Kayfun 4

• Seite 82 von 120
26.12.2014 02:38
#2026 RE: Kayfun 4

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)
Ich hoffe u. A. auf einen KFL-Nachfolger der weder den Schmonzes der ersten KF(L)s noch den des KF4 mitbringt. Dazu ist es nunmal nötig iterativ vorzugehen, Makel zu erkennen, zu benennen und sie dann auszumerzen, auch wenn das so mancher nicht wahrhaben will. Mein nächster Referenz-Klasse-Verdampfer wird jedenfalls keine Feder haben, an die ich Hand anlegen muss, o. Ä..

„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen“ [v. Braun]

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 03:30
#2027 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Mal ganz doof gefragt : Kann es denn überhaupt ein technischer Designfehler sein, wenn 10 von 100 Nutzern " Ohmschwankungen " haben und 90 nicht ??? Ich behaupte mal nein. Denn wäre es ein Konstruktionsfehler, hätten ihn alle Nutzer.
Ich lass mir jedenfalls keinen Konstruktionsfehler aufschwatzen, den ich nicht habe. Muss ich etwa sagen " es tut mir leid, dass ich den Fehler nicht habe " ???

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 03:31
#2028 RE: Kayfun 4

tiwi
Ob der K4 Referenz sein will, keine Ahnung.
Sicher sollte der Kaufer nix verändern müssen, das ist klar. Zumal bei dem Preis. Geb ich dir ja recht, aber soll ich den in die Tonne werfen? Oder einschicken?
Kann man machen, aber ich bin nicht der Typ dafür, wenn es so einfach ist der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 03:34
#2029 RE: Kayfun 4

Dreitagebart
Das ist der Punkt.
Was ist an den Geräten anders? Das gilt es herauszufinden.
Eigentlich nicht unsere Aufgabe. Hat aber ein wenig den Reiz von Puzzle

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 04:13
#2030 RE: Kayfun 4

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2027
Mal ganz doof gefragt : Kann es denn überhaupt ein technischer Designfehler sein, wenn 10 von 100 Nutzern " Ohmschwankungen " haben und 90 nicht ??? Ich behaupte mal nein. Denn wäre es ein Konstruktionsfehler, hätten ihn alle Nutzer.
Ich lass mir jedenfalls keinen Konstruktionsfehler aufschwatzen, den ich nicht habe. Muss ich etwa sagen " es tut mir leid, dass ich den Fehler nicht habe " ???

Nein, entschuldigen musst du dich dafür nicht, wäre ja auch albern. Die Frage ist da eher, wie dieser Fehler bei den 10 von 100 Geräten zustande kommt. Könnte an der geringen aber mit Sicherheit vorhandenen Serienstreuung liegen. Bei so vielen Teilen werden manche wahrscheinlich von anderen Subunternehmern hergestellt als andere. Es kann durchaus ein Designfehler sein, beispielsweise eine Feder die besser in eine Hülse gesteckt oder fixiert worden wäre (und je nachdem wie sie liegt kann es zu Problemen kommen oder nicht). Es kann aber auch ein Anwenderfehler sein. In allen Fällen gibt es möglicherweise ein Lösung. Die findet man aber nicht, wenn man sich gar nicht erst auf die Suche macht weil man Probleme nicht wahrhaben will.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2028
tiwi
Ob der K4 Referenz sein will, keine Ahnung.
Sicher sollte der Kaufer nix verändern müssen, das ist klar. Zumal bei dem Preis. Geb ich dir ja recht, aber soll ich den in die Tonne werfen? Oder einschicken?
Kann man machen, aber ich bin nicht der Typ dafür, wenn es so einfach ist der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen.

In anderen Branchen ist Rückruf/Austausch/Reparatur/Ersatzteil einbauen durchaus gängige Praxis. In die Tonne werfen finde ich übertrieben, aber was du damit machst ist natürlich deine Entscheidung
Ein wenig auf den Grund gehen kann man bestimmt, aber der KF4 ist schon übel kompliziert (für 'nen Verdampfer). Da als Privatmensch die Komplettlösung zu finden wird schwer. Eine Feder strecken/stauchen ist ja eher ein Workaround. Manchen macht sowas Spaß, aber ich bin froh, wenn ich mich nicht auch noch mit sowas rumschlagen muss. Mit meinem Glück hätte ich bestimmt auch so ein Montagsmodell erwischt.

Vielleicht lohnt es sich, sämtliche Probleme und/oder Workarounds die sich hier finden SM zukommen zu lassen, wer weiß. Vielleicht lesen die sowieso schon gespannt seit Marktstart in den Foren. Jedenfalls: Findet weiter solche Sachen wie die Feder, es kann nur besser werden.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 04:17 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 04:21)
#2031 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2029
Dreitagebart
Das ist der Punkt.
Was ist an den Geräten anders? Das gilt es herauszufinden.
Eigentlich nicht unsere Aufgabe. Hat aber ein wenig den Reiz von Puzzle

Naja - dass es für Diejenigen, die es getroffen hat, definitiv nicht reizvoll ist, kann ich schon nachvollziehen. Hatten wir nicht vor einigen Posts Jemanden, bei dem es dann an seiner ModBox lag ? Meine mich dunkel zu erinnern.
Ich stimme zu, dass es nich unsere Aufgabe ist, den Grund für das seltsame Verhalten herauszufinden - wäre aber keine Katastrophe, WENN es Jemand von uns herausfindet . Tatsache dabei ist aber, dass SM dann ein entsprechend fehlerhaftes Teil - an dem noch nix selbst herumgebastelt wurde ( ! ), bräuchte um nachzusehen, was bei dem Teil im Gegensatz zu einem einwandfrei laufenden Verdampfer anders ist.
Meine eignen Möglichkeiten sind stark beschränkt. Ich habe mehrere verschiedene Wicklungen aus unterschiedlichen Drähten und Drahtstärken ausprobiert, 10 verschiedenen Ohmstärken von 0,5 bis 2 Ohm, ich habe verschiedenste Einstellungen der Luftzufuhr ausprobiert inkusive die Madenschraube ganz rausgenommen, ich habe die Liquidsperre in winzigsten Schritten verdreht - mit nix davon konnte ich Ohmschwankungen provozieren.
Rätsel über Rätsel.
NACHTRAG : Komplett in sämtliche Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut - damit evtl. Teile anders drinstecken als vorher, habe ich ihn auch.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 04:31
#2032 RE: Kayfun 4

Zitat von tiwi im Beitrag #2030
Mit meinem Glück hätte ich bestimmt auch so ein Montagsmodell erwischt.

Mit diesem Wissen (!) kaufe ich immer wieder
Beim 2. Anlauf passt es dann meistens

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 08:05 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 08:09)
#2033 RE: Kayfun 4

Warum gibt es bei manchen K4 Ohmschwankungen? Nichts leichteres als das zu beantworten:
es liegt an dem Feder! Das ist die haupt/konstruktionfehler...
Und warum gibt es bei manchen Teilen keine Ohmschwankungen? Weil das Fder noch gut funktioniert!
Ist nur Zeitfrage, wie lange noch...

Ein K4 ohne diesen Fenomen und gute Funktion ist möglich, aber nur in verbindung mit z.B. ProVari oder SM At.
Da gibt es eine direkte Verbindungsmöglichkeit ohne den 510er Gewindeadapter und dem Feder zwischen Pluspolen...

Leider kostet diese ProVari/K4 Kombi um €450,- und das will nicht jeder auf einmal investieren für eine Dampfe...

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 08:34 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 08:38)
#2034 RE: Kayfun 4

Zitat von Prager im Beitrag #2033
Warum gibt es bei manchen K4 Ohmschwankungen? Nichts leichteres als das zu beantworten:
Und warum gibt es bei manchen Teilen keine Ohmschwankungen? Weil das Fder noch gut funktioniert!

Ein K4 ohne diesen Fenomen und gute Funktion ist möglich, aber nur in verbindung mit z.B. ProVari oder SM At.
Da gibt es eine direkte Verbindungsmöglichkeit ohne den 510er Gewindeadapter und dem Feder zwischen Pluspolen...

Leider kostet diese ProVari/K4 Kombi um €450,- und das will nicht jeder auf einmal investieren für eine Dampfe...

Völliger Quatsch was du schreibst, denn auch mit P3 bzw. Semovar-Connector benötigt man die Feder !
Lediglich auf die 510er Base samt Pluspolschraube wird dadurch verzichtet.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 08:39
#2035 RE: Kayfun 4

Zitat von 77501 im Beitrag #2034
Zitat von Prager im Beitrag #2033

Völliger Quatsch was du schreibst, denn auch mit P3 bzw. Semovar-Connector benötigt man die Feder !

Außerdem sind die Federn alle neu und dürften daher alle gleich gut funktionieren. Ich habe langsam einen anderen Verdacht. Hier werden Probleme besprochen, die eigentlich gar keine sind. Ich habe noch von keinem gelesen, dass er auf Grund von Ohmschwankungen das Gerät an SM zurück geschickt hat. Die Leute sollten sich hier mal melden - würde mich interessieren, wie viele das sind. Ich glaube eher, die Ohmschwankungen treten in Verbindung mit nicht gut funktionierenden Akkuträgern auf.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 08:43 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 08:46)
#2036 RE: Kayfun 4

Ok, ein Feder ist vorhanden. Darf ich erfahren, warum ist er da und welche Funktion soll es haben?
Ist es nicht zufällig eine verbindug zwichen den pluspolen...?

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 08:49 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 08:50)
#2037 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Prager im Beitrag #2036
Ok, ein Feder ist vorhanden. Darf ich erfahren, warum ist er da und welche Funktion soll es haben?

Höchstwahrscheinlich den Pluspol zur Wicklungsbase hoch zu geben, denn wegen der Liquidcontrol wird die Wicklungsbase nach oben gehoben/nach unten abgesenkt, deswegen die Feder, damit elektrischer Kontakt immer vorhanden bleibt. Die ist unabhängig vom verwendeten Verbindungsadapter (Provari 3/SM-Semovar/510er) immer im K4 vorhanden. Ohne die Feder müsste der Strom durch die Luft geleitet werden.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 08:57 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 09:02)
#2038 RE: Kayfun 4

Zitat von pctelco im Beitrag #2037
... Ohne die Feder müsste der Strom durch die Luft geleitet werden.

Also ohne Feder, keine Funktion mehr...
Ich denke trotzdem, das es bei dem ProVari/K4 ohne 510er Adapter und Feder funktioniern wird.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:05 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 09:06)
#2039 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Prager im Beitrag #2038

Ich denke trotzdem, das es bei dem ProVari/K4 ohne 510er Adapter und Feder funktioniern wird.

Sag mal Prager, besitzt Du einen K4?

Irgendwie überkommt mich ein merkwürdiger Verdacht........

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:06
#2040 RE: Kayfun 4

Zitat von pctelco im Beitrag #2039
Zitat von Prager im Beitrag #2038

Sag mal Prager, besitzt Du einen K4?

Irgendwie überkommt mich ein merkwürdiger Verdacht........

Natürlich besitzt er keinen sondern wir haben in diesem Thread wieder einen mehr, der einfach mal so ins Blaue philosophiert!

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:12
#2041 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Können diese Menschen sich nicht einfach einen anderen Platz zu spielen suchen?

Die sollten uns Praxisanwendern doch einfach hier unseren Platz lassen um und gegenseitig Tipps geben zu können, und uns über evtl. vorhandene Problemchen auszutauschen.

Vor lauter Rauschen, durch die 2 - 3 Hansels, ist es teilweise echt schwierig hier am Thema zu bleiben................

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:12
#2042 RE: Kayfun 4

So ein Quatsch ,muß man etwa einen K4 besitzen um mit zu reden?
Ich behaupte mal ganz Frech die Ohmschwankungen kommen von nicht genug festgeschraubten Drähte,vielleicht helfen da auch bessere Schrauben...

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:14 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 09:15)
#2043 RE: Kayfun 4

Zitat von dschlawiner im Beitrag #2042
Ich behaupte mal ganz Frech die Ohmschwankungen kommen von nicht genug festgeschraubten Drähte,vielleicht helfen da auch bessere Schrauben...

Und genau das ist das Problem. Tausende von Theorien von Leuten, die das Gerät nicht besitzen und daher nicht wirklich konstruktiv zur Problemlösung beitragen können sondern nur irgendwelche sinnlosen Vermutungen von sich geben können zu Problemen, die sie gar nicht betreffen.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:15
#2044 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Sigges, nicht böse sein, aber das sind Sachen, da kann man nur mitreden, wenn man das Ding auch in der Hand hält.

Rund 90% der Besitzer haben kein Problem mit dem K4.

Aber was Prager geschrieben hat ist nun mal völliger Blödsinn, weil der Mittelpol ohne Feder nicht an die Wicklung geführt wird.

Wenn man den K4 mal zerlegt hat, weiß man einfach dass es ohne die Feder nicht geht.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:16
#2045 RE: Kayfun 4

Der Grund warum ich noch kein K4 habe, ist das Feder! Ich habe nur schlechte erfahrungen mit Federsysemen
(z.B. Hades/Dreamer) Wollte nur wissen, wie es bei dem K4 aussieht, mehr nicht. Das sagt hier offen noch keiner deutlich.
Glaub mir, ohne den Feder ist schon K4 längst meiner.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:17
#2046 RE: Kayfun 4

...kommen von nicht genug festgeschraubten Drähte,vielleicht helfen da auch bessere Schrauben...

...was aber wiederum auch wieder am jeweiligen Nutzer liegt

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:21 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 09:21)
#2047 RE: Kayfun 4

Zitat von 77501 im Beitrag #2046
...kommen von nicht genug festgeschraubten Drähte,vielleicht helfen da auch bessere Schrauben...

...was aber wiederum auch wieder am jeweiligen Nutzer liegt

Ja 90% trauen sich die Schraube fest zuziehen 10% hat Angst was kaput zu drehen...

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:26
#2048 RE: Kayfun 4

Na, super, dann ist dieses Problem auch schon wieder gelöst. Auf mich hat dieser Thread eine ganz eigenartige Wirkung. Je mehr Probleme hier besprochen werden, die ich alle nicht habe, desto besser gefällt und schmeckt mir mein Kayfun und das jetzt schon über zwei Wochen :)

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:42
#2049 RE: Kayfun 4

Zitat von markus1968 im Beitrag #2048
... Je mehr Probleme hier besprochen werden, die ich alle nicht habe, desto besser gefällt und schmeckt mir mein Kayfun und das jetzt schon über zwei Wochen :)

Ohne weiteres wünsche dir alles Gute mit deinem K4 und lass dir schmecken!!
Und auch, das dir eines Tages das Federchen nicht ausglüht wie bei meinem altem Hades.
Das ersatzfeder war leider nicht zu bekommen und deshalb entsorgt...

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 09:49 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:22)
#2050 RE: Kayfun 4

Zitat von Be-Bop im Beitrag #2049
Zitat von markus1968 im Beitrag #2048
... Je mehr Probleme hier besprochen werden, die ich alle nicht habe, desto besser gefällt und schmeckt mir mein Kayfun und das jetzt schon über zwei Wochen :)

Ohne weiteres wünsche dir alles Gute mit deinem K4 und lass dir schmecken!!
Und auch, das dir eines Tages das Federchen nicht ausglüht wie bei meinem altem Hades.
Das ersatzfeder war leider nicht zu bekommen und deshalb entsorgt...

Es wurde doch schon vorgesorgt:
shop.svoemesto.de/kayfun-v4/kayfun-v4-spring-b12.html
Soll doch keiner sagen, er könne nicht mehr dampfen weil es keine Federn mehr gibt

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht