Kayfun 4

• Seite 68 von 120
15.12.2014 23:16
#1676 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1675
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1669
Wer hat denn seinen Kolektor Tank schon untersucht? Es wurde immer von blubberndem Kondens gesprochen, vielleicht ist es aber Liquid und dass bekommt man doch in den Griff Tom, oder?

Kann jetzt dazu nix sagen, ich hab das Teil ja noch nicht ;) Und weiter möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen

Sehr wohltuend, dass mal jemand schreibt, dass er einen Verdampfer nicht umfassend beurteilen kann, weil er ihn eben noch nicht hat, nach dem ganzen Zeug, was hier vor einiger Zeit über zig Seiten geschrieben wurde. Respekt!

Antworten

Beitrag melden
15.12.2014 23:22 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 23:23)
#1677 RE: Kayfun 4

Das Problemchen, welches für mich eigentlich als gelöst gilt, kann natürlich auch durch mein Dampfverhalten generiert, oder zumindest gefördert werden, jeder Jeck dampft anders.

Starkes Ziehen oder schwacher Zug, Vorfeuern oder Vorziehen, Nachfeuern oder Nachziehen, Dauernuckeln oder nur mal kurz ziehen, Liquidmischung, Wattemenge, Wattentyp Coilabstand usw.
Ich denke die Aufzählung ist beliebig erweiter- und kombinierbar.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2014 23:49
#1678 RE: Kayfun 4

Der Nautilus schmeckt besser als der K4, ist billiger, unkomplizierter, macht genauso Dampf . und das meine ich ernst... oder ich kann nicht wickeln!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 00:01
#1679 RE: Kayfun 4

Mit was hast du denn gewickelt?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 00:01
#1680 RE: Kayfun 4

ich tippe auf letzteres... Könnte aber auch einfach daran liegen, dass wir unterschiedliche Gesckmäcker haben...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 07:11
#1681 RE: Kayfun 4

Zitat von groundcontrol im Beitrag #1678
Der Nautilus schmeckt besser als der K4, ist billiger, unkomplizierter, macht genauso Dampf . und das meine ich ernst... oder ich kann nicht wickeln!

Geschmack, Dampfmenge und Komplexität lasse ich mal dahingestellt. Das ist alles sehr subjektiv. Ganz objektiv zu beurteilen ist allerdings der Preis und vor allem die Folgekosten der beiden Geräte. Ich nehme nur mal eine Lebenserwartung von 2 Jahren für meinen Kayfun, obwohl er wahrscheinlich mindestens 10 Jahre oder ewig halten wird. In den zwei Jahren hast du mindestens soviel Geld für Fertigcoils ausgegeben als ich für die Anschaffungskosten meines Kayfuns.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 08:45
#1682 RE: Kayfun 4

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 09:31
#1683 RE: Kayfun 4

Zitat von MoXeR im Beitrag #1682
The fasttech clone
http://www.fasttech.com/products/2018000

Rabat code "XMAS14"

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 09:35
#1684 RE: Kayfun 4

Ich freu mich schon auf das Gejammer, hier im Thread... "Mein original Fasttech Kay 4 funktioniert nicht richtig ..."

...aber jetzt wieder ab ins Clone-Tread Körbchen, du kleiner Troll

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 09:40
#1685 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #1684
Ich freu mich schon auf das Gejammer, hier im Thread... "Mein original Fasttech Kay 4 funktioniert nicht richtig ..."

...aber jetzt wieder ab ins Clone-Tread Körbchen, du kleiner Troll

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 09:40
#1686 RE: Kayfun 4

Ach das Gejammer über Siffen, Blubbern und Kokeln beim Original ist auch schon erheiternd

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 10:18
#1687 RE: Kayfun 4

Zitat von tiwi im Beitrag #1686
Ach das Gejammer über Siffen, Blubbern und Kokeln beim Original ist auch schon erheiternd

Von Siffen und Kokeln habe ich hier noch nichts gelesen. Aber du bist immer herzlich dazu eingeladen deine Erfahrungen zum Svöemesto Kayfun 4 hier zu teilen. Dafür ist der Thread ja da.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 11:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1688 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Ich vergesse jetzt beim betanken öfters diese Liquid Control zu schließen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 11:24
#1689 RE: Kayfun 4

Zitat von canis queen im Beitrag #1688

Das ist natürlich doof.. bei mir war es letztens anders herum.. ich hatte nach dem Betanken vergessen die LC wieder aufzumachen und habe fröhlich vor mich hingedampft und mich gewundert dass immer weniger Dampf kam... der Tank war doch voll!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:04 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 12:05)
#1690 RE: Kayfun 4

Vorher einen Klebezettel zum Erinnern dran kleben.
... oder einfach offen lassen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:10 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 12:10)
#1691 RE: Kayfun 4
Leider verstorben

Bilder Upload

Dann nimm doch direkt nen FeV oder GT, geht schneller: Tank ab, Befüllen, umdrehen ... - Zapperlot! Ist die Buxe naß...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:10
#1692 RE: Kayfun 4

Zitat von Sockeye im Beitrag #1687
Zitat von tiwi im Beitrag #1686

Von Siffen und Kokeln habe ich hier noch nichts gelesen. Aber du bist immer herzlich dazu eingeladen deine Erfahrungen zum Svöemesto Kayfun 4 hier zu teilen. Dafür ist der Thread ja da.

Ich wusste nicht dass in diesem Thread nur Bezug auf Posts in diesem Thread genommen werden soll, dachte es geht allgemein um den Kayfun 4. Wickeln lässt er sich wie die Vorgänger, aber das bekommen halt viele Leute einfach nicht hin. Ansonsten: Ich halte das Teil für unnötig kompliziert und unnötig komplex und dadurch unnötig teuer, zudem mit einigen Unzulänglichkeiten versehen die 2014 einfach nicht mehr sein müssten. Den Luftzug finde ich besser als den des Vorgängers. Immerhin. Ich bin aber auch bekennender Minimalist und zudem Genisis-Fan, von daher ist das Teil wohl per se einfach nicht so meins.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:12 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 12:13)
#1693 RE: Kayfun 4
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von brummer im Beitrag #1690

Vorher einen Klebezettel zum Erinnern dran kleben.
... oder einfach offen lassen.

... oder einfach nur nen GT II kaufen. Aber dann dampft es nicht so schön...

Gruß, Friedel

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:15 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 12:17)
#1694 RE: Kayfun 4

Also ich bin ein wickel-anfänger. Ich habe ein Lemo. Aber ich frage mich warum ein SWVD Kayfun V4 für ein preis von 140€ so vergöttert wird? Was rechtfertigt der hohe preis.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:22
#1695 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1691

Dann nimm doch direkt nen FeV oder GT, geht schneller: Tank ab, Befüllen, umdrehen ... - Zapperlot! Ist die Buxe naß...

Friedel, das funktioniert doch beim Kayfun 4 auch problemlos, aber die Jungs hier wollen doch unbedingt an der LC spielen!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:26
#1696 RE: Kayfun 4
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Zeere im Beitrag #1694
Also ich bin ein wickel-anfänger. Ich habe ein Lemo. Aber ich frage mich warum ein SWVD Kayfun V4 für ein preis von 140€ so vergöttert wird? Was rechtfertigt der hohe preis.

Nix rächtfertigt das hohe Preiß! Blieb bei Lemo - der taugt.

Gruß, Friedel

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:27
#1697 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Versuche mal ihn irgendwo zu testen, dann weißt Du es!

Der Lemo ist um Welten besser als jeder Clearo-, Ego-, Evod und wie sie alle heißen, hat aber nichts mit Hochleistungverdampfer, und er recht nichts mit Highendverdampfern gemein.

Aber dass sind Dinge, die kann man nur selbst erfahren, in dem man testet.

Wo Du aber Recht hast, dass der Preis schon sehr hoch ist bei vielen Dampfutensilien!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:28 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 12:29)
#1698 RE: Kayfun 4
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von pctelco im Beitrag #1695
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1691

Friedel, das funktioniert doch beim Kayfun 4 auch problemlos, aber die Jungs hier wollen doch unbedingt an der LC spielen!

Dauer aber länger: Liquid muß erst durch die Löcher!
Ich befüll' auch von oben: völlig easy (wenn man seine 5 Sinne beisammen hat).

Gruß, Friedel

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:36
#1699 RE: Kayfun 4

Zitat von tiwi im Beitrag #1692
Ich wusste nicht dass in diesem Thread nur Bezug auf Posts in diesem Thread genommen werden soll, dachte es geht allgemein um den Kayfun 4.

Ich gehe mal davon aus, dass du damit völlig richtig liegst. Das mit dem lesen von mir bezog sich auf alle Quellen, die ich so auf dem Radar hatte. Aber wenn er bei dir Sifft oder Kokelt oder du Leute kennst, bei denen er das tut, lass mich bitte nicht dumm sterben

Ansonsten: Ich halte das Teil für unnötig kompliziert und unnötig komplex und dadurch unnötig teuer

Ich bin der Meinung die Komplexität wird in Zukunft sich noch erheblich steigern, Zum einen wenn man über Effizienzsteigerungen beim Verdampferprinzip nachdenken muss, nach der Umsetzung der TPA. So mit Heizdraht einen Docht erhitzen hat doch etwas Vorsintflutliches. Wer weis vielleicht geht es in Richtung Druckzerstäuber o.Ä.. Und zum Anderen, der Funktionskomfort und Qualitätssteigerung. Hier machen die letzten 20%, 80% der Komplexität und des Aufwandes aus. Vergleichen wir es mal mit einem Wasserhan. Das einfache Drehventil funktioniert einwandfrei und solide... aber meine einhand-Mischbatterie verwende ich dennoch lieber...

zudem mit einigen Unzulänglichkeiten versehen die 2014 einfach nicht mehr sein müssten.

Da würde ich mich doch über Details freuen...

Ich bin aber auch bekennender Minimalist und zudem Genisis-Fan, von daher ist das Teil wohl per se einfach nicht so meins.

Die Verdampfer nach dem Genesis-Prinzip, können einen ganz hervorragenden Dampf erzeugen. Da bin ich bei dir. Nur das Nachfüllen und Siffen hat mich bei denen in den Wahnsinn getrieben

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
16.12.2014 12:48
#1700 RE: Kayfun 4

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #1696

Nix rächtfertigt das hohe Preiß! Blieb bei Lemo - der taugt.

Der Lemo ist wirklich nicht schlecht. (Ist ja eigentlich ein Kay Lite Verschnitt). Und für einen Wickelanfänger genau das Richtige. Ob man nun einen Kay4, GT2 oder Squape R braucht oder nicht und ob man dafür 140€ ausgeben muss oder nicht ist klar mit einem Nein zu beantworten. Man braucht ihn nicht und man muss ihn nicht haben.

Ich finde, der Kay schmeckt besser als der Lemo, ist komfortabler zu bedienen, ist hochwertiger und sieht besser aus. Ob das den dreifachen Preis Wert ist? Jeder nach seinem Gusto

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht