Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Beste Praxis ?
#1 Beste Praxis ?
Hallo dampfende Gemeinde !
Ich bin ja jetzt in das Thema "selbst mischen" eingestiegen.
Und es ist echt, wenn man einen Fable zum "selbst machen" hat, ne tolle Sache ! Und Geld sparen kann man auch ne Menge !
Aber das Tollste ist natürlich das Experimentieren mit Geschmäckern ! ;-)
Ich hab auch alle verlinkten howto's schon gelesen und zig Videos gesehen (manche hilfreich , andere einfach nur auf ne ungewollte Weise witzig aber nett! Und ich schweife ab...)
Momentan "pansche" ich natürlich einfach wild drauf los. Gerade mit Tabak Aromen ist so einiges rausgekommen , was unter die Genfer Konventionen Falken dürfte! Aber Frucht klappt eigentlich immer ganz gut, weil ich da weniger Nikotin nehme und man es gut verdünnen kann.
Ich glaube es ist auch "normal" dass man am Anfang eher zu stark mischt, oder?
Nach den ersten Versuchsreihen mach ich jetzt eher "piano"
Was ich aber eigentlich fragen wollte, ist;
Wie sieht eigentlich eure Arbeitsweise und (neudeutsch ) "best Praxis" aus?
Ich dachte mir z.b. Ich stelle mal ne 100ml normale, langweilige Tabak Mischung her, auf der ich aufbauen kann. Danach mal mit Kaffee , mal mit Schokolade , Lakritz , Vanille , Minze , Holz, Menthol ... erweitern ?
Dazu wollte ich mir Verdünnungen dieser Substanzen herstellen 1/5-10 um sie direkt in die Mischung oder sogar in den Verdampfer zu treufeln, ohne gleich alles zu erschlagen!
Ist die Idee okay, oder gibt es da einige Dinge die zu beachten sind?
Wie macht ihr es?
Wenn ihr es so macht, mit was verdünnt ihr? Der selben Basis , Wasser, nur pg/vg ?
Danke fürs Lesen (war echt viel, oder und ich ->
Freu mich über Anregungen !
Lg Amanti
Ein "Labor " 😄
habe für mich da einen sehr bequemen Ansatz:
vorerst mische ich alles immer nur mit dem jeweils einzelnen Aroma, also ohne Experimente von Geschmackskombinationen, zu jeweils 100ml fertiges Liquid.
Diese mische ich dann manchmal untereinander in kleineren Portionen oder auch direkt beim Nachfüllen des Verdampfers zusammen.
Habe dadurch zwar keine absolut reproduzierbaren Rezepte, kann dafür aber viel flexibler schnell mal was neues ausprobieren und gleichzeitig kann ich auch immer wieder den einzelnen Geschmack für sich alleine verwenden.
Ist in etwa wie beim kochen Einstellungssache, ob man lieber fertige Gewürzmischungen oder mehrere einzelne Gewürze verwendet.
#3 RE: Beste Praxis ?
Best Praxis? Gaaaanz einfach... Reproduzierbarkeit.
Es spielt keine Rolle, ob du mit 1/1000tel genauen Mikropipetten, mit einer Feinwaage, Insulinspritzen oder nem alten Teelöffel arbeitest.
Auch solltest du am Anfang immer Platz in deinen Flaschen lassen, damit du entweder verdünnen oder intensivieren kannst.
Alles ausser Tabak und Kaffee (und extreme Aromen wie "Bacon") lässt sich recht gut anmischen, wenn man mit geringen Dosen anfängt.
Tabak und Kaffee sind die Sonderfälle, da es noch keinem Hersteller gelungen ist ein wirkliches Aroma herzustellen, hier kommt es besonders auf deinen Geschmack an.
Eine aromatisierte Basismischung ist auch nicht soooo das, was man haben sollte, da Aromen auch untereinander reagieren und sich nicht nur in der Nik-Basis vermischen.
Ich selber stimme meine Liquids auf die benutzten Verdampfer ab. Nicht nur die Aromen, sondern auch das Nikotin muss ich anpassen.
Im T3 habe ich mehr Aroma und mehr Nikotin, wie in den Kayfunen und im Tröpfler nur noch Aroma. Auch die Basis selber stimme ich auf die Verdampfer und die Jahreszeit ab.
Im Sommer hab ich zwischen 85 und 90% VG, etwas Aroma und den rest PG, kein Wasser. Im Winter zwischen 70% und 80% VG, Aroma und PG, kein Wasser. Das ist der temperaturbedingten Zähflüssig vom VG geschuldet.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei
Zitat von Amantidampfi im Beitrag #1
Momentan "pansche" ich natürlich einfach wild drauf los.
Gerade mit Tabak Aromen ist so einiges rausgekommen , was unter die Genfer Konventionen Falken dürfte!
Ich glaube es ist auch "normal" dass man am Anfang eher zu stark mischt, oder?
Wie sieht eigentlich eure Arbeitsweise und (neudeutsch ) "best Praxis" aus?
Ich dachte mir z.b. Ich stelle mal ne 100ml normale, langweilige Tabak Mischung her, auf der ich aufbauen kann. Danach mal mit Kaffee , mal mit Schokolade , Lakritz , Vanille , Minze , Holz, Menthol ... erweitern ?
Dazu wollte ich mir Verdünnungen dieser Substanzen herstellen 1/5-10 um sie direkt in die Mischung oder sogar in den Verdampfer zu treufeln, ohne gleich alles zu erschlagen! Jupp, so habe ich auch angefangen...
Ist die Idee okay, oder gibt es da einige Dinge die zu beachten sind? Is ok !
Wie macht ihr es?
Wenn ihr es so macht, mit was verdünnt ihr? Der selben Basis , Wasser, nur pg/vg ?
Also verdünnen mach ich generell mit der selben base + eben anteilig aroma.
Nur mit wasser wird zu dünnflüssig, bei zuviel PG kannst du aroma reduzieren und bei VG müsstest du wesentlich mehr aroma zugeben.
Tabaksachen stehen bei mir meist 4-6 wochen zum reifen, fruchtkram geht nach 1-2 tagen meist schon.
Ausnahmen wären zB. CBV waldmeister, das steht bei mir auch min. 4 wochen.
Und noch ein tipp:
Mach die flaschen nur max. zu 2/3 voll, die mischung braucht luft zum atmen.
Ansonsten kreuz und quer durcheinander mischen, aber alles mitschreiben, sonst wurmt dich das gewaltig,
wenn du ein top-gemisch gebastelt hast und nimmer weißt wie das zustande kam.
Solltest du testaromen brauchen....bissi ist noch da:
Aromensammlung zum Testen (erstmal) für Newbies...Tabak, Frucht, Süßkram und exotisches ! (12)
Btw...ich trau mich garnicht ein pic von meinem "labor" zu posten, nicht das du am ende wiedeer rauchst...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#5 RE: Beste Praxis ?
#6 RE: Beste Praxis ?
Danke für die Tips!
"Alles ausser Tabak und Kaffee (und extreme Aromen wie "Bacon") lässt sich recht gut anmischen, wenn man mit geringen Dosen anfängt.
Tabak und Kaffee sind die Sonderfälle, da es noch keinem Hersteller gelungen ist ein wirkliches Aroma herzustellen, hier kommt es besonders auf deinen Geschmack an."
Ist ja lustig! Tabak + Kaffee + Eiche war mein erster Versuch !
Ergebniss : schmeckt genau wie lidt Schokolade zart/bitter 65% !
War nicht erwartet, aber ganz lecker!
#7 RE: Beste Praxis ?
Zitat von Amantidampfi im Beitrag #6
War nicht erwartet, aber ganz lecker!
*gg* Da siehste mal, wie Tabak und Kaffee schmecken :D
@zwinkl jetzt will ich dein Labor auch sehen :-D
Ich mach das ehrlich gesagt etwas rustikaler...
Reifen lassen tue ich gar nichts. Aus der Flasche gleich rein in den Tank!
Auf der anderen Seite mische ich immer recht geringe Mengen an. Wenn man mal ein Aroma gefunden hat, dass mir sehr schmeckt dann mach ich mir auch mal eine 50ML Flasche, davor maximal 20ML. So kann ich auch relativ leicht meine Konzentrationen anpassen, da ich ja nie wirklich "viel" kaputt machen kann.
Ansonsten mische ich tendenziell immer etwas schwächer. Da ich es deutlich leichter finde 2-3% drauf zu mischen als etwas zu verdünnen!
Noch zu der Hardware was ich so benutze... 100 ML Messbecher, Einwegspritzen in 1, 3 und 20 ML Größe. Joa das wars eigentlich schon
Ich bin mit meinen Ergebnissen eigentlich auch immer hoch zufrieden und solange es schmeckt mache ich mir nicht mehr Arbeit
[quote=zwinkl|
Btw...ich trau mich garnicht ein pic von meinem "labor" zu posten, nicht das du am ende wiedeer rauchst...[/quote]
wir wollen ein Foto sehen, ein Foto sehen...
Zitat von Kessi im Beitrag #8
Ich mach das ehrlich gesagt etwas rustikaler...
Reifen lassen tue ich gar nichts. Aus der Flasche gleich rein in den Tank!
...
Auf der anderen Seite mische ich immer recht geringe Mengen an.
...
Ansonsten mische ich tendenziell immer etwas schwächer. Da ich es deutlich leichter finde 2-3% drauf zu mischen als etwas zu verdünnen!
Noch zu der Hardware was ich so benutze... 100 ML Messbecher, Einwegspritzen in 1, 3 und 20 ML Größe. Joa das wars eigentlich schon
Ich bin mit meinen Ergebnissen eigentlich auch immer hoch zufrieden und solange es schmeckt mache ich mir nicht mehr Arbeit
Ich mach das mischen ehrlich gesagt immer sehr penibel und pingelig.
Reifen lassen ist bei meinen tabakgeschichten ein MUSS und unter 2 wochen kommt mir da garnix in den tröpfler, in tank schon gleich garnicht.
Die süßkram- bzw. fruchtplörre können meine freundInnen ja gerne sofort dampfen, ich muß das ja nicht, ich mische es ihnen ja nur...
Angemischt werden bei mir generell min. 20 ml in einem 30-ml-behältnis und GsD kommt kaum mal ne niete raus. Und wenn...wozu gibbet den menthol ?
Die leckeren sachen koch ich dann 100 ml-weise nach, aber meist sind mir die sachen nach spätestens 500 ml schon wieder über.
Ich brauche und liebe abwechslung und das ist ja das tolle beim dampfen....tabak war ja immer gleich BÄH, mal ehrlich, oder nicht ?
Ich kann stundenlang am mischplatz verbringen, oft bis spät in die nacht, rezepte ausdenken, zusammensetzungen aufschreiben, etiketten bekritzeln,
nik- und basekonzentrationen ausrechnen...OHNE taschenrechner und nur mit bleistift und block. Macht mir voll spaß...
Wenn ich die "küche" wieder aufbaue mach ich mal ein foto...versprochen ! Vllt. schon dieses WE...
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
Zitat von Kessi im Beitrag #8
Wenn ich die "küche" wieder aufbaue mach ich mal ein foto...versprochen ! Vllt. schon dieses WE...
Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus lieber Günni.
Befriedige uns mit Fotos und Du bist gerettet.
Ich misch mir 1L meiner Base ohne Aroma. Bei Bedarf fúlle ich dann in 10ml Fläschchen, mische mit der Spritze Aroma dazu und lass sie dann auch ca. 7 Tage stehen. Ich dosiere aber keinesfalls nach. Wenn mir eine Mischung nicht schmeckt, geb ich sie komplett in die 100ml Flasche mit der Aufschrift "Ekel-Liquid". Nach nun ca. 6 Monaten Ansammlung muss ich aber sagen, dass ich mich immeröfter dabei erwisch wie ich einen Tank nach dem Anderen mit dem Ekel-Liquid befüll. Es ist richtig lecker. Obwohl dort nur Aromenkombinationen (mind. 40 Mischungen) reifen, die mir absolut nicht geschmeckt haben. Und das Beste ist, die Flasche wird nie leer.
Will damit sagen: Du musst deine Mischung nicht wegdampfen, obwohl sie dir nicht schmeckt nur weil du sie nicht wegschütten willst. Sollte dir das Ekel-Liquid (ich sollte die Flasche in "Überaschungs-Liquid" umbenennen) trotzdem nicht schmecken, einfach nen bisschen Menthol oder Minze dazugeben. Also dann viel Spass beim mischen und vor allem mit den Fehlversuchen.
#13 RE: Beste Praxis ?
#14 RE: Beste Praxis ?
Erst mal danke für die vielen Tips!
Das mit der "Restekiste" ist ne super Idee ! Momentan würde ich da am liebsten alles reinkippen!
Ich hab im Moment irgendwie das Problem, das alle selbgemischten Liquids "süßlich" schmecken!?
Ist ja bei Frucht nicht so schlimm, aber bei Tabak irgendwie nicht so tolle.
(Alle Tabak Liquids schmecken bei mir übrigens nach Schokolade )
Ich benutze eine 60/30/10 Basis mit 18mg
Ich nehme mal an, die süße kommt auch von den Basis Stoffen ( Glyzerin ist ja sehr süßlich ...zuckeralkohol) kann man da irgendwie gegensteuern?
@zwinkl ja, ich will dein Labor auch mal gerne sehen! Das würde mich auch bestimmt nicht wieder zum Raucher machen! Höchstens würde ich vielleicht dankend auf Liquids aus deiner Klinik verzichten, wenn es arg so schlimm aussieht !
Lg amanti
#15 RE: Beste Praxis ?
#16 RE: Beste Praxis ?
Da ich mit Herrlan und Flavour-Smoke Aromen arbeite, die sehr gering dosiert werden müssen (2-5%), hab ich recht schnell ne Waage angeschafft. Nur so bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse. Damit haben sich im Laufe der Zeit zwei verschiedene Arten des Mischens ergeben: mit vorgemischter Basis für kleinere (10-100ml) Mengen bzw. direkt aus PG 36, PG 0 und VG 0 plus Aromen.
Zum Berechnen der Mengen habe ich mir eine relativ komplexe Excel-Tabelle gebastelt. Ich mische immer "im Hundert", also so, dass das Aroma nicht zusätzlich sondern schon in der Mischung drin ist.
Zum Mischen selbst benutze ich ein Becherglas in ausreichender Größe. So kann ich Basis und Aromen kleckerfrei zusammenbrauen und muss alles durch die viel zu kleine Öffnung der Fläschchen quetschen. Mit ein bisschen Gefühl kann man Basis oder PG/VG aus der Literflasche auf 1/10 g genau dosieren. Die Aromen kommen entweder per Tröpfelflasche oder per 1ml Spritze hinzu, das geht fast auf 1/100g genau.
Vorgehen bei kleineren Mengen (Proben):
Fertige Basis (8,2mg Nik) anmischen (oder aus dem Schrank holen). Beim Vormischen von Basis mische ich etwas mehr (8,2g) Nikotin als wenn ich im Hundert große Mengen (8,0) mische. Dadurch hab ich durchgehend recht genau die 8mg, die ich haben will.
Mit dem Becherglas jeweils 10ml minus Aromamenge Basis abwiegen und in ein 10ml Fläschchen kippen. Das ganze für alle Fläschchen nacheinander. Dann jedes Fläschchen auf die Waage und die gewünschte Menge Aroma reintröpfeln (oder mit einer 1ml Spritze einfüllen). Fertig. Einzelaromen mische ich meist nur von einer Marke, daher ist die Dosierung meistens über eine "Charge" gleich. Ansonsten muss ich halt rechnen.
Vorgehen bei großen Mengen:
Basisbestandteile nacheinander ins Becherglas (erst PG36, dann PG0, dann VG0) und von dort aus in die gewünschte Liquidflasche. Das hat den Vorteil, dass man evtl. auch mal was von der jeweiligen Basiszutat zurück kippen kann, wenn einem die Flasche ausrutscht. Am Schluss die Aromen dazu.
Da ich keine Angst vor 36er Basis habe und im Normalfall nicht mehr mit Spritzen arbeite, mache ich das alles ohne Handschuhe und Schutzbrille. ABER: Sobald Spritzen im Spiel sind, ist die Brille ein Muss. Ich hab schon 36er PG im Auge gehabt - das tut weh.
Hier mal ein Rezept von mir mit allen Angaben:
Inzwischen weiß ich, dass 10ml meiner 60/30/10 Basis in etwa 11g wiegen (11,035 um genau zu sein). Daher geht das alles ziemlich fix. Z. B.: 100ml = 110g - 4,4g für 4% Aromen, ergo 105,6g Basis + 4g Aroma.
Hi,
Ich mache es mir mitterweile einfach.
Basis mit 3 % Nikotin anmischen im 250 ml Becher. Dann mache ich 5 x 100 ml Flaschen voll.
Da ich im Moment reine VG Base und zwei verschiedene VPG Basn habe, habe ich zur Zeit ne 77 VG, 18 PG und 5 Wasser Mischung. Kommt gut.
Bei neuen Aromen immer nur 5 ml Base und dann je nach Konzentration die % dey Aromas, z. B. 4 % Waldmeister.
Wenn ich meine Mischung gefunden habe, mische ich von xiesem Aroma ca. 25 ml i ner 30 ml Flasche an. Da ich auch noch 20 ml Flaschen habe (nur 15 St. 30 ml), dann den Rest in 20 ml.
Die Ergebnisse habe ich in ner Excel Tabelle, da ich zur Zeit ca. 40 bis 50 eigene Liquids habe.
Gerade habe ich aus denen, die nicht so gut schmecken, mal diverses vemischt.
Da Banane von CdD bâh ist, habe ich KarMell, Honig und Erdbeer-Schoki dazu gegeben und jetzt schmekt es schon was besser.
Oder einestimmtes Haselnuss ist zu extrem im Geschmack, obwohl es nur 1,5 % dosiert ist, also mal Karamell und Toffe dazu, jetzt geht es schon fast.
Da werde ich noch experimentieren.
Meistens 1 ml Spritzen für Aroma und 10 ml für Basis.
Zitat von Akidampft im Beitrag #11Zitat von Kessi im Beitrag #8
Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus lieber Günni.
Befriedige uns mit Fotos und Du bist gerettet.
Ja, mach ich doch gerne ! Jetzt lass ich euch erstmal weiter zappeln...
Zitat von Amantidampfi im Beitrag #14Ganz im gegenteil, mein freund !
@zwinkl ja, ich will dein Labor auch mal gerne sehen!
...
Höchstens würde ich vielleicht dankend auf Liquids aus deiner Klinik verzichten, wenn es arg so schlimm aussieht !
Lg amanti
Da sieht es arg sauber und hygienisch aus, also im gegensatz zu so manchem pic, das hier von mischerbereichen gepostet wurde.
Ich bin da oberpingelig und penibel, regelrecht zwanghaft. Zutrittsverbot für mensch und tier eingeschlossen...
Aber sei beruhigt, du mußt nicht verzichten, weil du ja garnicht auf meiner liste stehst...merke: Nur wenige sind auserwählt.
Was ich da an zeit, geduld und engagement reinstecke kann mir sowieso keiner vergüten...da müsste ich für den ml einen euro nehmen.
Aktuell bin ich am feintuning von 23 verschiedenen ansätzen und da muß ich das "labor" GsD nicht aufbauen.
Momentan muß nur flasche aus, schnupperprobe, einen tropfen in A2 , dampfen, nachdenken...
flasche auf die waage, paar tropfen aroma reintröpfeln zum nachwürzen, schütteln und zurück in den reifeschrank. Das ganze 2 x die woche...
Zitat von Amantidampfi im Beitrag #14
Momentan würde ich da am liebsten alles reinkippen!
Na mach das doch ! Ich liebe solche spielchen und da kommen teils superleckere sachen raus.
Da gerade wegen meiner aromensammlungsreduzierung oftmals viele flaschen auf einmal leer werden und in jedem fläschchen ja bekannterweise
so minireste verbleiben und ich weiter verschwendung verabscheue "spüle" ich die leeren dingers immer mit base aus.
Je nach restmenge teils über 3-4 stationen, also dann ein 4-mal-tabak-mix.
Und weil ich gerade besonders viel leere gebinde hatte reifen bei mir aktuell ein...
- FW Mix aus 7 tabakaromen ( aromendurchschnitt 9,8 % )
- FA Mix aus 11 tabakaromen ( aromendurchschnitt 5,6 % )
- Fruchtmix mit 15 verschiedenen aromen von 7 verschiedenen herstellern ( aromendurchschnitt 4,25 % )
Letzteres für meine freundin, die olle fruchttante ! Ich bringe frucht nur mit extrem viel menthol runter...
#19 RE: Beste Praxis ?
Mein lieber Scholli , das sind aber ne menge Antworten geworden!
erst mal:
@zwinkel sorry, das war eigentlich eher als Scherz von mir gedacht. Weil ich nicht wüsste , was mich denn wieder zum rauchen bringen sollte, wenn ich nur deine Labor Bilder sehe! Ich habe kein Zweifel, dass bei Dir alles sehr sauber und ordentlich zugeht!
Im Moment bin ich ja allgemein noch am Anfang mit dem Mischen. Und bei den "Grundrezepten" -> erst mal ne Art "Basis" schaffen.
Da finde ich es ehrlich gesagt noch sehr schön alles mit dem Kopf auszurechnen und in ein kleines Büchlein einzutragen. (siehe Bild in der 1. Post) Arbeite beruflich schon genug mit Rechnern. So streng ich mal meinen Kopf an und kann mich dann ein wenig wie ein Alchemist fühlen.
Wenn es dann irgendwann mal komplizierter wird (und ich 13,75 ml fertige Mischung mit drei Aromen anteilig von 18mg auf 16mg Nikotin strecken will.,) dann hole ich vielleicht mal den Taschenrechner raus..
Aber beeindruckend was ihr euch teilweise für eine Mühe macht mit Excel Makros ..etc!
@Caveman85de Ja, ich habe jetzt mal ein Tabakaroma mit reinem PG gemischt, und es ist schon wesentlich besser! Ist nur recht trocken im Hals und ich brauch nun PG mit Nikotin (hab ich nur in fertiger PGVG Basis) ...hmm noch scheinen die Ausgaben kein Ende zu nehmen!
Zitat von Amantidampfi im Beitrag #19
...hmm noch scheinen die Ausgaben kein Ende zu nehmen!
Das relativiert sich aber dann mit der zeit. Ich grinse immer, wenn ich ab und wann in meinen spoiler gucke.
Soviel "gesparte" kohle habe ich sicher noch nicht für dampfen ausgegeben...oder doch ?
@zwinkl,
Hättest Du mal mit eitragen sollen (Deine Ausgaben). Das Geld ist schneller weg, als Du denken kannst.
Habe ich am Anfang seler gemerkt. Mittlerweile ist es weniger geworden, so ca. 20 € im Monat. Der Fasttech HWV ist bedient.
Zitat von Theop im Beitrag #21
@zwinkl,
Hättest Du mal mit eitragen sollen (Deine Ausgaben). Das Geld ist schneller weg, als Du denken kannst.
Habe ich am Anfang seler gemerkt. Mittlerweile ist es weniger geworden, so ca. 20 € im Monat. Der Fasttech HWV ist bedient.
Bin ich doof oder was ???
Ich werde mich hüten meine ausgaben aufzuschreiben, mir reicht schon der fette leitzordner in dem ich meine rechnungen seit gut 4 jahren sammle.
Wollte ich ja schon immer mal zusammenrechnen, aber leider nie zeit dazu...
FASTECHT-HWV...was issn dat ?
Ich warte immer erstmal ab bis die anfangs hochgelobte hardware hier im forum zerrissen wird und kümmere mich dann im floh um eure fehlkäufe...
Mein mischer-HWV kann niemals so teuer werden als das zwanghafte beschaffen von hardware jeglicher art...
#23 RE: Beste Praxis ?
@zwinkel ja, dieser Hardware "haben wollen Virus " macht mir auch Angst !
Vor allem, wenn man etwas Ahnung vom Handwerk hat und weiß was die Herstellung eigentlich kostet!
Wenn ich sehe was für einen akkuträger aufgerufen wird , weiß ich, das da die pure Gier spricht!
Und die Leute die Wissen was sowas kostet und es können, gründen nebenbei selbst einen Vertrieb und Verlangen Unikat preise für ein Serienprodukt!
Selbst legend , provari, und Co würden mit 20€ Verkaufspreis immer noch verdienen! Egal!😕
Guten Abend
Ich dampfe zwar auch erst seit 5 Wochen, habe aber auch schon die ersten Gehversuche im Selbstmixen gemacht. Bislang mit recht gutem Erfolg.
Was mich jedoch ein bischen ratlos macht: Ich habe mich vom 18'er Fertigliquid mittlerweile heruntergehangelt auf 9-12'er Liquids. Sowohl fertige,
als auch Mischbase, die 12 mg hat. Manchmal reicht mir das aber einfach nicht, weil ich mehr Nikotin benötige, weil ich keine Zeit zum dampfen habe,
bzw. innerhalb kurzer Zeit viel aufnehmen möchte.
Also dachte ich mir, ich könnte mir ja auch eine Base mit xx mg bestellen (bei Totally Wicked gesehen) und einzelne Liquids hochpushen. Jetzt muß ich
einfach mal gestehen, daß die Mischungsgleichungen aus dem Matheunterricht schon ewige Zeiten zurückliegen und ich das einfach nicht mehr auf dem
Schirm habe, wie ich es berechnen kann.
Daher die Frage, wie ich es anstellen muß, mein 9'er und 12'er auf ein 18'er aufzupeppen. Vielleicht hat jemand einen Link parat, oder auch eine kurze
Erklärung der Mischungsgleichung. Ich habe allerdings nur 10 ml Tropfflaschen, die ich zur Herstellung verwenden kann. Dabei möchte ich zunächst auch
bleiben, also keine größeren Flaschen bestellen will.
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar
@waldfee72 Im DTF sind nur Nikotinkonzentrationen bis max 38 mg/ml erlaubt ! Sieh dir bitte nochmal die Regeln an. ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
Grüße und euch allen einen guten Start in die neue Woche!
#25 RE: Beste Praxis ?
Schlicht gesagt: Wenn du gleiche Mengen unterschiedlicher Nikotinstärke mischst, dann kommt genau die Mitte dabei raus.
Um das für unterschiedliche Mengen zu berechnen, nimmt mal folgende Formel:
( xa * yb ) / (x+y) = c
bzw.
( x ml * 9mg + y ml * 18mg) / ( x + y ) = c mg (dein Endresultat in mg)
Beispiel mit 36er:
( 10ml * 9mg + 5ml * 36mg ) / ( 10ml + 5ml ) =
( 90 + 180 ) / 15 =
270 / 15 =
18
Wenn du also 10ml 9er mit 5ml 36er mischst, dann kommst du auf dein 18er.
Um umgekehrt zu arbeiten (also "wieviel ml von der Suppe muss ich dazukippen?"), müsstest du die Formel umstellen. Das ist aber relativ kompliziert, einfacher ist es, ein bisschen rumzuprobieren.
Du kannst aber z. B. hier deine Gleichung eingeben, und dann rechnet dir das die Menge aus: http://mathepower.com/freistell.php
Die obige Formel so einstellen: 18 =(10*9 + y*36) / (10+y), nach y auflösen, dann rechnet dir das Ding aus, dass y=5 sein muss, du also 5ml brauchst.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*