Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#226 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #223
Können wir das alles angreifen?
JA!
Aber erst müssen wir selbst verstehen und begreifen, was hier los ist.
Ich kann dabei helfen.
Ich bin etwa 10 Monate hier im Forum angemeldet.
Ich bin erstaunt über die Infos die hier zusammen getragen werden.
Dankbar hier gelandet zu sein bin ich auch, da ich von vielem erst hier erfahren habe.
Schade finde ich das ich erst so spät mit dem Tabakfreien verköstigen angefangen habe.
Jetzt, da ich das weiss, kann ich nicht anders als mit dazu beizutragen das dies alles Publiziert wird.
Alleine schon damit andere auch die Möglichkeit des Umstiegs haben.
Danke an Menschen wie Dich, die sich aus eigenen Stücken so tief in ein Thema einarbeiten, anstatt ihre Zeit mit etwas anderem zu verbringen.
@Qualmwichtel
Gut Dampf
#227 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Hola, habe ich jetzt alle verschreckt????
Ist mir aber schon öfter mal aufgefallen, wenn Ideen kommen, die nicht von
den "Erfahrenen" sind, werden sie entweder ignoriert oder zerschmettert :-(
In einem Forum große Reden schwingen, aber wenn es an Taten gehen soll,
nicht mehr reagieren. Kein Wunder, wenn das Dampfen in der Öffentlichkeit
nicht so ankommt, wie es meiner Meinung nach ankommen sollte.
Ist ja mit aktivem Tun verbunden.
Sorry, für den harschen Ton, aber es ärgert mich einfach, weil ich glaube,
dass wir sehr viel mehr machen könnten. Ohne großen Aufwand.
Wir haben ja gesehen, dass die ganzen Mail-Aktionen und Twitterbomben
nichts gebracht haben. Wir sollten uns einmal klarmachen, dass die
Politiker sich nicht für uns interessieren, aber die Öffentlichkeit trotzdem,
oder gerade deswegen, Aufklärung verdient hat.
#228 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Deine Ideen sind nicht neu und die wirklich aktiven z.b. IG-ED haben schon viel bewirkt, sonst könntest Du Deine Dampfe jetzt schon nur noch ohne Geschmack in der Apotheke kaufen.
#229 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Obwohl ich @Qualmwichtel in vielen Punkten zustimme, kann ich das in einem Punkt auf keinen Fall: Ich DAMPFE und damit bin ich Nichtraucher
Rauch entsteht durch die Verbrennung fester Stoffe, Dampf hingegen entsteht beim Erhitzen von Flüssigkeiten ab einer bestimmten Temperatur, die bei unterschiedlichen Flüssigkeiten auch unterschiedlich hoch ist (soweit ich mich an meine lange Zeit zurückliegende Schulzeit entsinne!).
Meinetwegen kann man mich auch als Nikotin-User oder Nikotin-Dampfer bezeichnen, aber ganz sicher NICHT als Raucher
Gruß Mieze
AGA T5 wickeln - Bilderserie
(
gelöscht
)
#230 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #229
Obwohl ich @Qualmwichtel in vielen Punkten zustimme, kann ich das in einem Punkt auf keinen Fall: Ich DAMPFE und damit bin ich Nichtraucher
Rauch entsteht durch die Verbrennung fester Stoffe, Dampf hingegen entsteht beim Erhitzen von Flüssigkeiten ab einer bestimmten Temperatur, die bei unterschiedlichen Flüssigkeiten auch unterschiedlich hoch ist (soweit ich mich an meine lange Zeit zurückliegende Schulzeit entsinne!).
Meinetwegen kann man mich auch als Nikotin-User oder Nikotin-Dampfer bezeichnen, aber ganz sicher NICHT als Raucher
Gruß Mieze
Korrekt !
TECHNISCH bist Du Nichtraucher, weil Du nicht mehr den Rauch verbrannter Tabakpflanzenbestandteile inhalierst.
Aber alles Andere ?
Du inhalierst immer noch etwas, was man sehen, fühlen riechen und schmecken kann. DAS ist die Sucht - nicht das Nikotin. Wie lange würde bei Dir ein Verdampfer aufm AT sein, der zwar schmeckt, aber wo keinerlei sichtbarer Dampf rauskommt ?
Lasse eines dieser Sachen :
SEHEN , FÜHLEN , RIECHEN , SCHMECKEN weg, und schon funktioniert es nichtmehr mit der Befriedigung.
Undzwar völlig egal ob bei einer Tabakzigarette oder einem Verdampfer.
Eine Tabakzigarette ohne sichtbaren Rauch ist technisch möglich - es braucht nur einen Filter, der ALLE festen Bestandteile des Rauchs filtert. Gib nem Raucher ne Schachtel davon - was denkst, wieviele er davon rauchen wird, bevor er auf dem Weg zumnächsten Automaten is ?
LG
Die LÜGE besteht darin, die Rauchsucht am Nikotin festzumachen anstatt daran, was man TUT.
#231 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Definitionen ändern sich im Laufe der Zeit - es gibt keinen Stillstand. Heute hat dämpfen auch nix mehr mit Feuer zu tun.
Zitat
Du inhalierst immer noch etwas, was man sehen, fühlen riechen und schmecken kann. DAS ist die Sucht - nicht das Nikotin.
Falsch, bei dir vielleicht - scheint ne Sucht wie Essen für dich zu sein, also dampfst du natürlich Nikotinfrei, richtig?. Bei mir und einigen Mitbetroffenen nicht - die bekommen auch körperliche Symtome eines Entzuges die nicht ohne sind. Das sind 2 verschiedene Gruppen, wo die eine aber meint weil es bei ihr so ist, muss es bei allen anderen auch so sein - und das stimmt nicht. Kenne das schon aus Zeiten da gabs nix zu dämpfen Sucht hat viele Gesichter und Formen. Ich gehe soweit zu behaupten das ein Großteil der Menschen die es ohne jedes Problem schaffen "umzusteigen" - genauso ohne jegliches Nikotin auskommen könnten. Das testet natürlich wieder nur ein geringer Teil. Da kommt auch die Psyche wieder in Spiel. Es gibt nach meiner Meinung bei der Tabakzigarette sowohl körperliche - wie auch psychische Sucht. Gegebenenfalls noch Mischfomen.
Sucht - auch Nikotinsucht - hat viele Gesichter, da kann keiner verallgemeinern wie diese auszusehen hat. Was eine Studie zeigt: Es ist nicht das Nikotin allein das Süchtig macht,, ich finde es nur Schade das dies nicht aktzeptiert wird das nicht jede Sucht gleich ist/gleich verläuft. Trifft auch bei anderen Süchten zu.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
killer queen
(
gelöscht
)
#232 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Mir ist das echt wurst. ob ich als Raucher oder Dampfer genannt werde. Ich mache da keine pingelige Wissenschaft daraus. Ob es E-Zigarette genannt wird oder Dampfe ist mir
auch egal. Ich nutze meine Kraft für wichtigere Dinge. als stundenlang über solche Sachen zu Philosophieren.
#233 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Da hast eig. Recht, die Definitionen sind ja eh mittlerweile festgesetzt.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#234 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Kleines Beispiel.....
Hab mir frisches Liquid gemischt danach auf den Zug. In Zürich, ca 4 Stunden später, einen Kaffee getrunken und natürlich gedampft, wie ich so am dampfen war kam mir plötzlich in den Sinn das ich ja beim panschen vergessen hab Nikotin beizumischen.....und????.......nichts, nada, kein Problem.....
Da soll mir einer was erzählen....
im Mai noch wär die nackte Panik ausgebrochen wenn ich keine Kippen dabei gehabt hätte......
Bin ich nun süchtig??? Wenn ja nach was denn???
Und wenn schon!
killer queen
(
gelöscht
)
#235 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Rudi66 im Beitrag #234
Kleines Beispiel.....
Hab mir frisches Liquid gemischt danach auf den Zug. In Zürich, ca 4 Stunden später, einen Kaffee getrunken und natürlich gedampft, wie ich so am dampfen war kam mir plötzlich in den Sinn das ich ja beim panschen vergessen hab Nikotin beizumischen.....und????.......nichts, nada, kein Problem.....
im Mai noch wär die nackte Panik ausgebrochen wenn ich keine Kippen dabei gehabt hätte......
Und wenn schon!
Über das Thema Sucht wirst Du hier keine richtigen Antworten finden. Da arbeiten schon lange Profis daran.
#236 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #230
TECHNISCH bist Du Nichtraucher, weil Du nicht mehr den Rauch verbrannter Tabakpflanzenbestandteile inhalierst.
Aber alles Andere ?
Du inhalierst immer noch etwas, was man sehen, fühlen riechen und schmecken kann. DAS ist die Sucht - nicht das Nikotin. Wie lange würde bei Dir ein Verdampfer aufm AT sein, der zwar schmeckt, aber wo keinerlei sichtbarer Dampf rauskommt ?
SEHEN , FÜHLEN , RIECHEN , SCHMECKEN weg, und schon funktioniert es nichtmehr mit der Befriedigung.
Eine Tabakzigarette ohne sichtbaren Rauch ist technisch möglich - es braucht nur einen Filter, der ALLE festen Bestandteile des Rauchs filtert. Gib nem Raucher ne Schachtel davon - was denkst, wieviele er davon rauchen wird, bevor er auf dem Weg zumnächsten Automaten is ?
LG
Die LÜGE besteht darin, die Rauchsucht am Nikotin festzumachen anstatt daran, was man TUT.
@Dreitagebart
Ich denke, auch das stimmt nicht so ganz. Meine Oma (geb. 1880) war eine sehr moderne Frau für ihre Zeit. Sie schnupfte nach dem Krieg. Da gab's keine Wölkchen. Und sie brauchte einfach ihren Schnupftabak, aber keine Zigaretten (früher hatte sie aber Zigaretten geraucht, habe ich auf alten Fotos gesehen). Damit war sie (für mich) nikotinsüchtig - genau wie ich
Von PöLa & Co verlangen wir, dass sie nicht die Fakten verdrehen. Wir tun das aber schon mit den Begriffen oder?
Gruß Mieze
#237 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von canis queen im Beitrag #235Zitat von Rudi66 im Beitrag #234
Kleines Beispiel.....
Und wenn schon!
Über das Thema Sucht wirst Du hier keine richtigen Antworten finden. Da arbeiten schon lange Profis daran.
Heheh und genau auf deren Meinung k.ck ich...........je länger je mehr.
(
gelöscht
)
#238 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von hansklein im Beitrag #231
Definitionen ändern sich im Laufe der Zeit - es gibt keinen Stillstand. Heute hat dämpfen auch nix mehr mit Feuer zu tun.Zitat
Du inhalierst immer noch etwas, was man sehen, fühlen riechen und schmecken kann. DAS ist die Sucht - nicht das Nikotin.
Falsch, bei dir vielleicht - scheint ne Sucht wie Essen für dich zu sein, also dampfst du natürlich Nikotinfrei, richtig?. Bei mir und einigen Mitbetroffenen nicht - die bekommen auch körperliche Symtome eines Entzuges die nicht ohne sind. Das sind 2 verschiedene Gruppen, wo die eine aber meint weil es bei ihr so ist, muss es bei allen anderen auch so sein - und das stimmt nicht. Kenne das schon aus Zeiten da gabs nix zu dämpfen Sucht hat viele Gesichter und Formen. Ich gehe soweit zu behaupten das ein Großteil der Menschen die es ohne jedes Problem schaffen "umzusteigen" - genauso ohne jegliches Nikotin auskommen könnten. Das testet natürlich wieder nur ein geringer Teil. Da kommt auch die Psyche wieder in Spiel. Es gibt nach meiner Meinung bei der Tabakzigarette sowohl körperliche - wie auch psychische Sucht. Gegebenenfalls noch Mischfomen.
Sucht - auch Nikotinsucht - hat viele Gesichter, da kann keiner verallgemeinern wie diese auszusehen hat. Was eine Studie zeigt: Es ist nicht das Nikotin allein das Süchtig macht,, ich finde es nur Schade das dies nicht aktzeptiert wird das nicht jede Sucht gleich ist/gleich verläuft. Trifft auch bei anderen Süchten zu.
Richtig @hansklein ; Ich habe bis vor 4-5 Wochen nur MIT Nikotin gedampft. Seitdem habe ich noch Basenreste mit Nik rumstehen und auch Basen ohne Nik. Was ich selber davon nutze, fällt mir mittlerweile nicht mehr auf - sprich, es ist mir selber mittlerweile egal ob ich mit oder ohne dampfe.
Was aber bei mir auch zutrifft sind die körperlichen Symptome ohne Dampfen. Dabei ist es so, dass ich ohne dampfen schon wesentlich länger aushalte, als früher ohne Kippe. Aber wenn die Körperliche Symptomatik dann zuschlägt dann erst mit Unruhe, ich fange an zu zappeln, indem ich beispielsweise mit nem Fuss trommel im sitzen, ich bekomme dann zusätzlich so Temperaturwallungen, mir is abwechselnd in kurzer Frequenz heiss und kalt, Schweissbildung auf der Stirn, noch später dann Kopfschmerzen wie feinsteMigräne usw. - klassische Entzugssymtome - auch ohne Nik.
killer queen
(
gelöscht
)
#239 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Rudi66 im Beitrag #237Zitat von canis queen im Beitrag #235Zitat von Rudi66 im Beitrag #234
Kleines Beispiel.....
Und wenn schon!
Ne, es gibt schon richtige Wissenschaftler die das Thema Sucht ergründen wollen. Das hat nicht unbedingt nur mit dem Nikotin zutun.
#240 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Devassa im Beitrag #227
Ist mir aber schon öfter mal aufgefallen, wenn Ideen kommen, die nicht von
den "Erfahrenen" sind, werden sie entweder ignoriert oder zerschmettert :-(
Was mich betrifft: Ich musste ma wech....es gibt noch mehr als E-Raucher-Foren^^
Was deinen Ärger betrifft, verstehe ich dich besser als wohl keine andere...(deswegen wirds ein bisken länger nu):
Die "Erfahrenen" stammen aus dem Jahr 2006/2007....die wussten ganz genau, was die E-Zigarette ist (dachten sie zumindest):
-etwas zum "Raucherentwöhnen"
Das wussten sie ganz genau, bezeichneten es so...bewarben es selbst so...und wollten beweisen, dass E-Rauchen so sicher ist wie eine Raucherentwöhnung.
Sie orientierten sich damals an den allgemein bekannten Gegegenheiten:
-kein Rauch da? Also ist es Nichtrauchen
-Nikotin ohne Tabak? Das muss man also reduzieren und nutzt es zum "Entwöhnen" (haben sie von der Pharmaindustrie gelernt)
-Nikotin ist ist ausserdem ein Nervengift und Suchtmittel.....also hochgefährlich und deswegen muss man es entwöhnen
-wenn kein Rauch mehr da und dann auch kein Nikotin mehr, dann hat alles nix mehr mit Rauchen zu tun
-möglichst SICHER soll es sein (weils ja kein "Rauchen" ist):
"Wir woooollen uns nicht mehr schädigeeeeeeeeen", "Wir Dampfer sind sehr gesundheitsbewusst!"
Dann kam jemand, der sah die E-Zigarette als Genussmittel (hiess ja "Zigarette") und wollte sie so nutzen, weil derjenige nix mitbekommen hat von dem Aufhörkram.
Meine Wenigkeit
Ich kam im Januar 2010 dazu..ich war Quereinsteiger und las im Netz nur:
-E-Rauchen? Cool...was zu "Rauchen"! Elektrisch? Hm..schmeckt das? Nikotin is drin? Passt!
-E-Zigarette...ok...ist das nicht schädlicher als Tabakkippen? (Risiken waren ok..man weiss ja, dass "Rauchen" schädlich ist..gilt also auch fürs elektrische Rauchen ohne Rauch)
Hier haben mich die "Erfahrenen" in den Foren beruhigt: "Is nicht schädlicher"
Mögliche Schädigung war mir egal, weil ich mich als "Raucherin" sah mit so einer "E-Kippe". Nichtraucher wollte ich nicht werden.
Ich habe HERVORRAGEND damit "geraucht"...bis mir alle sagten, ich wäre "Ex-Raucher"..ich hätte aufgehört?
In den ersten Monaten nahm ich immer mehr diese flüssige Zigarette, denn sie schmeckte mir besser, wirkte ausreichend und hatte genug Power.
Billiger wars auch noch...wie geil is das denn???
Aber nun fiel mir immer mehr auf, dass die Leute fast alle damit "aufhören" wollten
"HÄ? Wir haben doch alles, was wir brauchen. Rauchen ist doch "Nikotin sichtbar rumpaffen", oder nicht? Klar is kein Verbrennungsrauch dabei, aber das is doch egal!"
Man zeigte mir die allgemein gültige Definition von "Rauchen" und meine Waage sagte:3 Kilo mehr ...und ich wunderte mich, warum es mir immer besser ging.
JAAAA, ich bin Nichtraucher! (fataler Fehler liebe Meg...nun muss die E-Zigarette so sicher sein WIE Nicorette *meine-Nase-auf-beschlossene-TRL-drück*)
Nach kurzer Zeit war mir klar, warum es nicht gut ist zu sagen, dass wir noch "rauchen" (wegen NRSG, "man könnte denken, dass", "Suchtmittel", "eeks, ich will nicht als abhängig gelten"....) und auch ich war gegen alles und schwieg die "bösen Worte" tot:
Nikotin, Rauchen,Zigaretten. Alles Tabus....
Als ich anfing, an die Tabus ranzugehen, gabs verbale Kloppe von den "Erfahrenen" und ich flog in den Papierkorb.
"Du kannst doch nicht Nikotin soo verharmloseeeen!" und "Wir wollen uns doch nicht mehr schädigeeeeeeeen" etc.
Beli hats bewiesen: Is harmlos.
Nun gehe ich an die beiden anderen Tabus ran ("Rauchen", "Zigarette"):
Nun setzt es wieder Kloppe von den "Erfahrenen":
"Duu kannst doch niiiiiiiiicht Rauchen sageeen, dann gilt die Taaabakrichtlinieeeeeeee"
Nö meine Lieben: Is ja kein Tabak drin, aber ich habe die FUNKTION des"Rauchens" und ich brauche keine "Inhaltsstoffe" und "Sicherheitsstandards".
....aber ich weiss, was ich WOLLTE vor 5 Jahren:
Eine "Zigarette". Ich habe ALLE Schädigungen akzeptiert, was eine Zigarette eben so haben kann. Ich hätte tausende Schadstoffe akzeptiert.
Die "Erfahrenen" (welche die E-Kippe zum "Aufhören" nutzen)...akzeptieren keinen mehr:
Formaldehyd, Diacetyl, ein falsches Glykol-Dings, das falsche Nikotin..geht gaaar nicht (jaja....sie sind wählerisch, die "Nichtraucher").
Alles ein Effekt von "Nicorette".
DAS wollten sie haben von uns mündigen Bürgern und sie haben es bekommen!!
Unsere willentliche Erklärung, dass wir nur noch Nichtraucher sind und unser Einverständnis, uns die schon schadstoffärmste "Zigarette" der Welt unterm Hintern wegregulieren zu können für die "Gesundheitsbewussten".
Fast niemand sah die FUNKTION einer Zigarette, sondern eine dampfende Nicorette und deren Sicherheit eines "Raucherentwöhnungsmittels" will man nun haben.
Wer "Nichtraucher" ist mit Nikotin, braucht es SICHER! Das ist aber erst seit ca. 1980 so (Nicorette-Einführung).
Nun sagen zwar die "Erfahrenen", sie nutzten ein Genussmittel.....wollen aber immer noch überwiegend die Unbedenklichkeit nachweisen ("Is doch kein rauchen mehr") UND sie wollen es sicher haben:"Schädigungen geht gar nicht......wir wollen uns doch nicht mehr schädigen", "Wir haben ein Recht zu erfahren, was da alles drin ist".
Eine ganz besondere Art des "Cherry-Pickings"...und dass das passieren würde, wussten Psychologen (ich schwör euch: Deswegen gibts Nicorette^^...denn funktionieren tut das Zeugs ja nicht, aber zum Gedankenmanipulieren isses klasse: Nikotinkonsum ohne Tabak muss siiiicher sein!)
Ich PFEIF drauf und fordere mein RECHT, das "Rauchen" (=Niktotin rumpaffen) zu dürfen, was ich will.
Mir reichen alle Studien, die wir bisher hatten: Alle sagen, es ist bis zu 95-99% schadstoffärmer als Tabakdampfen.
Ich habe mich auch mit der E-Kippe als Raucherin gesehen, aber ich habe diese Wort "Rauchen" sogar im Kopf immer in Anführungszeichen gesetzt:
Das ist ein anerkanntes stilistisches Mittel um auszudrücken, dass etwas "nur im übertragenen Sinne" gemeint ist (kein Verbrennungsrauch, kein Tabak, aber von der Funktion her ist es "Rauchen") und diesen Weg werde ich weiter gehen.
Wer weiter den "wir sind Nichtraucher"-Weg geht, wird eine böse Überraschung erleben bei zukünftigen Gerichtsurteilen, wo es um die E-Kippe selbst geht:
Die schärfsten Sicherheitsstandards werden bleiben. Um jeden Docht und um jedes Aroma werden wir betteln müssen...viele werden entnervt wieder Tabakkippen dampfen (so hiess das früher......)
ICH werde ausschliesslich auf die FUNKTION des Rauchens (schmeckende Nikotinwolken machen....gesundheitliche Risiken somit egal) gehen, was nichts mit Verbrennungsrauch oder Tabak zu tun hat, also raus aus der TRL.
Die gesamte Tabakrichtlinie ist auf wissenschaftlichem MÜLL aufgebaut und die können wir angreifen, weil das Leben vieler Mio. Raucherleben damit gefährdet wird.
Hier können wir die Ethik ins Spiel bringen (die Gesundheitsbewussten hier können das leider nicht, denn sie wollen ja "Nichtraucher" sein oder sehen sich so und wollen sich somit nicht mehr schädigen.Allgemein bekannt, seit es Nicorette zur Tabakentwöhnung gibt).
Ich bin "Nichtraucherin" physikalisch,chemisch und physisch medizinisch gesehen.
Ich bin RAUCHERIN WIE DIE HÖLLE von der Funktion her (sichtbare Nikotinwolken machen), aus suchtmedizinischer Sicht und vor allem as Sicht der "Nikotinersatzprodukte".
Ich habe nur den Rauch durch Dampf ersetzt und nicht das Nikotin.
Edit: Ganz vergessen..."Rauchen" können und wollen sie mündigen Bürgern nicht verbieten *zwinker*
#241 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von canis queen im Beitrag #239Zitat von Rudi66 im Beitrag #237Zitat von canis queen im Beitrag #235Zitat von Rudi66 im Beitrag #234
Kleines Beispiel.....
Und wenn schon!
Ne, es gibt schon richtige Wissenschaftler die das Thema Sucht ergründen wollen. Das hat nicht unbedingt nur mit dem Nikotin zutun.
Und wenn einer Heute das erzählt kommt Morgen einer der das Gegenteil erzählt.......
Also hör ich NUR noch darauf was mir mein Gefühl sagt.....und das sagt mir gut so!
Die Angewohnheit an irgendwas rumzuziehen damit kann ich sehr gut leben und werd deshalb auch keinen Entzug machen wollen.....
Schliesslich kann ich sagen das es mir messbar besser geht seit ich dampfe.....
(
gelöscht
)
#242 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #236Zitat von Dreitagebart im Beitrag #230
Aber alles Andere ?
LG
@Dreitagebart
Ich denke, auch das stimmt nicht so ganz. Meine Oma (geb. 1880) war eine sehr moderne Frau für ihre Zeit. Sie schnupfte nach dem Krieg. Da gab's keine Wölkchen. Und sie brauchte einfach ihren Schnupftabak, aber keine Zigaretten (früher hatte sie aber Zigaretten geraucht, habe ich auf alten Fotos gesehen). Damit war sie (für mich) nikotinsüchtig - genau wie ich
Von PöLa & Co verlangen wir, dass sie nicht die Fakten verdrehen. Wir tun das aber schon mit den Begriffen oder?
Gruß Mieze
@dampfermieze nö - wir tun etwas viel peinlicheres - wir benutzen DEREN Definition von Rauchen, ohne selbst eine exacte und technisch zutreffende Definition zu erarbeiten und anzuwenden.
Schnupftabak "schmeckt" auch nach was. Man macht auch damit ein haptisches Brimborium ohne das es nicht funktionieren würde. Dose auf, damit rummachen, richtige Menge aufn Handrücken, ein Nasenloch zuhalten, dann einziehen, Tränchen inne Augen und niesen bei gutem Stoff - das is Schnupfen halt :) Was hätte Deine Oma zu geschmacklosem Schnupftabak gesagt, der nich prickelt inner Nase ?
LG :)
#243 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Vielleicht gibt es ja deshalb so viele unterschiedliche Meinungen zur Dampfe, weil sie jeder anders erlebt.
Ich kann da nur meine eigenen Erfahrungen zum besten geben.
Also geraucht habe ich überall (in der Wohnung, draußen, im Auto, am Computer) und fast immer, selbst die Hausarbeit mußte ich mit "Rauchpausen" (als eine Art von "Belohnung") unterbrechen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mitunter wurde ich nachts wach und mußte einfach eine Kippe rauchen! Ohne Kippen konnte ich nicht aus dem Haus gehen, nichtmal zum einkaufen
Seit Anfang April dampfe ich. Und das ist ganz anders.
Zuerst habe ich am Computer nicht gedampft. Dann merkte ich, dass ich keine "Rauchpausen" brauche. Und irgendwann (da habe ich aber erst etwa 3 - 4 Wochen gedampft) fiel mir auf, dass ich überhaupt nur noch dann dampfe, wenn ich gemütlich in meinem Fernsehsessel sitze und eine Sendung genieße. Lege ich mich aber zum fernsehen wegen meiner Rückenschmerzen auf die Couch, brauche ich auch keine Dampfe.
Ich dampfe also insgesamt täglich etwa 2 - 3 Stunden. Dann allerdings mutiere ich zur Dauernucklerin, wechsele die Geschmäcker und habe deshalb immer 8 - 10 Dampfen griffbereit (jede natürlich mit einem anderen Geschmack)
Vor ein paar Tagen meinte meine Tochter: "Schmeiß den Fernsehsessel raus, dann brauchste nich mehr zu dampfen". Ich will's nicht drauf ankommen lassen
Ich denke vielmehr, dass für mich die Dampfe ein wirkliches Genußmittel ist, also etwas wozu ich auch Zeit brauche, um es genießen zu können - eine Tafel Schokolade ißt man ja auch nicht wie ein Butterbrot in der Frühstückspause.
Und vielleicht brauche ich sie ja auch nicht wirklich - also doch ein Entwöhnungsmittel
Gruß Mieze
#244 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #242
@dampfermieze nö - wir tun etwas viel peinlicheres - wir benutzen DEREN Definition von Rauchen, ohne selbst eine exacte und technisch zutreffende Definition zu erarbeiten und anzuwenden.
Schnupftabak "schmeckt" auch nach was. Man macht auch damit ein haptisches Brimborium ohne das es nicht funktionieren würde.
..und es gibt aufhörwillige Raucher, welche mit solchen wolkenlosen Tabakprodukten "das Rauchen aufhören" wollen.
Snus......ein Tabak, aber wolkenlos:
Die Snuser sagten, sie nutzen Snus zum "Rauchen aufhören":
SCHWUPPS....musste der SICHER sein wie Nicorette
Ist er nicht? EU-Ban.
Die Snuser verstanden die Welt nicht mehr.
Ich schon (und durch Snus kam ich erst dauf, was die machen).
"Rauchen aufhören" ist bereits ein gesundheitlicher Anspruch eines mündigen Bürgers, auf den Regulierer zu gerne eingehen:
"Wenn du zum Rauchen aufhören willst, möchtest du dich nicht mehr schädigen und hast nun ein Recht auf absolut sicherer und regulierte Standard-Produkte"
In Snus sind natürlich noch ein paar bedenkliche Stoffe. Zu viel für "Aufhörwillige"...zu viel für "Nichtraucher".
Unser Wille ist denen Gesetz: "Im Namen des Volkes"
#245 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #242
Ja, so ungefähr hab ich es gemeint
Gruß Mieze
#246 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #243
Vielleicht gibt es ja deshalb so viele unterschiedliche Meinungen zur Dampfe, weil sie jeder anders erlebt.
Die meisten wollten sie zum "Rauchen aufhören".
Warum?
Weil hunderte Medienartikel diesen Verwendungszweck angaben.
So kamen überwiegend nur die aufhörwilligen Raucher (5% aller Raucher!)
Wer weg blieb, waren die nicht aufhörwilligen RAucher (was wollen die mit einem "Aufhörmittel"?Die Mehrheitsieht das Nicorette-Prinzip in ihr)
Zitat von dampfermieze im Beitrag #243
Und vielleicht brauche ich sie ja auch nicht wirklich - also doch ein Entwöhnungsmittel
Gruß Mieze
Ernsthaft:
Probiers aus...leg JETZT deine E-Kippe weg und fasse sie einen Monat lang nicht an.
Die besten und glaubhaftesten Personen sind wir selbst.
Und es ist keine Schande, wenn man es nicht schafft. Im Gegenteil:
Je mehr es nicht schaffen, desto besser können wir denen einen ethischen Strick drehen.
#247 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Kleine OT-korrektur:
Mag sein, daß es am heimvorteil des bayern liegt, aber auch ich habe bereits im zarten alter von 6 jahren begonnen zu schnupfen.
Hat mir mein opa gezeigt und das war damals so normal wie das "schaum abtrinken" beim bier...in bayern jedenfalls.
Nix da mit
Zitat
Dose auf, damit rummachen, richtige Menge aufn Handrücken, ein Nasenloch zuhalten, dann einziehen, Tränchen inne Augen und niesen bei gutem Stoff - das is Schnupfen halt :)
Also so gehts vllt. in preussen, aber bei uns lief es in etwa so...
Dose auf, selber zuerst bedienen, dann dem anderen hinhalten, gewünschte dosis rausholen (mit den fingern) und inne nase stopfen,
keinesfalls nase zuhalten ( =preissn-version) beim hochziehen und niesen ist ein absolutes NO-GO nach dem schnupfen !!!
BTT:
Meines erachtens macht keinesfalls iwas buntes kids zu dampfern, sondern schon eher das umfeld, der freundeskreis und das soziale milieu, in dem sie sich
rumtreiben. Je nachdem, wo ich mich rumgetrieben hatte in meiner jugend wurde da eben gesoffen, gek**ft o. gek****.
Und das lag nie an den optischen darreichungsformen, sondern der verfügbarkeit der sachen.
Das ist weltweit so, wie ich auf meinen jahrelangen exkursionen festgestellt habe. Drogenkonsum jeglicher art variiert je nach land, leuten und lebenssituation.
Nikotin ist ein mMn optimales gift zur leistungssteigerung, aber auch zum entspannen...je nach konsumierter menge. Multifunktionsdroge quasi...
Alk ist ähnlich, aber wesentlich härter und schwieriger kontrollierbar. Die herren gesundheitsapostel sollten sich eher mal um den alkoholmißbrauch bei kids
kümmern, da gibt es wesentlich mehr schaden abzuwenden und da müssten die kiddies geschützt werden.
Nikotin, geraucht, geschnupft, gedampft oder oral konsumiert, egal in welcher form auch immer genossen, bringt mW niemanden um,
alkohol und das meiste andere chemiezeugs definitiv schon...
Für mich alles ablenkungsmanöver, weil sie die wirklichen probleme bei der jugend nicht in den griff bekommen.
Ist aber auch logisch, wenn man sich anschaut, welche wlt wir unseren nachkommen aktuell aufbauen...
Letztendlich bin ich zu 100 pro bei mieze:
Zitat von dampfermieze im Beitrag #229
Ich DAMPFE und damit bin ich Nichtraucher
Rauch entsteht durch die Verbrennung fester Stoffe, Dampf hingegen entsteht beim Erhitzen von Flüssigkeiten ab einer bestimmten Temperatur,
Gruß Mieze
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#248 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #246
Ernsthaft:
Probiers aus...leg JETZT deine E-Kippe weg und fasse sie einen Monat lang nicht an.
Die besten und glaubhaftesten Personen sind wir selbst.
Und es ist keine Schande, wenn man es nicht schafft. Im Gegenteil:
Je mehr es nicht schaffen, desto besser können wir denen einen ethischen Strick drehen.
Nö, ich will ja genießen
Gruß Mieze
#249 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #248
Nö, ich will ja genießen
Gruß Mieze
Nochmal..ernsthaft:
KÖNNTEST du sie einen Monat weglegen?
Viele sagen, Dampfen sei "nur noch ein Hobby".....ein Hobby kann man auch mal lassen:
Kannst du es?
(und du brauchst dich NICHT zu schämen, wenn du es nicht kannst: Je mehr es nicht können, desto mehr wird der Fall "E-Zigarette" im richtigen Sinne ein ethisches Vergehen, was wir als Argument vorbringen können)
#250 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #249
Nochmal..ernsthaft:
KÖNNTEST du sie einen Monat weglegen?
Viele sagen, Dampfen sei "nur noch ein Hobby".....ein Hobby kann man auch mal lassen:
Kannst du es?
Ich habe noch ein Hobby: Fotobearbeitung - würde man mir DAS wegnehmen (Computer kaputt!), würde ich garantiert krank werden - bei der Dampfe bin ich nicht sicher, sehe ich nicht als Hobby, sondern als Genuß
Gruß Mieze
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*