Neu: Blackwood Verdampfer

• Seite 12 von 37
02.07.2014 09:27 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 09:29)
#276 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Das Eintröpfeln durch den DT hilft auch bei einem anderen Problem welches auftreten kann:

Bei halbleeren Tank und einer Dampfpause (über Nacht) kann die Watte trocken fallen oder hat zuwenig Liquid.
Man hat beim ersten Zug einen leichten Kokelgeschmack.
Durch das DT 4 bis 6 Tropfen Liquid einträufeln, kurz warten, so das etwas Liquid in die Watte eingezogen ist, und der Blackwood schmeckt wieder Bombe.
Kein weiteres Einträufeln nötig, die Stahlseile fördern das Liquid nach.

Danke Klaus-THX für deine Anregung.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 13:05
#277 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 16:03
#278 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Gestern ist dann endlich mein Meter 2mm 19x2 Eselstahlseil von zivipf gekommen, nachdem vape4me bei mir ja vergessen hat, welches beizulegen. Mit den Wattedochten war doch irgendwie große Sch...ße

Heute Morgen hab ich dann schnell 4 ES-Dochte zurechtgeschnitten und zwei Microcoils mit 3mm Ø und jeweils 8Hz 0,40er NiCr draufgehauen. Bei 0,4Ω macht mir der Schwarzwälder so richtig Freude

...jetzt kann ich am Samstag mit Obi eine kleine Blackwood-Dampf-Competition veranstalten.

Auf jeden Fall ist der Blackwood heute sofort "befördert" worden. Er muss nicht mehr in der Vitrine stehen, sondern hat sich einen Platz auf dem Wohnzimmertisch bei meinen 8 Top-Alltagsdampfen erstritten

Schöne Grüße
Mark

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 17:32)
#279 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ich werde auch gleich mal mit 0,30er und Single-Coil was zaubern, da geht doch bestimmt noch was. ...

Nur mal schauen wo ich 0,6er NiCr Draht her bekomme, Weidedraht vom Nachbarn wollte ich eigentlich nicht nehmen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 14:25)
#280 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Je mehr ich mich jetzt mit dem Blackwood beschäftige, desto deutlicher fallen mit die ganzen kleinen sehr durchdachten Details an ihm auf (PEEK Isolatoren, chirurgisches Edelstahl, gefaste Bohrungen, konische Spezialschrauben an den Polen, im Segment-Verfahren hergestellte Feingewinde, Ventilationsystem in der Topcap, etc.). Auch scheint es so zu sein, dass es selbst bei extremen Konfigurationen nie zu einem Liquidabriss kommt.

Wegen der vielfachen Möglichkeiten, den Blackwood zu wickeln, werde ich mich wohl weiter intensiv mit ihm beschäftigen. Von meiner Dual-Microcoilwicklung mit 4 ES-Dochten und 0,4Ω bin ich schon sehr angetan. Hiermit produziert er extrem viel Dampf, wie bei einem Tröpfler mit DC, nur eben mit Tank. Der Geschmack ist auch sehr ordentlich. Allerdings kommt er mit dieser Wicklung noch nicht ganz an den Geschmack vom Vapor-Giant heran.

Als nächstes werde ich dann wohl einmal mit einer Quad-Coil bestehend 4 stehenden Microcoils mit je 2,5mm Ø wickeln. Hierfür werde ich dann wohl aber besser 0,28er NiCr mit ca. 9 Windungen pro Coil verwenden.

...to be continued soon...

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 14:44
#281 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Habe meinen erstmal wieder auf Single-Coil umgerüstet, bei 4 Dochten von unten füllen geht ganz schön zu Lasten der kleinen Ringe im Dichtpropfen am Boden.

Werde mir noch 0,6er NiCr Draht besorgen und dann mal schauen was bei Single-Coil noch geht.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 16:03
#282 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Heute kam schon mal der DT von V4M an. Allein dieses kleine Teil ist wirklich durchdacht, ein richtiges highend DT. Morgen sollte der BW da sein.
Hab mich doch dazu entschlossen, ihn auf einem mech. AT zu betreiben, irgendwie gehört das für so einen VD einfach dazu! Werde dann meine Lieblings Wick, ne 3 Fach geflochtene DC, drauf bauen.

Werden eigentlich 4 oder nur 2 ES Schnüre geliefert? ?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 16:35
#283 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

2 aber fuer mich ziehen sie genug liquid im dual coil betrieb

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 16:38)
#284 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Wenn das so ist, reichen mir auch 2

Jmd. schon versucht, reine ESS Dochte zu benutzen?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 17:44
#285 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Reines ESS ist mir zu harsch. Würdest du ESS auf einen Tröpfler nehmen? Ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 18:29
#286 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Coil usw. aus Watte, aber für den Transport ESS Dochte statt ES Seilchen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 19:00
#287 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Wenn du ESS-Röllchen verwenden möchtest solltest du diese mit feiner Stahwolle füllen.

Soll fast schon wie eine Pumpe arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 20:38
#288 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ich glaube ich habe einen montags stopfen bekommen, bei meinen stopfen schieben sich immer die dicht ringe nach hinten und dann poppt der stopfen raus und liquid saurei happens.
Hat noch jemand die probleme?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 21:59
#289 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zum Glück nicht.
Ich hatte nur Tankprobs, da der ab Werk verbaute untere O-Ring schwächelte.
Dir rate ich vorerst: Versuchen, den Befüllstopfen einmal richtig rein zu bekommen, dann nur Single-Coil und von oben befüllen.
Natürlich Mail an den Shop mit Bitte um Hilfe.
Vielleicht kann Dir aber ein User hier schon helfen, ich leider nicht.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 22:41
#290 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von DarianC im Beitrag #288
Ich glaube ich habe einen montags stopfen bekommen, bei meinen stopfen schieben sich immer die dicht ringe nach hinten und dann poppt der stopfen raus und liquid saurei happens.
Hat noch jemand die probleme?

Ring zurück in die Nut schieben.

Wenn das öfter passiert O-Ring gegen mitgelieferten Ersatzring austauschen, hatte ich auch, die Biester leiern verdammt schnell aus. Deshalb dampfe ich zur Zeit wieder nur mit 2 Dochten.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 22:49
#291 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ist der Nachfluss bei dir (DC) mit 2 Dochten auch ausreichend wie bei DarianC?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 22:55)
#292 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Der ist gut. Und wenn man 2 mm 7 X 19 nimmt klappt es besser.

Aber das mitgelieferte 7 x 9 macht auch ganz gute Dienste. ...

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 23:03
#293 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Muss man die Schnur vor Gebrauch irgendwie bearbeiten (auskochen oder ähnliches) ?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 23:16
#294 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Welche Schnur?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 23:18
#295 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Die mitgelieferte ES Schnur

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 23:20
#296 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Das Edelstahlseil wird passend gekürzt und dann in den VD gesteckt, das war es. Watte durch die Wicklung und die Enden auf das ES-Seil legen, abdampfen.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 08:53
#297 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Meiner schmeckt jetzt schon seit zwei Tagen richtig "lecker" nach Maschinenöl. Ich war davon ausgegangen, dass der BW gereinigt kommt, war ein Irrtum.
Also heute komplett zerlegen und intensiv baden lassen. Hoffe, der üble Geschmack ist dann weg.

dampfender Gruss driver60

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 10:12
#298 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Hat ihn einer von euch schonmal auf 0,6 - 0,8 Ohm Dualcoil gewickelt? Ich kriege meinen nachher und wollte ihn eigtl mal mit 2x 2mm 1,2 Ohm Coils testen. Ist nur die Frage ob das Teil dann auch ordentlich dampft oder ob ich mir den Versuch sparen kann und direkt auf 0,3 Ohm wickel?

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 11:38
#299 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Der Blacki kann locker bis 0,3 Ohm vertragen. Extremeres habe ich nicht getestet, da nicht mein Geschmack.

Und ja, mit Dual-Coil macht er ordentlich Dampf. Da aber 4 Dochte benötigt werden muß von unten gefüllt werden. Und da ist die Dichtung des untren Pfropfen etwas störanfällig, die Dichtringe verrutschen recht schnell.

Alternativ Single-Coil mit gedrilltem Draht, geht auch sehr gut ab.
Man braucht nur zwei Dochte und kann ohne größere Sauerei von oben befüllen.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 11:40
#300 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ich habe nun double coils stehend ueber den ess stahlseil im blackwood (mit watte, nicht auf ss seil gewickelt), so kann ich ihn von oben befuellen und dampfen tut es reichlich, keine nachfluss probleme.
Ich lass den stopfen wie er ist, es ist eine viel zu fummelige und kleckernde angelegenheit ihn von unten zu befuellen.
Wenn ich wircklich nebelmaschine spielen will tuts auch nen treopfler fuer 20 euronen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht