Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#251 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #250
Ich habe noch ein Hobby: Fotobearbeitung - würde man mir DAS wegnehmen (Computer kaputt!), würde ich garantiert krank werden - bei der Dampfe bin ich nicht sicher, sehe ich nicht als Hobby, sondern als Genuß
Hihi...probiers aus.
Ich könnte es NICHT.
Die E-Zigarette hat mich gelehrt, dass ich als Raucherin überwiegend zwei Dinge brauche (und Tabak ist da nicht dabei):
-lecker schmeckende sichtbare Wolke
-Nikotin
Nimmt man mir das weg, werde ich zum Tier
Ich werde schon fuchtig, wenn ich sie mal verlegt habe (gehts euch auch so?^^)
Kaum hab ich sie wieder gefunden, bin ich die Ruhe selbst
(und oft zieh ich nicht mal sofort dran, wenn ich sie wieder gefunden habe.....es reicht dann schon zu wissen, dass sie da ist)
Je mehr ehrlich ihre Erfahrungen zugeben und beschreiben in dieser Weise, desto eher kommen wir an des Pudels Kern.
Und des Pudels Kern kannte man schon vor über 100 Jahren (oder sogar schon eben 1828..die waren nich doof damals)....deswegen hat man die Definition geändert.
André Malraux
Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell
(
gelöscht
)
#252 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #251Zitat von dampfermieze im Beitrag #250
Ich habe noch ein Hobby: Fotobearbeitung - würde man mir DAS wegnehmen (Computer kaputt!), würde ich garantiert krank werden - bei der Dampfe bin ich nicht sicher, sehe ich nicht als Hobby, sondern als Genuß
Hihi...probiers aus.
Ich könnte es NICHT.
Die E-Zigarette hat mich gelehrt, dass ich als Raucherin überwiegend zwei Dinge brauche (und Tabak ist da nicht dabei):
-Nikotin
(und oft zieh ich nicht mal sofort dran, wenn ich sie wieder gefunden habe.....es reicht dann schon zu wissen, dass sie da ist)
Je mehr ehrlich ihre Erfahrungen zugeben und beschreiben in dieser Weise, desto eher kommen wir an des Pudels Kern.
Und des Pudels Kern kannte man schon vor über 100 Jahren (oder sogar schon eben 1828..die waren nich doof damals)....deswegen hat man die Definition geändert.
Genau so und nicht anders ! sosehr wieich damals die Zigarette brauchte, genau so brauch ich jetzt mein Dampfen eigentlich. Entzug bei Entzug der Dampfe gibt es bei mir -kommt nur etwas später.
aber das war für lange Zeit meine letze Äusserung zu solch einer Thematik.
Ich fühle mich als Dampfer hier nämlich eigentlich ganz wohl - obwohl hier soviele Nichtraucher sind :)
#253 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #252
Entzug bei Entzug der Dampfe gibt es bei mir -kommt nur etwas später.
Wie geil...das isses nämlich:
Eigentlich bräuchtest du nun ein "Hilfsmittel" für den "Entzug" der E-Zigarette.
Dafür gibts Nicorette. Neben dem "Wirkstoff Nicotin" wird einem in dieser "Entzugstherapie" eine Verhaltensänderungstherapie angeraten.
Was machten jahrelang alle? (Regierung, DKFZ, WHO, FDA, etc.)
Sie wollten die E-Kippe selbst als "Arzneimittel" einstufen "g"
Das wäre in etwa aus suchtmedizinischer Sicht so sinnig, als wenn man einem Spielsüchtigen einen Spielautomaten als Therapiegerät geben würde
Das sind solche Widersprüche, auf die bislang keiner geachtet hat....
#254 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #251
Hihi...probiers aus.
Ich könnte es NICHT.
-Nikotin
Genau das meinte ich: Jeder erlebt es anders, hat andere Erfahrungen
Während ich früher - komme, was da wollte - alle halbe bis dreiviertel Stunde eine Kippe brauchte, brauche ich die Dampfe etwa 2 bis 3 Stunden am Tage ich kann sogar für einige Stunden ohne Dampfe aus dem Haus gehen.
Ich bin auch nicht auf die Dampfe umgestiegen, weil ich mit dem rauchen aufhören wollte. Ich wollte was ausprobieren, was weniger Dreck macht (habe selber gedreht), weniger stinkt und nicht die ganze Wohnung versaut.
Alles andere, was ich inzwischen sehr schätze, kam erst später: kein nächtlicher Husten bis zum fast ersticken mehr, viele verschiedene leckere Liquids (da kann ich mir sogar die Schokolade verkneifen!), selber nicht mehr stinken, wieder richtig riechen und schmecken können. Ja, das sind die Vorzüge von denen ich vor dem Umstieg auch nicht die leiseste Ahnung hatte.
Ich wohnte nämlich bis vor einem Jahr in einer Gegend, wo ein vernünftig funktionierender Internet-Anschluß noch ein Wunschtraum ist und wo ich zum telefonieren mit dem Handy erst mindestens 10km fahren mußte.
Von einer E-Zigarette habe ich tatsächlich nur durch einen Zufall erfahren und das wollte ich auch nur mal ausprobieren....
Gruß Mieze
AGA T5 wickeln - Bilderserie
#255 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Aufgrund einer besch***enen privaten Situation ist gerade kein Geld für Liquid bzw. Base über (ja ...Essen geht vor) drum musste ich mir eine 100ml Fertigmischung...die vorher lediglich run 7-10 Tage hielt einteilen...auf einen Monat. Momentan dampfe ich seit 2 Wochen nicht mehr...ohne Schmacht. Und sobald ich Base kaufen kann dampf ich wieder
#256 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #254
Jeder hat andere Erfahrungen und nimmt sie anders wahr.
Was aber alle gemeinsam haben, sind überwiegend immer noch zwei Dinge:
-eine Wolke
-Nikotin
@Sarabrunas
Somit gehörst du zu der Mehrheit der "Nikotinwolkenmacher" in Deutschland, welche nur aus Genusszwecken rumpaffen und jederzeit ganz aufhören können.
"Nur" ca. 36% (oder 37%) gelten überhaupt als "abhängig".
So wie die WHO rumwettert habe ich immer gedacht, es sind alle schwerst abhängig.
Nö......komplettes Scheintheater.
Aber es gibt sie......die nicht aufhören könnten, selbst wenn sie wollten (ich würde dazugehören)
André Malraux
Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell
#257 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #256
Jeder hat andere Erfahrungen und nimmt sie anders wahr.
Was aber alle gemeinsam haben, sind überwiegend immer noch zwei Dinge:
-eine Wolke
-Nikotin
Also, die Wolke ist ganz nett, macht Spaß
Nikotin wurde innerhalb der 8 1/2 Monate, die ich dampfe von 24mg auf 6mg geändert - was von mir nicht beabsichtigt war!
Mir persönlich ist der Geschmack, die vielen unterschiedlichen Sorten, wichtiger.
Ich benutze sowohl mechanische als auch geregelte AT's - aber ich mag auch die eRoll sehr - und die macht nun wirklich nur kleine dünne Wölkchen. Aber die ist echt gut, wenn ein Liquid mal einen zu starken Geschmack hat
Möglicherweise hätten Bonbons bei mir eine ähnliche Wirkung, nur habe ich Bonbons noch nie gemocht, nichtmal als Kind
Gruß Mieze
AGA T5 wickeln - Bilderserie
#258 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #257
Also, die Wolke ist ganz nett, macht Spaß
...und die wollten seit jahrhunderten die Menschen haben, die rauchten (und die Nikotinwirkung.......beides gehört untrennbar zusammen).
Warum sie dauernd Tabak rauchten, wussten sie aber nicht.
Das fanden irgendwann Wissenschaftler 1828 heraus, als man Nikotin in Heidelberg aus Tabak rausholte.
Fest steht, dass eine Festschrift vom Entdecker des Nikotins danach auf einem Berliner Dachboden verschwand...über 100 Jahre lang.
Man wollte also wissen, was Tabak(rauchen) die Wirkung gibt....und die Wirkung um Dämpfe war damals bereits altes Wissen.
Seit damals wurde jedenfalls fast ausschliesslich die tödliche Wirkung von Nikotin überliefert bzw. nur Überdosierungen...bis heute.
Dachten die damals tatsächlich, dass Nikotin selbst die "Rumqualmer" tötet? Das wird immer unwahrscheinlicher....
Jedenfalls nannte man damals ein Wolke je nach Belieben mal "Rauch", mal "Dampf".
(
gelöscht
)
#259 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von dampfermieze im Beitrag #254Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #251
Hihi...probiers aus.
Ich könnte es NICHT.
-Nikotin
Während ich früher - komme, was da wollte - alle halbe bis dreiviertel Stunde eine Kippe brauchte, brauche ich die Dampfe etwa 2 bis 3 Stunden am Tage ich kann sogar für einige Stunden ohne Dampfe aus dem Haus gehen.
Ich bin auch nicht auf die Dampfe umgestiegen, weil ich mit dem rauchen aufhören wollte. Ich wollte was ausprobieren, was weniger Dreck macht (habe selber gedreht), weniger stinkt und nicht die ganze Wohnung versaut.
Alles andere, was ich inzwischen sehr schätze, kam erst später: kein nächtlicher Husten bis zum fast ersticken mehr, viele verschiedene leckere Liquids (da kann ich mir sogar die Schokolade verkneifen!), selber nicht mehr stinken, wieder richtig riechen und schmecken können. Ja, das sind die Vorzüge von denen ich vor dem Umstieg auch nicht die leiseste Ahnung hatte.
Ich wohnte nämlich bis vor einem Jahr in einer Gegend, wo ein vernünftig funktionierender Internet-Anschluß noch ein Wunschtraum ist und wo ich zum telefonieren mit dem Handy erst mindestens 10km fahren mußte.
Von einer E-Zigarette habe ich tatsächlich nur durch einen Zufall erfahren und das wollte ich auch nur mal ausprobieren....
Gruß Mieze
Mieze - Du hast es aber dann doch geschafft, eine von Menschen bevölkerte Gegend zu erreichen, in der das Niveau der elektromagnetischen Energie so hoch ist, dass dafür Leuchtstoffröhren entwickelt werden mussten, die NICHT ohne Stromanschluss leuchten.
Ich habe noch eine solche Röhre. Diese Röhren waren in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Sender des " Rundfunk im amerikanischen Sektor " ( RIAS 1 + 2, jetzt RS1 und RS2 ) und des amerikanischen Militärsenders AFN verboten, weil die Leute kostenlos Licht hatten. Die kontrolle war entsprechend schwierig und deswegen wurde eine technische Lösung gesucht und gefunden.
#260 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #219
Nachdem ich nach Wichtels Elaboraten nicht nur mit einem blöden Witz auftauchen mag, muss ich wohl was sagen (obwohl ich mir vorgenommen habe, die Klappe zu halten).
In Ö ist Meg's Traum gestern weitgehend in Erfüllung gegangen.
Tscha, du hast es auch nicht geschafft. ;) (nicht zu posten, klar)
Positiverweise ist die Einstellung, dass Dampfen=Rauchen sei, NICHT mehrheitsfähig.
Bin wieder raus.
#261 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Steamengineer im Beitrag #260
Positiverweise ist die Einstellung, dass Dampfen=Rauchen sei, NICHT mehrheitsfähig.
Dann seht euch in Ruhe an, was aus der mehrheitlichen Meinung "Wir sind Nichtraucher und wir haben aufgehört" nun erst mal geworden ist nach 8 Jahren Kampf:
Die Tabakrichtlinie...."Im Namen des Volkes"
Die Tabakrichtlinie... ein Regelwerk, wo schon immer ausschliesslich schädliche Verbraucherprodukte reguliert wurden (zum Schutz der Raucher übrigens), in der man eigentlich schadstoffärmere UND weniger suchterzeugende Zigaretten erreichen wollte, wird genau das nun verhindert:
Man verlangt von einem Produkt, welches sogar schädlich sein dürfte für Verbraucher (weil die das akzeptieren) Eigenschaften wie von einem Arzneimittel...in einer Rubrik, die ausschliesslich schädliche Produkte beinhaltet "g"
Verlangte ich das als "rauchende" mündige Bürgerin von einer tabaklosen elektrisch betriebenen "Zigarette"?
Nein.....
Nun haben wir Jahre Zeit, um das wieder zurückzubekommen (denn "Rauchen" können sie mündigen Bürgern nicht verbieten...steht in der Infosammlung), was zu Beginn des Kampfes fast alle als "Raucherentwöhnung" wahrgenommen und durchboxen wollten.
Diese Leute wollten es "sicher" haben und das bekommen sie nun erst mal wunschgemäß (klingt etwas sarkastisch...ich meine es aber sachlich: Das bekommt man als mündiger Bürger als Nichtraucher).
Ich warnte davor seit Jahren, dass hier was faul ist und zwar anders als gedacht.
André Malraux
George Orwell
#262 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat
ann seht euch in Ruhe an, was aus der mehrheitlichen Meinung "Wir sind Nichtraucher und wir haben aufgehört" nun erst mal geworden ist nach 8 Jahren Kampf
Das ist wieder ein anderer Schuh. Bekommen wir das hin die Menschen in Schubladen zu stecken und alles zu verallgemeinern?
Ich behaupte nein, das geht nicht. Warum? Weil wir Indiviuell verschieden sind,verschiedene Empfindungen, Gefühle, Geschmäcker, nicht zuletzt verschieden wirkende Rezeptoren besitzen. Viele Menschen neigen zum "Schubladendenken". Alles was da nicht reinpasst - geht nicht. Selbst wenns verkehrt ist. Schwachsinnig - aber nach meiner Ansicht wahr. Trotzdem versuche ich das mal, obwohl ich so pers. nicht bin versuche ich mal die "Dampfergruppen" - die letztendlich ein Großes Ganzes Bilden - in Schubladen zu tun.
1. Schublade Oben Mitte ist die eine die du kennst:
Hier sind die Dampfer die sagen "wir sind Nichtraucher und wir haben aufgehört" - = NET - Medizin, Arznei - Muss Gesund sein
2. Schublade Mitte - Mitte ist die andere die du kennst:
Hier sind die Dampfer die sagen "wir sind Raucher, wir wollen uns dabei auch Schädigen dürfen."
ist das schon alles? Nöö.
3. Schublade Mitte unten:
Hier sind die Dampfer die sagen: Ich rauche keine Tabakzigaretten wo Rauch durch Verbrennung entsteht, sondern Dampfe ein Liquid das verdampft wird. Das darf ich mich aber ruhig schädigen, das hat die Tabakzigarette auch getan. Dampfen ist für mich ein Genuß. Wenn es mich weniger schädigt - ok. Wenn es mich mehr schädigt - schlecht.
Damit ein Ende? Nöö. Da müssen noch mehr Schubladen gebaut werden. Ein Teil von Gruppe 2 - Schublade Mitte, Rechts - sagt sich wir wollen uns zwar schädigen dürfen, aber nicht so stark wie mit der E-Zigarette.
usw...
Was hat sich jetzt durchgesetzt im rechtlichen Sinne in Deutschland?
Ich zitiere vom OVG
Zitat
Unter Rauchen sei nach allgemeinem und fachlichem Sprachgebrauch das Einatmen von Rauch zu verstehen, der bei der Verbrennung von Tabakwaren entstehe. Beim Gebrauch einer E-Zigarette finde jedoch kein Verbrennungsprozess, sondern ein Verdampfungsvorgang statt. Zudem handele es sich bei der verdampften Flüssigkeit (Liquid) nicht um ein Tabakprodukt im Rechtssinne, weil sie nicht zum Rauchen bestimmt sei. Das gelte auch für das in vielen Liquids enthaltene Nikotin.
Mögliche Gefahren durch E-Zigaretten seien damit jedenfalls weder identisch noch vergleichbar. Die Gefährlichkeit einer E-Zigarette für "Passivdampfer" sei bislang nicht hinreichend erforscht, geschweige denn nachgewiesen.
und Bverwg:
Zitat
Nach den berufungsgerichtlichen Feststellungen fehlt den Liquids eine therapeutische Eignung, weil sich ein Nutzen der E-Zigarette als Hilfsmittel für eine dauerhafte Rauch- und Nikotinentwöhnung wissenschaftlich nicht belegen lässt. Entsprechend messen die Verbraucher nikotinhaltigen Liquids überwiegend keine arzneiliche Zweckbestimmung bei, sondern verwenden sie als Genussmittel.
Also kann die Aussage so nicht richtig sein:
Zitat
Dann seht euch in Ruhe an, was aus der mehrheitlichen Meinung "Wir sind Nichtraucher und wir haben aufgehört" nun erst mal geworden ist nach 8 Jahren Kampf:
Die Tabakrichtlinie...."Im Namen des Volkes"
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#263 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von hansklein im Beitrag #262Zitat
dann seht euch in Ruhe an, was aus der mehrheitlichen Meinung "Wir sind Nichtraucher und wir haben aufgehört" nun erst mal geworden ist nach 8 Jahren Kampf
Das ist wieder ein anderer Schuh. Bekommen wir das hin die Menschen in Schubladen zu stecken und alles zu verallgemeinern?
Ich behaupte nein, das geht nicht. Warum? Weil wir Indiviuell verschieden sind,verschiedene Empfindungen, Gefühle, Geschmäcker, nicht zuletzt verschieden wirkende Rezeptoren besitzen. Viele Menschen neigen zum "Schubladendenken".
1. Schublade Oben Mitte ist die eine die du kennst:
2. Schublade Mitte - Mitte ist die andere die du kennst:
3. Schublade Mitte unten:
Damit ein Ende? Nöö. Da müssen noch mehr Schubladen gebaut werden.
#264 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von hansklein im Beitrag #262
Viele Menschen neigen zum "Schubladendenken". Alles was da nicht reinpasst - geht nicht. Selbst wenns verkehrt ist. Schwachsinnig - aber nach meiner Ansicht wahr. Trotzdem versuche ich das mal, obwohl ich so pers. nicht bin versuche ich mal die "Dampfergruppen" - die letztendlich ein Großes Ganzes Bilden - in Schubladen zu tun.
Ein guter Anfang Hans-)
Man kann Menschen durchaus in Schubladen stecken...das geht.
Man muss nur die richtigen Fragen stellen oder auf die Bedürfnisse bzw. Motivationen achten.
Ich mache das seit ca. 4 Jahren.....und kam zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der E-Raucher aufhörwillige Raucher waren und noch sind.
Umfragen haben meine Beobachtung dahingehend bestätigt.
Bei uns sind also überwiegend aufhörwillige Raucher, welche sich nicht mehr schädigen wollen und somit ihre Interessen bei der E-Zigarette durchgesetzt haben.
ICH dachte vor 5 Jahren, es wäre ne andere Art Kippe und habe sie in diesem Wissen als Solche gekauft.
Gesundheitliche Ansprüche:
-Null....so wie sich das gehört bei einer "Zigarette", wenn auch tabaklos ("Rauchen ist schädlich"...das akzeptiere ich, das weiss jeder mündige Bürger).
Ich nutzte sie also komplett wie eine herkömmliche Tabakzigarette. Ich nutzte das "schlechte Nikotin".
Die Mehrheit der E-Raucher nutzte die E-Kippe "zum Aufhören". Dieses völlig logische Denken ist erst seit ca. 1980 möglich (Nicorette-Einführung), deswegen trifft diese Leute auch keine Schuld.
Gesundheitliche Ansprüche:
Unendlich viele! Das falsche Nikotin? ZU viel Nikotin? Diacetyl? Das falsche Glykol? Unsicherheit ohne Ende bei diesen "Nikotinwolken".
"Wir wollen uns nicht mehr schädigen" ist die überwiegende Meinung: "Wir brauchen Regulierung"
Sie sehen und nutzen das "gute Nikotin" und wollen es dementsprechend gut haben (auch das Drumrum).
Wieviele "bewusst eingeatmeten" Schadstoffe akzeptiert ein mündiger Bürger, der sich als "Raucher" versteht?
Tausende (ohne wirklich zu wissen, welche er da eigentlich einatmet).
Die wichtigsten DREI Schadstoffe stehen auf jeder Tabakzigaretten-Packung:
-Teer
-Nikotin (das ist ein Schadstoff, da angeblich "Nervengift und Suchtmittel")
-Kohlenmonoxid
Wieviele Schadstoffe akzeptiert ein "Ex-Raucher", der die E-Zigarette nutzt zum "Aufhören"?
Keine (bzw. man will wissen, was nun in Liquids drin ist...was aber unlogisch ist, denn beim Verdampfen können neue schädliche Stoffe entstehen).
Viele wollen auch den "Schadstoff Nikotin" loswerden, wie man es gelernt hat von der Pharmaindustrie (dazu nutzt man "das gute Nikotin") und von der Tabakindustrie
("Weniger Nikotin ist gut für dich...ist doch ein Schadstoff, deswegen stehts auf den Packungen drauf. Wir haben für dich Lightzigaretten")
Was haben wir alle nun gemeinsam? (egal aus welchem Grund jemand die E-Kippe kaufte...hier ist schon Ende mit der Individualität, nun zählen Fakten):
-Wolke
-Nikotin
Was ist lt WHO und Pharmafia "Tabakentwöhnung" seit es "Nicorette" gibt?
"Tabakentwöhnung" mit einem Nikotinprodukt bedeutete:
-Wolke und Nikotin muss weg (das haben wir aber alle überwiegend noch..95% nutzen Nikotin, Wolke ist eh da)
Nun heisst es nachdenken:
Wer denkt hier falsch, warum und wer verlangte jahrelang ein "Reinheitsgebot" und "Standards", die man gar nicht bräuchte, solange man als mündiger Bürger sichtbare Nikotinwolken macht (was Nicorette für "Aufhörwillige" NICHT ermöglicht) und das als Risikoverhalten vor Gericht akzeptiert.
Jede einzelne E-Kippe ist bereits heute so wie sie jetzt ist als das "Musterbeispiel eines Sicherheitsstandards" schlechthin anzusehen im Vergleich zu jeder einzelne Tabakzigarette, mit der man auch Nikotinwolken machen kann (EU-geprüft und von den Gesundheitsministern genehmigt).
Und als Tüpfelchen aufs i oben drauf: Sie macht praktisch nicht mal abhängig...Stichwort "Jugendschutz"...
Zitat von hansklein im Beitrag #262
Was hat sich jetzt durchgesetzt im rechtlichen Sinne in Deutschland?
Eben.....und darauf bleiben wir sitzen dank dieser Definition von "Rauchen". Ist jemandem aufgefallen, dass es da nur immer um Nichtraucherschutz geht?
Das Gerichtsurteil mag dir jetzt noch gefallen...warte ab, wenn das Gerichtsurteil kommt, wo es um die E-Zigarette selbst geht...dort wirst du die gleiche Definition vorfinden.
Logische Konsequenz:
"Wenns nicht Rauchen ist, dann ist strenge Regulierung notwendig für einen hohen Gesundheitsschutz der mündigen Bürger, die aufhören wollen"
(ab hier lohnt es sich hinzusehen, was Pharmafia und WHO 34 Jahre lang mit "aufhören" meinten)
Aus dem Urteil OVG Köln:
"Aus der gesonderten Erwähnung von „Elektronischen Zigaretten“ neben den „Tabakprodukten“ in Art. 1, der unterschiedlichen Definition in Art. 2 und der speziellen Regelung für Elektronische Zigaretten in Art. 18 a der Richtlinie ist zu entnehmen, dass der Unionsgesetzgeber diese Produkte nicht als Tabakprodukte, sondern als eine neue Produktkategorie mit einer Sonderstellung einstuft, die allerdings eine einheitliche Regulierung des Marktzugangs unter Berücksichtigung eines hohen Schutzes für die öffentliche Gesundheit erforderlich macht.
Gleichwohl lässt sich den dort enthaltenen Sonderregeln für Elektronische Zigaretten entnehmen, dass diese Produkte erhebliche Unterschiede zu herkömmlichen Tabakprodukten aufweisen und daher auch einer speziellen Regelung unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten bedürfen.
https://justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_koeln...l_20140225.html
Hoher Schutz der öffentlichen Gesundheit:
Nichtraucher, Jugendliche und aufhörwillige mündige Bürger brauchen das. "Raucher" ohne Rauch nicht.
Kopier dir den Beitrag irgendwo hin und warte ab, was passiert. Ich werde Recht behalten.
(deswegen haben die vor 100 Jahren die rechtlich relevante Definition geändert von "Rauchen=Dampfen" auf "Rauchen ist bewusstes Einatmen von Verbrennungsrauch"....die Einführung von Nicorette 1980 gab der Meinungsfreiheit der Bürger den Rest).
#265 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Irgendwann - vor 2016 denk ich mal - wird eine Regulierung stattfinden. Was ich dabei sehe ist, das die Rechtsauslegung in Deutschland - egal was die Dampfer getan oder nicht getan haben und als was ein Teil der Dampfer die E-Zigarette einstufte - eine Einstufung als Tabakprodukt nicht hergibt. Das erfordert zwangsläufig eine Einstufung als "neues Produkt" - das wäre auch wegen der Klagen - so oder so passiert. Logische Konsequenz unserer Gesetzgebung.
Da findet sich im Abschnitt auch dieser Teil der auf die TRL Bezug nimmt:
Zitat
Gleichwohl lässt sich den dort enthaltenen Sonderregeln für Elektronische Zigaretten entnehmen, dass diese Produkte erhebliche Unterschiede zu herkömmlichen Tabakprodukten aufweisen und daher auch einer speziellen Regelung unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten bedürfen.
Demgegenüber kann eine verbreitete Auffassung, die das Rauchverbot im Sinne des § 3 NiSchG in einem umfassenden Sinn interpretiert und unter den Wortlaut auch das „Rauchen“ von E-Zigaretten fasst, nicht überzeugen,
Die Passage wird dir bekannt sein, ich geh mal davon aus das du den kompletten Teil gelesen und verstanden hast:
Zitat
Es ist zwar einzuräumen, dass die Benutzung einer E-Zigarette dem Rauchen einer herkömmlichen Zigarette auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht. Diese rein äußerliche Ähnlichkeit kann jedoch zur Beurteilung des Vorgangs nicht maßgeblich sein. Objektiv findet ein Rauchen von Tabakprodukten nicht statt; vielmehr handelt es sich um eine neuartige Form des Konsums von Nikotin.
Bei der Beurteilung des Wortsinns des Begriffs „Rauchen“ ist zudem nicht nur das Verständnis des Normgebers, sondern in erster Linie die Auffassung des Normadressaten, also eines durchschnittlichen, verständigen Verbrauchers maßgeblich. Dieser wird aber den Begriff „Rauchen“ und „Rauchverbot“ in erster Linie mit den ihm bekannten, herkömmlichen Tabakprodukten, nämlich Zigaretten, Zigarren oder Tabak für Pfeifen, und den allgemein bekannten Gefahren des Tabakrauchs in Verbindung bringen, und nicht mit einem neuartigen, erst seit 2006 in der EU im Verkehr befindlichen Produkt, das in weiten Kreisen – vor allem der nichtrauchenden Bevölkerung - nicht genau bekannt ist,
Bei dem fetten Satz muss ich den Richtern abolut recht geben, so kenn ich das auch nur - Rauchen wird i.d.R. von Nichtrauchern anhand der Assoziation mit dem Begriff Rauchen mit etwas (für Nichtraucher) ausschließlich negativem gleichgesetzt. Da verlieren sämtliche Argumente nach meiner Meinung weil die Begriffe Rauch / rauchen rein negativ belastet sind. Das würde auch keine Aufklärungskampange ändern, weil dies fix in den meisten Köpfen hängt.
vgl. Deutsches Krebsforschungszentrum – DKFZ – „Elektrische Zigaretten – ein Überblick“, in: Rote Reihe, Tabakprävention und Tabakkontrolle, Band 19, S. 13.
Diese Unkenntnis und das äußerliche Erscheinungsbild des Vorgangs erzeugt möglicherweise beim ersten Kontakt die Gefahr einer Verwechslung mit der herkömmlichen Zigarette bei einem nicht informierten Bürger. Ein aufgeklärter und mit den unterschiedlichen Produkteigenschaften vertrauter Verbraucher wird die E-Zigarette aber nicht ohne Weiteres mit den bisher bekannten Tabakprodukten gleichsetzen und unter das Rauchverbot des § 3 NiSchG NRW einordnen.
Von daher wäre kein Mensch damit durchgekommen dampfen mit Rauchen gleichzusetzen.
Zitat
Eine Vergleichbarkeit der Risiken, die von den Liquids der E-Zigaretten ausgehen, mit den Gefahren des Passivrauchs ist aber auch nicht gegeben, wenn man die bisherigen Erkenntnisse über die typischen Inhaltsstoffe der Liquids und ihre Auswirkungen auf eine Belastung der Raumluft zugrundelegt. Ein Vergleich der Gesundheitsgefahren wird hierbei dadurch beschwert, dass die Liquids in sehr vielfältigen Zusammensetzungen und Produktqualität im Handel erhältlich sind bzw. vom Benutzer auch selbst gemischt werden können. Hierdurch können sich unterschiedliche Gefahrenpotentiale ergeben. Jedoch weist der Dampf aus E-Zigaretten bei allen Produkten Gemeinsamkeiten auf, die diesen in entscheidenden Punkten vom Passivrauch unterscheiden.
Das ist ein Punkt den die Gegner versuchen werden auszunutzen. Aber - sie können die E-Zigarette doch nicht stärker regulieren als die - durch die Gerichte "quasi bestätigt" - wesentlich gefährlichere Tabakzigarette.
Der Haken ist, das mittlerweile in einigen Punkten Rechtsklarheit besteht. Das birgt das Risiko, das die Umsetzer der TRL für Deutschland die meisten Stoßpunkte schon kennen und evtl. versuchen werden dieses zu umgehen, mit allen Tricks und Finessen. Würden wir wenn wir die Möglichkeit dazu hätten oder bekämen auch. Ich glaub nicht das z.b. NRW zulässt das nochmal vor einem Gericht über das Thema E-Zigarette gestritten werden muss wie zuletzt. Sehr nachteilig für uns alle wird es sein, falls die Umsetzung für die TRL so gestaltet wird, das keiner eher die Nase daran bekommt bevor diese veröffentlicht wird. Erst dann können Strategien dagegen entwickelt werden, falls nötig ( und ich fürchte das wird nötig).
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
#266 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Devassa im Beitrag #227
Sorry, für den harschen Ton, aber es ärgert mich einfach, weil ich glaube,
dass wir sehr viel mehr machen könnten. Ohne großen Aufwand.
Jep, sehe ich ähnlich. Ich finde, man sollte Lady Voldemort (Pöla) einfach mal kopieren. Die ist doch eigentlich nur effektiv weil sie ständig eine Bühne hat. Gib dem Äffchen eine Bühne, und es tanzt! Würde man es hinbekommen, jemanden aus "unseren Reihen", mit fungiertem Wissen statt einem großen Ballon sauerstoffarmer Luft, auf diese Bühnen zu bekommen, könnte man es evtl. schaffen die "breitere" Öffentlichkeit zu erreichen. Ich persönlich eigne mich für sowas zwar nicht (ich habe bei diesem Thema oft mal so´n Halsproblem *g*), aber wenn´s irgendwas gibt bei dem ich unterstützend tätig sein könnte - ich wär´ auf jeden sowas von dabei!
#267 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von DampfDyson im Beitrag #266
... aber wenn´s irgendwas gibt bei dem ich unterstützend tätig sein könnte - ich wär´ auf jeden sowas von dabei!
Gibbet doch bereits... IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#268 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von hansklein im Beitrag #265
Die Passage wird dir bekannt sein, ich geh mal davon aus das du den kompletten Teil gelesen und verstanden hast:
Ja, hab ich: Da geht's NUR um Nichtraucherschutz...also um den Schutz Dritter.
Was ist mit mir und dir selbst? Will und muss ich (oder du) vor der E-Zigarette geschützt werden?
Jeder mündige Bürger hat das Recht sich selbst zu schädigen, solange er Dritte durch sein Handeln nicht schädigt.
Und die E-Zigarette KANN schädigen (leichte Atemwegsreizung, Allergiegefahr, mögliche Langzeitfolgen)...das sind ganz ganz schlimme Schäden für die Gesundheitsapostel!!!!
Das vergleiche ich nun BEI MIR SELBST mit den Schäden einer Tabakzigarette (was die für Schäden anrichten kann, weiss jeder hier....ich erspare mir deswegen eine lange Liste).
Denke nicht mehr für andere, sondern egoistisch! Was betrifft dich selbst und nicht Dritte:
-was brauchst du? Was willst du? Was hast du im Moment?
Müssen wir selbst also vor der E-Kippe geschützt werden?
Nein (die Aufhörwilligen wollen es und Leute, die glauben sie hätten "aufgehört"...das aber mal beiseite)....ABER:
Der Staat hat das Recht, Dritte vor unbekannten Gefahren zu schützen (Stichwort: "Langzeitfolgen"), welche von Bürgern durch ihre Handlung ausgehen.
Das ist auch der Unterschied zwischen jemandem, der ein Parfüm an sich hat, wo man Atemwegsreizung bekommt:
Der führt keine Handlung aus...er ist einfach nur da und das Parfüm verflüchtigt sich automatisch unsichtbar im Raum...
Es hat schon seinen Grund, warum das Thema "Nichtraucherschutz" so extrem wichtig ist für die WHO.
Man lenkte uns ab.....wir wurden gezwungen, für Dritte mitzudenken und es wird uns in 1000 Jahren nicht gelingen, eine Unbedenklichkeit für Dritte nachzuweisen.
Was wir aber schaffen können, ist:
Nur noch auf uns selbst konzentrieren...was brauchen WIR selbst, damit das E-Rauchen für uns attraktiv bleibt?
Fang an, absolut egoistisch zu denken...ist es für dich wichtig, wo du e-rauchen kannst?
NEIN..es ist für dich wichtig, was du noch bekommst (und das wird aktuell nicht mehr sehr viel sein)
[quote] Es ist zwar einzuräumen, dass die Benutzung einer E-Zigarette dem Rauchen einer herkömmlichen Zigarette auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht. Diese rein äußerliche Ähnlichkeit kann jedoch zur Beurteilung des Vorgangs nicht maßgeblich sein. Objektiv findet ein Rauchen von Tabakprodukten nicht statt; vielmehr handelt es sich um eine neuartige Form des Konsums von Nikotin.
...und das können die vergessen:
Es ist keine "neuartige Form". Die ist schon 50 Jahre alt (mindestens).....wann verjährt der Begriff "neuartig"?
Als damals diese "neuartige Form" einer Nikotinnebelzigarette angekündigt wurde, wurden die uns bekannten Gesundheitsorganisationen aktiv:
1. Juni 1961 wurde die Entwicklung einer Nikotinnebelkippe angekündigt (Verbrennungsgiftstoffe raus...nur Nikotin rein vernebelt: 2mg per 10 Züge!)
Juni 1961 schrieben Gesundheitsorgas die Kennedy-Regierung an, man solle mal guggen, ob Rauchen schädlich ist.
Anfang 1964 war Nikotinnebelkippe fertig
Anfang 1964 kam der Terry-Report (wasn Zufall aber auch)
Ab diesem Moment wurde Nikotin mehr und mehr zum "Suchtgift" gemacht (das wars vorher auch schon...aber es fehlten psychologische Modelle, um eine Sucht als Krankheit zu manifestieren. Das wurde ab da schön langsam erarbeitet).
Ein "Nervengift" ist es bis heute in den Köpfen (brauche ich nicht länger drauf eingehen)
Bei der Beurteilung des Wortsinns des Begriffs „Rauchen“ ist zudem nicht nur das Verständnis des Normgebers, sondern in erster Linie die Auffassung des Normadressaten, also eines durchschnittlichen, verständigen Verbrauchers maßgeblich. Dieser wird aber den Begriff „Rauchen“ und „Rauchverbot“ in erster Linie mit den ihm bekannten, herkömmlichen Tabakprodukten, nämlich Zigaretten, Zigarren oder Tabak für Pfeifen, und den allgemein bekannten Gefahren des Tabakrauchs in Verbindung bringen, und nicht mit einem neuartigen, erst seit 2006 in der EU im Verkehr befindlichen Produkt, das in weiten Kreisen – vor allem der nichtrauchenden Bevölkerung - nicht genau bekannt ist,
Bei dem fetten Satz muss ich den Richtern abolut recht geben, so kenn ich das auch nur - Rauchen wird i.d.R. von Nichtrauchern anhand der Assoziation mit dem Begriff Rauchen mit etwas (für Nichtraucher) ausschließlich negativem gleichgesetzt. Da verlieren sämtliche Argumente nach meiner Meinung weil die Begriffe Rauch / rauchen rein negativ belastet sind. Das würde auch keine Aufklärungskampange ändern, weil dies fix in den meisten Köpfen hängt.
Eben..so kennen es alle, da man uns allen nie gezeigt hat, wie man viel besser "rauchen"(=Nikotinwolken machen) kann:
Verbrennungsrauch raus - Nikotindampf rein! (das wollte uns ein kleinerer Tabakkonzern 1964 geben!!! Aber das wurde verhindert...)
Nun eine Frage: Brauchen Nichtraucher die E-Zigarette?
Nö...Raucher brauchen sie und zwar funktionierend, schmeckend und mit ausreichendem Nikotingehalt (VIEL Nikotin! Desto weniger inhaliert man).
Und nun zum "Nichtraucherschutz":
Beim Thema "Passivrauchen" stand jahrzehntelang immer das Nikotin mit im Fokus.
Ist jemandem aufgefallen, wie merkwürdig still es hier geworden ist aus der WHO-Zentrale, seit die E-Kippe ins Spiel kam?
Man konnte herrlich Passivrauchern einen Schrecken einjagen mit dem "Nervengift", welches Raucher von sich geben. "Passivrauchwerte" wurden auch immer mit Nikotin gemessen.
Angeblich würden Passivraucher auch süchtig werden, wenn sie das Nikotin einatmen:
Wir decken gerade auf...alles Schwachsinn (trotzdem nützt uns das nix.....in Sachen "Schutz Dritter vor möglichen Schädigungen" durch die HANDLUNG eines anderen Bürgers sitzt der Staat am längeren Hebel)
#269 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Nochn kleines Textschnipselchen hinterher aus dem Jahre 1931:
Nikotinvergiftung und
Trinkerheilanstalten seit 1930
I. Beziehungen zwischen Alkoholtrinken und Nikotinrauchen
„Nikotinsucht, Alkoholismus, Morphinsucht und Kokainismus sind gleichgeartet..."
(HILDEBRANDT 1931).
http://www.lwl.org/ks-download/downloads...ionen/FS_28.pdf
"Nikotinrauchen" nannten die das damals. Also: "Nikotinwolken machen" von der Bedeutung her.
Gleichstellung mit "Alkoholtrinken": Alkohol =Nikotin...beides gleich schlimm (ich dachte so noch 2010 und es war mir wurschd:"Ja mei, ich rauch halt"):
Nun auf die KonsumFORM gemünzt:
"Alkohol aus dem Getränk raus = gesund"
"Nikotin aus Wolke raus = gesund" (so denken die Leute..bis heute!)
Nikotin war das Schlimmste am Rauchen...WHO-Pöla suggeriert das bis heute und hier wieder der rote Faden zum Thread-Artikel:
Bunte Designs etc. würden die Jugend verführen zum schlimmen Nikotin und Tod und Verderben über sie bringen durch E-Zigaretten (=durch Nikotinkonsum ohne Tabak).
Die würden aber durch das Nikotin per se gar nicht geschädigt werden und abhängig werden sie praktisch auch nicht.
#270 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Na, dann geh ich erstmal weg von dem "rauchen" und "Dampfen" und vergleiche Tabakzigarette und E-Zigarette physikalisch - unabhängig von der Art des AT.
Greifen dürfte das Produktsicherheitsgesetz erstemal, Batterieentsorgung und was weiß ich noch alles kommt da auch noch hinzu, letzte Fassung des Produktsicherheitsgesetzes 2011 - ganz unabhängig von allen "Anwendungsrisiken durch Benutzung" in Form von Rauchen/Dampfen/Inhalieren
Zitat
Soweit ein Produkt einer oder mehreren Rechtsverordnungen nach § 8 Absatz 1 unterliegt, darf es nur auf
dem Markt bereitgestellt werden, wenn es
1. die darin vorgesehenen Anforderungen erfüllt und
2. die Sicherheit und Gesundheit von Personen oder sonstige in den Rechtsverordnungen nach § 8 Absatz 1
aufgeführte Rechtsgüter bei bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung nicht gefährdet.
(2) Ein Produkt darf, soweit es nicht Absatz 1 unterliegt, nur auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn es bei
bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht
gefährdet. Bei der Beurteilung, ob ein Produkt der Anforderung nach Satz 1 entspricht, sind insbesondere zu
berücksichtigen:
1. die Eigenschaften des Produkts einschließlich seiner Zusammensetzung, seine Verpackung, die Anleitungen
für seinen Zusammenbau, die Installation, die Wartung und die Gebrauchsdauer,
2. die Einwirkungen des Produkts auf andere Produkte, soweit zu erwarten ist, dass es zusammen mit anderen
Produkten verwendet wird,
3. die Aufmachung des Produkts, seine Kennzeichnung, die Warnhinweise, die Gebrauchs- und
Bedienungsanleitung, die Angaben zu seiner Beseitigung sowie alle sonstigen produktbezogenen Angaben
oder Informationen,
4. die Gruppen von Verwendern, die bei der Verwendung des Produkts stärker gefährdet sind als andere.
Die Möglichkeit, einen höheren Sicherheitsgrad zu erreichen, oder die Verfügbarkeit anderer Produkte, die ein
geringeres Risiko darstellen, ist kein ausreichender Grund, ein Produkt als gefährlich anzusehen.
Das gabs "früher" nicht. Da konnteste auf dem Markt werfen was dir gefiel. Geht heute nicht mehr.
Tabakzigarette - Filter, Papier, Klebstoff(e), Tabak.
E-Zigarette - Akkuträger aus Metall, Akku im Akkuträger, Atomizer/Verdampfereinheit aus Glas/Plastik/Metall etc., Gegebenenfalls Elektronik.
Tabakzigarette - kann ich was tun um diese noch sicherer zu machen? Kaum.
E-Zigarette - kann ich was tun um diese noch sicherer zu machen? Jede Menge. Produktsicherheitsgesetz.
Das eine - die Tabakzigarette hat nunmal keine elektronischen Bestandteile, Akkus oder Metalle etc. die besonders geregelt werden müßten oder könnten.
Die Tabakzigarette kennt keine "Voratsbehällter" die auslaufen könnten - die E-Zigarette schon. Da fangen die Unterschiede schon an. Unabhängig von der Nutzung muss ein "neues Produkt" den geltenden Gesetzen entsprechen. Als "neues Produkt" kann die E-Zigarette nach meiner Meinung deshalb angesehen werden weil sie sich erst jetzt durchgesetzt hat - früher nicht. Da gabs so was ähnliches evtl. schonmal - aber es hatte sich nicht durchgesetzt.
Will und muss ich (oder du) vor der E-Zigarette geschützt werden? Ich will und muss nicht nach meiner Meinung, aber - Im Rahmen des Produktsicherheitsgesetzes und gegebenenfalls noch weiterer - Ja.
Erchwerend kommt für die Öffentlichkeit hinzu, das fälschlicherweise Nikotin als hochgradig Giftig und Abhängigmachend dargestellt wurde ( Das wurde auch nur im Zusammenhang mit der Verbrennung von Tabak betrachtet wenn ich nicht irre), das sind Dinge wo wir mit arbeiten und Sachen richtigstellen können.
#271 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Wieder bissel lang geworden, aber was von 1931 bis sagen wir mal 2006 passiert war ist aktuell uninteressant.
Jetzt geht darum, das ganze in die richtige richtung zu lenken. Und zwar keinesfalls egoistisch und allein vom stillen kämmerlein aus, sondern offen und gemeinsam.
Deshalb nochmal kurz und bündig...
Zitat von hansklein im Beitrag #270
Erschwerend kommt für die Öffentlichkeit hinzu, das fälschlicherweise Nikotin als hochgradig Giftig und Abhängigmachend dargestellt wurde ( Das wurde auch nur im Zusammenhang mit der Verbrennung von Tabak betrachtet wenn ich nicht irre), das sind Dinge wo wir mit arbeiten und Sachen richtigstellen können.
Zitat von zwinkl im Beitrag #267Zitat von DampfDyson im Beitrag #266
... aber wenn´s irgendwas gibt bei dem ich unterstützend tätig sein könnte - ich wär´ auf jeden sowas von dabei!
Gibbet doch bereits... IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
(
gelöscht
)
#272 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Die Menschen müssen erstmal begreifen, WAS eine SUCHT überhaupt IST. Dazu mussman zwingend wissen, was bei einer Sucht im Körper passiert.
Bei der Beantwortung dieser Frage wird aber leider - weil am einfachsten - immer ein konkreter Stoff hergenommen, der im menschlichen Körper was macht. Beim Kaffee Coffeein, Beim Tabak Nikotin, Beim Bier halt Alkohol usw.
Dazu dann weiter eine andere Frage : Der Spielsüchtige am Geldspielautomaten. Ist im Blut eines Geldspielautomatensüchtigen jemals schon einmal das
http://www.escor.ch/gga/gga.html
gefunden worden ?
Nicht ? Keine Automaten im Blut ? Verdammt ! Hmm, wie kann der Spielsüchtige - und davon laufen Zigtausende herum - dann SÜCHTIG sein ?
Beim Spielsüchtigen ist dann sprichwörtlich Psychologie im Spiel.
Eine Sucht besteht niemals nur aus einer Komponente, sondern aus Mehreren. Nur die Gewichtungen der komponenten sind unterschiedlich bei unterschiedlichen Süchten. Der Spielautomatensüchtige führt sich rein gar nichts von Aussen zu - im Gegensatz zum Alkoholiker. Letzendlich passiert auf psychischer, neurologischer und physiologischer Ebene aber in den Köpfen der beiden unterschiedlich Süchtigen Dasselbe.
AUTOMATENSÜCHTIGER:
- schnappt sich Kohle und zieht los, weil ihm langweilig is
- ran an den Automaten
- verliert viel Geld ( Scheisse, jetzt langts nich mehr für die Miete )
- holt sich mehr Geld ( ich muss was zurückgewinnen... )
- gewinnt dann was zurück ( boah geil, GLÜCK gehabt..... )
-->> YEAH - a new player is born ! Warum ? -> Das erleichternde, erlösende Glücksgefühl, welches er beim Gewinn dann verspürte, ist von seinem Gehirn unmittelbar mit der dazu notwendigen HANDLUNG, DEM AUTOMATENSPIEL, verknüpft. Automatenspielen verschafft ihm Glücksgefühl und Befriedigung und das ohne dass irgendeine Chemikalie von Aussen zugeführt werden müsste. Die Notwendigen Chemikalien zur Steuerung des Vorgangs dazu produziert sein Gehirn sogar selbst ( Stichwort Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin ). Der Spielsüchtige WILL DAS GLÜCKSGEFÜHL haben und ignoriert dabei immer stärker die Tatsache, dass er eigentlich mehr verliert als gewinnt; und damit ist der Suchtkreislauf komplett.
#273 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von zwinkl im Beitrag #271
Wieder bissel lang geworden, aber was von 1931 bis sagen wir mal 2006 passiert war ist aktuell uninteressant.
Jetzt geht darum, das ganze in die richtige richtung zu lenken. Und zwar keinesfalls egoistisch und allein vom stillen kämmerlein aus, sondern offen und gemeinsam.
Deshalb nochmal kurz und bündig...
..und genau deswegen werden wir die E-Kippe langfristig verlieren in funktionierenden Form.
Ihr habt euch wunderbar ablenken lassen mit dem Nichtraucherschutz-Kram und dem "Nikotinersatzprodukte"-Zeugs (was es erst seit 1980 gibt).
Ein Mitglied der IG-ED hat auch kürzlich wieder auf der Tabakkonferenz die E-Zigarette mit "Nikotinersatzprodukten" gleichgestellt, welche nun mal SICHER sein müssen:
Zitat Markus Kämmerer:
"Es braucht nicht viel, um da Pharmaprotektionismus zu wittern, zumal der Branche seit Etablierung der Dampfe auf dem deutschen Markt die Kunden für Nikotinpflaster, Kaugummis und Inhaler wegbrechen"
http://ig-ed.org/2014/12/markus-rede-bei.../#comment-16684
=Gleichstellung der E-Zigarette mit einem Nikotinersatzprodukt = SICHER muss es nun sein und schärfstens reguliert!
Mich wundert es nicht, dass ihr noch eingeladen werdet....ihr gebt ihnen in diesem Punkt ja RECHT (was schlimmste rechtliche Auswirkungen haben wird: Standardmodelle für einen hohen Gesundheitsschutz!)
Das wird immer wieder übersehen.
Euer Wissen beginnt ab 1980 und mit dem haben wir bislang gearbeitet: Ergebnis ist die TRL.
Was alle übersehen haben, ist die WOLKE, die aus KEINEM Nikotinersatzprodukt heraus kommt! DIE SOLLTE WEG und das Nikotin, nicht nur der Tabak!
Die Wahrheit, warum wir in der Sackgasse sitzen, findet man ab dem 17.Jhd. bis 2003/2004 (als die E-Kippe "erfunden" wurde).
In die richtige Richtung lenken?
"Experten" (z.B. Siegel, Bates, PÖLA, STEFFENS) haben uns 8 Jahre lang ständig in die falsche Richtung gelenkt und wir sind ordentlich drauf reingefallen (ich auch zuerst...bis mir das auffiel) und jede Menge Zeit verschwendet.
Es wird Zeit, mal ein wenig Hintergrund-Wissen aufzufüllen: Wissen, was die längst hatten, uns aber nicht gesagt haben.
André Malraux
George Orwell
#274 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #202
@Steamengineer
Dein Nick sagt doch schon, WAS Du möchtest !
-> sichtbare Wolken, die Du einatmen und ausatmen kannst und die nach was ( egal was ersma ) schmecken.
Spät gesehen ...
Irrtum, bin begeisterter Stealth-Dampfer. Wolken brauch ich nicht. Throathit ist alles.
#275 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von hansklein im Beitrag #270
Greifen dürfte das Produktsicherheitsgesetz erstemal
Spitze! Das Thema zieh ich rüber in meinen Thread "Nikotin-Almanach".
Hier wäre das nun wirklich komplett Offtopic.
In meinem Thread gibt's kein Offtopic, weil alles zusammenhängt-)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*