Mischverhältnis in praxis

15.05.2015 10:17 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 10:27)
#1 Mischverhältnis in praxis

Hallo,

ich wollte mich jetzt mal ans Mischen machen und kennen die Rechner und weis, was PG und VG so zu tun haben.
Was ich allerdings bei der Suche noch nicht herausfinden konnte ist, wie ich mische um das für mich beste Verhältnis an Dampf und Geschmack zu erhalten.
Ich könnte natürlich Basen bestellen und los-testen, aber wenn es schon ein Forum gibt, wo erfahrene Mischer mir Tipps geben können, dann versuche ich das doch erst einmal.

Zu meinen Vorlieben:
DAMPF - so viel wie möglich - ergo wollte ich zu VG lastigen Basen greifen
Geschmack - so weit ich weis, kann man das mit der Menge an Aromen steuern, auch wenn man sehr VG lastig mischt
Flash - ist nicht sonderlich wichtig

Die Frage die ich jetzt beantwortet haben möchte ist...in einem GT2 oder Origen V2 Tank hab ich bis zu welchem VG Verhältnis keine Probleme mit Nachfluss und dergleichen?
Ich würde (wenn ich testen MÜSSTE) 100% PG kaufen und die vierfache Menge an 90/10er VG. Ich würde das ganze dann zu einer 16/71/8 mischen + 5% Aroma (Tasty Puff z.b. welches bei dieser Höhe gut Geschmack erzeugen sollte).

Ist das Ganze in einem Selbstwickelverdampfer gut dampfbar? Oder welches Verhältnis sollte ich maximal an VG anstreben?

Vielen Dank im Voraus

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 10:37 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 10:39)
#2 RE: Mischverhältnis in praxis

Das kommt nicht nur auf den verdampfer an, sondern auch auf die Wicklung, vor allem die Watte (nicht nur welche, sondern auch wieviel und wie verlegt). Da kann man eher weniger nen fixen Wert sagen. Ich selbst benutze 50/50 (ohne Wasserbeigabe, die paar % Wasser im VG reichen mir) und das dampft sehr gut und der Flash ist da, aber nicht extrem (6 mg Mischung). Ich denke, du solltest mit 50/50 anfangen. Davon 40 ml anmischen (erstmal ohne Aroma, um mal nur zu sehen, wann dir Dampf und Flash passt), 10 davon so lassen, die anderen 30ml in 3 Teile, mit entsprechender Menge VG (Liquidrechner hilft da natürlich) jeweils 10% VG-lastiger machen (das VG-lastigste hätte dann 80% - VG sollte dann natürlich dieselbe Nik-Stärke haben, sonst mischt du dir das ja runter udn der Flash würde komplett anders ausfallen) - das ganze dann in deinen Verdampfern mit deinem Setup testen, was für dich das beste ist. Halte ich persönlich für die sinnvollste Lösung, um es auszutesten. Wenn du deine perfekte Basismischung so gefunden hast (vielleicht in einem Verdampfer mit 60% VG, im anderen mit 80% - das kann durchaus unterschiedlich sein), mit dem Aroma langsam rantasten an die perfekte Mischung.
Mit der Methode verschwendet man kein Aroma - und das ist bei mir halt so mit das Teuerste :) Am besten PG/VG mit deiner Nikstärke mal in kleiner Menge kaufen - oder eine 50/50 Basis in deiner Nikstärke und VG-Basis in derselben. da würde ich bei deinem Experiment Version 2 bevorzugen. Gibts z.B. bei Make your liquid.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 10:51
#3 RE: Mischverhältnis in praxis

ok...danke für den Tipp.
Dass man eine 50/50 mit 80/20er VG auch gut durcheinander gemischt bekommt seh ich jetzt...dann ist das Einkaufsverhältniss auch 1:1 :)

Werde es dann wohl wirklich mal so machen und kleine Test-Mengen zusammen mischen

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 10:53
#4 RE: Mischverhältnis in praxis

Dann viel Spass - ich verschwinde jetzt auch mal in meiner Hexenküche, hab noch einige Aromen, die getestet werden müssen ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 11:07
#5 RE: Mischverhältnis in praxis

Ich dampfe im gt 2 reines vg mit etwas Wasser. Vielleicht so 10%
und habe absolut keine Probleme
nehme halt ein bisschen mehr Aroma
die Menge muss halt jeder für sich selbst raus finden

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 11:28
#6 RE: Mischverhältnis in praxis

Zitat von normans im Beitrag #1
... Ich könnte natürlich Basen bestellen und los-testen, aber wenn es schon ein Forum gibt, wo erfahrene Mischer mir Tipps geben können, dann versuche ich das doch erst einmal ...

Was brauchbare Mischungen sind, muss mMn. jeder für sich herausfinden.

Was ich aber für wichtig halte, beim Ausprobieren: Immer nur einen Parameter ändern, bzw. so wenig Parameter wie möglich. (Beim Mischungsverhältnis dreier Flüssigkeit nur einen Parameter zu ändern, ist etwas schwierig.) Und erstmal die Auswirkung verschiedener Werte testen, bevor der nächste Parameter dran ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht