Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014

• Seite 9 von 11
28.05.2014 20:02
#201 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Deswegen müssen wir unbedingt den Journalisten mit noch mehr Input versorgen. Etwa das wie schon einmal die Antis es geschafft haben eine gesündere Alternative zu verhindern und damit den Tod 1000der Raucher auf dem Gewissen haben.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:03
#202 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #189
Zitat von heimchen im Beitrag #141
Zitat von mobi72 im Beitrag #140
Zitat von rokro im Beitrag #139
so ähnlich gabs das tatsächlich schon mal.
als die erste eisenbahn fahren sollte meldeten sich skeptiker zu wort-zitat;"Für viele Menschen war die Eisenbahn zu dieser Zeit noch Teufelswerk. Man ängstigte sich vor den hohen Geschwindigkeiten und befürchtete, durch sie krank zu werden. Die Rauchwolken der Lokomotiven würden hindurchfliegende Vögel töten, Kühe in der Nähe der Bahnhöfe keine Milch mehr geben." http://www.planet-wissen.de/natur_techni..._der_eisenbahn/

Und wieder was gelernt!!

oh ein déjà-vu

Genau - hätte es damals ein Eisenbahner-Forum gegeben, dann hätte es nicht lange gedauert, bis dort Jemand die Vermutung geäußert hätte, dass hinter dieser Anti-Eisenbahn-Propaganda bestimmt Lobbyisten der Pferdezüchter & Kutschenbetreiber stecken

Natur und Geist - so spricht man nicht zu Christen.
Deshalb verbrennt man Atheisten,
Weil solche Reden höchst gefährlich sind.
Natur ist Sünde, Geist ist Teufel,
Sie hegen zwischen sich den Zweifel,
Ihr missgestaltet Zwitterkind.
(des Kaisers bornierter Kanzler zu Mephisto,aus Faust)

(drauf erwiedert Mephisto;)
Daran erkenn ich den gelehrten Herrn!
Was ihr nicht tastet steht euch meilenfern,
Was ihr nicht fasst, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:05
#203 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von mobi72 im Beitrag #201
Deswegen müssen wir unbedingt den Journalisten mit noch mehr Input versorgen. Etwa das wie schon einmal die Antis es geschafft haben eine gesündere Alternative zu verhindern und damit den Tod 1000der Raucher auf dem Gewissen haben.

Mit Informationen versorgen ja.

Aber nicht unkontrolliert zuspammen, also bitte abgestimmt.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:07
#204 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Deswegen soll mich Meg ja anrufen! ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:08
#205 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von mobi72 im Beitrag #201

Vorallen müssen wir sagen das sie uns per Gesetz den Mund verbieten wollen, die Folge wäre eine starke Einschränkung der Pressefreiheit.

Für den SPIEGEL wäre das ein gefundenes Fressen !

Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:13
#206 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Bin ich froh das es mit dem Spiegel und dem Kölner Stammtisch so gut geklappt hat, dürfte uns jetzt sehr entgegen kommen.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:21
#207 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Und wenn ich mir die 34 Seiten Kommentare durchlese sieht die Stimmungslage gar nicht mal sooo schlecht aus - da geht was - der Wind steht günstig!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 20:27)
#208 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Naja, im Moment hört die meiste Presse noch auf das was die dpa schreibt - und die hört brav auf PöLa.

Aber es ist zum ersten Mal (meiner Meinung nach) "ein Fuß in der Tür" einer großen Zeitung für uns.

Und da hat Nighthawk absolut Recht: Das sollten wir nicht "verbocken"!

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 21:23
#209 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

So ist es Mobi72. Da kann schnell gut gemeinter Aktionismus auftreten, alle meinen es gut und pfeffern eine Mail nach der anderen an den Spiegel und die denen sich dann:

"Danke Anke, schöner Mist den wir uns da eingefangen haben."

Und das geht fix ins Auge für uns.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 21:42
#210 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

beziehe mich auf das video:
der dampfer freut sich einige minuten lang, dass er mit seiner dampfe dem nr-gesetz ein schnippchen geschlagen hat...und wieder da dampfen darf, wo er als raucher rausgeworfen wurde...
DAS war definitiv nicht mein grund auf s dampfen umzusteigen...
...und liefert sicher denjenigen dampfgegnern, die ausnahmsweise mal nicht die interessen von fiskus und/oder tabaklobby vertreten, munition, um noch mehr gegen das dampfen vorzugehen...
von daher finde ich das video eher kontraproduktiv...

...dampfer, die unter dem (alten) nichtraucherschutz zu sehr gelitten haben, freuen sich sicher drüber...und dürfen dann demnächst ihre von marlboro getesteten und vom staat freigegebenen dampfen nach herzenslust schwingen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 22:22)
#211 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Ich erinnere mal an das Urteil vom VG Köln das die Dampfe nicht unter das NRSG in NRW fällt.
Des Weiteren an das Rechtsgutachten welches das Landesgesundheitsministerium selbst in Auftrag gab und ein Jahr unter Verschluß hielt.

Natürlich dampfe ich nicht in Nichtraucherzonen. Aber das mache ich grundsätzlich nicht.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 22:24
#212 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

habe ich alles gesammelt für den Aufbruch in bessere DampferZeiten !

Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 22:49
#213 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Nighthawk im Beitrag #211
Ich erinnere mal an das Urteil vom VG Köln das die Dampfe nicht unter das NRSG in NRW fällt.
Des Weiteren an das Rechtsgutachten welches das Landesgesundheitsministerium selbst in Auftrag gab und ein Jahr unter Verschluß hielt.

Natürlich dampfe ich nicht in Nichtraucherzonen. Aber das mache ich grundsätzlich nicht.

falls du dich damit auf meinen beitrag beziehst:

deshalb habe ich "alten" nichtraucherschutz geschrieben...vor dem gerichtsurteil...das auch nur bedingt taugt (immerhin gibt s ja das gute alte hausrecht) ...
eine menge leute liessen sich durch ein offizielles rauchverbot auch vom dampfen abhalten - nicht jeder hatte zeit, lust oder auch mut, das bis zu einem gerichtsprozess durchzuboxen...
im übrigen lässt sich das zusammenleben zwischen menschen m.e. nur unzureichend über gesetze regeln...viele nichtdampfer/nichtraucher fühlen sich durch "sichtbare" luft belästigt/bedroht...die lassen sich auch nicht durch medizinische gutachten oder gerichtsurteile überzeugen...
ich jedenfalls dampfe lieber einen mod meiner wahl (mit einem verdampfer, der mir gefällt, ein lic, dessen zutaten ich mir ohne mühe beschaffen kann) in ruhe im freien, als irgendein vorgefertigtes camel-elektrostäbchen (das irgendwelchen eu-normen genügt) im rathaus meiner stadt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Antworten

Beitrag melden
29.05.2014 13:01
#214 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

hab da noch ne nette ent-dämonisierung vom spiegel;
"Absinth-Wirkung: Die "Grüne Fee" wird entzaubert"

Künstler wie Van Gogh und Toulouse-Lautrec konsumierten ihn in rauen Mengen: den Kräuterschnaps Absinth. Bisher wurde das Nervengift Thujon für die Wirkung des Trunks verantwortlich gemacht. Stimmt gar nicht, sagen nun Forscher. Die Erklärung ist viel simpler." >>> http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...t-a-550778.html
ausschlag für das verbot war der spektakuläre mord des alkoholkranken weinbergarbeiters,jean lanfray,der bis zu fünf lieter wein am tag trank,im august 1905,seine schwangere frau,seine zwei-jährige und seine vier-jährige tochter in einem wutanfall ermordete.
er hatte zwei(!!!) gläser absinth,wein und brantwein zu sich genommen.
>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Absinth#Absinth_

es scheint ein gewisses system dahinter zu stecken,was nicht heissen soll das alles nur fehlinformation und gezielte panikmache ist,ist es doch verwunderlich dass es auch hier ein genussmittel war welches sich auf eine bestimmte gruppe,nämlich in dem fall als getränk der künstler und Literaten vokusieren ließ.
will nicht heissen dass der dampfer etwas besonderes ist,aber sich wohl gedanken gemacht hat und bemühungen anstrebt,die weit entfernt sind vom gang zum kippen-automat,da allein die suche nach den entsprechenden shops und der richtigen auswahl der apparate,sowie den flüssigkeiten,eine gewisse eigeninitiative erfordert,sowie ein sich grundsätzliches befassen mit der materie,also;ego cogito, ergo sum - oder in dem falle ego cogito et vapor, ergo sum !!!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 13:20)
#215 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

http://www.dw.de/p%C3%B6tschke-langer-e-...tive/a-17672819

Neue Töne von PöLa?

Am Anfang immerhin:
"Martina Pötschke-Langer: Für starke Raucher - die es absolut nicht schaffen aufzuhören und die deswegen verzweifelt sind - ist die E-Zigarette mit Sicherheit eine Alternative. Das ist sonnenklar. Bevor ein starker Raucher das Giftgemisch einer Tabakzigarette zu sich nimmt, ist die E-Zigarette tatsächlich mit einer Risikoreduzierung verbunden."

Naja, der Rest des Artikels ist dafür altbekannt!

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:23 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 13:30)
#216 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von mobi72 im Beitrag #215

Das ist doch eigentlich einen eigenen Thread wert.

Ja, langsam scheint sie von Fakten in die Ecke gedrängt zu werden.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:24
#217 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Neue Töne von PöLa?

ein schwerer Raucher inhaliert immerhin zwischen 100 und 200 Mal am Tag

Also ich komme auf deutlich über 100 - 200 Mal pro Stunde.
Vergessen hat sie dazu zu sagen, dass genau die Dampfen die "schwere Raucher" brauchen jetzt verboten werden sollen.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:31 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 13:32)
#218 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
( gelöscht )

Neue Töne von PöLa?

Am Anfang immerhin:
"Martina Pötschke-Langer: Für starke Raucher - die es absolut nicht schaffen aufzuhören und die deswegen verzweifelt sind - ist die E-Zigarette mit Sicherheit eine Alternative. Das ist sonnenklar. Bevor ein starker Raucher das Giftgemisch einer Tabakzigarette zu sich nimmt, ist die E-Zigarette tatsächlich mit einer Risikoreduzierung verbunden."

Naja, der Rest des Artikels ist dafür altbekannt!

Auf exact diese Aussage reduziert - die sie auch tatsächlich als verbindliche Aussage - eine FESTSTELLUNG - getroffen hat, festnageln drauf ! Kein "könnte" , "würde" , "vielleicht" , "vermutlich" , sondern eine eindeutige Aussage.
Erster Gedanke dazu.
Jetzt kommt mein innerer Schweinehund - der Verschwörer - wieder raus. Und der fragt, weil die Betonung auf "Für STARKE RAUCHER - DIE ES ABSOLUT NICHT SCHAFFEN AUFZUHÖREN.....VERZWEIFELT SIND.... " :
Will Sie es vielleicht damit vielleicht ( wieder einmal ) in die medizinische Ecke drängen ? Soll ein starker Raucher - verzeifelt - quasi am Rande des Wahnsinns stehend - erst eine gewisse Anzahl von Fehlversuchen nachweisen müssen um dann über Rezept eine überregulierte, low-tech-Dampfe mit Nikotinkapsel von Ratiopharm für 100 Euro aus der Apotheke zu holen ?

