Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was ist drin in den Liquids?
#52 RE: Was ist drin in den Liquids?
#53 RE: Was ist drin in den Liquids?
Ich hätte ja gerne mal eine Diskussion zu der folgenden aktuellen Studie gesehen: "Chemical flavorings found in e-cigarettes linked to lung disease" http://news.harvard.edu/gazette/story/20...rette-smokers/?
Jedoch kann ich in diesem Forum leider nichts darüber finden, obwohl es doch für jeden (gesundheitsbewussten) Dampfer von Interesse sein sollte.
In "Fakten - Studien - Statistiken" werden wohl nur positive Berichte gepostet?
Manch (deutscher) Hersteller rühmt sich ja gerade mit der Unbedenklichkeit seiner Liquids/Aromen. Nun frage ich mich, und vermutlich auch andere sich, was ist da dran? Was ist DRIN?
Es scheint ja leider oft einfach angenommen zu werden, nur weil man einen Stoff bedenkenlos schlucken kann, kann man auch seine Lunge mit dem selbigen gefahrlos bedampfen.
Ich finde das ist ein wichtiges Thema, das wir Konsumenten nicht ignorieren sollten. Bisher scheinen die Hersteller ja wirklich fast alles an Aromen herzunehmen was die Lebensmittelindustrie her gibt und sich auf die Unbedenklichkeit von PG/VG zu berufen.
Viele Grüße e-p
#54 RE: Was ist drin in den Liquids?
Ich wurde im Bekanntenkreis auch mit der Harvardstudie konfrontiert und fand bis jetzt nur einen Artikel dazu von Dr. Farsalinos http://www.ecigarette-research.org/resea...ew-2015/236-da2
Bin auch gespannt auf die Aufarbeitung
Zitat von Fizz im Beitrag #55
Du SuFu zu benutzen du noch lernen musst.
Alles schon gehabt : hier, hier und sowieso da
Auch wenn die einzelnen Stoffe um die es dort geht hier schon von den Experten diskutiert wurden, gibt es hier mal eine neue Studie dazu. Daß das Zeug schädlich ist, steht ja wohl außer Frage. Aber wer weiß das? Wer weiß wo es drin ist und wo nicht? Welche Dosis kann als unbedenklich angesehen werden?
Mir geht es sicher nicht darum hier Panik zu machen oder gar das Dampfen zu verteufeln oder gegenüber dem Rauchen. Ich möchte nur gerne wissen was ich für Stoffe konsumiere und was diese anrichten können.
Hier geht es um eine aktuelle wissenschaftliche Studie. Und wissenschaftliche Untersuchungen des Dampfens gibt es wohl immernoch zu wenige, oder etwa nicht?
Sicherlich muss diese auch nicht unbedingt korrekt durchgeführt sein, oder übertriebene Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen worden sein. Vielleicht bringt sie aber auch neuen Erkenntnisgewinn, weitere Untersuchungen und/oder bessere/sicherere Liquids und eine bessere Information von uns Verbrauchern...
Darüber reden kann (und sollte) man wohl aber dürfen?
#58 RE: Was ist drin in den Liquids?
Natürlich kann darüber diskutiert werden, gibt ja einige Threads genau über dieses ominöse Diacetyl.
Wir inhalieren nunmal verschiedene Stoffe, und keiner hier sagt, dass dampfen gesund ist. Was Dr. Farsalinos darüber schreibt (meine Übersetzung und Zusammenfassung)
http://www.ecigarette-research.org/resea...ew-2015/236-da2
"In unseren Kippen sind Werte von diesem Diacetyl und Acetyl propionyl drin, die ca. 100 mal höher sind als in der e-Zigarette. Das mal als Erstes. Das, was den Herstellern vorgeworfen wird ist, dass sie es nicht deklarieren, sollten Konsumenten zu grosse Angst vor diesen Geschmacksverstärkern haben, damit sie selbst entscheiden können, ob sie das Liquid lieber mit oder lieber ohne Diacetyl kaufen möchten.
In den meisten Proben wurden derart niedrige Werte gefunden, das von denen keine Schädigung zu erwarten ist, das wird in dieser Harvard Studie nicht erwähnt. In der Studie wird dann dem Leser suggeriert, dass ein ganz neuer giftigter Stoff aus den e-cigs gefunden wurde, das sehr gefährlich ist. Aber was nicht da steht, dass der Wert weit unter dem der Tabakkippe liegt.
