Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

• Seite 9 von 13
24.05.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 17:49)
#201 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ich wickel den Draht einfach einmal 360° schön stramm um die Schraube rum, dann kann er nicht mehr weg, egal in welcher Richtung der Draht um die Schraube liegt.
Das funzt auch dann, wenn die Schraube unten nicht ganz plan ist.
Man muss aber den Bohrer (oder was sonst man zum Wicklen genommen hat) drin lassen und festhalten, bis die Schrauben angezogen sind, sonst können sich beim Zuschrauben die Windungen verbiegen.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 17:53
#202 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

*shrug*
vieleicht bin ich da vorbelastet. ich hab es so gelernt, immer mit der schraubrichtung zu arbeiten. und letztendlich entscheidet ja die wickelrichtung der spule darüber, wir rum der draht dann an den schrauben anliegt. ich sehe da jetzt keinen vorteil so herum zu wickeln, das sich beim festziehen der schraube der draht lockert.

aber ja: am wichtigsten ist eben, das der draht eng am gewinde anliegt. wenn dies der fall ist, geht es auch gegen die schaubrichtung.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:09
#203 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von motorbit im Beitrag #202
ich hab es so gelernt, immer mit der schraubrichtung zu arbeiten.

Ja, ich auch.

Irgendwann habe ich bemerkt, es ist völlig egal, weil beim Zuschrauben der Draht fast immer versucht ein Stückchen in Schraubrichting zu rutschen und das ist in beiden Richtungen nicht nett.
In Schraubrichtung verbiegt es die Windungen und gegen die Schraubrichtung wird die Freistrecke von Schraube zu Wicklung länger.
Darum halte ich beim Zuschrauben immer das entsprechende Ende vom Draht fest, in Schraubrichtung indem ich den Bohrer drin lasse und gegen die Schraubrichtung halte ich das Ende vom Draht mit einer Zange fest.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:23 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 18:24)
#204 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von MarkPhil im Beitrag #203
weil beim Zuschrauben der Draht fast immer versucht ein Stückchen in Schraubrichting zu rutschen und das ist in beiden Richtungen nicht nett.

ja, das ist wohl wahr, besonders bei wattespulen.
letztendlich, ist dies auch eine feinheit, und gewöhnungssache.
irgendwann hat man eh seine wickelrichtung gefunden. für mich ist andersrum wickeln fast schon wie mit links schreiben.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:50
#205 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ich wollte mal kurz Meldung machen. Die Wattewicklung habe ich ganz gut dampfen können. Allerdings wurde sie gegen Ende des Tanks zu ein wenig kokelig. Ich habe aber auch ziemlich leer gedampft, vermutlich deshalb.

Anstatt einfach nur die Watte zu wechseln, habe ich mich an einer D$K 8 versucht mit 2mm Schnur und 0,2er NiCr. Nach dem Vid von Navy. Aber ich hatte große Schwierigkeiten die beiden Dochtaugen in die Verdampferkammer zu bekommen. Die sind irgendwie zu dick - reichlich Material, so kam es mir vor. Es ist geflochtene Faser, ist gedrehte da weicher zu biegen?
Das Experiment habe ich erstmal verworfen und die 20Watt Wicklung ala motorbit. 2 Stränge 2mm Schnur kommen mir auch elend viel vor.
Ich habe nur 2 Stänge genommen, 5 Wicklungen einfacher 0,2 Draht und lande bei 2,1 Ohm.
Sonst analog aufgefranst und in die Kammer heruntergedrückt. Lässt sich ganz gut dampfen, bisher die beste Wicklung die ich hinbekommen habe.
Aber die D$K 8 würde ich gern nochmal probieren. Bin ich nur zu ungeschickt, oder sind die Augen des Dochtes bei 2mm Schnur dann wirklich so eng, dass sie kaum in die Verdampferkammer zu bekommen sind, ohne dass das Gewinde den Docht anribbelt?

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 19:05)
#206 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

naja. von der D$K 8 halte ich nicht viel. andernfalls hätte ich ja kaum so lange rumprobiert.
so wie ich es sehe, ist ein großeil des dochtes bei der 8 komplett funktionsfrei.
die enden, die da wieder auf die spule gelegt werden, haben kaum beführungsfläche mit dem teil des dochts an den sie das liquid leiten sollen. kapilarwirkung besteht an dieser stelle auch keine. der liquifluss dürfte da gleich null sein.
schneidest du von der 8 alles ab was funktionsfrei ist, kommst du im ergebniss meiner wicklung schon recht nahe XD

bist du sicher das du da 2mm schnüre hast? mit zweimal 2mm und 0.2mm draht komme ich bei 5 windungen jedenfalls nicht auf 2.1 ohm. [edit]vieleicht doch, lange nicht mehr nackten 0.2er um silikat gewickelt[/edit]

generell finde ich mehr docht aber fast immer mehr gut, wobei die maximale dicke eben durch die bauform der verdampferkammer und der lufzufuhr begrenzt wird. wenn es zu fett wird,gibts irgendwann probleme mit dem luftstrom.
allerdigns: beim docht und auch beim draht ist da einiger spielraum. die von mir da verwendeten materialien sind lediglich eine empfehlung.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 19:53
#207 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Doch, das passt schon. Dampfspulenrrechner sagt auch 2 Ohm bei 0,2er über 3,5mm braucht 5 Wicklungen. Das kommt bei 2 Strängen 2mm Schnur ganz gut hin, wie es scheint. Bauform ist ein Kay light+. Denke nicht, dass es da so große Unterschiede bei den Kammern gibt. Aber ich frage mich einfach, wie man da 4 Stränge aufgefieselten 2mm Docht reinbekommt
Bei der DSK8 liegen drei Stänge in der Wicklung. Der mittlere bekommt von zwei Seiten Saft und die beiden anderen jeweils von einer Seite. Dadurch soll der Nachfluss ganz gut funktionieren und man läuft nicht Gefahr, dass man aufgefriemelte Fasern in die Kanäle bekommt. So die Theorie, wie ich sie verstanden habe. Ob es was taugt weiss ich nicht. Ich habe bloß irgendwie die dicken Tauaugen nicht in die Kammer bugsieren können, ohne sie mit dem Gewinde anzuschneiden. Aber eigentlich ist das 2mm Schnur, da bin ich schon sicher. Vielleicht mal 1,5er oder so ausprobieren.
Aber 0,2er verdrillen oder 0,3er Draht macht wohl nur Sinn, wenn man auch entsprechend Watt drauffeuert, nehme ich an?

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 19:59
#208 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Hallo,
keine Ahnung warum motorbit sich gleich so angepisst fühlt.
Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass es schon längere Zeit nicht mehr um das eigentliche Thema ging. Für Neulinge sind die tollen Infos, die es hier so gibt kaum zu finden, wenn in jedem Thread über alle möglichen Verdampfer geschrieben wird. Kurz, es wird dann unübersichtlich.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 20:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 20:13)
#209 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

ja, ich fang auch gleich an zu weinen.
die themen sind halt verwand. natürlich kommt es da auch mal zu fragen, die nur am rande dein lieblingverdampfer berühren. im übrigen sind wir ja schon wieder genau am punkt.

@Der Nebelwerfer
2x 2mm docht ergeben aber keinen 3.5mm querschnitt. bei verdoppeltem durchmesser vervierfacht sich die flläche des querschnitts. mit 4x2mm schnur ergeben in etwa einen querschnitt von 4mm.

ich vermute das du da einen strärkere schnur hast, als 2mm, denn 2x2mm sollten ganz problemlos in die kammer passen.

wie die 4x2mm in die kammer passen, siehst du ja an den fotos. und in die kanäle kann da nichts kommen, denn die dochte reichen ja gar nicht in die kanäle rein sondern eben nur bis zum boden der verdampferkammer.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 20:22)
#210 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

in meine Kay´s bekomme ich mühelos 3x2 und 4x2mm Dochte locker rein.
Ok...dann ist es recht voll in den Seitentaschen,aber das geht.
Zumal ich die Dochte nach oben biege,Hülse drüber,festgeschraubt,
dort dann in passender länge abschneide
und dan das ganze in die seiten der kammer stopfe.
Und das dann meistens in S-Form.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 22:42
#211 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ihr müsst unterscheiden zwischen Glasfaser und Watte.

Mit Glasfaser muss die Wicklung einen viel grösseren Durchmesser haben als mit Watte, weil das Material viel dichter ist, sprich nicht soviel Liquid zwischen die Fasern passt, ausserdem dehnt Glasfaser sich nicht aus wenn sie nass wird, sprich die Wicklung muss von Anfang an einen Durchmesser haben, bzw. man muss soviel Docht nehmen, das der Docht nur so gerade eben durch die Wicklung passt.
Hier ist es relativ schwer die Wicklung zuerst zu machen und danach erst den Docht einzufädeln, geht zwar, aber nur mit viel Geduld.
Tipp: Den Doch mit Liquid nass machen, dann fädelt er leichter ein.
Die mMn bessere Lösung ist es, den Draht um den den fertigen Docht mit einer Wickelhilfe (Stecknadel oder so) zu wickeln.

Watte kann man zwischen den Fingern zu einem Strang rollen und sie dehnt sich stark aus wenn sie nass wird.
Man kann also einen so dünnen Docht nehmen, dass er trocken lässig locker leicht durch die Wicklung passt, ihn nach dem Einfädeln nass machen und er dehnt sich von alleine passend aus.
Da hat man eher das Problem, dass man zuviel Watte erwischt und der ausgedehnte Docht sich selbst den Nachfluss abschnürt.
Gleichzeitig enthält Watte selbst bei weniger Querschnitt viel mehr Liquid, dadurch kann man sehr dünne Wicklungen bauen, die bei kleiner Leistung (unter 10 Watt) sehr effizient arbeiten, kräftig dampfen und trotzdem nicht kokeln.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:05
#212 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

also, meiner erfahrung nach ist wickel"hilfe" benutzen ein sicherer weg, die wicklung zum kokeln zu bringen.

wie markphil sagt: glasfaser & co dehnen sich nicht aus. liegt der docht nicht eng an, dann kokelt es dort schon bei sehr geringen leistungen. und da wo eine wickelhilfe steckt, liegt der draht eben garantiert nicht an.

eine weitere "hilfe" die man überal liest, ist nicht zu fest zu wickeln. allerdings: glasfaser dehnt sich nicht nur nicht aus. sie lässt sich auch nicht komprimieren. und kapilarkräfte sind eben bei engen abständen am größten.

nun, es kann natürlich sein das ich das locker mit wickelhilfe wickeln einfach nur nicht blick.
aber bei mir dampfen silikat dochte erst gut, seitdem ich möglichst fest und ohne wickelhilfe wickel.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:22
#213 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Hy.Ich habe heute den ganzen Tag mit wickeln verbracht.
Hab den T3'd,evod2 und mt3's mit Watte und MCdoch ohm passend für den twist gewickelt.
Sonst ist mit immer liquid am pol ausgelaufen.Jetzt habe ich die wicklung in dem Tröpfchen mal angezogen das sie nach unten rutscht,also fast direkt über luftloch.
Und jetzt ist auch durch die Watte alles so dicht das nix ausläuft.Sonst hab ich die wicklung höher gelassen,wodurch man sehen konnte das ein kleines Loch bleibt wo das liquid durchlaufen kann.Also wenn ich von unten den ersatzkopf mit base anschaue sehe ich kein Platz mehr oder kein freiraum .
Schlecht erklärt,ich weiss.Jedenfalls kanger köpfe bekomme ich hin.Aber kaifun nicht so wie ich will.
Komisch.Naja wollte nur ne Rückmeldung geben.Danke!
L.g.flo
PS:die Watte Menge ist das ausschlaggebende und anfangs kompliziert,bis man mal weiss OK weniger ist doch mehr

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:23
#214 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #211
Ihr müsst unterscheiden zwischen Glasfaser und Watte.

Mit Glasfaser muss die Wicklung einen viel grösseren Durchmesser haben als mit Watte, weil das Material viel dichter ist, sprich nicht soviel Liquid zwischen die Fasern passt, ausserdem dehnt Glasfaser sich nicht aus wenn sie nass wird, sprich die Wicklung muss von Anfang an einen Durchmesser haben, bzw. man muss soviel Docht nehmen, das der Docht nur so gerade eben durch die Wicklung passt.
Hier ist es relativ schwer die Wicklung zuerst zu machen und danach erst den Docht einzufädeln, geht zwar, aber nur mit viel Geduld.
Tipp: Den Doch mit Liquid nass machen, dann fädelt er leichter ein.
Die mMn bessere Lösung ist es, den Draht um den den fertigen Docht mit einer Wickelhilfe (Stecknadel oder so) zu wickeln.

Watte kann man zwischen den Fingern zu einem Strang rollen und sie dehnt sich stark aus wenn sie nass wird.
Man kann also einen so dünnen Docht nehmen, dass er trocken lässig locker leicht durch die Wicklung passt, ihn nach dem Einfädeln nass machen und er dehnt sich von alleine passend aus.
Da hat man eher das Problem, dass man zuviel Watte erwischt und der ausgedehnte Docht sich selbst den Nachfluss abschnürt.
Gleichzeitig enthält Watte selbst bei weniger Querschnitt viel mehr Liquid, dadurch kann man sehr dünne Wicklungen bauen, die bei kleiner Leistung (unter 10 Watt) sehr effizient arbeiten, kräftig dampfen und trotzdem nicht kokeln.

Zumindest das mit ganz dünnen Wicklungen kann ich so unterschreiben; ich habe eben mal auf kayfun lite 2 Wicklungen draufgemacht ( mir macht das Herumexperimentieren sehr viel Spass hab ich gemerkt ). Dualcoil mit .26er Kanthal, jeweils 10 Windungen auf 1,5mm Inbus. Watte ganz dünne Stränge, sodass die Watte schon fast von alleine durchfällt. Ergebnis 0,7 Ohm auf Sigelei 20W. Dampft mit 9 Watt und 2,5 Volt wie Hulle

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 23:32)
#215 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ja ich hab immer gedacht da noch aus stopfen und hier noch.Jetzt mache ich das beim Kay lite auch mal mIt wenug watte. leider ist mein bestes setting immer noch twist+t3'd mit Watte und MC.
Die vamo verschwindet immer wieder,bis ich meine wicklung auf Kay gefunden habe.
Werde mir auch mal ein x9 (protank)holen.und noch 2 twist für alle Fälle immer gut zu gebrauchen.
L g.flo
PS:hab nur bedenken das MC den twist ruck zuck leer saugt

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:36
#216 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Ich habe diese beiden coils so angeordnet, das sie sich nicht berühren, sie "schweben" auch locker 6-7 millimeter über dem luftloch, also noch ÜBER den Schraubköpfen. Zwischen ihnen ist gut 3 millimeter Platz, sodass die Luft aus dem luftloch zwischen ihnen hindurch strömt

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:37 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 23:38)
#217 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

6-7 mm über den schrauben?
hast du da nicht krass lange freistrecken? und wie passt das überhaupt in den kamin?

ich bin neugrierig jetzt. würdest du vieleicht ein foto machen?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:44 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 23:48)
#218 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ich dachte immer Watte kokelt nur einmal.Also im Gegensatz zu Glasfaser kann ich kein kokeln feststellen.da muss die Watte schon trocken laufen.
Ich hab den silikondeckel mit einer Nadel an den liquid eingängen seitlich eingestochen das es mehr luquidzufuhr gibt.Wenn ich den Silikon deckel ganz weg mache sifft es bei Glasfaser.Bei Watte weiss ich nicht.Das ist einer der Grunde warum ich Watte nehme.
Kokelt einfach nicht so schnell,wenn überhaupt.

"Kann jemand sagen ob microcoil viel mehr accu saugt als werkswicklungen als bsp.?"
L.g.Flo
Danke

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:53 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 23:54)
#219 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #216
Ich habe diese beiden coils so angeordnet, das sie sich nicht berühren, sie "schweben" auch locker 6-7 millimeter über dem luftloch, also noch ÜBER den Schraubköpfen. Zwischen ihnen ist gut 3 millimeter Platz, sodass die Luft aus dem luftloch zwischen ihnen hindurch strömt

Zitat von motorbit im Beitrag #217
6-7 mm über den schrauben?
hast du da nicht krass lange freistrecken? und wie passt das überhaupt in den kamin?

ich bin neugrierig jetzt. würdest du vieleicht ein foto machen?

Un nee - Freistrecke etwas länger dadurch ja - hab auch erst gedacht dass die vielleicht mitglühen - aber tunse nich

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 23:59
#220 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von flow81 im Beitrag #218
"Kann jemand sagen ob microcoil viel mehr accu saugt als werkswicklungen als bsp.?"

Jede Wicklung saugt immer soviel vom Akku wie sich aus Volt / Ohm * Volt rechnerisch an Leistung in Watt ergibt.
Ob du eine Glasfaser- oder eine Watte-Wicklung, mit viel oder wenig Widerstand, mit hoher oder niedriger Volt-Einstellung betreibst macht überhaupt keinen Unterschied.
Solange die Leistung in Watt gleich ist, ist auch der Akkuverbrauch gleich.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 00:01
#221 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Das bedeutet, dass ich jetze mit meinem Oben beschriebenen setting, mit dem ich voll zufrieden bin, mir der Akku länger hält, weil mir damit jetze 9-10 Watt langen anstatt zuvor 17-18, korrekt ?

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 00:03
#222 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Zitat von flow81 im Beitrag #218
Ich hab den silikondeckel mit einer Nadel an den liquid eingängen seitlich eingestochen das es mehr luquidzufuhr gibt.Wenn ich den Silikon deckel ganz weg mache sifft es bei Glasfaser.Bei Watte weiss ich nicht.Das ist einer der Grunde warum ich Watte nehme.
L.g.Flo
Danke

Wtf Silikondeckel? Hab ich gar nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 00:04 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 00:04)
#223 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

@Dreitagebart
ja denn: in der gleichen zeit verbrauchst du jetzt weniger energie, watt ist die einheit für den energieumsatz pro zeit.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 00:05
#224 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln
( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 00:14
#225 RE: Kayfun Lite plus - der Einstieg in das Selbstwickeln

Ich meinte den Silikon Deckel bei den evod köpfen
Danke Mark!
L.g.flo