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 13:32)
#219 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Am Anfang immerhin:

Sehr geehrte Frau Dr. Pötschke-Langer,
und was ist mit den Rauchern, die rauchen WOLLEN und sich (unwissentlich, dass es auch anders ginge) immer noch tausende UNNÖTIGE Giftstoffe reinziehen?
DENEN müssen Sie sagen, dass man damit "rauchen" kann!
Das hätten Sie den nicht aufhörwilligen Rauchern bereits vor 6 Jahren sagen müssen!
Das ist ein schweres Versäumnis, welches SIE begangen haben und ethisch nicht vertretbar für SIE als Medizinerin und Tabakexpertin!
Sie wissen, dass ein Raucher nur genug Nikotin benötigt und dazu reicht auch das gewohnte Rauchverhalten mit Dampf!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:34 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 13:35)
#220 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Bö(h)ser SMod

hab mal in #216, #218 und #219 den link repariert... meine güte...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 13:37
#221 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat Pöla:
"In diesem Jahr steht eine neue, große EU-Tabakproduktrichtlinie, die in deutsches Recht umgesetzt werden soll. Da muss auch ein Reinheitsgebot für E-Zigaretten hinein. Das würde dem Verbraucher immense Vorteile verschaffen"

Für nicht aufhörwillige Raucher sind die "immensen Vorteile" bereits jetzt mehr als ausreichend.......ich sage mal: Phantastisch!
Wir brauchen kein Reinheitsgebot!
(wer das wollte, wollte "aufhören zu Rauchen"...denn diese E-Zigarettennutzer wollen sich ja nicht mehr schädigen und fanden das Reinheitsgebot gut..und haben es sogar selbst vorangetrieben)

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 14:03
#222 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Und was willste tun, damit keins kommt? Ist ja schön und gut Aufklärung zu betreiben, aber ich befürchte um für alle (auch aktuelle Nicht- Dampfer- also Raucher) die Dampferei zu bewahren, bleibt nur noch der Rechtsweg. Es ist doch entschieden worden am 26.02., positive oder negative Artikel, was sollen die noch bewirken? Habe die Tage nicht mehr hier darüber gelesen und nur hin und wieder, unbeeinflusst durch irgendwelche Aussagen darüber gegrübelt. Die haben jetzt das Recht den Mist umzusetzen, wenn sie wollen auch schärfer.

Rechtsweg, oder wirklich anerkannte Experten lassen sich überzeugen, dass sie sich direkt an den Bundestag wenden und die Dringlichkeit für die Gesundheit von Millionen Rauchern klar machen.

Man wird hier (oder woanders) nicht genügend Menschen überzeugen, sodass wir eine ausreichend große Gruppe auf unsere Seite ziehen, die zusätzlich bereit sind, sich für uns durch Unterschrift, oder was auch immer, so einzusetzen, dass die Regierung keine Wahl hat.

Genmais ist ein gutes Beispiel, das interessiert viel mehr Menschen, aber gabs einen Aufruhr, oder Petitionen? Ich habe nix gehört und auch nix unterschrieben. Langsam befürchte ich, dass das hier ein Kampf gegen Windmühlen ist. Oder Sisyphusarbeit, oder Eulen nach Athen tragen, weiß nicht was am besten passt.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 14:31 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 14:35)
#223 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von HongKongFui im Beitrag #222
Und was willste tun, damit keins kommt? Ist ja schön und gut Aufklärung zu betreiben, aber ich befürchte um für alle (auch aktuelle Nicht- Dampfer- also Raucher) die Dampferei zu bewahren, bleibt nur noch der Rechtsweg.

Ich versuche dahingehend seit über 2 Jahren zu warnen wie du weisst.....aber ich wurde beschimpft, von Threads abgetrennt, bespuckt und als "wahrnehmungsgestört" hingestellt.
Machten hier im DT auch einige.....weil diese Leute immer noch den falschen Zielen nachrennen...den Zielen der WHO.
Das Schöne ist......Menschen sind lernfähig: "Aus Schaden wird man klug"

Der Rechtsweg ist im Moment schon gegessen....oder wie man so schön sagt: "ausgeschlossen"...keine Chance.
Gerichte legen am Ende viel Wert auf einen "hohen Gesundheitsschutz" (wenn man schon "das Rauchen aufgehört hat")...damit bleiben wir auf den Standardmodellen hocken.
Erst müssen die E-Raucher umdenken.....und das gelingt am Besten, wenn man nach und nach versteht, was hier passiert.
Was die Wissenschaft uns nicht gesagt hat, uns vorgemacht hat und was wir selbst für Fehler gemacht haben.
Ein riesiger Fehler war z.B. das mit dem "Reinheitsgebot".

Wir könnten die dermaßen sachlich fertig machen....vor allem WHO-Pöla.
Dazu ist es sehr hilfreich, wirklich jedes Tabu anzugehen
(und das erfordert Mut.....ich hab den, weils um eine gute Sache geht, dafür lohnt es sich, auch mal Beschimpfungen einzustecken)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 14:48
#224 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Gut, das ist eine Erklärung, was du hier aktuell tust und ich bleibe dabei, dass das wertvoller ist, als nichts zu tun, oder das Engagement noch lächerlich zu machen.

Aber auf was genau soll das herauslaufen? Dass die TPR so ein Haufen Schrott ist, gesundheitsgefährdend und unsozial, da sind wir uns mittlerweile einig. Ich glaube ich habe hier nur von einem gelesen, dass er sich eine strenge Regulierung wünscht.

Was meinst du, könnte aus deiner Mühe erwachsen?

Der Rechtsweg ist keinesfalls um, wer behauptet denn das? Ist das so? Dann ist doch eh alles umsonst, oder was meinst du wird passieren, wenn du dann in 1000 Jahren alle deutschen Bürger überzeugt hast?

Antworten

Beitrag melden
31.05.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 16:28)
#225 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

........wird nu wieder länger...aber is wichtig und vielleicht erkennt man so einige Zusammenhänge

Zitat von HongKongFui im Beitrag #224

Aber auf was genau soll das herauslaufen?
Was meinst du, könnte aus deiner Mühe erwachsen?

...unser aller Recht auf ein Risikoverhalten wie "Rauchen ohne Rauch" sichern, mit dem wir vor Gericht überhaupt erst erfolgreich sein können. Das ist das Wichtigste...sprich:
Dass die alles zulassen müssen, was nicht schädlicher ist als Tabakzigaretten (mit anderen Worten: Alles, was es jetzt auf dem Markt gibt und was noch kommen wird).
Der "Spass" an der Sache ist:
E-Rauchen und Rauchen ist IMMER gleich schädlich (sagen die..weil die böse und schädliche psychische Abhängigkeit nach Nikotin oder dem "verhaltensgestörten Rauchritual" nicht beendet wird...deswegen haben die verfügt, dass keiner mehr behaupten darf, dass E-Rauchen "weniger schädlich" ist in der EU-TRL).
Rauchen ist eben Nikotinkonsum.................:
Zitat von 1972:
Uber den Verkehr mit Tabakerzeugnissen
"Vorschlage bei der Reform des Lebensmittelgesetzes
Kennzeichnung Recht Grundgesetz 1972:
Bei der weiten Verbreitung des Rauchens wäre ein
Verbot von vornherein sinnlos, weil für dessen
Durchsetzung der Arm des Gesetzes zu schwach ist."
§ 20 : Verwendungsverbot und Zulassungsermachtigung
Die Giftwirkung des Nikotins und krebserzeugender
Stoffe kornmt erst dur& Inhalieren des Tabakrauches
voll zur Geltung. Darin liegt die besondere Gefahr des
Zigarettenrauchens .
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/zmc85...20heidelberg%22

"Rauchen" können sie uns also nicht verbieten (auch nicht "Rauchen ohne Rauch"...viele glauben immer noch es wäre eine "Entwöhnung".....das ist es aber erst seit 1980)
Wir können hier einen riesigen Skandal aufdecken, denn dass Nikotin per se dem Raucher kaum schadet, weiss man seit mind. 1964.
Das hat man den Rauchern aber nicht gesagt....

Zitat von HongKongFui im Beitrag #224

Der Rechtsweg ist keinesfalls um, wer behauptet denn das? Ist das so? Dann ist doch eh alles umsonst, oder was meinst du wird passieren, wenn du dann in 1000 Jahren alle deutschen Bürger überzeugt hast?

Ich. Hab so einige aktuelle Gerichtsurteile hier, welche meine These untermalen (und zwar ziemlich farbig...............wäre aber nu wirklich zu lang).

Wir können jetzt oder bald vor Gericht ziehen...die Richter haben das gleiche Allgemeinwissen wie alle Bürger:
-Rauchen ist schädlich/Nikotinkonsum ist schädlich
-"Nichtrauchen" *) mit etwas mit Nikotin drin braucht hohen Schutz der Verbraucher (die denken könnten, das E-Rauchen wäre "sicherer" oder sogar die E-Zigarette mit einer "Raucherentwöhnung" verwechseln bzw. nutzen.....Pöla sorgte reichlich dafür, dass es bei massenhaften Verwechslungen blieb: Sie stellt sie NUR zur Entwöhnung hin.....das können nur wir ändern, haben wir bisher kaum getan).

Deswegen will die EU-Kommission "Beipackzettel zu Risiken und Nebenwirkungen".....für ein Genussmittel! Ich suche ja immer wieder Beipackzettel mit "Risiken und Nebenwirkungen" auf meinen Kaffeepackungen oder Weinflaschen...ich finde keine.
Aber nachdem alle glauben (Richter und Konsumenten), die E-Zigarette wäre ein "neues Produkt" zum "Nichtraucher-werden", braucht so ein "neues Produkt" eben schärfste Regulierung und staatliche Überwachung (Tabakzigaretten brauchen das weniger..wer die kauft weiss, dass sie schädlich sind.......also egal).

Umsonst is gar nix....wenn wir eben neu aufklären:
"Die E-Zigarette ist keinesfalls neu. Das Prinzip der Nikotinvernebelung in Zigarettenform ist seit (mindestens) 50 Jahren bekannt. Weil darüberhinaus das Rauchverhalten, sowie der Nikotinkonsum durch den Konsumenten bewusst und gewollt dauerhaft aufrecht erhalten wird, hat sie die Funktion einer "Zigarette" und hat dementsprechend so eingestuft zu werden.
Es ist "Rauchen ohne Rauch" und da ein mündiger Bürger weiss, dass ein Risikoverhalten wie z.B. "Rauchen" (wenn auch ohne Verbrennungsrauch) nie völlig unbedenklich ist, hat der Gesetzgeber alles zuzulassen, was nicht schädlicher ist, als der Konsum von überall frei erhältlichen Tabakzigaretten.
Da der E-Zigarette jedoch nachgewiesenermaßen die erheblichen, oft tödlichen gesundheitlichen TABAKbedingten Folgeerkrankungen fehlen, kann sie zwar in der TPD eingestuft werden, muss jedoch darin in einer völlig neue Kategorie abgetrennt von tabakhaltigen Zigaretten behandelt werden".
Sanktionsmaßnahmen, welche für die Tabakzigarette gelten wie z.B. permanente Steuererhöhungen (welche lt. FCTC für Tabakzigaretten gefordert werden) sind für die E-Zigarette nicht anzuwenden, da sie sich von den gesundheitlichen Auswirkungen auf den Raucher nicht schlimmer auswirkt, als täglicher Kaffeekonsum bei einem Nichtraucher."

Ich muss nicht alle deutschen Bürger überzeugen, sondern "nur" die E-Raucher.
Gemeinsam schaffen wir dann den Rest der Bürger (ich alleine kann das nicht).

*)..deswegen mache ich auch die heutige Twitter-Aktion nicht mit...."dampfpolitisch" gesehen ist die verheerend für uns, da sich wieder alle als "Nichtraucher" bezeichnen....so wie es eben Allgemeinwissen ist...allerdings erst seit 1980

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht