Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
#351 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Also wir dürfen die Testergebnisse nicht einsehen, sondern sollen doch bitte glauben, was die Leute uns erzählen.
Ausserdem sollen wir das, was das Fraunhofer Institut zu Formaldehyd herausgefunden hat nicht glauben, obwohl wir dort die Testergebnisse einsehen konnten.
Stimmt das so in etwa?
Hervorragend. Ich hätte dann jetzt gerne die Zeit zurück, die ich auf das Lesen dieses Schwachsinns verschwendet habe.
#352 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
okay das war die Antwort auf meine E-Mail.
Sind eure Fragen alle beantwortet worden?
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#353 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
#354 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#355 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
#356 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
das Faunhofer hat, glaube ich, die ausgeatmete Luft untersucht.
Wenn man, wie auch immer, also das eingesogene Liquidgemisch untersucht, soll also Formaldehyd entstehen.
Bleibt also das ganze Formaldehyd im Körper?
Edit: Ich dampfe seit 2008, bin ich jetzt verseucht? Konserviert?
#357 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Naja, ich werde weiter überall unterschreiben um zu helfen, aber ab jetzt werde ich wohl oder übel bunkern müssen.
Das ist alles schon durch und wir sind zuwenige...
Ich kanns jedenfalls nicht mehr ertragen diese Dinge zu lesen, das kostet mich mehr Jahre als rauchen, dampfen und saufen zusammen...
#358 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
180mg/m3
Das ist vielfacher Weltrekord bisher, oder? Von gar nichts gefunden, bis wenig gefunden geht das jetzt bis 180mg/m3? Hm, wenn ich Messungen mache, die so fern ab von allem bisherigen Messungen abweichen, dann überprüfe ich erstmal das Messgerät. Oder ist das ein typo m statt µ.
Aber ich habe da ohnehin noch eine Verständnisfrage.
Ich habe Röhren oder Schläuche oder was in der Art: =====
Dann habe ich ein technisches Gerät (verdampfer in dem Fall): X
Und ich habe ein Meßgerät, Tenaxröhrchen was immer: O
Dann will ich wissen, was X mit der Luft macht, nachdem sie durchgeströmt ist. Dann würde ich erstmal so zusammenstecken:
=====O
Das heisst, die Raumluft messen als Blindwert.
Dann würde ich so stecken:
==X==O
Und schauen, was sich zwischen ====O und ==X==O verändert. Das heisst, ich wüsste in jedem Fall, was in der Raumluft an Stoffen gemessen wurde, oder übersehe ich da was?
Jedenfalls ist der Wert tatsächlich abartig hoch.
#359 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Also, jetzt mal langsam:
Sie haben als doch kein Raumlufttest gemacht? Also was nach dem Exhalieren noch im Dampf übrig bleibt und meinen nichtrauchenden Nachbarn belasten könnte???
Sondern den Dampf, den ich inhaliere? Na dann bin ich ja beruhigt. Denn das ist mir schon klar, dass nikotinhaltige Liquids beim Dampfen wohl höhere Werte von was auch immer haben, als nach dem exhalieren.
Jetzt müsste man schnell noch den Wert an Formaldehyd von ner Kippe zu Hand haben, was ja zich mal gemessen wurde, erst dann kann man diese Werte überhaupt vergleichen. Also nicht jetzt Panik schieben bitte wegen den 180 mg.....
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#360 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Zitat von chanel im Beitrag #352
okay das war die Antwort auf meine E-Mail.
Sind eure Fragen alle beantwortet worden?
Ja dieselben Worte per copy+paste
Wir bleiben dran....
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#361 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Laut den, was ich gerade gefunden habe nimmt der durchschnittliche Aktivraucher und ein unter gleichen Bedingungen tätige Nichtraucher (als „Passivraucher“) innerhalb von 8 Stunden u. a. 0,5 bis 1mg Formaledhyd (Aktivraucher) und 0,1 bis 0,4mg (Passivraucher) auf
Ich denke mal bei Wertern dieser Größenordnung kann 180mg bei einer E-Zigarette einfach nur ein Messfehler sein.
Vielleicht ist das Gerät überhitzt?
Ausserdem gibt es Schwellenwerte. Z.B. Stechende Geruchswahrnehmung: 60-220 µg/m3 oder Wirkschwelle Atemwegsreizung 120 µg/m3
Quelle
und die Dampfe soll 1000mal so viel Formalehyd produzieren??
Ja ne, is klar...
#362 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Bevor ich mich bei FB um Kopf und Kragen schreibe, frage ich lieber hier nach:
Zitat
Zudem lassen die Ergebnisse mutmaßen, dass die technische Qualität der Geräte, speziell des Verdampfers, zu wünschen übrig lässt, da dasselbe Gerät, mal mit einem nikotinhaltigen und mal mit einem nikotinfreien Liquid des gleichen Anbieters beschickt, stark differierende Mengen Formaldehyd erzeugt.
Für mich klingt das, als hätten sie doch tatsächlich denselben Verdampfer genommen, wo vorher nikliquid drin war für einen Nuller???
Und das ein Labor???
Und wundern sich dann, dass die Werte stark differieren???
Nee oder?
Bereiche
✦ Podsysteme
#363 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Es kommt auf das Gerät an.
War es eines dieser cig-alike-Geräte? Da ist ja der Verdampfer und das Depot ein einziges Bauteil.
Also haben die Leute nur den Akku behalten und nicht den Verdampfer... Man kann in dem Zusammenhang aber nicht von einem einzigen Testgerät sprechen, da der Verdampfer ja das eigendliche Gerät ist. Der Akku ist nunmal nur ein Akku.
Wir brauchen einfach das Versuchsprotokoll um hier eindeutige Aussagen zu treffen.
...oder, und das wird in meinen Augen immer warscheinlicher: Die Leute sind einfach unfähig.
#364 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
War heute beim einkaufen und da viel mir am Zeitschriftenstand das " Öko Test " ins Auge.
Habe es dann auch gekauft
Habe die Sechs Seiten über die E-Zigarette nun drei mal durchgelesen.
Vorab . Sie haben sich bei dem Thema viel Mühe gegeben. " meine Sichtweise darauf "
1 ) Das Thema ist so aufgearbeitet, das ein unwissender Konsument sich über die E-Zigarette einlesen kann in die Gesamt-Thematik.
2 ) Auch sind die positiven Punkte , welche für die E-Zigarette stehen oder stehen können , benannt . " auch von Pötschke -Langer "
3 ) Bei den Stoffen die sich bilden beim dampfen " Acetaldehyd , Formaldehyd " vermerkte man nachfolgend auch , das diese analysierten
Mengen deutlich unter denen im Zigarettenrauch lagen.
4 ) Den Schluss- Kommentar des Öko-Test-Redakteurs " Jürgen Steinert " fand ich auch akzeptabel und fair.
Klar, ich oder wir hätten den anderst verfasst, aber wir sehen die Dinge rund ums Dampfen auch selten objektiv sowie ganzheitlich.
Ps : Mein Statement zum Öko-Test fällt nicht so schlecht aus.
Finde, der Verbraucher kann sich ein Gesamtbild rund ums dampfen machen und was die Gesundheit angeht , sich entscheiden, ob er das Risiko
eingeht oder auch nicht . Der Öko-Test lässt beide Richtungen zu.
Das Öko das Dampfen nach derzeitiger Studienlage nicht als unbedenkliches Privatvergnügen einstuft und der Bericht als ganzes eher
dem Verbraucher suggeriert ,...... wenn es geht fange nicht damit an...... , damit habe ich persönlich keine Probleme
#365 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
@heimchen "Für jedes Liquid wurde eine neue, ungebrauchte E-Zigarette verwendet."
P.S viel. meinten sie ja auch nur ein"gleiches" Gerät des Herstellers
#366 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
@petit.manni
Er suggeriert aber nicht nur den Nichtrauchern, dass sie ja nicht damit anfangen sollen (das ist ja schon mal eh Blödsinn) sondern auch dem Raucher, der lieber den kalten Entzug wählen soll, als die Dampfe.
Und wie erklärst Du dieses Punkteabzugsystem für jeweils den Hauptbestandteil der E-Liquids PG und natürlich das Nikotin? Wofür der Punkteabzug? Und was wäre die Voraussetzung von E-Liquid gewesen, um keinen Punkteabzug zu bekommen? Reines Wasser?
Bereiche
✦ Podsysteme
#367 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Ich sehe das Thema grundsätzlich entspannter als viele andere hier ...Heimchen.
Sehe auch die positiven Dinge im Test.
Und die sind zweifelsohne heraus zu lesen.
Mehr erwarte ich im Grunde auch momentan nicht. " und das die andere Seite übermass für uns warnt vorm dampfen ist für mich OK "
#368 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
@petit.manni
Du bist zu gut für diese Welt
Dieser absichtlich(?) zweideutig und ungenau formulierter Text reiht sich nahtlos in die Negativ-Kampagne in der Presse ein.
Der uninformierte Leser behält: Formaldehyd, Blei, nutzt nix ,im Kopf
#369 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
#370 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Glaube nicht, das dies zwingend seine Schlußgedanken sein müssen. " Sabine "
Denke, er behält doch mehr andere Informationen auch und filtert einen solchen Test genauer.
Ps : aber wissen tuen wir es beide am Ende nicht.
#371 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Glaube ich nicht .
Sonst wäre er nicht so allgemein-aufklärend verfasst worden.
Positives wie auch negatives sowie ungeklärtes bestimmen doch den Inhalt der Studie .
Zitat von mobi72 im Beitrag #369
das ganze ist Teil der DKFZ-Kampagne um nach den Entscheidungen in Brüssel möglichst scharfe Regelungen in Deutschland zu fordern
#372 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #361
Laut den, was ich gerade gefunden habe nimmt der durchschnittliche Aktivraucher und ein unter gleichen Bedingungen tätige Nichtraucher (als „Passivraucher“) innerhalb von 8 Stunden u. a. 0,5 bis 1mg Formaledhyd (Aktivraucher) und 0,1 bis 0,4mg (Passivraucher) auf
Ich denke mal bei Wertern dieser Größenordnung kann 180mg bei einer E-Zigarette einfach nur ein Messfehler sein.
Vielleicht ist das Gerät überhitzt?
Ausserdem gibt es Schwellenwerte. Z.B. Stechende Geruchswahrnehmung: 60-220 µg/m3 oder Wirkschwelle Atemwegsreizung 120 µg/m3
Quelle
[b]und die Dampfe soll 1000mal so viel Formalehyd produzieren??]/b]
Ja ne, is klar...
Solche Ergebniss können entstehen, wenn das Bedienpersonal des/der Messgeräte einen Fehler bei der Einstellung gemacht hat, oder irgendwer zu deppig ist, den Unterschied zwischen Mükro und Milli zu kennen geschweige denn richtig abzulesen.
Niemand weiss so ganz genau, ob in diesem Messraum nicht vielleicht der Manne mit seiner Kettensäge einen ausgehärteten Klebereimer mit Patt-Ex zersägt hat, oder ob die zu testende Luft generell absolut schadstofffrei war. Niemand weiss es, also kann auch jeder die Messergebnisse, egal in welche Richtung hin, anzweifeln. Vielleicht war da auch ein politischer Schurz anwesend. Keiner weiss es.
Was dieser Test mit Sicherheit gemacht hat: ganz enorm die Auflage gesteigert. Egal, wie richtig oder absichtlich verdreht da alles hingekritzelt wurde. Hat ja schliesslich beim Sonntagstatort ja auch ganz wunderprächtig funktioniert: und schwupss, erhält man selbst bei einer sonst eher miserablen Einschaltquote echt so gute Werte, als hätte RTL Samstagsabends nen P-Film um 20.15 Uhr gebracht.
Die Strolche wissen schon ganz genau, das sie mit uns Dampfern rechnen können: und wenn es nur darum geht, die Auflage oder die Einschaltquoten zu pushen. Wir waren da lediglich ein williges Werkzeug in deren Augen.
Liebe Dampfer: macht ruhig weiter so: pusht deren Zeitungen, ömmelt euch mit Fernsehsendern rum oder macht sonstwas: Nur eines sollte ihr nicht dabei vergessen: das sind nicht die Leute, die demnächst oder irgendwann über die E-Zigarette entscheiden.
Die halten uns doch ohnehin für zu dämlich - warum also deren Auflagen pushen oder ähnliches. Oder war im Grunde genommen eh schon klar, in welche Richtung dieser Dampfer schiffert? HAt da wirklich wer geglaubt, das da was gutes rüberkäme?
@petit.manni,
ich möchte nur mal ein Bruchteil von deinem 'ich glaube an das gute in meinen Mitmenschen' haben - nur ein winzig kleines bischen.
Ich sehe das mittlerweile eher so, bis auf ein paar löbliche Ausnahmen in eher weniger gelesenen Medien, das ALLE potenzielle Strolche sind, die gegen unseren Dampf arbeiten - die einen, weil sie sauer sind, das wir nicht mehr rauchen, die anderen, weil wir keine Tabaksteuer mehr zahlen, wiederum andere, das wir vielleicht jetzt länger leben könnten usw.
Die wollen UNS Dampfer garnicht mal vorrangig den Bregen weichkochen. Doch auch. Aber es geht auch darum, das der Rest der Bürger glauben soll, das wir die grössten Strolche, Umweltsünder, Giftmischer etc wären. Wenn die UNS Dampfer nicht umkehren können, wiegeln sie den Rest des Volkes gegen uns auf. Und ich gehe jede Wette ein, das deren Plan zumindest in kleinen Teilen aufgehen wird.
#373 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
dieser artikel (sowie die in diesem artikel erwähnten artikel, einfach mal googlen) ist ein wahrer augenöffner.
zusammenfassung: die werte firma ökotest ist offenbar schon lange ein vasall von parmagigant fficial&client=firefox-a&channel=np&source=hp#channel=np&q=Novartis&rls=org.mozilla:defficial" target="_blank">Novartis
da wird dann schon einiges klar. konkurenz zum erfolgsprodukt nicotinell ist da bestimmt nicht gerne gesehen.
20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht
#374 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
irgendwie hast Du schon recht Manfred, aber:
Wenn wir von Anfang an nix gemacht hätten, dann hätten wir vermutlich nicht mal die Kleingeräte mit Kartuschen zugestanden bekommen.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich lese oft Kommentare zu Artikeln und Sendungen (ganz allgemein, auch ohne e-ziggy).
Andere machen das auch und so bekommen sie dann unsere Sichtweise dargestellt.
Je öfter Journalisten korrigiert werden, desto eher hat man die Chance, dass auch sie nachdenken.
#375 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
Zitat Heimchen : Er suggeriert aber nicht nur den Nichtrauchern, dass sie ja nicht damit anfangen sollen (das ist ja schon mal eh Blödsinn) sondern auch dem Raucher, der lieber den kalten Entzug wählen soll, als die Dampfe.
Stimmt so auch nicht Heimchen. " hier steht "
Ob die E-Zigarette zum Ausstieg taugt ? ..... erste Hinweise sprechen dafür .
Ps : Natürlich ist der Test nicht so objektiv, wie wir in gerne hätten, aber er verschweigt auch nichts .
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*