Die Studie verweist immer wieder, dass diese Werte nicht auf die NIOSH-Grenzwerte bezogen werden kann, da es sich dabei um die Arbeitsumgebung handelt und nicht um die Umwelt bzw. der Normalbevölkerung, die das inhaliert.
Was aber wiederum nicht berücksichtigt wird ist, dass unsere e-Dampfen von Rauchern genutzt werden. Egal ob man ein "gesunder" Raucher ist oder nicht, rauchen ist immer weitaus schädlicher, als alle Werte von Inhaltsstoffen, die in egal welchen bisherigen Studien gefunden wurden. Demnach sind all diese Argumente der Studie nur im Hinblick auf Niemalsraucher (und logischerweise sollte ein Niemalsraucher nicht unbedingt mit dampfen beginnen, egal ob mit oder ohne Diacetyl oder andere Stoffe).
Also was folgern wir daraus?
Solche Studien sollten immer den Vergleich der Werte immer auch gleichzeitig mit denen einer Tabakzigarette machen und das nicht immer unter den Teppich wischen.
Raucher sollten immer über das Risiko, wenn sie weiterrauchen informiert werden, aber immer versus dem Risiko, wenn sie dafür dampfen würden.
Solche Studien (wie ja genau das Beispiel dieses Posts von @e-p zeigt ) birgen ein höheres Risiko, Dampfer zu entmutigen weiter die e-Zigarette zu nutzen als die sehr niedrigen Werte von Diacetyl und Acetyl propionyl, die in dieser Studie gefunden wurden."
(Dies ist eine Zusammenfassung aus dem Artikel von Dr. Farsalinos von mir)
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Zitat von heimchen im Beitrag #58
Solche Studien (wie ja genau das Beispiel dieses Posts von @e-p zeigt ) birgen ein höheres Risiko, Dampfer zu entmutigen weiter die e-Zigarette zu nutzen als die gefundenen niedrigen Werte von Diacetyl und Acetyl propionyl, die in dieser Studie gefunden wurden."
(Dies ist eine Zusammenfassung aus dem Artikel von Dr. Farsalinos von mir)
Danke für deine Zusammenfassung und Einschätzung.
Ich hatte es auch so verstanden, daß manche Aromen halt kaum nennenswerte Mengen enthalten während es bei anderen schon etwas kritischer ist. Aber wenn selbst die noch weeeeit unter denen einer Zigarette liegen, sehe ich das als allgemeine Entwarnung.
Die Studie scheint auch schon ein paar Monate alt zu sein, aber wurde eben erst gestern publiziert. Daher finde ich es nicht in schön mir mit der SuFu-Keule zu kommen, wenn ich auf etwas aktuelles Bezug nehme, daß hier noch nicht diskutiert wurde.
Hätte ich nach den Stoffen um die es hier geht gezielt gesucht, hätte meinen obigen Beitrag sicher in einem der betreffenden Themen verfasst.
Nach durchlesen der Studie kann ich nur feststellen, das diese wertlos ist. Anstatt zunächst einmal das Liquid selber direkt zu analysieren und danach mit einer auf die CORESTA-Methode (zum maschinellen e-Dampfen) abstimmbaren Maschine den Dampf zu generieren und das Kondensat auf dem zu verwendenden Glasfaserfilter zu analysieren (um zu sehen, was kommt beim Dampfer dann auch an), bastelt man sich wieder einmal sein eigenes Maschinchen und sucht sich eine Untersuchungsmethode die falsch oder richtig sein kann. Nichts genormtes oder vorgegebenes und damit für die Fachwelt nachvollziehbares. Kann ich nur den Kopf schütteln. Publizieren um des publizierens Willen...
Ich dampfe jetzt seit 7 Jahren, ich weiss nicht ob und wie viel mein Liquid Diacetyl oder sonstige acetyle beinhaltet, denn es muss einfach schmecken. Bekanntlich schmecken ja die süsseren Liquids mit Diacetyl besser als die ohne. Denn einen wirklichen Ersatz dafür gibt es nicht.
Diese ganze Diacetyl Hysterie stammt aus den USA, bzw. die Ami-Dampfer haben aufgrund einer Meldung, dass einige Mitarbeiter einer Popcornfabrik an einer Lungenkrankheit litten, die eventuell (ist bis heute nicht erwiesen) vom Diacetyl aus der Butterverarbeitung für Popcorn stammen könnte. (War irgendwie so um 2010/11 rum). Das wurde dann in ein Dampferforum getragen (ECF = grösstes Dampferforum weltweit) und löste unnötig Panik aus, weil bei irgend einem Aromenhersteller auf der Seite einer der zich Inhaltsstoffe "Diacetyl" hiess. Die Amis sind bekannt dafür, dass sie aus einem Fliegenschiss riesieg Pferdeböller konstruieren. Und so wurde diese Hysterie leider dann auch in die hiesigen Breitengraden verbreitet, leider. (vielen Dank auch dafür)
Dampfer, die Panik schieben = weniger Kunden, die kaufen ergo fing mal Flavour Arts damit an, dafür Werbung zu machen, dass in all ihren Flavors kein Diacetyl mehr enthalten ist, die "alten" Hasen merkten natürlich den Geschmacksverlust sofort, und waren gar nicht erfreut darüber, aber das war FA egal, denn die neuen Kunden merken ja davon nix.
Es folgten andere Aromenhersteller, die dieselbe Werbung machten, aber insgeheim dann doch Diacetyl reintaten, weil eben ein guter Geschmacksträger. Ihr Pech war, dass sogar unser gute Dr. Farsalinos sich von dieser Hysterie hat anstecken lassen und dann auch noch ein Crowdfunding eröffnete ,um bei verschiedenem Liquidhersteller/Händler über 150 Liquids darauf zu testen. Er bekam dafür sehr grossen Zuspruch weltweit, und das Geld kam innert kürzester Zeit zusammen.
https://www.indiegogo.com/projects/elect...l-ingredients#/
Und dann kam der grosse Showdown, egal ob bei deutschen, amerikanischen, europäischen Liquids, in sehr vielen fand man Diacetyl und Acetyl p. wo es explizit nicht hätte drin sein sollen, laut Händlerseite. Das war dann wieder Grund genug, daraus ein Riesenwirbel zu machen. Die Dampfer wurden wieder hysterisch und bangten um ihre Gesundheit. ;)
Die bösen Händler wurden angeschrieben und aufgefordert, richtig zu deklarieren, damit der "gesundheitsbewusste" Dampfer selbst entscheiden kann ob er sich mehr oder weniger vergiften will (sorry für den Zynismus). Dann kam raus, dass die Händler selbst die "Opfer" von pösen Herstellern waren, die ihnen offenbar Angaben machten, die nicht stimmten. usw.usw.
Das ist, wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung über all diese Hysterie und Paranoia, denn nichts Anderes war das mit dem Diacetyl. Also nicht böse sein, wenn ich darüber naja bissi zynisch schreibe.
P.S. Mein leckeres Liquid, das ich seit Anfang an dampfe ist übrigens aus China. ;)
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
Wer kennt einen Raucher, der an dieser Popcorn-Lunge erkrankt ist? Wohl keiner, denn es gibt sie auch nicht. Obwohl die so viel Diacetyl (und noch vieles andere) täglich inhalieren, kriegen sie diese Krankheit nicht. Das ist schon irgendwie seltsam.
Auch gibt es dazu sogar eine Studie (2014 also gar nicht so alt) wo genau das aufzeigt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24635357
Noch immer ist unklar, woran und wodurch diese "Arbeiter" erkrankt sind, man nahm einfach an, es wäre dieses Diacetyl.
Bereiche
✦ Podsysteme
Der "alte" Hut ist auch in den deutschen Medien angekommen: http://www.stern.de/gesundheit/diacetyl-...pf-6596602.html
Das Thema hat sich für Deutschland ja Dank TEG auch gesetzlich erledigt.
Ja, wir wissen es, Dampfen ist einfach sehr gefährlich, egal wie man es dreht und wendet. Entweder man verbrennt (bei Akkuexplosionen), man vergiftet sich mit Nikotin, oder man bekommt eine PopCorn-Lunge.
Ein ehemaliger Dampfer (3 Jahre gedampft, vorgestern sind Akkus in der Hosentasche "explodiert", Verbrennungen am Oberschenkel erlitten) meinte : O-Ton: "But I tell you what, I’d rather have lung cancer than almost losing my leg."
Quelle: http://www.donotlink.com/hkjw
Bereiche
✦ Podsysteme
Zitat von Frolic im Beitrag #63
Der "alte" Hut ist auch in den deutschen Medien angekommen: http://www.stern.de/gesundheit/diacetyl-...pf-6596602.html
Das Thema hat sich für Deutschland ja Dank TEG auch gesetzlich erledigt.
auch die Schweizer Medien
http://www.lematin.ch/vivre/Des-substanc.../story/24286016
Bereiche
✦ Podsysteme
#66 RE: Was ist drin in den Liquids?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*