquette.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber dein "Ton" hier geht so nicht.

Danke für dein Verständnis.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 20:17
#247 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #235
OK.der t3'd wird auch mit werkswicklung immer sofort heiss.denke das liegt an dem verlängertem stahl Gewinde unten.
Wenn das nicht wäre..ne andere Basis die nicht so schnell erhitzt,dann wäre er super.
Naja ich schau mittlerweile nach jedem verdächtigen Zug ob auch nix sifft.Also warum das so oft vorkommt verstehe ich nicht.
Naja ich dampfe jetzt weiter.kann ja nicht immer ziehen abschrauben,schauen ob wieder liq auf Kontakten ist,wieder drauf schrauben...
Es soll ja nicht stressig sein sondern Spass machen.naja danke!
L.g.flo

Ich hatte, bevor mir der Begriff "SW" was gesagt hat, schon SW gemacht bei diesn Köpfchen a la Kanger & Co.; Mir ist dort mal beim Entfernen einer alten verranzten Wicklung was aufgefallen, was ich damals komisch fand, mir aber nicht erklären konnte : nämlich dass die linken und rechten enden des Originaldrahtes völlig anders aussahen, als der Draht der eigentlichen Wicklung. Später habe ich dann erfahren, was es war : "No-res-Draht" ! Das hat bei längeren Freistrecken auch Sinn.
Du hast aber nun keine zusammengeschweissten Stücken aus Draht mit Widerstand und Draht ohne Widerstand und somit is es denkbar, dass der gesamte Draht warm/heiss wird und somit auch schneller der gesamte Verdampfer.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 20:19
#248 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #231
Zitat von Theop im Beitrag #228

Mit wieviel Leistung dampfst du?

Habs gerade erst gesehen, war mit den Hunden draussen, spazieren gehen, dann essn.
Nutze den Tai zur Zeit mit 1,5 Ohm auf dem SVD. 10 bis 11 Watt schmeckt mir am besten, je nach Liquid.

@flow81,
Den Evod und den MT3 kannste auch auf den Vamo schrauben, besorg Dir einen ego/510 Adapter, passt, sieht halt nur klein drauf aus.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 21:10
#249 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
Bö(h)ser SMod

Au weia, und das mir, dem selbsternannten "bö(h)sen Smod"
Nach interner Rücksprache muß ich hier scharf nach oben regulieren.

Aufgrund wiederholter Verstösse gegen die Netiquette ergeht gegen @motorbit eine Verwarnung.
Diese ist für 6 Monate gültig. Ein weiterer Verstoss in diesem Zeitraum führt zur Accountsperrung.

Angezeigt wird diese Verwarnung durch eines unserer formschönen Icons im Avatar des Users.
Nach Ablauf der Zeit kann sich der User bei einem der Smods melden, damit das Icon wieder entfernt wird.

6 Monate

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 21:15)
#250 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

na, kannst du dann bitte zitieren wo ich gegen die netikette verstoßen haben soll?
ich nehme doch auch mal an, das bei einem verstoss gegen die netikette der entsprechende post entschärft worden wäre, aber dies ist nicht der fall.
das wäre jedoch hilfreich dies etwas genauer zu begründen, um einen widerholungsfall zu verhindern.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht