Neu: Blackwood Verdampfer

• Seite 21 von 37
10.07.2014 11:02
#501 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Das denke ich auch, werde ich nachher testen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 11:53
#502 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Theorie gut, Praxis ...

Die ESS-Röllchen lassen sich ohne Probleme passend zum Durchmesser der Kanüle rollen, passt gut in die Öffnungen, Nachfluß auch in Ordnung.
Nur: Wenn ich bei 4 Dochten von oben nachfüllen möchte muß ich an einem Röllchen die Watte anheben und an der Wicklung vorbei fummeln.

Für mich nicht so toll in der Praxis.

Also bleibe ich erstmal bei Single-Coil mit 2 Röllchen bis sich was mit dem unteren Verschlußstopfen getan hat.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 12:02
#503 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

DC mit 4 Röllchen hast du noch nicht ausprobiert, richtig? Hast es gerade bei deinem sc Setup versucht?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 12:05
#504 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Das Setup kommt gleich. Das sind erstmal Vorüberlegungen bevor ich hier wieder Murks habe. Bei den Wicklungen mag man ja noch das mit dem Platz zum Nachfüllen hin bekommen. Aber jedes Mal die Watte anheben?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 12:10
#505 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #504
Das Setup kommt gleich. Das sind erstmal Vorüberlegungen bevor ich hier wieder Murks habe. Bei den Wicklungen mag man ja noch das mit dem Platz zum Nachfüllen hin bekommen. Aber jedes Mal die Watte anheben?

Die Watte brauchst doch nicht anheben/hochheben - es sollte eigentlich reichen, sie lediglich etwas an die Seite zu drücken.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 12:14
#506 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Das wäre eine Option. Ich probiere nachher mal durch und berichte.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 12:53
#507 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Royceno1 im Beitrag #503
DC mit 4 Röllchen hast du noch nicht ausprobiert, richtig? Hast es gerade bei deinem sc Setup versucht?

Ist vom Prinzip her das Gleiche, nur halt 4 statt 2 Dochte. Und dadurch von oben keine Befüllung durch eines der Durchgangslöcher, deshalb ja die Überlegung wie mit Watte und Wicklung. ...

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 16:05 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 16:05)
#508 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Hatte nicht gefragt weil es nicht das Gleiche ist, sondern weil ich wissen wollte, ob du mittlerweile DC ausprobiert hast

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 16:18 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 16:26)
#509 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ja, DC hatte ich mit Edelstahlseil ausprobiert und bin begeistert. Zur Zeit verbaue ich sie halt nicht wegen des Füllstopfen am Boden.

So, ESS ist durch, ist mir zu frickelig, dauernd Knitter oder sonstiges Gefummel. Wer es mag, freut mich, dafür ist der BW ja auch gedacht.
Nur halt nichts für Vatern's Sohn.
Habe wieder meine 2 mm 7 x 19 drin, schön stabil. Habe sie jetzt mal auf 32 bis 33 mm geschnitten, so das sie 2 bis 3 mm in den VD-Raum stehen und mit Watte umfüllt. Praktisch so wie Klaus-THX beschrieben hatte, nur das die Watte um das heraus stehende Seilende liegt.
Die unteren Seilenden im Tank habe ich dicht an der Glaswand liegen, so kann auch die Restfüllung im Tank genutzt werden.
Daten zur Wickelung:
2 x 0,3 NiCr-Draht gedrillt, 5 Hz. Noch nicht eingemessen, kann auf Wunsch nachgeholt werden.
Mal schauen wenn der Tank fast leer ist, ich werde berichten.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 16:39
#510 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zwischenstand hier: der neue Tank ist angekommen. Beim Anpassen zeigte sich, dass es mittelfristig wieder zu Problemen kommen würde – die Tank-O-Ringe haben montiert einfach einen zu großen Außendurchmesser. Abhilfe haben nun zwei Ringe aus einem Fogger-Zubehörbeutelchen geschafft. Damit geht’s stramm drauf, ohne dass man übermäßig Gewalt anwenden müsste.

Dampftest kommt dann heute abend – da freue ich mich nun schon drauf

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 16:53
#511 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Wenn da nicht der ominoese ;iquid speicher waere wuerde ich mir ein kanuelen befuell loch oben reinbohren aber so..

Der boden stopfen ist mit einem klecks epoxid dicht gemacht bis auf weiteres, leasset sich recht problemlos wieder von stahl entfehrnen (aber erst ausprobieren, nicht alle expoxys sind gleich)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 18:25
#512 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Vaporjack im Beitrag #510
Zwischenstand hier: der neue Tank ist angekommen. Beim Anpassen zeigte sich, dass es mittelfristig wieder zu Problemen kommen würde – die Tank-O-Ringe haben montiert einfach einen zu großen Außendurchmesser. Abhilfe haben nun zwei Ringe aus einem Fogger-Zubehörbeutelchen geschafft. Damit geht’s stramm drauf, ohne dass man übermäßig Gewalt anwenden müsste.

Dampftest kommt dann heute abend – da freue ich mich nun schon drauf

Sprich mal mit deinem Händler wegen der kleineren O-Ringe.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 19:13
#513 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Mein Tank hat seit heute einüben riss.
Das passiert natürlich genau an dem Tag wo ich zum ersten mal Cola-liquid im Tank hatte.

Nun weiß ich nicht ob das nur ein blöder Zufall ist, oder ob es durch die geäzten Ränder am Glas zu Problemen mit agressiveren liquids kommen kann.

Jedenfalls saß der Tank von begin sehr lose drauf, wodurch ich einen zu strammen sitz definitiv ausschließen kann.
Der riss beginnt etwa beim O-Ring und zieht sich bis zur Mitte des Tanks - und es sind sonst keinerlei spüren am Glas zu finden die auf eine äußere Einwirkung schließen lassen würde.

Sind hier vielleicht noch andere BW-Nutzer unterwegs die bei agressieveren liquids Entwarnung geben können ?
Nicht das jetzt wirklich das Cola-liquid das Glas gesprengt hatte und ich das heute bestellte ersatzglas direkt wieder kille ?

Gruß, Klaus

10.07.2014 19:42
#514 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

vielleicht sollte ich gleich ein paar ersatzglaeser auf einmal bestellen...

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 19:44
#515 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Geätzt ist er außen und da es ein Pyrex 5 Glastank ist, sollte kein Liquid ihn angreifen können.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 20:16
#516 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ja … Liquids, die den Tank angreifen, kann man nicht dampfen. Im wesentlichen fällt mir warme Natronlauge ein – das schmeckt nicht.

Was die Ringe angeht, @Nighthawk, bin ich da nicht kleinlich. Hat mich schon gefreut, dass ich so unbürokratisch Ersatz für den Tank bekommen habe – ich lege keinen Wert auf die Zertifizierung irgendeiner ausländischen Lebensmittelbehörde – O-Ringe, die passen, bekommt man für einige Cent.

Dampfen tut er ja echt enorm. Durch die AFC lässt er sich so einstellen, dass ich ihn wie meine bisherigen VDs dampfen kann, oder eben direkt in die Lunge ziehen kann (dafür muss ich aber den Nikotingehalt meiner Liquids nach unten anpassen …). Der Geschmack ist auch nicht schlecht. Liquidnachfluss haut noch nicht ganz so hin, außerdem kann ich ihn derzeit nicht hinlegen – das liegt aber daran, dass ich die passende Wicklung erst finden muss. Immerhin kann man an der Wicklung spielen, ohne den Tank leeren zu müssen – war für mich mit einer der wichtigsten Punkte für den Blackwood.

Was mir nun nicht gefällt, ist eindeutig die obere Befüllschraube – entweder, die gehört länger, so dass man sie greifen kann, oder es gehört ein Schlitz rein, dass man sie mit dem Schraubenzieher drehen kann. Letzteres werde ich noch realisieren, aber da hätte derjenige, der sich lt. Videos „wirklich viele Gedanken“ gemacht hat, auch mal selbst drauf kommen können. Außerdem ist von diesen konischen Gewinden auch nix zu merken, die Schrauben lassen sich ganz leicht mit den Fingern bis zum Anschlag reindrehen. Die Topcap wird selbst bei den 15 Vamo-Watt ziemlich warm. Da habe ich aber keinen Vergleich, meine bisherigen VD hatten die Verdampferkammer unten.

Mal schauen, wie es sich auf lange Sicht so macht ….

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 20:36)
#517 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Im Vergleich zur Enigma bleibt die Top-Cap des BWs wirklich noch kühl.

Klaus-THX, reklamier den Tank.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 22:02
#518 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #517
...
Klaus-THX, reklamier den Tank.

Nö, ich kann nicht zu 100% ausschließen das es andere gründe als das liquid hat das der Tank hinüber ist - deshalb ja die frage ob da noch andere mit dem BW unterwegs sind die liquids verwenden die für kunststofftanks nicht geeignet sind, um Probleme in der Richtung komplett ausschließen zu können ;)
Das ist ja auf der Arbeit passiert, wo ich nicht permanent die Dampfe am Mann tragen kann und sie auch nicht permanent im blick habe.

10.07.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 22:25)
#519 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Stimmt. Unglücklich umgefallen, Microriß und dann heftiges Liquid dazu.

Aber vom Liquid alleine kann ich mir bei Pyrex-Glas nicht vorstellen, da wird noch ganz anderes drin gekocht.

So, mit meinem 2 mm 7 x 19 läßt sich der Tank des BW problemlos leer dampfen, gerade die Füllung von heute Nachmittag restlos leer gedampft.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 22:35
#520 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ja, bei den Glastankpreisen wünscht man sich, dass es am Liquid, vor dem der Hersteller hätte warnen müssen, liegen könnte.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 22:39
#521 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

In kürze kommt ein Edelstahltank für den BW, der dürfte besser für die Arbeit geeignet seien.

Glastuben sind nun mal empfindlich, zumindest empfindlicher als Kunststoff- und Edelstahltuben. Haben aber den Vorteil das sie so ziemlich alles vertragen was dampfbar ist.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 23:39
#522 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Kommt darauf an wie sie gelagert sind, der nachteil beim blackwood ist das die top cap aufliegt, ein stoss auf die topcap und das glass bekommt es ab.
In gummi gelagert metal auf in gummi gelagertes glas ist nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 23:51)
#523 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

In Neu: Blackwood Verdampfer (18) (#433) hatte ich ja von meinem Glasmaleuer berichtet.
Ich hatte eine Mail mit Schilderung des Sachverhaltes an smoke-no-smoke incl. Bild gesendet---es kommt ein neuer Tank.
Ich hatte auch die zu dünnen oder zu dicken O-Ringe sowie den leicht inkontinenten Befüllpin moniert.
Diesbezüglich leiten sie meine Mail an vape4me weiter.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 00:24)
#524 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Wegen des Befüllstopfen soll nächste Woche eine Regelung von V4M für alle BW-Besitzer kommen. Es wird einen geänderten Stopfen geben bei dem die kleinen O-Ringe fester sitzen und fester in die Nachfüllöffnung gedrückt werden.

Bei den O-Ringen wurden 2 Versionen verbaut, zur Zeit werden die dickeren montiert.

Die Maße der O-Ringe:

14 x 2 bzw. 14 x 1,76 und der Befüllpin 1,5 x 0,5

Antworten

Beitrag melden
11.07.2014 01:28 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 01:29)
#525 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

manmanman... ich stehe immer noch gut auf meinen beinen.
aber für mich ist es leider noch kein zustand...!

ja ich suche auch noch ein gutes, grosswolumiges "universal" verdampfer, auf jeden fall!
aber er, wie es bis jetzt aussieht, wird es im diesem zustand also nicht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht