Eleaf iStick

• Seite 19 von 63
03.11.2014 20:53
#451 RE: Eleaf iStick

@sk4477 - echt jetzt? Ich meine, es ist ja nichts neues für uns, das nicht immer genau DAS drin ist, was in manchen Beschreibungen steht. Die wenigsten messen ihre Akkus wirklich nach und von denen haben vielleicht auch nicht alle unbedingt.... Du weisst schon, wie ich das meine. Glaub ich jedenfalls.

Wenn du 1800 maAh gemessen hast, glaub ich das auch, gar keine Frage. Wenn die Akkus mit 2200 mAh von ELeaf angegeben sind - naja, auch das kennt man. Und im Grunde genommen kann man froh sein, das dort keine Rohzellen von *Shit-Feier* verbaut sind, sonst könnte die tatsächliche Kapazität schnell mal auf x46mAh sinken, obwohl da was von 4000 draufsteht.

canis queen hat es ja schon gesagt: du hast bestimmt nur B-Ware drin, einen Montagsakku oder sonstwas. Ich finde aber, das alles dich nicht davon abhalten sollte, das Gerät wie gewohnt zu testen und zu dokumentieren.
Wenn man von einer grundsätzlichen Kapazität von realen 1800 mAh ausgehen kann, ist das immer noch mehr, als das Miniteil von Joyetech als Komplettgerät bieten kann, das wohl mit 1500mAh angegeben sein soll. Fielen dort die entsprechenden Prozente weg, sähe das dann doch schon eher lachhaft aus bei 20 Watt. Da reicht der Akku dann gerade mal bis zum Zigarettenautomaten...
Der IStick ist ja kein teures Super-Dupa-Qualitätsprodukt, bei dem der Kunde solche Abweichungen nie dulden würde, wenn er sie denn überhaupt wüsste bzw. erkennen würde. Irgendwo wird der IStick für 30 oder 32 Euro angeboten, so das mein Vapango-Preis schon beinahe unverschämt teuer erscheint - so what? Also mich stört es nicht, wenn ich meine beworbenen 2200 mAh nicht auch vollständig nutzen kann. Vollständig nutzen lässt sich gemäss der Angaben eh kaum ein Akku, und da machtz auch niemand einen Aufstand.

Was mich allerdings dann schon interessieren würde sind solche Sachen wie es bei segler66 (?) vorkam, das mit den (Nach-)Ladungen anscheinend immer mehr Kapazität verloren ging. Kalte Lötstellen? Defekter Akku?

Aussetzer der Taster kann ich (noch) nicht verzeichnen, obwohl ich mich Anfangs schon wunderte, das bei den Plus und Minustasten so eine Art Dauerlauffunktion liegt, wenn man + oder - etwas länger gedrückt ist und die Einstellungen dann jeweils bis Anschlag hoch- oder runterläuft.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 20:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#452 RE: Eleaf iStick
killer queen ( gelöscht )

Vielleicht hilft Kontaktspray

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 21:17
#453 RE: Eleaf iStick

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #451
@sk4477 - echt jetzt? Ich meine, es ist ja nichts neues für uns, das nicht immer genau DAS drin ist, was in manchen Beschreibungen steht. Die wenigsten messen ihre Akkus wirklich nach und von denen haben vielleicht auch nicht alle unbedingt.... Du weisst schon, wie ich das meine. Glaub ich jedenfalls.

Wenn du 1800 maAh gemessen hast, glaub ich das auch, gar keine Frage. Wenn die Akkus mit 2200 mAh von ELeaf angegeben sind - naja, auch das kennt man. Und im Grunde genommen kann man froh sein, das dort keine Rohzellen von *Shit-Feier* verbaut sind, sonst könnte die tatsächliche Kapazität schnell mal auf x46mAh sinken, obwohl da was von 4000 draufsteht.

canis queen hat es ja schon gesagt: du hast bestimmt nur B-Ware drin, einen Montagsakku oder sonstwas. Ich finde aber, das alles dich nicht davon abhalten sollte, das Gerät wie gewohnt zu testen und zu dokumentieren.
Wenn man von einer grundsätzlichen Kapazität von realen 1800 mAh ausgehen kann, ist das immer noch mehr, als das Miniteil von Joyetech als Komplettgerät bieten kann, das wohl mit 1500mAh angegeben sein soll. Fielen dort die entsprechenden Prozente weg, sähe das dann doch schon eher lachhaft aus bei 20 Watt. Da reicht der Akku dann gerade mal bis zum Zigarettenautomaten...
Der IStick ist ja kein teures Super-Dupa-Qualitätsprodukt, bei dem der Kunde solche Abweichungen nie dulden würde, wenn er sie denn überhaupt wüsste bzw. erkennen würde. Irgendwo wird der IStick für 30 oder 32 Euro angeboten, so das mein Vapango-Preis schon beinahe unverschämt teuer erscheint - so what? Also mich stört es nicht, wenn ich meine beworbenen 2200 mAh nicht auch vollständig nutzen kann. Vollständig nutzen lässt sich gemäss der Angaben eh kaum ein Akku, und da machtz auch niemand einen Aufstand.

Was mich allerdings dann schon interessieren würde sind solche Sachen wie es bei segler66 (?) vorkam, das mit den (Nach-)Ladungen anscheinend immer mehr Kapazität verloren ging. Kalte Lötstellen? Defekter Akku?

Aussetzer der Taster kann ich (noch) nicht verzeichnen, obwohl ich mich Anfangs schon wunderte, das bei den Plus und Minustasten so eine Art Dauerlauffunktion liegt, wenn man + oder - etwas länger gedrückt ist und die Einstellungen dann jeweils bis Anschlag hoch- oder runterläuft.

Ich kann jetzt nach einer knappen Woche sagen das die Kapazität wohl doch nicht nachlässt. Was den Akku angeht ich kann durchaus Löten, also wenn der mal Nachlässt besorg ich mir einen neuen mit Lötfahnen

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 22:38
#454 RE: Eleaf iStick

@ Dampfer-Manfred:
Wenn es Dir keine Umstände macht würde ich mich sehr über ein Bild des iStick mit dem "Erbprinzen" freuen :)
Wäre momentan mein voraussichtliches Setup, ev. noch mit dem Nanokit, aufgrund geringerer Größe und einfachem Wiederbefüllen, macht das ganze ja sehr interessant. Vielleicht schafft das Fastecht ja noch vor Weihnachten.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 22:45
#455 RE: Eleaf iStick

Zitat von Esmoker75 im Beitrag #447
Hi Leute

Habe viel gelesen das die Taster des Istick sehr schnell dazu neigen nicht mehr richtig zu funktionieren,kann das jemand bestätigen?

Ja, tritt bei mir auch gelegentlich (mehrmals täglich) auf obwohl ich meine noch nicht soo lange im Gebrauch habe.

Was die Akkuleistung angeht, zweifel ich stark an der angegebenen Kapazität. Reicht mir ca. für 3 ml bei rund 9 Watt, dann muss ich nachladen.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 22:48
#456 RE: Eleaf iStick

Hmm.. Seienstreuung bei den Akkus?
Nach nem Kaytank ist der bei mir noch locker 75% voll. Bei 10,5 Watt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 22:54
#457 RE: Eleaf iStick

Ich dampfe auch bei 9 Watt und das reicht für 2 Tankfüllungen beim FeV vs oder Taifun GS. Bisher an dem Gerät noch keine Störung.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 23:22
#458 RE: Eleaf iStick

mich interessiert wann ihr mit demladen anfangt?ich lade ihn schon bei 2/3leer!

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 23:25
#459 RE: Eleaf iStick

Ich lade wenn der Saft alle ist. Vorher nicht.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 23:32
#460 RE: Eleaf iStick

Ich dampfe bis zum bitteren Ende. Ansonsten überlege ich gerade, ob ich den Shop mal anschreibe, da nach weniger als zwei Wochen etwas zuviele Fehlfunktionen da sind.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

Antworten

Beitrag melden
03.11.2014 23:46
#461 RE: Eleaf iStick

Ich lade den iStick jeden Tag, ob 75% oder 20% is mir völlig Wurscht. Denn auf Arbeit muß der am Start sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 00:08
#462 RE: Eleaf iStick

Also ich hab ihn ja jetzt erst das erste mal geladen aber ich werde es so beibehalten, dass er geladen wird wenn er leer ist.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 01:47
#463 RE: Eleaf iStick

Zitat von Homa88 im Beitrag #454
@ Dampfer-Manfred:
Wenn es Dir keine Umstände macht würde ich mich sehr über ein Bild des iStick mit dem "Erbprinzen" freuen :)
Wäre momentan mein voraussichtliches Setup, ev. noch mit dem Nanokit, aufgrund geringerer Größe und einfachem Wiederbefüllen, macht das ganze ja sehr interessant. Vielleicht schafft das Fastecht ja noch vor Weihnachten.

Schau mal im Beitrag #346
Da hat jemand ein Bild mit dem Prinzen im Nanokleid auf dem iStick gepostet

@Homa88

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 01:48
#464 RE: Eleaf iStick

Zitat von Homa88 im Beitrag #454
@ Dampfer-Manfred:

Schau mal im Beitrag #346
Da hat jemand ein Bild mit dem Prinzen im Nanokleid auf dem iStick gepostet

@Homa88

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 06:44
#465 RE: Eleaf iStick

Ich kann in etwa 3 Tankfüllungen (2 Tage) mit dem BT-LS bei 12-15Watt dampfen, bevor er an die Steckdose muss.
Da scheint es ja riesige Unterschiede zu geben, bin erstaunt.

Gruß Andreas

Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 08:14
#466 RE: Eleaf iStick

Maßgebend ist die Wicklung am VD für die Akkukapazität und alle Akkus werden nicht die gleiche Serienqualität haben.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 09:55 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 09:57)
#467 RE: Eleaf iStick

Ich habe gelesen, dass der iStick mit einem LiPo ( @sk4477 ist das so? ) betrieben wird. Für eine möglichst lange Lebensdauer bei LiPo Akkus sollte man folgendes beachten:

- möglichst nicht längere Zeit vollgeladen oder tiefentladen rumliegen haben. Lagerspannung ist optimal bei 3,6-3,7v
- Nicht vollständig entladen. (Hier greift hoffentlich die Elektronik vom iStick)
- Nicht nach heftigem Gebrauch Laden, sondern vorher abkühlen lassen. Möglichst hier mit Zweitakku arbeiten

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 10:21
#468 RE: Eleaf iStick

Zitat von Sockeye im Beitrag #467
Ich habe gelesen, dass der iStick mit einem LiPo ( @sk4477 ist das so? ) betrieben wird.
VG
Sockeye

Hat nicht OBI in seinem Video auch was von LiPo erzählt?

Was dann aber auch hiesse, das man nicht so einfach einen schönen, altbekannten und hochkapazitiven 18650er einlöten könnte. Lötfahnen halte ich in diesem Falle eher für 'abstehende Ohren', die keiner haben will, oder die eben in dem Minigehäuse sehr wahrscheinlich irgendwo anstossen würden. Ich würde in jedem Fall direkt anlöten und dabei versuchen, an der Lötstelle eine gute Wärmeableitung während des Lötvorganges herzustellen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, das diese Zellen punktuell 300+Grad vertragen dürften.
Löten ist zwar einfach normalerweise, aber wenn's ne Isolierung wegschmilzt, geht das wohl eher in die Hose. Ist wie ne OP am offenen Herzen: das sollten nur Leute machen,, die sich damit auskennen...

Im Grunde genommen macht es nichts aus, wenn man anstatt eines LiPo einfach mal ein LiIo einlötet. Nur halt mit dem Effekt, das der LiIo dann wohl kaum richtig geladen werden dürfte wegen der wesentlich früheren Ladeschlussspannung. Es sei denn, man wexelt auch den USB-LAder in eine 4,2V-Version aus. Auf jeden FAll würde man wohl nur einen Bruchteil der verfügbaren Kapazität nutzen können, mal ganz abgesehen von der wahrscheinlich anders liegenden Entladeschlussspannung. Und schreibt man das wirlich mit 3 S? Ist ja grausam - und solange es funktioniert, werd ich da nichts dran rumbasteln. Bin schliesslich nicht der Tim Taylor der Akkuträger...

Bilder? Hmmm, stellt euch das Teil bitte einfach in metallic-blau vor mit einem Erbprinzen drauf mit seinem leicht milchigem TAnk. Bilder sind momentan eher schlecht bei mir zu machen, es sei denn, ihr wollt unbedingt uralte Handyqualität in geringster Auflösung. Dann doch lieber die Augen zu und die eigene Vorstellung waltern lassen.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 10:27
#469 RE: Eleaf iStick

Ich bin mal gesapnnt wer sich da als erster ran wagt..

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 10:52 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 10:54)
#470 RE: Eleaf iStick

Ich würde gar nicht löten, sondern eine Steckverbindung einbauen. Da gibt es ja div. Kleinteile.
Die HANA Box hat ja auch USB mit normalen 18650 Akkus.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 11:11
#471 RE: Eleaf iStick
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #470
Ich würde gar nicht löten, sondern eine Steckverbindung einbauen. Da gibt es ja div. Kleinteile.

Was hat das damit zu tun?
Ich denke, dass ein PIC auf der Platine für LiPo Akkus programmiert ist und dann geht das mit unseren 18650 Akkus eben nicht voll. USB liefert Saft bis du ihn absteckst, aber der PIC gibt ab 3,6V keinen Saft mehr weiter.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 11:27)
#472 RE: Eleaf iStick

Zitat von funkyruebe im Beitrag #471
Zitat von canis queen im Beitrag #470

Was hat das damit zu tun?
Ich denke, dass ein PIC auf der Platine für LiPo Akkus programmiert ist und dann geht das mit unseren 18650 Akkus eben nicht voll. USB liefert Saft bis du ihn absteckst, aber der PIC gibt ab 3,6V keinen Saft mehr weiter.

Ich kann das nicht nachprüfen, wie der Akku im iStick geladen wird. Von einem LiPo Akku habe ich offiziell noch nichts gelesen.
Es wird nur immer stabiler IMR Akku genannt.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 14:22
#473 RE: Eleaf iStick

Irgendjemand muss es wagen, dann wissen wir obs mit IMR geht bzw evtl doch einer verbaut ist

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 14:46)
#474 RE: Eleaf iStick

Zitat von segler66 im Beitrag #473
Irgendjemand muss es wagen, dann wissen wir obs mit IMR geht bzw evtl doch einer verbaut ist

...also einfach mal vollladen, dann aufschrauben und nachschauen, ob der Akku von sich aus 3,7 Volt oder gar 4,2Volt rausgibt?

Wäre vielleicht ne Sache für @sk4477 : Herr Bastelscheff, was ergibt die Messung? Ich meine ,wer weiss, wieviel da reingeht, dürfte vielleicht auch wissen, bei welcher Spannung das passiert?
Ich zerlege nämlich äusserst ungerne noch funktionierende Geräte nur aus reiner Neugierde.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 16:55 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 16:56)
#475 RE: Eleaf iStick

Zitat
Ich zerlege nämlich äusserst ungerne noch funktionierende Geräte nur aus reiner Neugierde.

Ich auch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht